Zum Inhalt der Seite

Thread: Persona 4 ペルソナ4

Eröffnet am: 21.03.2008 20:48
Letzte Reaktion: 16.06.2020 01:55
Beiträge: 141
Status: Offen
Unterforen:
- Videospiele
- Shin Megami Tensei



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
Persona 4 ペルソナ4 03.01.2009, 08:59
 Yaten Persona 4 ペルソナ4 15.02.2009, 19:10
 BiggestDreamer_ Persona 4 ペルソナ4 21.02.2009, 13:11
 Justy Persona 4 ペルソナ4 22.02.2009, 11:40
 BiggestDreamer_ Persona 4 ペルソナ4 22.02.2009, 21:05
 Yaten Persona 4 ペルソナ4 24.02.2009, 13:45
 BiggestDreamer_ Persona 4 ペルソナ4 24.02.2009, 16:40
 Yaten Persona 4 ペルソナ4 24.02.2009, 19:32
 Twister Persona 4 ペルソナ4 24.02.2009, 21:01
Persona 4 ペルソナ4 25.02.2009, 02:08
 Yaten Persona 4 ペルソナ4 25.02.2009, 05:29
Persona 4 ペルソナ4 13.03.2009, 22:56
Persona 4 ペルソナ4 13.03.2009, 23:00
Persona 4 ペルソナ4 13.03.2009, 23:32
Persona 4 ペルソナ4 14.03.2009, 19:34
Persona 4 ペルソナ4 15.03.2009, 03:15
Persona 4 ペルソナ4 15.03.2009, 06:17
Persona 4 ペルソナ4 15.03.2009, 02:56
Persona 4 ペルソナ4 16.03.2009, 15:46
Persona 4 ペルソナ4 18.03.2009, 20:59
 User193305 Persona 4 ペルソナ4 18.03.2009, 23:07
Persona 4 ペルソナ4 18.03.2009, 23:49
 Coachie Persona 4 ペルソナ4 19.03.2009, 00:44
Persona 4 ペルソナ4 19.03.2009, 11:47
 Kos-mos Persona 4 ペルソナ4 19.03.2009, 12:25
Persona 4 ペルソナ4 21.03.2009, 10:07
 Erenya Persona 4 ペルソナ4 11.04.2009, 16:18
 BiggestDreamer_ Persona 4 ペルソナ4 12.04.2009, 16:35
 Erenya Persona 4 ペルソナ4 12.04.2009, 21:44
 alterna Persona 4 ペルソナ4 13.04.2009, 01:23
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:   abgemeldet 03.01.2009 08:59
Betreff: Persona 4 ペルソナ4 [Antworten]
Avatar
 
Ich kann kaum erwarten, dass es erscheint Q__Q bin gerade dabei P3 zu beenden und awww ich mag nicht |D das ist viel zur kurz lol
Aber Persona ist eines meiner Lieblingsgames geworden, ich freu mich schon auf den nächsten Teil ^^
✖ OH EM GEE! ✖



Von:    Yaten 15.02.2009 19:10
Betreff: Persona 4 ペルソナ4 [Antworten]
Avatar
 
*hüstel*
Manch Ungeduldige konnte es auch nicht erwarten (ja, ich) und hat sich P4 schon selbst zu Weihnachten geschenkt.
Ich bin jetzt seit einer Woche fertig und hab den zweiten Durchgang gestartet.

Neben der Tatsache dass es 4 (!!!!) verschiedene Enden gibt, muss ich sagen, dass die Charaktäre dieses Mal ALLE sehr gut gelungen sind. Zwar gibt es wieder eines der Gruppenmitglieder, das ich nicht ausstehen kann, aber so wen hat man ja immer.

Auf jeden Fall gibt es einige grenzgeniallen Vorteile, die ich auch mit euch teilen kann ohne zu spoilern:
1) Man kann mit allen Gruppenmitgliedern Beziehungen (social links) aufbauen und im Falle der Mädchen sogar durch die richtige Antwort entscheiden ob man eine intimere Beziehung will oder Freunde bleiben will.
2) Höhere SL mit Teammitgliedern bringt auch andere Vorteile: Ab einem bestimmten Rang kann ein Gruppenmitglied einem anderen niedergeworfenen Mitglied aufhelfen, wenn dieses die Schwäche des Gegners erwischt hat (oder einen Critical gelandet hat).
3) Alle SL haben wirklich gut gelungene Stories.
4) Das 'Rätselraten' um die Geschehnisse und die Ereignisse während der 'normalen Schulzeit' sind echt super ^^
5) Wenn man sich dazu entschiedet Zeit mit einem Freund zu verbringen, kann es durchaus passieren, dass andere SL-Kontakte dazu kommen und alle SLs davon profitieren!
6) Man kann unter Umständen vor den Examen mit Gruppenmitgliedern lernen ^o^
7) Teilzeitjobs und Clubaktivitäten! Abgesehen davon dass man von beiden SLs kriegt und von dem einen auch noch Geld: Je nach Club und Teilzeitjob wird auch einer der 5 Statuspunkte verbessert!!!

