Zum Inhalt der Seite

Thread: Rockt the GazettE!!!

Eröffnet am: 06.06.2006 21:31
Letzte Reaktion: 09.09.2006 17:54
Beiträge: 204
Status: Offen
Unterforen:
- J-Music



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 ronin-sama Rockt the GazettE!!! 06.06.2006, 21:31
 Illyria Rockt the GazettE!!! 06.06.2006, 21:35
Rockt the GazettE!!! 06.06.2006, 21:39
 ronin-sama Rockt the GazettE!!! 06.06.2006, 21:41
Rockt the GazettE!!! 06.06.2006, 21:51
 ronin-sama Rockt the GazettE!!! 06.06.2006, 21:52
Rockt the GazettE!!! 06.06.2006, 21:55
 ronin-sama Rockt the GazettE!!! 06.06.2006, 21:56
Rockt the GazettE!!! 06.06.2006, 21:59
 ronin-sama Rockt the GazettE!!! 06.06.2006, 22:00
Rockt the GazettE!!! 06.06.2006, 22:02
 ronin-sama Rockt the GazettE!!! 06.06.2006, 22:09
Rockt the GazettE!!! 06.06.2006, 22:13
Rockt the GazettE!!! 06.06.2006, 22:24
 ronin-sama Rockt the GazettE!!! 06.06.2006, 22:26
 ronin-sama Rockt the GazettE!!! 06.06.2006, 22:32
Rockt the GazettE!!! 06.06.2006, 22:33
Rockt the GazettE!!! 06.06.2006, 22:35
Rockt the GazettE!!! 06.06.2006, 22:38
Rockt the GazettE!!! 06.06.2006, 22:46
Rockt the GazettE!!! 06.06.2006, 22:56
Rockt the GazettE!!! 06.06.2006, 23:03
 Reo_ Rockt the GazettE!!! 06.06.2006, 23:09
 Masik Rockt the GazettE!!! 06.06.2006, 23:20
Rockt the GazettE!!! 07.06.2006, 10:09
Rockt the GazettE!!! 27.07.2006, 20:29
Rockt the GazettE!!! 07.06.2006, 10:53
Rockt the GazettE!!! 07.06.2006, 14:49
 ronin-sama Rockt the GazettE!!! 07.06.2006, 21:57
Rockt the GazettE!!! 07.06.2006, 22:54
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:    ronin-sama 06.06.2006 21:31
Betreff: Rockt the GazettE!!! [Antworten]
Avatar
 
Jo... für alle, die keinen Bock haben auf den J-Rock-Konzerten immer nur rumzustehen und zu gaffen, sondern sich auch mal etwas Bewegung wollen. Für alle, die auf etwas mehr Spaß und Action bei Konzerten stehen.
Gerade nach den letzten Diru-Konzerten waren die Reaktionen ja relativ heftig, was den Bewegungsarmut des Publikums anging und es gab viele, die sich einen Moshpit gewünscht hätten oder bedauerten, dass sie leider nicht mit reinkonnten, weil sie fest von Kreischgirlies umschlossen waren. Mich selber stört es ehrlich gesagt auch, dass im Publikum meist (bei Mucc war's irgendwie nicht so und FC FiVE und Maximum the Hormone spielen eh in einer anderen Liga) nicht wirklich was geht und man sich mit unter noch blöd anmachen lassen muss, wenn man denn gerade mal entsprechend zur dafür geeigneten und bestimmt auch vorgesehenen Musik abgehen will.
Unser Problem ist einfach, wir sind immer wild über die ganze Menge verteilt, heißt also meist eingekesselt von den Kreischgirlies, die sich am liebsten gar nicht bewegen, außer es zeigt sich eine Gasse direkt vor ihnen, die es ihnen ermöglicht in schon beinahe 'intime' Nähe zu einem der Protagonisten vordringen zu können. Glück haben die Poger und Mosher, die schon als geschlossene Gruppe zum Konzert kommen und ihre Partner also quasi gleich bei haben.
Also heißt das, wir müssen uns organisieren. Mit diesem Thread will ich gerne versuchen Interessierte Poger und Mosher am Samstagskonzert von GazettE im Rahmen der AnimagiC ^.~ etwas zu organisieren, dass wir also auch mal auf unsere Kosten kommen. Mitmachen darf echt jeder, der will, nur sollte man nicht zu zimperlich sein XD... Erfahrung ist von Vorteil *lol*.

