Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Warum ich WOW hasse!!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_128840/-1/11553975115504/
http://desu.de/jb_g_Bu




Von:    Vernochan 12.08.2006 18:00
Betreff: Warum ich WOW hasse!! [Antworten]
Avatar
 
@gr3m: Nunja... den Ladenpreis wollten die damit ganz gewiss nicht drücken. schliesslich hats anfangs auch 45euros gekostet. soviel wie ein neues Spiel.

Wegen dem bezahlen...
Du vergleichst das hier mit einem ganz anderen Kaliber an Spiel. Diablo 2 wurde zwar auch Millionenfach gespielt, aber es gibt dabei kleine unterschiedie wie zum Beispiel:
Max 8 Spieler/Game. Das beduetet alleine schon vom Datanvolumen ne ganz andere Dimension.
Nehmen wir an auf einem Server sind 10 Spiele, also 80 Spieler. Da nur 8 Spieler pro Spiel sind müssen die Userinfos (wer wo steht und wer was anhat etc) 80 * 7 mal verschickt werden (maximal 7 andere mitspieler. Und in der Annahme, das das Protokoll nicht viel macht)

Nimm dazu einen WOW Server, auf dem ebenfalls 80 Spieler sind. im Extremfall sind das 80 * 79 die Characterdaten. ein ungleich höherer Datentransfer also.

Und das potenziert sich pro Spieler. Und auf einem Server sind weit mehr als nur 80 Spieler (auf beiden Seiten natürlich)


Dann kommen noch so spässe wie die GameMaster. Blizzard bezahlt Menschen dafür, das die auf das Spiel aufpassen. Das kostet schweine viel geld. Dafür sind GMs aber auch nahezu immer verfügbar (gibts bei denen "Support zeiten"?).
Die brauchte man bei Diablo 2 nicht. Aktiv konnte da nichts geregelt werden, alleine schon, weils eben endlos viele SPiele waren.

Wie das mit der Serverleistung is kann ich nich genau sagen, aber ich vermute einfach mal, das bei selbem Spieleraufkommen die WOW Server weitaus mehr belastet werden als die Diablo2 Server.

Dann gibts auch noch die Server überwachung. Wenn bei Diablo 2 ein Server ausfiel war das nicht schlimm. neues Spiel aufmachen = neuer Server. (nicht zu verwechseln mit dem Realm-Server, der is natürlich genauso zu hüten wie die WOW server).


Alles in allem doch ein erheblicher Mehraufwand. (Ach ja. Für WOW Gibts auch immer neue Spielinhalte per Patch usw usw.

Man muss es nicht toll finden, jeden Monat geld dafür zu bezahlen, aber im Endeffekt ist es durchaus berechtigt. (Niemand beschwert sich, Geld für Webspace zu bezahlen. Und Webspace ist weitaus Wartungsfreier. Und zu sagen "ja aber die haben doch damals auch" bringt auch nicht viel. Theoretisch könnte es ja auch sein, das die daduch ziemlich ausgebrannt waren).



just my 2 ct.
------------------------------------------

Du kamst um zu schweigen was ich noch nicht verstand
Ich vergaß zu zeigen was ich für dich empfand
Letzte instanz - Rosengarten

Zurück zum Thread