Zum Inhalt der Seite

Thread: Das Phantom der Oper

Eröffnet am: 23.11.2004 10:55
Letzte Reaktion: 07.03.2005 12:42
Beiträge: 207
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- Das Phantom der Oper



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 7
anli Das Phantom der Oper 28.12.2004, 12:13
 Gruselhasi Das Phantom der Oper 28.12.2004, 12:39
 Edweyrd Das Phantom der Oper 28.12.2004, 17:57
 WhirlwindVio Das Phantom der Oper 02.01.2005, 20:15
 Efeu Das Phantom der Oper 03.01.2005, 23:53
 Edweyrd Das Phantom der Oper 04.01.2005, 23:30
 WhirlwindVio Das Phantom der Oper 05.01.2005, 18:26
 ShiningUnicorn Das Phantom der Oper 17.01.2005, 21:22
JasminWayne Das Phantom der Oper 30.01.2005, 16:34
 WhirlwindVio Das Phantom der Oper 30.01.2005, 17:38
JasminWayne Das Phantom der Oper 30.01.2005, 18:21
 WhirlwindVio Das Phantom der Oper 30.01.2005, 18:35
Redhead Das Phantom der Oper 30.01.2005, 19:47
 WhirlwindVio Das Phantom der Oper 30.01.2005, 20:38
Redhead Das Phantom der Oper 30.01.2005, 21:24
 WhirlwindVio Das Phantom der Oper 30.01.2005, 21:33
Redhead Das Phantom der Oper 30.01.2005, 23:28
FallnAngel Das Phantom der Oper 17.02.2005, 13:49
 WhirlwindVio Das Phantom der Oper 17.02.2005, 20:23
D_Artagnan Das Phantom der Oper 05.03.2005, 16:25
 Edweyrd Das Phantom der Oper 05.03.2005, 16:55
 WhirlwindVio Das Phantom der Oper 05.03.2005, 19:41
 Clochette Das Phantom der Oper 05.03.2005, 21:22
 Clochette Das Phantom der Oper 06.03.2005, 18:35
 Edweyrd Das Phantom der Oper 06.03.2005, 23:15
 TheBoss Das Phantom der Oper 07.03.2005, 01:17
FallnAngel Das Phantom der Oper 07.03.2005, 12:42
ZurückSeite 7

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:   abgemeldet 28.12.2004 12:13
Betreff: Das Phantom der Oper [Antworten]
Das mit den texten habe ich auch nicht als schlimm empfunden ich kenne beide versionen und mag die hamburger die auch im film verwendet wurde eh viel leiber ;)

Aber mal was anderes...hat jemand mal die Freynik und Hoffmann Version vom Phantom der Oper gesehen?
Wir waren gestern Abend drin und haben uns schon ewig nicht mehr so gut amüsiert. Wir haben mehr gelacht als alles andere....die Stimmen und das Bühnenbild war gut, die Lieder okay, aber die Darstellung grauselig *lach* Das Phantom war sehr klein....und sehr gut beleibt......

Da lob ich mir diesen herrlichen kinofilm *grins* Den ich mir heute Abend wohl noch mal anschauen werde, denn ich will Gerry noch mal als Erik sehen ^^ ich hör gerade den englischen Soundtrack zum Film und er ist herrlich ^.^



Von:    Gruselhasi 28.12.2004 12:39
Betreff: Das Phantom der Oper [Antworten]
Ich glaube auch, dass der Film eher was für richtige Fans is.... sowas eben wie für mich! XD *den film klasse find, außer das phantom* Ich hab mich über die alten Texte (also die wo ich von der Wiener Version kenne) seeeehr gefreut, weil ich diese Version einfach bevorzuge! XD Auch wenn die Hamburger Version wörtlicher übersetzt wurde, so spricht mich die Wiener Version einfach mehr an.... ok ich bin mit dem Stil auch "aufgewachsen"! XD Mir gefällt einfach Alexander Goebel, der das Phantom da drauf gesungen hat, alle anderen... sind mir... so.... gentlemen like und die passen nich! *find* ^^



Von:    Edweyrd 28.12.2004 17:57
Betreff: Das Phantom der Oper [Antworten]
Avatar
 
@ AnLi ... jaaa, diese Version kenne ich auch *grins* ... also haben die seit ca. ... *grübel* ... drei Jahren den Darsteller für's Phantom nicht geändert. Ich persönlich finde diese Version mittelschrecklich ... außerdem meiner Meinung nach ein Stück, das gut ohne die titelgebende Figur ausgekommen wäre.

