Zum Inhalt der Seite

Thread: Diät-Erfahrungen

Eröffnet am: 06.04.2007 12:23
Letzte Reaktion: 19.04.2023 14:32
Beiträge: 746
Status: Offen
Unterforen:
- Mode & Lifestyle




[1...20] [21] [22] [23] [24] [25]
/ 25


Von:    Cedrella 17.06.2010 17:20
Betreff: Diät-Erfahrungen [Antworten]
Avatar
 
Lebensmittel die bei der Verdauung mehr kcal verbrauchen als sie haben gibt es nicht ö_Ö Das ist ein hartnäckiges Gerücht.

Hier mal ne kleine Rechnung....
Marie Mustermann hat einen Grundumsatz, d.h. Kcal die sie am Tag sowieso verbraucht ohne sich überhaupt zu bewegen, von 1600 (was für ne Frau durchaus relativ viel ist).
Nehmen wir an Marie würde nichts essen. Gar nichts. Dann würde sie in einer Woche
1600*7 kcal, also 11200 kcal einsparen. Wenn Frau Mustermann neben ihrer Nulldiät dann, bei einem Gewicht von sagen wir 70 Kilo, 30 Minuten am Tag joggen geht - und zwar ca. 11,5 km/h (5:13 min/km)- kommen wir auf fabelhafte 402 verbrannte kcal. Berechnet man das auf 7 Tage sind das schon 2814 kcal.

Bei absoluter Nulldiät und täglich 30 Minuten Sport schafft Marie also 14014 kcal ersparnis. Teilen wir das jetzt durch 7000, denn wie wir alle wissen muss man 7000 kcal einsparen um ein Kilo Fett zu verlieren (oder eben Muskelmasse, wenn man keinen Sport macht) kommt man auf 2,002.
Also eine Woche Nulldiät und täglichen Sport bringen einen effektiven Gewichtsverlust von 2 Kilo.
Rechnet man jetzt noch die Treppen ein die Marie läuft, den Weg zur Arbeit, usw, könnte das ein halbes Kilo mehr werden, trotzdem nicht so sehr viel.

Klar, je mehr man wiegt und je mehr man sich bewegt, desto mehr verliert man auch. Aber durch Sport passiert ja auch Muskelaufbau, man verliert also nicht permanent an Gewicht (Muskeln sind schwerer als Fett). Wenn man super untrainiert ist und nen super-hohen Fettanteil hat verliert man recht schnell Fett.
Das, was alle am anfang so viel "abnehmen" ist in Wahrheit nur Wasser.
Mit kontinuierlicher Veränderung schafft man es abzunehmen, aber eben nur ca ein bis höchstens zwei Kilo in der Woche sind auf Dauer auch gesund und vertretbar.
Der Körper unterliegt eben auch bestimmten Grenzen. Ihr nehmt ja auch nicht gleich 20 Kilo zu, sobald ihr mal ne Woche lang nur Fastfood esst, oder?

Deshalb find ich den Thread hier stellenweise echt lächerlich. Lasst euch nicht blenden. Stellt eure Ernährung um, esst weniger und baut mehr Sport in euren Tagesablauf ein. Dann läuft es wie von selbst und man hat dauerhaft Erfolg.
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der kann auch Wolken riechen.




Von:    Shadow_Gaia 17.06.2010 21:45
Betreff: Diät-Erfahrungen [Antworten]
Avatar
 
Falls jemand Interesse an der Geschichte mit dem Grundumsatz etc hat, wir haben das an der Uni so gelernt:

Der Grundumsatz ist der Energiebedarf zur Aufrechterhaltung der Körperfunktionen (also man macht NICHTS) und kann sehr einfach berechnet werden:
Männer: ca. 1 kcal pro Std pro kg Körpergewicht wird verbraucht, also:
24 * Körpergewicht (in kg) = Grundumsatz (GU)
Frauen verbrauchen ca. 10% weniger, das heißt:
24 * Körpergewicht * 0,9 = GU

Ist zwar ne sehr einfache Berechnungsmethode, allerdings komm ich mit den komplizierten auf's fast genau gleiche Ergebnis. 2 kcal hin oder her reißen's nicht raus.

Das muss dann noch je nach Tätigkeit berechnet werden, denn schon wenn man nur am Schreibtisch sitzt, verbraucht man ja etwas mehr, als wenn man schläft.
Allgemein gilt:
Schlafen: 1,0 * GU
Liegen: 1,2 * GU
Tätigkeit im Sitzen: 1,4 * GU
Tätigkeit im Sitzen mit etwas Bewegung: 1,6 * GU
Tätigkeit im Stehen oder Gehen: 1,8 * GU
Sport: 2,2 * GU

Das muss dann natürlich wiederum mit den Stunden verrechnet werden, die man mit der jeweiligen Tätigkeit verbringt.
Vorsicht, im GU sind ja 24 Std schon mit einberechnet!
Also einfach den "Vorfaktor", bspw. 1,4 für's Sitzen, mit den Stunden, die man am Tag sitzt und dem Körpergewicht multiplizieren.
8 Std Sitzen: 1,4 * 8 * Körpergewicht (* 0,9 bei Frauen)
Natürlich sollte man bei der Anzahl der Stunden insgesamt auf 24 kommen. ;)
Also zB 8 Std Schlafen, 8 Std Sitzen, 8 Std Gehen beim Mann:
8 * 1,0 * Körpergewicht (KG) + 8 * 1,4 * KG + 8 * 1,8 * KG = kcal, die der Mann so an einem Tag verbraucht. :)

