Zum Inhalt der Seite

Thread: Twilight/ Bis(s) langweilig?!

Eröffnet am: 29.09.2008 11:29
Letzte Reaktion: 26.10.2015 02:05
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-
- Bis(s)-Reihe

[1...50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61...70] [71...75]
/ 75

Von:    ElarionEulenschwinge 18.07.2009 18:31
Betreff: Twilight/ Bis(s) langweilig?! [Antworten]
Kann Tolkien auch nicht schreiben?
Wenn ich mir überlege, was im Film mit Faramir angestellt wurde...und Glorfindel wurde sogar ganz eliminiert...

Es ist immer Glückssache, ob eine Geschichte an Leser gerät, die sie verstehen, bzw so verstehen, wie der Autor sie gemeint hat. Schließlich ist es auch von der Persönlichkeit abhängig, wie jemand einen Text versteht.

Nicht umsonst gibt es auf die Frage, warum das Huhn über die Straße ging, so viele verschiedene Antworten. ;)

Einen Text genauso verstehen wie der Autor ihn gemeint hat, das kann nur eine Person, die auf die gleiche Art denkt wie der Autor.
Es kann zwar sein, dass ein Comiczeichner oder Regisseur zufällig so denkt wie der Autor des von ihm verarbeiteten Werkes, aber es ist nicht zwangsläufig der Fall.

Und bevor jemand eine von mir geliebte Nebenfigur zum Bösewicht macht, weil er findet, man braucht noch einen, würde ich doch lieber die Sache überwachen und notfalls eben einen neuen Schurken erfinden.

Dass das "zum Spaß" dann keiner machen will ist klar - man hat ja schon größte Schwierigkeiten, jemanden zu finden, der auch nur ein einziges Bild nach Vorgabe zeichnet.
Aber wenn jemand dafür bezahlt wird, wird sich schon jemand finden, der bereit ist, sich von der Autorin gängeln zu lassen. ;)

Und ich geh mal davon aus, dass für alles was mit Bis(s) zusammenhängt verdammt gut gezahlt wird.

"The difficulty of literature is not to write, but to write what you mean; not to affect your reader, but to affect him precisely as you wish."

(Robert Louis Stevenson)
Zuletzt geändert: 18.07.2009 18:33:26

Von:    Mina_Murray 18.07.2009 20:24

Aber es bverlangt ja keiner das andere Extrem, dass Meyer nicht kapitelweise oder so nachlesen soll, ob ihr alles in den Kram passt. Aber die Aussage "jedes Panel" macht es mir schon mulmig - keinerlei Freiheiten für den Künstler? Es klingt so, als würde sie bestimmen wollen, wie die Seiten aufgebaut sind und ob der Text haarklein mit dem Text im Buch, oder was ihr gerade in den Kram passt, übereinstimmt.
Und davon sollte jemand, der keine Ahnung von professionellem Comiczeichnen hat, lieber die Finger lassen.

Andereseits hat Elarion recht, wenn der Zeichner kein twilight-Fangirl ist, wird er nicht unbedingt das "Gefühl" der Story, das ja irgendwie unglaublich viele Fans hat, reinbringen können.
"Don't read something that you know will make you angry" is an old and very good advice.

Von:   abgemeldet 18.07.2009 21:20
So, ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Vor zwei Jahren, als der Hype um Twilight noch nicht so groß war, hat mir meine Freundin von einem Buch erzählt, in dem es um eine Liebe zwischen einem sterblichen Mädchen und einem wunderschönen Vampir geht. Ihre 'Ausleihangebote' habe ich konsequent abgelehnt, weil ich 'Fantasy' hasse und damals dachte ich noch, dieses Buch sei dem 'Fantasy'-Genre beizuordnen.

Gegen Anfang dieses Jahres dann dachte ich mir: 'Lies die Bücher doch mal. Alle schwärmen davon, dann kann's ja nicht so schlecht sein.'

Gesagt, getan.

Habe mir die vier Bücher von drei Freundinnen ausgeliehen, weil ich keine Lust hatte, Geld für Bücher auszugeben, die mir wohlmöglich nicht gefallen könnten.

Also, das erste Buch fand ich großartig. Bella kann ich auch heute noch nicht leiden; der Hauptgrund meiner Begeisterung war die Geschichte an sich - also die reine Liebesgeschichte. Als romantisch veranlagte Person sagt einem so eine 'Das-tollpatschige-und-durchschnittliche-Mädchen-findet-seinen-Traumtypen-der-sie-über-alles-liebt'-Storyline echt zu. Muss ich gestehen.

Dann kam der zweite Band; kurz nach dem ersten. Der hat mir auch gefallen; es war interessant, zu sehen, wie sich Bella verhält, wenn sie sich mit Jacob umgibt und im Gegensatz dazu, wie sie sich verhält, wenn sie sich mit Edward umgibt. Klar, stellenweise war es langweilig und dieses ewige 'Edward ist weg und ich will sterben!' ging einem irgendwann auf den Keks. In diesem Buch war eindeutig Jakes Veränderung am interessantesten.

Den dritten Band habe ich schließlich auf Englisch gelesen, da sich der Schwierigkeitsgrad der Bücher ja in Grenzen hält. Und jetzt, wo ich darüber nachdenke und eigentlich darüber schreiben sollte, worum es im dritten Band geht, fällt mir ein, dass ich gar nicht mehr weiß, was eigentlich passiert. Ich habe nur noch dieses 'Edward gegen Jacob'-Ding im Hinterkopf und dass Bella verdammt versessen darauf ist, endlich mit Edward zu schlafen. Wenn ich recht resümiere, passiert in dem Buch ja gar nicht so viel.

