Zum Inhalt der Seite

Thread: "Was spielt ihr gerade?"

Eröffnet am: 14.02.2003 01:31
Letzte Reaktion: 17.12.2023 16:01
Beiträge: 3834
Status: Offen
Unterforen:
- Videospiele




[1...20] [21...40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51...100] [101...120] [121...128]
/ 128


Von:    deadside 20.09.2008 21:05
Betreff: "Was spielt ihr gerade?" [Antworten]
Avatar
 
Wenn man es so nimmt, bin ich grade drei Spiele gleichzeitig am Zocken, je nachdem, welches mich grade am meisten reizt oder mich motiviert.. übrigens alle drei auf PSP, weil ich momentan nur beim Zug fahren zum Zocken komme.. -.-

Final Fantasy VII
Final Fantasy VII: Crisis Core
Xenogears

Man will ja qualitativ unterhalten werden und wenn man es zum fünftern Mal zockt XD

Ansonsten gibt es des öfteren mal eine Dance Dance Revolution Runde, wenn ich mal "zu Hause" bin...

Mir fehlen momentan einfach die wirklich interessanten Titel... vielleicht sollte ich mal wieder "Secret of Mana" oder "Chrono Trigger" spielen.. hmm..
Spiel das Leben mindestens auf "Hardcore" oder dir wird schnell langweilig!



Von:   abgemeldet 21.09.2008 11:29
Betreff: "Was spielt ihr gerade?" [Antworten]
Avatar
 
zur zeit spiele ich

etrian odyssey und
tales of phantasia

schöne spielchen o.o
ein apfel ist ein apfel und eine birne ist eine birne



Von:   abgemeldet 21.09.2008 20:59
Betreff: "Was spielt ihr gerade?" [Antworten]
Avatar
 
Derzeit Tomb Raider Legend~ wobei es echt frustrierend ist |D'
Unfreundlichkeit ist eine milde Form des Hasses und eine extreme Form der Dummheit.



Von:   abgemeldet 21.09.2008 21:58
Betreff: "Was spielt ihr gerade?" [Antworten]
Ich muss zur Zeit zwei Wii-Games testen:

Soul Calibur Legends - furchtbares Spiel, macht nahezu alles falsch und verschenkt noch das kleine bisschen Potential, das das Spiel hatte -.-

Mein Wortschatz-Coach - vernünftiges Casual-Spiel, akzeptable Games, vorhandener Lerneffekt, brauchbare Präsentation - kann man sich durchaus geben.



Von:    Kamonji 21.09.2008 22:21
Betreff: "Was spielt ihr gerade?" [Antworten]
Avatar
 
Soul Calibur Legends hätte ich dir auch sagen können das es Müll ist, einfach nur baaaaah.

Dienstag erstmal selbst Mario Galaxy antesten.
Its the choices that make us who we are.
and we can always choose, to do whats right.



Von:   abgemeldet 23.09.2008 12:43
Betreff: "Was spielt ihr gerade?" [Antworten]
Avatar
 
Gerade wieder beim Durchspielen von Vampire: The Masquerade - Bloodlines.

Afaik das beste (Pen & Paper-basierende) RPG dieser Erde.
I wish my lawn was Emo, so it would cut itself.



Von:    Kai-Leng 31.10.2008 08:28
Betreff: "Was spielt ihr gerade?" [Antworten]
Avatar
 
Im Augenblick spiele ich

Guild Wars
Spore
Rappelz
Lerne die Regel, damit du sie richtig brechen kannst

~ Dalai Lama



Von:    Jim 31.10.2008 09:47
Betreff: "Was spielt ihr gerade?" [Antworten]
Avatar
 
-Disgaea DS: zu eintönig und sich wiederholend, die Strategie bleibt mti ein wenig Grinding vollkommen auf der Strecke. Sorgt aber für Kurzweil zwischendurch, immer mal hier und da n Level spielen macht Spaß.

- Castlevania: The order of Ecclesia: genauso langweilig wie die zwei vorigen Spiele, wieder wird der Touchscreen praktisch gar nicht genutzt, aber wenigstens ist es ein wenig schwerer als die Vorgänger. Die Story ist immer noch ncihts weiter als eine dünne, eine SEHR dünne, Entschuldigung dafür einfach nur unzählige Zombies, Skelette, lebendige Rüstungen und allerhand andere Fantasykreaturen zu zerlegen.



