Zum Inhalt der Seite

Thread: Pokémon zu kindisch geworden?

Eröffnet am: 04.02.2006 23:58
Letzte Reaktion: 26.05.2018 16:50
Beiträge: 187
Status: Offen
Unterforen:
- Pokémon



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 7
 Erumaro1990 Pokémon zu kindisch geworden? 01.01.2013, 23:53
 Herr-der-Zeiten Pokémon zu kindisch geworden? 04.01.2013, 11:02
Kleibula Pokémon zu kindisch geworden? 03.01.2013, 10:00
Jack-a-Lynn Pokémon zu kindisch geworden? 04.01.2013, 16:58
 Redfire Pokémon zu kindisch geworden? 17.05.2015, 14:10
 Wei_Ying Pokémon zu kindisch geworden? 18.04.2018, 22:13
 Asrasel Pokémon zu kindisch geworden? 26.05.2018, 16:50
ZurückSeite 7

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:    Erumaro1990 01.01.2013 23:53
Betreff: Pokémon zu kindisch geworden? [Antworten]
Avatar
 
(Ich habe den nun schon 6 Seiten langen Thread überflogen...)

Pokémon ist meines Erachtens das komplexeste RPG auf dem Markt. Über Generationen hinweg häufen sich zahlreiche Werte, Möglichkeiten des Erwerbs verschiedener Pokémon (z.B. auch Events), Attacken, Zuchtmöglichkeiten; und natürlich die Pokémon selbst. Das Ganze ist inzwischen zu einer Art Wissenschaft geworden, möchte man selbst professionelle Kämpfe betreiben oder seinem Sammeltrieb nachgehen.

Dementsprechend ist für mich eher das Gegenteil eingetreten, Pokémon wird immer mehr von eingefleischten Strategen gespielt, die meist mindestens im Teenager-Alter sind.

Das Marketing ist natürlich wieder ein anderes Thema, keine Frage...



Von:    Herr-der-Zeiten 04.01.2013 11:02
Betreff: Pokémon zu kindisch geworden? [Antworten]
Endlich jemand, der es genauso sieht wie ich und es mir sogleich auch von der Seele spricht. :D
"Intellekt braucht keinen maßgeschneiderten Anzug. Er ist kleidsam genug." (Woody Allen)
Zuletzt geändert: 04.01.2013 11:28:01



Von:   abgemeldet 03.01.2013 10:00
Betreff: Pokémon zu kindisch geworden? [Antworten]
Nun ich bin 20 jahre alt und mag Pokemon. Also zumindest die Spiele, die neuen Staffelnd er Serie kenn ich nicht (habe ab der 5 oder 6. Stafel aufgehört)
Ich finde das Spiel (wie mein Vorgänger schon sagte) sehr komplex und strategielastig. Außerdem hat man sehr viele Möglichkeiten in dem Spiel. Die Story wird zwar von Spiel zu Spiel merkwürdiger, aber ansonsten find ichs gut, und nein ich schäme mich dafür auch nicht das zu sagen :)



Von:   abgemeldet 04.01.2013 16:58
Betreff: Pokémon zu kindisch geworden? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde Pokémon entfernt sich immer mehr von dem "Kindischen", sowohl im Anime, als auch in den Spielen. Als ich White gespielt habe und gehört habe was für FOrmulierungen TEam Plasma /Ghetsis etc. benutzen dachte ich nur: WTF sowas hätte ich als Kind nie verstanden xD

Und auch in der Serie ist alles von Staffel zu Staffel ernster geworden, also vor ein paar Tagen habe ich eine Folge der ersten Staffel geschaut und eine der letzten, man kann es echt nicht mehr vergleichen. In der ersten Staffel sahen generell die Charaktere jünger aus, was für Jüngere ja viel ansprechender ist. Und die Folgen waren voller Gags etc. anstatt voll tiefergehenden Dialogen. Das hat sich auch geändert
Riku : "I choose to believe in you-always, your Majesty"



Von:    Redfire 17.05.2015 14:10
Betreff: Pokémon zu kindisch geworden? [Antworten]
Pokémon Anime kindisch - ja.
Aber muss es auch, denn es ist eine Kinderserie... für Kinder! und so

Pokémon Spiele kindisch - nj... njein
Also die Story von XY war schon heftig, dass als Kinderspiel zu verkaufen, finde ich, wo so oft da von sterben und Tod geredet wird... und XY ist ab 0 freigegeben. o,o'

Der zweite Liga-Durchgang in ORAS ist nicht ohne und die Kampfhäuser sind auch nichts für Anfänger.
Hier finde ich, hat Game Freak eine gute Balance gefunden zwischen Kinderspiel und ein Spiel für eingefleischte Fans.

