Zum Inhalt der Seite

Thread: Drohende Legalisierung des Walfangs

Eröffnet am: 16.06.2010 14:52
Letzte Reaktion: 07.07.2010 21:44
Beiträge: 32
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-
- Tiere (real)



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Dragoness Drohende Legalisierung des Wal... 16.06.2010, 14:52
 Korialstrasz Drohende Legalisierung des Wal... 16.06.2010, 15:03
 Dragoness Drohende Legalisierung des Wal... 16.06.2010, 15:09
 LintuSotaRauha Drohende Legalisierung des Wal... 16.06.2010, 16:34
 ADHD-no-Jutsu Drohende Legalisierung des Wal... 30.06.2010, 22:49
 Dragoness Drohende Legalisierung des Wal... 16.06.2010, 20:56
 LintuSotaRauha Drohende Legalisierung des Wal... 16.06.2010, 22:32
 Dragoness Drohende Legalisierung des Wal... 16.06.2010, 22:46
 Saeba Drohende Legalisierung des Wal... 18.06.2010, 09:50
 ADHD-no-Jutsu Drohende Legalisierung des Wal... 30.06.2010, 23:01
 Carcajou Drohende Legalisierung des Wal... 30.06.2010, 23:38
 Dragoness Drohende Legalisierung des Wal... 01.07.2010, 08:47
 ADHD-no-Jutsu Drohende Legalisierung des Wal... 01.07.2010, 09:28
 Carcajou Drohende Legalisierung des Wal... 02.07.2010, 19:23
Drohende Legalisierung des Wal... 17.06.2010, 17:23
 Dragoness Drohende Legalisierung des Wal... 17.06.2010, 18:10
Drohende Legalisierung des Wal... 18.06.2010, 10:52
 Korialstrasz Drohende Legalisierung des Wal... 18.06.2010, 13:26
 Dragoness Drohende Legalisierung des Wal... 18.06.2010, 13:40
 Carcajou Drohende Legalisierung des Wal... 30.06.2010, 19:28
 Dragoness Drohende Legalisierung des Wal... 01.07.2010, 08:37
 Dragoness Drohende Legalisierung des Wal... 01.07.2010, 22:32
 ADHD-no-Jutsu Drohende Legalisierung des Wal... 02.07.2010, 11:23
 Carcajou Drohende Legalisierung des Wal... 02.07.2010, 09:08
 ADHD-no-Jutsu Drohende Legalisierung des Wal... 02.07.2010, 11:24
 Aubrey Drohende Legalisierung des Wal... 02.07.2010, 14:27
 Dragoness Drohende Legalisierung des Wal... 07.07.2010, 14:37
 LintuSotaRauha Drohende Legalisierung des Wal... 07.07.2010, 15:36
 Dragoness Drohende Legalisierung des Wal... 07.07.2010, 18:55
 Carcajou Drohende Legalisierung des Wal... 07.07.2010, 20:19
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Dragoness 16.06.2010 14:52
Betreff: Drohende Legalisierung des Walfangs [Antworten]
Avatar
 
Der Naturschutzbunde Deutschland ev (kurz NABU) hat auf seiner Internetseite einige Artikel veröffentlicht, die darauf aufmerksam machen, dass der Walfang schon bald legalisiert werden könnte.
Dazu gibt es jetzt auch einen offenen Brief an die Bundeskanzlerin, verbunden mit einer Protestaktion. Ich zitiere:

NABU schrieb:
Appell an Angela Merkel
Offener Brief gegen Legalisierung des Walfangs
E-Mail-Protest

14. Mai 2010 - In einem offenen Brief haben 25 Umweltverbände, darunter der NABU, an Bundeskanzlerin Merkel und die Fraktionen der Koalition appelliert, den für die Wale gefährlichen Kompromiss in der IWC abzulehnen. Dahinter steht ein vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) unterstützter Kompromissvorschlag für die nächste Jahrestagung der Internationalen Walfangkommission (IWC) im Juni in Marokko. Demnach sollen trotz des seit 1986 geltenden Walfangmoratoriums für zehn Jahre befristet kommerzielle Fangquoten vergeben werden. Fast 1400Wale müssten dabei jedes Jahr ihr Leben lassen.
Die Umweltverbände kritisieren scharf, dass selbst im antarktischen Schutzgebiet Wale getötet werden dürften und befürchten Auswirkungen auf den internationalen Handel mit Walfleisch, welcher derzeit noch durch das Washingtoner Artenschutzübereinkommen (CITES) verboten ist. Doch es gilt das Primat der IWC. Legale Fangquoten könnten den Handel wieder partiell freigeben und den Markt beleben.
Die große Mehrheit der Bevölkerung Deutschlands lehnt den Walfang ab und ist für die Beibehaltung des kommerziellen Walfangverbots. Die Oppositionsparteien des Deutschen Bundestages fordern nun einen neuen Bundestagsbeschluss, der eine Absage der Bundesregierung an den vorliegenden Walfangkompromiss festlegen würde.
Unterstützen Sie den NABU in seinem Kampf für die Wale und beteiligen Sie sich auch an unserer Protestaktion:
Unterstreichen Sie den Aufruf an die Regierung und unterzeichenn auch Sie die Protestmail gegen die Legalisierung des Walfangs.
Hier ist der Link zur erwähnten Protestaktion des NABU. Es wäre schön, wenn der ein oder andere teilnehmen würde. Ihr müsst nichts weiter tun, als Euren Namen, Adresse und eMail-Adresse anzugeben, abzuschicken und anschließend über einen Bestätigungslink per Mail zu bestätigen.
(Ehe jetzt irgendjemand skeptisch wird, möchte ich erwähnen, dass bei Unterschriftenaktionen in der Regel Name und Adresse mit dem Einwohnermeldeamt abgeglichen werden, damit niemand mit falschen Namen zusätzlische Stimmen erschummeln kann. Die Bestätigung über Eure eMail-Adresse wird dazu dienen, sicherzustellen, dass eine wirkliche, lebende Person an dieser Aktion teilgenommen hat, nicht irgendein automatisches Comuterprogramm.)

