Zum Inhalt der Seite

Thread: was denkt ihr über animexx?

Eröffnet am: 23.10.2010 16:54
Letzte Reaktion: 03.09.2011 21:04
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches

[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 no_body was denkt ihr über animexx? 23.10.2010, 16:54
 Tentakel was denkt ihr über animexx? 23.10.2010, 17:17
 AB_the_diablo was denkt ihr über animexx? 23.10.2010, 18:04
 no_body was denkt ihr über animexx? 24.10.2010, 03:09
 ReiREUNION was denkt ihr über animexx? 21.08.2011, 12:08
 Inuyasha22 was denkt ihr über animexx? 23.10.2010, 18:06
 no_body was denkt ihr über animexx? 24.10.2010, 03:20
 Jim was denkt ihr über animexx? 23.10.2010, 19:11
 no_body was denkt ihr über animexx? 24.10.2010, 03:23
 Jim was denkt ihr über animexx? 24.10.2010, 11:58
was denkt ihr über animexx? 23.10.2010, 19:45
 no_body was denkt ihr über animexx? 24.10.2010, 03:28
 dheny was denkt ihr über animexx? 24.10.2010, 04:21
 no_body was denkt ihr über animexx? 24.10.2010, 14:00
was denkt ihr über animexx? 24.10.2010, 14:02
 no_body was denkt ihr über animexx? 24.10.2010, 14:04
was denkt ihr über animexx? 24.10.2010, 06:28
was denkt ihr über animexx? 24.10.2010, 09:41
 Alucard was denkt ihr über animexx? 24.10.2010, 11:26
Calafinwe was denkt ihr über animexx? 24.10.2010, 12:51
 Chiko-chan was denkt ihr über animexx? 25.10.2010, 14:47
 cato was denkt ihr über animexx? 25.10.2010, 16:23
 Chiko-chan was denkt ihr über animexx? 25.10.2010, 22:35
 Q was denkt ihr über animexx? 25.10.2010, 23:45
 no_body was denkt ihr über animexx? 26.10.2010, 18:00
 no_body was denkt ihr über animexx? 02.11.2010, 10:34
 Q was denkt ihr über animexx? 25.10.2010, 23:41
 TonaradossTharayn was denkt ihr über animexx? 26.10.2010, 07:25
 Chiko-chan was denkt ihr über animexx? 26.10.2010, 09:42
Calafinwe was denkt ihr über animexx? 26.10.2010, 16:49
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2

Von:    no_body 23.10.2010 16:54
Betreff: was denkt ihr über animexx? [Antworten]
hallo :)

ich schreibe eine thesis über demokratische communities und wollte dafür mal die meinungen diverser communities die ich so kenne einholen.

hintergrund: communities sind ja im allegemeinen nicht demokratisch, es gibt "besitzer", die admins sind und alles leiten bzw. admins "ernennen" um kram für sie zu erledigen, genau so gibts moderatoren, operatoren oder ähnliches.
die verteilung dieser "rollen" hat in vielen (nicht allen) fällen wenig mit den benötigten kompetenzen für die aufgaben zutun.
ich habe in vielen communities gesehen, das sich regelrecht "fangemeinden" um diverse admins/mods gebildet haben, unabhängig davon ob sie ihren job gut oder schlecht gemacht haben xD

naja ich wollte wie gesagt nur mal die grobe meinung aller leute (die lust haben sich dazu zu äussern) einholen.

hab mir überlegt einen onlinefragebogen zu machen, aber solche dinge beinflussen irgendwie immer die antworten und die hab ich mit dem text hier schon mehr als genug beinflusst glaub ich x:

ens an mich, falls ihr aus irgendwelchen gründen kein interesse daran habt, dass andere eure meinung zu dem thema lesen.

bin auch gerne an den meinungen der mods/admins zu der sache oder direkt zu ihrem verhalten gegenüber anderen mods/admins interessiert bzw. dem was sie sich so tag täglich von benutzern anhören müssen :)

vielen dank im vorraus

Von:    Tentakel 23.10.2010 17:17

> hallo :)
>
> ich schreibe eine thesis über demokratische communities und wollte dafür mal die meinungen diverser communities die ich so kenne einholen.

Ich hoffe da verwendest Du dann wenigestes Groß und Kleinschreibung.
Deswegen werde ich den Rest hier auch nicht mehr mühsam lesen.
Wer Hilfe / Mitarbeit will sollte lesbar schreiben. -.-

So ein "Thread hingeklatscht und fertig", wirkt für mich nämlich nicht sehr professionell.
Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat

Von:    AB_the_diablo 23.10.2010 18:04
> Ich hoffe da verwendest Du dann wenigestes Groß und Kleinschreibung.
> Deswegen werde ich den Rest hier auch nicht mehr mühsam lesen.
> Wer Hilfe / Mitarbeit will sollte lesbar schreiben. -.-
>
> So ein "Thread hingeklatscht und fertig", wirkt für mich nämlich nicht sehr professionell.