Von:   abgemeldet 31.10.2008 10:03
Betreff: "Was spielt ihr gerade?" [Antworten]
Avatar
 
- W.A.R.
- WoW

--> Lieblingsgenre: MMORPG XD
◘◘◘◘◘◘•◘◘◘◘◘•◘◘◘◘•◘◘◘•◘◘•◘•
Uh! In meinem Kopf ist ne lustige Party!!!



Von:   abgemeldet 02.11.2008 15:02
Betreff: "Was spielt ihr gerade?" [Antworten]
Avatar
 
Silent Hill 4 - irgendwie ist es ziemlich kurz °_°"
Ich leb' in meiner eigenen Welt. Das ist okay, man kennt mich dort.



Von:   abgemeldet 02.11.2008 16:22
Betreff: "Was spielt ihr gerade?" [Antworten]
Avatar
 
Immoment ja zwei games

1. C&C Alarmstufe Rot 3
2.Far Cry 2 (einfach nur ne hammergeile grafik auch vollen einstellungen)

Ich konnt mich einfach net entscheiden,deshalb hab ich mir beides gekuaft.

Zuletzt hab ich Call of Duty 4 durchgespielt was wie ich fnd im singelplayer zu kurz ist
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

[img]http://sig.sysprofile.de/gfx/sysp-56364.gif[/img]



Von:    Renard 02.11.2008 23:12
Betreff: "Was spielt ihr gerade?" [Antworten]
Avatar
 
Gerade Silent Hill 2 und FFVII: Crisis Core (wie erwartet lässt es momentan noch zu wünschen übrig).



Von:    Korialstrasz 02.11.2008 23:27
Betreff: "Was spielt ihr gerade?" [Antworten]
Avatar
 
Ich spiele grade Warhammer Online... aber ich bin anscheind der einzige hier der des spielt :/
Echte Männer essen keinen Honig - Echte Männer kauen Bienen!



Von:    Deathhound 03.11.2008 11:14
Betreff: "Was spielt ihr gerade?" [Antworten]
Avatar
 
GTA IV - Online
When 13 turns count 4, you will die from the curse. If you wish to escape, there is but one way out. To kill before you are killed: You will be saved by the 12th death.



Von:    Kamonji 03.11.2008 16:24
Betreff: "Was spielt ihr gerade?" [Antworten]
Avatar
 
Ratchet und Clank 3 fast durch nur noch 2 LvL (13,5Std bis jetzt)
So nach 15Hr 16mins ende._.
Schade das ich keine PS3 hab X_X
Auf der geht nämlich mit Futuretools of Destruction weiter *__*
Mal sehen was ich nun zock X_X
Its the choices that make us who we are.
and we can always choose, to do whats right.
Zuletzt geändert: 03.11.2008 21:01:09



Von:   abgemeldet 04.11.2008 12:40
Betreff: "Was spielt ihr gerade?" [Antworten]
Avatar
 
also ich zock momentan farcry 2 auf der ps3

echt schwer das spiell ^^
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht....
Albert Schweitzer



Von:   abgemeldet 05.11.2008 18:55
Betreff: "Was spielt ihr gerade?" [Antworten]
Momentan :

-Fallout 3
-Spiderman: Web Of Shadows
-Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3
-Spore



Von:   abgemeldet 06.11.2008 08:57
Betreff: "Was spielt ihr gerade?" [Antworten]
Avatar
 
Ich spiele aktuell WAR. Und bald auch wieder WoW maybe
◘◘◘◘◘◘•◘◘◘◘◘•◘◘◘◘•◘◘◘•◘◘•◘•
Uh! In meinem Kopf ist ne lustige Party!!!



Von:   abgemeldet 06.11.2008 16:43
Betreff: "Was spielt ihr gerade?" [Antworten]
Avatar
 
> also ich zock momentan farcry 2 auf der ps3
>
> echt schwer das spiell ^^


@White_Oni

Du findest das game schwer ich find,gerade weil du soviele möglichkeiten und KEINE lieneare missionsführung hast ist es umso einfacher.

