Zum Inhalt der Seite

Thread: Aussprachen ^^"

Eröffnet am: 08.07.2005 14:01
Letzte Reaktion: 07.08.2007 21:26
Beiträge: 164
Status: Offen
Unterforen:
- J-Music
- Dir en grey



[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 kareki Aussprachen ^^" 09.07.2005, 16:53
 Lord Aussprachen ^^" 09.07.2005, 17:06
trinchen Aussprachen ^^" 09.07.2005, 17:19
 Kazuki Aussprachen ^^" 09.07.2005, 17:21
trinchen Aussprachen ^^" 09.07.2005, 17:22
 Kazuki Aussprachen ^^" 09.07.2005, 17:25
trinchen Aussprachen ^^" 09.07.2005, 17:26
--Yuki-- Aussprachen ^^" 09.07.2005, 18:31
 Jun Aussprachen ^^" 09.07.2005, 18:51
 Ryourin Aussprachen ^^" 10.07.2005, 14:24
 Rebirth Aussprachen ^^" 09.07.2005, 19:50
Aussprachen ^^ 11.07.2005, 12:17
Aussprachen ^^ 11.07.2005, 14:05
 Lord Aussprachen ^^ 11.07.2005, 14:10
Silent_Death Aussprachen ^^" 09.07.2005, 20:38
--Yuki-- Aussprachen ^^" 09.07.2005, 20:43
akurin Aussprachen ^^" 11.07.2005, 03:33
Gorgeous_Carat Aussprachen ^^" 10.07.2005, 19:01
Yoshida Aussprachen ^^" 10.07.2005, 19:25
trinchen Aussprachen ^^" 10.07.2005, 21:47
 Sandra Aussprachen ^^" 10.07.2005, 22:52
Aussprachen ^^ 11.07.2005, 12:18
Aussprachen ^^ 11.07.2005, 14:12
 Lord Aussprachen ^^ 11.07.2005, 14:36
Aussprachen ^^ 11.07.2005, 17:42
Aussprachen ^^ 14.07.2005, 13:05
Aussprachen ^^ 14.07.2005, 13:12
Aussprachen ^^ 14.07.2005, 15:20
Aussprachen ^^ 14.07.2005, 22:40
 PVM Aussprachen ^^ 07.06.2007, 19:01
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Von:    kareki 09.07.2005 16:53
Betreff: Aussprachen ^^" [Antworten]
Avatar
 
nachdem es englisch ist....
Machiavelli war kein Machiavellist!



Von:    Lord 09.07.2005 17:06
Betreff: Aussprachen ^^" [Antworten]
Avatar
 
Hm..ich denke mal doch dass der Fritz-Mensch alle Namen in romaji bekommen hat, oder etwa nicht?
Ist ja eigentlich auch egal..obskur..makabre, da e leicht verschluckt..

Aber Deity würde mich mal interessieren..
De-iti
Also nicht deiti, oder?

24ko cylinders

..hm..twentyfour ko silindas

Was ist da eigentlich der genaue Titel?
ko oder co..cylinders oder ohne 's'?
I'm falling praying, bleeding and screaming..
Fake..Bite..Vice..Blame Voice..sukui nado mou ki ya shinai
Days..I wanna die..
ore ha sonzai wo doko ka ni sutete, be going to Life...




Von:   abgemeldet 09.07.2005 17:19
Betreff: Aussprachen ^^" [Antworten]
Avatar
 
> 24ko cylinders
>
> ..hm..twentyfour ko silindas
>
> Was ist da eigentlich der genaue Titel?
> ko oder co..cylinders oder ohne 's'?