Der Meinung schließe ich mich an. Wenn du deine Arbeit so ablieferst, wie du hier schreibst, dann sehe ich für deine Note? schwarz.

Von:    no_body 24.10.2010 03:09
http://www.myconfinedspace.com/wp-content/uploads/tdomf/156715/argpyr.jpg

Von:    ReiREUNION 21.08.2011 12:08

AB_the_diablo:
> > Ich hoffe da verwendest Du dann wenigestes Groß und Kleinschreibung.
> > Deswegen werde ich den Rest hier auch nicht mehr mühsam lesen.
> > Wer Hilfe / Mitarbeit will sollte lesbar schreiben. -.-
> >
> > So ein "Thread hingeklatscht und fertig", wirkt für mich nämlich nicht sehr professionell.
>
> Der Meinung schließe ich mich an. Wenn du deine Arbeit so ablieferst, wie du hier schreibst, dann sehe ich für deine Note? schwarz.
>
Nur weil man im Internet nicht auf Groß Und Kleinschreibung achtet, heißt es doch nicht gleich, dass man es nur so "hingeklatscht" hat, also wirklich. oô
すべてのベスト,
ReiREUNION

Von:    Inuyasha22 23.10.2010 18:06

In der heutigen Zeit hat man nunmal nicht immer die Nerven, auf SHIFT zu drücken :P

Was ich von Animexx halte? Naja, kommt drauf an. Man erwartet zuviel von den Leuten, die etwas hochladen wollen. Die ganzen Regeln der Freischalter haben mich zB schon davon abgebracht, hier irgendwas hochzuladen. Den Rest den Administrations-Teams hab ich nie persönlich kennengelernt und kann von daher auch nichts dazu sagen.

Ansonsten mag ich zB die News Seite, die ich regelmäßig checke und ganz besonders die "Kuriositäten"-Ecke! :)
Für Wolfs-Freunde und RP-Spieler;
http://www.Wolf-Haven.com/?refid=49

Von:    no_body 24.10.2010 03:20
interessant!
also ähnliche umstände wie zB. bei wikipedia. wobei die einen insgesamt höheren "demokratischen" gedanken verfolgen, bzw. verfolgt haben, als zB. animexx.

wobei man ja sagen muss, dass diese 'freischalter' ihr werk ja nicht zwangsläufig mit bösem hintergedanken machen. kann man natürlich nicht ausschliessen ;) aber ich im grunde sind da ja immer gute hintergedanken bei solchen vorgängen dabei, die aber vielleicht in letzter konsequenz nicht so enden wie sie es vielleicht sollten...

Von:    Jim 23.10.2010 19:11

>ich schreibe eine thesis über demokratische communities

Also über Utopien?

Von:    no_body 24.10.2010 03:23
vermutlich :D

aber mal im ernst. im laufe der zeit wurde zB. die content generierung auf die user ausgelagert (web2.0 blablubb) in letzter konsequenz könnte man ja versuchen die verwaltung auch noch da hin zu verschieben.

hätte den vorteil, dass es keine verantwortlichen mehr gibt. es würde immer heißen "die community hat entschieden!"

klar ist demokratie nie die optimale lösung, weil ja auch leute "abstimmen" können die im grunde keine ahnung hat, so bekommt man halt nur den "durchschnitt" aber auch nich das schlimmste.

Von:    Jim 24.10.2010 11:58

Demokratie funktioniert in einer Onlinecommunity nicht und gibt es auch nicht. Ich habs schon an anderer Stelle vor ewigen Zeiten mal erläutert gehabt. Eine Community ist letzten Endes nichts anderes als eine DIktatur, weil man, wenn man hoch genug klettert, am Ende immer einer steht der jederzeit sagen kann "SO wirds gemacht". In der Regel walzt diese eine Person nur Teilbereiche der Seite auf andere Leute ab, damit man sich um die Leitung der Seite auf anderer Ebene kümmern kann --> Moderatoren sind geboren.

Davon abgesehen wäre es aufgrund der Tatsache das Animexx auch nirgendwo von sich behauptet eine demokratische Community zu sein, interessant wie du auf diesen Thread hier kommst.

Von:   abgemeldet 23.10.2010 19:45

>was denkt ihr über animexx?

Manchmal: "Ich habe nichts erwartet und bin dennnoch enttäuscht."

Aber demokratisch ist das hier sicher nicht, sowas wie eine demokratische Kommunity mag es wohl auch nicht geben, genauso wie Demokratie im RL eine Vortäuschung ist.
In meinen Augen ist Animexx eine Diktatur mit kapitalistischen Auswüchsen und einem daraus resultierenden Zwei-Klassensystem - ein virtuelles Amerika.

