Zum Inhalt der Seite

Thread: "A Visus' Mind"

Eröffnet am: 27.04.2005 21:36
Letzte Reaktion: 02.07.2005 21:15
Beiträge: 75
Status: Offen
Unterforen:
- J-Music



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Miu_Zh "A Visus' Mind" 27.04.2005, 21:36
 Ryourin "A Visus' Mind" 27.04.2005, 22:04
Miu_Zh "A Visus' Mind" 27.04.2005, 22:14
 Jun "A Visus' Mind" 27.04.2005, 22:30
yoosh "A Visus' Mind" 27.04.2005, 22:38
yoosh "A Visus' Mind" 27.04.2005, 22:36
 mellowpurple "A Visus' Mind" 27.04.2005, 22:51
 sleepin-forest "A Visus' Mind" 27.04.2005, 22:54
xflowx "A Visus' Mind" 27.04.2005, 22:58
curi "A Visus' Mind" 27.04.2005, 23:08
 Knuckles "A Visus' Mind" 27.04.2005, 23:50
 saire "A Visus' Mind" 27.04.2005, 23:45
 saire "A Visus' Mind" 27.04.2005, 23:55
finix "A Visus' Mind" 28.04.2005, 00:59
 Solaria "A Visus' Mind" 28.04.2005, 09:34
derdude "A Visus' Mind" 28.04.2005, 10:37
PetiteLumiere "A Visus' Mind" 28.04.2005, 11:14
Yuu_Yamaguchi "A Visus' Mind" 28.04.2005, 12:55
curi "A Visus' Mind" 28.04.2005, 15:52
 Azamir "A Visus' Mind" 28.04.2005, 16:38
Hayashi "A Visus' Mind" 28.04.2005, 16:48
fayedilion "A Visus' Mind" 28.04.2005, 17:41
 JackSkellington "A Visus' Mind" 28.04.2005, 18:25
 Kazuki "A Visus' Mind" 28.04.2005, 18:11
fayedilion "A Visus' Mind" 28.04.2005, 18:21
Hayashi "A Visus' Mind" 28.04.2005, 18:30
Hayashi "A Visus' Mind" 28.04.2005, 18:45
fayedilion "A Visus' Mind" 28.04.2005, 19:39
 thond "A Visus' Mind" 28.04.2005, 19:59
kuronori "A Visus' Mind" 28.04.2005, 20:23
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 27.04.2005 21:36
Betreff: "A Visus' Mind" [Antworten]
Folgenden Text habe ich von einer Bekannten geschickt bekommen, weis jedoch nicht woher diese ihn hat.
Ich fände es interessant zu erfahren was ihr darüber denkt.

Miu

"A Visus' Mind

Totally devotion to a trend limits the ability to realize reality


Dir en grey, Malice Mizer, Psycho le Cému, Gazette, Kagrra, Syndrome - just names without a meaning and sounding rather exotic for most of you. Well, actually it is the origin meaning - meaningless names but sounding interesting and matching a bands image.

Lots of people, when they are looking through magazines like "Shoxx", "Cure" or "Fools Mate" see pictures of men, wearing interessting dresses and an expense hair-styling and make up (may it be cute, doll-like with lots of lace and frills all over - or even looking like they are stolen form a fetish magazine in lac and leather).

People would think "Oh, they are cute" or "They are a bit weird, arem't they?" but all in all commiting these people are not that ugly at all but looking somewhat pretty.
But just until they say something like "These are all girls, right.?" From one second to the next their opinion change drastically when they are told these "beautiful gilrs" are actually boys.

Now there are just queers and transvestites in that magazine and nowbody cares that they are still good looking and can still be called cute.
Everybody is gay - because boys are not wearing dresses, and may I add not just dresses but also lac-hotpents and such, in our society.
And nobody cares about different cultures in different countries, and reasons someone has to dress differently...

If you ever get to look through such a magazine you probably are confronted with "Visual Kei".
Visual Kei is a lasting fashion trend from Japan, born in the early 1990's, created for Japanese teens to let off steam under societys pressure.
Most of those who vistit a concert do not care if the people onstage are able to play a guitar or if they are not, their main point is to have fun and forget their problems - and may it be just for a while.
By all means, please do not get the impression that all bands are just amateures and do not even know how to play a simple song on a keyboard; there a're lots of bands who produce real good music
But after all we are still talking about Japan and Tokyo here: metroploe of busy-living and trendsetting.
And currently it is a trend to play in a band and like I have said before, most fans of this scene do not really care if one or two notes are missed or even left out.
I do not want to talk about all the different kinds of music which are included in Visual Kei music - it is a broad band from Pop to Rock to Gothic to Punk. Each band has its own style - well more or less. Sadly there are just few new bands, so called indie-bands, which have a unique style, most of them orientate or even copy the style from major-bands who set one long ago (major, because these bands are "bigger" or more popular and therefore are more famous and successfull).

In the following I will talk about this trend and Germanys relation to it and with that, hoping to explain that "totally devotion to a trend limits the ability to realize reality".

My speechs title is "A Visus' mind". I suppose you already associated Visu to Visual Kei as a short form. Well and that is it: it is short for visual - and "Visual" that is what German fans of this scene choose as recognition sign or as a name for oneself and other scene-members.
Some time ago the trend named Visual Kei spread through the world, reaching France, the United States and finally Germany. While it is still a trend for fans in other countries, Germany makes something - I dare to say - unique out of it. To like a band or listen to the music in general is not enough anymore; they made a new form of living out of it. Wearing stripes and checks in dismatching combinations of color and style, mixing up punk, gothic and lolita and waer a make-up that looks more like the work of my five year old cousin who found and tryed out her mothers makeup case. And not to forget their bags - with masses of printed pictures on it of their beloved bands all thrown wildly together - the more pictures and bands the better.
So far with their outwardapearacne - beware if you ever get to see one of them, it is just matter of time and suddenly it is a whole group running through the strees being "so totally different because theya re not looking like others" and feeling so very special. Well that is what they are but not in they way they think they would be. Often they are compared to punks who linger on the street and ask for money. So people wonder why they are not asked for a Euro when they pass a group of Visus.

I do not want to say it is only Germany presenting such "freaks", every country has its own species and Germany has "normal" fans too but the "Visual"-rate in Germany is higher if not the top of the world compared to all other countreis showing fans of Visual Kei.
(The origin, Japan, left out in this statistic... even though fans of Visual Kei in Japan are kind of overdressed and really spectacular in general but are looking rather normal during the week. Usually the day they put on their special cloths is sunday because it is the day off and everybody knows there are severe rules in school and the majority follows these rules. But I do not want to deepen this subject here, it would be too long to talk about the Japanese school system)

Now you propably wonder: "Why do they do this?" and " What do they think they reach or lead for?"
Well these are common questions.
Even though I experienced it myself, this "Visu-being" I can not answer you these questions. Not exactly, that is. Now I can just assume and imagine what is so fascinating about being such a faithful fan of Visal Kei and I am not able to put it into words. Maybe it is some weird way to increase their selfesteem, because Visus "know" something others do not know and they feel special about it - proved is this thought by statements like "I don't want other people to know about Dir en grey! It's not ours anymore!" or something like "Oh I'm already imagining it: Visual Kei in the BRAVO - every "Tussi" will look like we Visus do!"...
But - fact is: Dir en grey never belonged to them. If someone could claim a band the bandmembers themself could or their management. In this case of Visual Kei bands it may be that Japanese have this privilege to claim "their" bands - after all it is Japan where they come from and foreingner (including some exceptions) do not even know or understand the reson why Visual Kei was "born".
And secondly: "Tussis" would never wear this so called "Visu style", even if they would like the music in the first place. And even though it sounds rude they would never sink so low as to forget about their habits and attitudes and presenting themself so tasteless in public.

I supppse I drifted away a little bit but my subtitle is about devotion and reality.
So in addition to that - now I want to come to one of my favourit type of peculiarity: I do not know if it is a common word for you ... fan fiction.
Lots of people who are fan of a series, soap or whatever write and read these stories. They are written by fans for fans because people are not content with the original storyline or development of relationships - so they write their own stories about it, creating new plots and are coupling different characters.
It is all nice and good as long as nobody really hurt copyrights and such and it is about fictional characters. Something that totally disturbs me is the writing of fan fictions about real existing humans.
I support fan fiction in gerneal because they increase and extend ones writing style. But if these stories are about living, existing persons - then I think these authors are just plain rude and have no sense for morality at all.
... And these authors and also these people who read these stories are no exeption among Visual Kei fans neither. There are lots of fans all over the world who loves these stories.
I really do not want to talk about these stories and what they are about... Let us just say these authors have a very small mind but instead a huge wild fantasy...
But the point I am leading to is that they hurt the peoples privat lives - and just the last days Visual Kei fans are wildly discussing about rumors - and how they hurt their stars' prival live and privacy.
I did not quite find the logic behind this behaviour up to now and I suppose I will never find it.