Deshalb möchte ich gerne, dass ihr:
- hier einfach mal reinschreibt, wenn ihr mitmachen wollt,
- wir uns dann ausmachen, wie das ganze ablaufen soll
- und wo wir uns treffen,
- wie wir uns erkennen können, damit wir uns auch alle finden
- und, dass ihr den Link für den Thread an alle weitergebt, die potentiell dabei sein würden, die ihr so kennt. Also immer schön weitererzählen *g*.

Dann können wir es schaffen, den Japanern zu zeigen, dass man in Deutschland auch rock'n kann und, dass man es verdammt gut kann *ggg*.

Danke für die Aufmerksamkeit^^ *verbeug*.

Rechtschreibfehler ruhig ankreiden, ich werde versuchen sie schnellstmöglich zu beheben, oder einfach nur zu kommentieren XD.
This is my life, it is my own, I will not hide in the shadows!



Von:    Illyria 06.06.2006 21:35
Betreff: Rockt the GazettE!!! [Antworten]
Avatar
 
Ne oder??????? *drop*
Koko wa jisatsu no niwa sa tanoshi?



Von:   abgemeldet 06.06.2006 21:39
Betreff: Rockt the GazettE!!! [Antworten]
> Ne oder??????? *drop*

DOCH XDD

also ich finde die idee ja genial XD
ich kam mir bei dir en grey in köln schon sehr einsam und verloren vor (wie fast immer ...-.-)! ^^



Von:    ronin-sama 06.06.2006 21:41
Betreff: Rockt the GazettE!!! [Antworten]
Avatar
 
Schließ dich uns einfach an, okay^^?

Wie wir das dann machen werden weiß ich noch nicht so richtig. Meine bisherige Idee war, dass man sich erstmal in der Halle irgendwo trifft/sammelt und dann eben als ganze Gruppe in die Crowd marschiert. Ich meine, Niemand versperrt 'nem Mosher den Weg XD... höchstens ein anderer Mosher. Wir müssen's halt nur hinbekommen, dass wir uns auch alle finden.
This is my life, it is my own, I will not hide in the shadows!



Von:   abgemeldet 06.06.2006 21:51
Betreff: Rockt the GazettE!!! [Antworten]
Avatar
 
das ist doch nicht dein ernst oder -.-;;;;??
.....♪ヽ(; ーωー)



Von:    ronin-sama 06.06.2006 21:52
Betreff: Rockt the GazettE!!! [Antworten]
Avatar
 
Wieso sollte es das nicht sein?
This is my life, it is my own, I will not hide in the shadows!



Von:   abgemeldet 06.06.2006 21:55
Betreff: Rockt the GazettE!!! [Antworten]
Avatar
 
> Wieso sollte es das nicht sein?

ich meine wie stellst du dir das vor Ö_Ö;;?
das ist doch.......jeder macht das was er will aufm konzi...
solange er keinen anderen dabei verletzt oder so...
aba ne ganze gruppe zu suchen und somit den leuten die dann um euch herum stehen den spaß zu verderben ist..mies öö
.....♪ヽ(; ーωー)



Von:    ronin-sama 06.06.2006 21:56
Betreff: Rockt the GazettE!!! [Antworten]
Avatar
 
Is nich mieser, als den Leuten den Spaß zu verderben, die sich gerne etwas bewegen möchten.
Is schlißelich ein Rock-Konzert!
This is my life, it is my own, I will not hide in the shadows!



Von:   abgemeldet 06.06.2006 21:59
Betreff: Rockt the GazettE!!! [Antworten]
Avatar
 
> s nich mieser, als den Leuten den Spaß zu verderben, die sich gerne etwas bewegen möchten.
Is schlißelich ein Rock-Konzert!

dazu muss man nicht dringend nach vorne, beim moshen seht ihr das geschehen auf der bühne doch eh nicht dann könnt ihr den pit auch weiter hinten aufmachen, auf die art bekommt ihr musik und bewegung und andere bekommen vielleicht zur abwechslung mal keine blutige nase oder so





Von:    ronin-sama 06.06.2006 22:00
Betreff: Rockt the GazettE!!! [Antworten]
Avatar
 
Zur Abwechslung mal?