Wer mehr zu den Hintergründen wissen möchte, kann auf der Seite des NABU ältere Artikel finden (zweiter Link ganz oben), die ein bisschen mehr Information bieten.

Jetzt habe ich beinahe die Hälfte vergessen... .//.°
Ich würde diese Sache nämlich gerne nutzen, um mal eine Diskussion über Walfang und dessen geplante Legalisierung anzustoßen. Also bitte äußert Euch mit Eurer Meinung zum Thema.
Seid ihr dafür, dagegen oder ist Euch das alles ganz egal? ICh bin gespannt auf Eure Äußerungen.
Zuletzt geändert: 16.06.2010 15:01:32



Von:    Korialstrasz 16.06.2010 15:03
Betreff: Drohende Legalisierung des Walfangs [Antworten]
Avatar
 
Verbote

* Keine Werbethreads - Threads, deren einziger Zweck es ist, die Leser dazu zu bewegen, etwas Bestimmtes anzuschauen, sind unerwünscht.

Hoffe es macht "klick"!
Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf.

Theodor Fontane



Von:    Dragoness 16.06.2010 15:09
Betreff: Drohende Legalisierung des Walfangs [Antworten]
Avatar
 
Jahhh... ich hab mal wieder zu früh auf "Absenden" geklickt, den Eingangspost aber bereits entsprechend editiert.
Wenn die Admins trotzdem der Meinung sind, dass ich gegen die von Dir zitierte Regel verstoßen habe, bitte ich natürlich um Verzeihung und um Löschung.



Von:    LintuSotaRauha 16.06.2010 16:34
Betreff: Drohende Legalisierung des Walfangs [Antworten]
Avatar
 
Warum bewirbst du dich nicht als Forenmoderator?

Aber naja, meiner Einer hätte auch ohne die Aufforderung zu einer Diskussion etwas zu sagen.

Ich gehe mal stark davon aus, dass das eine Reaktion darauf ist, dass nicht mehr so viele Fische zum Fischen vorhanden sind? oO
Ich frage mich, warum sie nicht mehr Fische heran züchten, damit der Fischbedarf gedeckt ist. Oder andere Sachen machen, die den Bedarf minimieren? Die Ein-Kind-Politik von China wäre ein Anreiz.
Auch die Tatsache, dass echt zu viel Essen bei uns weggeworfen wird, ist zum Kotzen, und dafür müssen dann Tiere ran, die sich nicht mal richtig regeneriert haben. Man könnte dich stattdessen etwas an den Portionen und Packungen drehen.
Auch könnte man seine Essgewohnheiten ändern. Dann ist auch kein Bedarf da.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Autoren und Zeichner aufgepasst: Der erste Wanderstammtisch war ein Erfolg!



Von:    ADHD-no-Jutsu 30.06.2010 22:49
Betreff: Drohende Legalisierung des Walfangs [Antworten]
Avatar
 
Viele Fische lassen sich schwer züchten, wie es scheint. Allerdings wurde jetzt ein Fisch "entwickelt", der wilde Bestände entlasten soll: Claresse heißt der, und schmeckt auch. Ist allerdings noch nicht weit verbreitet.
http://www.anovaseafood.com/page.asp?back=yep&lStrArtNr=<DE>1.1.14.&lStrPagePath=Aktuell&lIntMenuStyle=1&lIntLevel=1&lStrLang=DE&lStrBuyer=

Dumm auch, dass die Lebensmittelüberproduktion massiv subventioniert wird. Keiner frisst das ganze Fleisch und Fisch, das in den Theken liegt. Ich wage zu schätzen, dass mindestens 1/3 davon verdirbt. Aber auch jede umsonst getötete Kuh und jedes umsonst aus dem Meer geschleppte Netz, bringt Geld ein. Zumindest ist es bei Vieh so, und bei Fisch dürfte es ähnlich zugehen.

Ich selbst bestehe zwar auf Fisch, kanns mir aber eh nicht dauernd leisten und mäßige mich.
Ich weiß nicht, in wie weit Wale und Delfine Lachs und Kabeljau ersetzen sollen. Dann wird gefaselt, die Wissenschaft brauche den Walfang. Wozu? Und:

Mehr Wale in Sushi-Bars als in Labors

Das Moratorium von 1986 hat zahlreiche Ausnahmen beim Walfang zugelassen. So ist beispielsweise der Walfang zu «wissenschaftlichen Zwecken» erlaubt. Kritikern zufolge ist das aber nur ein Vorwand für den kommerziellen Walfang.

So hat Japans ungezügelte Jagd aus angeblich wissenschaftlichem Interesse samt erlaubter Verwertung der gejagten Tiere laut IWC dazu geführt, dass derzeit mehr Wale in Sushi-Bars landen als in Laboratorien von Forschern.
Quelle:
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2010/06/21/International/Japan-will-das-Walfang-Verbot-harpunieren

Leider ist Japan nicht bekannt für seine Protestwilligkeit, sonst könnte man ja hoffen, die Japaner (das Volk, nicht die Walfangindustrie) würden den Scheiß boykottieren. Aber wenn kein Schaf als erstes Määääääääääh sagt, sagt auch kein Zweites Määh, ne?