Many people love to visit concerts, me, you and Visus do so too. While it is no big deal for ordinary people to do so, because once in a while their favourit bands come to Germany or at least into reachable near, it became a problem for fans of Visual Kei - "their" bands did not come to Europe up to now. And to travel to Japan to see Dir en grey live in concert is nearly impossible for the majority.
Kind of a problem here, isn't it? In the past these fans were content with recorded concerts and were watching them all over but some worldchanging day they were not anymore. They began do demand for concerts in Europe.
So some smart guy took his chances and started a lable which presents Japanese bands to Europe.
But now, that finally bands are coming to them - and not the other way around - fans begin to complain. Instead of being happy to be able to actually see their beloved bands they are compaining about tickets being too expensive and not being able to visit their lives because they have no money left. No money left because they have to buy former mentioned magazines like "Shoxx" and "Foo'ls Mate" for about 10 to 15 Euro each!
Well I for myself do not think these concert tickets are that expensive, it is a normal suitable price but I do not understand it neither to have to buy two or three magazines each month and therefore complaining about having no money for concerts. It is rather rare bands are coming to Europe ~ and I assume it IS possible to collect money for such a concert two or three times per year - and it is not that common to spent most of the money for CDs or DVD like one would assume. Kazaa and Soulseek are a great thing, aren't they?
Again I will not get that into my mind. Bands need money to exist and life and concerts - especially in other countries and for every band, Japanese or not - are expensive and no simple thing to do. There is a lot of time and money needed to plan a concert and not to mention a whole tour.
But fans do not see that little problem.
I do not know how you think about it but statements like "They have enough money, it wouldn't matter if they'd lower the prize" are just unnerving and stupid. By the way - those bands who actually have enough money do not need some extra attention here in Germany...

In addition to the mentioned characteristics of Visus before I now want to tell you why I think that devotion to a trend limits the ability to realize reality.
I was talking about fan fictions before and I suppose I made my point clear as to what I think about them. But besides the fact they are tactless and rude they also limit social sence. I do not know why but it seems they have got some negative influence on people - especially Visual Kei fans are turning into lesbians one after another (mostly lesbians because this scene rarely shows fanatic boys but commonly girls) and they are cutting every possible conection to society. Other humans, not being a Visu too that is, are just interesting as long as they are Asian or gay. Often I get the impression Visu-girls are even frightend of "normal" man and I suppose they would be scared to hell to get to know their beloved ones far away in Japan have a private live too including normal human activities - with women instead of their male bandmembers, what they are so fanatically assume they would be.
And like I have mentioned it before, Visus just do not realize how much such a life costs. All the problems of organizing concerts, promotion tours, ect., etc.; all the riscs especially smaller and new bands have to go through. I know for a fact that many fans think it would be no problem at all for them, Japanese bands, to come to Europe. In general it is oaky for them not to realize because it is not their business but once in a while they should think about the whole lot of work behind one nice concert - the costs of organizing are just barely covered. This life in a band may be exiting sometimes but in general it is just hectic and money which rule behind and off stage. The expected nice and adventurous life often turned out to be the opposite: hard and stressing.
And also their attitude towards life is kind of unfitting in our society. Besides their wish to not be ordinary and not like others but expecting to be tolerated while they do not tolerate others in cooperation, they just cause problems for their family, friends - that is if they have friends besides other Visus - and other man.
Blocking out every single protest or contradiction from others, withdraw into their dreamland and ignoring common problems, they are not even obvious time is passing by and sonner or later they are confronted with real life, finished with school and with haven absolutly no idea what is coming next.

You hopefully agree with me now, that this form of living, living for a trend which surely fades away sooner or later, limits the ability to realize reallity.
You also may wonder why I choose to talk about Visuals or why I gave this speech in the first place? I've got three reasons:
First: I wanted to enlighten you what a Visu actually is - I hope you got a eventual image now.
Second: I wanted to excite all Visus to think about what they're doning and talking.
Third: I wanted to talk about this topic for a long time now because once I was part of it too. And now I wanted to let off steam and to finish with it.
Thank you for listening."




Von:    Ryourin 27.04.2005 22:04
Betreff: "A Visus' Mind" [Antworten]
Avatar
 

> You hopefully agree with me now, that this form of living, living for a trend which surely fades away sooner or later, limits the ability to realize reallity.

Nein, ich stimm da ganz und gar nicht zu. Ich glaube nicht, daß alle Visus ihren Blick für die Realität verlieren... o_O; Und zudem ist der Text voll mit Verallgemeinerungen. Das mag teils sicher stimmen, aber es trifft eben nur auf einen Teil zu und nicht auf die ganze Visual-Szene.

> Let us just say these authors have a very small mind but instead a huge wild fantasy...

...und das ist Ansichtssache, zu einem gewissen Punkt. Jemanden, nur weil er vk-ffs schreibt, als dumm zu bezeichnen, ist auch nicht sonderlich intelligent.

Na ja, meine Meinung dazu, ich hab zu solchen Themen schon eine Million mal was gesagt.

His way is my way...
Ride away to anywhere...

Two shadows, standing on the road



Von:   abgemeldet 27.04.2005 22:14
Betreff: "A Visus' Mind" [Antworten]
Nicht das Missverständnisse auftreten; dieser Text stammt nicht von mir und ich stimme dem auch nicht in allen Punkten zu. Ich finde diese Auffassung bzw. diese Ansicht trotzdem interessant und finde doch das einige Argumente zum nachdenken anregen. ^^;

Miu



Von:    Jun 27.04.2005 22:30
Betreff: "A Visus' Mind" [Antworten]
Ich finde den Text auf jeden fall recht interessant.
Ich muss jetzt dazu sagen, ich hab ihn in Teilen nur überflogen, weil er so lang ist.
Ich finde er gibt relativ gut die meinung vieler älterer J-Rock-Fans in deutschland wieder, die sich mit dieser position, die entgegen aller beteuerungen oft recht globalisierend ist, immer mehr als schwarz-weiß-maler selbst darstellen.
*seufz*
Ganz ehrlich.
Scheiß drauf.
Lasst die Leute doch verdammt nochmal tun was sie wollen.
Solang man sich nicht in der Öffentlichkeit total daneben benimmt tuts doch keinem weh.
*smile*
War jetzt mehr an besagte leute gewandt ;)
http://koevit.noiszreduction.de/
visit da the kövit page /°<°/~
yay~



Von:   abgemeldet 27.04.2005 22:38
Betreff: "A Visus' Mind" [Antworten]
Avatar
 
> Solang man sich nicht in der Öffentlichkeit total daneben benimmt tuts doch keinem weh.

tun die meisten aber leider ^^;; Ich hab schon mehr als genug Leute (visus) gesehen die sich irgendwie nach dem Prinzip "Ich bin Visu, ich bin was besseres und darf ALLES" verhalten haben anstatt sich irgendwie halbwegs anständig zu benehmen. (Kleines Beispiel: Japantag 04, 13 Uhr im Takagi)
&#26410;&#29087;&#12394;&#26053;&#12399;&#12392;&#12414;&#12425;&#12394;&#12356;
Zuletzt geändert: 27.04.2005 22:43:29



Von:   abgemeldet 27.04.2005 22:36
Betreff: "A Visus' Mind" [Antworten]
Avatar
 
Hm ich finde diesen Text sehr interessant, wenn auch an wenigen Stellen ein wenig *zu* verallgemeinernd. Könnte im großen und ganzen übrigens auch von mir sein (eh mir jmd was anhängen will: mein englisch is zu grottig für sowas)

Aber irgendwie hat der/die das wichtigste vergessen: Das nur Bands toll sind die auch ganz supi dupi tolle Member haben. Wurde leider nur angerissen.

Der Part mit der Gesellschaft hat mir auch sehr gut gefallen. Sie sind ja alle so ultra-individuell das sie in ihren schwarz/rot/sicherheitsnadeln/schwarzen taschen mit zig pics alle schon wieder wie ne kleine armee aussehen.

(ich habs jetzt vergessen aber... wurde auch das cutten erwähnt? sehr auffällig das mir sowas ziemlich häufig bei visus anzutreffen is... ADS?)

Und ich mag noch einen draufsetzen: die meisten Negativbeispiele die mir persönlich jetzt grad einfallen kommen aus Berlin. Da kenn ich mit ein, zwei Ausnahmen nur Leute, auf die all sowas zutrifft.

Alles in allem: Sehr nett geschrieben, trifft den Nagel in 90% der Fälle (soll heissen visus) auf den Kopf und sollte viele der angesprochenen Gruppe mal zum nachdenken anregen.

(morddrohungen/zerfleischung/hasseinträge etc bitte per ens an mich, der thread sieht endlich mal wieder nach einer gescheiten diskussionsmöglichkeit aus also motzt nich gleich wieder rum)
&#26410;&#29087;&#12394;&#26053;&#12399;&#12392;&#12414;&#12425;&#12394;&#12356;
Zuletzt geändert: 27.04.2005 22:56:58



Von:    mellowpurple 27.04.2005 22:51
Betreff: "A Visus' Mind" [Antworten]
Avatar
 
...ich stimm yoosh voll und ganz zu...
dieser text trifft wirklich auf den großteil der sogenanneten 'visus' zu ... aber eben wirklich nur auf den großteil und nicht auf alle.
vorallem die teile über die ffs ( dieser yaoi wahn von manchen ...hilfe x_x' ), dass viele sich total daneben benehmen, dass man ja so super individuell sein will und das man sich beschwert wenn dann jemand anders das plötzlich auch hört und im schlimmsten falle vielleicht auch noch zum konzert kommt usw, gefallen mir am besten...
es wurde zwar schon sehr oft diskutiert aber es wurde endlich mal zeit dass es jemand so ausführlich sagt ^_^

...ich finds immer wieder interessant wie manche 'visus' die bandmembers so komplett ignorieren können, obwohl sie sie doch ach so gut kennen...da stellt man sich schon die frage ob die fans die wirklichen künstler sehn wollen, oder sie nur so wie sie sie gerne hätten...
(btw... ist euch auch aufgefallen das die anzahl der Die fans seit er wieder lange haare hat drastisch zugenommen hat? ôo' )
Spread the music!
Spread the love!
Don't be a jrock nazi...
Zuletzt geändert: 27.04.2005 23:01:17