Hab ja gar nicht gesagt, dass wir nach vorne wollen.
This is my life, it is my own, I will not hide in the shadows!



Von:   abgemeldet 06.06.2006 22:02
Betreff: Rockt the GazettE!!! [Antworten]
Avatar
 
ja zur abwechslung mal.
in deinem ersten post hattest du glaub ich sowas geschrieben wie dann können wir uns durch die massen schleifen oder so in der art. das habe ich jetzt mal so interpretiert das ihr durch die massen nach vorne gelangen wollt, aber wenn dies nicht der fall sein sollte dann ist's gut



Von:    ronin-sama 06.06.2006 22:09
Betreff: Rockt the GazettE!!! [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß sehr wohl, dass es sich um ein J-Rock-Konzert handelt und, dass es wohl nie die Zustände, wie auf einem Hardcore-Konzert erreichen wird. Dazu ist einfach nicht das richtige Publikum vorhanden. Desswegen weiß ich auch ganz genau, dass vorne an der Rail die Quetschzone ist, weil nämlich alle Fanatics in die erste Reihe stürmen wollen und deswegen wie von Sinnen in die Halle rennen.
Das mache ich ja nicht. Erstens ist es da vorne zu eng, um richtig loslegen zu können und ich bin ja auch kein ganz Rücksichtsloser und zweitens will ich meistens erstmal etwas Merchandise und was zum Trinken kaufen und mich in Erwartung auf das Konzert noch mal ganz in Ruhe irgendwo an den Rand setzen. Da hab ich also gar kein Interesse dran. Und außer auf Hardcore-Konzerten geht's in der Mitte bis hinten eh immer am besten ab. Also macht euch mal keinen Kopf.

P.S. ich würde mich ja mal über ne blutige Nase freuen. Mehr als ein paar hässliche blaue Flecken waren bisher noch nicht drin.
This is my life, it is my own, I will not hide in the shadows!



Von:   abgemeldet 06.06.2006 22:13
Betreff: Rockt the GazettE!!! [Antworten]
Avatar
 
wenn du mehr als blaue flecken willst stell dich bei diru normal an in der halle, sei nicht größer als 1,60 m und die chancen für ne angebrochene rippe steigen drastisch an...

ich gehöre weder zu den pogern noch zu den leuten die von hinten drücken um weiter nach vorne zu kommen, was eh nichts bringt da sich die anzahl der vorne stehenden nicht verringert.





Von:   abgemeldet 06.06.2006 22:24
Betreff: Rockt the GazettE!!! [Antworten]
Avatar
 
erstmal...muahahaha du hast ja echt den threadnamen genommen den ich vorgeschlagen hab XD und zweitens ROCKT THE GAZETTE und nich GLOTZT THE GAZETTE!!!!!!!so ^^ das hätten wir dann schonmal....ich wurde bei diru auch immer weiter vom eigendlichen ziel abgedrängt ich wollt grad ind den moshpit als *drängel* *schubs* *kreisch* -.-
aber bei the GazettE wird endlich alles anders!jetz am freitag is auch wieder punk konzert und es gibt einfach nichts besseres als auf diese musik abzugehen indem man pogt oder mosht!!und ja wir bezahlen für die karten genau so viel geld wie alle anderen auch und können das auch ausnutzen!es gibt doch nichts schöneres als die musik zu fühlen und auch dementsprechend aus sich rauszugehen wir leben ja schließlich nich in japan XD also ich freu mich schon ^^
muahahahahha*händereib*
Hurry up!Hurry up! Wrist-cut show
....
showtime!




Von:    ronin-sama 06.06.2006 22:26
Betreff: Rockt the GazettE!!! [Antworten]
Avatar
 
Tja... ich hab schon drei gewaschene Headwalkes nacheinander direkt ins Gesicht bekommen... nicht mal da ist was passiert und dabei waren die Typen kräftiger, als all die kleinen Konzert-Kiddies.

