Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5475596/-1/15569909288653/
http://desu.de/yOVm_Zf




Von:    Yuya 04.05.2019 19:28
Betreff: Antworten der Testaufgaben fürs CM-Team [Antworten]
Avatar
 
Antworten von  Daelis:
 
1. Beantworte bitte ein paar Fragen: 
- Hast du etwas dagegen, dass die Stimmverteilung bei eurer Wahl für alle sichtbar sein wird?
Nein, ich habe da keine Einwände.

- Bist du einverstanden, dass ich die Wahl anonym durchführe, aber selbst sehe wer wie abgestimmt hat, um Fakeaccounts filtern zu können? Vertraust du mir ausreichend, dass ich nicht betrügen werde? Wenn nicht, wie sieht dein Alternativvorschlag aus?
Auch damit bin ich einverstanden. Auch, falls es vielleicht irrelevant ist: Ich gehe weder davon aus, dass es Fakeaccounts zur Wahlmanipulation geben wird, noch, dass du auf die Idee kämst, selbst etwas an den Zahlen zu drehen.

- Gestattest du uns, wenn du gewählt wurdest, deine Daten zu überprüfen (Ausweis zeigen und die aktuellen Daten auf deinem Account eintragen, sofern die Daten nicht stimmen sollten)?
Selbstverständlich.

- Gibt es Personen mit denen du eine Zusammenarbeit in diesem Team ausschließen würdest? Wenn ja, wen betrifft es? (Namen werden nicht veröffentlicht. Nur, ob du mit ja oder nein geantwortet hast.)
Ja.

- Du wirst eine gewisse Außenwirkung in diesem Team haben. Bist du bereit dich dahingehend ggf. einzuschränken und auf dein Verhalten und deine Äußerungen zu achten? Siehe auch hier: https://www.animexx.de/forum/thread_5475388/3/15553181670094/ 
Auf den eigenen Tonfall umso mehr zu achten, wenn man auch andere Menschen repräsentiert, ist selbstverständlich, denke ich. Also ja, natürlich. 

- Wenn du nicht für das Team ausgewählt wirst, möchtest du dann trotzdem bei Animexx mithelfen? Wenn ja, was könntest du dir vorstellen?
So ich kann, sehr gerne. Ich denke, ich könnte dennoch beim Verfassen von Blogeinträgen - und sei es nur zur Korrektur und um zu sehen, ob Fragen auftreten - durchaus hilfreich sein, gerade bei komplexeren Themen und der Ausarbeitung eines FAQ o. Ä. 
Davon ab denke ich, dass jeder User, der z. B. in Blogkommentaren um Schlichtung und Verständnis für beide Streitparteien bemüht ist, helfen kann, Animexx und seine Community zu bereichern.

2. Erzähl ein bisschen über dich! (Infos, die du nicht öffentlich machen möchtest, musst du selbstverständlich nicht preisgeben. ^^)
Wie heißt du? Wie alt bist du? Wo kommst du her? Was machst du beruflich/studierst du? Was machst du privat so? Coole Hobbys? Seltsame Eigenheiten? Wie lang bist du schon auf Animexx? Warst du schon mal für den Animexx aktiv? 

