Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: was für eine religion habt ihr?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_75041/-1/12621163767520/
http://desu.de/GQ-UAFa




Von:   abgemeldet 29.12.2009 21:24
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
@ die Logikdebate:
Was Simmi schreibt stimmt erstmal so, der Wiederspruch darf nicht gelten. Die Logiktradition seit dem aristotelischen Syllogismus hat sich hier im Westen, auch dank der Mathematik weiter entwickelt, so das heute der Satz vom Wiederspruch halt wahr ist.
Allerdings gibt es noch eine andere Logik, die paradoxe Logik, hiernach gilt sowohl das etwas ist und nicht ist. Diese Logik hat sich vorallem im Osten gebildet.

Was diese Religionsdebatte angeht, so lautet meine Frage: Reden wir über Gott oder Religion? Das scheint sich hier immer wieder zu vermischen, denn Religion ist was von menschen geschaffenes, was sich auch nur mit menschlichen Verstand analysieren läst, und ein Gott, der von Menschen gebildet worden ist,(Und sind wir mal ehrlich, die Religionen sind menschengemacht, also ist es auch der Gott in dieser Religion) muss es sich auch gefallen lassen das man ihn mit logischer Methodik überprüft.
Allerdings kann man Gott auch anders sehen, und zwar z.B wie Karl
Jaspers als das Umgreifende, etwas, das da ist, aber nicht mit wissenschaftlichen oder logischen Methoden erfassen kann, sondern was man nur als Exsitenz im Sein erfahren kann. Oder man sieht es wie Baruch de Spinoza und sieht es als Pantheismus, Gott ist in allem. Diese Ansätze finde ich wesentlich interessanter, als das was Religionen zu Gott sagen. das Gott irgenwann mal Mensch geworden ist, als Jesus finde ich absurd.
Bildet euch zurück.
Bildet euch nichts ein.
Seht das allwissende Auge auf dem 100 Dollarschein.
Zuletzt geändert: 29.12.2009 21:25:34

Zurück zum Thread