Wie auch immer, is mir egal. Eine kleine Gruppe hab ich schon zusammen, die für den Anfang nicht schlecht ist und dieses Mal lasse ich mir meinen Spaß nicht wieder nehmen. Ich musste echt schon zu oft zurückstecken. Auf allen drei Dir en grey Konzerten und bei Kagerou war allgemein nicht sehr viel mehr los als kollektives rumstehen. Das muss nicht sein. Ich empfinde das auch als eine Beleidigung der Band gegenüber.
This is my life, it is my own, I will not hide in the shadows!



Von:    ronin-sama 06.06.2006 22:32
Betreff: Rockt the GazettE!!! [Antworten]
Avatar
 
@ Irezumi
Jau, der Name hat mir gefallen und bevor ich mir irgendwas surreales ausdenke, was eh keinen Sinn macht, hab ich das halt einfach genommen.
Hast weise gesprochen^^... war eine klare Kampfansage *lol*.
Jetzt müssen wir erstmal Leute finden, die mitmachen wollen.

Hab aber auch damit gerechnet, dass wir hier auch einige Antis ansammeln werden XD. Is mir aber nur recht, jede Form von Publicity kommt mir hier gelegen XDDD, denn die, die's interessiert, die machen eh mit, egal, wie viel Antis es gibt *g*.
This is my life, it is my own, I will not hide in the shadows!



Von:   abgemeldet 06.06.2006 22:33
Betreff: Rockt the GazettE!!! [Antworten]
Avatar
 
ich habe ja nicht gesagt das ihr nicht pogen oder moshen sollt oder whatever, meine meinung ist lediglich das man das nicht vorne im gedrängel machen muss, wobei du ja selbst meintest hinten geht das besser weil da mehr platz ist.

und im übrigen kann man auf einem konzert auch abgehen ohne zu moshen



Von:   abgemeldet 06.06.2006 22:35
Betreff: Rockt the GazettE!!! [Antworten]
Avatar
 
ja auf jeden fall!vor allem hören sie ja auch wie die leute in deutschland abgehen und freuen sich darauf weil ses nich kennen und weil es für sie auch ein tolles gefühl is!ich meine guckt euch ma Kyo von diru an!ich wette wenn er die möglichkeit hätte wütrde er auch mal nen moshpit ausprobieren denn das was der auf der bühne macht is bestimmt kein däumschen drehen XD
ach das klappt schon wie gesagt 2 kumpel von mir sind auch dabei und moshen gerne mit!leider sind se nich hier angemeldet aber die sowieso XD
Hurry up!Hurry up! Wrist-cut show
....
showtime!




Von:   abgemeldet 06.06.2006 22:38
Betreff: Rockt the GazettE!!! [Antworten]
Avatar
 
und vorne muss es eh nich sein macht euch nich verrückt!bei diru stand ich auch ganz vorne durch einen haufen zufälle iund ich konnte mich keinen millimeter mehr rühren das is mir einfach zu blöd!ich war ja froh das ich meinen arm noch draußen hatte um \m/ zu symbolisieren und bangen konntsch auch noch XD
nee das is mir einfach zu stressig vorne ich will die musik geniessen und nich andauernd irgendwelche leute nach vorne hieven oder halb totgequetscht werden nur weil alle meinen sie sich angucken zu müssen hey man kann auch bei google gucken da jibbet tolle bilder ^^ -.-
und außerdem...beim ärzte konzert habsch mir ne rippe angebrochen aber ich hab trotzdem weitergemacht weil es einfach SPAAAAAAß!!!!!!gemacht hat....ja ob ihr es glaubt oder nich pogen und moshen macht SPAAAAAAß!
Hurry up!Hurry up! Wrist-cut show
....
showtime!

Zuletzt geändert: 06.06.2006 22:44:16



Von:   abgemeldet 06.06.2006 22:46
Betreff: Rockt the GazettE!!! [Antworten]
Avatar
 
Ich find den Thread gut xD
Ein Freund von mir hat von so einer Kreischkuh eine
gelangt bekommen weil er gepogt hat.. O_o
Also ich finde kreischen schlimmer als pogen,
ein geplatztes Trommelfell ist sicherlich schlimmer,
als ein paar blaue Flecken. -.-"
(bevor ihr mich nun volllabert nimmt nicht alles wörtlich,
ich bin nicht blöde)

Wenn ich es schaffe zum Konzi zu kommen will ich auch meinen Spass
haben und nicht dumm rumstehn und gaffen.


