Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Persona 4 ペルソナ4


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_198314/-1/12370546989156/
http://desu.de/AOJPwOe




Von:   abgemeldet 14.03.2009 19:34
Betreff: Persona 4 ペルソナ4 [Antworten]
Avatar
 
>Ich kann der japanischen Sprache und der ihr eigenen Sprachmelodie nicht besonders viel abgewinnen und gerade die japanischen Sprecherinnen neigen mir zu sehr zum Overacting und zu schrillen Stimmchen, die ich auf keinen Fall länger hören möchte.

Ob man den Original-Stimmen etwas abgewinnen kann ist natürlich reine Geschmacksache, aber authentisch kann die englische Sprache ja in einem kleinen japanischen Dörfchen in ländlicher Gegend nun wirklich nicht wirken. Was natürlich keinem verbietet die englische Version zu mögen.

>Insofern bin ich mit der englischen Sprachausgabe sehr zufrieden, gerade auch weil ich finde, dass sie sehr gut ausgewählt wurden (nur Teddys Stimme nervt auf die Dauer ziemlich, aber ich denke mal, das ist auch ein Stück so gewollt).

Inwiefern sie passend gewählt wurden lässt sich ja eigentlich nur davon ableiten, wie sehr die Stimmen denen im Original ähneln, da so schließlich die Charaktere von den Entwicklern gedacht waren.

Ich weiß nicht, was sich ATLUS USA bei der Lokalisation diesbezüglich dachte, aber im Original sollte Kuma (Teddy...) keineswegs nervig wirken. (Wer noch nicht mehr über ihn weiß, sollte nicht weiterlesen)
Spoiler
Er nahm ja schließlich die Form eines niedlichen Masots an, um von den Menschen die ihm begegnen gemocht zu werden. Nach japanischer Logik kommt das Kawaii-Konzept ja zumindest im popkulturellen Bereich bei jedem an anscheinend... Und seine spätere menschliche Form hat er ja auch dementsprechend gewählt, dass er von Mädchen gemocht wird. Passend zu dem ganzen Konzept wurde eben auch der Sprecher/die Stimme von den Entwicklern ausgesucht und das ständige 'kuma' am Ende seiner Sätze unterstreicht das eben auch noch.


Ob das Ganze jetzt bei jedem als 'niedlich' empfunden wird sei dahingestellt, aber so wird zumindest die Intention der Entwickler ausgesehen haben. Diese Attribute findet man ja auch in genügend anderen Franchises im jap. Popkultur-Bereich wieder.

>Wobei aber die Musik bei Persona schon geil ist ;D

Ja, mir gefiel sie auch noch besser als die von Teil 3. Ich warte seit dem 1. Hören sehnlichst auf ein Arranged Album wie das, was es zum 3. Teil gibt, auch wenn ich den OST so wie er ist auch schon liebe.
Zuletzt geändert: 14.03.2009 19:36:51

Zurück zum Thread