Ich hoffe, das ist jetzt einigermaßen verständlich wie ich das meine.
Mir ist klar, dass das nur ein sehr grober Richtwert ist, trotzdem find ich's nicht schlecht zu sehen, oh, ich verbrauche meinetwegen 2200 kcal an nem normalen Tag. Wenn man dann noch die Kalorien, die man zu sich nimmt, einigermaßen realistisch zählt, ist das schonmal keine schlechte Grundlage.
Vorsicht: man neigt dazu, den Energieverbrauch eher zu hoch einzuschätzen und die Energiezufuhr eher zu niedrig. :D

Ja. Für den Fall, dass ich wirr geschrieben habe und sich jemand trotzdem dafür interessiert, wie ich das gemeint habe: einfach nachfragen. :)



Von:    Mon_star 18.06.2010 00:10
Betreff: Diät-Erfahrungen [Antworten]
Avatar
 
@ Shadow_Gaia
Mal aus Interesse. Bei dieser Sache den GU auszurechnen.
Das muss ja praktisch heißen, dass ich mehr kcal verbrauche, wenn ich mehr wiege, nur um einfach zu leben. Also je mehr ich wiege, desto mehr kcal werden verbrannt um den Körper am laufen zu halten.

Müsste es dann nicht einen Punkt geben, an dem man einfach nicht mehr zunimmt? Ich sag jetzt einfach mal ein Mensch isst jeden Tag 2500kcal. Anfangs ist das zu viel für seinen GU und er nimmt zu. Damit steigt auch der GU, u.a. so hoch, dass er höher ist als 2500 kcal. Dann müsste das Gewicht ja wieder sinken, damit sich der GU eben bei einem gewissen Wert eingependelt hat, den man auch zu sich nimmt.

Ich hoffe ich hab das jetzt verständlich ausgedrückt. Das ist eine Sache, die ich mich schon länger frage. Warum werden dicke immer dicker? Müsste es nicht einen Moment geben, wo sie automatisch Gewicht verlieren?
Paul: "Feuer...mag jeder. Ob das ein kleines Lagerfeuer ist oder 'ne Kerze auf'm Tisch im Restaurant. Oder ein Hausbrand wo man davorsteht und zuguckt. Feuer mag jeder."

Figuren, Animes und viele Mangas zu verkaufen





Von:    Shadow_Gaia 18.06.2010 00:43
Betreff: Diät-Erfahrungen [Antworten]
Avatar
 
@ Mon_star
Ah, sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen:

Du hast natürlich recht, dass es so wie ich's geschrieben hab, nicht ganz hinhaut.

Bei erhöhtem Körperfettanteil (also NICHT, wenn man nen BMI von 30 hat, weil man Bodybuilder oder so ist), sollte man als Körpergewicht die Körpergröße in cm minus 100 ansetzen.
Also angenommen ich bin 1,70 und nicht besonders sportlich bis unsportlich und wiege meinetwegen 90 Kilo, sollte ich trotzdem in der Rechnung 70 nehmen.

Fettgewebe verbrennt zwar auch Energie und Bewegungen werden anstrengender, aber das ist vernachlässigbar.
Generell nimmt man einfach zu, solange man mehr Kalorien zu sich nimmt als man verbrennt. Wenn man jetzt natürlich nicht extrem viel isst, sondern halt mal ne Tafel Schokolade mehr als nötig, pendelt es sich ja auch mehr oder weniger ein, eben dadurch, dass man ja schon ein bisschen mehr verbraucht als vorher.
Ist ja so der Klassiker über den Winter: Man nascht dann doch irgendwie mehr und die Bikinifigur war auch mal besser, aber man nimmt ja nicht maßlos zu - zumindest normalerweise.
Da sind dann halt 2-3 Kilo mehr drauf und so bleibt's dann, bis man dem WInterspeck den Kampf ansagt. ;)

Wenn man jetzt aber krankhaft übergewichtig ist, nimmt man schon wieder so viel zu sich, dass der minimal gesteigerte Verbrauch an Energie nicht mehr ins Gewicht fällt.
Zumindest so weit ich das weiß, müsste es so sein. :)

Davon ausgenommen sind jetzt mal Stoffwechselstörungen aller Art, das ist ja wieder komplizierter.



Von:    Mon_star 18.06.2010 18:40
Betreff: Diät-Erfahrungen [Antworten]
Avatar
 
Okay, das macht dann schon mehr Sinn. ^^

Aber wenn man sich mal zB Biggest Loser ansieht, da verlieren die Leute schonmal 8kg in der Woche.
Das funktioniert doch auch nicht so einfach, wenn man nur ein paar Kilo zu viel hat.
Rein rechnerisch sind doch 8kg in der Woche unmöglich, wie ein paar Posts vorher schon vorgestellt.
Paul: "Feuer...mag jeder. Ob das ein kleines Lagerfeuer ist oder 'ne Kerze auf'm Tisch im Restaurant. Oder ein Hausbrand wo man davorsteht und zuguckt. Feuer mag jeder."

Figuren, Animes und viele Mangas zu verkaufen





Von:    amoeba 21.06.2010 19:52
Betreff: Diät-Erfahrungen [Antworten]
Avatar
 
Klar, aber was die alles an Wasser etc. verlieren müssen bei dem Sportprogramm (mal abgesehen davon, dass sie wohl auch zuwenig essen - es kann ja nicht nur Fett abgebaut werden, Muskeln etc., Mageninhalt...)
- gollum gollum -



Von:    annigiri 23.06.2010 00:32
Betreff: Diät-Erfahrungen [Antworten]
Avatar
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, das man gemeinsam effektiver abnimmt, und das man sich gegenseitig motivieren kann!

