Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: was für eine religion habt ihr?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_75041/-1/12621777199840/
http://desu.de/rWBfEcH




Von:    IllDepence 30.12.2009 14:06
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Ich mische mich mal frech ein, obwohl ich nur den letzten Post gelesen habe. =P

Aus Penelopes Ausführungen ergibt sich:
Der Mensch muss einsehen, dass er die Vorstellung von "Übernatürlichem" aufgrund seines eingeschränkten Wahrnehmungs- und Folgerungsvermögens nicht falsifizieren kann.
Beobachten wir außerdem:
Um die Vorstellung von "Übernatürlichem" zu retten, müssen wir über das, was wir fassen und verstehen können, hinausgehen. "Übernatürliches" ist also - sollte es so etwas geben - von uns nicht erfassbar. Niemand kann seine Existens beweisen, niemand seine Nichtexistenz und niemand (!!!) kann das "Übernatürliche" in irgend einer Weise präzisieren.

Nun, wie sieht es dann aus, wenn man eine Religion wählt oder seinem "Gott" irgendwelche Eigenschaften zuschreibt?
Ich finde das kommt Folgendem gleich:
Person A sagt: Ich denke gerade an ein ganz bestimmtes Proton in unserem Universum.
Person B ist fest davon überzeugt zu wissen, um welches es sich handelt.
Zuletzt geändert: 30.12.2009 14:07:29

Zurück zum Thread