Das war nur mal n kleiner Auszug aus dem Ganzen. Es gibt noch viele Verbesserungen und Überraschungen, aber es wäre ja langweilig wenn ich alles verraten würde ;)
Keeper of Wings



Von:    BiggestDreamer_ 21.02.2009 13:11
Betreff: Persona 4 ペルソナ4 [Antworten]
Avatar
 
Ich habs auch zu Weihnachten bekommen xDv
Aber....WAAAAH, ich sollte es mal zuende spielen <.<
Habe seit 2. oder 3. Januar nicht mehr geplayt und meine LeutZ vergammeln im letzten Dungeon xD'
We're all trapped in a maze of relationships
Life goes on with or without you
I swim in the sea of the unconscious
I search for your heart, pursuing my true self
Pursuing my True Self



Von:    Justy 22.02.2009 11:40
Betreff: Persona 4 ペルソナ4 [Antworten]
Avatar
 
> Ich habs auch zu Weihnachten bekommen xDv
> Aber....WAAAAH, ich sollte es mal zuende spielen <.<
> Habe seit 2. oder 3. Januar nicht mehr geplayt und meine LeutZ vergammeln im letzten Dungeon xD'

da sagst du was, ich habe seit neujahr nicht mehr gespielt und habe gerade erst Kanji ist team bekommen.
habe das spiel auch zu weihnachten bekommen, aber momentan spiel ich gar keine PS2 mehr.(der elan ist irgendwie nicht da, bei einen RPG weiterzumachen)

bei der japanischen version von P4 war ich glaube ich im vorletzten dungeon
Wir suchen Mitglieder, die in unserem neuen Zirkel mitmischen wollen. Alle Anime süchtigen, die sich für die neusten in Japan anlaufenden Anime interessieren, sind herzlich Willkommen <3
Coming soon...(aktuelle und angekündigte Anime)
---------------





Von:    BiggestDreamer_ 22.02.2009 21:05
Betreff: Persona 4 ペルソナ4 [Antworten]
Avatar
 
> da sagst du was, ich habe seit neujahr nicht mehr gespielt und habe gerade erst Kanji ist team bekommen.
> habe das spiel auch zu weihnachten bekommen, aber momentan spiel ich gar keine PS2 mehr.(der elan ist irgendwie nicht da, bei einen RPG weiterzumachen)
Ja, momentan hab ich dazu auch keine Lust - also mich vor die P2 zu klemmen xD'
Handheld ist mir grad viel lieber, hab angefangen Tales of Eternia zu playn, aber da habsch jetzt auch seit 2-3 Tagen nicht mehr gespielt xD'
Manchmal bin ich einfach zu faul für sowas xD
We're all trapped in a maze of relationships
Life goes on with or without you
I swim in the sea of the unconscious
I search for your heart, pursuing my true self
Pursuing my True Self



Von:    Yaten 24.02.2009 13:45
Betreff: Persona 4 ペルソナ4 [Antworten]
Avatar
 
Solche Phasen gibt es.
Ich hätte schon Ende Jänner fertig sein können, wenn ich zwischendurch nicht mal eine 'Spielunlust' gehabt hätte und die PS2 2-3 Wochen lang nicht 'nicht' angerührt hätte ;P
Keeper of Wings



Von:    BiggestDreamer_ 24.02.2009 16:40
Betreff: Persona 4 ペルソナ4 [Antworten]
Avatar
 
Ich wäre eig. schon seit Anfang Januar fertig, aber wie gesagt, zur Zeit keine Lust xD
Mal sehen, vllt komm ich mal dieses Wochenende dazu :3
We're all trapped in a maze of relationships
Life goes on with or without you
I swim in the sea of the unconscious
I search for your heart, pursuing my true self
Pursuing my True Self



Von:    Yaten 24.02.2009 19:32
Betreff: Persona 4 ペルソナ4 [Antworten]
Avatar
 
Dieses Wochende bin ich bei einem privaten Karaoke-Tag und am anderen werde ich vermutlich an meinem Cosplay weiter machen.

