Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: was für eine religion habt ihr?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_75041/-1/12621781429152/
http://desu.de/PaUYEww




Von:    FreitagDerDreizehnte 30.12.2009 14:17
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
@ Shin-no-Noir

>>Nur kurz, weil du es ansprichst: Die Hexenverbrennung ging keines Wegs von der Kirche aus. Verbreitetes Vorurteil ;)

>Allerdings war die Kirche definitiv beteiligt,
Es ist sehr schwierig hier von "der Kirche" zu sprechen, da die katholische Kirche die Hexenverfolgung nie bejaht hat. Weiterhin ist nachgewiesen, dass in Gebieten, die stark katholisch geprägt waren/ in denen der Papst großen Einfluss hatte, viel weniger Menschen dem Hexenwahn zum Opfer gefallen sind.

>ihre Propaganda und das von ihr vertretene Frauenbild waren >praktisch das Öl, das ins Feuer der Scheiterhaufen gegossen >wurde.
Propaganda müsstest du erklären und zum Frauenbild: Es wurden ja nicht nur Frauen verbrannt, sondern in manchen Gebieten auch durchaus wesentlich mehr Männer. Auch wenn es allgemein natürlich mehr Frauen getroffen hat, was aber sicher auch mit dem Bild der Hexe zu tun hat. Hier zu unterstellen, die Kirche habe ein anderes Frauenbild vertreten, als die Menschen der frühen Neuzeit halte ich für falsch.

>Die Bibel selbst ruft zum Töten von Hexen auf.
Mir sind hier nur wenige Stellen bekannt, die so etwas andeuten und die, die ich kenne, sind alle aus dem Alten Testament. Außerdem versteht die Bibel unter Hexen etwas anderes, als wir heutzutage und die Menschen der frühen Neuzeit.
Und es gibt auch durchaus Schriften, die sich ganz klar gegen die Hexenverbrennung äußern. So wurde in der "Capitulatio de partibus Saxoniae" von 785 das Verbrennen von Hexen aus christlichen Gründen verboten ("Todesstrafe erleidet der, der vom Teufel getäuscht, nach heidnischer Sitte wähnt, irgendein Mann oder eine Frau sei Hexe und Menschenfresser und sie deshalb verbrennt oder deren Fleisch verzehrt...")
Doch natürlich wussten die normalen Bürger (und dazu zählen natürlich auch Dorfpfarrer etc.) das damals nicht und nahmen die Bibelstellen sicher, um sich zu rechtfertigen. Von "der Kirche" ging dies aber trotzdem nicht aus.

twins against twincest!


Zurück zum Thread