Von:    Dragoness 16.06.2010 20:56
Betreff: Drohende Legalisierung des Walfangs [Antworten]
Avatar
 
Ausnahmsweise geht es hierbei - zumindest offiziell - nicht um die stark dezimierten Fischbestände in unseren Meeren.
Hintergrund ist eher, dass trotz dem internationalen Verbot zum "kommerziellen Walfang" seit 1986 gut 30.000 Wale durch Walfang getötet wurden. Von Japan, Norwegen und Island, die sich über das Verbot einfach hinweg setzen. Japan betreibt seinen Walfang unter dem schönen Deckmantel der Wissenschaft - also angeblich, um dadurch wissenschaftliche Daten über Wale zu gewinnen. Die einzigen wissenschaftlichen Daten, die dabei aber wirklich interessieren, sind wohl die Fragen, wie gut Walfleisch schmeckt und für wie viel Geld man es in Supermärkten und Restaurants verkaufen kann.
Das Schlimmste dabei ist, dass vor allem Japan die Wale sogar in den arktischen Schutzzonen fangen - dort, wo viele Wale jährlich hinwandern, um sich zu paaren.
Das neue Abkommen soll einen Kompromiss darstellen, da es strenge Fangquoten für Japan, Island und Norwegen vorgibt und die besagten Schutzzonen nochmals sichert.
Dabei gibt es nur leider drei ganz große Probleme: Japan sind die Fangquoten nicht ausreichend, dort will man die Erlaubnis, mehr Wale töten zu dürfen. Außerdem könnten (und werden) sich auch andere ehemalige Walfangnationen versucht fühlen zu verlangen, dass sie dann aber bitteschön auch wieder auf Walfang gehen dürfen. Südkorea hat sich schon entsprechend geäußert.
Und zu guter letzt erholen sich die Walbestände viel zu langsam, als dass man einen stärkeren Fang guten Gewissens zulassen könnte. Auf diese Weise stellen wir nur sicher, dass die Wale nach und nach ausgerottet werden und aus unseren Meeren endgültig verschwinden.



Von:    LintuSotaRauha 16.06.2010 22:32
Betreff: Drohende Legalisierung des Walfangs [Antworten]
Avatar
 
Ja, ja. Japan. Wenigstens isst Japan den Wal noch. Während amerikanische Uboote die Wale mittels ihrer Sender töten.

Und diese Sache mit dem erste machen und dann nach Erlaubnis fragen ist eine uralte Masche. Man hat so schon Hotels in Naturschutzgebiete gebaut, die im übrigen ihr Abwasser ins Umland abfließen lässt.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Autoren und Zeichner aufgepasst: Der erste Wanderstammtisch war ein Erfolg!



Von:    Dragoness 16.06.2010 22:46
Betreff: Drohende Legalisierung des Walfangs [Antworten]
Avatar
 
Man könnte auch sagen, dass da jemand seit 25 Jahren ganz dreist die Regeln bricht und nun auch noch dafür belohnt werden soll. :(
Ich finde das absolut unmöglich.



Von:    Saeba 18.06.2010 09:50
Betreff: Drohende Legalisierung des Walfangs [Antworten]
Avatar
 
> Ja, ja. Japan. Wenigstens isst Japan den Wal noch.

Laut Aussage meiner ehemaligen Japanisch-Lehrerin schmeckt es aber den wenigsten. Sie musste es z.B. als Kind als billigen Fleischersatz in der Schulkantine essen.

Ich denke, die kommerzielle Bedeutung des Walfangs ist überschätzt. Die Produkte, die früher aus Walen gewonnen wurden, sind schon lange durch chemisch-synthetische ersetzt worden.

Es geht in meinen Augen eher um Tradition und gewisser Weise auch Nationalstolz.



Von:    ADHD-no-Jutsu 30.06.2010 23:01
Betreff: Drohende Legalisierung des Walfangs [Antworten]
Avatar
 
Was will die Wissenschaft überhaupt herausfinden? Was bringt es uns oder dem Schutz der Wale (Artenschutz ist ja gern ein Grund für Forschung), die bedrohten Tiere in Massen zu töten um dann zu untersuchen, was man an Kadavern noch untersuchen kann? Für wie scheiß blöd hält Japan den Rest der Welt eigentlich, auf diese Nummer reinzufallen? Wie mein Vorredner schon sagte, die einzige Wissenschaft hierbei dürfte die Ergründung des Geschmacks sein.

PS Petition signed.

Was ich nicht verstehe, ist die Zurückhaltung der Tourismusindustrie in der Sache. So viele Whale Watching oder Swim with Dolphins-Dinger müssten sich doch bedroht fühlen, und mit ihnen, die Gebiete, die das anbieten! Für mich wäre der einzige Grund, beispielsweise nach Miami zu fliegen, die Chance, Delfine zu erleben. Was nutzt alle Werbung für Tauch-Urlaube, See-Safaris etc., wenns nix mehr zu sehen gibt? Die müssten doch hysterisch sein!



Von:    Carcajou 30.06.2010 23:38
Betreff: Drohende Legalisierung des Walfangs [Antworten]
Avatar
 
>>Für wie scheiß blöd hält Japan den Rest der Welt eigentlich, auf diese Nummer reinzufallen? .


Ich vermute, für ziemlich.
Japan mag in einigen Dingen wirklich bewundernswert sein, aber es hat auch durchaus tiefschwarze Schatten.
Dazu gehört wahrscheinlich auch das Gefühl, dem Rest der Welt überlegen zu sein.
ich empfinde das Verhalten der japanischen Regierung als ungeheuer respektlos und abwertend gegenüber den anderen Staaten.
denn nur wen man nicht respektiert, kann man mit bestem gewissen so dummdreist anlügen.


9 out of 10 voices in my head tell me to sharpen the knife
Zuletzt geändert: 30.06.2010 23:40:36



Von:    Dragoness 01.07.2010 08:47
Betreff: Drohende Legalisierung des Walfangs [Antworten]
Avatar
 
Da stimme ich zu. Ich würde den Punkt mit der Respektlosigkeit aber noch weiter ausdehnen als auf andere Staaten:

Respektlosigkeit gegenüber Natur, Umwelt, Tieren, Artenschutz. Denn nur, wen man nicht respektiert, kann man so dummdreist und gleichgültig aus reiner Profitgier einfach abschlachten und allmählich ausrotten.