Den vierten Band habe ich mir dann erst nach langem Zögern ausgeliehen, da ich schon von diversen Handlungen gehört habe, die mir überhaupt nicht gefallen haben. Habe ihn mir dann jedoch trotzdem - erneut auf Englisch - ausgeliehen und mich durchgekämpft. Ja, 'gekämpft'. Wie ich vermutet hatte, ist der vierte Band der schlechteste der Reihe und vermutlich auch der sinnloseste. Am allerschlimmsten finde ich das 'Happy End', welches hätte echt nicht sein müssen. Besonders 'ironisch' finde ich, dass Jakob während des ganzen Buches darauf ist, Edwards und Bellas ungeborenes Baby zu töten und dann - ganz plötzlich! - verliebt er sich unsterblich in 'Nessie'. Auch dass Bella plötzlich die Schönste und Stärkste ist, geht mir gehörig gegen den Strich. Also, der vierte Band geht gar nicht.

Auch die Sprache der Autorin lässt zu wünschen übrig. Aber das kann ich verzeihen, da Stephenie Meyer ein Laie ist und vermutlich nie einen Schreibkurs oder Ähnliches besucht hat. Damit möchte ich aber nicht behaupten, dass man nur ein guter Autor sein kann, wenn man das Schreiben 'gelernt' hat! Keineswegs! Es gibt auch Amateure, die gut schreiben. Wenn man sich hier einige Fanfics mal anschaut und die mit erfolgreichen Büchern vergleicht, können sich die Autoren dieser Bücher mal eine Scheibe abschneiden. [An dieser Stelle möchte ich mal auf 'P.S. Ich liebe Dich' hinweisen. Ich habe dieses Buch zu Weihnachten bekommen und bin mit riesigen Erwartungen an dieses Buch gegangen, die allesamt enttäuscht wurden. Man merkte richtig, dass das das Erstlingswerk der Autorin war. Und geweint habe ich kein einziges Mal, was bei mir schon was zu bedeuten hat! 'P.S. Ich liebe Dich' kann ich niemandem empfehlen.]

Jedoch muss ich sagen, dass ich mir die Bücher trotz allem kaufen werde. Zwar nur als Taschenbücher, da ich keine 24,95 € für ein Buch bezahlen möchte. Ich mag halt die Geschichte - oder zumindest den Anfang.

Was mir gerade noch eingefallen ist: Man könnte doch eigentlich Joanne K. Rowling mit Stephenie Meyer vergleichen. Beide haben fast die gleiche Story und sind auf einen Schlag steinreich und weltbekannt geworden. 'Twilight gegen Harry Potter' wäre doch mal interessant.
Hierzu muss ich sagen, dass ich, wenn ich die Sprache und Schreibstile der Bücher vergleiche, doch sagen kann, dass mir Rowlings Schreibstil mehr zusagt. Irgendwie hat sich dieser im Laufe der Geschichte auch sehr verbessert. Klar, auch sie benutzt oft die selben Worte und schreibt nicht wirklich sehr abwechslungsreich, aber immerhin schreibt sie besser als Meyer. Und klar, dass kann auch nur daran liegen, dass Rowling sieben und Meyer nur vier Bücher geschrieben hat. Aber da müsste man nur die ersten vier 'Harry Potter'-Bücher zu Rate ziehen und mit den vier 'Twilight'-Büchern vergleichen.
Auch von der Komplexität liegt Rowling einfach meilenweit vorne. Wenn man bedenkt, dass sie schon [als reines Beispiel] im dritten Buch Andeutungen gemacht hat, die mal im siebten Buch wichtig werden - da kann ich nur Respekt zollen. Sie ist zurecht verdammt erfolgreich mit ihren Büchern.
Bei Meyer sind die Charaktere alle recht 'platt'. Keine Tiefe irgendwie.

Aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein - und wie gesagt: Mich fasziniert diese Liebesgeschichte als alte Romantikerin irgendwie, weshalb ich mir auch die Bücher noch besorgen werde.

Und zum Allerletzten: Das war wohl der längste Forumbeitrag, den ich in meiner ganzen Geschichte als Mitglied in irgendwelchen Communities je geschrieben habe.

Von:    Wasserbienchen 19.07.2009 11:24

Twilight gegen Harry Potter gibt es doch schon längst. *augenroll* Wobei ich nicht verstehen kann, weshalb die beiden Werke überhaupt verglichen werden.
Harry Potter ist mehr oder weniger ein Jugendbuch, das sich mit kampf gut gegen böse auseinandersetzt - Twilight ist eine Romanze, punkt schluss Ende, egal was für Vampire sich drin tummeln.

Dass beide solche Erfolge waren ist wohl der einzige Punkt, in dem sie überhaupt eine Gemeinsamkeit haben. Auch wenn beide irgendwie "urban Fantasy" sind, separieren sie sich doch durch völlig andere Spezialgebiete.
"fast die gleiche Story" ist, meiner Meinung nach, Schwachsinn. Soweit ich weiss - ich habe nur das erste Buch gelesen, gebe ich zu, aber ich habe von den anderen Inhaltsangaben gelesen und angehört - ist Twilight nur eine Romanze, in der es darum geht, ob Bella jetzt den oder den kriegt, ob Bella ohne Edward überleben kann, und der letzte Band ist einfach... äh, ein ziemliches Durcheinander.
Harry Potter ist hat einen ebenfalls klassischen, aber doch ziemlich anderen Plot: Romanzen kommen bis Band 4 doch nicht einmal Ansatzweise vor, und bei Band 4 ist es, wenn überhaupt, angedeutet. Und es ist nicht die Hauptstory, sondern ein Nebenstrang.

Ich versuche nicht zu sagen, das eine sei besser als das andere (was mich nicht davon abhält, Harry Potter trotzdem besser zu finden, obwohl ich selbst das nicht besonders mag), aber wenn man die beiden Werke vergleicht, hat man schnell den Punkt erreicht, wo man einfach Wassermelonen mit Taschenrechnern vergleicht.