Zuletzt geändert: 06.06.2006 23:12:13



Von:   abgemeldet 06.06.2006 22:56
Betreff: Rockt the GazettE!!! [Antworten]
Avatar
 
Sehr sehr satte Idee das, mit mir könnt ihr auf jeden Fall rechnen (obs euch passt oder nicht :>). Ich bring dann wohl auch noch Verstärkung mit :-3
Wall of Death anyone? <3
Ich hab gerade dein Sandwich gegessen. Was willst du dagegen tun?
~> www.anima-gate.de
Rücksichtsloser Mosher, Drängler und Raucher auf div. J-Rock gigs und stolz drauf.



Von:   abgemeldet 06.06.2006 23:03
Betreff: Rockt the GazettE!!! [Antworten]
Avatar
 
Bin zwar selbst fürs Pogen eher nicht so zu haben, aber ich find die Idee klasse ^^d
So kommt jeder auf seine Kosten: Die Poger haben ihre Moshpit und der Rest kann das Konzert halt ein bisschen ruhiger genießen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich bei Konzerten und Festivals unheimlich gerne direkt hinter die Moshpits stelle, weil da Platz ist, wo man drüber gucken kann >_<

Und in einem Punkt geb ich ronin-sama absolut Recht: Pogen ist eine Art, einer Band zu zeigen, dass ihre Musik rockt. Das ist 1000x besser als rumzustehen, nichts zu tun und gelegentlich in Ohnmacht zu fallen, weil XYZ ja soooo gut aussieht @.@

Schade, dass ihr das Samstag machen wollt... Sonntag hab ich voraussichtlich 'ne Freundin dabei, die glaub ich an so 'ner Aktion ihren Spaß haben könnte ^^

@Hayume:
Von wegen anderen das Konzert vermiesen... In der Regel sind Poger NICHT aggressiv gegenüber den umstehenden Leuten (meine Erfahrung, die ich schon zigtausend mal gemacht habe), und selbst WENN man mal versehentlich mit reingerissen wird, kommt man im Allgemeinen auch ohne größere Probleme wieder raus.
Wenn du dich schon persönlich auf den Schlips getreten fühlst, wenn du mal angerempelt wirst, dann tut's mir leid, dann bist du bei Rockkonzerten fehl am Platz. Leute, die nur rumstehen, als hätten sie einen Besenstiel verschluckt, sind definitiv ein größeres Ärgernis als Poger (sofern sie ein gewisses Maß an Rücksicht nehmen, aber das tun sie - wie gesagt - normalerweise).
Entschuldige, aber stell dich nicht so an.
Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:    Reo_ 06.06.2006 23:09
Betreff: Rockt the GazettE!!! [Antworten]
Avatar
 
ich find die Idee 'an sich' auch mal nicht schlecht nur wirds dann mit der letztendlichen Umsetzung schwer, bei den voraussichtlich extrem vielen Leuten.
außerdem... find ich persönlich... die Musik dann doch ein wenig... zu... nicht-komplett-Pogo-gerecht, vom Härtegrad.
Is nur meine Meinung, also bei Gazette würd ich schon rocken wollen und werde es auch tun nur... oO;
okay, bevor ich mich wiederhol, viel Glück mit der Idee! x3
ich will einfach nur heil aus diesem Konzert wieder rauskommen und ich weiss jetzt schon dass der Einlass ein ähnliches Chaos wie Diru werden wird @_@
Zuletzt geändert: 06.06.2006 23:11:40



Von:    Masik 06.06.2006 23:20
Betreff: Rockt the GazettE!!! [Antworten]
Avatar
 
Naja....zu gazette zu pogen wird aber auch nur klappen wenn sie die alten lieder spielen :p
's wie bei ayabie x_X

*komm eh nit , also mir egal
ドイツ人それを読むことができない!
http://www.livejournal.com/users/0masik0/
mfg Masik



Von:   abgemeldet 07.06.2006 10:09
Betreff: Rockt the GazettE!!! [Antworten]
Avatar
 
Y? Auf der NIL sind doch einige Lieder drauf die sich bestens dafür eignen :>
Ich hab gerade dein Sandwich gegessen. Was willst du dagegen tun?
~> www.anima-gate.de
Rücksichtsloser Mosher, Drängler und Raucher auf div. J-Rock gigs und stolz drauf.