Respektlosigkeit gegenüber den nachfolgenden Generationen.
Denn nur, wenn ich jemanden nicht respektiere, ist es mir egal, ob sie in einer besseren, schlechteren oder wenigstens gleichwertigen Welt leben wie ich es tue. Mir jedenfalls ist es nicht egal, ob meine Kinder und Enkelkinder Wale nur noch als ausgestorbene Tierart kennen lernen werden oder nicht.

Wenn man sich das jetzt anschaut, sieht man da sehr viel Respektlosigkeit gegen so ziemlich alle anderen. Sind die einzigen, die von Japan offensichtlich noch respektiert werden, dann nur die Japaner selbst? Die heute lebenden Japaner und ihre alten Traditionen?
Ganz schön viel Egoismus...



Von:    ADHD-no-Jutsu 01.07.2010 09:28
Betreff: Drohende Legalisierung des Walfangs [Antworten]
Avatar
 
Und vielleicht noch die tollen Amis, denen sie so viel nachmachen... Und das Beste daran ist ja, dass Japan so gar keinen Wert auf Weltkenntnis legt. Die rümpfen die Nase und heben die Schultern, wenn sie Ausländer und Ausland sehen, machen sich in Hetalia über Italien lustig (während sie selbst 2 Atombomben vors Maul gekriegt haben...) und haben dabei NULL Ahnung, wie es jenseits ihrer Insel aussieht. Gut, nicht alle Japaner sind so, viele versuchen zB über soziale Netzwerke das Ausland kennen zu lernen. Aber als ich da war... "Belgien? Belgien in Minnesota?"... AUA? Weil meine Freundin und ich beide blond und verirrt waren, hielt man uns für russische Huren. Ansonsten grundsätzlich für Amerikaner, denn Europa, Australien und Israel gibt's nicht. Weiße = Amis. Und so weiter. Ungebildet hoch drei in diesen Dingen. "Hä, Schwule sind echte Männer? Aber..?"
Was nicht Japan-kompatibel ist, wird gar nicht erst studiert. Ich hab nun schon mehrere Japaner erlebt, die Dolls oder sich selbst in Nazi-Uniformen kleiden und man staune, sie können diese Uniformen ins kleinste Detail - mit Hakenkreuz - nachmachen, aber warum manche sowas nicht sehen wollen, wissen sie nicht. Zweiter Weltkrieg? Ach, Hiroshima gegen Pear Harbor? Desu ne! Doitsu-Land? Was war in Doitsu-Land? Hui, Hakenkreuzflagge kakkoii *__*


Andererseits ist Respekt für alles außerhalb ihres Inselchens wohl auch zu viel verlangt, wenn man bedenkt, dass untereinander schon nicht der dollste Respekt herrscht. Es hat sich zwar viel gebessert, aber noch immer werden Leute nach ihrem Aussehen, ihres Jobs, ihrer familiären Umstände oder ihrer Bildung in Schubladen gesteckt und entsprechend behandelt. Beispielsweise fühlt die Polizei sich noch immer nicht motiviert, einen Hopper oder Punker zu siezen oder "Ich hasse deine Sorte" höflich zu verpacken. Yosuke Kubozuka (kennt den wer?) hat hierzu ein Video in seinem Blog veröffentlicht.
Japan funktioniert auf den ersten Blick, sie sind produktiv und ehrgeizig (und so waii und so toll und so visu und so desu), aber die Gesellschaft ist dermaßen kaputt... Siehe Selbstmordquote. Die japanische Gesellschaft ist ne Lachnummer. Woher sonst der viele Eskapismus (Manga) und die ganzen "Szenen" (Visu, Oshare, Harajuku,...), die reine Rebellion sind? Eine zufriedene Gesellschaft muss sich weder in Unmengen Abenteuergeschichten stürzen, noch um jeden Preis versuchen, sich wenigstens äußerlich vom 0815-Deppen zu unterscheiden.

Deswegen wird Japan anderen Ländern gegenüber auch nie einen Funken Liebenswürdigkeit besitzen. Weil selbige für die eigene Gesellschaft schon nicht ausreicht. Japan produziert geilen Scheiß (das Essen, die Musik, die Popkultur,..) aber ich bin längst aus der depperten Wapanese-Phase raus, wo ich unbedingt dort leben wollte. Lieber sterbe ich XD

Gut, ich hab Japan nun sehr verallgemeinernd schlechtgemacht. Daher ein Disclaimer: Bezieht sich weiß Gott nicht auf alle Japaner, ist lediglich eine gewisse Volksmentalität, vor der Japan trieft. Sind ja auch nicht alle Amerikaner dumm und fett und stecken mit dem Kopf im Arsch von Uncle Sam fest, dessen Scheiße ihnen die Sicht auf den Rest der Welt versaut. Tendenzen eben, Tendenzen.

Vielleicht sollten die Länder, die Japans Walfang eindämmen wollen, irgendwie mit Sanktionen drohen, wie zB eine stark verringerte Abnahme ihrer Produkte. Ob Toyota oder Bandai.



Von:    Carcajou 02.07.2010 19:23
Betreff: Drohende Legalisierung des Walfangs [Antworten]
Avatar
 
Eben das alles ist der Grund, warum ich mich langsam aber sicher zum Misanthropen entwickle.
das gilt alles sicherlich nicht für jeden einzelnen Menschen.
Aber wie Kackbratze es so schön ausdrückte: Tendenzen, Tendenzen...
9 out of 10 voices in my head tell me to sharpen the knife



Von:   abgemeldet 17.06.2010 17:23
Betreff: Drohende Legalisierung des Walfangs [Antworten]
Avatar
 
Ewig langer Text und dann mit ner gammligen Onlinepetition daherkommen, ganz schön schwach...
Naja, wenigstens haben die Jungs hier ihren Spaß: http://www.youtube.com/watch?v=DR_9A3NpfCQ
"裸になって何が悪い"
:D



Von:    Dragoness 17.06.2010 18:10
Betreff: Drohende Legalisierung des Walfangs [Antworten]
Avatar
 