Nur,das das mit nem PS3 controller schwer ist,ist mir fast klar es geht nichts über ne maus und A,W,D,S.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

[img]http://sig.sysprofile.de/gfx/sysp-56364.gif[/img]



Von:    TheGreatMizuti 06.11.2008 18:20
Betreff: "Was spielt ihr gerade?" [Antworten]
Resident Evil 1 & 4 (PS1 / GC)

Pokémon Blau (GBC) (Ich liebe mein Team <3 Das erste Pro-Battle-Team, dass ich je auf einer der alten Edis erstellt habe <3)

Assassin's Creed (PS3)

Metal Gear Solid 1 (PS1)



Von:    Kamonji 06.11.2008 19:11
Betreff: "Was spielt ihr gerade?" [Antworten]
Avatar
 
Kingdom Hearts I (PS2)
Far Cry 2 war die größte Enttäuschung in Sachen Games dieses Jahr
Und schwer isses wirklich nicht nur auf Dauer echt langweilig, vorallem die weiten Strecken fahren etc.

Its the choices that make us who we are.
and we can always choose, to do whats right.



Von:   abgemeldet 07.11.2008 08:01
Betreff: "Was spielt ihr gerade?" [Antworten]
Naruto Ninja Storm :D
aber das ständige laden nervt langsam -.-



Von:    Kamonji 07.11.2008 17:06
Betreff: "Was spielt ihr gerade?" [Antworten]
Avatar
 
PSOne: Final Fantasy VIII
PS2: Kingdom Hearts 1 + Red Faction 1
X360: Banjo Kazooie: Nuts & Bolts, 007 Quantum of Solace, Dead Space
Its the choices that make us who we are.
and we can always choose, to do whats right.



Von:    Jim 11.11.2008 16:27
Betreff: "Was spielt ihr gerade?" [Antworten]
Avatar
 
Star Wars: The force unleashed

System: XBox 360
Version: Britisch
Genre: Action

Freigabe: BBFC 12 | USK 12
Persönliche Empfehlung: 14

The force is weak in this plot
Die Story des Spiels beginnt Jahre nach Episode 3. Vader ist mit dem Imperium auf Kreuzzug und fällt auf dem Planeten der Wookies mit ein. Grund ist ein Jedi, welchen er auch rasch findet und tötet. Dabei trifft er auf den kleinen Sohn des Jedi, welcher offenbar auch machtbegabt ist. Ohne zu wissen was er tut entreißt er Vader sein Lichtschwert. Ein Trupp Sturmtruppler kommt hinzu und will den Jungen gerade erschießen, da entreißt Vader ihm wieder das Schwert und richtet die vier Männer hin wie Vieh. Er nimmt den Jungen mit - als seinen geheimen Schüler.
Jahre später: Starkiller, so der Name unseres Protagonisten, ist zum Sith herangewachsen. Nun gilt es ohne das Mitwissen des Imperators das Imperium zu untergraben und die versprengten Jedireste endgültig auszulöschen. Starkiller wird von Planet zu Planet geschickt und hinterlässt eine Spur der Verwüstung.

Und heben, und ziehen, und schlagen, und treten
Die Fähigkeiten von Starkiller sind zahlreich. Neben dem bewährten Lichtschwert hat er auch seine Machtfähigkeiten, welche sich Stück für Stück über die Storyline hinweg erweitern. Sei es nun ob er Gegenstände, oder auch Gegner (dies ist ein wirklich unbegrenzter Quell an Spaß und Unterhaltung) schweben lässt und wegeschleudert, Blitze schleudert, einen Schutzschild aufbaut, eine Druckwelle erzeugt oder oder oder. Darüber hinaus lassen sich sämtliche Fähigkeiten verbessern, ebenso ein paar Charakterwerte oder die Schwerttechniken. Dies geschieht über ein kleines LEvelsystem und drei Sorten von Erfarhungspunkte (eine Sorte jeweils für Schwertfertigkeiten, körperliche Werte und verbesserungen der Machtfähigkeiten). Darüber hinaus lässt sich das Lichtschwert mit Kristallen modifizieren: sowohl farblich als auch in seinen Fähigkeiten. So gibt es z.B. einen Kristall der einen Boost auf die Abwehr von Laserschüssen, ganz wie man es aus den Filmen kennt, gibt.