Wenn das fertig ist, kann ich endlich mit meinem P4 Cosplay anfangen :D
Keeper of Wings



Von:    Twister 24.02.2009 21:01
Betreff: Persona 4 ペルソナ4 [Antworten]
Bin grade mit dem 3.Teil beschäftigt, nach Luzifers Call ist dies der 2 Titel den ich auch dieser Serie zocke.
Das Setting und die Charaktere die diese RPG Reihe bietet ist wirklich außergewöhnlich, und hebt sich wohltuend von allen anderen Rollenspielen ab.
Was mich aber stört ist die Tatsache das bei der westlichen Version die japanische Syncro entfernt wurde, das wirkt sich stark negativ auf die Atmosphäre aus. Wenn ein Spiel sich in einer japanischen Schule/Stadt abspielt dann wirken amerikanische Sprecher doch sehr befremdlich!
Im allgemeinen kennen die Entwickler ihre Charaktere am besten, und setzen daher die bestmöglichen Sprecher ein. So sollte also die Orginalsprache immer mit dabei sein und höchstens durch lokalisierte Untertitel ergänzt werden.
Bei Final Fantasy 10 konnte jeder selbst miterleben was eine falsche Syncro anrichten kann!
Bei Persona 3 ists ähnlich die englische Sprachausgabe ist einfach erschreckend schwach.
Da beim vierten genauso verfahren wird, bleibts halt im Regal liegen so sehr mir diese Reihe auch gefällt.
Ein Import ist in Ermangelung japanischer Schriftkenntnisse auch keine Alternative für mich.
Ich frage mich manchmal in welchem Jahrhundert einige Entwickler leben, bei DVDs etwa sind mehrere Sprachvarianten schon seit vielen Jahren Standart.

Mfg
Twister
You can love me
or you can hate me
but you can't ignore me!



Von:   abgemeldet 25.02.2009 02:08
Betreff: Persona 4 ペルソナ4 [Antworten]
Avatar
 
>Was mich aber stört ist die Tatsache das bei der westlichen Version die japanische Syncro entfernt wurde, das wirkt sich stark negativ auf die Atmosphäre aus. Wenn ein Spiel sich in einer japanischen Schule/Stadt abspielt dann wirken amerikanische Sprecher doch sehr befremdlich!
>Im allgemeinen kennen die Entwickler ihre Charaktere am besten, und setzen daher die bestmöglichen Sprecher ein. So sollte also die Orginalsprache immer mit dabei sein und höchstens durch lokalisierte Untertitel ergänzt werden.

Genau das.

>Bei Final Fantasy 10 konnte jeder selbst miterleben was eine falsche Syncro anrichten kann!

Eines der vielen guten bzw. eben schlechten Beispiele. Hier tat es nicht nur wegen der schlechten Sprecher an sich, sondern auch wegen der Unverträglichkeit mit dem Setting weh, da sich dieses an Okinawa orientierte.

>Da beim vierten genauso verfahren wird, bleibts halt im Regal liegen so sehr mir diese Reihe auch gefällt.

Da mag ich jetzt gut reden haben, weil ich auch wenn ich nicht alles verstehe die Sprache immerhin studiere... aber sich das Game jetzt gar nicht zu holen aufgrund der englischen Sprecher fände ich auch wiederum sehr schade, zumal ich den 4. Teil um einiges besser fand in sämtlichen Bereichen.



Von:    Yaten 25.02.2009 05:29
Betreff: Persona 4 ペルソナ4 [Antworten]
Avatar
 
Ja, leider fehlt die Option japanische Stimmen zu haben. Das hätte ich mir noch gewünscht um das Spiel fast perfekt zu machen.

Bei anderen Spielen geht es doch auch (Genji), warum also nicht einfach ne zweite Spur einspeichern?

Wen die Daten dann für eine CD zu groß wären, bin ich mir sicher, dass da keiner was gegen zwei CDs hätte - so lange man nicht dauernd hin und her wechseln müsste.

Ich wäre durchaus auch bereit etwas (5 EUR) mehr zu zahlen um die japanischen Stimmen zu nehmen.

Allerdings muss ich sagen, dass in P4 die englische Umsetzung gar nicht so schlecht gelungen ist. Zumindest die meisten Stimmen die ich jetzt gehört und verglichen habe sind relativ nahe bei einander von der Stimme her und auch das mit den -kun, -chan und so ist gut rüber gebracht.

Einzig und allein bei Teddie/Kuma kommt sein -kuma-Ding nicht so wirklich rüber, aber sie haben ihr bestes getan.
Keeper of Wings



Von:   abgemeldet 13.03.2009 22:56
Betreff: Persona 4 ペルソナ4 [Antworten]
Ich spiel bisher nur 4 Stunden doch die Synchro ist zumindest den Charakteren gegenüber passend. Was mir auffällt ich kann fast keine Kämpfe mehr anfangen in dem ich den Vorteil nutze. In P3 hab ich das perfekt beherrscht und P4 lässt mich da ziemlich alt aussehen. Ausserdem find ich den Shuffle Modus leicht besch... eiden.




Von:   abgemeldet 13.03.2009 23:00
Betreff: Persona 4 ペルソナ4 [Antworten]
Avatar
 
Ich muss zugeben, dass ich wahrscheinlich eine der Wenigen bin, denen es komplett egal ist, dass keine original Japanische Dub enthalten ist.
Ich kann der japanischen Sprache und der ihr eigenen Sprachmelodie nicht besonders viel abgewinnen und gerade die japanischen Sprecherinnen neigen mir zu sehr zum Overacting und zu schrillen Stimmchen, die ich auf keinen Fall länger hören möchte.
Insofern bin ich mit der englischen Sprachausgabe sehr zufrieden, gerade auch weil ich finde, dass sie sehr gut ausgewählt wurden (nur Teddys Stimme nervt auf die Dauer ziemlich, aber ich denke mal, das ist auch ein Stück so gewollt).
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.




