Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Warum schreibt ihr eigentlich yaoi fanficts?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_275882/-1/12953744228745/
http://desu.de/FPTO1dC




Von:    ElarionEulenschwinge 18.01.2011 19:24
Betreff: Warum schreibt ihr eigentlich yaoi fanfi... [Antworten]
>Den Gedanken des 'irgendwie verkappten Feminismus' durch Yaoi, finde ich sehr abstrus (denn die Frauen bleiben Frauen, egal was sie schreiben); im Grunde ist unsere Gesellschaft nach wie vor viel zu patriarchisch geprägt und der allseits präsente Gay-Hype verbessert die Situation der Frauen und Kinder im Allgemeinen keineswegs, im Gegenteil. Die ganze Art und Weise wie damit u.a. in den Medien umgegangen wird, wirkt eher wie eine Steigerung des Patriachats. Wenn man sich dann mal die Statistiken der ganzen Scheidungen und Kinder, die ohne Vater aufwachsen, ansieht, ist es geradezu grotesk, wenn dann schwule Paare für ihr 'Liebes & Familienglück' sich Kinder adoptieren oder per Leihmutter besorgen wollen. Unter diesen Aspekten hat sich die Rolle der Frau im Vergleich zu früher wesentlich verschlechtert, denn wo steht sie heute noch? Geliebte ~ wohl kaum. Mutter? ~ höchstens wie eine Zuchtstute, die benutzt wird. Gleichberechtige Arbeitnehmerin? ~ nicht bei den Lohnabzügen im Gehalt, im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen, egal ob die hetero oder homo sind ...


Frauen bekommen nicht mehr Rechte, weil Männer sie brauchen. Die Südstaatenfarmer brauchten Sklaven - wurden diese deswegen gut behandelt? Nein.
Und ihre oft durch Vergewaltigung gezeugten Kinder wurden den Sklavinnen auch genommen. Soviel dazu.
Dass der Sexualtrieb von Männern sich auf Frauen richtet ist einer der Hauptgründe für die Unterdrückung von Frauen. Schau dir Afghanistan an.
Würden Männer Frauen nicht brauchen, könnten die Frauen einfach weggehen und in Frieden leben.

Deine Unterstellung, männliche Homosexualität trage zur Unterdrückung von Frauen bei, ist ohne jede Grundlage. Zwar haben die alten Griechen ihre Frauen unterdrückt, aber Kulturen in denen Homosexualität verpönt ist, können das offensichtlich ganz genauso gut.

>Tut mir leid, wenn es etwas zu Off-Topic geworden ist, würde mich nur mal interessieren, ob sich die Schreiberinnen und YaoiFans eigentlich mit sich selbst als Frau und der gesellschaftlichen Rolle(n) der Frau(en)bilder auseinandergesetzt haben, bevor sie sich für die Gleichstellung von Schwulen einsetzen wollen.


Angesichts vieler Yaoi-Fics erscheint mir das unwahrscheinlich, die Unterdrückung der Frau wird oft durch die Unterdrückung "femininer" Männer abgebildet und glorifiziert.
Darin, dass Männer zu Objekte weiblicher Masturbationsfantasie gemacht werden, könnte man eine Art fehlgeleitete Emanzipation erkennen...wahrscheinlicher ist aber, dass Yaoi-Autorinnen einfach ihren Trieben folgen und sich keine großartigen Gedanken
um die Stellung der Frau in der Gesellschaft gemacht haben.

Die Behauptung, etwas für die Akzeptanz von Schwulen tun zu wollen halte ich in 90% aller Fälle für vorgeschoben. Das ist vielleicht ein erfreulicher Nebeneffekt, für die allermeisten aber sicher nicht der Hauptgrund ihrer Themenwahl. (Bei Yaoi noch weniger als bei Shonen-ai)
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 18.01.2011 23:03:27

Zurück zum Thread