Was die Spielmechanik angeht so ist TFU geradlinige Action in absoluter Reinform. Es gibt viele Gegner, viel Geballer und Geknalle und dominiert wird das Spiel von Kämpfen. Es ist fast unmöglich sich zu verlaufen, die Minimap welche einen Teil des Levels zeigt und auch Markierungen für das nächste Ziel enthält hilft selbst dem orientierungslosesten Spieler eigentlich immer weiter. Und die Kämpfe sind durchaus gelungen. Auf normalem Schwierigkeitsgrad hat man nur selten Situationen die unfair sind, die Kombos gehen flüssig von der Hand und es gibt auch einen fließenden Übergang zum Einsatz der Machtfertigkeiten. So kann man in die Luftspringen um dem Rankor zuerst eine Schwertkombo zu verpassen, dann im Fall aktiviert man seine Blitze und lähmt das Monster kurzzeitig dadurch, nur um wieder zum Schlag überzugehen. Dennoch muss man auch trickreich sein. Sehr schnell werden Einheiten in die Gegnertrupps geworfen welche sich nicht einfach mit Machtfertigkeiten ausschalten lassen, sei es weil sie zu groß sind um sie z.B. mit einer Druckwelle wegzupusten oder weil sie eine Art Schutzschild haben, welchen man erst "per Hand" knacken muss.
Ebenfalls sehr gut lässt sich die Umgebung nutzen. Ob man nun Kisten, explosive Behälter oder Äste nimmt - die Umgebung bietet viele Hilfe. So kann man Mittels der Macht einfach eine Kiste schweben lassen und gegen die Gegner schleudern - oder man reißt sich einen Ast vom nächsten Baum ab, je nach Level. Oder aber man schubst die Gegner gegen ein paar explosive Behälter oder in einen Abgrund hinein - oder die Kisten gegen die Gegner, je nachdem was näher liegt. Die Kämpfe werden einfach nicht langweilig weil man nie exakt gleich vorgehen kann, trotz dessen das die Gegner im Grunde ja immer über die gleichen Muster verfügen. Bei größeren Gegnern, wie zum Beispiel einem Rancor, wird am Ende durch ein God of War ähnliches QuickTime Event eine schicke Finishingsequenz eingeleitet, von denen es auch für jeden Gegnertyp mehrere gibt. Sehr schön ist auch das an einigen Stellen das Spielgeschehen absolut flüssig in eine Videosequenz übergreifen kann. So bricht man z.B. eine Tür auf und das Bild wechselt zu den Leuten im Raum - die Videosequenz hat begonnen.

Neben dem Hauptplot gibt es noch den Training Room, wo man gegen verschiedene GEgnergruppen antreten kann. Außerdem gibt es für viele der Machtfertigkeiten ein Tutorial und eine Challenge. Absolviert werden MÜSSEN diese allerdings nicht, sie sind nur ein netter kleiner Bonus.

Optisch überzeugt das Spiel. Die Texturen sind wunderbar gelungen und es gibt einige schöne Details. So kann es durchaus passieren das Starikiller am Ende eines Levels lauter Schmutzflecken auf dem Körper hat, weil er sich zum Beispiel durch eine Höhle oder einen Wald geschlagen hat. Das Spiel ist trotz vieler Details keine Grafikbombe, aber es sieht dennoch gut aus und die Optik ist passend zum Setting und zum Universum.
Soundtechnisch ist man von dem Hause Lucas allerdings besseres gewohnt. Die Musik sit zwar durchaus eingängig, aber es fehlt einfach das typisch bombastische. Auch bekannte Melodien aus den Filmen vermisst man beizeiten, wo sie durchaus angebracht wären. Es kommt einfach mit dem Sound kein so typisches Star Wars Gefühl auf.


Angemerkt sei hierbei noch das TFU für Star Wars Verhältnisse ungewöhnlich brutal ist. Zwar gibt es weiter kein Blut zu sehen oder sonstige Details, aber man kann z.B. Unschuldige Jawas oder auch verklsavte Wookies ohne Mühe abschlachten wie Lämmer (wenn man die Wookies z.B. mit Blitzen tötet liegen diese noch einige Sekunden wild zuckend am Boden). Und auch sonst... Vader bricht Starkillers Vater einfach so das Genick oder in einem Finisher für den Rancor rammt Starkiller diesem drei Mal das Lichtschwert in Großaufnahme in den Schädel, springt ab, grillt das Tier mit Blitzen und reißt ihm dann mittels Force Grip das Schwert aus dem Schädel heraus.
Sicher gibt es Titel die weitaus brutaler sind, wie gesagt gibt es kein Blut oder gar mehr zu sehen, dennoch war ich durchaus verwundert darüber.