Von:    sleepin-forest 27.04.2005 22:54
Betreff: "A Visus' Mind" [Antworten]
Avatar
 
o.ô
also ich finde auch, der Text ist recht interessant und trifft in vielen Punkten zu... allerdings natürlich NICHT in allen und auch nicht auf alle Fans der Musik! Er ist wirklich viel zu verallgemeinernd ~.~ Und man sollte auch ein wenig positiver reden, wenn man schon so einen Text schreibt, schließlich hat nichts nur negative Seiten...
Dennoch recht zutreffend! XD~
Zuletzt geändert: 27.04.2005 22:55:48



Von:   abgemeldet 27.04.2005 22:58
Betreff: "A Visus' Mind" [Antworten]
Avatar
 
hach schön =)

ganz interessant, aber bei weitem nicht so amüsant wie damals der text eines gewissen hades :)



Von:   abgemeldet 27.04.2005 23:08
Betreff: "A Visus' Mind" [Antworten]
Avatar
 
hah, da hat mal wieder einer ausgedrückt, was immer wieder gesagt wird und was viele nicht wahr haben wollen, bzw. sich selbst nich als Teil davon sehen und das ja alles "so übertrie~ben ist!" o_O

ich stimme yoosh gern zu was den text anbelangt. es ist nun mal so... cvor allem in sachen mode. oder der glaube daran, dass diese ganzen bands ja genauso populär in ganz japan sind, wie hier in der "visu-szene"

vk hat irgendwie zwei seiten. einerseits denkt man immer, dass man sich mehr für verschiedene sachen öffnet und toleranter wird (heh, schauen wir mal auf das zeug über lesben), andererseits hab ich in wenigen "szenen" so viel ignoranz und intolleranz gesehen was bestimmte themen angeht.
okay, überall gibts n paar deppen, die meinen sie wären die könige (/königinnen) der gesamten sparte, aber hier wirds manchmal richtig gruselig.


ein hoch auf die ausnahmen, die noch wissen wo die realität anfängt und das image aufhört... auf leute die ihre musik nicht nach bildern aussuchen ôo


egal wie aggressiv das jetzt klang xD
manchmal muss das sein



Von:    Knuckles 27.04.2005 23:50
Betreff: "A Visus' Mind" [Antworten]
Avatar
 
Wow, dem text kann ich ich in vielen Punkten nur zustimmen... nur der Teil mit den "lesbians" ... da kann ich nix zu sagen, weil ich eben (aus z.T. in dem Text genannten Gründen) nicht mit ner Visu-Meute rumlaufe, und keinen Peil hab, wer da mit wem zusammen ist, wenn ich ne Visugruppe seh...

Das traurige ist doch, dass man, wenn man nen Visu alleine auf der Straße trifft, man ihn einfach mal so anlabern kann, und man auch gut ins Gespräch kommt (ich such übrigens immer noch den Typen, der mich mal in der S-Bahn Berlin -Station Schöneberg- angesprochen hat XD).
Sowie jedoch mehrere zusammen durch die Stadt gehen, wird man im Normalfall von ihnen mehr oder weniger böse angestarrt.
Und ne Freudin von mir hat mal in der japanischen Buchhandlung ein Visu-Grüppchen gegrüßt, als sie eintrat, und die haben sie dann wohl angestarrt, als sei sie ein Mondkalb.
Was lehrt uns das? Rudelverhalten ist Mist.

Andererseits verallgemeinert der Text auch ein bisschen... es gibt schließlich immer Ausnahmen XD
Andererseits würde ich mir komisch vorkommen, in "normalen" Klamotten zum Diru Konzert zu gehen, auch wenn ich halt normalerweise ein Standardkonzertoutfit (was eben einfach nur möglichst bequem sein soll) habe. Ich lasse mich da also auch irgendwie beeinflussen, oder mitreißen.

Aber da ich ja kein Visu bin (ich mag ja nur die Musik XD), kann ich dazu ja eigentlich gar nichts sagen.
... very much alive.



Von:    saire 27.04.2005 23:45
Betreff: "A Visus' Mind" [Antworten]
Avatar
 
hm. ich finde den text in vielen punkten wunderbar geschrieben. auch sehr schön "unaufgeregt", sprich nicht agressiv (in den meisten punkten. nicht in allen). in den meisten punkten stimmt er auch relativ mit meiner meinung überein, nicht in allen, wohlgemerkt.

natürlich kann man nie über eine ganze "szene" an sich sprechen. das ist einfach nicht möglich. aber man kann sehr wohl über das sprechen, was über diese szene nach außen dringt, auf andere menschen einwirkt, die nichts damit zu tun haben. und das hat dieser text sehr gut wiedergegeben. vor allem der punkt toleranz, die erwartet wird, aber nach außen nicht gegeben wird. ich habe mich mit einigen leuten unterhalten, die nichts mit visual an sich zu tun haben, und sie haben genau das gesagt, was dieser text auch wiederspiegelt.. die meisten haben die selben punkte wiedergegeben, etc.

ich sage NICHT, daß die ganze "szene" (wie ich dieses wort hasse) so ist. leider gottes kann man aber diesen eindruck sehr schnell bekommen, da es meistens leider gerade die negativsten beispiele sind, die auffallen.

(es würde mich verdammt interessieren, in welchem zusammenhang diese rede gehalten wurde.. es war auf jeden fall kein muttersprachler, der ihn geschrieben hat, würde ich mal meinen.. in der schule, als aufgabe einer "speech" in englisch?)
[lilium inter spinas, the lily among the thorns]



Von:    saire 27.04.2005 23:55
Betreff: "A Visus' Mind" [Antworten]
Avatar
 
oh.. ich vergass. mit der fanfiction sache.. nun ja. meiner ansicht nach sind personen, sobald sie ins rampenlicht treten, auf irgendeiner bühne, personen des öffentlichen interesses. von daher können sie nicht darauf pochen, daß leute nicht über sie reden, schreiben etc. meine persönliche ansicht *smile*
[lilium inter spinas, the lily among the thorns]



Von:   abgemeldet 28.04.2005 00:59
Betreff: "A Visus' Mind" [Antworten]
Avatar
 
Zwar alles in allem recht verallgemeinert, aber denoch sehr zutreffen.
Gut geschrieben vor allem ^_^
ich glaube aber wirklich, das die deutsche visual-kei szene an peinlichkeit kaum zu uebertreffen ist und bevor jetzt einer anfaengt mich anzugiften, ich hab hier den direkten vergleich zur Londoner visu szene.
und das der verfasser recht hat, sieht man eigentlich grade am besten an DeG.
Seit die nicht mehr so wirklich "Visu" sind (und mittlerweile sehen die ja echt aus wie ne hundsnormale [japanische] metalband)
hoert man doch echt ueberall das gejammer.
ich finds im uebrigen gut das die mittlerweile anscheinend eher mit ihrer musik, als mit ihrem aussehen beeinducken wollen. (aber ich steh auch nicht auf maenner in frauenklamotten ^_^)

wie dem auch sei, der text ist gut und es ist glaub ich auch mal wichtig, dass das gesagt wurde.

Zu fanfics kann man nur sagen: wem's gefaellt.....
ich mein ich persoenlich finds auch banane, aber weh tun die auch keinem. und wer sie nicht mag, liest sie einfach nicht ^_^

also in diesem sinne,
Stay Visual! aber nehmt's lockerer ^_^


~.~Please sign in and save the hide museum~.~
http://www.petitiononline.com/gt347981/petition.html



Von:    Solaria 28.04.2005 09:34
Betreff: "A Visus' Mind" [Antworten]
Avatar
 
Der Text ist äußerst interressant, wenn auch in vielen Punkten verallgemeinernd.
In einigen Punkten hab ich mich zum Teil selbst wiedergefunden in anderen so gar nicht.

Zum Beispiel die Sache das alle maulen weil jetzt die bands hier bekannter werden.
Lasst sie doch in Gottes Namen. Sie verdienen damit ihr Geld und für uns hat es doch auch Vorteile (billigere CD, Merchandise, usw.) Wem es gefällt der soll es gerne hören. Und wenns ein Trend wird? Na und die Leute bleiben 2 Jahre bei dieser Musik und dann kommt wieder was neues dran. Ich muss mich nicht damit profilieren können das ich Musik höre die wenig leute kennen und hören.

Dann der Punkt in dem der Verlust zum sozialen Umfeld angesprochen wird...
ich habe genug Freunde die nicht aus dieser sogenannten "Visu Szene" kommen. Und die haben keine Probleme mit mir. Ich schotte mich auch nicht von anderen ab, gehe viel mit meinen "Nicht-Visu-Freunden" raus. Und ich weiß immer noch wie ich mich zu benehmen habe (Beispiel: Einige Leute und ich fahren zum Moi Dix Mois Konzert, wir sitzen in München in der S-Bahn und die Person die neben mir sitzt zerfetzt irgend ne Schokoladenpackung in winzig kleine Stücke und schmeist diese dann ganz dreist auf die Erde... ich hab sie dann aufgefordert das aufzuheben, und nach einigem Protest hat sies auch getan und in nen Mülleimer gestopft. Sowas muss nun wirklich nicht sein...) Meine Eltern haben mich so erzogen das ich erst gar nicht auf den Gedanken komme so etwas zu tun... Genauso wie wild fremde Leute doof anmachen. Das ist unhöflich, schluss aus.

Dann stand in dem Text noch irgendwas mit dem Aussehen der Künstler und das man sie nur deshalb hört.
Ist bei mir auch fehlanzeige. Zu Anfang meiner J-Rock/Visual Kei Zeiten hatte ich keinen blassen Schimmer davon wie die Leute aussehen. Ich habe immer nur die Musik gehört. Zum Teil ist das auch heute noch so. Dementsprechend stört es mich jetzt auch nicht ob Die sich ne glatze schneiden oder seine Haare lang wachsen lässt. Klar, auch ich finde einige der Interpreten optisch äußerst ansprechend aber es bestimmt nicht meinen musikalischen Geschmack.