Genug off-Topic:
Ich bin kein Twilight-Fan. Was sich ungefähr so übersetzt, dass ich es ziemlich schlecht finde. Die Gründe wurden grösstenteils schon genannt, aber... Bella ist gar nicht so das Problem. Man kann Bella problemlos ausblenden.
Edward ist das Problem. Ich hätte das Buch zerreissen können bei einigen Stellen. Dabei hat er nicht mal einen richtigen Charakter, er ist einfach nur Mr. Perfect und glitzert rum.
Kann sein, dass ich einfach keine Romanzen mag und total unromantisch bin. Aber diese Überdosis an Kitsch, gepaart mit schlechtem Schreibstil (P.S. an Schokokirsche: Stephenie Meyer soll doch anscheinend Englisch studiert haben? Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es jetzt englisch literatur, anglistik oder sonst was gewesen ist... und ja, ich habe es auf englisch gelesen), platten Charakteren, nicht vorhandenem Plot und so weiter... das löst bei mir eine Kurzschlussreaktion aus.
Also - ja, ich fand Twilight langweilig.

Von:    Parias 19.07.2009 17:12
>Aber die Aussage "jedes Panel" macht es mir schon mulmig - keinerlei Freiheiten für den Künstler?
>Es klingt so, als würde sie bestimmen wollen, wie die Seiten aufgebaut sind und ob der Text haarklein mit dem Text im Buch, oder was ihr gerade in den Kram passt, übereinstimmt.

Den Eindruck habe ich auch :S.

>Und davon sollte jemand, der keine Ahnung von professionellem Comiczeichnen hat, lieber die Finger lassen.

Da stimme ich Dir zu Mina_Murray. Und wie ich schon mal erwähnt habe, bezweifle ich stark, daß Smeyer überhaupt eine Ahnung hat, was Mangas sind.

Würde sie sagen, sie würde auf die Sache ein waches Auge haben, dann wäre es was anderes. Aber so hat es ein komischen Unterton:S.

>Andereseits hat Elarion recht, wenn der Zeichner kein twilight-Fangirl ist, wird er nicht unbedingt das "Gefühl" der Story, das ja irgendwie unglaublich viele Fans hat, reinbringen können.

Es ist immer ein zweischneidiges Schwert, eine Adaption, sei es von Comic zum Film (Comicverfilmung) oder umgekehrt. Wie viele von den Regiesseure sind angebliche Fans von den Comics, die sie verfilmt haben?

Als Beispiel fällt mir die Manga Adaption von Star Wars ein;
"A new Hope" ist super als Manga umgesetzt worden. Luke ist da richtig knudelig und Leia einfach süß, während Han Solo verdammt gut aussieht mit seinen schrägen Grinsen ("schief" wurde ja schon Edward ausgelutscht;P),
was man von der Mangaversion "Return of the Jedi" nicht mehr sagen kann: Da sieht Han aus, als man ihn mit einen Gritter gekreuzt >_<. (ich als Leia hätte Schiss, ihn zu küssen:O). Der Mangaka hat einfach die Zeichnungen so lieblos hingeklatscht, daß man meinen könnte, da wären aus Versehen die Rohzeichnungen in den Druck gekommen. Das man den Mangaka dieses "Meisterwerk" nicht um die Ohren gehauen hat, wundert mich starkt.

Also wäre eine "Überwachung" durchaus sinnvoll, allerdings kriegt ich bei Smeyer den Eindruck, daß da Größenwahn eine kleine, aber feine Rolle spielt:S.
Zuletzt geändert: 19.07.2009 17:14:09

Von:    Kjesta 19.07.2009 18:29

Ich hab mich anderthalb Jahre vehement dagegen gewehrt, diese Buchreihe auch nur aus dem Augenwinkel anzugucken. In meinen zehn Monaten Australien waren dann ausgerechnet die meiner Freundinnen, die supergut in der Schule und allgemein sehr gebildet waren, totale Fans - hab mich immer noch gewehrt. Und auf dem Rückflug nach Deutschland hab ich mir dann doch das erste Buch (auf Englisch natürlich) gekauft.

Bisher hab ich drei Monate gebraucht, um bis Seite 120 zu kommen. Normalerweise lese ich durchschnittlich 50 Seiten am Tag, mindestens. (Momentan bin ich wieder bei meinen guten 150, weil Ferien sind.) Mir ist noch nie ein Buch untergekommen, das dermaßen gähnend langweilig, plotlos und bar jeglicher interessanter Charaktere ist, und ich habe schon einiges in meiner Zeit gelesen, gut oder schlecht. Ich muss buchstäblich kämpfen, um durch die Seiten zu kommen, was mir selbst bei Eragon in dieser Form noch nicht untergekommen ist, auch wenn das schon atemberaubend schlecht war. Bella? Igitt. Edward? Gähn. Plot? What plot? (Aber neeein, nicht mal PWP isses XD)

Nebenbei lese ich grade "Pride and Prejudice" von Jane Austen, was wohlgemerkt 1811 erschien, und muss sagen, die weiblichen Charaktere sind allesamt interessanter, dreidimensionaler, amüsanter und vor allem mit mehr Charakter ausgestattet als Bella. Twilight vermittelt meines Erachtens ein Frauenbild, das vielleicht im Mittelalter noch akzeptabel gewesen wäre.

Ich finde es traurig, dass ein solcher Hype heutzutage entstehen kann um ein Stück literarischen Schrott, den ich für fünfzig Cent aus der Wühlkiste nicht nochmal kaufen würde. Den Vergleich mit Harry Potter finde ich absolut unangebracht. Auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob die riesige HP-Welle gerechtfertigt ist, so gönne ich JKR doch ihr Geld und ihren Ruhm für die tollen Charaktere und die stark plotgetriebene Handlung. Zumindest gibt's nicht diese seitenweise Durchhänger, wo gar nichts passiert. Selbst die inneren Monologe tragen zur Geschichte oder zumindest zur Unterhaltung des Lesers bei. Absolut andere Kampfklasse.
Bin ich ein Schrotthändler, der Kunst verkauft... Oder ein Künstler, der Schrott verkauft?

