Zum Inhalt der Seite

Thread: Problem mit Datenträger bei Linux Mint

Eröffnet am: 04.09.2025 20:43
Letzte Reaktion: 17.09.2025 21:04
Status: Offen
Unterforen:
- Computer & Technik

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 MichaelAliensBiehn Problem mit Datenträger bei Li... 04.09.2025, 20:43
Ragnarok Problem mit Datenträger bei Li... 08.09.2025, 00:25
 MichaelAliensBiehn Problem mit Datenträger bei Li... 17.09.2025, 21:04
Seite 1

Von:    MichaelAliensBiehn 04.09.2025 20:43
Betreff: Problem mit Datenträger bei Linux Mint [Antworten]

Hallo lieber Usergemeinde, ich nutze seit etwa 18 Monaten Linux Mint 21.3 und hatte ein Problem als ich versucht habe einen älteren USB Stick sowie einen MP3 Spieler zu verwenden. Die Daten werden zwar erkannt und lassen sich überspielen aber man kann auf diesen Datenträgern selbst nichts einfügen oder löschen, sogar im Systemverwaltermodus. Und das kanns doch wohl nicht sein.

Bei einem Freund der (noch) mit Windows arbeitet geht das ohne Probleme aber auf meinem eigenen Linux-Rechner wurde mir das verweigert obwohl die Datenträger mein Eigentum sind. Sicher, die wurden seiner Zeit noch mit Windows erstellt aber das ist kein Grund um nicht weiterhin damit zu arbeiten. Vielleicht ist die Lösung ganz einfach und jemand kann da netter Weise weiterhelfen.
Jedes Kind in Deutschland weiß,Ki.Ka ist der größte Scheiß.

Von:   Ragnarok 08.09.2025 00:25

vielleicht sind die Datenträger mit NTFS formatiert? Da gab es früher öfter Probleme mit Linux. Evtl. ntfs-3g installieren, wenn nicht vorhanden.

Von:    MichaelAliensBiehn 17.09.2025 21:04

Danke zunächst für die Antwort, ich habe letztendlich die Daten auf die Festpalette kopiert und den Datenträger formatieren müssen. Anschließend habe ich die Daten zurückkopiert und kann die jetzt beliebig löschen und schreiben wie ich will.

Zufällig hat sich noch ein weiterer, alter USB Stick gefunden dessen Inhalt sich ohne Probleme (unter Linux) bearbeiten und verändern lässt obwohl er vor 10 Jahren auch unter Windows erstellt wurde. Es Könnte auch an dem MP3 Player gelegen haben. Jedenfalls ist es jetzt in Ordnung und die seiner Zeit richtige Entscheidung gewesen auf Linux umzusteigen. Unter Windows gab es auch unzählige Probleme, die Internetforen sind voll davon.
Jedes Kind in Deutschland weiß,Ki.Ka ist der größte Scheiß.

Zurück