Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: "Was spielt ihr gerade?"


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_20245/-1/14133808472185/
http://desu.de/VK0_CjG




Von:   abgemeldet 15.10.2014 15:47
Betreff: "Was spielt ihr gerade?" [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet
> Hat es einer von euch schon gespielt und kann grundlegend seine ersten Eindrücke schildern?
Also vorhin stürmte das Alien einmal auf mein Versteck zu. Ich dachte es sah mich, aber in Wahrheit wollte es nur in einen Lüftungsschacht über mir verschwinden. Ich dachte ich wäre sicher, drehte mich langsam um und schlich zur Tür am anderen Ende des Raumes. Vor der Tür dann sah ich links noch ein Tonband liegen, das ich mir anhören wollte. Ich drehte mich nach links, dann sah ich am rechten Bildschirmrand wie sich die Türe vor mir öffnete und... ja... ich wäre beinahe vom Stuhl gefallen, denn da starb ich dann :D

Es ist ein klasse Spiel. Die Grafik ist top, die Sound-, Licht- und Raucheffekte führen zu einer erstklassigen Atmosphäre und das Spiel schafft es eine konstante Paranoia in einem zu wecken. Häufig sieht man auf seinem Bewegungsmelder regelrecht, wie einen das Alien gerade über die Lüftungsschächte stalked, manchmal stellt es einem regelrecht Fallen und manchmal bewegt man sich einfach nur zur falschen Zeit in den falschen Raum, hat keinen Fluchtweg mehr und ein Alien auf sich zu schleichen.. ^^

Im Gegensatz zu Outlast oder ähnlichen Spielen steht man auch häufiger unter Druck in dem Game. Türen zu öffnen, Generatoren hochzufahren und eigentlich alles in diesem Spiel macht Lärm.. und Lärm ist es, was dieses Alien anzieht. Häufig verursacht man selbst zwangsläufig diesen Lärm, aber manchmal macht die Station auf der man sich befindet auch automatisch welchen, indem es z.B. Schutzschilde (Stahlbarrieren) außerhalb der Hülle hochfährt oder ähnliches treibt.

Häufig muss man auch an Terminals ran und diese nach Passwörtern durchsuchen, sich diese merken und diese anderswo dann eintippen. Problem ist: Während du an einem Terminal oder Eingabefeld stehst wird das Spiel nicht pausiert, auch nicht beim Speichern. Es kann passieren, dass du gerade deine Speicherdisc einlegst oder ein Terminal bedienst.. und dich dann was frisst.

Das Alien ist zudem unkaputtbar. Man kann es höchstens verscheuchen oder ablenken. Ablenken klappt allerdings nur begrenzt, denn mit der Zeit lernt es deine Tricks und geht gar nicht mehr darauf ein. Anfangs z.B. köderte ich es gerne von mir weg indem ich Flares ans andere Ende eines Flures warf. Irgendwann ignorierte es die Flares regelrecht, aber es kam mir so vor als würde es speziell nach der Person suchen, die sie geworfen haben muss ^^

Auf jeden Fall ist das Spiel klasse.. besonders in den Momenten, in denen du nicht genau weißt wo du hin musst und du das Alien um dich herum stampfen hörst glänzt es so richtig.

Die Story des Games oder die Cutscenes würde ich nicht unbedingt als gut bewerten, aber das Spiel selbst ist klasse. Es spricht schon für sich. Spiele wie Outlast konnte ich durchzocken ohne auch nur zu zucken.. einfach weil ich sie nicht als so tragisch empfunden habe. Das Alien aber erschreckte mich schon unzählige male.. und ich bin noch regelrecht am Anfang.. glaube ich ^^

Wie ich laß ist das einzig negative an dem Game, dass es zu lang sein soll. Ab einem gewissen Punkt ist man in der Lage das Alien für eine Weile zu vertreiben.. ab da verliert das ganze wohl etwas seinen Schrecken. Selbst bin ich allerdings noch begeistert von dem Game ^^... obwohl ich das Alien schon regelrecht zu hassen gelernt habe :-/
Not my fault, someone put a wall in my way.

Zurück zum Thread