Was mich aber in diesem Text auch sehr geärgert hat ist der Teil mit den Fanfictions....
Ich schreibe auch FF's aber deshalb bin ich noch lange nicht doof. Man lässt halt einfach seine Fantasie spielen. Der eine macht das indem er irgendwelche Bilder malt und ich tue das halt indem ich FF's schreibe.

Äh ja also wie gesagt insgesamt ist der Text äußerst interessant und mag auch auf einen Teil der Leute zu treffen, aber eben nur auf einen Teil.
~You can't catch me, can't catch me...
Can blind birds fly? They can't...~
Dir en Grey - Garbage



Von:   abgemeldet 28.04.2005 10:37
Betreff: "A Visus' Mind" [Antworten]
Avatar
 
Mich würde interessieren, woher dieser Text kommt. Und warum er auf Englisch geschrieben ist, denn ich würde mal sagen, den hat eine Deutsche verfasst.
Ansonsten finde ich den Text an sich ganz gut. Ich bin mir nicht sicher, ob er verallgemeinert; die meisten Sachen, die aufgezählt werden, kann ich nämlich nur bestätigen. (Aber ich mache mir da kein Urteil mehr drüber und betrachte das Visu-Treiben nurmehr aus einem weit entfernten Orbit.)
Was die Tatsache angeht, dass die ganzen Bands plötzlich alle nach Europa kommen, hab ich die Theorie, dass Visual-Kei in Japan einfach nichts (mehr) einbringt. Bzw. dass das Management der Bands oder die Bands selber im Ausland mehr Geld wittern. Und seit die ersten paar Bands hier waren, hat sich eben rumgesprochen, dass man hier eventuell ne Marktlücke ausfüllen (und viele Teenie-Geldbeutel leeren) kann, und daher erleben wir wohl gerade, wie die Ratten sozusagen das sinkende Schiff verlassen.

In this fast-living world you cannot blow up enough caravans.

***

"Männer haben IMMer irgendwas.



Von:   abgemeldet 28.04.2005 11:14
Betreff: "A Visus' Mind" [Antworten]
Dass der Text verallgemeinert klingt, wurde oft genug bemerkt.

>> Was die Tatsache angeht, dass die ganzen Bands plötzlich alle nach Europa kommen, hab ich die Theorie, dass Visual-Kei in Japan einfach nichts (mehr) einbringt. Bzw. dass das Management der Bands oder die Bands selber im Ausland mehr Geld wittern. Und seit die ersten paar Bands hier waren, hat sich eben rumgesprochen, dass man hier eventuell ne Marktlücke ausfüllen (und viele Teenie-Geldbeutel leeren) kann, und daher erleben wir wohl gerade, wie die Ratten sozusagen das sinkende Schiff verlassen. <<

Dem kann ich nur zustimmen.
Es ist ja nicht so das man als Fan dieser Szene verpflichtet ist zu jedem Konzert zu fahren, wie einige es ja sehen weil es ihre "geliebten, kleinen, schnuffel-Japaner" sind...<- Musste dem ganzen mal hinzugefügt werden. ^^;;




Von:   abgemeldet 28.04.2005 12:55
Betreff: "A Visus' Mind" [Antworten]
Avatar
 
Also ich hab den Text jetzt auch nur überflogen weil er eben so lang ist. Ich kann aber dem Text in vielen Punkten zusteimmen, zumindest was ich so bis zu r Hälfte gelesen habe. Leider ist es teilweise nämlich wirklich so, dass sich die Fans ziemlich daneben benehmen, wie man ja auch im Thread Visus/Cosplayer schlechtes Benehmen gesehen hat...
Leider ist es so, dass verallgemeinert wird, auch wenn nicht jeder Fan so ist und nur gewisse Idioten (Viechaz) mit ihrem schlechten benehmen aus der Masse hervorstechen, heißt es dann trotzdem dass die VK Szene in Deutschland eben so (sprich bekloppt) ist.
Augenzeugen zufolge hat sich der Platz an der Brücke in Tokyo rapide geleert als kraischige deutsche Visu Fans ankamen und der Beobachter sprach danach mit einer Japanerin die ihn allen ernstes fragte, ob die Deutschen immer so bescheuert wären.
Und genau das ist der Punkt. Man kann hier nicht sagen: lasst sie doch solange sie keinem was tun... sie tun der Szene etwas! Nämlich einen so schlechten Ruf verpassen, dass es laut einem Freund schon Bands gab, die abgesagt haben, weil sie keinen Bock auf deutsche Visus haben!!!
Ai rabu Baka and Bärchen



Von:   abgemeldet 28.04.2005 15:52
Betreff: "A Visus' Mind" [Antworten]
Avatar
 
mir ist auch noch eingefallen wie toll ich es immer finde, wenn sich alle über die Visus beschweren, die immer rumkreischen, kein Benehmen haben und nur in Herden auftreten, sich aber keiner outet und alle dieseBeschuldigungen auf andere weiterschieben. xD
hat mal nix mit den antworten zu tun und ich mein nicht mal bestimmte personen, aber das is auch etwas, was ich damit in verbindung bringe.

ist es nich so?

A: "boah, D & E die sin so schlimm... kreischen nur rum und tun so, als wären sie voll die Starvisus... dabei sehen die voll scheiße aus! Und mit ihren bekloppten Fotos anner Tasche... die suchen sich ihre Lieblingsbands auch nur nach Shoxx-Fotos aus, oder?"
B: "ja, echt... muss man sich denn immer so aufführen? man kann doch auch normal sein und die musik trotzdem mögen! *kopfschüttel* echt ne schande so was."
A: "Heh, stimmt schon.... hast du eigentlich schon das neue Diru PV gesehen?"
B: "Ja, klar! Toshiya sieht da ja wirklich wieder so schnuckelig aus!"
A: "*kicher* genau..."

oder auch die aussagen "ich bin kein bisu, ich hör auch noch andere japanische rock sachen und sogar n bisschen jpop!" wenn man mit gothic schminke, den obligatorischen glöckchen und karrierten sachen rumrennt amüsiert mich auch immer wieder...

aber über die "szene" kann man herziehen wie man will... rigendwann kommt wieder was neues auf, was alle abnervt also hilfts gar nichts. wie kann mans denn ändern? wie kann man schauen, dass die jmusic begeisterten leute in europa nich alle so enden? oO da wären mal vorschläge angebracht.



Von:    Azamir 28.04.2005 16:38
Betreff: "A Visus' Mind" [Antworten]
Avatar
 
hm~~ mir fällt sicher gleich wieder ein, welches thema mich so gestört hatte...

aber wegen den ffs... also als dumm würd ich die leute nu net bezeichnen... natürlich, auf rein rationaler seite ist es nicht unbedingt das tollste... jedoch denke ich mir, dass die fans diese geschichten 1. niemals mit der realität in verbindung bringen (zumindest üblicherweise ncith) und 2. es eine besondere art von inspiration ist... wenn sie von dem styling, dem gebaren, einem song die inspiration für eine ff bekommen... wieso nicht? das ist für mich weiß gott kein verbrechen, das sie dabei dann reale person einbauen... denn in gewisser weise sind die romanfiguren, zu denen sie die realen personen machen ja ncith mehr die realen personen... vielleicht sollte auch mal jemand die disclaimer am anfang der geshcichten ernstnehmen?

ach ja, jetzt weiß ich wieder... Privatleben. 1. sind sie als stars personen des öffentlichen interesses... und dass ihnen schwulengeschichten angedichtet werden liegt 1. am fanservice 2. an ihrem oft sehr femininen aussehen, 3. an der yaoi-szene in deutschland, die fast alle visus in gewissem maße einschließt und ncith zuletzt daran, dass es eben so gut wil NULL informationen über das direkte privatleben der bandmembers gibt.
übertragen wir das ganze doch mal eben auf hollywood... was fällt uns auf? ja, genau, in hollywood weiß man dauernd bescheid wer grade wessen freund/freundin ist. in der gesamten amerikanischen und europäischen musikszene ist das privatleben der stars weniger gut abgesichter wie das privatleben der stars in japan. wenn bekannt wäre, dass die seit 3 jahren glücklich mit seiner freundin zusammen ist und kaoru grade nen heiratsantrag gemacht hat... dann wäre mMn allen klar, dass sie hetero sind... es käme glaub ich ncith zu so vielen teils wirklich blödsinnigen gerüchten.
ein teil dieses problems mag auch sein, dass schlicht in europa zu wenig infos ankommen... zu wenig übersetzte interviews, selten dinge die up to date sind. woher soll man denn sachen wissen? was man mitkriegt sind die live-dvds, wo dann der fanservice abgezogen wird. die messages, die als bonus drauf sind versteht keiner...

nyo. und das mit den zu vielen konzerten liegt glaub ich auch weniger dara dass es insgesanmt zu viele sind, sondern dass sie zujm teil zu kurzfristig angekündigt wurden.... wenn ich dagegen mal vergleiche wann tourdaten für touren westlicher bands bekannt gegeben werden... wenn man 4 monate zeit zum sparen hat und nicht nur 1 1/2, dann ist das ein untershcied... und ein großteil der probleme in deutschland entstehen auch einfach aus den unverschämten preisen der bahn.

das Aza^^
Visus sind auch Menschen... also lasst sie leben!