Ich hab das Ziel etwa 10kg abzunehmen (hab 6 davon schon mal geschafft.. _-_)
hab dann aber leider aufgehört mit dieser Person kontakt zu halten und so ist es zusammen gebrochen.

würd mich freuen, wenn ich jemanden finden würde, mit dem man sich so regelmäßig austauscht und sich mut macht damit es weiter gehen kann :)

Meldet euch einfach so mal.. :)
In that place where infinite flowers bloom
Even if we disappear, even if we are separated,
          we'll meet again.




Von:   abgemeldet 23.06.2010 11:50
Betreff: Diät-Erfahrungen [Antworten]
Das mit dem gegenseitig motivieren stimmt auch :D

Ich versuche es desöfteren mit meiner besten Freundin..
Aber wir beide lieben viel zu sehr Süßes => wenn wir unterwegs sind, können wir so gut wie nie konsequent bleiben ><

Fazit: Wir haben es noch nicht geschafft, aber würden so gerne was abnehmen... -.-



Von:    annigiri 23.06.2010 16:12
Betreff: Diät-Erfahrungen [Antworten]
Avatar
 
ja das stimmt schon.. unterwegs ist man extrem leicht zu verführen.. von wegen..dafür esse ich morgen oder heute abend nicht..blabla XD !
In that place where infinite flowers bloom
Even if we disappear, even if we are separated,
          we'll meet again.




Von:   abgemeldet 23.06.2010 16:55
Betreff: Diät-Erfahrungen [Antworten]
Ja genau^^

Auch beliebt: Ach komm, ein letztes Mal! Morgen starten wir durch mit der Diät

=_______=



Von:   abgemeldet 27.06.2010 15:35
Betreff: Diät-Erfahrungen [Antworten]
Für die Leute mit Motivationsproblemen:

versucht es mal mit dem sogenannten "flexible dieting", das quasi auf der relativ bekannten 80/20-Formel basiert.

Diese besagt, dass man zum Erreichen eines beliebigen Ziels "nur" 80% richtig machen muss um erfolgreich zu sein, die restlichen 20% sind dann nicht mehr allzu relevant.

Wie sieht das nun in der Praxis aus?

Ganz einfach:

vorrausgesetzt ihr habt einen gescheiten Ernährungs- und Trainingsplan (näheres dazu per ENS), müsst ihr diesen 80% der Zeit einfach durchziehen und könnt bei den restlichen 20% ruhig etwas patzen. Bei der Zeitspanne von einem Monat wären das etwa 24 Tage, die ihr durchhalten müsst - 6 Tage dürft ihr das ganze etwas lockerer angehen. An diesen Tagen sind kleinere Naschereien erlaubt und auch empfehlenswert.

Diese Herangehensweise spricht vor allem den psychologischen Aspekt einer Ernährungsumstellung an - viele von euch werden folgendes Szenario kennen:

Ihr seid gerade auf Diät, quält euch einigermaßen durch, und dann passiert es: ihr seid einen Moment lang schwach und esst einen dieser verdammt leckeren Chocolote-Cookies... kurze Zeit später kommt das schlechte Gewissen. Frustriert und fest davon überzeugt, eure Diät unwiderruflich zerstört zu haben denkt ihr euch: "Ach, jetzt ist es eh wurscht!" und gönnt euch noch den Rest der ach so leckeren Cookies. Und damit ist das Desaster vorprogrammiert.

Meine Erfahrung ist, dass viel zu viele Leute diese "absolutistische" und zu einem schädlichen Grad perfektionistische Herangehensweise an Diäten und Ernährungsumstellungen haben - und somit ihr eigenes Scheitern schon vorprogrammieren.

Dazu mal ein passendes Zitat (für die Leute, auf die oben Genanntes zutrifft ;D):

"One cookie, not even a box of cookies, can unmake a week of solid dieting!"

Falls ihr zu dem Thema wissen wollt, schreibt mir einfach eine ENS mit euren Fragen.

Stereoman Ende!


Zuletzt geändert: 27.06.2010 15:36:47



Von:    ADHD-no-Jutsu 27.06.2010 19:12
Betreff: Diät-Erfahrungen [Antworten]
Avatar
 
Nach:
Magenband
Viel Laufen/Walking/Jogging
Friss die Hälfte
Pro-Ana
Friss ein Drittel
Gemüsesuppe und Wasser
Pillen
700kcal/Tag
Sex bis zum Umfallen
Verzicht auf Fast Food, Süßes, Brot,..
etc.
...bekam ich vom Doc bestätigt, dass ich nicht mehr abnehmen kann und auch keine Ess-Störung habe, sondern dass mein heutiges Fett sich durch Ernährung oder Bewegung nicht mehr lösen kann. Super. Mich am Arsch.
Um wenigstens nicht zuzunehmen, versuche ich jetzt zusätzlich zu FdH, Hoodia. Soll helfen. Ich nehms in Form von Pflastern, die Magen und Niere umgehen, wo der Wirkstoff abgebaut werden könnte. Muss aber ehrlich sagen, so doll spüre ich den Appetit-blockenden Effekt nicht... So viel zum gepriesenen Hoodia, oder muss ich das länger nehmen, bis es anfängt zu wirken? Heute ist der 2. Tag. Wenigstens kann ich nu aufhören mit meinen Pro-Ana Methoden, kann ja eh nicht abnehmen XD



Von:   abgemeldet 27.06.2010 19:31
Betreff: Diät-Erfahrungen [Antworten]
So nen Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört - wie begründet dein Arzt die Diagnose?