Von:   abgemeldet 13.03.2009 23:32
Betreff: Persona 4 ペルソナ4 [Antworten]
Wobei aber die Musik bei Persona schon geil ist ;D



Von:   abgemeldet 14.03.2009 19:34
Betreff: Persona 4 ペルソナ4 [Antworten]
Avatar
 
>Ich kann der japanischen Sprache und der ihr eigenen Sprachmelodie nicht besonders viel abgewinnen und gerade die japanischen Sprecherinnen neigen mir zu sehr zum Overacting und zu schrillen Stimmchen, die ich auf keinen Fall länger hören möchte.

Ob man den Original-Stimmen etwas abgewinnen kann ist natürlich reine Geschmacksache, aber authentisch kann die englische Sprache ja in einem kleinen japanischen Dörfchen in ländlicher Gegend nun wirklich nicht wirken. Was natürlich keinem verbietet die englische Version zu mögen.

>Insofern bin ich mit der englischen Sprachausgabe sehr zufrieden, gerade auch weil ich finde, dass sie sehr gut ausgewählt wurden (nur Teddys Stimme nervt auf die Dauer ziemlich, aber ich denke mal, das ist auch ein Stück so gewollt).

Inwiefern sie passend gewählt wurden lässt sich ja eigentlich nur davon ableiten, wie sehr die Stimmen denen im Original ähneln, da so schließlich die Charaktere von den Entwicklern gedacht waren.

Ich weiß nicht, was sich ATLUS USA bei der Lokalisation diesbezüglich dachte, aber im Original sollte Kuma (Teddy...) keineswegs nervig wirken. (Wer noch nicht mehr über ihn weiß, sollte nicht weiterlesen)
Spoiler
Er nahm ja schließlich die Form eines niedlichen Masots an, um von den Menschen die ihm begegnen gemocht zu werden. Nach japanischer Logik kommt das Kawaii-Konzept ja zumindest im popkulturellen Bereich bei jedem an anscheinend... Und seine spätere menschliche Form hat er ja auch dementsprechend gewählt, dass er von Mädchen gemocht wird. Passend zu dem ganzen Konzept wurde eben auch der Sprecher/die Stimme von den Entwicklern ausgesucht und das ständige 'kuma' am Ende seiner Sätze unterstreicht das eben auch noch.


Ob das Ganze jetzt bei jedem als 'niedlich' empfunden wird sei dahingestellt, aber so wird zumindest die Intention der Entwickler ausgesehen haben. Diese Attribute findet man ja auch in genügend anderen Franchises im jap. Popkultur-Bereich wieder.

>Wobei aber die Musik bei Persona schon geil ist ;D

Ja, mir gefiel sie auch noch besser als die von Teil 3. Ich warte seit dem 1. Hören sehnlichst auf ein Arranged Album wie das, was es zum 3. Teil gibt, auch wenn ich den OST so wie er ist auch schon liebe.
Zuletzt geändert: 14.03.2009 19:36:51



Von:   abgemeldet 15.03.2009 03:15
Betreff: Persona 4 ペルソナ4 [Antworten]
Avatar
 
> Ob man den Original-Stimmen etwas abgewinnen kann ist natürlich reine Geschmacksache, aber authentisch kann die englische Sprache ja in einem kleinen japanischen Dörfchen in ländlicher Gegend nun wirklich nicht wirken. Was natürlich keinem verbietet die englische Version zu mögen.

Mir ist die Authenzität in einem Fantasy-RPG eigentlich ziemlich egal. Wenn ich hinnehme, dass ein paar Kids mit Personae aus verschiedenen Kulturkreisen herumhantieren, ist es ein bisschen geheuchelt, wenn ich dann bemängele, dass man in einer ländlichen Japanischen Gegend nicht Englisch spricht.

> >Insofern bin ich mit der englischen Sprachausgabe sehr zufrieden, gerade auch weil ich finde, dass sie sehr gut ausgewählt wurden (nur Teddys Stimme nervt auf die Dauer ziemlich, aber ich denke mal, das ist auch ein Stück so gewollt).
>
> Inwiefern sie passend gewählt wurden lässt sich ja eigentlich nur davon ableiten, wie sehr die Stimmen denen im Original ähneln, da so schließlich die Charaktere von den Entwicklern gedacht waren.