Von:   abgemeldet 28.04.2005 16:48
Betreff: "A Visus' Mind" [Antworten]
Auch ich finde diesen artikel eigentlich sehr interessant.
Leider trifft es wirklich zu ,dass er an manchen Stellen sehr bzw. zu verallgemeinernd ist.
Ich bin zumindest der Ansicht, dass "Visus" auch ihre guten Seiten haben.
Um ehrlich zu sein,auch wenn das jetzt mach einer als blamabel empfinden würde, habe ich das Wort "Visu" zum ersten Mal beim Despairs Ray Konzert in Berlin gehört und zwar als mich jemand so nannte ,weil ich ein hide T-Shirt trug.
Natürlich habe ich ihn darauf gefragt was er denn meine und er erklärte mir ,dass das die Bezeichnung für Fans der japanischen Musikszene und deren Erscheinungsbild sei.
Wobei nicht jeder der ein J-Rock T-Shirt trägt gleich ein Visual sein kann (hier eine Anmerkung: ich schminke mich normalerweise nicht.Das hier nur um zu zeigen ,dass ich wohl ein ungeschminkter unverkleideter Visu war?!).
Auf jeden Fall habe ich die Visu Szene ,so wie ich sie seither und nicht nur anhand der vorherigen "Beschreibung" als sehr nett und (bisweilen) als außergewöhnlich empfunden.
Auf "normalen" Konzerten ist es mir selten so ergangen ,dass mich Leute gleich auf meine sonstigen Hobbys ansprachen und mich in ein Gespräch verwickelten. Normalerweise ist ein Gespräch ,beispielsweise auf einem Santana Konzert, nach einigen Sätzen beendet, auf den Visual Konzerten allerdings kamen mir die Leute viel offener vor, vielleicht auch wegen der vielen verschiedenen nationalitäten die dort immer wieder vertreten sind.
Natürlich will ich hier nicht behaupten alle Visus wären freundlich und aufgeschlossen,letztendlich kommt das ja auch ganz auf den persönlichen Charakter an.
Was mir an der Szene auch sehr gefallen hat ist, dass es eigentlich keine festen Regeln gibt was die Kleidung betrifft.
Mit Sicherheit gibt es einige Erkennungsmerkmale oder leichte "Regeln",welche aber meistens von Fans aufgestellt worden sind und man kaum Ärger bekommt wenn man diese bricht.
Desweiteren möchte ich anmerken,dass die "buntbeklebten taschen" und die Buttons an den Jacken wohl in veränderter Form aus der Punk Szene kommen und keine eigenständige Visu Entwicklung waren (nur meine Vermutung).
Was mich allerdings auch oft nervt sind jene Leute die in jedem Konzert Threat schreiben müssen wie sher sie sich auf das Konzert freuen weil sie ja ganz in der Nähe der Stadt wohnen oder dass sie ja so traurig sind weil sie kein Geld haben.Das sind Dinge die mindestens 10 mal pro Threat auftreten und letztendlich Dinge sind die man auch für sich behalten kann.
Was mich auch stört ist ,dass viele ,gerade in der Visu Szene,
wirklich zu sehr nach dem Aussehen gehen.
Sicher ,Visual kommt schließlich auch von visuell,aber letzendlich sind sie Künstler deren "Kunst" nun mal nicht nur aus dem Aussehen besteht,und das ,meiner Meinung nach, eine Ergänzung der Szene ist.
Was das Thema Fanfictions angeht:
ich hatte vor einiger Zeit mal mit einer Freundin ein Gespräch über eben dieses Thema.Ich war auch der Meinung des vorigen Autors ,dass fanfictions über reale Personen deren Privatsphäre verletzen oder in gewisser Weise beleidigend sein können.Wir sind allerdings zu dem Schluss gekommen,dass Bands ,wie Schauspieler, in der Öffentlichkeit wie wir sie empfinden (also Interviews oder Auftritte) auch oft nur eine "Rolle" spielen und sofern sich die Geschichte auf diese Rollen beschränken (was sie ja auch unweigerlich tun ,sofern wir diese Personen nicht kennen),das eigentlich okay ist.
Zuletzt noch was zum Begriff "Individualismus" der öfter mal aufgetaucht ist.
Sicher vermittelt das "Visu sein" ein gewisses individualisten gefühl, da japanische Bands außerhalb japans wirklich noch nicht so bekannt sind.Auch ich bin stolz Fan von Bands wie X-Japan zu sein, nicht zuletzt wegen der großartigen fangemeinschaft,von der ich ja auch ein Teil bin.
Viele Visus müssen meiner Meinung auch über ein gewisses Selbstbewusstsein verfügen,um sich gegen viele (manchmal auch intollerante) Mitmenschen (ich spiele hier den Mainstream an)durchsetzten zu können.
Wobei dieser Mainstream natürlich auch in der Visu Szene auftritt..
Doch kann man einen Individualisten noch Individualist nennen wenn er in einer Masse gleichdenkender "Individualisten" untergeht?

Okay,bevor das hier noch länger wird hör ich lieber auf ^^°
Abschließend kann ich nur sagen ,dass ich mich sehr auf kommende japanische Konzerte in deutschland freu - nicht nur auf die Bands sondern auch auf deren Fans, denn schattenseiten hat nun wirkich jede Erscheinung-möge sie auch noch so außergewöhnlich sein
(wenn das allerdings so weitergeht sind wir sie ja schon gewohnt,oder? *haha*)
Ach ja,das mit dem surealem Denken der Visus finde ich aber auch stark übertrieben (vielleicht hat der Autor schlechte Erfahrungen mit recht jungen Anhängern der Szene gemacht, da die Szene ja eine relativ weite Altersspanne einschließt).




Von:   abgemeldet 28.04.2005 17:41
Betreff: "A Visus' Mind" [Antworten]
tjo.. aufgrund der länge des textes hab ich ihn mir auch nicht wirklich zeile für zeile durchgelesen, aber einiges.. stimmt schon, ach, wer hat das noch nicht gesagt

ich finde.. ffs nicht so bescheuert, wenn sie mit stil und geist und wirklich schriftstellerischem talent geschrieben wurden, aber die mehrheit is schrott, deswegen lese ich überhaupt nicht gerne ffs, auch nicht zu der zeit, als ich welche geschrieben hab...
(das selbe gilt in gewissen maße für fanarts)

und da kommen wir zu der zeit.. damals war ich noch süße 16.. heute is das ein beachtliches alter für nen visual fan, wo doch die meisten zwischen 14-16 sind (ach.., hab letztens den webblog von ner 11 jährigen visu tussi gefunden!! 11!!!! so alt is meine nichte!)

mich persönlich stört das alter voll! ich glaube aber, es wurde in dem text gar nicht erwähnt. okay, ich bin 20, sooo unheimlich alt (oder reif) is das auch wieder nicht, aber ich kenne so viele andere fans, mit denen mich nur eins verbindet: die behauptung, visual kei zu mögen. (ob man jetzt kagerou von dir en grey nicht unterscheiden kann oder man nicht mehr als x und diru kennt und sich als den "ober-visu" abstempelt... is jetzt mal nebensache..)

also.. damals, als ich noch 16 war, kannte kein schwein visual. geschweige denn j pop, manga und anime waren auch noch n insider tipp. Da waren schon die games wie FF7+ eher bekannter, und die sind schuld dass ich mich immer mehr dafür interessiert habe (games, musik, kultur.. ja die hat mich ja schon als kind begeistert, sag nur "sadako will leben")

damals wollte ich:
a) unbedingt freunde die auch visual hören
b) dass dir en grey nach österreich kommen oder zumindest europa (london wäre mein pers. fav)
c) wissen, wie es ist, die geliebten cds mit eigenen händen in einem normalen laden hier zu kaufen

mittlerweile.. fast 4 jahre später... hat sich das alles ergeben, ich habe freunde (und viele bekannte) die visual mögen, dir en grey und co kommen nach europa, man kann cds in manga läden oder gothic läden kaufen. All das wovon ich damals geträumt hab ist möglich und ich setzt nicht mal einen fuß in die richtung um das zu tun, wovon ich mal geträumt habe

warum...

traum a)
die leute sind mir zu jung, sie verstehen mich oft nicht, natürlich gibt es einige die mir sehr sehr ans herz gewachsen sind, aber das sind keine reinen internetbekanntschaften (leider gibt es aufgrund studium und umzug jetzt doch beachtliche räumliche distanzen), diese taugen meistens nix.. das hält n jahr und dann.. egal~ also, meistens sind es oberflächliche bekanntschaften, die man nur bei diversen sogen. ~ViTs trifft, oder auf visual parties (so fern es welche gibt) - sprich, nicht wirklich viel mit ihnen anzufangen, es sei denn, man will sich anhören, wie gayl doch toshiya is, oder wie kaoru wohl mit 30 aussehen wird, wenn er jetzt schon so scheiße aussieht!? (kein scherz, das hat wirklich ein angeblicher "hard core"visual fan behauptet! ich dachte ich sterbe!)

traum b)
dir en grey kommen nach europa! würd ich in berlin leben, würd ich hingehen.. oder vielleicht auch nicht? ich hatte das glück/pech, dass ich konzerte in japan besuchen konnte, und das war der hammer (ja neider tötet mich jetzt deswegen!!) es war einfach traumhaft!! die fans! die fans sind altersmäßig auf der gleichen wellenlänge! schon mal n pluspunkt! und sie sind höflich, wirklich höflich (obwohl ... die meisten wissenwohl von der zweischneidigkeit der japanischen höflichkeit u. gesellschaft im allgemeinen..) Alles is geregelt, wer zuerst die karte kauft, kommt als erstes rein, aber nur weil man jetzt B5 auf der karte stehen hat, heißt es nicht, dass man sich jetzt direkt vor den schritt des sängers platzieren soll, man kann stehen wo man will, das problem, dass alle vorne stehen wollen, gibt es in japan nicht, die eleganten golos stehen weiter hinten, machen para para, die ausgeflippten punks (was wir für visuals halten sind in japan eher punks) stehn vorne und schütteln sich das hirn und anderes aus dem körper, wens einem zu wild wird, geht er zurück, wenn einer umfällt, helfen ihm/ihr alle auf, wenn 3 leute zugleich den stick vom drummer fangen, kommt "schere, stein, papier" und es wird ausgeknobelt wer ihn bekommt, wenn einer einen pick fängt, applaudieren die anderen [...]