Tja... Dann plaudere ich doch einfach mal drauf los. Mein Name ist eigentlich Jana, ich bin 30 Jahre alt und arbeite im Büro eines auf Ärztehäuser spezialisierten Maklerunternehmes. Da es ein sehr kleines Unternehmen ist und meine Chefin auch noch eine Boutique, ein Café und eine Werbeagentur besitzt, habe ich auch hier kleine Einblicke in den Alltag und führe hier die Bücher. - Job ist also gesichert. Gelernt habe ich vorher ReNo-Fachangestellte, studiert habe ich nicht.
Wenn ich nicht mal die eine oder andere Überstunde mache, bin ich wohl eher ein klarer Fall von grauer Maus. Ich zeichne, schreibe und lese, spiele gelegentlich ganz gerne Videospiele und habe eine Schwäche für Schokolade. Schrullige Eigenheiten hab ich sicher mehr, als mir spontan einfallen, aber allen voran spreche ich ziemlich schnell und werde tierisch nervös in Prüfungssitutationen. (Ehrlich, wäre das hier eine mündliche Abfrage über Skype, ich würde so sterben.) Dafür kann ich mir ziemlich viel, nur leider ziemlich ungefiltert merken. He, weißt du noch das Buch, das wir in der fünften Klasse gelesen haben? Ich kenne die Handlung noch. Übrigens phosphorisiert Katzenurin im Dunkeln. ;)
Eine besonders große Liebe in meinem Leben sind natürlich die Bereiche Anime und Manga, so kam ich auch zu Animexx vor etwa... huff... das müssten schon 15 Jahre sein. Meinen ersten Account habe ich damals gelöscht, als mein Freundeskreis sich auflöste. Hach ja... Schade drum. 
Aktiv für den Verein oder die Website war ich bisher nicht, auch wenn ich es in Erwägung zog, als in der Vergangenheit Leute für das HD-Team gesucht wurden. Aber dann traten die Prüfungsängste und ich habe mich nicht getraut ^^". 


3. Schreib bitte einen Blogeintrag mit passendem Tweet und einem Teaser für Facebook zum Ausgang der Wahl für das Community-Team für uns vor. Dein Beitrag wird bei gewonnener Wahl gepostet werden. 
Ich habe versucht, die noch auszufüllenden Lücken kenntlich zu machen, aber schon die Formatierungen reinzuschreiben. Ich hoffe, das ist in Ordnung.

Blogeintrag
Überschrift: Ihr habt gewählt! - Euer Community-Team steht nun fest
Tags: Community-Team, Wahl, Wahlergebnisse

Es ist soweit: Wir können euch nun mitteilen, wer die neuen Mitglieder des Community-Teams sein werden und natürlich wollen wir euch nicht lange auf die Folter spannen. 
 
Das neue Community-Team besteht aus: 
Community-Team-Leiterin Yuya, der/dem von euch gewählten [[user]] und dem/der durch Yuya ausgewählter/ausgewählten [[user]]!

Wir gratulieren herzlich und freuen uns darauf, als neues Community-Team für euch da zu sein. 


Natürlich wollen wir euch auch die Wahlergebnisse nicht vorenthalten, sondern wie versprochen die Transparenz der Seite und der Vorgehensweisen verbessern.

Stimmenübersicht
sycomora - XX Stimmen - XX %
KayadelaVigne - XX Stimmen - XX %
thegoodmen - XX Stimmen - XX %
Daemion - XX Stimmen - XX %
DetektivShinichiKudo - XX Stimmen - XX %
Erenya - XX Stimmen - XX %
Mizu-hime - XX Stimmen - XX %
RedFlash - XX Stimmen - XX %
Pyromarnie - XX Stimmen - XX %
Lance - XX Stimmen - XX %
Nimmerella - XX Stimmen - XX %
Daelis - XX Stimmen - XX %

Die hier gewählte Reihenfolge ist die, in der die Bewerbungen eingingen. Sie enthält keine Wertung in irgendeiner Form.

Die Stimmen wurden über folgende Umfrage gesammelt. Die Wahl fand anonym statt, mit einer Ausnahme: Wer genau wie abstimmte, konnte und kann nur  Yuya zum Zwecke der Prüfung auf Fake-Accounts einsehen. Fake-Account-Stimmen wurden natürlich nicht gewertet. 