Da gibt's aber auch noch eine andere 'Tourversion' ... muss mal nachschauen, von wem die ist ... die ist zwar noch immer schlecht, aber nicht soo schlecht wie die mit dem 'dicken' Phantom.


@ Zuzu ... ich halte mich für einen Fan des Phantoms bzw. der Phantomthematik, kann aber dennoch den Film nicht in den Himmel loben (siehe vorherige Postings). Aber Du hast auch Recht - von der Musik(art) her ist das eher ein Film für Fans des Musical-Genres.

Zur Übersetzung ... in meinen Augen hat sowohl die Wiener als auch die Hamburger Übersetzung ihre Stärken und Schwächen.
Alles in allem wäre ich mit der Hamburger Version nicht unzufireden gewesen, hätten sie diese für den Film nicht noch einmal durch den FLEISCHWOLF gedreht. An einigen Stellen heißt es echt 'Reim dich oder ich fress dich'.
Z.B. 'Briefe': "Herr Firmin dies ist eine Warnung - ich fühl mich um mein GELD GEPRELLT(...)" WTF? GELD GEPRELLT? Was war so falsch an "Herr Firmin dies ist eine Mahnung ich warte noch auf mein Gehalt(...)"?!
Leider kann ich mich im Augenblick nicht an mehr dieser Textvergewaltigungen erinnern, aber da gab es noch einige Klöpse. Ich weiß nur, dass die Filmversion von "Armes Geschöpf ..." - also Christines 'letzten' Zeilen - fast die Tränen in die Augen getrieben hat ... nicht vor Rührung, sondern weil sie so schlecht (übersetzt) waren.
... Vielleicht mieme ich hier den Hardcore-Pingel, aber dafür, dass ich mich fast 1 1/2 Jahre auf diesen Film gefreut habe, gibt es einfach zu viele Enttäuschungen.



Von:    WhirlwindVio 02.01.2005 20:15
Betreff: Das Phantom der Oper [Antworten]
@Edweyrd:
- 'Denk an unsre Zeit im Sonnenschein - am Himmel stand der Mond im Sternenschein' ( Denk an mich )
- 'Denn hört man Sie geht die Welt in die Knie und wir müssen uns verbeugen' ( Primadonna )
- 'Du hast Unglück über uns gebracht, reize niemals das Phantom der Nacht' ( Mehr will ich nicht von dir ( Reprise ))'
- 'Mitleid hilft mir nicht, schau dem Schicksal ins Gesicht, sag' erträgst du diesen Mann, sieh mich doch an!' - 'Ich fürcht mich nicht vor dem nackten Spukgesicht. Mich schreckt der Hass, der aus deiner Seele spricht' - 'Ich hatte Mitgefühl, es ist verblasst. Mein Herz weint nun weil es dich hasst' - 'Finsteres, hilfloses Wesen, was für ein Leben führst du? Glaub mir du bist nicht alleine, das lass ich nicht zu' ( Spürt diesen Mörder auf )