das waren meine konzert erfahrungen...klingt doch paradiesisch, oder nicht?

ich war noch nie auf nen konzert in europa, außer bei BALZAC (aber da besteht die fangemeinde ja aus punks!) und Eve of Destiny, und letzteres war alptraumhaft!!!! Es wurde ein visual verbot verhängt, von wem auch immer, wir mussten uns schwarz kleiden (kleiden sich visuals etwa in anderen farben? wäre mir noch nicht aufgefallen, dass sie sich optisch sooooo sehr von "herkömmlichen" gothic fans unterscheiden)
gut, wir alle waren brav schwarz, haben uns den schwarzen lippenstift ins gesicht geschmiert und damit die gelblichen zähnchen betont, hübsch, oder? vor dem eingang war die ganze visu gemeinde versammelt, sagen wir so, das ganze *ViT war versammelt, auch auf die gefahr hinaus, dass diese leute meinen post jetzt lesen werden (was ich weniger glaube.. weil sie mich unter den nick nicht kennen.. und solche threads sicher nicht lesen....-.-) schreibe ich, was sich zugetragen hat:

wir wissen, visual verbot, ne? ok, das haben wir im kopf. die mädls, wovon einige in meinem biologischem alter sind, stehen da vor dem eingang, wir mussten natürlich warten, weil EoD ja die krasse major band is, die sich das leisten kann, gut, wir warten, und dabei brüllen sie hysterisch herum, wie geil doch toshiya ist, wie geil toshis stimme ist, und hide überhaupt und bla bla bla.. die musikproben, die einen leise ans ohr dringen, verklingen... okay... wir warten, irgendwann werden wir reingelassen, drinnen warten wir noch mal 2 1/2 stunden, bis dann die band kommt (eigentlich dann, wann es schon längst zu ende sein hätte sollen, lt. konzertablauf) und alle geiern sich auf - KÖZI! warum is EoD jetzt so bekannt, wegen ihm. Und er war - irgendwie visual gestylt... wieso darf er und wir dürfen nicht *.* gute frage, aber egal~

so geht das konzert halt weiter, mit geschreie, geschubse, jeder will vorn sein, nach 40 min is es aus, die band verschwindet sang und klang los, ich war dermaßen wütend und sauer wegen allem und alle anderen um mich schwärmen davon, wie toll es doch war.

vllt bin ich wirklich ein so negativer mensch, dass ich gar nichts anderes registrieren kann, aber ich hasse es, warten gelassen zu werden, hab mich beim murder day one man von D'ray wegen der viertelstunde verspätung aufgeregt....

irgendwie.. EoD sind doch noch relativ unbekannt, wie schauts dann bei einem konzert von Dir en grey, Kagerou oder D'espairsRay aus????? Für mich wär das wohl nichts, vor allem, weil den deutschen das para para nicht bekannt is (wie sollte es auch...) aber das nimmt dann schon irgendwie spaß... und das sie wahrscheinlich hysterisch herumkraischen werden, während der sänger oder sonst wer was ansagen möchte, es gibt sogenannte schweigepausen.. denkt an jemanden der tot is und haltet die klappe wenn hizumi spricht! (auch wenn man ihn nicht versteht)

*sigh* für jene, die solche konzerte mögen und jene, denen diese umstände nichts ausmachen, die sind die glücklichen! sie können bedenkenlos hingehen und die bands fördern.

(btw thema preis: die preise sind in japan und deutschland/whereever exakt gleich! also net aufregen!)

warum ich nicht hinfahre, auch wenn man mit leuten fahren kann, mit denen man spaß hat, und auch mieses fangirly verhalten ignoiert werden kann, is das geld, nein, nicht die tickets, sondern die anfahrt wäre für meine wenigkeit einfach zu teuer.. käme manchmal schon auf 200 euro! und das ein paar mal gemacht, hey, da kann ich doch gleich nach japan fliegen und dort wie irre abfeiern oder???

traum c)
ich machs net weils mir zu teuer is! ^_^"" es is doch net so aufregend, ich geh lieber zu closet child, und kauf was um 400 yen als hier was um 50 euro zu kaufen.. hey.. und ich bin sowieso so knausrig mit geld, der hinweis auf slsk is ja eh schon mal aufgetaucht.. also bitte.... ^.~

und sich übers internet was zu bestellen, das hab ich auch schon lange nicht mehr gemacht, regelmäßig als ich 16 war... ich glaub das war so n alter, ne phase... nicht das ich das ganzezeug jetzt weniger gern habe, aber ich habe einfach prioritäten gesetzt, was is mir wichtig, was kann ich auch in japan kaufen, etc....

viele regen sich auf, sie werden doch sowieso nie nach japan kommen können, weil sie kein geld haben, und deswegen klappern sie alle konzerte in dland ab, egal ob aus österreich oder schweiz.. das find ich.. merkwürdig, oder? besonders wenn man so weit weg vom event wohnt, is es sehr kostenintensiv, 2 mal gemacht, ein flug nach japan, und wieso jammern sie dann?

ich hab das schon n paar mal leuten zu erklären versucht.. naja.. sinnlos


outfit:

so viel mal zu dem.. jetzt kommt.. ich versteh net warum sich immer alle wegen der kleidung aufregen? ich liebe faltenröcke, ich liebe schottenrockmuster, besonders natürlich schwarz rot, weil diese kombi einfach die kräftigste ist, ich mag lack sachen, ich mochte das alles, bevor ich von visual erfahren habe und alle anderen es auch mochten.
ich mag den stil, den gothics haben, das trag ich auch, obwohl ich mit der musik nix anfangen kann, und ich behaupte auch keinesfalls dass ich nur ansatzweise gothic wäre!!! nein! nie! wieso is es plötzlich so falsch oder "pseudo" wenn man seine sachen mit sicherheitsnadeln verziehrt, karo sachen und kringelstrümpfe trägt? wieso? wenn es einem gefällt, dann soll er es doch tun? wenn die leute gern mit jeans und bauchfrei rumrennen, sollen sie es doch tun! das aussehen, und der persönliche geschmack zur kleidung, sagt doch nichts über das "fandom" aus.. man kann das outfit mögen (an sich! nicht aber jetzt an der band gemeint!) aber trotzdem nicht die musik hören (wie ich mit gothik zB)

ich versteh jetzt nicht.. okay.. ich hab meinen lippenpiercing auch entfernt weil jetzt jedes fuzzy damit rumrennt weil ja aoi so geil damit aussieht.. ach.. es is schon verständlich, dass einem die kopiererei auf den sack geht... aber japaner und die bands kopieren auch nur wo's geht.. also.. man muss damit leben, dass individualität nicht von der szene bestimmt wird, denn diese ist genau das gegenteil...

weiter zum thema outfit...
...
früher wussten die leute nix mit mir anzufangen, ich trage graue mäntel und auch graue röcke, rote tops, rote röcke was auch immer, meistens - der einfachheit halber - nur schwarz, ich mein, in ner wirtschaftlichen akademie rennt man doch net mit zerschlissenen strumpfhosen herum??? ein bißchen feingefühl braucht man schon...
die leute nannten mich goth, ich hör sicher la'crimosa oder so, und ich sage "nein, kenn die nur vom namen" dann dacht ich mir - damals mit 16, der einzige mir bekannte visu, das ist nicht untertrieben - wenn ihr mich schon kategorisieren wollt, nennt mich doch.... _visual_... oi, da war es, das wort, und im gleichen augenblick hab ich gedacht "gibts überhaupt visuals? leute die sich so nennen? wohl kaum, dann verarschen wir halt die noobs"

die meisten visual fans (vor allem die jüngeren) wissen etwas grundliegendes nicht.. visual kei... in japan... läuft so ab:

musiker her - make up drauf - konzert - make up ab - rein in die baggy und kappy auf.. und fertig is der instant hip hopper. ich mein, hat denn noch nie jemand backstage fotos von all den bands gesehen? die rennen doch genauso abgefackt und normalo mäßig rum wie wir wenn wir brav zur schule uni oder wo auch immer hingehen! es ist die seltenheit, die etwas besonders erscheinen lässt!

weitere info: visual und j goths sind nicht wirklich die besten freunde, der grund: j goths bemängeln an den visual bands, dass sie nach dem auftritten nicht gestylt sind.. ich denke, das erklärt vieles

(so viel zum thema: "du bist pseudo weil du in der schule blue jeans trägst!")


gesellschaft:
...
irgendwann - nach jahren - hab ich doch tatsächlich erfahren, dass es leute gibt, die sich so nennen! ich hab als erstes natürlich mal gelacht! haha! goil, wie komisch das doch is... und dann begannen die ~ViTs.. ich bin hingegangen, dort waren viele leute, auch aus meiner damaligen stadt.. und ich hab mich mit ihnen angefreundet, allerdings waren diese freundschaften nicht besser als andere, die meisten blieben bei (oft auch unliebsamen) bekanntschaften.. so eine richtig, tiefe, verständnisvolle freundschaft hab ich auch unter ihnen nicht gefunden

und ich hab mich fehl am platz gefühlt, und tu es heute noch. mein problem mit gothics war, dass ich mich immer fehl am platz fühlte, aber bei visuals is es auch so??? woran liegt es, dieses mal ist es outfit + musik + alles drum und dran! wieso fühl ich mich von den leuten irgendwie so ausgeschlossen???

weil sie auch nur menschen sind, die nicht bedingt durch visual kei auf der selben wellenlänge wie ich sein müssen.