Ich finde, dass die Stimmen gut mit den Äußerlichen Erscheinungen der Charaktere und deren Persönlichkeiten harmonieren. Ich muss nicht wissen, wie sie auf japanisch klingen, um zu wissen, dass für Kanji eine knabenhafte Stimme eine Fehlbesetzung gewesen wäre.
Baut eure Häuser aus totem Holz. Baut eure Mauern aus totem Stein. Baut eure Träume aus toten Gedanken. Kommt das Leben weinend, lachend, singend wieder, nehmen wir, was ihr gestohlen und ziehen euren toten Knochen ihre kranken Häute ab.




Von:   abgemeldet 15.03.2009 06:17
Betreff: Persona 4 ペルソナ4 [Antworten]
Avatar
 
>Mir ist die Authenzität in einem Fantasy-RPG eigentlich ziemlich egal. Wenn ich hinnehme, dass ein paar Kids mit Personae aus verschiedenen Kulturkreisen herumhantieren, ist es ein bisschen geheuchelt, wenn ich dann bemängele, dass man in einer ländlichen Japanischen Gegend nicht Englisch spricht.

Ich persönlich kann mich halt wenn, dann noch am ehesten in eher frei erfundenen Settings oder eben denen, die komplett an westliche Mythologie angelehnt sind, mit englischen Sprechern abfinden (immer vorausgesetzt natürlich, dass es gute sind). Bei Persona ist der Bezug zum japanischen Alltag für meinen Geschmack noch zu stark, als dass ich andere Sprecher als die japanischen hinnehmen könnte. Nur meine Meinung.

>Ich finde, dass die Stimmen gut mit den Äußerlichen Erscheinungen der Charaktere und deren Persönlichkeiten harmonieren. Ich muss nicht wissen, wie sie auf japanisch klingen, um zu wissen, dass für Kanji eine knabenhafte Stimme eine Fehlbesetzung gewesen wäre.

Ich fand z.B. als ich einige Videos sah, dass Chies engl. Stimme überhaupt nicht zu ihrer Persönlichkeit passt, aber vielleicht verbessert sich die Sprecherin ja im Laufe des Games, das kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls klang sie mir viel zu bitchy und typisch... tussig? Was Chie ja nun wirklich nicht ist oder zumindest nicht sein sollte, sonst hätte sie in der japanischen Version eine andere Seiyuu gehabt oder die Seiyuu hätte anders gespochen.



Von:   abgemeldet 15.03.2009 02:56
Betreff: Persona 4 ペルソナ4 [Antworten]
Avatar
 
Persona 4 rockt derbe.

um mal meine kleinliche stinkerische früher waren alle spiele besser meinung von mir zu geben
persona rockt derbe :(
I live the way I type; fast, with a lot of mistakes.



Von:   abgemeldet 16.03.2009 15:46
Betreff: Persona 4 ペルソナ4 [Antworten]
Ich bin das erste mal Game Over gegangen. 2 Stunden gespielt ohne zu speichern dann 1 kampf mein Hauptfigur war anfällig gegen etwas und die Gegner haben das ausgenutzt ( Enemy Advantage ) Ich denke ich muss das mit dem Erstschlag in P4 echt noch üben. Na ja mal weiterschauen.



Von:   abgemeldet 18.03.2009 20:59
Betreff: Persona 4 ペルソナ4 [Antworten]
Ja, ist etwas anders als bei P3 mit dem Erstschlag, zumindest von der Reaktion des Charas und der Gegner (oder hab ich einfach lang nich mea gespielt? xD), weil man mit ner großen Katana immer etwas länger ausgeholt hat :P
Aber man gewöhnt sich dran. Ich freu mich so es endlich spielen zu können :) Die ländliche Atmosphäre ist richtig schön und es macht nur noch mehr Laune endlich mal nach Japan zu gehen >.<
Auch wenn sich hier viele beschwert haben, was die amerikanische Synchro angeht und ich größtenteils euerer Meinung bin, so muss ich doch etwas einwenden: Ich finde die Synchro ist recht gut (zu bemängeln hab ich eigentlich nur Chies Stimme irgendwie xD), auf jeden Fall hab ich echt schon schlechteres gesehen. Schon bei Persona 3 fand ich, dass die gute Arbeit gemacht haben^^



Von:    User193305 18.03.2009 23:07
Betreff: Persona 4 ペルソナ4 [Antworten]
Avatar
 
Also ich mag die Synchro auch total, aber so vom allgemeinen her.. find ich P3 bisher doch besser o_O;

Vielleicht legt sich das noch aber vom Funfaktor (und Suchtfaktor, lol) her schneidet bei mir P3 besser ab..
"FUCK J!"