Learn to greet every problem, from a piece of burnt toast to World War Three, with 'Typical!', somehow managing to sound simultaneously peeved, stoical and smugly omniscient, and you will qualify as a fully acculturated English person. (Kate Fox)

Von:    no_body 24.10.2010 03:28
mag sein, aber animexx erhebt für sich ja jetzt auch nich den anspruch auf demoratie, machen ja die meisten communities nicht.

ich mein, ein entwickler geht hin, bastelt so ne seite, kauft nen server und lässt es von leuten benutzen. die kriegen alles umsonst, warum sollte man ihnen auch noch virtuellen puderzucker in den popo pusten? ;)

allerdings hat das für den betreiber auch vorteile, wenn er zB. in der lage wäre viele entscheidungen auf die community aus zu lagern.
er muss sich keine vorwürfe mehr machen, die leute haben ja selbst entschieden.

Von:    dhenyAdmin 24.10.2010 04:21

@no_body, das Forum hat nicht umsonst eine Editier-Funktion. Bitte benutze die beim nächsten mal.
Monster haben auch Gefühle --- meistens das Gefühl nach mehr Essen

Von:    no_body 24.10.2010 14:00
was hätte ich denn editieren sollen? :)

oder is das jetzt ein scherz vonwegen "die user stören unter anderem wenn man ihnen ungenaue anweisungen gibt?" ;)

Von:   abgemeldet 24.10.2010 14:02

> was hätte ich denn editieren sollen? :)
>
> oder is das jetzt ein scherz vonwegen "die user stören unter anderem wenn man ihnen ungenaue anweisungen gibt?" ;)

Das Problem ist, dass du auf alle Postings einzeln geantwortet hast und in der linearen Ansicht nun zig Postings (=Doppelposts) von dir untereinander stehen ;)
"Dr. Crane isn't here right now, but if you'd like to make an appointment... "

Von:    no_body 24.10.2010 14:04
lol
ich verstehe :D

ja ich hab vermutet, dass das jetzt hier wie bei heise oder golem läuft, das thema kann sich wie ein baum teilen usw.

sorry :)

--- edit ---

so forum auf linear umgestellt, die andere ansicht is ja sinnfrei, wenn man zwar auf jeden post einzeln antworten "kann" aber nich "darf" ;)

---

also, hier wurde was über diktaturen gesagt.
sowas ist immer schwer ein zu schätzen.
diktaturen sind nicht per se schlecht, wenn man als diktator die beste person für den job findet geht das wohl klar. so jemand der halt "fürs volk" arbeitet.
allerdings ist es wohl praktisch unmöglich diese person zu finden, genau so wie es unmöglich ist in ner demokratie nur die leute wählen zu lassen die wissen was sie tun, so dass die leute, die es nicht wissen, nicht wählen und so nicht das ergebnis verschlechtern.
allerdings stehen die chancen auf einen durchschnittlich guten regenten mit demokratischen wahlen im durchschnitt besser als wenn man einen diktator hat und hoffen muss, dass er gut ist...

animexx ist ja im grunde demokratisch, es ist ein verein der (unter anderem) noch eine community hat, vom verein geht die macht aus und der vorstand ist, wie bereits erwähnt, wählbar.
nur wenn es zur community kommt wird das wieder gelassen. aus nachvollziehbaren gründen, wie hier schon gesagt wurde "ich will nich dass meine kohle für X eingesetzt wird sondern Y oder Z"

also im grunde ist es eine plutokratie, wer geld bezahlen kann oder will erkauft sich somit die möglichkeit im verein aktiv zu sein. dort sind dann wieder alle untereinander gleich gestellt und können für diverse ämter zur wahl stehen.

hach das ist alles so interessant :
Zuletzt geändert: 24.10.2010 14:24:58

Von:   abgemeldet 24.10.2010 06:28

Da sollte man schon bisserl Ahnung von Kommunitys haben, wenn man ne These drüber schreiben will, und zumindest den Namen desjenigen an den Anfang packen, auf den man antwortet. x'D

>ich mein, ein entwickler geht hin, bastelt so ne seite, kauft nen server und lässt es von leuten benutzen. die kriegen alles umsonst, warum sollte man ihnen auch noch virtuellen puderzucker in den popo pusten? ;)
Ich finde, das stimmt so nicht. Inzwischen musst du auch was reinbuttern in Mexx, wenn du es "ertragen" willst, denn die Werbung ist zum Haare raufen und derart penetrant, dass es ohne ToFu nicht auszuhalten ist.
Ich kenn einige, die haben aufgrund jüngster Ereignisse ihr ToFu komplett gestrichen und schauen jetzt so gut wie gar nicht mehr rein, weil sie einfach genervt von der Werbung sind.

Naja, alles hat zwei Seiten, wenn dir Mexx nicht zumindest etwas gibt, dann bleibst du nicht, also muss es irgendwo auch funktionieren.
So ne richtig assige Kommunity als Negativbeispiel fällt mir ein, wenn ich an gutefrage.net denk.
Learn to greet every problem, from a piece of burnt toast to World War Three, with 'Typical!', somehow managing to sound simultaneously peeved, stoical and smugly omniscient, and you will qualify as a fully acculturated English person. (Kate Fox)

Von:   abgemeldet 24.10.2010 09:41

Ich denke du solltest die gesamte Webseite erstmal eine Weile beobachten, bevor du dir subjektive Meinungen im Forum einholst, Meinungen die teilweise sogar falsche Tatsachen zum Untergrund haben, weil die Leute sich - wie so oft hier - nicht informiert haben, würden das Ergebnis sehr verfälschen.