ich hab auf der uni freunde gefunden, mit dem selben interesse wie ich - japan, aber nicht anime, manga und visual leute, nein, die meide ich! sondern welche, die die schrift, sprache und kultur genauso wie ich lieben, und fähig sind, die gesellschaft und politik dieses landes und die mentalität der menschen kritisch zu betrachten. nein, japaner sind nicht die besseren menschen, wisst ihr was die mit den (verschleppten!) koreanern und chinesen machen??? nein, das wollt ihr nicht wissen,d as is arg.. wisst ihr wies frauen geht? natürlich wissen sie es nciht, nein, alle frauen sollen sterben, potenzielle konkurrenz zu mir, weil die ganzen schnuffigen bishis mir gehören sollen...

so ungefähr läufts ab..

mir gehts gegen den strich dass kagerou in der bravo sind, mir gehts auch gegen den strich, dass ein interview im Orcus über sie erschienen is. da hat die band einmal ne düstere phase und sie landen in nem goth mag? hallo??? haben die den die anderen outfits nicht gesehen?? die sind doch niemals gothic, (m10m + mana zeugs aber schon....siehe cd infos ^.~)

ich mags auch wirklich nicht, dass es jetzt hierzulande so weit verbreitet ist.. alles hat vor und nachteile, aber irgendwie.. nein, ich weiß nicht.. es hat zu viele nachteile für mich, die cds werden dadurch auch nicht wirklich billiger, die musik wird nich besser, die fans auch nicht.. es ist eben merkwürdig....

man darf den boden unter den füßen nicht verlieren!!!! ich kenn so viele die die realität nicht mehr erkennen, und sich so abartig intensiv mit der einen person in der band beschäftigten, dass ich an seiner stelle wirklich schon angst hätte, wenn ich davon wüsste... hm.. aber ich glaube.. sowas gibt's überall! schaut euch doch die ganzen timberlake fans an... uns fällt es nur bei den visuals auf, weil wir alle mit ihnen leben und reden, weil es "unsere szene" ist.. deswegen können wir uns auch darüber beschweren...

aber echt.. is das denn niemand anderen aufgefallen? wenn solche texte wie "die visuals sind ganz böse und schwarz und depri" auftauchen.. erinnert mich dass an die vorteile gegenüber der gothszene, und er XYZ szene und welcher auch immer.. nur der name goth, YXZ, was weiß ich, wurde eben durch "visual" ersetzt...
claudy6666 lässt grüßen


so.. das war jetzt viel.. wie ne beichte.. ^^° dinge die ich schon immer mal sagen wollte.. hm.. verzeiht die tippfehler.. ich bin in eile.. und der text is lang.. wer sich das wirklich ganz durchgelesen hat.. bewunderns wert! *^.^* *arigatô*

wer mich deswegen jetzt hasst, bitte, meinen stecki kann man eh finden... is doch alles kein geheimnis..

PS: mein 3. post hier am board! wow.. ich werde mir noch selbst untroy...^^°

scheiße is das lang geworden das wollt ich nicht! O_O
Zuletzt geändert: 28.04.2005 18:12:08



Von:    JackSkellington 28.04.2005 18:25
Betreff: "A Visus' Mind" [Antworten]
Avatar
 
>they turn into lesbians.

das.. find ich toll, dass es erwähnt wurde ^^°
doch dieser fakt ist lustig. ich find das auch seltsam.^^°°°
aber stimmt ja. nein nein. sie sind doch bi. alle sind bi jeder. o_o
+rumhust+

ehm... ja. also es steckt einiges an wahrheit.
das meiste ist jedoch einfach nur eine subjektive meinung, die nicht einmal begründet.
und das is doch hier fast immer so. also ich meine ja, dass es diesen thread nicht gebraucht hätte, weil er einmal was aussagt was hier schon ewig diskutiert wurde.
es ist alles ansichts bzw. auslegungssache.
vielleicht wurde der text hier auch nur reingestellt und is ja so interessant, weil er einmal etwas länger, ausführlicher und auf englisch ist ^^°°
Kindnap the Santa Clause
Throw him in a box
Bury him for ninety years
Then see if he talks..



Von:    Kazuki 28.04.2005 18:11
Betreff: "A Visus' Mind" [Antworten]
Avatar
 
@fayedilion: ich hab deinen text ganz gelesen ^^"

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich zu diesem Thema sagen soll. Es wird diskutiert und diskutiert....Jeder hat seine Meinung. ist doch okay. In jeder Szene gibt es verrückte, die einem alles kaputt machen können.
Auch ich trage diese dummen Bilder an meiner Tasche, versuche mir grad ein Visu Outfit zusammen zubasteln und und und....
Seit ca. 3 Jahren bin i auch schon Visual Kei Fan und ich bin jetzt 20.

Tja.....die mehrheit ist einfach jünger wie 20. Was solls.... gibt es überall. Ich denke, dass die meisten, die jetzt zwischen 12 und 15 sind, ihren Musikgeschmack eh wieder ändern werden. man muss sich erstmal selbst finden. War doch bei mir nicht anders....

Ich finds blöde leute, weil sie FF´s über real personen schreiben, als respektlos abzustempeln. Manche sind es bestimmt, streit ich jetzt gar nicht ab, aber wenn ich mal ganz konkret von mir ausgehn darf???!!! Ich schriebe auch FF´s, aber würde mich NIE als respektlos abstempeln. Tut mir leid, ich habe bestimmt mehr respekt vor den leuten, als viele andere hier.

Ach jetzt red ich doch wieda drüber.....
Ich wollte eigentlich nur erwähnen, dass es schade ist und mir verdammt im Herzen weh tut, wenn ich mit ansehn muss, wie man wegen seinem geliebten Hobbie (es ist doch nicht mehr) so schlechte Erfahrungen machen muss und vor allem keinen wirklichen Spaß mehr dadran hat. Ich könnte bei sowas echt heulen. Spaß soll es machen, wenn ich auf Konzis geh, wenn ich mir mal wieder ne neue original Cd ergattern kann. Spaß soll es machen, wenn ich andere Gleichgesinnte treffe und mich mal so kleiden kann, wie meine Vorbilder.
Und was bedeutet die Visual Kei Szene heute in Deutschland? Nicht mehr viel oder? und das kommt bestimmt nicht nur von den leuten, die sich wirklich daneben benehmen, sonder auch viel von denen, die auf diese Gruppe von unverständlichen kleinen kreischi Gören, auch noch eingehen. Genauso wie in dem text in dem ersten Post. Immer wieder die negativen Seiten ervorgehoben. Habt ihr schon einmal einen positiven text über die Visu Szene gelsen?? Ich nicht...tja und dann wundert ihr euch, warum sie so einen schlechten Ruf hat? Ihr verbreitet sie doch alle selber. Ob gewollt oder ungewollt. Alle haben schuld an dem schlechten Bild.



Von:   abgemeldet 28.04.2005 18:21
Betreff: "A Visus' Mind" [Antworten]
danke fürs durchlesen kazuki! ^^

spaß? ja!!!! spaß kann es sehr wohl machen! verdammt viel spaß und noch viel mehr!!!!

... wenn man sich mit den richtigen leuten trifft, und die richtigen meidet...



Von:   abgemeldet 28.04.2005 18:30
Betreff: "A Visus' Mind" [Antworten]
Wow, das Posting von fayedilion fand ich richtig gut!
Im großem und ganzem bin ich eigentlich auch fayedilions Meinung.
Vor allem was die Sache Kleidung im Zusammenhang mit der Besonderheit angeht.
Vieles verliert an Wert wenn es zu oft geschieht ,da es sonst zu sehr als normal gesehen wird und an Besonderheit verliert(man nehme nur das typische beispiel "Weihnachten").
Was das Alter angeht hat das meiner Meinung nach aber nicht unbedingt etwas mit der reife der betreffenden Personen zu tun.
Ich kenne manche 13 jährigen deren geistiges Niveau ich höher schätze als das von so manch 20 jährigem.
Da ich dieses Jahr 18 werde beschäftige ich mich natürlich auch nicht wirklich so mit 11 jährigen und finde es deshalb schon auch irgenwie schade ,dass das Durschnittsalter der Visus so bei 15 liegt,allerdings hat das wie gesagt ,nicht in jedem Fall was über die reife zu sagen.
Und schließlich würde das vielleicht auch schon als Vorurteil gelten? ( man sich hier aber dem bewusst werden ,dass Voruteile meistens ein Resultat aus Verallgemeinerungen sind,die nur dann auftreten wenn sich eine Breite Masse einer Szene in einer betimmten Weise verhält. Bsp.: Viele Visus tragen schwarz--alle Visus tragen schwarz. Wobei es viele Gegenbeispiele gibt).


Was die Fans und deren Verhaltensweisen auf Konzerten im Vergleich zu japan angeht,so denke, dass man auch den kulturellen Unterschied berücksichtigen muss.
Nicht nur Visus sind ,sagen wir mal, "etwas rauer".
Es gibt wohl kaum ein Konzert in Deutschland auf dem nicht gegröhlt und gekreischt wird, von den Schlägereien mal ganz abgesehen.
Obwohl ich hier anmerken muss ,dass ich das teilweise etwas respektlos (die Schlägereien oder Leute die schon Betrunken auf Konzerten erscheinen) gegenüber anderen und den Musikern finde.
Was die deutschen Visuals hier so von den "normalen deutschen Musikfans" unterscheidet ist,meiner Meinung nach ,nur die Anzahl der Fangirls im Verhältniss zur Menge der Fans.