LG Reddie



Von:    Wei_Ying 18.04.2018 22:13
Betreff: Pokémon zu kindisch geworden? [Antworten]
Avatar
 
Der Thread ist 1000 Jahre alt gefühlt, aber egal, ich geb trotzdem meinen Senf dazu ab x'D

Ich finde auch eher das Gegenteil ist der Fall hier.

Ich verfolge aber zugegebenermaßen den normalen Anime seit einigen Jahren nicht mehr, was eher daran liegt, dass er mir zu repetetiv wurde und ich manche Running Gags auch nicht mehr sehen konnte... die Filme aber gebe ich mir ab und an noch.
Es gibt aber ja jetzt auch Spezialfolgen (Origins und die Generations-Folgen), die habe ich gesehen und sie zeigen, was Pokémon auch für eine Art Anime sein könnte, wenn es denn wollte. Man spürt in diesen Folgen förmlich, dass sie auf ein Erwachseneres Publikum abzielen als die 'richtige' Serie. Nicht zuletzt, weil sie sich eben auf den Inhalt der Spiele fokussieren, weniger auf bunt und lustig gemacht sind.

Den Manga kenne ich bisher nicht (wusste ziemlich lange nicht einmal, dass es zu Pokémon einen offiziellen Manga gibt xD), aber ich denke, den geb ich mir demnächst mal. Nachdem, was ich darüber gehört hab, richtet der sich auch eher an Ältere und zeigt eben auch Seiten an den Monstern, die bisher eher im Verborgenen lagen.

Nun zu den Spielen, für mich das, was Pokémon ausmacht.

Und die sind meines Erachtens nach zum einen weitaus komplexer geworden, was die Spielmechanik, Strategie, Trainingsweise etc. angeht. Was man da nicht alles für Möglichkeiten hat, sich das für sich optimale Pokémon-Team zusammenzuschmieden, grenzt an einer eigenen Wissenschaft und ist nichts, was ein Kind verstehen würde oder auch wollte.
Zum anderen, und das ist eine Sache, die mir an den neueren Spielen sehr gefällt, versuchen die Entwickler auch verstärkt, eine richtige Story mit roten Faden, Charaktere mit Motiven und Hintergründen einzubauen in das übliche "Ich reise von Stadt zu Stadt, besiege Arenaleiter bzw seit neustem auch Inselkönige und Herrscherpokémon und werde dann Champ".
Ich weiß, dass ich mir damit nicht unbedingt beste Freunde mache in der Community, aber mir persönlich gefallen die Geschichte und Charaktere aus Schwarz und Weiß 1+2 am besten. ♥ Ich replaye die Spiele der 5. Gen aktuell wieder, und ich denke, so manche Sache aus der Story hätte ich als Kind nicht wirklich verstanden. Selbst jetzt 7 Jahre später fasse ich die Geschehnisse anders auf als damals, als die Spiele frisch waren. Und wenn ich ehrlich bin, und über diverse Charaktere nachdenke, die in den neueren Teilen auftauchen, oder auch manche Pokémon mit ihren kurz angeschnittenen Hintergrundgeschichten...holla. Was wir da sehen als Spieler ist vielleicht nur die Spitze des Eisbergs.

Wir haben damals als Kinder eben auch vieles anders betrachtet als wir es heutzutage tun. Aber für mich sind die Pokémonspiele komplexer und damit auch weniger kindisch als früher geworden ^^;



Von:    Asrasel 26.05.2018 16:50
Betreff: Pokémon zu kindisch geworden? [Antworten]
Ich interessiere mich beim Spiel zwar auch für die Geschichte, aber mein Fokus liegt auf dem sammeln neuer Pokemon und dem Vervollständigen des Pokedex.
Da finde ich das Spielprinzip nicht kindisch.

Was mich bei Sun und Moon aber stört Ist, dass man ständig an die Hand genommen wird. Das ist eher was für Kinder. Ich würde mir deswegen für zukünftige Teile Wünschen, dass man eventuell wählen kann zwischen 'alle paar Sekunden quatscht einer und erklärt dir Was' und 'nur die Story und nur die wichtigsten Sachen'.

Früher war es schwieriger, weil man selbst mal schauen musste wo was zu finden ist. Jetzt gibt es einen questmarker und überall kommt jemand uns sagt dir was du tun musst. Das ist traurig und nimmt den Spaß.

Pokemon leveln jetzt auch schneller als damals. Ob ich das gut oder schlecht finde kann ich nicht einmal sagen. Ich habe nicht mehr so viel Zeit zum zocken wie früher. Deshalb kommt es mir zu gute.
Vielleicht wäre generell die Wahl zwischen Schwierigkeotgraten ganz angenehm.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7



Zurück