Da flackert das Lichtschwert...
Doch es ist ja nicht alles Gold was glänzt und das gilt auch für TFU. Während es als Actionspiel einfach erstklassig umgesetzt ist, ist die Geschichte grauenhaft an den Haaren herbeigezogen und ignoriert den Canon der 30 Jahre alten Filme einfach vollständig wo es nur geht. Wie man sich denken kann ist die Handlung ohnehin schon nicht all zu dick geraten und es gibt Szenen, da darf man sich doch ernsthaft fragen was das soll. Ein Beispiel, ohne näher auf den Hintergrund dafür einzugehen, wäre eine Szene in der Starkiller alleine einen Sternzerstörer mittels der Macht aus dem All heraus auf einen Planeten zieht. Dagegen wirkt selbst die Handlung eines hahnebücheren Seagal Filmes wie pures Gold.

Glücklicherweise ist die Story allerdings auch der einzige wirklich harte Kritikpunkt. Daneben gibt es ein paar Kleinigkeiten, so kann es gelegentlich mal bei einzelnen Gegner zu KI Aussetzern kommen, welche einfach nicht auf Starkiller reagieren. In einem Falle hatte ich es sogar das ein Gegner hinter einem Geschütz gefeuert hat, aus dem Gewehr aber keine Strahlen kamen. das die KI ihren Dienst versagt ist allerdings nur selten der Fall gewesen und ansonsten arbeitet sie sehr schön, in dem sie z.B. herannahenden Gegenständen die Starkiller auf sie schleudert versucht auszuweichen.

Da ich kein Programmierer bin weiß ich nicht ob die Ladezeiten so lang sein müssen. Innerhalb der Levels wird in der Regel komplett gestreamt, will sagen: wenn das Level geladen ist, ist das Level geladen. Inklusive der Videosequenzen die dazu gehören. Allerdings gibt es zum Beispiel auch für das Menü in dem man seine Fähigkeiten aufrüsten kann einen Ladescreen. Oder nur für das Menü des Training Rooms, für die einzelnen Trainingsaufgaben dann natürlich ein weiteres Mal. Ein bisschen weniger wäre hier sicherlich machbar gewesen,. allerdings muss man fairerweise dazusagen das die Ladezeiten durchaus moderat gehalten und zu ertragen sind.

Fazit: Wer auf der Suche nach einem Klasse Actionspiel ist ist hier richtig. "The Force Unleashed" pfeift auf eine gute Storyline oder den Canon der eigentlichen Filme und erzählt eine Story, die dünner ist als ein Condom. Dennoch macht die Action den Mammutteil aus und sie macht Spaß. Die Kämpfe sind gut in Szene gesetzt und machen Laune, die Machtfertigkeiten bringen Variationen und es macht einfach einen unglaublichen Spaß Gegner schweben und fliegen zu lassen, vor allem wenn man mit der Umwelt so interagieren kann (so fühlten sich Gegner hinter einem Laserschild solange sicher bis ich begann sie Mittels der Macht von der anderern Seite aus in den Schild hinein zu schleudern, was dazu führt das die Gegner fix vaporisieren). Wer eine epische Geschichte will schaut die alten Filme, wer aber ordentlich Action aufs Brot möchte greift zu Star Wars: The Force Unleashed.

sehr solide 8 von 10 Lichtschwertern



Von:    Jim 14.11.2008 17:15
Betreff: "Was spielt ihr gerade?" [Antworten]
Avatar
 
Heute aus der Videothek Stranglehold geholt und nach Level 1 mal spontan für gut befunden,. Es gibt viel Geballer, die Stand Offs machen Laune und so ist es ideal zum: Hirn raus, Spiel rein. Mir scheint so als wäre dieser Titel der Film den Woo gedreht hätte, wäre er keine Pussy geworden.



Von:   abgemeldet 15.11.2008 16:45
Betreff: "Was spielt ihr gerade?" [Antworten]
Avatar
 
Fable 2, Sacred 2, Tomb Raider Underworld Demo ... :D
Wє'ℓℓ ℓivє our ℓivєs
I know wє'rє gonnα find our wαy



Von:   abgemeldet 16.11.2008 11:31
Betreff: "Was spielt ihr gerade?" [Antworten]
Avatar
 
EvE Online
------------------------------------------------------------
Surrounded? Excellent, so you can attack in any direction!



