Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Das Phantom der Oper


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_80130/-1/11042523919025/
http://desu.de/w0HktB9




Von:    Edweyrd 28.12.2004 17:57
Betreff: Das Phantom der Oper [Antworten]
Avatar
 
@ AnLi ... jaaa, diese Version kenne ich auch *grins* ... also haben die seit ca. ... *grübel* ... drei Jahren den Darsteller für's Phantom nicht geändert. Ich persönlich finde diese Version mittelschrecklich ... außerdem meiner Meinung nach ein Stück, das gut ohne die titelgebende Figur ausgekommen wäre.

Da gibt's aber auch noch eine andere 'Tourversion' ... muss mal nachschauen, von wem die ist ... die ist zwar noch immer schlecht, aber nicht soo schlecht wie die mit dem 'dicken' Phantom.


@ Zuzu ... ich halte mich für einen Fan des Phantoms bzw. der Phantomthematik, kann aber dennoch den Film nicht in den Himmel loben (siehe vorherige Postings). Aber Du hast auch Recht - von der Musik(art) her ist das eher ein Film für Fans des Musical-Genres.

Zur Übersetzung ... in meinen Augen hat sowohl die Wiener als auch die Hamburger Übersetzung ihre Stärken und Schwächen.
Alles in allem wäre ich mit der Hamburger Version nicht unzufireden gewesen, hätten sie diese für den Film nicht noch einmal durch den FLEISCHWOLF gedreht. An einigen Stellen heißt es echt 'Reim dich oder ich fress dich'.
Z.B. 'Briefe': "Herr Firmin dies ist eine Warnung - ich fühl mich um mein GELD GEPRELLT(...)" WTF? GELD GEPRELLT? Was war so falsch an "Herr Firmin dies ist eine Mahnung ich warte noch auf mein Gehalt(...)"?!
Leider kann ich mich im Augenblick nicht an mehr dieser Textvergewaltigungen erinnern, aber da gab es noch einige Klöpse. Ich weiß nur, dass die Filmversion von "Armes Geschöpf ..." - also Christines 'letzten' Zeilen - fast die Tränen in die Augen getrieben hat ... nicht vor Rührung, sondern weil sie so schlecht (übersetzt) waren.
... Vielleicht mieme ich hier den Hardcore-Pingel, aber dafür, dass ich mich fast 1 1/2 Jahre auf diesen Film gefreut habe, gibt es einfach zu viele Enttäuschungen.

Zurück zum Thread