Um z.B. die Sache mit den "Regeln der Freischalter" aufzuschnappen, die Freischalter machen nicht die Regeln. Die Admins _über_ den Schaltern schreiben die Regeln nieder, große Regeländerungen werden lange vorher besprochen und müssen von der Geschäftsleitung die _ganz oben_ steht ebenfalls abgesegnet werden (wie das Verkaufsverbot von Fanarts, das vor kurzem eingeführt wurde).
Die Regeln werden zudem dem Verhalten der User angepasst (werden viele Sachen hochgeladen wo man 1% Eigenleistung und 99% Fremdleistung sieht wird dort eben eine Regelung eingeführt, damit feststeht wie diese Sache behandelt werden sollte) und nicht dem was die Admins oder gar Schalter als lustig zum User-Ärgern empfinden.

Es ist dasselbe mit Vorschlägen; es wird von den Zuständigen abgewogen was gebraucht wird und was nicht und es wird auch beachtet wie oft ein Wunsch einging. Das nach der Umsetzung immer jemand rumheulen wird ist klar, es gibt aber auch viele Leute die sich darüber freuen.

Genauso wie es immer noch sehr viele Leute gibt die kein Geld bezahlen, sondern Animexx "für lau" benutzen. Und selbst jemand der ToFu zahlt kann _nicht_ behauptet die Seite sei ohne vollkommen unnutzbar.
Die ToFu-Funktionen sind Erweiterungen, keine Notwendigen Funktionen, die eben für lau nicht machbar wären. Diejenigen die sich für Geld Werbefreiheit kaufen bringen demnach genausoviel wie die ein die noch Werbung haben; soviel um die Server zu finanzieren.

Lustig sind dann die Leute die ankommen und sagen "Nehmt doch die Vereinsgelder dafür!", die Seite wird zwar vom Verein getragen aber die Vereinsgelder werden in andere Sachen investiert, wie Stände auf Cons, den Mangamixx .. usw. Und ganz ehrlich: Ich würde für die Schmarotzer, die nicht bereit sind für ihre Extras was hinzublättern, nicht zahlen wollen, nur weil ich den Verein unterstütze indem ich jährlich meinen Beitrag zahle. Ich bin im Verein weil er mir wichtig ist, nicht weil ich dann lustige Onlinegimmicks habe. Wenn man in der Feuerwehr ist verlangt man ja auch nicht, dass die einem daheim das Bad schrubben o.ä.
.... Schluss mit den Ausschweifungen.

Um zum Anfang zurück zu kehren:
Man kann die Webseite Animexx eher wie eine riesige Wohnungsvermietungs-Firma betrachten.

Ganz oben sitzt der Geschäftsführer.
Gleich daneben unsere Community-Managerin. Dann geht es weiter mit den Admins, die man als Abteilungsleiter sehen kann, dort gibt es dann noch die Büromitarbeiter, das sind sozusagen die Freischalter.

Die User sind an sich die "Kunden", die rein und raus gehen, in dem "Mietshaus" hier wohnen und sich einrichten. Diese Bewohner können kostenlos in dem Haus wohnen, wenn sie bei sich im "Zimmer" die Werbeplakate "aufhängen" lassen. Die Wohnungen sind alle gleich und haben alle denselben Standard.

Wer seine Wohnung aufpimpen will der kann zusätzliche Funktionen, nennen wir sie hier mal "Möbel" kaufen, und sich weiter einrichten. Es ist aber nicht so, dass ohne die Zusätzlichen Funktionen eine Wohnungswand fehlen würde ... es gibt dann halt das teure Wasserbett nicht, sondern nur ein normales Bett.

Wenn der Wohnungsbewohner Poster aufhängen möchte muss er zu einem der Büromitarbeiter (Schalter) gehen, der nach den Regeln des Vorgesetzen alles überprüft und sein OK gibt oder den "Antrag" ablehnt.

Das ist im groben und ganzen die Art und Weise wie Animexx funktioniert. Wir sind kein Staat, sondern eine Großvermietung, jeder User hat sein eigenes Häuschen und wer Mist baut kann auch schon mal rausgeworfen werden.

Die Mitarbeiter werden hier nicht gewählt, sie werden eingestellt, im besten Fall nach einer Bewerbung, eben wie bei einer Firma. Nur das - bis auf die Leitung und das Personal im Büro - keiner irgendetwas dafür bekommt, außer immer wieder das gemeckere der User...
"Dr. Crane isn't here right now, but if you'd like to make an appointment... "
Am 24.10.2010 geändert von abgemeldet. Grund:

Von:    Alucard 24.10.2010 11:26

Ich finde es vor allem immer wieder herrlich, wenn die Leute über penetrante Werbung meckern. Man braucht kein TOFU um Animexx werbefrei zu bekommen, wenn man weiss wie.
Ich kenne weit penetrantere Werbungen auf anderen Seiten und in anderen Foren. Pro Seite ein Riesen Pop-up, dessen close Button man erstmal finden muss.
Da finde ich einen Werbebanner oben und Links und ab und zu mal ein einfliegendes Pop Up noch recht angenehm.