Die Gemächer der Brückenprinzessin

Von:   abgemeldet 19.07.2009 19:09
Twilight gegen Harry Potter gibt es doch schon längst. *augenroll* Wobei ich nicht verstehen kann, weshalb die beiden Werke überhaupt verglichen werden.
Harry Potter ist mehr oder weniger ein Jugendbuch, das sich mit kampf gut gegen böse auseinandersetzt - Twilight ist eine Romanze, punkt schluss Ende, egal was für Vampire sich drin tummeln.Dass beide solche Erfolge waren ist wohl der einzige Punkt, in dem sie überhaupt eine Gemeinsamkeit haben. Auch wenn beide irgendwie "urban Fantasy" sind, separieren sie sich doch durch völlig andere Spezialgebiete.

Dass es 'Twilight gegen Harry Potter' schon gibt, war mir bisher nicht bekannt, da ich mich hier im Forum nicht so oft herumtreibe.
Oh, und natürlich kann man die beiden Bücher vergleichen; ich versteh das Problem nicht?! Klar, bei 'Harry Potter' steht der Kampf gegen Voldemort im Mittelpunkt, aber auch die Liebe spielt ab dem vierten Band eine große Rolle. Und 'Twilight' ist ja wohl auch ein Jugendbuch.

"fast die gleiche Story" ist, meiner Meinung nach, Schwachsinn. Soweit ich weiss - ich habe nur das erste Buch gelesen, gebe ich zu, aber ich habe von den anderen Inhaltsangaben gelesen und angehört - ist Twilight nur eine Romanze, in der es darum geht, ob Bella jetzt den oder den kriegt, ob Bella ohne Edward überleben kann, und der letzte Band ist einfach... äh, ein ziemliches Durcheinander.
Harry Potter ist hat einen ebenfalls klassischen, aber doch ziemlich anderen Plot: Romanzen kommen bis Band 4 doch nicht einmal Ansatzweise vor, und bei Band 4 ist es, wenn überhaupt, angedeutet. Und es ist nicht die Hauptstory, sondern ein Nebenstrang.

Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt: Ich meinte, dass die beiden Autorinnen fast die gleiche Story haben. Von der unbekannten Frau durch einen genialen Einfall zur weltweit gefeierten Schriftstellerin.

Ich versuche nicht zu sagen, das eine sei besser als das andere (was mich nicht davon abhält, Harry Potter trotzdem besser zu finden, obwohl ich selbst das nicht besonders mag), aber wenn man die beiden Werke vergleicht, hat man schnell den Punkt erreicht, wo man einfach Wassermelonen mit Taschenrechnern vergleicht.

Wie gesagt, ich finde keinesfalls, dass 'Harry Potter' eine Wassermelone und 'Twilight' ein Taschenrechner ist und dass man sie beide problemlos miteinander vergleichen kann. Aber wenn du das nicht möchtest, ist das natürlich in Ordnung - Jedem das Seine.

Von:   abgemeldet 19.07.2009 20:05
Es gibt meines Wissens nach einen Thread zu dem Thema Harry Potter und Biss...

Ich finde man kann die beiden nicht miteinander vergleichen. Zwar sind es beides Jugendbücher und beide würden gehypt. Aber das Grundthema ist doch etwas anderes. (Bei Biss kann ich zwar nur vom ersten Band reden, aber ich habe vom Rest genug gehört.)
In Harry Potter kommt es dann später zwar zu Liebesgeschichte, aber und das ist der entscheidene Unterschied es nimmt nie die wichtigste Rolle ein. Während es in Biss sích dauernd um Bella und Edward dreht. (Später dann auch um Jacob.)
Und ich finde zwar nicht man vergleicht Wassermelonen mit Taschenrechner, sondern es ist als ob man ein Fantasybuch mit einem Drogenbuch vergleicht. Es sind zwar beides Bücher, aber die Geschichte ist eine Andere.

Von:   abgemeldet 22.07.2009 09:52

> Ich hab mich anderthalb Jahre vehement dagegen gewehrt, diese Buchreihe auch nur aus dem Augenwinkel anzugucken. In meinen zehn Monaten Australien waren dann ausgerechnet die meiner Freundinnen, die supergut in der Schule und allgemein sehr gebildet waren, totale Fans - hab mich immer noch gewehrt. Und auf dem Rückflug nach Deutschland hab ich mir dann doch das erste Buch (auf Englisch natürlich) gekauft.

Genauso wie ich *lol* Und schließlich hat dann doch meine Neugierde gesiegt. Meine Neugierde - meine furchtbare Neugierde! Und nun liegt das Buch bei mir zu Hause. Das hab ich jetzt davon. Neben gut 100 anderen Büchern, die 1000 mal besser sind, als das *fies grinst*

> Bisher hab ich drei Monate gebraucht, um bis Seite 120 zu kommen. Normalerweise lese ich durchschnittlich 50 Seiten am Tag, mindestens. (Momentan bin ich wieder bei meinen guten 150, weil Ferien sind.)

Ich glaube, ich habe dazu mehr als 2 Wochen gebraucht, und mittlerweile bin ich bei Seite... öhm... 251? XD Und ich kann nur sagen: es wird immer verwirrender. Die Tatsache, das Edward Bella "erschnuppern" kann - alleine schon aufgrund ihres Geruchs! stinkt die so viel? Geht die sich nie waschen, weshalb sie schon Vampire riechen können? XD - das nehm ich ihr einfach nicht ab. Wenns wenigstens eine plausible Erklärung für Edwards Fähigkeiten gebe... aber ich glaub da sucht man vergeblich danach ;)

>Mir ist noch nie ein Buch untergekommen, das dermaßen gähnend langweilig, plotlos und bar jeglicher interessanter Charaktere ist, und ich habe schon einiges in meiner Zeit gelesen, gut oder schlecht. Ich muss buchstäblich kämpfen, um durch die Seiten zu kommen, was mir selbst bei Eragon in dieser Form noch nicht untergekommen ist, auch wenn das schon atemberaubend schlecht war. Bella? Igitt. Edward? Gähn. Plot? What plot? (Aber neeein, nicht mal PWP isses XD)

Darf ich mal ganz ehrlich sein? Mir kommt es so vor als hätte Meyer das Buch einfach so lieblos hingeklatscht. Und oooh ja durchkämpfen muss ich mich auch. Manchmal habe ich die Seiten einfach "überflogen", weil einfach nix passierte XD

> Nebenbei lese ich grade "Pride and Prejudice" von Jane Austen, was wohlgemerkt 1811 erschien, und muss sagen, die weiblichen Charaktere sind allesamt interessanter, dreidimensionaler, amüsanter und vor allem mit mehr Charakter ausgestattet als Bella. Twilight vermittelt meines Erachtens ein Frauenbild, das vielleicht im Mittelalter noch akzeptabel gewesen wäre.