Rund um die Wahl - Zahlen, Daten und Fakten
Die Wahl des neuen Community-Team-Mitglieds fand nach der Bewerbungsphase (15.03.2019 - 13.04.2019) vom DATUM bis DATUM in o.g. Umfrage statt. Die Bewerbungen sind im Forenthread nachlesbar, ebenso wie die gewünschten Voraussetzungen.
Jeder Bewerber erhielt von Yuya neben einigen Fragen auch Testaufgaben am 17.04.2019, die bis zum 28.04.2019 beantwortet bzw. bearbeitet werden mussten. Diese Lösungen standen ab dem DATUM in diesem Thread zur Verfügung, sodass sich jeder vor der Wahl ein besseres Bild von den Bewerbern machen konnte. 


Für alle, die die Wahl und die Suche nach ehrenamtlichen Mitgliedern für dieses Team nicht verfolgt haben, haben wir hier nochmal kurz zusammengefasst, was eigentlich die Aufgaben des Teams sein werden. Die Details zur Suche, sowie die Bewerbungen könnt ihr natürlich auch noch im entsprechenden Forenthread nachlesen.

Community-Team? Was machen die überhaupt? 
Zusammen mit Yuya soll das Community-Team helfen, den Kontakt zwischen Animexx und den Usern zu verbessern sowie innerhalb der Community Transparenz und Austausch zu fördern. Hierzu gehört dann auch die Hilfe bei der Erstellung von Blogeinträgen, Infotexten und Ähnlichem.
Ein weiterer, wichtiger Fokus des Teams liegt in der Betreuung der Kommentarsektion auf Animexx (vor allem im Forum und in Blogs) sowie der Social Media-Kanäle wie Facebook und Twitter. 
Wenn hier auch als letztes genannt, ist die neutrale Mediation bei Zwisten, gewiss nicht die unwichtigste Funktion des Community-Teams. Bei Problemen mit anderen Usern oder anderweitig auf Animexx, könnt ihr euch ab jetzt an das neu gebildete Team wenden.


Tweet
Community-Team: Ihr habt gewählt - und Yuya ebenfalls! Wir freuen uns, neben Yuya auch USER und USER im neuen Community-Team begrüßen zu dürfen. 
Tags: Community-Team, Wahl, Wahlergebnisse, Animexx

Facebook-Teaser
Überschrift: Community-Team Wahlergebnisse

In den vergangenen XX Tagen hattet ihr Zeit, euch die Probeaufgaben-Lösungen der Bewerber für das Community-Team durchzulesen und zu entscheiden, wen ihr für geeignet haltet, um in Zukunft euer Ansprechpartner bei Auseinandersetzungen in Blogs, Forum oder generell mit anderen Usern zu sein und den Austausch innerhalb der Community zu fördern.

Sowohl ihr als auch Yuya habt eine Wahl getroffen und so freuen wir uns, in unserem neuen Community-Team: [[user]] und [[user]] begrüßen zu dürfen!


4. Überlege dir ein interessantes Thema für eine Blogreihe, die du gerne bloggen möchtest und erkläre, warum du das Thema ausgewählt hast.
Mein Wahl-Thema wäre: Historische Mangas
Als Thema für eine Blog-Reihe käme für mich prinzipiell nur etwas in Frage, das mir persönlich am Herzen liegt oder mich interessiert - ganz gleich aus welchem Grund, denn warum sonst sollte man über etwas bloggen? Mir gefallen sehr viele historische Mangas sehr gut, wobei irrelevant ist, ob sie historisch korrekt sind oder aber klar in einigen Punkten abweichen, weil sie z.B. in das Fantasy-Genre gehören. Mögliche Serien gibt es auf jeden Fall einige, sowohl junge als auch alte und vielleicht könnte man mit einer Blogreihe, die diese Serien vorstellt - vom Klassiker bis zum Unbekannten - doch noch jemanden für die eine oder andere Serie begeistern. Obendrein fallen anderen Leuten bestimmt noch weitere Serien ein, die eine Erwähnung verdient hätten, sodass obendrein Leseempfehlungen ausgetauscht werden können. 
Abgesehen von einer Vorstellung diverser Reihen ist auch besonders eine kritische Auseinandersetzung mit oben genannter historischer Korrektheit etwas, das in jedem Fall Erwähnung finden sollte. Auch die Unterschiede zwischen sehr alten und sehr neuen Reihen, bestimmten Genres in dieser Kategorie oder auch einfach nur den Unterschieden zwischen der verschiedenen historischen Bezüge - z. B. japanische Edo-Zeit oder mitteleuropäisches Mittelalter - sind ein interessanter Aspekt.