Und vieles, vieles mehr *seufz*



Von:    Efeu 03.01.2005 23:53
Betreff: Das Phantom der Oper [Antworten]
Ich war bereits 2 Mal im Film und kann ihn mir immer wieder anschauen!
Ich habe das Musical 3 Mal in Hamburg gesehen und es ist natürlich schon irgendwie eine andere Atmosphäre, als das Bühnenstück zu sehen.
Ich finde aber, dass sie das im Film ganz gut gelöst haben.
Mir kamen auch im Film die Tränen (und Gänsehaut) und die Bilder harmonieren (meiner Meinung nach) sehr gut mit der beeindruckenden Musik.
Christine find ich sehr passend besetzt.
Gerald Butler find ich auch ein klein bisschen zu hübsch für die Figur des Phantoms, aber davon mal abgesehen, fand ich ihn trotzdem seeeeehr lecker! *sabber*

Ich weiss nicht, wie ich den Film gefunden hätte, wenn ich das Musical vorher nicht gesehen hätte...*überleg*



Von:    Edweyrd 04.01.2005 23:30
Betreff: Das Phantom der Oper [Antworten]
Avatar
 
@ _Shanna_

Danke ... mit den ersten zwei Änderungen kann man ja gerade noch leben, auch wenn man sich fragt WARUM?
Die anderen schießen allerdings einen ganzen Vogelschwarm ab ... ich weiß nicht, ob ich weinen oder mich übergeben soll ... .



Von:    WhirlwindVio 05.01.2005 18:26
Betreff: Das Phantom der Oper [Antworten]
@Edweyrd:

Also ich finde:
- 'Denk an unsre Zeit im Sonnenschein - am Himmel stand der Mond im Sternenschein' ( Denk an mich )
am Schlimmsten! Bei Gott, was ist denn das? War da jetzt Tag oder Nacht? *seufz*
Oh ja... ich fragte mich den ganzen Film hindurch nur 'Warum', nicht nur die Lieder, sondern größtenteils Gerard Butlers Rolle betreffend =(.



Von:    ShiningUnicorn 17.01.2005 21:22
Betreff: Das Phantom der Oper [Antworten]
Avatar
 
Ich muss sagen mir hat der Film sehr gut gefallen.
Ich bin leider noch nicht in den Genuss des Original Musicals gekommen.
Habe aber schon diverse Verfilmungen gesehen.
Sicherlich zu der Originaltreue einiger älterer Filme
macht es abstriche aber mir das emotionale Spiel schon gefallen.

Die Dunkelheit in meinem Herzen wird erleuchtet durch das Licht meiner Seele.

Yoshiki RULEZ



Von:   abgemeldet 30.01.2005 16:34
Betreff: Das Phantom der Oper [Antworten]
Avatar
 
Musste man beim Film unbedingt die Story neu schreiben? Hallo das Phantom überlebt nicht. Und es wird von seinem Vater in den unterirdischen Gängen versteckt, oder etwa nicht. Okay, ich war sehr angetan vom Film. Alles einfach klasse und makelos gesungen.
Das einzige was mich ankotzte, muss Christine immer mit offenem Mund dastehen. Ist das notwendig?
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.



Von:    WhirlwindVio 30.01.2005 17:38
Betreff: Das Phantom der Oper [Antworten]
Avatar
 
> Musste man beim Film unbedingt die Story neu schreiben? Hallo das Phantom überlebt nicht. Und es wird von seinem Vater in den unterirdischen Gängen versteckt, oder etwa nicht. <

Hä?
Es wird von seinem Vater in den unterirdischen Gängen versteckt?
Nicht, dass ich wüsste. Erik hat seinen Vater nie kennengelernt...
Aber überlebt hat das Phantom wirklich nicht - was letztenendes daran liegt, dass es _eigentlich_ ( !! ) schon über 50 ist...



Von:   abgemeldet 30.01.2005 18:21
Betreff: Das Phantom der Oper [Antworten]
Avatar
 
> > Musste man beim Film unbedingt die Story neu schreiben? Hallo das Phantom überlebt nicht. Und es wird von seinem Vater in den unterirdischen Gängen versteckt, oder etwa nicht. <
>
> Hä?
> Es wird von seinem Vater in den unterirdischen Gängen versteckt?
> Nicht, dass ich wüsste. Erik hat seinen Vater nie kennengelernt...
> Aber überlebt hat das Phantom wirklich nicht - was letztenendes daran liegt, dass es _eigentlich_ ( !! ) schon über 50 ist...

