Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: was für eine religion habt ihr?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_75041/-1/12621045133726/
http://desu.de/gdQCe74




Von:   abgemeldet 29.12.2009 17:36
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
 Oni-giri:

>Allerdings empfinde ich die Gewichtung zwischen einem Kreuz an der wand und einen Rosenkranz/Davidsstern um den Hals, um mal von Kopftuch weck zukommen, etwas unangemessen.

Ich schreibe es jetzt NOCHMAL: Es ging mir in erster Linie darum, dass der Staat keine Religion zu bevorzugen hat. Wenn kein Kopftuch, dann auch kein Kreuz. Da diese aber toleriert werden, muss eine Lehrerin auch ihr Kopftuch tragen dürfen - meine persönliche Meinung ist in diesem Zusammenhang irrelevant. Zumal sie sich ja eventuell gar nicht mit dem Grundrecht vereinbaren ließe, Persönlichkeitsrecht etc. Insofern bin ich da realitätsfremd. ;)
Ich wünsche mir aber, dass der Staat zumindest den Willen hätte, diesem (meinem) "Ideal" näherzukommen.


FreitagDerDreizehnte:

>Ich stimme dir generell zu und würde mir so einen Religionsunterricht auch wünschen, denke aber, dass vollkommene Obektivität in diesem Fall nicht zu erreichen ist.

Selbstverständlich nicht, aber das ist sie im Grunde ohnehin nie. Es wäre aber wünschenswert, wenn man es wenigstens versuchen würde. In einem Land wie unserem, in dem das Christentum nunmal verwurzelt ist, wird immer in irgendeiner Art und Weise eine "pro-christliche" Stimmung (ich will es mal so nennen) herrschen, das ist ganz normal und im Prinzip auch nicht schlimm.

>Nun, da müsste ich natürlich erstmal wissen, um welche Dinge es sich handelt. [...]

Mein Großvater hat mir nie mehr erzählt, und leider ist er letztes Jahr verstorben. Insofern kann ich dir leider nichts näheres sagen. Du wirst es besser wissen. ;)

>Der katholische (!) Religionsunterricht steht vom Gesetz her nicht nur unter staatlichem Einfluss. [...]
Ja, aber genau das ist mein Kritikpunkt. Es ist nicht objektiv, es KANN gar nicht objektiv sein, weil es immer die innerkirchliche Sicht beschreibt - dass die Kirche mit sich selbst kritisch umgeht, ist ja in der Theorie gut, aber in der Praxis, im Unterricht selbst, sieht es eben anders aus. In Sozialkunde wird ja auch nicht nur aus der Sicht einer Partei unterrichtet.

Ich kann nicht behaupten, ich würde Kirche und Staat trennen, es aber dann gerade in der Bildung doch nicht tun. Dass die Kirchen Wahlfächer selbst oder mit-gestalten könnten und sollten, steht außer Frage.

>Allerdings bin ich absolut dagegen, dass man den Religionsunterricht einfach abwählen kann und das dieser Wegfall dann durch kein anderes Fach aufgefangen wird.

Warum? Mal vorausgesetzt, wir gehen davon aus, dass die Religionen - ALLE Religionen - angemessen in einem gesonderten Unterricht behandelt werden. Das wäre sozusagen die "objektive" Seite, ob und was jeder Schüler individuell mehr wissen möchte, sollte ihm selbst überlassen bleiben.

>Ich denke auch, dass Kreuze in Klassenräumen nicht sein müssen und mir ist auch nur bekannt, dass dies innerhalb Deutschlands nur noch in Bayern so geregelt ist.

Ich hab wieder mal Pech. ;)

>Das Kopftuch ist und bleibt mMn Privatsache, egal, wo man es trägt. So wie ich als Christin das Recht habe, mir, wenn ich das will, zehn Kreuzketten um den Hals zu hängen, so sollte eine muslimische Frau das Recht haben ein Kopftuch zu tragen, wenn sie es will.

Ja, da hast du sicher nicht Unrecht. Ich denke, das Problem, das auch ich habe, ist, das Kopftuch zu sehr als religiös-politisches und zu wenig als religiös-persönliches zu sehen. Mea culpa. Das war unglücklich.

>Allerdings bin ich nicht sicher, ob dieses Verbot wirklich etwas damit zu tun hat, dass wir ein christliches Land sind.

Jein (mal wieder).
Es hat sicher nicht direkt etwas mit dem Christentum zu tun, sodann einfach damit, dass EIN BESTIMMTER Glaube hier verwurzelt ist. Im Grunde ist es unwichtig, ob es das Christentum oder eine andere Religion ist. Wären wir ein ehemals islamischer Staat würden wir dieses "Feindbild" eben auf ein Kreuzkettchen projezieren.
Die Religion ist also quasi die Projektionsfläche für das Feindbild des Fremden, trotzdem bleibt sie wichtig, weil sie Abgrenzungsmöglichkeiten bietet. Ich hoffe, es ist klar, was ich meine. Mein Schädel brummt vom Lernen. ;)


"Where the hell did it come from, and what the heck is it doing in my garage?!"

Zurück zum Thread