5. Beschreibe den Unterschied zwischen Animexx e.V. und Animexx.de und deren Zusammenspiel in einem kurzen Text.
Während der Animexx e.V. als Verein für japanische Zeichenkunst und Kultur eine gemeinnützige Organisation ist, die zahlreiche Veranstaltungen in Deutschland plant und durchführt, um Interessierten einen Begegnungspunkt zu bieten, ist Animexx.de eine von diesem Verein zur Verfügung gestellte Online-Plattform, ähnlich anderen sozialen Netzwerken. Damit ist der Verein Träger der Website, jedoch die User noch keine Mitglieder des Vereins.

6. Erkläre mir bitte auf englisch, was unsere Items sind und was man damit machen kann.
Animexx' items are collectibles you can show on your profile page, trade or swap with other users. You can buy them for Karo-Taler, a type of point you get everyday for logging, which is only usable on Animexx.de for these items - no real money involved at all. Maybe you like to collect a special type of item? Maybe items of a special manga series? Gotta collect them all!

7. Welche drei Probleme wiegen deiner Meinung nach in der Community aktuell am schwersten? Such dir eines dieser Probleme aus und biete einen konkreten Lösungsvorschlag an, den du auch selbst umsetzen können solltest.
1. Es herrscht ein gefühlt sehr großes Misstrauen der Community gegenüber den Helfern der Animexx-Website und deren Verschwiegenheit und Vorgehensweisen.
=>Ich denke, dieses Problem bedingt schließlich auch die anderen beiden in gewisser Weise mit, darum scheint es mir persönlich am sinnigsten, hier anzusetzen. Um das Gefühl des Miteinander zu stärken, wäre Folgendes mein Vorschlag:
- Eine Blogreihe, in der sich die ehrenamtlich mitwirkenden Mitglieder von Animexx.de vorstellen (Lichtschalter, Schreifalter, Community-Team, Helpdesk, usw.) Viele User wissen, denke ich, gar nicht, wer da eigentlich hintersteckt und alles wirkt undurchschaubar und unpersönlich. Dem könnte man auf diese Weise entgegenwirken; vielleicht sogar in Form eines kleinen Interviews?
- Verschwiegenheit beweist sich wohl leider erst auf lange Sicht von allein, doch die Vorgehensweisen der Ehrenamtlichen klar und nachvollziehbar darzustellen - z.B. durch Schaubilder oder im direkten Gespräch mit einem betroffenen User - kann sicherlich direkt helfen. Dass gerade komplexere Sachverhalte auch von mehr als einer Person allein abgewogen werden, sollte dabei immer klar kommuniziert werden. Hierbei wird, denke ich, das Community-Team sicherlich einen Einfluss haben können, um ganz besonders dieses Unwohlsein vieler User Stück für Stück abbauen zu können. Tritt ein Streitfall auf, sollte die erste Mediation öffentlich lesbar sein, womöglich sogar der Großteil, sollte nicht sehr früh um eine persönliche Kommunikation per ENS oder vielleicht auch Chat gebeten werden. So wird nach außen erkennbar, dass das Team nicht nur auf dem Papier entsteht oder hinter irgendwelchen Vorhängen mauschelt, sondern tatsächlich aktiv mitwirkt und mitwirken will. 