So viel ich weiß wird er erschossen!!!!!!!!
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.



Von:    WhirlwindVio 30.01.2005 18:35
Betreff: Das Phantom der Oper [Antworten]
Avatar
 
> So viel ich weiß wird er erschossen!!!!!!!! <

Erschossen? Erik?
Nein, der stirbt vor Liebe, weil er Christine auf die Stirn küssen durfte ^^.





Von:   abgemeldet 30.01.2005 19:47
Betreff: Das Phantom der Oper [Antworten]
Avatar
 
Ich fand die Stelle im Buch so gruselig und traurig zugleich, wenn er von sich in der dritten Person spricht, als "armer, unglücklicher Erik".
Brrr...

Shanna hat recht, er wird nicht erschossen. Wo hast du denn das her?
Eigentlich wird aber nicht gesagt wie er stirbt, nur dass nach seinem Besuch beim Perser dieser dann Tage später diese Anzeige in die Zeitung setzt: "Erik ist tot".

*schluchtz*

Habt ihr eigentlich auch von der geheimen Tür in der Pariser Oper gehört, die vor hundert Jahren versiegelt wurde mit der Anweisung, sie erst 2007 zu öffnen?
Phans hoffen ja, dass da dann was von Erik gefunden wird...
Die Vorstellung ist so aufregend wie utopisch, fürchte ich.



Von:    WhirlwindVio 30.01.2005 20:38
Betreff: Das Phantom der Oper [Antworten]
Avatar
 
@Redhead: Handelte es sich nicht noch um Wochen, ehe die Anzeige erschien?

Hm, ich fand die abschließenden Worte des Autors, in denen er erklärt, Erik sei eine tragische Gestalt und gewiss zu bedauern, so ergreifend, dass ich weinen musste.
Außerdem stellt die Freilassung von Christine noch immer eine Reife und Überwindung dar, die einer Befreiung und Erkenntnis von Seiten Eriks gleichkommt, was sie zu einer der ergreifendsten Szenen schlechthin macht.
Im Film kam das eindeutig zu plump raus...

Eine geheime Tür in der Pariser Oper und die Anweisung, diese 2007 zu öffnen?
Wenn diese wirklich von Erik gewesen sein sollte und wenn Erik wirklich so genial wie grausam war, die Menschheit außerdem so sehr hasste, dann will ich an besagtem Tag der Öffnung weder in der Oper noch in Paris sein...



Von:   abgemeldet 30.01.2005 21:24
Betreff: Das Phantom der Oper [Antworten]
Avatar
 
Kann gut möglich sein, ich habe das Buch vor Jahren das letzte Mal gelesen.

Nee, diese Tür wurde von den damaligen Opernmanagern versiegelt, man vermutet (offiziell ;-)), es enthielte alte Tonaufzeichnungen von Sängern.
Aber die Oper reagiert allgemein etwas zickig auf die Phantom-Geschichte, auch auf Führungen sollen die Führungsleiter nur sporadisch bis gar nicht auf Fragen zum Roman und eventuellen Hintergründen eingehen.
Eigentlich seltsam, wo die Oper doch so einen Reibach mit der Sache machen könnte, spezielle Phantomführungen zum See und in Loge 5 z.B. Ich bin sicher, da würden einige Phans ziemlich viel Geld zahlen.
Aber nein...



Von:    WhirlwindVio 30.01.2005 21:33
Betreff: Das Phantom der Oper [Antworten]
Avatar
 
Hm... komisch, komisch ^^.
Also ich bin nur generell ein wenig irritiert von der Anweisung, die Tür 2007 wieder zu öffnen. Was für ein Sinn steckt dahinter?



Von:   abgemeldet 30.01.2005 23:28
Betreff: Das Phantom der Oper [Antworten]
Avatar
 
Dann sind 100 jahre vergangen... hört sich wie so eine seltsam-pathetische Sache an, ohne viel Sinn...