Von:   abgemeldet 27.07.2006 20:29
Betreff: Rockt the GazettE!!! [Antworten]
@irgendwo am Anfang, dachte "antworten" entspricht "zitieren" -_-*

pft, wir haben auch bei Ayabi gepogt ^_^ zu dritt aber egal... *tüdüdüdü* alles Lullis *g*

bin dabei ^_^
Zuletzt geändert: 27.07.2006 20:33:20



Von:   abgemeldet 07.06.2006 10:53
Betreff: Rockt the GazettE!!! [Antworten]
Avatar
 
*______________________________*
wer mich kennt sieht regelrecht die sternchen in meinen augen flimmern! sehr sehr coole idee! bin auf jeden fall dabei und bringe auch ein paar leute mit die sich sehr darüber freuen werden! ^___~
"Die Schönheit ist ein gutes Ding. Aber Schönheit ohne Wahrheit ist böse. Wahrheit ohne Schönheit ist besser. Sie bereitet die legitime Schönheit vor, die Schönheit hinter der Selbstdreingabe, hinter dem Schmerz."

W.W.




Von:   abgemeldet 07.06.2006 14:49
Betreff: Rockt the GazettE!!! [Antworten]
Avatar
 
nyaaaaaaa cool schon n paar pit leute mehr ^^ das wird so cool.....jaja nich alle lieder von gazette sind geeignet aber man kann ja auch was neues erfinden.....*grübel* zeitlupenmoshen oder so XD gaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaangsam das bein heeeeeeeeeeeeeben *zzz* lol XD ok muaha
naja aber is echt klasse das wa schon n paar mehr dabei haben denn wie schon gesagt bei diru war es für mich unmöglich noch in den moshpit zu kommen -.-
Hurry up!Hurry up! Wrist-cut show
....
showtime!




Von:    ronin-sama 07.06.2006 21:57
Betreff: Rockt the GazettE!!! [Antworten]
Avatar
 
@ Jadeju
Oh cool! Du bist auch dabei? *lol* da sieht man, dass ich dich noch nicht wirklich kenne XD. Aber trotzdem cool, dass du mitmachen willst und auch noch mehr Berliner Verstärkung mitbringst^^.

Jut also sind ja schon ein paar Leute, da kann man doch schon was anfangen und ficken, ich hab bestimmt nichts dagegen.
Vielleicht sind Gazette wirklich nicht die beste Moshmucke, aber irgendwann muss man ja endlich mal anfangen und außerdem will ich mich nicht langweilen XD.

Auch ne Idee, die ich ganz cool fand, war schon auf der Ani selbst, weil ja viele, die zum Konzert gehen auch dort anzutreffen sein werden, wenn auch nicht alle, die Leute schon zu suchen. Da hat man dann Gelegenheit, sich schon etwas kennen zu lernen, für alle, die's interessiert und dann vor allem zusammen zum Konzert zu gehen. Das erleichtert die Such in der dunklen Halle auf jeden Fall.
@ Irezumi... kannst deine Idden hier ruhig öffentlich für alle posten^.~

Ach ja, ihr könnt den Thread auch gerne nutzen, um auch etwas derartiges für Sonntag zu planen. Ich bin halt nur Samstag da, deswegen spreche ich auch nur von Samstag.

Und immer schön weitersagen, an alle, die vielleicht Lust hätten mitzumachen *ggg*.

This is my life, it is my own, I will not hide in the shadows!



Von:   abgemeldet 07.06.2006 22:54
Betreff: Rockt the GazettE!!! [Antworten]
Avatar
 
Öh ja... wenn du mich auf der Ani suchst, ich bin das besoffene Stück was auf der Wiese seinen Rausch ausschläft. Wirst mich schon finden ;)
Ich hab gerade dein Sandwich gegessen. Was willst du dagegen tun?
~> www.anima-gate.de
Rücksichtsloser Mosher, Drängler und Raucher auf div. J-Rock gigs und stolz drauf.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7



Zurück