Die anderen beiden Probleme bedingen sich durch dieses meiner Ansicht nach mit. Fühlen sich User unwohl, verlassen sie die Website und je mehr dies ankündigen, desto eher gewinnt man den Eindruck, die Seite "sterbe aus". Gleiches gilt für die Problematik mit dem Exxodus-Chat - obgleich ich gestehen muss, in diesem Thema absolut nicht firm zu sein - sicherlich auch zu einem gewissen Punkt. Je offener Animexx.de Vorgehensweisen aufführt, desto durschaubarer wird es für die User und desto vertrauenswürdiger - ebenso wie die Ehrenamtlichen.


2. Unabhängig von irgendwelchen Zahlen herrscht der Eindruck, dass Animexx eine Seite ist, die immer weniger besucht wird, womöglich "ausstirbt".
3. Von vielen Seiten werden die Benutzer im sogenannten Exxodus-Chat sehr spezifisch negativ behaftet betrachtet.


8. Was tust oder antwortest du, wenn dieser Kommentar unter einen Animexx-Blogeintrag gepostet wurde?
Dir stehen folgende Admintools zur Verfügung: Kommentar löschen, Verwarnen, Antworten. 
Benenne evtl. Regelverstöße ganz konkret.
Begründe anschließend kurz, warum du dich für diese Reaktion entschieden hast.

Dankeschön, Animexx! Danke, dass hier einfach NICHTS funktioniert! Ich habe gerade EWIG an einem Posting gesessen und dann lädt Animexx nicht mehr, Fehlermeldung, zack weg! Alles umsonst! Natürlich gehen die Entwürfe nicht, wie solls anders sein? Kann man ja nicht anderes erwarten, Schrotthaufen! -.- Vielleicht solltet ihr nicht eure sooo kostbare Freizeit in diesen Rewind stecken - der ist eh HÄSSLICH -, sondern mal dafür sorgen, dass diese SCHEISSSEITE nicht ÜBERALL auseinander fällt! Echt, kotzt mich das an und für sowas zahl ich auch noch Geld! Da fühlt man sich doch völlig verarscht! ...Warum reg ich mich eigentlich überhaupt noch auf? Ist eh alles sinnlos, passiert ja eh nichts… Zieht doch einfach den Stecker, dann haben wir es alle hinter uns! 


Die Lösung dieser Aufgaben folgt unter der Annahme, dass keine bisherigen Verwarnungen gegen einen der Beteiligten vorliegen und diese Lösung als Vorschlag mit einem anderen Teammitglied besprochen wird.

Angesichts dieses Kommentars würde ich mich zunächst für eine Antwort entscheiden.
"Lieber [[user]],

es tut mir Leid, dass dein Posting verloren ging und nicht in den Entwürfen gespeichert wurde. :( Für längere Postings bietet es sich - auch z.B. für den Fall von Verbindungsabbrüchen - diese in einer Textdatei vorzuschreiben, damit nichts verloren geht.

Bezüglich des Rewinds möchte ich daran erinnern, dass dieser nicht allein aus ästhetischen Gründen (unabhängig davon, wem das neue Design gefällt oder nicht), sondern auch der technischen Erneuerung willen erfolgt und nicht vom ausschließlich gleichen Team bearbeitet wird wie technische Fehler. Animexx.de ist jedoch eine sehr große Seite und das Team sehr klein, sodass manche Dinge leider manchmal zurückstehen müssen, um die Gesamtstabilität der Seite zu gewährleisten. Fielen dir denn noch andere Fehler auf, dass du zu dem Schluss kommst, dass die Seite überall auseinanderfalle? Falls ja, lass uns bitte wissen, welche Probleme auftraten, damit wir uns dieser annehmen können.