Von:    ADHD-no-Jutsu 27.06.2010 21:20
Betreff: Diät-Erfahrungen [Antworten]
Avatar
 
Da Englisch nicht seine Muttersprache ist, hielt er es knapp. Allerdings stimmt es - und das ist ein weit bekannter Grund für viele Liposuctionen - dass Fettpolster an manchen Stellen nicht wegzuhungern sind, sondern resulut da bleiben, wo sie sind. Bei mir ist das Fettpolster größer, bzw. weiter verbreitet, aber von derselben Natur.
Ich habe seit 2009 ein Magenband und nur ein Jahr lang nennenswert abgenommen, was schon abnormal war. Du hast ja meine Diätenliste gesehen, da sind Methoden bei, wo man normalerweise absolut abnehmen müsste (Yoyo-Effekt hin oder her, erstmal hätten Pfunde purzeln müssen). Tat ich auch - im Gesicht, und nur im Gesicht und ein bisschen an den Armen.

Es hat unter anderem mit zu schwachen Beta-Rezeptoren zu tun, mehr dazu hier:
http://www.naturodoc.com/library/fitness/stubbornfat.htm#What is Stubborn Fat

Schwachsinn ist es jedenfalls auf gar keinen Fall.
Zuletzt geändert: 27.06.2010 21:20:53



Von:   abgemeldet 27.06.2010 21:25
Betreff: Diät-Erfahrungen [Antworten]
Avatar
 
1. Zuersteinmal wer sich "Pro Ana" ernährt hat auf jedenfall ein Krankes verhältnis zum Essen und sowas nennt man eine Essstörung.

2. Wenn man sich durchliesst, was sie schon getan hat zum abnehmen, nehme ich einfach an, dass kein Fett mehr zum abnehmen da ist, bis sie einfach umkippt.

3. @Cedrela, deine Rechnung an und für sich mag Stimmen aber man baut beim joggen keine Muskeln auf. Ausserdem, wenn du schon eine Null-diät anpreist dann solltest du auch erwähnen, dass nach dieser Woche der Stoffwechsel eines jeden Menschen im Arsch ist.
Das heisst der Grundumsatz senkt sich von 1600 einfach auf 600, und sobald man wieder anfängt normal zu essen nimmt man zu.
Nach deiner Rechnung +1000kcal am Tag, 1 Kilo die Woche.

Das nennt man JoJo-Effekt.

Die einzig Gesunde und lang anhaltende Art des Abnehmens besteht in einer Auswahl an Langkettigen Kohlenhydraten, viel Eiweiss und Gesunde Fette in form von Nüssen, Fisch, Olivenöl, Fischölkapseln und und und.

Esst also nicht weniger. Berechnet euren "Gesamtumsatz" , das heisst die Kalorien die ihr am Tag verbraucht (Grundumsatz) + die Kalorien die ihr beim Sport verbraucht = Gesamtumsatz.
Davon zieht ihr 500kcal ab. So verliert man garantiert 1/2kilo reines Fett die Woche.

Denkt daran, kurzkettige Kohlenhydrate stecken in vieln dingen (Obst, Zucker, Weissbrot + alle anderen Weissmhelprodukte inklusive weisem Reis)
Esst 100%igs Vollkornbrot, viel viel Eiweiss (kurbelt den Stoffwechsel an) und ungesättigte Fettsäuren (Omega-3 Fettsäuren)
Nur durch die zufuhr von gesundem, gutem Fett kann der Körper schlechte Fette ausschleusen.
Also am Tag 1g Fett/kg körpergewicht , 1-2gr Eiweiss/kg und regelmässige kleinere portionen langkettige Kohlenhydrate
Zuletzt geändert: 27.06.2010 21:37:29



Von:    Ladeniel 27.06.2010 21:32
Betreff: Diät-Erfahrungen [Antworten]
Avatar
 
Vielleicht hab ich ja den Stoffwechsel OF DOOM! und ich will hier echt keinen moralisch verwirren, aber mit der absolut ungesündesten und bescheuertsten Methode habe ich 17 Kilo verloren. ungefähr sieben sind dann wieder zurückgekommen, aber da hab ich echt reingehauen.
Dann hab ich wieder drei abgenommen - wieder sehr ungesund - und diese ca. ein halbes Jahr gehalten, dann hab ich wieder enorm reingehauen und sie sind wieder da. :>
Halte momentan ein medizinisches Idealgewicht. Mein Stoffwechsel läuft super. Ich habe keine Mangelerscheinungen.



Von:    ADHD-no-Jutsu 27.06.2010 21:37
Betreff: Diät-Erfahrungen [Antworten]
Avatar
 
100% falsch, was die mich betreffenden Punkte betrifft.

1. Die Pro-Ana Methoden!! - weder Überzeugungen, noch Zwänge - habe ich 4 Wochen lang sehr bewusst angewandt. Ein bewusstes Durchziehen und bewusstes Beenden ist keine Essstörung, sondern das Gegenteil dessen. Störungen sind Zustände, über die man die Kontrolle verloren hat. Sowohl die Lust, als auch die geistige und körperliche Fähigkeit, jeder Zeit normal, bzw. mehr zu essen, war permanent da. Nur, weil man ein paar Methoden wie zB die Regenogendiät und das Kalorienlimit übernimmt und dies zurecht Pro-Ana METHODEN nennt, hat man noch keine Anorexia. Die hat man, wenn man die Kurve nimmer kriegt.

