Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: was für eine religion habt ihr?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_75041/-1/12620802269663/
http://desu.de/pTWtY1p




Von:   abgemeldet 29.12.2009 11:04
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
FreitagDerDreizehnte:

Oh, ich habe auch gar nicht gemeint, dass man Religionen außen vor lassen sollte und nur Ethik unterrichten darf. Im Gegenteil, es ist äußerst wichtig, sich mit Religion auseinanderzusetzen, insbesonders mit den drei großen - aber OHNE parteiliche "Werbung" der Kirche.
Denn nur so erzieht man sich mündige Bürger heran: Indem man ihnen Reflexionsdenken mit auf den Weg gibt. Wenn jede Religion in ihrer Gesamtheit behandelt würde, auf moderne und (ansatzweise) wissenschaftliche Art und Weise, dann wäre ich voll und ganz FÜR Religionsunterricht.
Aber das ist bei uns einfach nicht der Fall. Und da braucht man sich nicht wundern, dass in unserer Gesellschaft eine gewisse Islamophobie herrscht - ich für meinen Teil habe in dreizehn Schuljahren höchstens an zwei Tagen etwas über den Islam im Unterricht gehört. Alles, was ich sonst darüber weiß, musste ich mir selbst anlesen - wer das nicht tut, der fällt dann eben schon mal auf gewisse "Klichees und Gerüchte" herein. (Wir werfen einen Blick in die Schweiz...)

Unterricht ÜBER Religionen ganz objektiv ist nicht verkehrt, im Gegenteil. Aber religiöse Erziehung, wie sie bei uns stattfindet, hat in einer staatlichen Schule nichts zu suchen. Das ist Sache der Kirchen und der Familien.
Wobei ja auch nichts dagegen spricht, spezielle Religionen als Wahlfach - habe ich das schon geschrieben? Ich glaube schon - anzubieten. Wen es interessiert, wer religiös ist, wessen Eltern das gerne möchten, der kann diesen Unterricht besuchen - aber der offizielle Unterricht sollte unparteilich bleiben.

>nur leider ist das noch nicht bei allen Pfarrern/Lehrern angekommen, aber deshalb ist nicht gleich der Religionsunterricht selbst schlecht oder sinnlos.

Da muss ich dir widersprechen. Ich habe schon von mehr als einem Religionslehrer gehört, dass er eben gewisse Dinge behandeln muss und andere nicht darf, weil die Kirche das nun einmal so vorschreibt. Mein eigener Großvater war Religionslehrer - bis er gewisse Dinge nicht mehr unterrichten wollte, weil er sie für dumm und unmodern hielt, und seinen Schülern so etwas nicht beibringen wollte. Von da an durfte er das Fach Religion gar nicht mehr unterrichten.
(Sicher ist das heute nicht mehr so drastisch, aber die Tendenz dazu ist da.)

Das ist doch die nächste Krux: Was hat DIREKTER kirchlicher Einfluss an staatlichen Schulen zu suchen?

>Ich sehe z.B. einen großen Unterschied darin, ob man Religion als Fach anbietet, oder ob in jedem Raum ein Kreuz hängt (beim Kopftuch ist es wieder was anderes, da ich der Meinung bin, dass jeder selbst entscheiden sollte, was er aus welchen Gründen auch immer trägt).

Der Unterschied ist gar nicht so groß, er liegt in der christlichen Prägung unserer Gesellschaft. Man kommt einfach nicht davon los, Deutschland als christliches Land zu sehen - deshalb darf ein Kreuz an der Wand hängen, eine Lehrerin aber kein Kopftuch tragen.
Ein säkularisierter Staat müsste beides verbieten, sich aber säkularisiert zu nennen und nur das eine zu dulden, ist - gelinde gesagt - heuchlerisch.
Und deshalb, abgemeldet, ist die Aussage "bei religiös geprägten Staaten" in Abgrenzung zu Deutschland falsch. Deutschland IST religiös geprägt, nämlich christlich, es ist nur nicht mehr offiziell christlich.


"Where the hell did it come from, and what the heck is it doing in my garage?!"
Zuletzt geändert: 29.12.2009 11:06:13

Zurück zum Thread