Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: was für eine religion habt ihr?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_75041/-1/12621227494359/
http://desu.de/msTn3g1




Von:    FreitagDerDreizehnte 29.12.2009 22:53
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
@ Simmi

Ich stimme zu 100 % mit Penelope überein und da ich es sehr wahrscheinlich nicht besser formulieren kann als sie, unterschreibe ich es einfach mal :)

@ Naglaya

Dass sich Religionen, Glaube und Gott in diesen Threads immer wieder vermischen ist wohl nicht zu ändern, da man, wenn man über Religionen spricht, sofort zum Glauben und natürlich zu Gott kommt und andersrum natürlich genauso.
Zwar gebe ich dir Recht, dass Religionen von Menschen geschaffen sind, das muss aber nicht heißen, dass sie sich auf etwas menschliches stützen. Einfach so den Schluss zu ziehen, dass der christliche/muslimische/jüdische Gott von Menschen gebildet wurde, nur, weil die Religion von Menschen gebildet wurde, halte ich für weit hergeholt. Wenn diese Schlussfolgerung so einfach wäre, wie du sie hier darstellst, dann gäbe es wohl keine Religionen mehr. Denn wer betet einen Gott an, den er sich selbst geschaffen hat? Nimmt man z.B. das Judentum, so findet man dort beispielsweise die Propheten, welche Gotteserfahrungen gemacht haben, nimmt man das Christentum, so findet man dort ebenfalls die Propheten und natürlich Jesus Christus und nimt man den Islam, so ist der Koran selbst sogar Gotteswort. Man geht also keines Wegs davon aus, dass bei Religionen nur das menschliche mitspielt und gerade das macht den Glauben daran ja auch aus. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wo genau (die Glaubwürdigkeit betreffend)der Unterschied zu den Gottesbildern der Religionen und der von dir aufgezählten Herren liegt. Denn müsstest du nicht deine Argumentation auch auf sie anwenden? Haben sie sich dieses Gottesbild dann nicht auch nur selbst geschaffen und ist ihr Gott somit nicht auch etwas "gemachtes"? Was ist weniger "absurd" an einem Gott, der in allem ist, als an einem, der für uns Mensch geworden ist?



twins against twincest!


Zurück zum Thread