Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Meersalzeis


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_187089/-1/12828671949818/
http://desu.de/d8G8Xm5




Von:    Luke_Skywalker 27.08.2010 02:07
Betreff: Meersalzeis [Antworten]
Avatar
 
Mein Rezept sieht folgendermaßen aus:

300 ml Milch erhitzen
eine kleine (!) Hand voll Meersalz darin verrühren, sodass es sich auflöst.

Milch kalt stellen.

Drei Eigelb, 100 g Zucker und 5 g Vanillinzucker zu einer schaumigen Masse schlagen. Die kalte Milch dazu geben und alles zu einer Masse verrühren.

Rührgerät sauber machen!

200 ml Sahne schlagen, bis sie fast (!) steif ist und unter die restliche Pampe rühren. Nach Belieben blaue Lebensmittelfarbe dazu geben und alles zu einer cremigen, hellblauen Pampe verrühren.

So und wie's dann für Leute ohne Eismaschine weiter geht, kann ich euch nicht sagen. ^^' Würde behaupten, einfach in Förmchen und ins TK Fach, weiss aber nicht, ob das funktioniert.

Ich geb das nämlich immer in meine Eismaschine und die ist so konstruiert, dass man die Pampe in einen Behälter gießt, dessen Wände mit gefrorener Flüssigkeit befüllt sind. Der Deckel bekommt einen Aufsatz und der rührt die Masse dann permanent. Durch die gefrorenen "Wände" (nun, es ist rund...) und das ständige Rühren gefriert das Eis nämlich gleichmäßig. Trotzdem muss ich es immer noch in Förmchen füllen und nochmal ins TK Fach stellen, weil richtig frisches Eis nicht so fest, sondern eher ein wenig cremig ist. ;) Also... wer 'ne Eismaschine hat, dem wünsch ich viel Erfolg. xD Allen anderen außerdem noch viel Glück!

Zurück zum Thread