Nein, nicht mal da. Wenn sie gesagt hätte: "jedes Mal wenn ich in Edwards Nähe bin, elektrisiert es mich" (so wie es einmal in einem Kapitel war), hätte man sie bestimmt als Ketzerin oder Hexe auf'n Scheiterhaufen gestellt. Punkt aus. Wisst ihr was Bella für mich ist? Die kann nicht mal normal in ein Auto einsteigen/aussteigen. Sie schafft es nicht mal gerade auszulaufen. Und wenn sie im Internet surft oder innen Wald geht, dann weiß sie noch nicht mal, WARUM sie das überhaupt tut! O.o?? Also ich meine wenn ich mir schon die Gummistiefel anziehe und nen Regenmantel dann werde ich schon meine Gründe dafür haben XDD Für mich ist Bella eine dumme Jugendliche auf der Basis eines Kleinkinds, das nicht weiß was es tut O.o....

> Ich finde es traurig, dass ein solcher Hype heutzutage entstehen kann um ein Stück literarischen Schrott, den ich für fünfzig Cent aus der Wühlkiste nicht nochmal kaufen würde. Den Vergleich mit Harry Potter finde ich absolut unangebracht. Auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob die riesige HP-Welle gerechtfertigt ist, so gönne ich JKR doch ihr Geld und ihren Ruhm für die tollen Charaktere und die stark plotgetriebene Handlung. Zumindest gibt's nicht diese seitenweise Durchhänger, wo gar nichts passiert. Selbst die inneren Monologe tragen zur Geschichte oder zumindest zur Unterhaltung des Lesers bei. Absolut andere Kampfklasse.

Genau, ich bewundere JKR für ihre Arbeit. Erinnert ihr euch noch wie das mit HP anfing? Da habe ich ganz zu Beginn gelesen: JKR - kaputte Ehe, Kinder die sie kaum ernähren kann, eine arbeitslose Lehrerin, schreibt urplötzlich ein Wahnsinnsbuch und wird damit weltberühmt! Das ist doch mal eine Geschichte, oder? Aber was ist mit der lieben Frau Meyer? Die ist so uninteressant wie ihr Buch. Teilweise, zumindest.
All I ever wanted was to travel to far off exotic places, meet new exciting people and then kill them. So I become a mercenary. My name is Wade Wilson. And I love what I do.

"The Merc with the Mouth"
Zuletzt geändert: 22.07.2009 09:54:06

Von:    Lematique 24.07.2009 19:08

>Ich glaube, ich habe dazu mehr als 2 Wochen gebraucht, und mittlerweile bin ich bei Seite... öhm... 251? XD Und ich kann nur sagen: es wird immer verwirrender. Die Tatsache, das Edward Bella "erschnuppern" kann - alleine schon aufgrund ihres Geruchs! stinkt die so viel? Geht die sich nie waschen, weshalb sie schon Vampire riechen können? XD - das nehm ich ihr einfach nicht ab. Wenns wenigstens eine plausible Erklärung für Edwards Fähigkeiten gebe... aber ich glaub da sucht man vergeblich danach ;)

Jeder hat seinen Eigengeruch, ganz ohne Gestank. Und bei Edward und Co. ist der Geruchssinn extremer ausgebildet bei uns Menschen.

>Aber was ist mit der lieben Frau Meyer? Die ist so uninteressant wie ihr Buch. Teilweise, zumindest.

ICH würde ja mal gerne verstehen, warum sie sowas von UNNÖTIGERWEISE im Film vorkommt?

Von:    Parias 24.07.2009 20:53
ICH würde ja mal gerne verstehen, warum sie sowas von UNNÖTIGERWEISE im Film vorkommt?

Das nennt man Cameo Auftritt^^, das machen auch einige Regiesseure und Autoren in ihren Werken^^.

Allerdings sind diese auch eher im Hintergrund zugange und schnell wieder weg, ehe der Zuschauer regiestiert, wer da kurz zu sehen war. Bei Smeyer wird ja noch extra hingewiesen, wer da das sein vegetarisches Gericht bekommt (das mit den vegetarischen soll ein Insider auf die "vegetarische" Lebeweise der Smeyerpire sein^^°).

Von:   abgemeldet 24.07.2009 21:03

> ICH würde ja mal gerne verstehen, warum sie sowas von UNNÖTIGERWEISE im Film vorkommt?
>
> Das nennt man Cameo Auftritt^^, das machen auch einige Regiesseure und Autoren in ihren Werken^^.

Aah, ich kannte das bisher nur von einer Comicfigur, die begriffen hatte, dass sie eben eine Comicfigur ist und in Sprechblasen redet. ^^ So was nennt man glaub ich die vierte oder fünfte Wand durchbrechen. Ist also was ähnliches :)

> Allerdings sind diese auch eher im Hintergrund zugange und schnell wieder weg, ehe der Zuschauer regiestiert, wer da kurz zu sehen war. Bei Smeyer wird ja noch extra hingewiesen, wer da das sein vegetarisches Gericht bekommt (das mit den vegetarischen soll ein Insider auf die "vegetarische" Lebeweise der Smeyerpire sein^^°).

Was soll denn das bitte für einen Sinn haben wenn Smeyer da vorkommt? Will die da einer überhaupt sehen? Haben die Zuschauer das eigentlich geschnallt? Naja, wems gefällt... ;)
All I ever wanted was to travel to far off exotic places, meet new exciting people and then kill them. So I become a mercenary. My name is Wade Wilson. And I love what I do.