Zu den Hochlade Regeln, hätten wir keine Regeln für das Hochladen von jedem Mist, hätten wir zustände wie auf Deviantart oder 4chan. Und das kann ja wohl nicht sonderlich erstrebenswert sein.
Freischalter piesacken die User auch nicht. Jeder User der ständig meckert "Die Freischalter haben was gegen mich" oder alles in die Richtung ist sich wohl nicht bewusst, dass sich nur die wenigstens die Usernamen der Leute ansehen. Es zählt das Bild und die Gallerie dazu. Mehr nicht, ist der Name nicht gerade besonders aussergewöhnlich, schon öfters aufgefallen oder unverschämt in der Beschreibung, ist er 2 Sekunden nach schalten des Bildes auch schon wieder vergessen.

Es wird mir übrigens immer ein Rätsel bleiben, wieso ein Künstler meistens viel arbeit in ein Werk steckt, dieses aber dann total verpixelt, über-/unterbelichtet oder mit riesigem Scanrand hochläd. Sind euch die Werke derart wenig wert?
Ebenso werde ich nie verstehen wie man Dinge hochladen kann wenn man schon in der Beschreibung schreibt "ist eh Scheisse aber ich lads mal hoch".
Aber gut das ist ein anderes Thema.

Übrignes jeder meckert über die Mods, wieso meckert ihr nicht mal über User die uns das Leben schwer machen? Leute mit dutzenden Fake Accounts, die dann im Helpdesk rumbeleidigen dass es ja angeblich alles Freunde sind, man aber keinen Beweis dafür vorlegen kann.
User die sich wegen jedem Kleinscheiss beschweren mit "User XY hat mich dumm genannt, verwarnt ihn." Es ist ok jemanden zu melden wenn er beleidigend wird, aber jemanden als dumm zu bezeichnen, nein das gehört nicht dazu, da müsst ihr drüberstehen.
Oder auch sehr gerne gesehen "Ihr vom Helpdesk helft mir nicht, ihr diskriminiert mich ich zeige euch an"
User die geklaute/ gepauste oder sonstwie regelwiedrige Fanarts auch nach einer Verwarnung weiterhin hochladen wollen.
User die schon in ihrer Fanart Beschreibung uns Schaltern gegenüber beleidigend werden.
User die in ihren Weblogs die Helpdeskler beschimpfen, wofür andere Foren sie schon gebannt hätten.
Aber nein wir lassen alles über uns ergehen, sind immer freundlich, hilfsbereit und nett. Auch wenn der Ton uns gegenüber nicht stimmt.
Aber wir sind hier ja die Bösen.

Gerade was Accountsperrungen betrifft sind wir hier doch relativ harmlos. Es gibt Verwarnungen und dann nach mehrmaligem Verstoss die Sperrung des Accounts.
Ihr dürftet euch sogar neu anmelden, bis auf einige Ausnahmen die komplettes Hausverbot bei uns haben. In anderen Foren ist das ebenfalls nicht üblich.
Ich habe auch noch keine Seite gefunden, die so ein geballtes Angebot kostenlos zur verfügung stellt (Fanworks aller Art, Fotos, Weblogs, Steckbreife, RPGs, Foren, Events, Zirkel,). Na gut eine vielleicht, aber die ist wirklich lachhaft und nichtm ehr als eine billige Kopie.

Meiner Meinung nach kommt der schlechte Ruf den Animexx angeblich hat nur von den Usern die sich hier daneben benehmen, sonst nichts.

Ich werde euch menschen nie verstehen...
Ihr tötet euch gegenseitig, aus Habgier, Spass und langeweile....
Aber mich nennt ihr Monster

http://chibi-alu.deviantart.com/
Zuletzt geändert: 24.10.2010 11:33:13

Von:   Calafinwe 24.10.2010 12:51

Ich persönlich geh davon aus, dass in einer Community, die einer Diktatur gleicht, Vorschläge von Usern gar nicht beachtet werden.

So ist es bei Animexx aber nicht. Wenn eine ausreichende Zahl von Usern für/gegen etwas ist, dann wird es geändert. Ob die Änderung positiv oder negativ ist, spielt dabei keine Rolle, denn wie schon weiter oben erwähnt wurde, einer wird immer meckern... Beispiel: Das "redaktionell ausgewählt" bei Cosplays vor einigen Monaten.

Animexx ist aber - wie ebenfalls schon erwähnt wurde - auch nicht demokratisch. In einer Demokratie werden diejenigen, die was zu sagen haben, gewählt. Selbiges ist hier nicht der Fall, lässt man die Wahlen zum Vereinsvorstand mal außer Acht.