2. Bei 103 Kilo bezweifle ich, dass es nix mehr abzunehmen gibt.

Erst wissen, dann urteilen, kann ich dazu nur sagen...

@Ladeniel
Stoffwechsel of doom im Sinne von lahmarschig, oder von abgehen wie ein Zäpfchen? Ich bin gedoomed, weil meiner sowas von lahm ist. Ich glaube, wenn's nach meinem Stoffwechsel ginge, äße ich 1x im Monat ne Ratte... Ich steh und tanze noch, wenn andere umkippen, weil sie seit 6 Stunden nix mehr gegessen haben. Ich ess 12 Stunden nix, steh 10 Stunden in der Hitze vor Miyavi an, esse und trinke nix dabei, kein Problem. Ich hab lang an meinem Frühstück. Leider. Was beneide ich meinen Freund. Der frisst und frisst und frisst und dabei NUR Mist. Heute hat er Tittchen, übermorgen isser wieder flach.
Zuletzt geändert: 27.06.2010 21:42:42



Von:   abgemeldet 27.06.2010 21:41
Betreff: Diät-Erfahrungen [Antworten]
Avatar
 

103 Kilo?
"Stubborn Fat" beschreibt einzelne Regionen von Fettpolstern, beim Mann am Bauch, der Frau die Hüfte...aber bei dem Gewicht solltest du auf jedenfall noch einiges loswerden können sobald dein Stoffwechsel wieder läuft .....wenn bisdahin nicht schon wieder mehr dazu gekommen ist durchs crashen



Von:    ADHD-no-Jutsu 27.06.2010 21:53
Betreff: Diät-Erfahrungen [Antworten]
Avatar
 
Diese einzelnen Regionen können groß und zahlreich sein. Bei der Frau die Hüfte, ja, aber auch der Bauch. Auf der angegebenen Quelle wird vielleicht eine Region beschrieben, auf anderen Quellen traf die Beschreibung sehr wohl auf mich zu. Wenn man an mir fühlt, fühlt man kaum wo, außer auf den Hüften und Waden stark, und am Bauch ein wenig, wirkliche Fettpolster. Das meiste, was mich oberhalb der Hüfte fett wirken lässt, sind Unmengen von Haut. Wenn du da dran drückst oder ziehst, merkst du auch, das lässt sich ganz platt drücken, denn da is kein Fett mehr drin.

Mein Stoffwechsel war immer schon lahmarschig. Der läuft heute, wie vor 10 und vor 20 Jahren. Ich crashe doch auch nicht mehr, hab mit Diät aufgehört und esse normal. Warum Diät machen, wenn nur mein Gesicht dünner wird? Du magst das alles seltsam finden, aber bei allem Respekt, Ärzte dürften es besser wissen.

Ums mal zu veranschaulichen, mit viel Scham hier mein fetter Arsch:
http://666kb.com/i/bkg4010pa873yz0ou.jpg

Dazu dieses Gesicht, nach 4 Wochen Rekonvaleszens und fehlendem Appetit heute NOCH dünner, doch der Arsch ist immer noch so fett wie im Foto oben:
http://666kb.com/i/bkg40xgo46fwo3pku.jpg
Meine Visage ist inzwischen so eingefallen, dass der Arzt es mir GRATIS mit Arschfett aufspritzen will (Hilfe..) und dass ich auf den letzten Fotos total viele Schatten im Gesicht hab, schlimmer als Laufstegmodels. Wie Krebs im Endstadium.

Und, wie kommt das wohl? Mein Gesicht wird dünner und dünner mit jeder Diät, aber der Arsch bleibt fett. Weil das Arschfett nicht mehr weichen KANN.



Von:   abgemeldet 27.06.2010 22:08
Betreff: Diät-Erfahrungen [Antworten]
Avatar
 
Mh, im Gesicht nimmt man als erstes ab, aber nur im Gesicht...davon habe ich auch noch nichts gehört.

Kannst du dich mit Magenband denn überhaupt noch mit der für deine größe und gewicht angemessenen Menge an Kalorien versorgen?


Zuletzt geändert: 27.06.2010 22:27:38



Von:    ADHD-no-Jutsu 27.06.2010 22:36
Betreff: Diät-Erfahrungen [Antworten]
Avatar
 
Ja, leider ;) Immerhin reguliert das Magenband nur die Menge an Essen, die reinpasst. Je nachdem, was das ist, aber nicht den Nährwert. Flüssiges zB, oder aber auch Chips und Schokolade, flutschen in groben Mengen durch und werden auch voll verwertet. Das heißt, eine große Packung Eiscreme krieg ich locker rein und auf die Hüften, wenn ich langsam genug esse, damit es alles durch den durch das Band verengten Magen flutschen kann. Bei Äpfeln wiederum, fühle ich mich schnell voll oder sogar zu voll und muss kotzen.
Ein Gastric Bypass wäre da wohl klüger gewesen. Aus irgendeinem Grund soll der die Lust auf Süßes hemmen, wie auch immer das funktionieren soll. Naja, zu spät.
Das Magenband kreiert nur einen Engpass zwischen einem kleinen, oberen Teil des Magens und dem größeren, Unteren. Feste Nahrung wird im oberen Teil abgefangen, aber wenn es was Feineres/Flüssiges ist, kann der ganze Magen genutzt werden.