"The Merc with the Mouth"

Von:    Lematique 24.07.2009 21:07

>Haben die Zuschauer das eigentlich geschnallt?

Wer weiß, wie sie heißt (was hoffentlich alle wissen, wenn das Buch gelesen wurde) und aussieht, hat das schon verstanden...
Zuletzt geändert: 24.07.2009 21:08:24

Von:    Kjesta 24.07.2009 22:01

Ich hab jetzt den Film nicht gesehen (und es auch nicht vor), aber einen Cameo-Auftritt würde ich ihr jetzt nicht schlecht antragen. Hitchcock kam auch regelmäßig als Cameo in seinen Filmen vor, auch wenn man ihn mit Meyer nun echt nicht vergleichen kann ;)
Bin ich ein Schrotthändler, der Kunst verkauft... Oder ein Künstler, der Schrott verkauft?

Die Gemächer der Brückenprinzessin

Von:   abgemeldet 25.07.2009 00:12

Also, ich finds nicht schlimm, wenn Autoren als Cameo in ihren Verfilmungen vorkommen. Pratchett grinste auch kürzlich in "The Colour Of Magic" in die Kamera.

Würde ich ein Buch veröffentlichen, das verfilmt werden würde, und mir würde dann so eine Cameorolle angeboten werden - ich würde sie nicht ablehnen. Insofern verstehe ich das auch bei anderen Autoren.
Meinetwegen soll sich Frau Meyer in allen Twilight-Verfilmungen und -Vercomicisierungen austoben und überall ihren Stempel reindrücken...
wenn sie das vom Schreiben abhält...
^^

Von:    Akitias 27.07.2009 07:32
oh mann,was ich hier so höre klingt ja nicht gerade berauschend...ich habe das buch 2008 geschenkt bekommen-noch bevor der film rauskam,habe es aber nie gelesen.jetzt war ja der film draußen-welchen ich sehr gut fand- und hatte mir überlegt die bücher nun endlich doch zu lesen,aber anscheinend sind sie echt schlecht.wobei eine freundin die sie gerade liest meinte der film halte sich sehr an das buch-und wie gesagt den film fand ich gut.gibt es da doch so viele unterschiede oder ist das einfach geschmackssache?
den hype versteh ich auch nicht.mal ehrlich so toll sind der typ nun auch wieder nicht aus...

Von:    ElarionEulenschwinge 27.07.2009 13:23
Im Buch sieht der Typ toll aus. Im Film sind dem natürlich gewisse Grenzen gesetzt - die Elben in "Herr der Ringe" waren im Film auch nicht so schön wie sie eigentlich hätten sein müssen.
Nur, dass die Elben in HdR eben auch noch andere Merkmale haben, während Edward eigentlich nur schön glitzert und das wars.

Wie auch immer, das Buch ist ganz nett zu lesen. Trotz aller Kritik, der Stil strengt einen intellektuell nicht an, und die Handlung ist leicht zu verstehen. Guter Zeitvertreib, wenn man sonst nichts zu lesen hat. Mir ging Edwards Charakter im Buch noch mehr auf die Nerven als im Film, aber sonst besteht kein wesentlicher Unterschied.

Les es - entweder, du findest es klasse, oder du verstehst endlich, was alle anderen daran so blöd finden. Du kannst also nur gewinnen. ;)
"The difficulty of literature is not to write, but to write what you mean; not to affect your reader, but to affect him precisely as you wish."

(Robert Louis Stevenson)
Zuletzt geändert: 27.07.2009 13:24:41

Von:    Parias 27.07.2009 15:36
>und hatte mir überlegt die bücher nun endlich doch zu lesen,aber anscheinend sind sie echt schlecht.wobei eine freundin die sie gerade liest meinte der film halte sich sehr an das buch-und wie gesagt den film fand ich gut.gibt es da doch so viele unterschiede oder ist das einfach geschmackssache?

Eine Chatfreundin hat von Film auch geschwärmt, aber als sie die Leseprobe von Twilight gelesen hat, war sie von den triefenen Schmalz abgetan^^°

>den hype versteh ich auch nicht.mal ehrlich so toll sind der typ nun auch wieder nicht aus...

Das ist recht banal zu erklären; In Buch wird weder Edward noch der Rest seiner Sippe genauer beschrieben. Und wenn die Rede von Edward ist, dann wird er etwa zu 99% als perfekt bezeichnet. Durch die schwammige Beschreibung bleibt den Leser dann überlassen, sich selbst die Meyerpire vorzustellen und auch so ihren "Traumprinzen" Edward.

Eine recht simple Rechnung alà 1+1=2.

Von:    Koibito 27.07.2009 15:59

Es deutet doch eigentlich auch nichts darauf hin, dass Edward "wirklich" unglaublich schön ist, oder?
Das ist nur Bellas Meinung und genau diese Meinung hören wir das ganze Buch über.

Flibe di flabe di flub

Von:    Parias 27.07.2009 18:06
>Es deutet doch eigentlich auch nichts darauf hin, dass Edward "wirklich" unglaublich schön ist, oder?
>Das ist nur Bellas Meinung und genau diese Meinung hören wir das ganze Buch über.

Auch andere sind von Edwards "Schönheit" begeistert, das wird jedoch in "Edward - auf dem ersten Blick" sichtbar, in Twilight aber net.
Bellas Meinung ist auch sehr auf zwei Dinge beschränkt - Entweder lästert sie gedanklich über andere ab - oder sie himmelt sie (Cullens) an.

Allerdings finde ich Edward einfach hohl und bestenfalls schleimig und arrogant/schnöselig>_<.
Ich weiß nicht (und vielleicht kann ich es auch nicht verstehen), was (einige) Fans an Edward finden.
Nur weil perfekt ist??
Aber das ist doch nur aus Klein Dummbacke Frauchen Bellas Sicht und das auch nur auf das äußerische bezogen. Bei nüchtere Bedrachtung bemerkt man, was für besitzergreifender Stalker ist.

Und so ein Typ wird als "Traummann" verkauft und die Fans schlucken es so ohne weiteres?_?