Von:   abgemeldet 17.02.2005 13:49
Betreff: Das Phantom der Oper [Antworten]
Avatar
 
Also _Shanna_, nochwas zur Tür:
Erstens ist es ziemlich wahrscheinlich dass dies nur ein Gerücht ist...
Und, ich gebe dir zwar vollkommen recht damit dass Erik die Menschen hasste, jedoch denke ich das er ihnen verziehen hat.

Ich meine, er ist aus Liebe gestorben... er hat Christine gehen lassen...obwohl sie für den Rest ihres Lebens bei ihm geblieben wäre...
Wenn das nicht der richtige Moment war um mit dem Leben und den Menschen Frieden zu schließen... wann dann?

Und, falls doch etwas wahres drann ist: Stellt euch vor:
Der "Don Juan" von Erik...
***************************************************
Das Phantom eines Kindes...
...von Gott im Stich gelassen.
(Conan)
-irgentwie erinnert mich alles an Erik ^^°-



Von:    WhirlwindVio 17.02.2005 20:23
Betreff: Das Phantom der Oper [Antworten]
Avatar
 
@Falln: Da hast du vollkommen recht... VORAUSGESETZT das Ende der Geschichte ( bzw. der ganze Roman ^^ ) ist nicht bloß auf Leroux' Mist gewachsen; denn in der Tat hat er weder Raoul noch Christine oder Erik jemals persönlich getroffen und dem Perser hat Erik zwar die rührende Geschichte erzählt, doch ist das noch längst keine Garantie, dass dieser sie richtig interpretatiert und wiedergegeben hat.
In jedem Fall wäre mir solcherlei viel zu riskant ^^.

'Der Triumph des Don Juan' von Erik ist ein Musikstück, dass ich im Leben NIEMALS hören möchte... ( Sollte es tatsächlich dort versteckt sein, läge ich mit seiner Rache an der Menschheit ja sogar richtig *lach* )



Von:   abgemeldet 05.03.2005 16:25
Betreff: Das Phantom der Oper [Antworten]
ich fand den film sehr gut - auch wenn er natürlich keinesfalls an die stage rankommt und ich auch herrn kröger als phantom nich unbedingt soooo gut fand... ^^



Von:    Edweyrd 05.03.2005 16:55
Betreff: Das Phantom der Oper [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß jetzt nimmer, wer jetzt genau was gepostet hat, also bitte nicht übel nehmen, wenn ich euch nicht mit Namen anspreche.

Zum Tod durch fatale Schußwunde und dem Verstecktwerden durch den Vater ... das ist die Version aus dem Musical von Kopit/Yeston bzw. der Verfilmung mit Charles Dance und Burt Lancaster.
Der Direktor der Oper ist Eriks Vater und versteckt ihn zeitlebens in/unter der Oper, allerdings ohne, dass Erik weiß, dass sein Gönner sein Vater ist.
Wer der Film nicht kennt und noch sehen möchte, der überspringt jetzt bitte den folgenden Absatz ... in anderen Worten:
*SPOILER*
Am Ende des Films (für das Musical kann ich nicht sprechen) flieht Erik auf das Dach der Oper. Bevor die Polizei und der Mob ihn erreichen können gibt er seinem Vater, der ihm gefolgt ist, ein Zeichen und wird daraufhin von ihm erschossen.
*SPOILER ENDE*

Die Sache mit der versiegelten Tür, die 2007 geöffnet werden soll, habe ich in George Perrys(so hieß er glaube ich) Buch 'The Complete Phantom of the Opera' gelesen. Man vermutet, dass der Raum Tonträger mit Aufnahmen damaliger Berühmtheiten der Oper beinhaltet.
*schulterzuck*
EDIT: ... Man sollte genauer lesen, bevor man postet ^^°
Nein, ich habe nicht von Redhead abgeschrieben, um hier dumm besserzuwissen. Entschuldigung.
Zuletzt geändert: 05.03.2005 16:56:37



Von:    WhirlwindVio 05.03.2005 19:41
Betreff: Das Phantom der Oper [Antworten]
Avatar
 
Tonträger früherer Berühmtheiten? Cool... *will wissen, ob Charlotta wirklich so schlimm war XD*



Von:    Clochette 05.03.2005 21:22
Betreff: Das Phantom der Oper [Antworten]
Hi, bin neu hier!