Von:   abgemeldet 18.03.2009 23:49
Betreff: Persona 4 ペルソナ4 [Antworten]
Ich find P4 von der Umgebung her allgemein besser und von der Ausgeklügeltheit der Social Links und des Kampfsystems... also ich finde die Kämpfe wirklich herausfordernder als in P3 :P
Aber ich vermisse den Kalender... und irgendwie hat man gar nicht so viele Freiheiten, was man mit seinem Nachmittag anstellen kann Oo Ich meine, du gehst in den TV und der Char hat am Abend keinen Bock mehr auf was anderes... oder du planst ein paar Tage voraus "Ah, da treff ich den und den, da mach ich das und das für meine Stats, da verdien ich bisschen Kohle" und dann wird fast immer vorgegeben, was du machst oO haltet mich für einen Übertreiber, aber ich will meinen Tag gestalten und mir nicht ständig dazwischen fuschen lassen :P



Von:    Coachie 19.03.2009 00:44
Betreff: Persona 4 ペルソナ4 [Antworten]
Avatar
 
P4 ist in den PS2 Verkaufscharts sofort auf Platz 1 eingestiegen, saucool xD
"Miki looks kinda angry!"
"Dude, that's how she always looks (when she's not laughing her ass off or groping someone)"




Von:   abgemeldet 19.03.2009 11:47
Betreff: Persona 4 ペルソナ4 [Antworten]
Avatar
 
> P4 ist in den PS2 Verkaufscharts sofort auf Platz 1 eingestiegen, saucool xD

In Anbetracht der letzten PS2-Spieleveröffentlichungen ist das keine große Kunst. :/

Habe das Spiel auch schon seit dem Europa-Release. Bis jetzt gefällt es mir jedoch noch nicht halb so gut, wie P3.
Es ist zwar interessant, dass die Welt etwas größer ist, allerdings nur Verbunden anhand von Lauffwegen.
Der Shopping District ist das beste Beispiel. Bis zum Velvet Room und dem Waffenschmied ist es nicht weit, aber der Tante Emma Laden befindet sich am anderen Ende der Südstraße.
Wobei dies wohl der eher einzige Negativ zu erwähnende Punkt ist. In der Schule ist dieses Sprung-Kommando dann recht nützlich.

Hm... Dugneons scheinen recht schwer geworden zu sein. Besonders das Steamy Bathhouse war gegen Ende recht fuchsig. Vielleicht war ich auch bloß nicht gut ausgerüstet. Hab's aber letztlich geschafft, Dank der Arcana-Chance mit der Death-Karte.
Dass man sich auch entscheiden muss, ob man lieber die SLs macht oder ins Dungeon geht wurmt mich auch.
Ebenso dass man für bestimmte Antwortmöglichkeiten ein bestimmtes Maximum an Courage, Understanding und... was war der dritte Aspekt? Expression glaube ich.
Na ja, fürs erste Versuche ich einige SLs aus "den Weg zu räumen", sprich aufs Maximum zu bringen.
Strenght, Priestress und Hermit sind schon sehr fortgeschritten, Sun glaube ich auch.
Mal sehen, wer danach kommt.



Von:    Kos-mos 19.03.2009 12:25
Betreff: Persona 4 ペルソナ4 [Antworten]
Avatar
 
Also ich bin bislang der Meinung das es mir besser gefällt als Persona 3, wenn man den Vergleich zwischen den beiden Spielen schon ziehen kann.
Es ist nicht so, wie soll ich sagen "depressiv", die Charaktere sind alle etwas positver eingestellt, was mir auch gerade am Hauptcharakter gut gefällt.
Schon allein das Wettersystem gibt dem ganzen doch mehr Tiefe und Realität.
Auch die Stat's Werte sind gut gemacht, man traut sich halt mit einem niedrigen Courage Level nicht zu sagen "Ey. Babe na f****".

Was mich anfangs doch etwas störte war Chie's Stimme, aber man gewöhnt sich ja an alles. Sonst habe ich bislang keinen Beschwerdepunkt.

>> Hm... Dugneons scheinen recht schwer geworden zu sein.
Finde ich nicht, im gegensatz zu Persona 2 sind sie sogar recht leicht. Klar der Anspruch wird höher, umso höher man steigt, aber denoch ist es schaffbar, weil man ja jederzeit raus gehen kann und nicht gebunden ist. Außerdem ist der Reiz doch höher. Ich finde es furchtbar das Games immer einfacher werden, weil die Leute zu faul sind zu leveln nur weil sie die Story schnell hinter sich bringen wollen. Wo sind die guten alten Zeiten hin. *seufzt*

Alles in allem bin ich doch sehr begeistert.
the world is a bemildlering place
but nothing is more perplexing
than the contraditions within ourselfs....



Von:   abgemeldet 21.03.2009 10:07
Betreff: Persona 4 ペルソナ4 [Antworten]
Also ich finds fordernd genug, /sign at Bathhouse. Bei mir liegt das Problem nicht daran nicht leveln zu wollen, sondern eher der Ehrgeiz es mit dem Level zu schaffen, den ich gerade habe xD Aber ich werd noch leveln müssen I guess....