Von:    ElarionEulenschwinge 27.07.2009 23:33
Ich kenne Fans, die eher von anderen Charakteren begeistert sind. Carlisle oder Alice kann man ja auch noch eher mögen, nach allem woran ich mich aus dem ersten Buch erinnere.

Manche stehen vielleicht auch auf Männer die "zeigen wos langgeht". Der Untergang des "richtigen Mannes" wird ja vielerorts beklagt. Für Leute die in der Hinsicht an Nostalgie leiden ist Edward der Traummann schlechthin.
So richtig schön rücksichtslos und bevormundend, dabei aber nicht so niveaulos und ungebildet wie der Schlägertyp von nebenan mit dem sich solche Nostalgikerinnen üblicherweise zufrieden geben müssen, nachdem alle intellektuellen Männer zu "Softies" geworden sind die sich erfrechen, zu FRAGEN ob ihre Partnerin etwas in Ordnung findet, statt es, wie "richtige Männer" einfach zu tun.

Ich glaube nicht, dass SM mit dem Buch antifeministische Ziele verfolgt, aber dass so viele junge Mädchen für Edward schwärmen find ich gruselig - es zeigt, was die Emanzipation in den Köpfen der jungen Generation erreicht hat. Nicht viel, offenbar.

(Robert Louis Stevenson)

Von:    Parias 28.07.2009 01:25

>Manche stehen vielleicht auch auf Männer die "zeigen wos langgeht". >Der Untergang des "richtigen Mannes" wird ja vielerorts beklagt. Für Leute die in der Hinsicht an Nostalgie leiden ist Edward der Traummann schlechthin.

Unter Nostalgie verstehe ich was anderes:3; 16 Bit Games, Mangas/Animes aus den 70er und 80er;D.
Ich habe bei einigen Frauen eher den Verdacht, daß sie einfach aus Bequemlichkeit so einen Typen hätten, weil er ihnen auch schwierige Entscheidungen abnimmt.

>So richtig schön rücksichtslos und bevormundend, dabei aber nicht so niveaulos und ungebildet wie der Schlägertyp von nebenan mit dem sich solche Nostalgikerinnen üblicherweise zufrieden geben müssen, nachdem alle intellektuellen Männer zu "Softies" geworden sind die sich erfrechen, zu FRAGEN ob ihre Partnerin etwas in Ordnung findet, statt es, wie "richtige Männer" einfach zu tun.

*Achtung! Das kann jetzt böse klingen!!*

Zum Beispiel wenn der Mann seine Frau nicht fragt, ob sie mit ihn die eheliche Pflicht erfüllen will, sondern es einfach tut, ohne ihre Einverständnis?
Das gab es früher und es wurde nicht so gehandelt wie bei einer Vergewaltigung durch einen fremden Mann (was aber nicht heißt, daß alle Ehemänner das ihren Frauen antaten).

Anm: Vergewaltigung durch den Ehemann wird heute auch strafrechtlich verfolgt.

Ich ziehe den sogenannten "Softie", der mich nach meiner Meinung fragt, den Schläger vor, weil er damit signalisiert, daß er mich auch als Person wahrnimmt und mich als ebenbürdig bedrachtet, während den Schläger sich nur dann seiner Partnerin/Frau annähert, wenn er f*** will und dann sie verprügelt, weil die Suppe versalzen ist oder sonst aus nichtigen Gründe.

Was nicht heißen soll, daß ein gebildener Mann kein Schläger werden kann.

>Ich glaube nicht, dass SM mit dem Buch antifeministische Ziele verfolgt, aber dass so viele junge Mädchen für Edward schwärmen find ich gruselig - es zeigt, was die Emanzipation in den Köpfen der jungen Generation erreicht hat. >Nicht viel, offenbar.

Ich glaube, viele verstehen anscheinend unter "Emazipation", daß sie nur die Rechte genießen dürfen, aber die Pflichten (die jeder Mensch hat, sobald er selbständig ist) nicht erfüllen brauchen.

Hinzu kommt noch: "frau" möchte gerne versorgt sein und keine Angst vor der Zukunft haben zu müssen.
An sich nachvollziehbar, aber ob ein Leben unter Wuchtel eines "Edwards" die bessere Alternative ist? (Siehe oben.)

Mal abgesehen davon, daß Edward eine "Person" ist, die weder:

A) exestiert
und
B) die kein Mann auf der ganzen Welt seine "Perfektion" erreichen kann, weil jeder Mensch unvollkommen ist, um es mal so auszudrücken.

Von:   abgemeldet 28.07.2009 14:18

@ MetaldragonNakayoshi:

Der Autor eines Buches taucht sehr oft in Filmen auf, zum Beispiel in den Marvel Filmen (Spider-Man, Fantastic Four etc.) taucht immer Stan Lee auf oder Hitchcock ist auch immer aufgetaucht. Ich finde das ist eine gute Idee, wenn der Auto auch vorkommt, dann lernen die Zuschauer, die diese Person noch nicht so kennen, sie besser kennen. Also das SM aufgetaucht ist, ist nicht gerade etwas verwunderliches und erst recht nichts schlechtes!
ICH SPARE AUF EINEN EDWARD! XD

Hab ein selbstgemachtes "Remember me!"-Poster im Webbi!
Das is ein Film mit RobPattz! ;)
Zuletzt geändert: 28.07.2009 14:19:46

Von:    Medialuna 28.07.2009 14:49

Ich hab das gar nicht gewusst.

Mir ist sie wirklich nicht aufgefallen. Am besten wäre natürlich gewesen, hätte man ihr die Rolle des ersten Opfers gegeben. DAS wär der Knüller gewesen und man hätte sich vorstellen können, sie könnte jetzt keine Bücher mehr schreiben.
♥ And so the lion cat fall in love with the lamb ♥

Von:    Koibito 28.07.2009 15:08

Also ich für meinen Teil kann mich noch wesentlich besser mit Edward anfreunden, als mit Bella... °_______°
Und ansonsten mag ich Alice ganz gern, aber sonst fällt mir spontan niemand ein, den ich sonderlich gut leiden könnte...