Von:    Ganondorf 16.11.2008 13:13
Betreff: "Was spielt ihr gerade?" [Antworten]
Avatar
 
Valkyrie Profile 2 Silmeria / leveln
Rogue Galaxy / leveln + Sidequests


Metroid Prime 3 Corruption / diverse Boss Fights
Link's Crossbow Training / für zwischendurch
Kororinpa / für zwischendurch

Assassin's Creed / am verzweifeln
Ganondorf Dragmiere

From the burning earth, under the ruins of happiness and family, she would be born. The hatchling.



Von:    maxine6 17.11.2008 03:49
Betreff: "Was spielt ihr gerade?" [Antworten]
Momentan:

Fallout 3 ( gar nicht mal schlecht, aber das Schleichen, da kann man nur mit dem Kopf schütteln!)

Mirrors Edge (Gute Idee; aber das Fehlen einer Karte ist ein riesiger Fehler, der einen ganz schnell ankotzt)

Bond, Quantum of Solice ( Macht echt Spaß, aber leider viel zu kurz und viel zu viel vom Vörgänger drin, wobei man sich echt fragt: welchen Teil spiel ich hier nochmal?) Ausleihen reicht, zum Kaufen hat es nicht das Potential!

Midnight Club L.A. ( Naja, kommt nicht an Need for Speed ran! Da warte ich lieber auf den neuen Teil von NfS und hoffe, daß der dann wieder an die alten Sachen wie Underground und Most Wanted ran reicht!)

Dead Space ( Heftig, macht am meisten Nachts Spaß, Horrorfeeling im dunkeln ist doch was feines!)

Freu mich schon riesig auf den neuen Teil von Final Fantasy und Resident Evil!


Das Leben ist ein Spiel! Also zockt bis euch die Finger bluten!



Von:    Jim 18.11.2008 18:27
Betreff: "Was spielt ihr gerade?" [Antworten]
Avatar
 
Titel: Dead Rising
System: XBox 360
Genre: Action Adventure

Freigabe: BBFC 18 | Beschlagnahmt
Empfehlung: Ab 18

Braaa~ins... braaa~ins...

Willamette ist ein kleines Kaff in den USA, irgendwo im Nirgendwo. Frank West ist ein freiberuflicher Fotojournalist und sucht sich seine Schlagzeilen, welche er glaubt in Willamette gefunden zu haben. Irgendetwas ist dort im Gange, immerhin wurde die Stadt unter Quarantäne gestellt. Als er mit einem Helikopter dort ankommt glaubt er seinen Augen kaum zu trauen. Die Menschen fallen übereinander her und fressen einander! Kaum da hat er die ersten Fotos geschossen dirigiert Frank den Hubschrauberpiloten zum örtlichen Einkaufszentrum. Dort erscheinen jedoch auf einmal drei Militärhelikopter. Notgedrungen vereinbart Frank das der Pilot in 72 Stunden ihn wieder abholen soll und springt ab. In dem Einkaufszentrum wird schnell klar: das da draußen sind keine Menschen mehr, es sind Zombies. In dem Zentrum selbst leben noch einige Menschen die sich verbarrikadiert haben, aber die Barrikade wird durchbrochen. Und nun strömen die lebenden Untoten in das Einkaufszentrum hinein, getrieben von nur einem Wunsch: frisches Fleisch fressen! Frank hat bloß 3 Tage für seine Story, aber 72 lange Stunden in denen er um seine Haut fürchten muss.

Von Fotos und Alltagsgegenständen

In der Rolle von Frank West kann man die ganze Mall begehen, zu der auch ein großer Tunnel und ein weiter Park gehören. Das Einkaufszentrum selbst besteht aus mehreren Gebäudeteilen, so genannten Plazas. Prinzipiell kann man jedes Plaza von Anfang an betreten, wenn auch nicht direkt sondern über einen Umweg wie zum Beispiel über den Park. Was man nun mit alle diesem Platz und den 72 virtuellen Stunden, welche exakt 6 Stunden Realzeit entsprechen, macht obliegt ganz dem Spieler. Es gibt einen Hauptplot welcher sich durch die sogenannten Cases wiederspiegelt. Diese bekommt man zu einem Zeitpunkt quasi zugewiesen und muss dann zur rechten Zeit am rechten Ort sein. So beginnt Case 2 zum Beispiel am zweiten Tag um sechs Uhr Morgens, und um diese Uhrzeit muss man sich im Aufenthaltsraum befinden. Dieser ist quasi der "Safe Room". Er ist frei von Zombies und die Überlebenden sammeln sich dort, speichern lässt sich dort natürlich auch. Speichern kann man übrigens an vielen Punkten in dem Einkaufszentrum, überall wo sich eine Toilette befindet.