Da ja schon mal ein Zähleinheitswort drin vorkommt, würde ich zumindest die Zahl japanisch lesen. Fragt sich nur: "nijuushi-ko" oder "nijuuyon-ko"?
Und dann... Oh Hilfe, ich bring dieses Katakana-Englisch einfach nicht über die Lippen. "shilindaa" *drop* (Wahrscheinlich würde ich das dann trotzdem englisch aussprechen, einfach aus dem einzigen Grund, dass ich es wenigstens aussprechen kann^^°)

Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:    Kazuki 09.07.2005 17:21
Betreff: Aussprachen ^^" [Antworten]
Avatar
 
ich würd sagen des heißt nijuuyon-ko, weil man ja in japan shi für 4 net sagt.
Look: www.visual-bleed.de.vu + Forum

Please help!!! www.save-hide-museum.net.tc

~*Es zu denken heißt nicht es zu wissen*~
Zuletzt geändert: 09.07.2005 17:21:23



Von:   abgemeldet 09.07.2005 17:22
Betreff: Aussprachen ^^" [Antworten]
Avatar
 
> ich würd sagen des heißt nijuuyon-ko, weil man ja in japan shi für 4 net sagt.

In Kombinationen kann das ohne Probleme vorkommen, oder?
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)
Zuletzt geändert: 09.07.2005 17:25:05



Von:    Kazuki 09.07.2005 17:25
Betreff: Aussprachen ^^" [Antworten]
Avatar
 
soweit ich des weiß benutzt man des gar net, weil shi "Tod" heißt.
Aber es kann natürlich trotzdem so sein.
Look: www.visual-bleed.de.vu + Forum

Please help!!! www.save-hide-museum.net.tc

~*Es zu denken heißt nicht es zu wissen*~



Von:   abgemeldet 09.07.2005 17:26
Betreff: Aussprachen ^^" [Antworten]
Avatar
 
> soweit ich des weiß benutzt man des gar net, weil shi "Tod" heißt.
> Aber es kann natürlich trotzdem so sein.

Ja, soweit war ich ja auch schon^^

Edit: Okay, hab nachgeschlagen (auf die Idee hätte ich auch früher kommen können...^^°).
Es heißt "nijuuyon-ko" ^^

Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)
Zuletzt geändert: 09.07.2005 17:47:41



Von:   abgemeldet 09.07.2005 18:31
Betreff: Aussprachen ^^" [Antworten]
Avatar
 
Also deity wird im Russischen daiti ausgesprochen *nick* Also ganz einfach durch, daiti XD Nyo, Betonung auf der 1. Silbe *nick* Und das mit den 24ko wusst ich noch gar nicht! *Pseudo ist* Nah, danke *__*
~~eFiL fO fOOrP EhT Si eDiCiUs~~



Von:    Jun 09.07.2005 18:51
Betreff: Aussprachen ^^" [Antworten]
+Dir en grey: Diran gure (nich fragen xD so wurde es mir zumindest in Japan erklärt; schon gehört: Dia en krei (aua deutsch), Dorian grey
+Gauze: Gooß (so in etwa. langes o mit gleichbleibender betonung); schon gehört: gauz, gauß
+Vulgar: Wulgar/buruga (je nachdem); schon gehört: vulgär, wulgaaaa
+Kyo: Kyo (wie in Kyoto oder tokyo, also nicht Ki-yo); schon gehört: Kiiio, Küüüüo, Kyoooooo
+Toshiya: Toshya (bzw das i kurz/verschluckt); schon gehört: Toshiiiiya, Totschia, Toshiyaaa
+Die: Dai; schon gehört: Dije (ernsthaft), Di
+Shinya: Shinya (und das scheint irgendwie jeder zu können zumindestens hab ich bisher keine Abarten davon gehört xD)
+Kaoru: Ka'oru (so in etwa. müsste wohl eigentlich Kao'ru sein)
+mazohyst of decadence: masohist of dikadenß; schon gehört: masohüst of dekadenz
+Obscure: obskiur (englisch halt)
http://koevit.noiszreduction.de/
visit da the kövit page /°<°/~
yay~



Von:    Ryourin 10.07.2005 14:24
Betreff: Aussprachen ^^" [Antworten]
Avatar
 
*drop* Ich frag mich, was an Gauze, Vulgar, Mazohyst of Decadence und Obscure so schwer auszusprechen is? o_O;
Englisch dürfte hier doch wohl jeder können, oder? (Wobei - Gautz - ^^°)

Und wegen Deity...