Hmmm... "ganz schön schwach" ist sicher Ansichtssache.
Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob man nun einen einen "ewig langen Text" in Verbindung mit einer "gammeligen Onlinepetition", die sich dafür einsetzt, bereits bedrohte Tierarten zu schützen, gut finden möchte oder ob man dem doch lieber ein "spaßiges" Video vorzieht.
Den Text magst Du vielleicht lang finden ("langer Text" und "kurzer Text" ist ebenfalls Ansichtssache und vermutlich auch eine Frage davon, wie viel man liest, darum diese Formulierung), aber er enthält auch einiges an Informationen. Der Informationsgehalt des von Dir verlinkten Videos liegt da meines Erachtens doch deutlich niedriger.
Die "Jungs" in diesem Video (nenn mich jetzt ruhig kleinlich, aber ist Dir aufgefallen, dass die meisten davon weiblich sind?) mögen ihren Spaß haben. Und wenn ich mir die Kommentare dazu ansehe, haben auch viele der Zuschauer Spaß an diesem Video. Meinetwegen. In meinen Augen geht es hier allerdings um eine alles andere als spaßige Angelegenheit. Dass eine Legalisierung des Walfangs die Wale ernsthaft bedrohen, halte ich sogar für eine sehr ernste Sache.
Sowohl die "gammelige Onlinepetition" als auch das Video stellen eine Protestaktion dar, zur selben Angelegenheit, aber von sehr verschiedenen Seiten. Welche der beiden Aktionen sinnvoller ist und mehr erreicht, möge bitte jeder selbst entscheiden.



Von:   abgemeldet 18.06.2010 10:52
Betreff: Drohende Legalisierung des Walfangs [Antworten]
Avatar
 
Eigentlich wollte ich damit nur anmerken dass Onlinepetitionen mal so ungefähr gar nichts bringen, dachte eigentlich das wäre bekannt. Naja, sei's drum...
"裸になって何が悪い"
:D



Von:    Korialstrasz 18.06.2010 13:26
Betreff: Drohende Legalisierung des Walfangs [Antworten]
Avatar
 
> Ewig langer Text und dann mit ner gammligen Onlinepetition daherkommen, ganz schön schwach...
> Naja, wenigstens haben die Jungs hier ihren Spaß: http://www.youtube.com/watch?v=DR_9A3NpfCQ


Danke das Video hat meinen Tag gerettet!

Japan Rulez ûu
Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf.

Theodor Fontane ûu



Von:    Dragoness 18.06.2010 13:40
Betreff: Drohende Legalisierung des Walfangs [Antworten]
Avatar
 
Eigentlich wollte ich damit nur anmerken dass Onlinepetitionen mal so ungefähr gar nichts bringen, dachte eigentlich das wäre bekannt. Naja, sei's drum...
Kannst Du diese Behauptung irgendwie belegen? Ich finde das nämlich nicht so völlig selbstverständlich, dass Onlinepetitionen so gar nichts bringen. Andenfalls hätte ich den Link nicht gepostet und nur versucht die Diskussion anzustoßen.
Und was wären Deiner Meinung nach wirksamere Alternativen?



Von:    Carcajou 30.06.2010 19:28
Betreff: Drohende Legalisierung des Walfangs [Antworten]
Avatar
 
soweit ich weiß, ist es nun "lediglich" zu einer begrenzten Erlaubnis für Grönland gekommen- für Buckelwale.
Eigenbedarf, wenn ich mich nciht irre, was aber sein kann.
Ich höre da nicht mehr zu genau hin, weil ich sonst das dringende Bedürfnis nach einer Gewalttat verspüre!
das Problem ist: es gibt keine wirksame Alternative!
die Staaten und Gremien kooperieren miteinander, wer Geld und Kontakte an den richtigen Stellen hat, setzt sich durch.
wen kümmern da Umweltschützer und Onlinepetitionen... es ist zu heulen, aber meiner Meinung nach war.
dazu kommt noch das Phlegma und die Bequemlichkeit des Durchschnittsbürgers... es wird ein wenig protestiert, eine Unterschrift geleistet und fertig.
die einzig sinnvolle Alternative wäre eine größere und schlagkräftigere Flotte von Sea Shepherd- die packen die da, wo's weh tut- nämlich beim Geld und sie behindern die Walfänger, wo sie nur können.
Nur Reden und dezenter Protest bringen GAR nichts, wenn von der anderen Seite Staaten wirtschaftliches Interesse vertreten.
Sea Shepherd sind umstritten und gehen leider nicht sonderlich professionell vor- aber meinen Segen haben sie.

9 out of 10 voices in my head tell me to sharpen the knife
Zuletzt geändert: 30.06.2010 19:32:59



Von:    Dragoness 01.07.2010 08:37
Betreff: Drohende Legalisierung des Walfangs [Antworten]
Avatar
 
Mit dem, was Du über wirtschaftliches Interesse sagst, muss ich Dir leider vollkommen zustimmen. Es ist verdammt schwer, als "einfacher Bürger" dagegen seine Interessen zu verteidigen und durchzusetzen.
Die Frage ist allerdings auch: Was KANN man tun? Umweltschützer, Unterschriftenlisten und Onlinepetitionen sind ein Anfang. Meiner Meinung nach auch ein ganz wichtiger Anfang, denn selbst kleine Dinge, die man tun KANN, sind allemal besser, als sich mit der schönen Entschuldigung "bringt ja eh nix" dem Phlegma und der Bequemlichkeit hinzugeben, die Hände in den Schoß zu legen und zu resignieren.
Immerhin kann nicht jeder bei Sea Shepherd, Greenpeace oder anderen Organisationen, die aktiven Tier- und Umweltschutz betreiben, anfangen. Aber jeder kann eine Unterschrift geben oder in einer Onlinepetition seinen Namen eintragen. Was hat man dabei denn auch schon groß zu verlieren?