Der Hauptstory MUSS man allerdings nicht folgen. Wenn man einen Case vergeigt kann man allerdings auch alle nachfolgenden nicht mehr starten. Wer also den Hauptplot durchspielen will muss sich konstant darum kümmern. Daneben gibt es allerdings unzählige Sidequests. Von Otis, dem Hausmeister, bekommt man am laufenden Band anrufe über ein Funkgerät. Darüber bekommt man dann zum Beispiel mitgeteilt das eine Person sich in einem bestimmten Laden in einem bestimmten Plaza befindet. Dort kann man dann hingehen - oder auch nicht. Auch hier steht es jedem vollkommen frei ob er die Quests annehmen möchte oder nicht. Allerdings gibt es auch hier für die meisten ein Zeitlimit. Wenn man die Person bis zum Ende der Frist nicht erreicht stirbt der Überlebende. Die Quests bestehen in der Regel "bloß" daraus Überlebende aufzulesen und zum Safe Room zu bringen. Einige davon nimmt man bei der Hand, andere laufen einem einfach nach. Man kann den Leuten auch Waffen in die Hände drücken. Apropos Waffen: nahezu alles was Frank aufheben kann, kann er auch als Waffe benutzen. Steine, Rohre, Bretter, Baseballschläger, Kettensägen, Streitäxte, Schusswaffen, Katanas, Fußbälle, Regale, Stühle, Mülleimer, Kassen - was auch immer! Frank kann es heben? Dann kann er damit auch Zombies nieder machen! Die Waffenvielfalt ist schon beinahe überwältigend. Man kann übrigens auch einfach die 6 Stunden des Storymodes damit zubringen einfach nur Zombies abzuschlachten.

Dead Rising ist übrigens eindeutig ein Adventure das sogar leichte RPG Einschläge hat. Frank hat mehrere Charakterwerte, welche sich mit der Zeit aufleveln lassen. Sei es nun Healthpunkte, die größe des Inventars oder die Stärke der Angriffe. Mit jedem Level Up das man bekommt wird ein Wert zufällig ausgewählt und hochgelevelt, oder Frank erlernt eine neue Technik die ihm hilft den Untoten zu zeigen wer der Chef ist. Statt den normalen Erfahrungspunkte bekommt Frank so genannte Prestige Punkte, kurz PP. PP lassen sich am besten durch das Sammeln, was Franks eigentliches Ziel war: Fotos machen! Die Fotos werden nach bestimmten Kriterien beurteilt, und gute Fotos bringen viel PP. So hat zum Beispiel jeder Mensch quasi eine Pose welche im Maximalfall 10.000 PP bringt, auch das Eskortieren von Überlebenden in den sicheren Raum bringt einen riesigen Haufen PP. Ihr werdet zwar aus Frank keinen Level 80 Paladin machen, aber ihr könnt eure Chancen massiv verbessern. Vor allem gegen die Endbosse, dies sind die sogenannten Psychopathen. Die Psychopathen können überall in der Mall auftauchen, man weiß darüber vorher nur seltenst Bescheid. Sei es ein mit Kettensägen jonglierender Clown, ausgebrochene Gefangene die einen Armee-Jeep gekapert haben oder ein wahnsinniger Priester mit seiner Sekte. Gegner gibt es genug. Natürlich kann man vor diesen ebenfalls davon laufen, aber sobald man das spezifische Areal betritt ist der Psychopath nach wie vor dort und greift einen an.

Neben dem normalen 72 Stunden Modus gibt es noch den Overtime und den Survival Modus. In ersterem hat man einen weiteren, virtuellen Tag in der Mall. In letzterem kämpft man nicht nur gegen Zombies und Psychopathen, sondern auch gegen die anderen normalen Überlebenden. Man muss hier nun auch noch gegen den Hunger ankämpfen und Lebensmittel sind rar gesäht.