Abseits aller Fakten: Du regst dich auf, weil dir diese Seite und ihre Funktionen am Herzen liegen- das wäre meine Einschätzung und diese Ansicht teilen viele hier. Wir nehmen dein Feedback ernst und möchten gerne Hand in Hand mit jedem, der willens ist, zu helfen, daran arbeiten, Animexx' kleine Tücken zu verringern. 
Solltest du andere Fehler entdecken oder Vorschläge zum Rewind-Design haben, welches dir offenbar nicht zusagt, teile uns diese gerne mit. Es liegt an uns allen, diese Seite mitzugestalten. Den von dir hier aufgezeigten Fehler gebe ich schonmal an das entsprechende Team weiter, das sich den Fall ansehen wird.

Liebe Grüße,
Daelis
im Namen des Community-Teams"

Als Regelverstoß mag man hier die "Scheissseite" in Form einer Beleidigung sehen, in jedem Fall aber den Umstand dass ein freundlicher und respektvoller Tonfall halt anders aussieh. 
Dennoch würde ich hier von jeglicher Sanktion diesbezüglich absehen, weil jede Sanktion in Form einer Löschung oder Verwarnung des Users gerade hier, unter einem Eintrag des Animexx, umso schneller zu einem Eindrück von Animexx'scher Willkür führen könnte, solange der Beitrag nicht absolut eindeutig den Regeln und/oder Gesetzen widerspricht - und vielleicht sogar dann. Wären die Beleidigungen heftiger gewählt oder direkt an Personen gerichtet oder klarere Verstöße erkennbar, sähe dies natürlich anders aus. Doch gerade auf dem Blog von Animexx wäre eine übereilte oder möglicherweise als grenzwertig anzusehende Sanktion schädlich für Animexx selbst. Eine offene und Kritik annehmende Kommunikation ist hier deshalb besonders wichtig.

In jedem Fall wäre es hier wichtig, ein weiteres CT-Mitglied zurate zu ziehen, um eine zweite Meinung über die Einschätzung dieses Falls zu hören und zu diskutieren. Davon hinge dann auch ab

Unabhängig von jedem Regelverstoß, hätte ich mich auf jeden Fall für eine Antwort entschieden. Auch User, die mit ihrem Ausdrück über die Strenge schlagen, sollte man als Mitglieder der Community ernst nehmen und gemeinsam eine Lösung für die Problematik anzustreben.

Abhängig von der gemeinsamen Einschätzung des Teams dieses Kommentares könnte eine ENS einschließlich der beschlossenen Sanktionen etwa so aussehen:

"Lieber [[user]],

ich wende mich wegen deines Kommentares an dich.

Natürlich verstehe ich deinen Ärger und gerne möchten wir an dem von dir genannten Problem arbeiten, das ich wie zugesagt bereits an das zuständige Team weitergegeben habe.

Dass sich Ärger auch schnell in unseren (geschriebenen) Worten findet, kennen wir sicher alle. Dennoch gelten auf Animexx gewisse Regeln im Hinblick auf den Ausdruck, weshalb ich dich bitten möchte, deinen Kommentar vielleicht insoweit abzuändern, dass eine höfliche und konstruktive Wortwahl herrscht.

(ALTERNATIV bei Löschung oder Abänderung durch uns:
Deinen Kommentar habe ich dennoch gemäß der Regeln von Animexx.de gelöscht/bearbeitet, die einen respektvollen und höflichen Umgangston auf der Seite sichern sollen. 
Solltest du Fragen dazu haben, wieso diese Maßnahmen genau getroffen wurden oder welche Regeln ihnen im Detail zugrunde liegen, lass mich dies einfach wissen oder wirf einen kurzen Blick in unsere AGBs.
Selbstverständlich steht es dir frei, deinen Kommentar dahingehend zu editieren/einen konstruktiven Kommentar zu verfassen, um auf das aufgetretene Problem und deinen Ärger hinzuweisen.
Wir nehmen dies in jedem Falle ernst!)


Solltest du Fragen zu anderen Problemen oder dieser ENS haben, kannst du dich natürlich jederzeit an mich oder ein anderes Mitglied des Community-Teams wenden. Ich hoffe, du kannst Animexx seine Gier nach deinem Posting verzeihen und lässt dir die Lust am Schreiben nicht nehmen.