Und dass Unterschriftenlisten und Co. durchaus etwas bewirken, habe ich erst vor wenigen Wochen miterlebt, als es bei mir in der Stadt darum ging, ob eine 120 Jahre alte Allee zugunsten von Straßenbauarbeiten gefällt werden sollte. Eine Unterschriftenaktion hat das verhindert, die Bäume dürfen stehen bleiben.
Wenn das im kleineren Maßstab bei uns in der Stadt funktioniert - warum sollte es dann nicht auch im größeren Maßstab auch international machbar sein, dass man sich durch eine Unterschriftenaktion/Onlinepetition Gehör verschafft? Wenn sich genügend Menschen beteiligen, dann können selbst die wirtschaftlich Interessierten das nicht ignorieren.

Mit Sea Shepherd stimme ich Dir vollkommen zu. Was auch immer sie tun, es ist schön, dass sich jemand auch aktiv für den Schutz der Wale einsetzt. Ich wünsche ihnen von Herzen viel Erfolg dabei.



Von:    Dragoness 01.07.2010 22:32
Betreff: Drohende Legalisierung des Walfangs [Antworten]
Avatar
 
Ich muss gerade ein wenig jubeln. Zum ersten Mal seit heute Morgen habe ich gerade in mein Mailfach gesehen und dort folgendes gefunden:

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir haben es geschafft! Der Vorschlag zur Legalisierung der kommerziellen Waljagd ist gescheitert, und unsere Kampagne hat dabei geholfen.

In wenigen Wochen haben wir die weltweit größte Petition für den Walschutz auf die Beine gestellt. Über 1,2 Millionen von uns haben unterzeichnet, und die Petition wurde direkt an ausschlaggebende Delegierte der Internationalen Walfangkommission (IWC) überreicht. Schlussendlich wurde das 24-jährige Walfang-Moratorium aufrecht erhalten.

Die Walfang-Lobby versuchte den vermeintlichen Kompromiss, eine Waljagd-Quote, mit politischen Geschenken durchzubringen. Doch hinter verschlossenen Türen stieg die Spannung, und unsere gigantische Petition wurde zur Top-Story in den BBC Weltnachrichten. Gemeinsam mit Verhandlern und anderen Verbündeten versuchten wir den Druck dort zu erhöhen, wo er am Nötigsten erschien, und konnten so die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit gewinnen.

Der australische Umweltminister empfing unsere Petition vor den Augen der Weltmedien und sagte: "Vielen Dank, Avaaz. Es ist mir ein großes Vergnügen, diese Petition entgegenzunehmen... Ich glaube, dass die Stimmen der Menschen dieser Welt gehört werden müssen. Ich höre sie heute mit Sicherheit."

Die US-Delegation begrüßte uns mit folgenden Worten: "Avaaz! Wir haben eure Plakatwand am Flughafen gesehen!", und Delegierte diskutierten aufgeregt unseren Echtzeit-Zähler, als dieser weit über die Eine-Millionen-Marke raste.

Nach der Konferenz sagte uns ein europäischer Delegierter: "Wir konnten das Moratorium aufrecht erhalten ... Ich sah mir die Online-Petition an. Ich war beeindruckt, wie schnell die Unterschriftenzahl nach oben ging und mitzuverfolgen wie Menschen aus der ganzen Welt unterzeichnen.“

Die ist ein wichtiger Erfolg für die Wale und für die weltweite Bürgerbewegung. Zusammen haben wir gezeigt, dass internationale Entscheidungen mit ein wenig gezieltem Druck von vielen Leuten gleichzeitig beeinflusst werden können.

Bitte verzeiht das lange Zitat, aber da wollte ich nun wirklich nichts raus kürzen.
Und - verzeihung, aber - so viel zu "Onlinepetitionen bringen nichts"! ;) Ich würde behaupten, der Gegenbeweis ist erbracht.

Wenn jetzt noch verboten wird, Wale zu "wissenschaftlichen Zwecken" zu töten... :)



Von:    ADHD-no-Jutsu 02.07.2010 11:23
Betreff: Drohende Legalisierung des Walfangs [Antworten]
Avatar
 
Sinnlospost:
WHOOOHOOO!!!!!!



Von:    Carcajou 02.07.2010 09:08
Betreff: Drohende Legalisierung des Walfangs [Antworten]
Avatar
 
wenn das so ist..
dann habe ich mich selten so gerne geirrt!
Ich bin tatsächlich nicht davon ausgegangen, das sich a). soviele Menschen überhaupt beteiligen und b). das es bei einem vagen "Ja, das Verbot bleibt bestehen, aaaaaaber mit den folgenden Ausnahmen" bleibt- was letztlich nichts wert wäre.
Ich muss gestehen, das mein Vertrauen in diesen Dingen einfach ziemlich erschüttert ist...

Schließt das auch die Quote für Grönland/Buckelwale mit ein?

Und in wie fern erstreckt sich das auf die traditionelle "Jagd" auf den Faröern oder wie im Film "the Cove" angesprochenen Massaker an Delphinen in Taiji?
Nur mal als spontane Frage.


das Delphine leider nicht unter dem selben Schutz stehen wie Wale ist mir bekannt.

was mir auch seit einiger Zeit auch in Verbindung mit der Ölpest durch den Kopf geht: was wäre, wenn die Leute, die unterzeichnet haben, noch einen Schritt weitergingen?
ich denke da an tatsächlichen Protest mittels zb Demonstrationen.
Muss ja nicht jeder gleich Sea Shepherd beitreten, aber...

ich muss mich da noch genauer informieren.
Wie erwähnt habe ich da in letzter zeit mit Absicht nicht mehr so intensiv hingehört. Von dem entstehenden Frust krieg ich Magenschmerzen...

9 out of 10 voices in my head tell me to sharpen the knife
Zuletzt geändert: 02.07.2010 09:31:17



Von:    ADHD-no-Jutsu 02.07.2010 11:24
Betreff: Drohende Legalisierung des Walfangs [Antworten]
Avatar
 
Verstehe ich gar nicht, da Delfine ja Walartige sind..