Natürlich gibt es viele Leute, die sich Gedanken darum machen, wie man Animexx besser gestalten kann, sei es durch den Vorschlag eines neuen Foto-Freischaltsystems oder whatever. Allerdings haben von diesen vielen Leuten eher weniger die Zeit, neben ihrer normalen Tätigkeit bei einer Arbeit oder als Schüler/Student noch etwas bezüglich Animexx zu machen.
Von dem Gesichtspunkt her bin ich den Leuten, die sich hier als Freischalter betätigen, wirklich dankbar. Und es hat schon seinen Sinn, dass man Regeln aufstellt. Die sind nicht dazu da, um User-chans zu ärgern, sondern die sollen dafür sorgen, dass User-chans qualitativ hochwertige Dinge zu sehen/lesen bekommen und nicht jeden x-beliebigen Mist, der eigentlich gar nichts mit dem Ziel, das vom Animexx e. V. verfolgt wird, zu tun hat...

Nur meine Sicht der Dinge
Stärke mein Pokemon :-)

Neuer Wettbewerb; Hauptgewinn: 500 KT

Von:    Chiko-chan 25.10.2010 14:47

> So ein "Thread hingeklatscht und fertig", wirkt für mich nämlich nicht sehr professionell.

Ein "Amen" auf diese Aussagen.
+____+
Selbst wenn man in Zeitnot ist oder unter Druck, wenn man eine Arbeit darüber verfassen möchte, nimmt man sich die Zeit. <.< Und da diese eine Taste zu drücken ist nichts, was dich Stunden kostet. Zudem lässt es dich verdummen, weil du dann nicht übst, sie auch in Zukunft zub enutzen.
Tipp von mit: eröffnen einen entsprechenden Thread, wenn du die ZEIT hast die Shift-Taste auch zubetätigen.
*drop*

Ich les mir mal eben lieber nicht die anderen Posts durch.
+___+
Sonst kratz ich noch auf.
Meine Meinung:

Demokratie kann auf Dauer nicht funktionieren. Zumindest nicht, wenn es nicht einen Pool gibt, in denen Vertreter sitzen und entscheiden. (haha ... Deutschland lässt grüßen <.<)
Und zwar aus dem einfachen Grund, da nicht jeder alles versteht und nachvollziehen kann. Du kannst die Leute über eine Sache abstimmen lassen, aber nur 10% kennen die Hintergründe zu dieser Sache, aber die 90% überstimmen sie natürlich. Tja, aber dann wars dummerweise doch die falsche Entscheidung.
Auf Animexx können wir mal ein billiges Beispiel nehmen: Soll Animexx Mangas online zum Lesen zur Verfügung stellen.
80% rufen sofort ja. ... so, egal, was passiert, die haben gewonnen. Klatsch, fertig. Und nun? Jetzt kommt das Urheberrecht, jetzt kommen die Kosten. Die Kosten werden umgelagert. Entweder auf Beiträge oder auf Dauerwerbung am Seitenrand. Und wusch, alle 80% meckern wieder rum und sind am nörgerln und bla. Die anderen 20% denken sich nur: Tja, Pech gehabt, selbst Schuld.

Das ist jetzt ziemlich plump und übertrieben, aber das Prinzip sollte klar sein.
Animexx muss sich im Internet an gewissen Spielregeln halten, um es mal so auszudrücken. Und diese Regeln wird ein Großteil der User wohl kaum kennen. (nein, auch ich kenn sie nicht alle XDD) Aber Fakt ist, es gibt Dinge, an die muss man sich im Internet halten. Zudem ist Animexx auch noch ein gemeinnütziger Verein, kommen noch mal Regelungen dazu.

Irgendwo hab ich hier auch etwas über Admins und Freischalter gelesen. oo Das war ich überflogen hatte, klang allerdings nicht so arg positiv.
Admins und Freischalter versuchen das "Leben" hier in die richtigen Bahnen zu führen. Die Prüfen und Kontrollieren, sie halten die Seite mit am laufen. oo Was glaubt ihr was passiert, wenn wir keine Freischalter für Fotos oder FanArts hätten und plötzlich taucht hier das Foto von ´ner 5 Jährigen auf, die nicht nur zum Hoppe Hoppe Reiter spielen auf ´m Schoß vom Opa sitze. ... *hust* ... ihr wisst worauf ich hinauswill? Selbiges gilt z.B. für die Verherlichung von Diskrimierung oder Verfolgung ... was glaubt ihr wie schnell Mexx dann weg vom Fenster wäre.
Das sind jetzt extreme Beispielpunkte. Im Allgemeinen geht es halt auch einfach darum, das Gesetze eingehalten werden oder auch einfach ein vernünftiger Wortlaut im Forum.
Letztendlich kann man die Leute als die Ordnungshüter hier bezeichnen. Und sie halten ja auch nicht nur Ordnung in diesem Sinne, sie verbessern die Website, kümmern sich um Mitglieder und oragnisieren Events FÜR Mitglieder. Was allerdings alles hinter diesen Aufgaben liegt, ist den wenigsten klar, deswegen haben die meisten wohl auch ein falsches Bilder von ebens diesen Leuten.