Flibe di flabe di flub

Von:    amy5 28.07.2009 16:33
Also ich weiß echt nicht was diese Fangirls an Edward finden. Nur weil er in Bellas Augen "schön" ist, heißt das doch noch lange nicht, dass er wirklich schön ist.
Sein Charakter ist auch nicht wirklich sooooooo toll, und wenn ich 100 Jahre Zeit habe weiß ich genau so viel wie er ->> Inteligenz???
Bevor ich die ganzen Bücher gelesen hatte, fand ich ihn (er war ein riesen Diskusionsthema bei uns in der Klasse) noch halbwegs sympathisch. Aber nachdem ich die Bücher gelesen hatte wars vorbei damit.
Und als ich dann Teile von Midnightsun gelesen hatte wars vorbei mit der Sympathie! Sie verliebt sich auf den ersten Blick in ihn, während er sich eine Stategie überlegt, wie er sie am besten Aussaugen kann. Der einzige für mich ersichtliche Grund warum er sie liebt ist ihr Blut, und weil er sie nicht hören kann. WOW, tolle Gründe!

Bellas Charakter find ich nur teilweise sympatisch, sie wirkt so seltsam unnatürlich irgendwie.

Ich hab den ersten Band nie gelesen, besonders nach dem ich den Film gesehen hatt fand ich irgendwie keinen Grund mehr das Buch zu lesen.

Die anderen Bände find ich ja ganz okay, aber auch nur weil Jacob darin vor kommt, und dem ganzen ein bisschen das nötige etwas gibt.

Von:   abgemeldet 28.07.2009 17:13

> @ MetaldragonNakayoshi:
>
> Der Autor eines Buches taucht sehr oft in Filmen auf, zum Beispiel in den Marvel Filmen (Spider-Man, Fantastic Four etc.) taucht immer Stan Lee auf oder Hitchcock ist auch immer aufgetaucht. Ich finde das ist eine gute Idee, wenn der Auto auch vorkommt, dann lernen die Zuschauer, die diese Person noch nicht so kennen, sie besser kennen. Also das SM aufgetaucht ist, ist nicht gerade etwas verwunderliches und erst recht nichts schlechtes!

Hitchcock musste man in seinen Filmen regelrecht SUCHEN, damit man ihn findet, Pratchett spielte in seinen Buchverfilmungen immer winzige kleine Rollen (beispielsweise den Besitzer des Spielwarenladens in "Hogfather") aber Stephenie Meyer DIREKT in den Vordergrund zu platzieren, schön zeigen, wie sie auf ihrem iBook tippelt und ihr demonstrativ ein VEGETARISCHES(!!!!11!! ZOMG WICHTIGGGGG!) Gericht hinzustellen, das ist kein kleiner Cameo-Auftritt mehr, sondern eine große Frechheit, die dem ohnehin schlechten Film noch ein bisschen mehr lachhaften Flair verleiht. Ich denke schon, dass man sagen kann, dass das schlecht gemacht ist.
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.

Von:    Parias 28.07.2009 18:21

>Hitchcock musste man in seinen Filmen regelrecht SUCHEN, damit man ihn findet, Pratchett spielte in seinen Buchverfilmungen immer winzige kleine Rollen (beispielsweise den Besitzer des Spielwarenladens in "Hogfather")

Irgendwie kann man Cameo Auftritten auch als eine Art Easter Egg bezeichnen^-^.
Und Ostereier muß auch suchen, wo bleibt sonst der Spaß;D?.

>aber Stephenie Meyer DIREKT in den Vordergrund zu platzieren, schön zeigen, wie sie auf ihrem iBook tippelt und ihr demonstrativ ein VEGETARISCHES(!!!!11!! ZOMG WICHTIGGGGG!) Gericht hinzustellen, das ist kein kleiner Cameo-Auftritt mehr, sondern eine große Frechheit, die dem ohnehin schlechten Film noch ein bisschen mehr lachhaften Flair verleiht. Ich denke schon, dass man sagen kann, dass das schlecht gemacht ist.

Da wurde das Osterei einen vor die Nase gesetzt und mit riesigen Schildern in Neonfarbenen Schriftzug noch extra darauf hingewiesen, daß es Die Smeyer ist°°°, damit die Lady ja auch nicht übersieht-___-.
Ernsthaft, Leute, was soll dieses in den Mittelpunkt stellen??

Und sie tippelt echt an einen iBook rum? Sind das die Dinger, von denen sie Angst hat, sie könne davon blind werden, oder verwechsel ich da was?

Von:   abgemeldet 28.07.2009 18:26

> Und sie tippelt echt an einen iBook rum? Sind das die Dinger, von denen sie Angst hat, sie könne davon blind werden, oder verwechsel ich da was?
>
Ich hab mir zumindest eingebildet, dass es ein iBook war. Allerdings will ich mir den Film nicht nochmal anschauen, um sicher zu gehen. *schlotter*
Vielleicht ist sie ja im nächsten Teil auch wieder zu bewundern? Vielleicht fährt sie dann ganz subtil und unauffällig in einem Bikini auf einem brennenden Einrad während einer Szene durchs Bild und spielt dabei auf einer Flöte, wer weiß?
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.

Von:    Parias 28.07.2009 19:28
>Vielleicht ist sie ja im nächsten Teil auch wieder zu bewundern? >Vielleicht fährt sie dann ganz subtil und unauffällig in einem Bikini auf einem brennenden Einrad während einer Szene durchs Bild und spielt dabei auf einer Flöte, wer weiß?

OMG O_O!!
Mal bitte nicht den Teufel an die Wand Ö_Ö!!

Ihr Cameo Auftritt wirkte auf mich schon richtig aufdringlich, da muß man den Zuschauer noch nicht sie im Bikini antun.

*Ich weiß, ich weiß, das war nur sarkastisch gemeint, trotzdem der Gedanke daran erschaudert mich^^°*

[1...50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61...70] [71...75]
/ 75

Zurück