Von:    Aubrey 02.07.2010 14:27
Betreff: Drohende Legalisierung des Walfangs [Antworten]
Avatar
 
Freut mich ganz besonders !!



Von:    Dragoness 07.07.2010 14:37
Betreff: Drohende Legalisierung des Walfangs [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mich inzwischen noch mal informiert und komme jetzt endlich wieder zum Antworten. Mit neu aufgefrischtem Wissensstand, damit ich keinen Blödsinn schreibe hier.

Der traditionelle Walfang ist laut (unter anderem) Welt online "einigen wenigen indigenen Völkern" nach wie vor erlaubt, da diese Völker - die Inuit Grönlands oder die Faröer etwa - "das Fleisch der großen Meeressäuger für ihre Existenzsicherung" benötigen.
Daran hat sich (leider!) genau so wenig geändert wie an dem Schlupfloch, das den Walfang zu "wissenschaftlichen Zwecken" gestattet. Letztendlich wird beides zu kommerziellen Zwecken ausgenutzt und missbraucht.
Diese indigenen Völker unterliegen bei ihrem Walfang wenigstens strengen Auflagen und haben bestimmte Fangquoten: "Die Staatengemeinschaft hatte den Ureinwohnern Grönlands bislang den Fang von 178 Zwergwalen, 19 Finnwalen und 2 Grönlandwalen zugestanden." Diese Fangquoten wurden gerade geändert, sodass Grönland jetzt "nur noch" 10 Finnwale, dafür aber zusätzlich 9 Buckelwale pro Jahr fangen darf. Was insofern katastrophal ist, das bislang nie alle 19 "erlaubten" Finnwale gefangen wurden. Unterm Strich wird Grönland nun also zukünftig ebenso viele Finnwale fangen wie bisher und ZUSÄTZLICH auf die Buckelwale losgehen.

Die einzige wirkliche Änderung nach dem diesjährigen Treffend er Internationalen Walfangcommission ist also diese zusätzliche Erlaubnis, Buckelwale zu fangen.
Die alten Ausnahmen und Schlupflöcher bleiben bestehen.
Ja, das ist verdammt traurig.

Trotzdem sollten wir nicht aus den Augen verlieren, dass über 1,2 Millionen Walfanggegner weltweit mit ihren Protesten einen beachtlichen, wenn auch leider letztendlich nur kleinen Sieg errungen haben. Die Proteste zielten allerdings auch in erster Linie auf die Frage ab, ob der kommerzielle Walfang erlaubt werden sollte oder nicht. Die Ausnahmen und die Schlupflöcher blieben dabei außen vor.
Ich persönlich würde sagen, dass genau da auch die nächsten Ziele der Walfanggegner weltweit liegen sollten: Wissenschaftlichen und traditionellen Walfang abzuschaffen, sodass letztendlich überhaupt keine Wale mehr gejagt werden dürfen.
Und ja, auch für die Delfine muss noch sehr viel getan werden.

Und weil Du diese Frage in den Raum gestellt hast, Carcajou, möchte ich auch ganz klar sagen: Wenn ich irgendwie die Möglichkeit habe, sinnvoll mehr zu tun, als meinen Namen auf eine Liste zu setzen, dann WERDE ich das auch tun. Sei es nun durch die Teilnahme an Demos oder anderen Protestaktionen. Alles ist besser, als die Hände in den Schoß zu legen und nur zuzusehen, wenn ihr mich fragt.

Und ja, auch für die Delfine muss noch sehr viel getan werden.
Auch das noch immer in den Golf von Mexiko fließende Öl muss irgendwie gestoppt werden.
Auch außerhalb der Meere gibt es viel zu viel Umweltzerstörung, sinnloses Töten, Tierquälerei.
Um mal ein bisschen bildhaft zu spechen: Der erste Schritt ist getan, aber es liegt noch immer ein weiter Weg vor uns.
Weiß ich alles. Ich könnte verzweifeln, wenn ich mir vor Augen führe, wo wir Menschen überall sämtliche Grenzen überschreiten. Es ist fürchterlich!
Aber eines habe ich für mich bei dieser Geschichte hier ganz eindeutig gelernt: Ich lasse mir nie wieder einreden, dass wir nichts tun können und dass Onlinepetitionen, Unterschriftenaktionen und andere Proteste nichts bringen. ;)
Wir können verdammt viel tun. Wir müssen nur irgendwo anfangen.

Oh Gott, jetzt klinge ich wie eine unbelehrbare Weltverbesserin. ^^°
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht den Eindruck erweckt, irgendwen zum Tier- und Umweltschützer bekehren zu wollen. Ich gebe nur meine Meinung wieder.
Und ich freue mich noch immer, dass die Aktion so viel Erfolg hatte. Das wird sicher noch ein Weilchen anhalten... ^^°



Von:    LintuSotaRauha 07.07.2010 15:36
Betreff: Drohende Legalisierung des Walfangs [Antworten]
Avatar
 
Hast du schon Ideen, wie du ihnen helfen kannst?