EDIT: Ich hab ja nicht NUR im Gesicht abgenommen. Anfangs auch auf den Hüften und so. Aber damit wars halt irgendwann vorbei.
Zuletzt geändert: 27.06.2010 22:37:00



Von:   abgemeldet 27.06.2010 22:53
Betreff: Diät-Erfahrungen [Antworten]
Das heisst der Grundumsatz senkt sich von 1600 einfach auf 600, und sobald man wieder anfängt normal zu essen nimmt man zu.
Nach deiner Rechnung +1000kcal am Tag, 1 Kilo die Woche.

Das ist nicht richtig. Während es stimmt, dass metabolic slowdown auf kalorienreduzierten Diäten eintritt, liegt nach heutigen Erkenntnissen die höchste rate of metabolic slowdown bei etwa 30% - und das unter Extrembedingungen.

Im Vergleich dazu stellt dein Beispiel eine rate von über 50% dar, was nicht realistisch ist.

Der Jojo-Effekt tritt dadurch ein, dass die meisten Menschen keine "gescheite" Nulldiät machen, sprich: sie nehmen nicht genügend Eiweiß zu sich und machen kein entsprechendes Krafttraining um ihre Muskelmasse zu halten. Durch den Verlust der Muskelmasse sinkt auch der Grundumsatz, wodurch bei der Rückkehr zu alten Essgewohnheiten natürlich umso schneller wieder Fett aufgebaut wird.

Ich will noch erwähnt haben, dass Leute die nicht gescheit Diäten ihr Gewicht in Form von Muskelmasse und Wasser verlieren und nicht etwa in Fett.

Die einzig Gesunde und lang anhaltende Art des Abnehmens besteht in einer Auswahl an Langkettigen Kohlenhydraten, viel Eiweiss und Gesunde Fette in form von Nüssen, Fisch, Olivenöl, Fischölkapseln und und und.

Ebenfalls nicht richtig, es gibt nicht "die eine" Art und Weise gesund abzunehmen. Mit deinen Lebensmittelangaben liegst du aber relativ richtig.

Esst 100%igs Vollkornbrot

Selbst 100%iges Vollkornbrot unterscheidet sich aus diätrelevanter Hinsicht kaum von Weißbrot. Daher würde ich diesen Tip mit Vorsicht genießen.



Von:   abgemeldet 27.06.2010 22:54
Betreff: Diät-Erfahrungen [Antworten]
Avatar
 

Mh ok, die funktionsweise ist mir ungefähr bekannt, ich habe selber meinen Zivildienst im OP gemacht und bei hunderten OP zugeschaut, darunter auch 3 Magenbänder bei 250kilo patienten.
Da sieht man wirklich was übergewicht den Organen antut.

So aufgeschnitten sieht es original aus wie ein Mensch...mit all seinen Organen, und darauf 100kg gelblich oranger schmelzkäse xD
richtig zum abgewöhnen



Von:   abgemeldet 27.06.2010 22:57
Betreff: Diät-Erfahrungen [Antworten]
@Kackbratze

Ich denke, du bist das, was man "skinny fat" nennt - das Gewicht, das du abgenommen hast war quasi nur Muskelmasse und Wasser, das ganze Fett ist aber dageblieben.

Bei 103 kg kann man nicht von stubborn fat reden - falls du aber mal soweit bist, dein stubborn fat bekämpfen zu müssen, kann ich dir einen guten Tip geben, der allerdings Rücksprache mit deinem Arzt erfordert.

EDIT:

Ich sehe in deiner Liste von Abnehmmethoden kein Krafttraining - kein Wunder, dass du nicht gescheit abnimmst!

Mein Tipp:

Such dir ein gutes (!) Fitnessstudio oder besser gleich einen Gewichtheber- oder Kraftdreikampfverein in deiner Nähe und lass dir beibringen wie man Kniebeuge, Bankdrücken, Frontdrücken und Kreuzheben macht. Stelle dir einen Plan aus diesen Übungen zusammen und zieh ihn 3 Mal in der Woche durch.

Als Ernährungsform empfehle ich dir für 2 Wochen (nicht länger!) täglich ein halbes Kilo Fleisch und ein halbes Kilo Gemüse zu essen, sofern dir das mit deinem Magenband möglich ist. Ansonsten bitte die Proteinzufuhr über hochwertige Casein-Proteinshakes gewährleisten. Zusätzlich isst du Fisch oder nimmst Fischölkapseln um gesunde Fette in dein System zu schleusen. Dazu noch ein Multivitamin und ggf. Magnesiumcitrat (400 mg), Zinkchelat (25 mg) und Calciumcarbonat (1000 - 1200 mg) täglich.

Danach steigst du auf eine weniger radikale Art der Ernährung um, nimmst zusätzlich mehr Kohlenhydrate zu dir und steigerst dein Bewegungspensum.

Wenn du genauere Infos willst, dann kannst du dich gerne an mich wenden!
Zuletzt geändert: 27.06.2010 23:09:50



Von:    ADHD-no-Jutsu 27.06.2010 23:41
Betreff: Diät-Erfahrungen [Antworten]
Avatar
 
Interessant. Ich dachte, Proteine sollte ich grad lassen. Ich überlege nur gerade, ob ich mir so viel Fleisch, Shakes und Pillen momentan überhaupt leisten kann. Ansonsten würde ich das gerne mal probiern. Es hört sich ähnlich an wie die Theorie meines Freundes: Je mehr ich mir reinhaue, desto weniger klammert mein Körper sich an seine Fettreserven, weil er glaubt, es wird eh nachgefüllt. Ist das so was?