Das sich hier allerdings Fangemeinden um diverse Mods oder dergleichen gebildet haben, kann ich nicht bestätigen. FanGemeine um einen Künstler (jeglicher Art, FA, FF, DJ, Cosplay etc.) das ist nicht nur denkbar, sondern Tatsache. Aber das ist normal im künstlerischen Bereich.

> die verteilung dieser "rollen" hat in vielen (nicht allen) fällen wenig mit den benötigten kompetenzen für die aufgaben zutun.

Ist Meiner meinung nach zumindest hier nicht so.
Vor allem was Freischaltungen angeht, wird darauf geachtet, dass die Leute Ahnung von Gesetzen haben, sich mit einer gewissen Regelmäßigkeit, Zuverlässigkeit und Ordnung um ihre Aufgaben kümmern. Bei den Bereichsleitern und Admins wird darauf wert gelegt, dass sie sich nicht provozieren lassen, dass sie mit Worten umgehen können, dass sie in der Lage sind auf Anfragen zu reagieren.
Und die Leute für die Website ... aus LadiFadi ´ner Laune heraus bringen die SO eine Seite nicht zum laufen. Und vor allem nicht mit billigen 10te Klasse Programierkenntnissen. *drop* Da sind Kompetenzen und Fähigkeiten unabdingbar.

...

ich weiß nicht, welche anderen Communitys du in deiner Arbeit noch mitaufnehmen willst, aber du solltest die immer mit überlegen, WAS das für Communitys sind. Ein einfaches Forum ist mit einem Verein kaum zu vergleichen. Ebenso kannst du auch nur Communitys einer bestimmten Szene heranziehen.

Zudem glaube ich, dass du ohne eine grobe Angabe, was du eigentlich genau von den Usern wissen willst, kaum was Brauchbares Zusammenhängendes herausbekommst.
Weil dazu ist das Spektrum einfach viel zu groß.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon

Von:    cato 25.10.2010 16:23

> Demokratie kann auf Dauer nicht funktionieren. Zumindest nicht, wenn es nicht einen Pool gibt, in denen Vertreter sitzen und entscheiden. (haha ... Deutschland lässt grüßen <.<)
> Und zwar aus dem einfachen Grund, da nicht jeder alles versteht und nachvollziehen kann. Du kannst die Leute über eine Sache abstimmen lassen, aber nur 10% kennen die Hintergründe zu dieser Sache, aber die 90% überstimmen sie natürlich. Tja, aber dann wars dummerweise doch die falsche Entscheidung.

Einmal abgesehen davon, dass basisdemokratische Elemente in der Praxis sehr viel besser funktionieren als du es jetzt mit diesem Argument hier vermuten lässt: genau um dieses Problem soweit möglich (es ist im allgemeinen falsch, anzunehmen, dass eine einzelne Person bei zu einem komplexeren Thema wirklich 100% der Hintergründe wissen _kann_) zu beheben, gibt es Parlamentarische Demokratien.

Zum Animexx: der Betrieb der Website wird, wenn auch zugegebenermaßen durch mehrere Indirektionsstufen, durch den Verein demokratisch legitimiert. Die höchste Instanz ist dabei die Mitgliedervollversammlung. Diese überträgt die Verwaltung des Vereins dem auf der MVV gewählten Vorstand, der die Aufgaben wiederum häufig an weitere Aktive delegiert. Im Falle der Website zum Beispiel an mich als Geschäftsführer.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.

Von:    Chiko-chan 25.10.2010 22:35

> > Demokratie kann auf Dauer nicht funktionieren. Zumindest nicht, wenn es nicht einen Pool gibt, in denen Vertreter sitzen und entscheiden. (haha ... Deutschland lässt grüßen <.<)
> > Und zwar aus dem einfachen Grund, da nicht jeder alles versteht und nachvollziehen kann. Du kannst die Leute über eine Sache abstimmen lassen, aber nur 10% kennen die Hintergründe zu dieser Sache, aber die 90% überstimmen sie natürlich. Tja, aber dann wars dummerweise doch die falsche Entscheidung.

> Einmal abgesehen davon, dass basisdemokratische Elemente in der Praxis sehr viel besser funktionieren als du es jetzt mit diesem Argument hier vermuten lässt: genau um dieses Problem soweit möglich (es ist im allgemeinen falsch, anzunehmen, dass eine einzelne Person bei zu einem komplexeren Thema wirklich 100% der Hintergründe wissen _kann_) zu beheben, gibt es Parlamentarische Demokratien.