Beste Grüße,
Daelis
im Namen des Community-Teams"


9. Dir wird der Thread “Kastrationspflicht für Katzen” von User C gemeldet. Was tust du jeweils? Begründe anschließend kurz, warum du dich für diese Reaktion entschieden hast. Benenne evtl. Regelverstöße ganz konkret.
Dir stehen folgende Admintools zur Verfügung: Posting löschen und editieren, Verwarnen, als Admin Antworten. 

[User C screenshottet das komplette erste Posting, samt Namen von User A und stellt es in einen Blog mit den Worten “Einfach nur widerlich!”, Kommentare werden nicht zugelassen.]
[In dem Thread wird sich bisher sachlich über die Vorteile der Kastrationspflicht für freilaufende Katzen unterhalten. Die vorherigen Postings sind irrelevant.]
User A: Ein schwieriges Thema. Ein Verwandter hat einen Hof und über 10 Katzen. Die sind ständig schwanger. Kastration kostet halt. So viel Geld hat er nicht. Er erschlägt sie mit einem Knüppel, wenn sie noch ganz frisch sind. Dann merken sie es nicht und ist besser, als ertränken oder dass sie verhungern...
User B: Was zur…?! Erschlagen ist besser als ertränken? Und das machts deiner Meinung nach besser, oder wie ist das zu verstehen?
User C: Das ist abartig! Dann soll er sich keine Katzen halten, wenn er sich das nicht leisten kann! Er kann sie doch nicht einfach immer weiter werfen lassen und die Kitten töten! Ich frag mich, was in solchen Leuten vorgeht… x_x Zeig den an, das geht gar nicht!
User A: Ja, das ist schon besser. Es ist schnell und schmerzfrei. Was soll er denn anderes machen? 50 Katzen haben? Er hat halt kein Geld. Ich sag ja nicht, dass das gut ist was er macht, aber ich kann es irgendwo verstehen.
User C: Das ist ne Straftat und du bist nicht besser, weil du das einfach hinnimmst. Das ist echt widerlich, ich hoffe du und dein Verwandter werden weggesperrt, ich hab das grad gemeldet!
User B: Ja, absolut widerlich, du sagst es, User C! Was ist nur kaputt bei denen??
User A: Hallo? Bei mir ist nichts kaputt und ich gehör auch nichts ins Gefängnis, spinnst du? Ich find das nicht gut, ich hab nur gesagt, dass ich es verstehen kann! Kommt mal wieder runter!


Die Lösung dieser Aufgaben folgt unter der Annahme, dass keine bisherigen Verwarnungen gegen einen der Beteiligten vorliegen und diese Lösung als Vorschlag mit einem anderen Teammitglied besprochen wird.

Regelverstöße:
- User C setzt einen Screenshot des originalen Threads in seinem Blog, sogar nebst Namen
=> Dies dient dies allein der Bloßstellung und Diskreditierung von User A, beleidigend und bedrohend gegen User A
- User C kommentiert, User A sei nicht besser als ein Straftäter und gehöre weggesperrt
=> Beleidigend, belästigend und bedrohend gegen User A
- User B steht hier für mich an der Grenze zu einem Regelverstoß mit "Was ist nur kaputt bei denen??", was ich als auf A und A's Verwandten bezogen sehe. 


Als Admin würde ich, nach Rücksprache mit einem weiteren CT-Mitglied und dessen Einverständnis vorausgesetzt, User C per ENS kontaktieren und mitteilen, welche Maßnahmen ich wieso ergriffen habe. 
Schwieriger ist der Fall von User A. Hier würde ich mit dem gesamten CT-Team Rücksprache halten wollen, ob die unten angefügte ENS angemessen ist oder keine Maßnahmen ergriffen werden sollten, zumal diese ENS ein reiner Hinweis ohne irgendwelche Folgen wäre.


