Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Lieblingsserie?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_92248/-1/12856916441471/
http://desu.de/Ft5nt7G




Von:    -Amalthea- 28.09.2010 18:41
Betreff: Lieblingsserie? [Antworten]
Avatar
 
Irgendwie ging mir erst neulich wieder folgendes durch den Kopf: für mich ist TNG eigentlich nur ein Beweis dafür, wie gut die Original-Serie ist. Ich habe sie zuerst in den Neunzigern gesehen, aber die Atmosphäre von TOS hat mich schnell in ihren Bann gezogen, obwohl die Kulissen und die Technik selbst für meine Begriffe veraltet und manchmal etwas lächerlich wirkten. Na ja, bin auch ein Geschichtenerzähler und kein Techniker ^^

Aber im Ernst: bei TOS hatte man noch so wenig Budget, Science Fiction war längst nicht so beliebt bei den Zuschauern, die Themen schrammten oft gerade noch daran vorbei, was damals gesellschaftlich akzeptabel war (zumal in den USA), die Technik war längst nicht so gut wie heute - aber es ist teilweise unglaublich, was die Scripts und die Schauspieler da herausgeholt haben. Bei TNG hatte man so viele Möglichkeiten, und was kam heraus? Eine Horde von Mary Sues und Gary Stus, zahlreiche hölzerne Dialoge und aufgebauschte Probleme. Bei TOS war man offenbar noch bereit, Risiken einzugehen - darum wurde die Serie wohl nach drei Seasons abgesetzt - bei TNG hat man sich das nicht mehr getraut.

Darum gefällt mir auch DS9, die Serie ist wieder mutiger, räumt mit Heldenklischees und must-nots auf. Nur das Design der Aliens missfällt mir manchmal. Man sieht teilweise zu sehr, dass es nur Gummimasken sind und dass den Requisiteuren die Phantasie etwas davongaloppiert ist :-)
Me? I’m dishonest, and a dishonest man you can always trust to be dishonest. It’s the honest ones you need to watch out for, because you can never predict when they’re going to do something incredibly... stupid.
(Captain Jack Sparrow)

Zurück zum Thread