Ich hab von Politik leider nicht Ahnung, die ich haben sollte, einfach weil ich dahingehend total desinteressiert bin. >.< Daher ist das Beispiel, was ich geschrieben habe, auch sehr sehr plump. uu Sorry.
Im Grunde soll ja Demokarie bedeuten, dass das Volk entscheidet. Oder schlicht ausgedrückt: die Mehrheit gewinnt. Nimm man an, dass die Mitglieder auf Animexx das Volk sind, macht das billige Beispiel, so plump es eben auch ist, durchaus Sinn.
In der Praxis sieht das sicherlich anders aus. Da sieht es ja auch in der deutschen Politik anders aus, im dem das Volk nicht direkt Entscheidungen fällt, sondern entsprechende Vertreter wählt und damit sein Wahlrecht weiter gibt, damit diese letzendlich die Entscheidungen treffen können.
Was passiert, wenn das schief geht, zeigen diverse Volksentscheide. (siehe Rauchverbot in Hamburg ... per Volksentscheid hat sich die Mehrheit für ein komplettes Rauchverbot ausgesprochen und trotzdem sind sie alle nur am meckern ... was ist da schief gegangen?)
--> Pokémon

Von:    Q 25.10.2010 23:45

Laut Weblogs und aus ENS von manchen Animexx.de-Admins scheint animexx.de aber gar keinen Demokratischen Anspruch zu haben. Ich würde animexx.de also nicht in einer Thesis zu demokratischen Communities erwähnen.

Von:    no_body 26.10.2010 18:00
> Ich würde animexx.de also nicht in einer Thesis zu demokratischen
> Communities erwähnen.

werd ich auch sicher nicht, allerdings kommt es, wie bereits erwähnt, nicht darauf an "was" animexx für ansprüche erhebt, sondern ob die leute mit dem ist-zustand zufrieden sind und da scheinen mir die meinungen hier gespalten.

ps: danke für die antworten :)

Von:    no_body 02.11.2010 10:34
> Zum Animexx: der Betrieb der Website wird, wenn auch
> zugegebenermaßen durch mehrere Indirektionsstufen, durch den
> Verein demokratisch legitimiert. Die höchste Instanz ist dabei
> die Mitgliedervollversammlung.

btw. muss man für die mitgliedschaft nich geld zahlen?
also hört sich das für mich eher nach einer plutokratie an.

leute kaufen sich so zu sagen ihr stimmrecht.

Von:    Q 25.10.2010 23:41

>Was glaubt ihr was passiert, wenn wir keine Freischalter für Fotos oder FanArts hätten
>was glaubt ihr wie schnell Mexx dann weg vom Fenster wäre.

Animexx wäre dann "weg vom Fenster", wenn sie über diese Verstöße informiert würde und sie dann nicht löschen würde. Prinzipiell wäre aber natürlich zuerst einmal der Verursacher haftbar. Kommt Animexx einem Löschgesuch nicht nach, dann auch animexx.
Ich wollte Deine Aussage präzisieren, weil sie zwar richtig ist, man aber auch herauslesen könnte, das Animexx VOR dem Freischalten kontrollieren muß. Dies ist aber nicht der Fall.

Es war also nicht als Widerspruch gemeint.
Zuletzt geändert: 25.10.2010 23:57:44

Von:    TonaradossTharayn 26.10.2010 07:25

>>(siehe Rauchverbot in Hamburg ... per Volksentscheid hat sich die Mehrheit für ein komplettes Rauchverbot ausgesprochen und trotzdem sind sie alle nur am meckern ... was ist da schief gegangen?)

Die die am lautesten Schreien sind selten die Mehrheit ^_~
I'm a BLAULESER,

because I have to look at your FFs, even if I don't want to.

Von:    Chiko-chan 26.10.2010 09:42

> >>(siehe Rauchverbot in Hamburg ... per Volksentscheid hat sich die Mehrheit für ein komplettes Rauchverbot ausgesprochen und trotzdem sind sie alle nur am meckern ... was ist da schief gegangen?)

> Die die am lautesten Schreien sind selten die Mehrheit ^_~

lol
das ist wohl wahr
^^

aber ich glaub ich hab grad einen ortstechnischen Fehler begannen
+___+
ich glaub as Rauchverbot war in München und in Hamburg war das die Schulreform o____O
*sich grad selbst total verwirrt hat*
--> Pokémon

Von:   Calafinwe 26.10.2010 16:49

> > >>(siehe Rauchverbot in Hamburg ... per Volksentscheid hat sich die Mehrheit für ein komplettes Rauchverbot ausgesprochen und trotzdem sind sie alle nur am meckern ... was ist da schief gegangen?)
>
> > Die die am lautesten Schreien sind selten die Mehrheit ^_~
>
> lol
> das ist wohl wahr
> ^^
>
> aber ich glaub ich hab grad einen ortstechnischen Fehler begannen
> +___+
> ich glaub as Rauchverbot war in München und in Hamburg war das die Schulreform o____O
> *sich grad selbst total verwirrt hat*

Der Volksentscheid zwecks Rauchverbot war definitiv in Bayern... xD
Stärke mein Pokemon :-)

Neuer Wettbewerb; Hauptgewinn: 500 KT

[1] [2]
/ 2

Zurück