Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Pokémon zu kindisch geworden?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_124250/-1/15240824371273/
http://desu.de/U2YZw3r




Von:    Wei_Ying 18.04.2018 22:13
Betreff: Pokémon zu kindisch geworden? [Antworten]
Avatar
 
Der Thread ist 1000 Jahre alt gefühlt, aber egal, ich geb trotzdem meinen Senf dazu ab x'D

Ich finde auch eher das Gegenteil ist der Fall hier.

Ich verfolge aber zugegebenermaßen den normalen Anime seit einigen Jahren nicht mehr, was eher daran liegt, dass er mir zu repetetiv wurde und ich manche Running Gags auch nicht mehr sehen konnte... die Filme aber gebe ich mir ab und an noch.
Es gibt aber ja jetzt auch Spezialfolgen (Origins und die Generations-Folgen), die habe ich gesehen und sie zeigen, was Pokémon auch für eine Art Anime sein könnte, wenn es denn wollte. Man spürt in diesen Folgen förmlich, dass sie auf ein Erwachseneres Publikum abzielen als die 'richtige' Serie. Nicht zuletzt, weil sie sich eben auf den Inhalt der Spiele fokussieren, weniger auf bunt und lustig gemacht sind.

Den Manga kenne ich bisher nicht (wusste ziemlich lange nicht einmal, dass es zu Pokémon einen offiziellen Manga gibt xD), aber ich denke, den geb ich mir demnächst mal. Nachdem, was ich darüber gehört hab, richtet der sich auch eher an Ältere und zeigt eben auch Seiten an den Monstern, die bisher eher im Verborgenen lagen.

Nun zu den Spielen, für mich das, was Pokémon ausmacht.

Und die sind meines Erachtens nach zum einen weitaus komplexer geworden, was die Spielmechanik, Strategie, Trainingsweise etc. angeht. Was man da nicht alles für Möglichkeiten hat, sich das für sich optimale Pokémon-Team zusammenzuschmieden, grenzt an einer eigenen Wissenschaft und ist nichts, was ein Kind verstehen würde oder auch wollte.
Zum anderen, und das ist eine Sache, die mir an den neueren Spielen sehr gefällt, versuchen die Entwickler auch verstärkt, eine richtige Story mit roten Faden, Charaktere mit Motiven und Hintergründen einzubauen in das übliche "Ich reise von Stadt zu Stadt, besiege Arenaleiter bzw seit neustem auch Inselkönige und Herrscherpokémon und werde dann Champ".
Ich weiß, dass ich mir damit nicht unbedingt beste Freunde mache in der Community, aber mir persönlich gefallen die Geschichte und Charaktere aus Schwarz und Weiß 1+2 am besten. ♥ Ich replaye die Spiele der 5. Gen aktuell wieder, und ich denke, so manche Sache aus der Story hätte ich als Kind nicht wirklich verstanden. Selbst jetzt 7 Jahre später fasse ich die Geschehnisse anders auf als damals, als die Spiele frisch waren. Und wenn ich ehrlich bin, und über diverse Charaktere nachdenke, die in den neueren Teilen auftauchen, oder auch manche Pokémon mit ihren kurz angeschnittenen Hintergrundgeschichten...holla. Was wir da sehen als Spieler ist vielleicht nur die Spitze des Eisbergs.

Wir haben damals als Kinder eben auch vieles anders betrachtet als wir es heutzutage tun. Aber für mich sind die Pokémonspiele komplexer und damit auch weniger kindisch als früher geworden ^^;

Zurück zum Thread