ENS an User C
"Lieber User C,

du hast uns den Forenthread zum Thema Kastrationspflicht für Katzen gemeldet und deshalb melde ich mich auch bei dir.

In diesem Thread hast du dich bedrohend und beleidigend gegenüber einem anderen User geäußert, indem du mitteiltest, dieser User sei nicht besser als ein Straftäter und gehöre weggesperrt. Damit verstößt du gegen die AGBs von Animexx, deren Regelpunkt 6.2 insbesondere für einen respektvollen und höflichen Umgangston miteinander sorgen soll. Wir verstehen, dass eine solche Diskussion schnell hitzig und emotional werden kann, dennoch sollten diese Regeln Anwendung finden, um einen adäquaten Tonfall aller User miteinander zu fördern.

Ferner hast du in deinem Weblog einen Screenshot dieses Forenthreads mit der Bemerkung "Einfach widerlich!" veröffentlicht, was gemäß den Regeln ebenfalls bedrohend, jedenfalls aber belästigend für einen oder mehrere User ist, die in dem Screenshot klar namentlich zu sehen sind. Diese Form der Diffamierung der Meinungen anderer User oder direkt anderer User widerspricht ebenfalls den o.g. Regeln von Animexx.

Infolgedessen habe ich deinen Blogbeitrag gelöscht. Solltest du weiter über das Thema diskutieren wollen, gibt es dafür ja bereits den entsprechenden Thread und ein Blogbeitrag mit Screenshot sollte nicht nötig sein. Andernfalls weise doch bitte einfach neutral auf den Diskussionsthread hin, sollte der Wunsch bestehen, weitere User nur auf diesen aufmerksam machen zu wollen.

Ferner habe ich den Forenkommentar deinerseits soweit editiert, dass der beleidigende Anteil von mir entfernt wurde. Sachlich formulierte Ansichten oder Fakten bleiben davon selbstverständlich unberührt. Zu deiner Übersicht habe ich dir hier aufgeführt, inwiefern ich eine Bearbeitung vornahm:
"Das ist ne Straftat und du bist nicht besser, weil du das einfach hinnimmst. Das ist echt widerlich, ich hoffe du und dein Verwandter werden weggesperrt, ich hab das grad gemeldet!" habe ich gemäß des Durchgestrichenen Textes editiert.

Gemessen an diesen Verstößen verwarne ich dich und bitte darum, dich in Zukunft um einen respektvolleren Tonfall zu bemühen. Diese Verwarnung wird selbstverständlich von unserem Admin-Team nicht nach außen getragen, sondern unterliegt der Verschwiegenheitspflicht.

Solltest du Fragen dazu haben, wieso diese Maßnahmen genau getroffen wurden oder welche Regeln ihnen im Detail zugrunde liegen, lass mich dies einfach wissen oder wirf einen kurzen Blick in unsere AGBsund/oder die Regeln für Blog-Postings.

Beste Grüße
Daelis
im Namen des Community-Teams,"

=> Löschung des Blogeintrags, Editierung des Kommentares und Verwarnung

ENS an User A
"Lieber User A,

ich wende mich bezüglich deines Kommentars unter dem Blogbeitrag zum Thema Kastrationspflicht für Katzen an dich. Genau genommen über die Bemerkung "Was ist nur kaputt bei denen??"
Um den Umgangston innerhalb der Community auf einem freundlichen und respektvollem Niveau zu halten, möchte ich dich bitten, diese Formulierung, die sich gegen einen anderen User wendet, zu überdenken und bestenfalls zu ändern.

Eine Verwarnung oder andere Maßnahmen gehen mit dieser Bitte nicht einher. Diese Nachricht sieh bitte eher als Denkanstoß im Hinblick auf die Nettikette. :) 

Beste Grüße
Daelis
im Namen des Community-Teams"

=> Keine weiteren Maßnahmen. 
Viele Grüße
 Yuya

Zurück zum Thread