Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: was für eine religion habt ihr?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_75041/-1/12621309978329/
http://desu.de/Zcorf1T




Von:    GrinseRabe 30.12.2009 01:44
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
Hm...ich gehöre wohl keiner Religion an. Aber ich beschäftige mich sehr gerne mit allen möglichen, im Religionsunterricht hatte ich nur Einser - obwohl ich nicht an "Gott" glaube.
Ich kenne auch einige Geschichten über Christen die ich für...entsetzlich halte. Aber natürlich haben sich die Leute weiterentwickelt und sicher war auch damals nicht jeder Christ ein "Hexenverbrenner".
Leider gibt es immer noch Leute die auf einen sehr mittelalterlichen Wissenstand sind... Und da ich den Keltentum teilweise sehr schätze, bin ich über manche Dinge besonders schockiert. Auch jetzt noch verteufeln Leute das Pentagramm. Dabei ist der Teufel selbst etwas das absichtlich erfunden wurde um Religionen zu begraben. Und das sie ihre eigenen Gebote mit Füßen traten, müsste auch bekannt sein...Ich schließe nicht von berühmten Schlachter auf alle andere. Das wäre dumm und ignorant. Ich glaube aber, dass einige vermeintlich Christen noch immer ihren Glauben für sehr egoistische Zweche ausnutzen.
Dennoch; ich hatte einen Religionslehrer von dem ich sehr viel hielt/halte. Er wendete all das an, was ich an den Christentum gutheiße. Er log uns nicht an und sah ein, dass er nicht alles erklären könne. Ich glaube an Wiedergeburt und kann auch nicht jedem "beweißen", dass es sie gibt. (habe ich auch nicht vor...) Dennoch bin ich, auf für mich sehr einleuchtend wirkende Gründe, davon überzeugt.
Ich glaube nicht an "Gott" aber an eine Energie die uns alle verbindet. Vielleicht ist es das, was manche unter Gott verstehen.

Ich bezeichne mich als Hexe, glaube aber nicht an Götter als Person. Ich kann aber in den Wald gehen und die Energie und meine Liebe dazu spüren. Ich kann mir daraus Kraft holen und mich bei ihr bedanken. Ist das für manche Pan? Meinetwegen. All diese Namen sind -für mich- nur Personifizierungen für diese Gefühle. Ich benutze sie (die Namen) ab und zu, aber sie haben für mich kein "Gesicht".
Ich habe schon viele Erfahrungen als Hexe gemacht und für mich meinen Weg gefunden. Und ich glaube an etwas, dass wir "übernatürlich" nennen. Wäre es nur Einbildung, wäre ich vielleicht reif für die Klapse. Haha. :)
Ich ziehe mein Wissen und mein Glauben aus allen möglichen Religionen aber gehöre keiner an... Man könnte mich als sehr "druidisch" bezeichnen, das trifft es aber auch nicht ganz.
Für mich ist Nächstenliebe wichtig und ich habe für mich herausgefunden, dass es einen Weg gibt jeden zu lieben und zu vergeben. Dazu muss man nur die Sichtweise ändern. In ein paar Bibelgeschichten erkenne ich auch Weisheiten, aber ich habe auch ein paar Widersprüche entdeckt. Oder falsch verstanden, wer weiß? Und auch der Buddhismus half mir auf meinen Weg. Ich glaube nicht an ein Nirwana...aber an einen Zustand der sich als "paradiesisch" bezeichnen lässt.
Soviel zu meinen Glauben...

Aber ich hätte da eine Frage an die Christen. Was genau versteht ihr unter Jesus? Einige sehen Gott nicht als Person, wie kann er dann sein Sohn sein? Sind wir, eurer Meinung nach, nicht alles Gottes Kinder? Oder seht ihr Jesus vielmehr als einen Gottes Gesandten und nicht direkt als Sohn? Meine Religionslehrer hatten hierzu oftmals sehr widersprüchliche Meinungen...
Aus meiner Sicht müsste er jemand gewesen sein (wenn es ihn tatsächlich, exakt so gab wie die Bibel sagt), der sich traute die Wahrheit zu erfahren. Der das Göttliche in sich selbst entdeckte und verstand wie die Welt funktionierte - und das wir uns mit mancher "Logik" vielleicht nur selbst einschränken, - aus Angst.
Wenn man etwas tut, geschieht etwas. Was auch immer. Es ist nicht immer für jeden Menschen dasselbe... Mehr Logik brauche ich nicht. Lacht ruhig. :) Selbst mein Körper reagiert nicht so, wie er, laut Ärzte, müsste. Ich sah Dinge, die mir zeigten, dass so vieles nur durch den Glauben real wurde. (Terry Pratchett ist ein sehr intelligenter Mann...)
Irre sind menschlich.


Zurück zum Thread