Mit dem Fitnessstudio, sowas hatte ich eh vor, sobald ich mich voll von meiner OP erholt habe. Nicht in Aussicht auf Gewichtsverlust, einfach um hier und da Haut zu straffen und Kondition zu kriegen. Ich bin sowas von schwach geworden.

Zu "skinny fat": Das glaube ich eher nicht. Ich hab ein wenig untertrieben mit "Arsch blieb fett". Ja, der is immernoch abnormal fett, aber von Hosengröße 60 auf 50/52 ist ja auch nicht sooooooo übel (obenrum von Größe 60 auf bis zu 42)... Aber das hier ist ein Foto von kurz vor meiner OP, das ist eindeutig Fett, was ich verloren hab ;)
http://666kb.com/i/bkg6i98rwjfcvqeri.jpg

Was sollte ich für einen Arzt aufsuchen? Diätist, oder reicht ein Hausarzt? Muss ganz ehrlich sagen, mein Vertrauen in Ärzte ist weitgehend fürn Arsch und ich bin ziemlich unmotiviert, noch groß nach einem zu suchen und 10 weiteren ne Chance zu geben, mein Vertrauen weiter zu schädigen.

Ist da eigentlich was dran, dass man sich fett denken kann? Ich hab mal ne Zeit lang, als ich Game-süchtig war, echt nur am PC gehangen (2 Stunden Schlaf pro Tag..) und Scheiße gegessen und das in groben Mengen, aber das völlig sorglos und ohne Gewissensbisse und ich nahm nicht zu. Je mehr ich beim Essen und im Alltag mir einen Kopf mache, wie sich das Essen auf meine Figur auswirken könnte, desto größer scheint die Gefahr, zuzunehmen. Ungeachtet dessen, was ich effektiv esse. Bei meinem Monat Gemüsesuppe und Wasser hab ich ja nur ans Abnehmen gedacht und hab kein Gramm verloren, obwohl es ja sehr gesund war.



Von:   abgemeldet 28.06.2010 00:01
Betreff: Diät-Erfahrungen [Antworten]
Interessant. Ich dachte, Proteine sollte ich grad lassen. Ich überlege nur gerade, ob ich mir so viel Fleisch, Shakes und Pillen momentan überhaupt leisten kann. Ansonsten würde ich das gerne mal probiern. Es hört sich ähnlich an wie die Theorie meines Freundes: Je mehr ich mir reinhaue, desto weniger klammert mein Körper sich an seine Fettreserven, weil er glaubt, es wird eh nachgefüllt. Ist das so was?

Proteine sind essentiell, die musst du essen.

Die Ernährungsform die ich dir vorgeschlagen habe schimpft sich "PSMF" und heißt ausgeschrieben "protein sparing modified fast".

Das Ziel ist es, ein möglichst großes Kaloriendefizit zu erreichen, während man gleichzeitig die Muskelmasse des Körpers erhalten will, daher "protein sparing".

Wenn du ein großes Kaloriendefizit hast, wird der Körper zunächst versuchen, seinen Energieverbrauch zu verringern, indem er Muskeln abbaut, zu Glucose umwandelt und verbraucht, weil Muskeln im Gegensatz zu Fett Energie verbrauchen. Körperfett ist aus überlebenstechnischer Sichtweise für den Körper aus mehreren Gründen wichtiger als Muskelmasse, daher klammert der Körper an seinem Fett.

Wenn man aber nun dem Körper signalisiert, dass man die Muskelmasse braucht (Krafttraining) und ihm etwas anderes zum verstoffwechseln anbietet (Protein durch die Nahrung), bleibt neben den vergleichsweise kleinen Glykogendepots in Leber und zum Teil in den Muskeln nur noch eine mögliche Energiequelle: das Körperfett.

Durch eine Kombination aus PSMF und Krafttraining versperrt man dem Körper also quasi den Zugang zu jeglicher Energiequelle außer dem Körperfett.

Das Ganze ist jetzt natürlich stark vereinfacht, aber das ist mehr oder weniger der Kern der Sache.

Was sollte ich für einen Arzt aufsuchen? Diätist, oder reicht ein Hausarzt? Muss ganz ehrlich sagen, mein Vertrauen in Ärzte ist weitgehend fürn Arsch und ich bin ziemlich unmotiviert, noch groß nach einem zu suchen und 10 weiteren ne Chance zu geben, mein Vertrauen weiter zu schädigen.

Ich muss zugeben, dass ich den meisten Ärzten in Deutschland in Ernährungssachen nicht traue, weil die völlig veraltete Informationen zugrunde liegen haben. Den Arzt brauchst du allerdings vorerst nur, um deinen allgemeinen Gesundheitsstatus abchecken zu können, daher wird ein gewöhnlicher Hausarzt reichen, einen Spezialisten brauchst du nicht.