Spoiler
Yikes! Shadow Kanji ist voll unfair Oo und ich dachte Shadow Yukiko is schon fies xD




Von:    Erenya 11.04.2009 16:18
Betreff: Persona 4 ペルソナ4 [Antworten]
Avatar
 
Also~
Ich hab das Spiel jetzt durch.
*lach*
Hab das Perfekte Ende. Allerdings nur im Beginner Modus weil ich mehr an der Handlung interessiert war.

Das einzige womit man P4 Und Persona 3 vergleichen kann, ist das Kampfsystem was sich in einigen Punkten stark verbessert hat, unter anderem das man taktischer vorgehen kann, weil man nun über jeden Chara direkte Kommandos ausführen kann. Auch das man nachdem man mal wegen einer Schwäche dennoch aufsteht und angreifen kann, wenn man am Zug ist, ist besser. Es gibt eigentlich nichts was mich am Kampfsystem nervt oder stört, soviel gab es ja nach Persona 3 nich mehr zu verbessern.

Was mich aber stört ist das aufbauen der Social Links. Dadurch das man ja nur nach der Schule in diese Fernsehwelt kann, und da wirklich heftig leveln muss, ist es schwerer sociale Kontakte aufzu bauen. Ich kenne noch keinen Spieler, der alle Social Links beendet hatte, nicht mal Profis, die meisten hatten so um die 10-11 wobei drei davon ja über das Spiel von selbst aufgebaut werden. Zudem sind einigen Charas sehr kniffelig, Naoto z.b die bekommt man ja ziemlich zum Schluss, aber ich weiß dank You Tube, dass es nicht unmöglich ist.

Was auch richtig genial war, war das man nebenbei Jobs machen konnte, die die Statuswerte aufgebessert haben, soziale Kontakte freigeschaltet haben und natürlich das Taschengeld aufbesserten.

Weniger Gut wiederrum fand ich den Waffenladen, das man da erst alle Materialien sammeln musste und man unter umständen mit viel Pech nicht genug AP hatte dank mieser Waffe, aber hey, das ist ja halb so wild, die meiste Arbeit erledigten eh die Personas.

Das Compendium war wieder gut. Vorallem die Velvet Card, die man nach beenden des Spiels und neustart auf dem Speicherplatz behalten kann, was heiß man kann sich sehr schnell neue super gelevelte Personas kaufen.

Also mein Endfazit:
Es ist Saugeil, super Story, Super Charas und Nebenhandlungen und auf die kleinen Sachen auf die ICH mecker, kann ja jeder anders empfinden ist ja nur meine Meinung, dennoch ist das Spiel Gut.

Ps. Wer hat Game One gesehen als die das vorgestellt haben?

PPS. Die Synchro hat sich im Vergleich zu Persona 3 stark verbessert. Chie´s Stimme hat mich zwar am Anfang genervt genauso wie Teddies, aber bei den anderen passt es.
Naoto hat eine weibliche und doch tiefe Stimme, wodurch man sie wirklich für nen Kerl hält.
Rise hat ne Dummchen Stimme (mal ehrlich, so süß Rise auch ist, sie ist hohl wie ne Nuss)
Yukikos Stimme passt zu ihrem "Sie ist die Schönste" Image
Kanji hat eine echt beängstigende tiefe und barsche Stimme.
Adachi´s Stimme wahrt den Schein seiner Natur.
Dojima bestätigt jedes Klichee eines Inspektors sogar von der Stimme
Nanako klingt einfach nur süß (ich fiepe jedesmal wenn ich sie höre) Und genauso gute Sachen könnte ich über den rest auch sagen.
Mir ist es egal wenn meine Ideale Welt befleckt ist.
Zuletzt geändert: 11.04.2009 16:27:15



Von:    BiggestDreamer_ 12.04.2009 16:35
Betreff: Persona 4 ペルソナ4 [Antworten]
Avatar
 
> Ps. Wer hat Game One gesehen als die das vorgestellt haben?
Ich leider nicht, was wurde denn gesagt?

> PPS. Die Synchro hat sich im Vergleich zu Persona 3 stark verbessert. Chie´s Stimme hat mich zwar am Anfang genervt genauso wie Teddies, aber bei den anderen passt es.
> Naoto hat eine weibliche und doch tiefe Stimme, wodurch man sie wirklich für nen Kerl hält.
> Rise hat ne Dummchen Stimme (mal ehrlich, so süß Rise auch ist, sie ist hohl wie ne Nuss)
> Yukikos Stimme passt zu ihrem "Sie ist die Schönste" Image
> Kanji hat eine echt beängstigende tiefe und barsche Stimme.
> Adachi´s Stimme wahrt den Schein seiner Natur.
> Dojima bestätigt jedes Klichee eines Inspektors sogar von der Stimme
> Nanako klingt einfach nur süß (ich fiepe jedesmal wenn ich sie höre) Und genauso gute Sachen könnte ich über den rest auch sagen.
Kann dir in allen Punkten nur Recht geben.
Aber mal ehrlich, ich kann mir JETZT weder für Chie weder für Kuma/Teddie einen anderen Voice Actor vorstellen - ich liebe nun auch ihre Stimmen (auch wenn ich am Anfang SEHR genervt war)