Viel zu sehen

Das wohl beeindruckendste an Dead Rising neben der KI, dazu später mehr, ist die Grafik. Auch wenn es Titel gibt die besser aussehen, zumal der Titel auch schon ein wenig älter, gibt es wohl kaum einen Titel der direkt so viele Gegner auf einmal darstellt. Soweit das Auge reicht wanken die Untoten umher. Die Dichte der Hirnfresser variiert dabei immer mal wieder, dennoch kommt es einfach nicht vor das man ein zombiefreies Areal betritt. Darüber hinaus ist die Grafik sehr solide. Sie ist kein wahrer Augenschmaus, aber das Spiel sieht dennoch gut aus. Es gibt viele Details, vor allem bei den Untoten. Natürlich wiederholen sich die gut 15-20 Modelle die es gibt zwangsläufig, aber es gibt immer wieder mal kleine Unterschiede. Manche sind blutverschmeirter als andere, manchen fehlen Gliedmaßen oder haben andersartige Wunden. Oft spritzt Blut auf Frank wodurch dessen aussehen zunehmend röter wird und Blut bleibt ebenfalls auch auf Wänden und dem Boden kleben, wenn es dorthin spritzt. Capcom hat liebe zum Details bewiesen und trotz der oft gut 100 Zombies auf einmal geht die Framerate nie merkbar in den Keller.
Der Sound ist ebenfalls gut und passend. Die Zombies raunen und stöhnen, die Überlebenden schreien und die Musik ist vielfältig. Oft findet man sich auch mit dem charmanten, für viele aber auch wohl nervigen, sehr typischen Einkaufszentrum-Gedudel wieder. Auch beim "Feindkontakt" gibt es die richtigen Geräusche, heißt: man HÖRT das Blut auch saftigst spritzen.


Nun, die KI ist in der Tat etwas besonderes. Während die Bosse klassisch nach bestimmten Mustern vorgehen, welche beim Vorgehen gegen sie helfen können, sind die Zombies typisch zombieartig. Das Blöde daran ist: die Überlebenden auch! Wenn man diese eskortiert um sie in Sicherheit zu bringen kann es nicht selten vorkommen das diese einfach in einer Gruppe von Zombies stehen oder hängen bleiben, wenn man sie aus einem Geschäft herausführen will bleiben sie an Tischen oder Stühlen hängen. Oftmals ist man versucht den Überlebenden einfach einen Schlag zu verpassen um die Aggression abzubauen, denn wirklich wehren können sich die Menschen auch nicht, nicht mal mit einer Waffe die den Zombie mit nur einem Schlag endgültig ins Grab schickt. So macht es wirklich keinen Spaß die Überlebenden zu retten, eine Herausforderung ist es allerdings allemal.
Übrigens bietet das Spiel lediglich EINEN Speicherslot. Etwas "dummes" tun und dann auf einem zweiten Platz abspeichern, damit man zum "vorher" zurückkehren kann ist nicht möglich. Dafür speichert das Spiel aber auch nicht automatisch, sodass man selbst entscheidet wann man "neu"startet und wann man sichern will.

Fazit: Spielerisch bietet Dead Rising eine extreme Freiheit und unglaublich viel zu tun. Sei es ob man dem Hauptplot folgen will, die Sidequests erledigen will oder gar beides in einer Runde. Dead Rising ist ein erheblich robuster gestaltetes RPG als man es vielleicht bei all dem Blut und Gedärmen denken mag. Dennoch darf man nicht vergessen: der Spaß der sich aus Dead Rising ergibt ist fast equivalänt zu dem Spaß den man daraus ziehen kann Zombies nieder zu metzeln - und Junge Junge, dafür bietet das Spiel hunderte Möglichkeiten. Wer mit dem Thema ansich generell nur wenig anfangen kann soll sich das lieber nach Möglichkeit ausleihen. Alle anderen werden einfach so viel zu tun, zu entdecken und zu töten haben das es einfach nicht reichen wird den Storymodus lediglich einmal durchzuspielen. Und auf dieser Basis bauend ist Dead Rising ein unglaublich solides Spiel, welches sich unter einer Maske der Brutalität versteckt (denn davon gibt es in dem Spiel reichlich).

8,5 von 10 Kettensägenclowns
Am 18.11.2008 geändert von Jim. Grund:


[1...20] [21...40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51...100] [101...120] [121...128]
/ 128



Zurück