Ist da eigentlich was dran, dass man sich fett denken kann? Ich hab mal ne Zeit lang, als ich Game-süchtig war, echt nur am PC gehangen (2 Stunden Schlaf pro Tag..) und Scheiße gegessen und das in groben Mengen, aber das völlig sorglos und ohne Gewissensbisse und ich nahm nicht zu. Je mehr ich beim Essen und im Alltag mir einen Kopf mache, wie sich das Essen auf meine Figur auswirken könnte, desto größer scheint die Gefahr, zuzunehmen. Ungeachtet dessen, was ich effektiv esse. Bei meinem Monat Gemüsesuppe und Wasser hab ich ja nur ans Abnehmen gedacht und hab kein Gramm verloren, obwohl es ja sehr gesund war.

Gemüsesuppe und Wasser sind keineswegs gesund, daher beantwortet sich die Frage von m.E. von selbst.



Von:    ADHD-no-Jutsu 28.06.2010 08:53
Betreff: Diät-Erfahrungen [Antworten]
Avatar
 
Das hört sich wirklich gut an. Woher weißt du sowas? Jedenfalls werd ich das versuchen, sobald alle OP-Wunden verheilt sind, vorher darf ich körperlich nix anstrengendes tun. Ich hoffe nur, ich zieh das mit dem Fitnessstudio durch. Hab aus meiner Kindheit noch Angst, öffentlich Sport zu machen, weil ich früher dann immer mit Katzenscheiße beworfen wurde... Is klar, heute nimmer, aber das sitzt hartnäckig, wie mein Fett ;)
Vielen Dank jedenfalls für deine Tipps. Hört sich endlich mal nach ner glaubwürdigen und dazu gut erträglichen Diät an.

Nur eine Frage... Fleisch und Gemüse, NUR oder darfs zum Frühstück auch was anderes sein? Nicht, dass ich zum Frühstück kein Kotelett essen könnte...



Von:   abgemeldet 28.06.2010 15:17
Betreff: Diät-Erfahrungen [Antworten]
Ausschließlich Fleisch und Gemüse, so wenig Fett wie möglich verwenden zum Braten oder andere Zubereitungsarten wählen.

Wenn du das Fleisch unbedingt braten willst, dann nimm so ein PAM-Pfannenspray oder wenns Fett sein muss, dann Traubenkernöl (gibts z.B. beim Edeka) in minimalen Mengen.

Wie du die Mahlzeiten legst bleibt dir überlassen, wichtig ist, dass am Ende des Tages die Bilanz stimmt.

EDIT: Beim Gemüse stark kohlenhydratreiche Sorten wie Karotten, Kartoffeln und Mais vermeiden. Ich persönlich mag Brokkoli, Blumenkohl und Paprika am liebsten. Als Fleisch vorzugsweise Geflügel, Puten- oder Hähnchenbrust (gibts beim Aldi in 500 gr Packungen, ist ganz praktisch).
Zuletzt geändert: 28.06.2010 15:19:26



Von:    ADHD-no-Jutsu 09.08.2010 11:19
Betreff: Diät-Erfahrungen [Antworten]
Avatar
 
@STEREOMAN
Meine OP-Wunden sind halbwegs verheilt und heute guck ich mir mal das Ladies-only Fitnesstudio an :) Außerdem hab ich alle meine Lebensmittel und Geschirr/Besteck entsorgt, um nie wieder in Versuchung zu kommen, zu essen. Außer halt die von dir vorgeschlagene Diät. Könntest du mir per PN oder eMail (eloim_essaim(a)hotmail.com) vielleicht das eine oder andere Rezept zuspielen? Ich bin nur im Aufwärmen gut -__-



Von:    Achates 10.08.2010 07:20
Betreff: Diät-Erfahrungen [Antworten]
Alles was sich eine Diät nennt und darauf abziehlt zu Hungern oder ganze Lebenmittelgruppen ausschliest sind von vorne herein zum scheidern verdammt.
Man verändert seinen Stoffwechsel negativ nach unten und man bekommt nie wieder aufs alte Niveau, erschwerend kommt hinzu das der Menschliche Körper noch von Urzeiten her auf Notbetrieb schalten kann, das wenn wenig oder nichts gefuttert wird einfach die Verbrennung der Kalorien zurück geht und wenn es wieder was zum futtern gibt wird erstmals angesetzt und das nennt man dann liebevoll den jojo-Effekt.

Wer es ernsthaft meint kommt um ein paar Std. Bewegung und Nahrungsumstellung nicht dran vorbei. Viel Gemüse und wenig Fleisch ist dann die Devise und falls man es dann doch nötig hat, ist Fisch dem Fleisch vorzuziehen da die Proteine besser verwertet werden und die Fette mehrfach ungesättigt sind und das macht auch einiges aus. (wobei wir eigentlich kein Fleisch mehr zum leben benötigen)

Nicht zu Unterschätzen ist auch selber kochen, man kann einiges an Fett einsparen was man bei Industriell gefertigte wahren braucht um die "Qualität" zu garantieren bzw. Quantität, man spart auch an Zusatzstoffen die zunehmend ins Kreuzfeuer genommen werden und es wird behauptet es wirkt sich positiv auf Depressionen aus wenn man selber sein essen zubereitet.

Und der einzige wirklich Heiße Tipp zum abnehmen den ich geben kann ist viel Wasser Trinken am besten um die Zimmertemperatur(Kühlschrank geht auch aber man könnte den magen nur zu stark reizen) und dann 2bis3 Liter Minimum am Tag. Es hat keine Kalorien sondern verberaucht diese sogar noch um auf Körpertemperatur gebracht zu werden und dann in die Gefäße zu gelangen. (viel verbraucht es trotzdem nicht an Kalorien)



[1...20] [21] [22] [23] [24] [25]
/ 25



Zurück