Bei deiner Ausführung zu P4 kann ich dir nur zustimmen! Vor allem mit den Social Links...ich trauere >immernoch< wegen Naoto, nur ein Rank und....ARGH! xD'
Aber das Spiel ist trotzdem endgeil <3
We're all trapped in a maze of relationships
Life goes on with or without you
I swim in the sea of the unconscious
I search for your heart, pursuing my true self
Pursuing my True Self



Von:    Erenya 12.04.2009 21:44
Betreff: Persona 4 ペルソナ4 [Antworten]
Avatar
 
Die haben es bei Game One versaut. die sagten Fernsehjunkies werden in die Glotze gezogen.
Habe erstmal ein böses Kommi hinterlassen und sie verbessert aber da kam nur eine Ausrede nach dem Motto "Ja die Story ist so verstrickt wie soll man das da in 15 Sekunden packen." Mal ehrlich es ist doch ein Gravierender Unterschied, ob Fernsehjunkies in den TV gezogen werden oder Leute die im Fernsehn ausgestrahlt werden.
Unter anderem haben sie verpennt das Kampfsystem wenigstens mit Persona 3 zu vergleichen.
Buddy und Simon haben wieder ihre Jokes gemacht die nciht schlecht waren aber auch nciht vBesser gemacht haben dass sie es einfach versaut haben, ihre Viewer ordentlich zu informieren.

Ja Naoto ist schwer, vorallem nachdem man den den Judgement Social link hat. leichter sind denke ich da Rise, DOjima, Nanako und die bei denen du abends arbeiten kannst Yukiko fand ich leicht. Aber Magarete mit ihren Aufgaben (ich will Elisabeth wieder) und der Fuchs waren auch nicht so easy bzw. ich hab die nicht geschafft.

Ps. ICh vergass zu Erwähnen. Mein Persona 3 Herz blühte kurz auf, als die Charaktere in Port Island waren und an Orten waren, die man nur zu kannte, bzw. Rise auch mal ganz kurz auf das von vor zwei Jahren unbewusst hinwies. Bei der Stelle saß ich da und freute mich nen Bär. Genauso als ich Chihiro gesehen habe und den Lehrer für Magie, der eigentlich den grund und Entgegner lieferte. Wer also Izanami nicht kapiert sollte überlegen was man in Port Island über die Legende gelernt hat UND man versteht warum man Nanako mit der richtigen Entscheidung Namatame gegenüber, das Leben rettet. Das ist nämlich sehr klasse nur durch die legende gemacht wurden.
Mir ist es egal wenn meine Ideale Welt befleckt ist.
Zuletzt geändert: 12.04.2009 22:17:38



Von:    alterna 13.04.2009 01:23
Betreff: Persona 4 ペルソナ4 [Antworten]
Also wer die Game One Folge mit Persona 4 sehen möchte, kann doch einfach auf die Internetseite bei MTV gehen ^^
Ich schau's schon lang nicht mehr im Fernsehen an, die dummen Sendezeiten kann sich sowieso keiner merken :/
Ich fand das Review dort auch nicht so erste Sahne, aber immerhin hat es wieder super Wertungen gekriegt, genau wie Persona 3 ^^

Ein bisschen enttäuscht bin ich aber, was die Länge das Spiels betrifft. Klar ist es immer noch länger als viele andere RPGs, aber wenn man es direkt mit Persona 3 vergleicht, kommt es irgendwie zu kurz vor <___< Vor allen Dingen wurde von allen möglichen Seiten behauptet, die Spielzeit beträge 90-120 Stunden, und obwohl ich das von Anfang an für unrealistisch hielt, hat es meine Erwartungen doch hochgeschraubt... O___o''

Aber die Hauptcharaktere sind alle soooo sympathisch <3 Naoto und Yosuke <3 und Teddie natürlich *__* Da ist mir erst aufgefallen, wie wenig ich die Leute in Persona 3 mochte *lol*
Durch die Social Links sind die Charaktere dann sogar noch mehr ans Herz gewachsen (vor allem Naoto und Kanji, bei letzterem ich das wirklich nicht erwartet hätte o.O). Tja, Chie war die einzige von den Hauptcharas die ich nicht gemaxt habe, und sie mochte ich am Ende auch am wenigsten von allen. Vielleicht hätte sich das ja noch geändert, aber es lief mir dann leider die Zeit davon v___v''

Fazit: Persona 4 ist zwar kürzer als Persona 3, aber dafür um weiten besser. Irgendwie wurde alles, was man am Vorgänger bemängeln konnte, ausgebessert. Mir fällt zumindest nichts Bemängelbares mehr ein, hehe ^__^
( )_ ( )
( ='.'= )
(")_(")


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück