Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Dumm TV


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5379346/-1/13595682505351/
http://desu.de/SLHvy00




Von:   abgemeldet 30.01.2013 18:50
Betreff: Dumm TV [Antworten]
Avatar
 
> Unter deinem Begriff "Schlau-TV" verstehe ich oben aufgelistete Sendungen. Sie unterhalten, bilden aber auch weiter bzw. informieren einen. "Dumm-TV" unterhalten zwar auch (die einen oder anderen), aber führen auch eher dazu, dass man mehr oder weniger verdummt.
Also ich wuchs mit RTL auf, guckte es mir ab und an sogar mal aus reiner Langeweile, einfach nur damit der Fernseher an ist, nebenbei an. Trotzdem liegt mein IQ bei 137, was gegen die Verdummungs-These spricht ^^

Entschuldige, aber ich glaube nicht, dass einen ein Unterhaltungsmedium verdummen kann. Es kann dazu führen, dass diverse Bildungslücken mit falschen Informationen gefüllt werden, wenn man es zulässt, aber dumm macht einen das Fernsehprogramm sicherlich nicht. Den Schuh, den dürfen sich bitte ausschließlich Schulen und Eltern anziehen, denn wenn, dann darf man denen die Schuld für die Dummheit ihrer Kinder geben, und sonst niemandem ;D

Das das Niveau der Zuschauer sinkt, das bezweifele ich übrigens auch. Die Zielgruppe, die Dinge wie Dschungelcamp, Talkshows etc. schaut, die gab es schon immer. Heute wird auf diese Zielgruppe einfach nur sehr gerne abgezielt, zumindest bei bestimmten Sendern.

Abgesehen davon hast es auch viel mit den eigenen Prioritäten zu tun, was man sich denn nun anschaut. Ich beispielsweise, ich sehe mir überwiegend Sitcoms an, oder via Zune aktuelle Filme, die gerade ihren Weg auf den Markt fanden. Zwischenzeitlich kommen ab und an auch mal ein paar Dokumentationen dazwischen, meist aber die von N24 (weil ich das öffentlich rechtliche konsequent boykottiere, seit Jahren :p) und das reicht schon. Brauche ich Informationen, dann frage ich Dr. Google. Dr. Google weiß nämlich alles :)

Also, worauf ich hinaus will ist einfach nur, dass man durch das einfache Fernsehen nicht zwangsläufig dumm wird. Entweder man ist es schon grundsätzlich, oder man ist es nicht. RTL und co. haben aber sicherlich noch niemanden verblödet, und ARTE schuf garantiert auch noch keine Intelligenzbestien! ^^ Lediglich wie man die Welt betrachtet, oder welche Ansichten man denn vertritt, das kann vom TV ggf. beeinflusst werden, meine ich ;)

Ich persönlich halte abgesehen davon - wenn es um das Thema Bildung geht - jeden Sender für "Dumm TV". 100% vertrauenswürdige Informationen, die bekommt man beispielsweise nämlich nirgens. Jeder Sender versucht die Dinge so zu verkaufen, wie er selbst sie interpretiert, oder wie er meint, dass sie am Besten bei den Zuschauern ankommen könnten. Da sind die öffentlich Rechtlichen auch nicht besser, als es RTL und co. sind ^^
Not my fault, someone put a wall in my way.

Zurück zum Thread