Naja, so schlimm wird Carlotta ja nicht gewesen sein, wenn sie der Star der Pariser Oper war. Nur natürlich nicht so genial wie Christine... mit dem Lehrer ;-)

Ansonsten würden mich Insider-Infos aus der Zeit sehr interessieren... Leroux besteht ja in dem Roman andauernd auf der Authentizität und belegt dies an Hinweisen auf den Fall des Lüsters und anderen zeitgenössischen Details... ich versuche da schon seit Jahren, die Sachen zu überprüfen, zum Beispiel die Säule in Loge 5, aber es ist so gut wie unmöglich, daranzukommen (außer man kauft Plätze dafür - aber was soll eine arme Studentin schon machen... )



Von:    Clochette 06.03.2005 18:35
Betreff: Das Phantom der Oper [Antworten]
Noch ne Frage; weiß jemand, wann der Film auf DVD rauskommt? in den USA kommt er schon am 5. Mai, aber in D ist noch nichts in Sicht



Von:    Edweyrd 06.03.2005 23:15
Betreff: Das Phantom der Oper [Antworten]
Avatar
 
@ Clochette ... ich weiß jetzt nicht mehr exakt, was Leroux über den Fall des Lüsters und dessen Authentizität geschrieben hat, aber der Lüster der Pariser Oper ist nie wirklich von der Decke gestürzt.
Der einzige Vorfall, den es gab und auf den er sich stützt, ist die Tatsache, das eines der Gegengewichte des Kronleuchters sich gelöst und eine Dame in den oberen Rängen tödlich verletzt hat.



Von:    TheBoss 07.03.2005 01:17
Betreff: Das Phantom der Oper [Antworten]
nun, wann die DVD rauskommt weiß ich nicht, aber die CD dazu ist schon lange draußen...
<----sich sofort gekauft hat
dürfte nur schwierig werden dranzukommen....ich hatte die Letzte erwischt^^;

Aber als ich aus´m Kino damals rauskam war´s voll heftig...im Kino hätte man ne Stecknadel fallen hören können!! So mucksmäuschenstill wars!
Und (fast) jeder im Saal hat am Schluß geweint oder hatte Tränen in den Augen.....sowas hab ich noch nie erlebt!
I´m Lady Integra Wingates Hellsing!

In the name of God, impure souls of the living dead shall be banished into eternal damnation.Amen.
Waaaaalteeeeer! *g*




Von:   abgemeldet 07.03.2005 12:42
Betreff: Das Phantom der Oper [Antworten]
Avatar
 
Als ich den Film das erste mal mit meiner besten Freundin gesehen habe (das war ihr Geburtstagsgeschenk an mich^^)bin ich neben ihr und einem Fremden Mann der anscheinend mit seiner Frau gekommen ist gesessen.
Am Anfang hat er mir ein bisschen leid getan, weil ich mir denken konnte wieviele Männer von ihren Frauen wohl in diesen Film geschleppt worden sind... ^^°
Am Ende (als ich nur noch am heulen war) hab ich zufällig kurz zu ihm geschaut:
Ter Typ hat sich nur noch Tränen abgewischt!!!
Und, jep, ich denke das halbe Kino hat geheult...

Jedoch muss ich sagen das ich bei dem Buch öfter geweint habe... sogar als ich es das zweite mal durchgelesen habe...
*drop*
***************************************************
Das Phantom eines Kindes...
...von Gott im Stich gelassen.
(Conan)
-irgentwie erinnert mich alles an Erik ^^°-
Zuletzt geändert: 07.03.2005 12:43:11


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7



Zurück