Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Embryos selektieren, um das Leben eines Kindes zu retten? Was haltet ihr davon?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_277629/-1/12941780407371/
http://desu.de/EtdAO6x




Von:    Sydney 04.01.2011 23:36
Betreff: Embryos selektieren, um das Leben eines ... [Antworten]
Avatar
 
>>Ich kann mich nur der Meinung anschließen, dass genetisch so stark vorbelastete Eltern von eigenen Kindern absehen sollten.
>Yay, sagen wir Leuten, ob sie sich fortpflanzen dürfen. Ab wann schauen wir sie denn böse an? Wenn sie eine tödliche Krankheit mit 5% Wahrscheinlichkeit vererben könnten? 20%? 50%? Wenn die Krankheit sofort tötet? Nach 3 Jahren? Nach 60? Oder vielleicht schon bein nicht-lebensbedrohlichen Sachen?

Wenns so weitergeht wie es derzeit ist, wird die Menschheit das irgendwann tun müssen, um zu überleben.
Keine natürliche Selektion, kein großartiger Wettbewerb - Erbkrankheiten nehmen immer mehr zu...

Ist nicht schön, verstößt gegen das Moralbewusstsein unserer Zeit und gefällt den meisten auch nicht - aber wenn es irgendwann (vielleicht schon in wenigen hundert Jahren? oder vielleicht auch nur in dutzenden?) mal soweit sein wird, wird auch die Hemmschwelle dafür schwinden - oder die Menscheit hat sich eher früher als später erledigt.

Ich finde es hochgradig egoistisch, wenn Erbkranke, die mit hoher Wahrscheinlichkeit ihre ernstzunehmende Krankheit weitergeben, und Zugang zu Verhütungsmitteln haben, Kinder bekommen (ohne Möglichkeiten wie pränatale oder präimplantative Diagnostik, im Falle einer INF, zu nutzen).
Niemand würde auf die Idee kommen, das bei anderen Lebewesen zuzulassen, weil die Nachkommen bemitleidenswerte sind - bei Kindern ist es dann aber okay? Ist das Kind weniger arm, weil es noch auf ein paar anderen Ebenen mitbekommen kann, krank und eventuell auch kurzlebig es ist?
Was anderes als purer Egoismus der Eltern kann das sein?

Gott sei Dank sind viele Betroffene von Erbkrankheiten sehr einsichtig was dieses Thema angeht. Vor allem "Otto-Normal-Gesunder" nimmt solche Dinge wie genetische Beratung nicht in Anspruch, weil er selbst ja nichts hat (und die eventuell gehäuften Erkrankungen in der Familie ignoriert man dann noch am besten weitestgehend) und die Möglichkeit Konduktor von Erbkrankheiten zu sein, kennt man dann auch noch gar nicht.

In den meisten Fällen würde simple Aufklärung, gepaart mit Menschenverstand und dem Absehen von veralteten, unwissenschaftlichen, dogmatischen Gesellschaftsnormen reichen um Leiden zu verhindern.

Aber es wird natürlich immer welche geben, die den z.B. Chorea Huntington-Erkrankten noch auf die Schulter klopfen, wenn diese verkünden, dass sie jetzt ein Kind bekommen. Das der Betroffene Elternteil höchstwahrscheinlich entweder schon im Rollstuhl sitzt, Windeln braucht, eine affektive Störung hat oder überhaupt schon Tod ist, noch bevor das Kind mit der Schule fertig ist - das alles ist doch kein Grund um jemandem abzuraten/(verbieten?) ein Kind zu bekommen, dass mit mindestens 50% Wahrscheinlichkeit genauso enden wird - ist ja schließlich...
Ja was ist es?
Moralisch bedenklich?
Oder ist es nicht viel mehr bedenklich so ein Kind zu bekommen?

Heute gibt es Gott sei Dank so viele Möglichkeiten (Pränatale Untersuchungen, genetische Beratung, und eventuell auch In-vitro-Fertilisation mit Präimplantationsdiagnostik, wenn man denn wirklich meint, es müsse sein) Leid zu verhindern.
Oft wäre es nicht notwendig einen Embryo/Zellhaufen/Kind zu opfern, wenn zukünftige Eltern nachdenken und sich beraten lassen würden.

Und jeder, der meint einen leidensfähigen Menschen zu einem Tod durch eine Erbkranheit zu verurteilen sei weniger grausam als einen (ungefähr) 8-zelligen Organismus (ohne Hirn, ohne Sinnesorgane, ohne alles) - der tut mir Leid. DAS fällt für mich unter "menschenverachtend".


(Und ich habe ürbigens nicht vor, meine Gene weiterzugeben - sehr starke Kurzsichtigkeit, vererbte grausame Zahnstellung, vererbte hormonelle Probleme, und andere m.o.w. harmlose, aber leider auch einige unangenehmere, ernstzunehmende Späßchen in meiner Krankenakte bzw. der meiner Familie... will und werde ich keinem Kind antun.)
Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions



Zurück zum Thread