http://www.m-w.com/cgi-bin/dictionary?book=Dictionary&va=deity

Es sagt... Dä-ji-ti...^^° (Am besten selbst anhören.)
"Was?! Sie schämen sich nicht, die Leben anderer zu verkaufen? Böses, darf ich vorstellen: mein getreues Schwert. Schwert, darf ich vorstellen: das BÖSE! FASS!" [Minsk - BG2]



Von:    Rebirth 09.07.2005 19:50
Betreff: Aussprachen ^^" [Antworten]
Deity hat ne schrecklich Aussprache... xD
*in Englisch-Deutsch, Deutsch-Englisch Wörterbuch von Langenscheidt nachschaut*
Da steht: di:iti (Lautschrift geht hier so schlecht... die letzten beiden i ohne i-Punkt, sodass es wie ein Mix aus i und e klingt; der Doppelpunkt heißt, dass das vorige i lang gesprochen wird, ihr wisst schon...)
Oh, Deity heißt Gottheit *bis jetzt nicht wusste*
Zuletzt geändert: 09.07.2005 19:50:30



Von:   abgemeldet 11.07.2005 12:17
Betreff: Aussprachen ^^ [Antworten]
Avatar
 
> Deity hat ne schrecklich Aussprache... xD
> *in Englisch-Deutsch, Deutsch-Englisch Wörterbuch von Langenscheidt nachschaut*
> Da steht: di:iti (Lautschrift geht hier so schlecht... die letzten beiden i ohne i-Punkt, sodass es wie ein Mix aus i und e klingt; der Doppelpunkt heißt, dass das vorige i lang gesprochen wird, ihr wisst schon...)
> Oh, Deity heißt Gottheit *bis jetzt nicht wusste*

ich dachte auch es heisst, 'diiti' engl.-gottheit...aber da das lied ja auf russisch ist (wie yuki oben sagte), frag ich mich jetzt auch langsam, ob das nicht russisch sein könnte ^^; dann weiss ich auch nich, wie mans ausspricht.




Von:   abgemeldet 11.07.2005 14:05
Betreff: Aussprachen ^^ [Antworten]
> ich dachte auch es heisst, 'diiti' engl.-gottheit...aber da das lied ja auf russisch ist (wie yuki oben sagte), frag ich mich jetzt auch langsam, ob das nicht russisch sein könnte ^^; dann weiss ich auch nich, wie mans ausspricht.


halt mal. das lied ist auf russisch? konnte nirgendswo den text finden. hat den zufällig jemand? würde mich jetzt sehr interessieren!

ps.: wenn es russisch wäre dann würde man "dajti" (dt. j) aussprechen und würde umgangssprachlich so etwas wie "legt los" bedeuten. aber es kann genauso gut das verb "geben" als aufforderung bedeuten. also jemand soll jemandem etwas geben.
wobei ich die zweite variante eher bevorzuge, da es zu abgehackt ist "dajti" zu sagen. da müsste es schon eher "dawajti" heisen!
also doch das verb!^^
pain = life = music = emotion

Zuletzt geändert: 11.07.2005 14:08:02



Von:    Lord 11.07.2005 14:10
Betreff: Aussprachen ^^ [Antworten]
Avatar
 
golovokrudzenie (goh-loh-voh-kroo-dzyeh-nee-eh)

Yeva Adam (yeh-vah ah-dam)

muchenie (moo-chyeh-nee-eh)

dzertva (dzyehrt-vah)

apostol (a-poh-stohl)

bog bol (bohg bohl)

roditsya (roh-dee-tsyah)

probovat (proh-boh-vyah-ts)

krov (kroh-v)

noll (nohll)

..ist das richtig so?
I'm falling praying, bleeding and screaming..
Fake..Bite..Vice..Blame Voice..sukui nado mou ki ya shinai
Days..I wanna die..
ore ha sonzai wo doko ka ni sutete, be going to Life...




Von:   abgemeldet 09.07.2005 20:38
Betreff: Aussprachen ^^" [Antworten]
Ich habe auch schon mal gehört Kyo = Kujo. Also, fast wie der Rapper Coolio.



Von:   abgemeldet 09.07.2005 20:43
Betreff: Aussprachen ^^" [Antworten]
Avatar
 
>+Dir en grey: Diran gure (nich fragen xD so wurde es mir zumindest >in Japan erklärt; schon gehört: Dia en krei (aua deutsch), Dorian >grey
>+Gauze: Gooß (so in etwa. langes o mit gleichbleibender betonung); >schon gehört: gauz, gauß
>+Vulgar: Wulgar/buruga (je nachdem); schon gehört: vulgär, wulgaaaa
>+Kyo: Kyo (wie in Kyoto oder tokyo, also nicht Ki-yo); schon >gehört: Kiiio, Küüüüo, Kyoooooo
>+Toshiya: Toshya (bzw das i kurz/verschluckt); schon gehört: >Toshiiiiya, Totschia, Toshiyaaa
>+Die: Dai; schon gehört: Dije (ernsthaft), Di
>+Shinya: Shinya (und das scheint irgendwie jeder zu können >zumindestens hab ich bisher keine Abarten davon gehört xD)
>+Kaoru: Ka'oru (so in etwa. müsste wohl eigentlich Kao'ru sein)
>+mazohyst of decadence: masohist of dikadenß; schon gehört: >masohüst of dekadenz
>+Obscure: obskiur (englisch halt)


*mwahahaha* *stolz ist* *alles brav richtig aussprechen tut*
ich wusste doch Kyo wird nicht Ki-yo ausgesprochen >.<
Und Toshiiiiiiiya ist auch falsch, mwahahahaa~ *stolz ist* Nur das Kaoru peil ich nicht ._.' X3~ Auf jeden Fall nicht Ka-ooo-ru oder?! ôô;?

~~eFiL fO fOOrP EhT Si eDiCiUs~~



Von:   abgemeldet 11.07.2005 03:33
Betreff: Aussprachen ^^" [Antworten]
Avatar
 
>+Toshiya: Toshya (bzw das i kurz/verschluckt)

Kurzes "i" ja (ebenso wie das a und o), aber verschluckt wird es nicht.

>+Shinya: Shinya (und das scheint irgendwie jeder zu können zumindestens hab ich bisher keine Abarten davon gehört xD)

Dabei ist das noch der schwerste Name von den Fünfen. Aber da man als Deutscher automatisch "Schinnya" liest, sprechen ihn alle gleich falsch aus. ^^;
Fangen wir beim "sh" an. Das wird nicht so voll und rund gesprochen wie unser deutsches "sch" sondern weiter vorne im Mund, so dass es schärfer und dünner klingt. Das "i" wird einen HAUCH länger gesprochen als in "Kind" (also trotzdem noch kurz). Das "n" ist der schwierigste Teil, das wird nämlich leicht nasaliert gesprochen (fast wie im Französischen), und zwar ohne, dass die Zunge dabei hinter die Schneidezähne wandert. Ist nicht ganz leicht, aber mit ein bißchen Übung hat man den Dreh irgendwann raus.

>+Kaoru: Ka'oru (so in etwa. müsste wohl eigentlich Kao'ru sein)

Alles schön gleichmäßig, ohne Pausen flüssig hintereinander weg. Und natürlich auf den l/r Laut achten.


Am besten ihr achtet einfach bei Interviews darauf, wie Kyo und Co. ihre Namen aussprechen, wenn sie sich vorstellen. Das ist viel einfacher als seitenlange Erklärungen ^^
Für die einen ist es Japanisch, für mich die wahrscheinlich schönste Sprache der Welt ^_~
Zuletzt geändert: 11.07.2005 03:35:40



Von:   abgemeldet 10.07.2005 19:01
Betreff: Aussprachen ^^" [Antworten]
Avatar
 
ich weiß, das hat relativ wenig mit dir en grey zu tun, aber wie sprecht ihr "MUCC" aus???



Von:   abgemeldet 10.07.2005 19:25
Betreff: Aussprachen ^^" [Antworten]
> ich weiß, das hat relativ wenig mit dir en grey zu tun, aber wie sprecht ihr "MUCC" aus???

muck

pain = life = music = emotion

Zuletzt geändert: 11.07.2005 00:09:41



Von:   abgemeldet 10.07.2005 21:47
Betreff: Aussprachen ^^" [Antworten]
Avatar
 
> > ich weiß, das hat relativ wenig mit dir en grey zu tun, aber wie sprecht ihr "MUCC" aus???

Den Katakana zufolge mukku...
Also sprech ich's muck aus *drop* Immerhin schreiben sie sich in Romaji schließlich ohne u am Ende^^
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:    Sandra 10.07.2005 22:52
Betreff: Aussprachen ^^" [Antworten]
Avatar
 
muck oder mukku~ wechselt sich ab ^^
##Let's make a Pulsader-Party :D##



Von:   abgemeldet 11.07.2005 12:18
Betreff: Aussprachen ^^ [Antworten]
Avatar
 
und D'espairsRay?? englsch oder eher französisch??



Von:   abgemeldet 11.07.2005 14:12
Betreff: Aussprachen ^^ [Antworten]
> und D'espairsRay?? englsch oder eher französisch??

ich habe mich auch ständig gefragt was es wohl heist. im englischen würde es ja "verzweifelter Schimmer" heisen. aber ich finde ja "verzweiflungsschimmer" schön!

naja... französisch ist bei mir gleich null! was würde es denn im französischen heisen?
pain = life = music = emotion




Von:    Lord 11.07.2005 14:36
Betreff: Aussprachen ^^ [Antworten]
Avatar
 
hm..vermutlich das gleiche, schimmer der verzweiflung oder so.
Tss..in meinem franz.-wörterbuch gibts gar kein espair..oder despair..und ray wohl noch weniger..aber die grammatik ist doch französisch..heißt doch d'éspairs ray, oder?
Aber das wäre dann keine verzweiflung..argh..ich geb auf.
Da ist ja gar kein ', das ist der accent..na denn..hat es gar keine grammatik und der zweite teil ist vermutlich englisch, der erste französisch.
NEIN !!
Da ist noch das s..also isses englische grammatik, aber despair weiterhin mit dem französischen accent..
Was denken die sich dabei mich so zu verwirren?
..O_o..
I'm falling praying, bleeding and screaming..
Fake..Bite..Vice..Blame Voice..sukui nado mou ki ya shinai
Days..I wanna die..
ore ha sonzai wo doko ka ni sutete, be going to Life...




Von:   abgemeldet 11.07.2005 17:42
Betreff: Aussprachen ^^ [Antworten]
Avatar
 
Ach aber das machen Japaner doch gerne; einfach irgendwelche Ackzente, Striche oder sonst irgendetwas zu setzen. Bsp.: Madeth Gray'll Was soll das schon wieder? ... -.-;

...



Von:   abgemeldet 14.07.2005 13:05
Betreff: Aussprachen ^^ [Antworten]
Avatar
 
hmm also text is ja jetz da, hatte den nämlich auch nicht...wusste nur dass es auf russisch ist.
also da da von bog/bol (irgendeins war gott?) die rede ist und (wenn ich es richtig verstehe, ich kann nämlich kein russisch :P) adam und eva, dann hat es eventuell was mit dem verb 'geben' zu tun (dajti/dawajti?).
aber da es offensichtlich auch um gott geht, würd ich mal behaupten, dass auch das englische deity (diiti) - also gottheit - richtig ist.
ich würd mal sagen kyo hat sich gedanken gemacht (auch wenn man nicht versteht, dass da russisch gesungen wird XDDD) und beide aussprachen könnten richtig sein.



Von:   abgemeldet 14.07.2005 13:12
Betreff: Aussprachen ^^ [Antworten]
Avatar
 
ack >.< ich konnte den eintrag ned editieren. das is antwort zu dem posting hier:

> halt mal. das lied ist auf russisch? konnte nirgendswo den text > finden. hat den zufällig jemand? würde mich jetzt sehr
> interessieren!

> ps.: wenn es russisch wäre dann würde man "dajti" (dt. j)
> aussprechen und würde umgangssprachlich so etwas wie "legt los" > bedeuten. aber es kann genauso gut das verb "geben" als
> aufforderung bedeuten. also jemand soll jemandem etwas geben.
> wobei ich die zweite variante eher bevorzuge, da es zu abgehackt > ist "dajti" zu sagen. da müsste es schon eher "dawajti" heisen!
> also doch das verb!^^




Von:   abgemeldet 14.07.2005 15:20
Betreff: Aussprachen ^^ [Antworten]
> golovokrudzenie (goh-loh-voh-kroo-dzyeh-nee-eh)

Kopfverdrehen od. verdrehter kopf

> Yeva Adam (yeh-vah ah-dam)

eva und adam (irgendwie seltsam, da es überall immer als adam und eva erwähnt wird ... *eigeninterpretation herleiten tut*

> muchenie (moo-chyeh-nee-eh)

klingt etwas seltsam, aber ich würde sagen es soll "gequält" heisen!

> dzertva (dzyehrt-vah)

bedeutet "opfer"

> apostol (a-poh-stohl)

^^ ist klar

> bog bol (bohg bohl)

steht auch auf seinen fingern eintätowiert "gott" und "schmerz"

> roditsya (roh-dee-tsyah)

"geboren werden"

> probovat (proh-boh-vyah-ts)

"probieren"

> krov (kroh-v)

"blut"

> noll (nohll)

"null"

> ..ist das richtig so?

hhhmmmm... große auslegungssache die interpretation, aber so ist es fast immer bei seinen texten. genial!
pain = life = music = emotion




Von:   abgemeldet 14.07.2005 22:40
Betreff: Aussprachen ^^ [Antworten]
Weiss ja nicht, ob es noch aktuell ist, aber ich schreib mal auf, wie ich die Wörter von Siete 1 ausspreche...

und nochn paar die mir grad nicht einfallen X_X

Also, alle Aussprachen die ich bisher schon gehört hab:

Dir en grey:
Dir en grey (english) oder diru/dirangurei (japanisch)

Gauze:
Gooooz oder gooozu (japanisch)

Vulgar:
Wulgar (english)
Wuur(u)gaar(u) (japanisch)

Kyo:
Kyo ~kurz

Toshiya:
Toshya ~kurz

Die:
Dai

Shinya:
Shinya

Kaoru:
Kaoru (alles kurz, japanisches r)





Von:    PVM 07.06.2007 19:01
Betreff: Aussprachen ^^ [Antworten]
Avatar
 
>Dir en grey:
>Dir en grey (english) oder diru/dirangurei (japanisch)

Wenn du japanisch dahinter schreibst solltest du bei der Katakana Version des Wortes bleiben: diru an gurei

>Gauze:
>Gooooz oder gooozu (japanisch)

gaaze ist die wahre Katakana Umschreibung.

>Wuur(u)gaar(u) (japanisch)

varuga ist es in Katakana

>Kyo:
>Kyo ~kurz

Im Japanischen ist das Zeichen 京 für seinen Namen verwendet, welches nach japanischer Aussprache "kyou" ausgesprochen wird.

>Toshiya:
>Toshya ~kurz

Toshiya wird "toshiya" ausgesprochen.

Natürlich muss man auch bei der Katakana Umschreibung berücksichtigen, dass jeder Buchstabe nach Japanischer Aussprache ausgesprochen werden muss. Wenn man die japanische Aussprache nicht kennt, wird es schwierig, schriftlich zu erklären wie man das am besten macht.
Die meisten Wörter die ich hier von der Katakana Schreibweise hingeschrieben habe, sind keine Verbesserungsvorschläge an den Autor dieses Beitrags, sondern oftmals einfach eine Ergänzung um den Leuten, welche der japanischen Aussprache mächtig sind, es leichter verständlich zu machen. Natürlich gibt es außer Katakana auch andere Umschreibungen mit der man die Aussprache erklären kann und jeder hier spricht es auch etwas anders aus. Die meisten Japaner hingegen richten sich jedoch an die Katakana Umschreibung. Seitdem Dir en Grey im Ausland bekannter geworden ist, gibt es auch viele Japaner, welche versuchen die Wörter „Dir en Grey“ internationaler auszusprechen, wodurch alles etwas verwischt.
Am Ende ist es für meinen Teil aber eh nur wichtig, dass man sich mit den Wörtern die man benutzt verständigen kann und jeder weiß was oder wer gemeint ist. Niemand kann erwarten, dass Deutsche die originale japanische Aussprache beherrschen.


[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6



Zurück