Dass die protestierenden Leute gegen den kommerziellen Walfang ist, ist ziemlich gut. Das ist das, was Geld einbringt und ich habe auch schon mich mit Freunden darüber unterhalten, die meinten, dass sie nach Japan fliegen würden, um Wal zu essen.
Genau das würde ihnen immens schade und schwächen. Das heißt, das ist ein guter Anfang und ein großer strategischer Schlag den Gegner zu schwächen.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | Animexx-Sidebar Tutorial



Von:    Dragoness 07.07.2010 18:55
Betreff: Drohende Legalisierung des Walfangs [Antworten]
Avatar
 
Von den Ideen habe ich leider noch nicht annähernd so viele wie ich gerade Motivation und Euphorie habe, irgendetwas zu tun. ;)

Für den Anfang ist es vermutlich gar nicht so blöd, erst einmal auf dem Boden zu bleiben, mich weiter zu informieren und zu sehen, was es überhaupt derzeit für Aktionen und Möglichkeiten gibt. Tier- und Umweltschutzorganisationen gibt es ja eine ganze Reihe, auch recht große. Greenpeace, NABU, Avaaz, PETA, etc., etc.
Da gibt es ja Gott sei Dank reichlich Menschen, die mir ein ganzes Stück voraus sind, bei denen ich mich erst einmal schlau machen kann. ;)

Dass die protestierenden Leute gegen den kommerziellen Walfang ist, ist ziemlich gut. Das ist das, was Geld einbringt und ich habe auch schon mich mit Freunden darüber unterhalten, die meinten, dass sie nach Japan fliegen würden, um Wal zu essen.
Genau das würde ihnen immens schade und schwächen. Das heißt, das ist ein guter Anfang und ein großer strategischer Schlag den Gegner zu schwächen.
Da kann ich Dir nur zustimmen.
Es würde auch enorm viel helfen, wenn man die Konsumenten von Walfleisch dazu bewegen könnte, eben kein Walfleisch mehr zu essen. Da tritt dann wieder das Prinzip von Angebot und Nachfrage in Kraft: Was nicht gekauft wird, muss auch nicht "produziert" werden.
Aber ich fürchte, ob Japaner Walfleisch essen oder nicht, ist nun gerade ein Punkt, auf den ich herzlich wenig Einfluss habe. :/



Von:    Carcajou 07.07.2010 20:19
Betreff: Drohende Legalisierung des Walfangs [Antworten]
Avatar
 
@Dragoness
<< Unterm Strich wird Grönland nun also zukünftig ebenso viele Finnwale fangen wie bisher und ZUSÄTZLICH auf die Buckelwale losgehen.

Na, prima... aber wenigstens ist die ganz große Katastrophe abgewendet worden.
Ich glaube, dann hätte ich wirklich den letzten Rest Vertrauen in die Menschheit verloren.
>
<<Alles ist besser, als die Hände in den Schoß zu legen und nur zuzusehen, wenn ihr mich fragt.
>


Auf JEDEN Fall.
Das habe ich damit auch nicht gemeint, ganz bestimmt nicht.
Ich habe nur zu verschiedenen Gelegenheiten lernen müssen, das Unterschriften, sogar schriftliche und mündliche Interventionen von Fachleuten einfach schlichtweg ignoriert oder so umgeändert wurden, bis sie(in dem Fall die Regierung) es so hatten, wie sie es brauchten.
Ich habe nicht gemeint, das man aufhören soll zu kämpfen- nur, das man sich eben kaum Hoffnungen machen kann, das es ernsthaft etwas bringt.
WENN es gelingt, ist es umso schöner.
wie gesagt, ich habe gestrahlt wie ein Flutlicht, als ich vom fortlaufenden Verbot des kommerziellen Walfangs gelesen habe.

<< Ich könnte verzweifeln, wenn ich mir vor Augen führe, wo wir Menschen überall sämtliche Grenzen überschreiten. Es ist fürchterlich!

Volle Zustimmung meinerseits.
nimmt man dazu noch diese ungeheure Ignoranz und Bequemlichkeit, die ungeheure Kurzsichtigkeit und ichbezogenheit, die die gesamte Menschheit an den Tag legt... da hast du dann die Erklärung für meinen ungeheuren Frust, der in meinen vorherigen Posts durch geklungen ist.

So wie ich das bisher mitbekommen habe, ist Tier- und Umweltschutz für die meisten Leute eine prima Sache, aber nur solange:
1. es nichts kostet,also weder Geld, noch Mühe,
2. der eigene Komfort nicht eingeschränkt,
und letzlich
3. ja keine festgefahrene Meinung in frage gestellt wird.

Letztens stand bei uns im Ort ein Schild, an dem die Stadt verkündete, an einem ehemals begradigtem Bach weitere neue Renaturierungsmaßnahmen durchzuführen, natürliche Uferzonen, gewundenes Bachbett, zusätzliche Gewässerarme, ich hab mich wirklich gefreut- das Gewässer war vor Jahren nur ein reiner Betonkanal.
was hört man von den anderen Leuten?
Nur gemecker und Kritik über Geldverschwendung und Belästigung der Anwohner.
das damit auf Dauer auch die überfluteten Keller der Gegend kein Thema mehr wären, entging den Herrschaften völlig.
ein banales Beispiel, aber bezeichnend.
(Hat jemand die Diskussionen über die Wolfsrudel in Thüringen mitbekommen?
manche Leute machten ein Theater, als ob die Tiere nichts besseres zu tun hätten, als in den nächstbesten Ort zu gehen, um Schulhöfe und Kinderspielplätze zu belauern.
Wozu auf Experten hören, wenn man doch die Märchen vom bösen Wolf hat?
Und das schlimmste ist, die Menschen lassen sich durch solche Schreihälse beeinflussen, immer wieder und wieder.)

Nur wenige sind bereit, wirklich etwas in Kauf zu nehmen, um sich zu engagieren oder ernsthaft zu hinterfragen.
Eine Unterschritt ist DEFINITIV besser als nichts, gar keine Frage- aber eben nicht immer genug.
das ist es, was ich meinte- ich wollte nicht vorwurfsvoll klingen- jedenfalls nicht auf dich bezogen!

und ehrlich gesagt klingst du gar nicht wie eine unbelehrbare Weltverbesserin.
Eher sehr sympathisch.
Von deinem Optimismus werd ich mir mal ne Scheibe abschneiden- der war recht mau bei mir in letzter Zeit.

Edit: das vernünftige Zitieren krieg ich immer noch nicht hin...-.-


9 out of 10 voices in my head tell me to sharpen the knife
Zuletzt geändert: 07.07.2010 20:21:20


[1] [2]
/ 2



Zurück