Was auch schon öfter genannt wurde war der Begriff "Mega Visu" oder "Mega Fan" etc.Es gibt viele Leute die sich selbst so bezeichnen,aber genau gesehen gibt es keinen Messwert womit sie das bestätigen könnten.Mir kommt es also oft so vor als wollten sie dadurch nur ihr Selbstwertgefühl aufbessern oder andere durch ihr Wissen diskriminieren.
Hier kommt allerdings auch wieder die Frage auf : "was macht einen Fan aus?"
das mögen der Musik allein? Das Kaufen von Merchandising? Das angesammelte Wissen über die Band ? Oder alles zusammen?
Viele von euch werden jetzt festellen ,oder schon lange festgestellt haben ,dass es sehr viele Antworten gibt die jeder für sich selbst herausfinden muss.
Und ich denke so ähnlich ist es mit den Visus auch: ob man sich jetzt so bezeichnet und weshalb ,ob man die Szene mag oder nicht,das muss jeder für sich selbst entscheiden,oder nicht?



Von:   abgemeldet 28.04.2005 18:45
Betreff: "A Visus' Mind" [Antworten]
Ach ,nur um nochmal ein Gegenbeispiel zum Durchschnittsalter zu nenen : Eine Bekannte von mir ist 51 und freut sich schon wahnsinnig auf Dir en grey .
Was zeigt ,dass man mit Verallgemeinerungen und generell mit Vorurteilen vorsichtig sein sollte.
(Durchschnittsalter ist allerdings ein Fakt!)



Von:   abgemeldet 28.04.2005 19:39
Betreff: "A Visus' Mind" [Antworten]
nyo.. wegen alter, es stimmt natürlich, dass das biologische alter nicht viel aussagt, nur denkt man mit 14 eben anders als mit 20, da passt einiges nicht zusammen, dem 14jährigen is der 20jährige zu ernst, und der 14jährige is dem 20jährigen zu kindisch oder was auch immer ... man weiß oft nicht viel miteinander anzufangen, und nachdem ich sowieso zu der ernsteren fraktion zähle... is es dann nicht gerade nach meinem geschmack wenn die leute wie blöd rumhüpfen und quietschen, aber kindische phasen hab ich auch mal (sonst wär das ja zu krank..x.x)

nur das problem is nich direkt jetzt der 14-16jährige.. sondern auch viele in meinem alter verhalten sich als wären sie geistig stehen geblieben.. O.o es is einfach schlimm.. mich stört sowas, man kann - außer über visual - mit vielen über nichts anderes reden.. deswegen bleiben sie nur bekannte oder noch weniger

zu der 51jährigen.. is ja cool! ^^ na.. so wie die golos mamis mit 49 noch in den sachen rumrennen! ^^ wenn man zu dem steht, was einem gefällt is es super! ^^



Von:    thond 28.04.2005 19:59
Betreff: "A Visus' Mind" [Antworten]
Avatar
 
in erster linie - daumen hoch, da hat sich wer wirklich mühe gemacht und versucht alles für außenstehende verständlich zu erklären.

verallgemeinerungen sind aber trotzdem einige am start, das lässt sich nicht leugnen. und die stören mich, weil somit quasi alle vk-interessierten (ungleich fans) über einen kamm geschoren und mit sätzen wie "total devotion to a trend limits the ability to realize reality" bedacht werden. als ob alle vk-hörer mit verlaub gesagt so bekloppt wären und der autor/die autorin damals ma mitglied dieser 'sekte' war und erst jetzt zum normalen leben zurückgefunden hat.

okay, man mag diese art von subkultur nicht mögen, das sei jedem freigestellt, aber da einfach mal mit der großen bratpfanne daherzukommen find ich nicht passend. da fühl ich mich als vk-hörerin (nicht fan, um das zu wiederholen) schon ein wenig auf die füße getreten.
diese aussagen der marke 'visual-hörer sind der teufel, haltet euch bloß von allem fern was nur ansatzweise solche anzeichen zeigt'. ein bisschen übertrieben, sich über sowas so sehr aufzuregen.

besonders schwierig finde ich allerdings, das meist eher die musik selber als der ursprung und auslöser dieses 'wahns' (haha) gesehen wird - und nicht die tatsache dass es eben unter den millionen menschen auf der welt ne ganze menge deppen gibt.
always remember you're unique, just like everybody else.
&#8226; &#8226; &#8226;



Von:   abgemeldet 28.04.2005 20:23
Betreff: "A Visus' Mind" [Antworten]
Avatar
 
@fayedilion
hab deinen text auch ganz durch gelesen. ^^ hut ab vor'm text, der ist gut.

ich für meinen teil, denke auch, dass der text zu verallgemeinernd ist. und manche von euch hatten recht damit, dass es keine oder nur sehr wenige texte über die visual kei szene in deutschland gibt.
das einzige, auf das ich diesbezüglich hinweisen kann, ist, dass man unter den richtigen bedingungen herzlich von anderen aufgenommen wird. (negativer punkt: man muss die 'richtigen' leute finden. was wieder auf 'falsche' hinweist -> teufelskreis zu negativen punken?)

sicher, all die themen, welche im obersten text besprochen wurden, sind schon unzählige male diskutiert, wiedergekäut etc. worden.
ich mach es trotzdem noch einmal. (hassmails etc. per ens, thnx)

persönlich muss ich sagen, dass bei den konzerten hier in europa die anreisekosten wirklich ein problem sind. - aber von zeit zu zeit, wenn ich die band wirklich mag, werd und hab ich mir ein konzert geleistet. sicher, es ist verdammt teur nach berlin/pars/was-der-teufel zu gelangen, und wenn man diese konzerte auslassen würde könnte man, wie fayedilion geschrieben hat, nach japan fliegen und an die dortigen konzerte gehen.
- kann ich aber nicht, weil ich mir
a) zuerst ein flugticket mit allem drum und dran nach china leisten möchte. - meine 'bindung' zu diesem land ist stärker. ich will freunde wieder sehen, meine sprachkenntnisse verbessern (ich sollte mehr lernen >.<) und auch ein wenig einkaufen gehen. ^^
zudem...
b) weigere ich mich in ein land zu reisen, wenn ich dessen sprache nicht einiger massen beherrsche, sie aber noch lernen möchte.
manchem mögen diese gründe nicht 'genug' sein, mir sind sie es jedoch. (vor allem grund a)
für die zukunft bleibt mir nur zu hoffen, dass die konzerte, die ich besuchen möchte, in paris zu vernünftigen zeiten (= samstag) sind. kommt mir entscheidend billiger...

was die kleider betrifft: seit ich ins gymnasium eintrat, hab ich ins 'schwarze lager' gewechselt. weils mir gefällt. punkt. das selbe für wenige 'gothic' klamotten. wieder der gleiche grund für 'visual' klamotten. trotzdem trag ich meine (hell)blaue jeans mit stolz. - ich bin immer noch für die meinungsfreiheit, zu der ich auch die freiheit zur wahl der getragenen kleider zähle.
daher werd ich auch 'wer visual ans diru konzert kommt ist what-ever' munter ignorieren.
auch (dämliche) komentare von goth/wer-auch-immer gehen mir am allerwertesten vorbei. - und ich denke, dass einige solches denken gebrauchen könnten. (nein, das soll mich nicht als besser dastehen lassen! s'klingt n'bissl, wie soll ich's formulieren?, als es ist...)
manchmal frage ich mich, allgemein auf jed-wegliche trends bezogen, ob es nicht verdammt mühsam ist, all den regeln etc. zu folgen. ich hät die energie dazu sicher nicht.

das alter ist nicht umbedingt das haupt problem. eher das allgemeine verhalte der betroffenen. ich war 15, als ich ins ganze reinschlitterte und hab nie gekreischt oder was auch immer. (vielleicht auch, weil ich damals nie "gelacht" hab?)
damals gabs auch das ganze 'ritzen' noch nicht... manchmal hab ich das gefühl, dass die ganze jugend immer schlimmer wird.. (dabei bin ich auch erst 17,5 // und so stemple ich mich eigentlich als nix-wissendes ding ab. auch gut.) - vielleicht ist es aber auch nur die tatsache, dass unsere eltern auch schon das gleiche sagten, und die grosseltern davor. die folgende generation ist immer 'schlimmer' als ihre vorgänger. mag sein, dass es in dieser schnellen welt von heute eben auch schneller geht.

was die fanfics betrifft. ich les sie nicht, mag sie nicht, aber jeder soll tun und lassen was er will. und ich glaub daran, dass manche der leser und schreiber die künstler respektieren, wenn auch 'lockerer' als ich.

manchmal hab ich das gefühl, dass es wirklich viele gibt, die sich als 'visus' ausgrenzen, sich selber von der gesellschaft abkapseln und nur noch 'visus' als ihre kollegen akzeptieren.
ich weiss nicht, ich für meinen teil könnt mich nicht so einengen, dass ich mich nur noch für 'das' und einzig 'das' interessiere. sicher, ein grosser teil meiner freizeit verteils ich auf das 'das' namens visual kei und jrock. mach ich doch eine homepage über meine lieblingsband, schreib ich im blog über diese musikrichtung und lese threads dazu im animexx. - aber ich habe auch noch andere hobbies...
manche zeichnen gern, aber nur jrocker oder was mit manga... ist das nicht einengend?

manchmal frag ich mich, ob es so interessant ist, sich ständig über xy und dessen aussehen, 'oh er ist ja so süüüüüüüss', zu unterhalten. jemand sollte es mir mal erklären.

im text wurde darauf angespielt, dass viele über die magazine und das aussehen auf eine band stossen.
ich muss mich sogesehen auch dazu outen. - ich blättere durch ein magazin, sehe eine band, von der ich noch nie gehört habe, zwingender massen noch ihr bild... und versuch dann an ihre musik ranzukommen. - ich nehme an, dass dies für viele der weg zur entdeckung einer 'neuen' band ist.
schlussendlich geht ihr bild aber dann vergessen. bilder such ich nur für layouts...

ich hör besser auf... das ganze klingt mehr wie eine selbst-rechtvertigung. sry und danke an die, die es durchgelesen haben. ^^


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück