Zum Inhalt der Seite

Thread: Dumm TV

Eröffnet am: 23.01.2012 23:02
Letzte Reaktion: 03.06.2016 10:45
Beiträge: 83
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Sarasca Dumm TV 03.04.2012, 17:55
Xiwang Dumm TV 09.06.2012, 10:46
 Katzenelch Dumm TV 29.06.2012, 14:53
 christianz1 Dumm TV 29.06.2012, 16:11
 Schrippe Dumm TV 15.08.2012, 10:03
Jambi Dumm TV 15.09.2012, 22:38
 Hancock Dumm TV 16.09.2012, 11:11
 Chibifier Dumm TV 16.09.2012, 11:51
 Hancock Dumm TV 16.09.2012, 18:44
 Chibifier Dumm TV 16.09.2012, 20:11
Mirai_D_Kaciu Dumm TV 19.09.2012, 11:34
 FiReBlaZe101 Dumm TV 27.09.2012, 14:47
 mayluu Dumm TV 15.10.2012, 23:11
 Lecero Dumm TV 24.10.2012, 21:27
 Archimedes Dumm TV 25.10.2012, 09:33
 Chibifier Dumm TV 25.10.2012, 10:23
 Archimedes Dumm TV 26.10.2012, 06:53
 Chibifier Dumm TV 26.10.2012, 10:30
 Archimedes Dumm TV 26.10.2012, 12:48
 Chibifier Dumm TV 26.10.2012, 13:39
Death Dumm TV 11.11.2012, 21:32
 Chibifier Dumm TV 11.11.2012, 22:57
 Ryourin Dumm TV 26.11.2012, 09:25
 Major Dumm TV 28.11.2012, 16:12
 Ladeniel Dumm TV 26.11.2012, 19:42
 ct89 Dumm TV 28.01.2013, 12:51
Shepard Dumm TV 29.01.2013, 18:34
 ct89 Dumm TV 29.01.2013, 19:21
Shepard Dumm TV 30.01.2013, 18:50
 ct89 Dumm TV 31.01.2013, 10:48
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Sarasca 03.04.2012 17:55
Betreff: Dumm TV [Antworten]
Meiner Meinung nach ist das Niveau des täglichen Fernsehprogramms innerhalb der letzten 3 Jahre schon um ein ganzes Stück gesunken. Ich möchte gar nicht abstreiten das die Zuschauer daran mit die Schuld tragen, denn es ist nunmal so, das gesendet wird was gut ankommt. Aber schaut man sich Beispielsweise mal Galileo an: Vor einigen Jahren, als die Sendung gerade neu war, wurden Themen angesprochen die noch Sinn ergaben, wo man noch etwas dazulernen konnte. Wenn man sich die Sendung heutzutage ansieht, kann man ganz genau erkennen das der Punkt Wissenswertes, dem Punkt Unterhaltung gewichen ist, also kurz gesagt, Galileo ist mittlerweile eine Sendung in der Sinnlose Experimente durchgeführt werden (von der genauen Arbeit hierbei möchte ich gar nicht erst anfangen). Auch das tägliche
Nachmittag- / Abendprogramm ist vom Niveau her gesunken. Wo früher noch "Ordentlichere" Dinge gezeigt wurden, werden heutzutage nut noch Krimieserien gezeigt. Das es dabei vollkommen Realitätsfremd ist, interessiert die Zuschauer scheinbar gar nicht.

Ich gebe zu, ich schaue mir sehr gerne Filme abends an, aber dadurch das nur noch Serien gezeigt werden, läuft bei mir der Fernseher nur noch sehr selten.



Von:   abgemeldet 09.06.2012 10:46
Betreff: Dumm TV [Antworten]
Seit etwa 5 Jahren schau ich etwa im Schnitt zwei mal im Jahr fern. Zumindest bei mir zuhause - wenn ich mal woanders bin, dann erhöht sich diese Zahl... und genau dadurch krieg ich auch noch mit, was für so ein Kram so läuft. Ab und an schaue ich mir nette Beiträge auf Youtube an, wo es heißt, dass doch alles gestellt ist in den Gerichtsshows, "Bauer sucht Frau", "Supertalent" und den ganzen anderen (hirnlosen) Sendungen.
Galileo ist noch besser, da da teilweise falsche "Fakten" behauptet werden wie z.B. nen Kompass zeigt nur deswegen nach Norden, weil dort riesige Eisenvorkommen lagern.

Filme auf BD und DVD habe ich hingegen ohne Ende hier liegen und auch zwei meiner Lieblingsserien. Wenn die Werbung länger dauert, als der Film.. ist wie mit dem Geldschein - wenn weniger als 50% davon erhalten sind, kann man den nicht mehr umtauschen, ist also schlecht.

Selbst die Nachrichten sind teilweise nur noch Unterhaltung.

Ich hab letztens Mal ne uralte Simpsons Folge gesehen. Da würd ich behaupten, dass der Humor ziemlich intelligent gewesen ist... im Vergleich zu dem, was einem heutzutage aufgetischt wird... ohne Worte.

Und was die Krönung aufsetzt, sind diese Einschaltquoten. Nur weil ein paar 1000 Haushalte in denen knapp 10000 Leute (die nämlich diese Sendegeräte zur Ermittlung dieser Quoten überhaupt haben) etwa ne Talkshow gucken, heißt es dann, dass zig Millionen Deutsche das sehen wollen. Nur weil das "repräsentativ" ist. Wie man sieht, liegt unser Fernsehprogramm in der Hand von einigen wenigen Leuten.
Etc.
Etc.
...



Von:    Katzenelch 29.06.2012 14:53
Betreff: Dumm TV [Antworten]
Filmtipp zu diesem Thema: Idiocrazy!
Schaut ihn euch an ;) Ich wette es sind einige, die meine Meinung teilen, dass die Zukunft, die dort dargestellt wird nicht erst in 500 Jahren eintreffen wird xD

http://de.wikipedia.org/wiki/Idiocracy



Von:    christianz1 29.06.2012 16:11
Betreff: Dumm TV [Antworten]
Katzenelch:
> Filmtipp zu diesem Thema: Idiocrazy!
> Schaut ihn euch an ;) Ich wette es sind einige, die meine Meinung teilen, dass die Zukunft, die dort dargestellt wird nicht erst in 500 Jahren eintreffen wird xD
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Idiocracy

zu Idiocracy fällt mir doch gleich das hier ein:
http://xkcd.com/603/



Von:    Schrippe 15.08.2012 10:03
Betreff: Dumm TV [Antworten]
Avatar
 
Also besonders jetzt ist das Fernsehprogramm absolut im Keller. Früher gab es ja wenigstens noch tolle Filme an Freitagabenden. Heute gleicht es schon einem Wunder, wenn man ein guter Film auf diesen ganzen 0815-Sendern läuft. Besonders Pro7 sollte sich schämen. Was sie mit Galileo und Co abziehen... Also bitte. Aus Archivmaterial kann ich auch Sendungen für die nächsten 5 Jahre produzieren. Hauptsache keine neuen Ideen. Wenn dann mal etwas neues angepriesen wird, ist es so etwas... wie "Unter fremden Decken"... Aber gut. Sie passen sich an die großzahl ihrer Zuschauer an, oder nutzen es aus, dass viele diesen Bullshit einfach hinnehmen.
Aber es gibt ja zum Glück auch noch andere Sender. Wie N24, Phoenix, Arte, 3sat. Zwar kennt man die meisten Dokus und Sendungen irgendwann auswendig... aber zumindest ist das Programm informativ.
Natürlich kommt auch dort nicht immer nur nützliches, aber niemand ist gezwungen 24/7 fernzusehen. Gibt ja auch Bücher. Und wer den Glimmerkasten doch gerne mag, kann sich DVDs besorgen. Zum Beispiel von BBC gibt es sowohl gute Serien, als auch gute Dokumentationen.
Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.



Von:   abgemeldet 15.09.2012 22:38
Betreff: Dumm TV [Antworten]
Ist jemandem aufgefallen dass auf Super RTL jeden Samstagabend seit 4Wochen der gleiche Anime läuft? Das nervt XD! Was das Tagesprogramm angeht musste ich in meinem Urlaub bemerken dass das Niveau noch niedriger gesunken ist als es schon war, vorallem wenn man eine Sendung anschaut und auf einmal der "Moderator" im Schlafzimmer einer Person steht und diese frägt wie sie wohl Geschlechtsverkehr vollziehen können wenn der Hund im Schlafzimmer pennt O.O; Deswegen ist es auch immer am besten ein BUCH zu lesen oder sich anderwertig intelligent zu beschäftigen (dutzende von Kindern zeugen zählt nicht)



Von:    Hancock 16.09.2012 11:11
Betreff: Dumm TV [Antworten]
Avatar
 
Ist dir vielleicht auch schon aufgefallen das es sich bei dem "immer gleichen Anime" um die Anime SERIE Guardian of the Spirits handelt? >__>

Super RTL wird ab dem 19. August die japanische Anime-Serie «Guardian of the Spirit» als deutsche Free-TV-Premiere zeigen. Dabei greift der Sender nicht auf die Möglichleit zurück, die 26 Folgen einzeln auszustrahlen, sondern sendet sie auf Spielfilmlänge kombiniert an sechs Sonntagen hintereinander in der Primetime ab 20.15 Uhr. So werden immer vier Folgen am Stück ausgestrahlt. Nach Aussage von Super RTL-Pressesprecher Matthias Brücher gegenüber dem Manga- und Anime-Portal „OtakuTimes.de“ wird am 16. und 23. September jeweils eine weitere Folge angeschlossen, um die vorhandenen Episoden an sechs Terminen vollständig programmieren zu können.




Von:    Chibifier 16.09.2012 11:51
Betreff: Dumm TV [Antworten]
Avatar
 
Hancock:
> Ist dir vielleicht auch schon aufgefallen das es sich bei dem "immer gleichen Anime" um die Anime SERIE Guardian of the Spirits handelt? >__>
vielleicht fällt einem sowas nicht auf wenn man gerade intelligent Bücher liest.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:    Hancock 16.09.2012 18:44
Betreff: Dumm TV [Antworten]
Avatar
 
>vielleicht fällt einem sowas nicht auf wenn man gerade intelligent Bücher liest.


Zeit um zu posten wie "scheiße" das doch ist hat man??
Wenn man meckern möchte, weil man sich für ach so schlau hält, sollte man sich erst informieren.....und Eragon oder Twilight zur Seite legen.......
Zuletzt geändert: 16.09.2012 18:45:17



Von:    Chibifier 16.09.2012 20:11
Betreff: Dumm TV [Antworten]
Avatar
 
Hancock:
> Zeit um zu posten wie "scheiße" das doch ist hat man??
> Wenn man meckern möchte, weil man sich für ach so schlau hält, sollte man sich erst informieren.....und Eragon oder Twilight zur Seite legen.......
Ergo der Sarkasmus ;-)
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:   abgemeldet 19.09.2012 11:34
Betreff: Dumm TV [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich mal lust zum Abschalten habe und durch die Kanäle Zappe dann kommt es mir auch so vor das größtenteils Hirn-zerstörende Soaps und Cartoons ausgestrahlt werden. ´__`
Sowas macht erwachsene nur Dümmer und Kinder Hyperaktiver.

Da schaltet man doch lieber aus und zieht sich einen Film rein,oder spielt halt seine Video-Spiele.
Oder man bleibt eben auf Arte & Co.

(\___/)
(○θטθ○ )
¯()¯()¯




Von:    FiReBlaZe101 27.09.2012 14:47
Betreff: Dumm TV [Antworten]
Avatar
 
Es ist leichter "dumm" zu sein als gebildet...
und Medien richten sich nun mal an die Mehrheit, persönlich finde ich es nur sehr schade das gute Sendung die etwas hinterfragen deutlich nach der Hauptsendezeit kommt (wahrscheinlich auch nur aus dem Grund um zu sagen, man gehe den Aufgaben nach welche Medien erfüllen sollen).
Aber es liegt mehr an der Mehrheit und der Nachfrage als an den Medien selbst, aber ich versteh auch das der Konsum vom schlechten Medien nicht die Nachfrage nach qualitativ Hochwertigeren und interessanteren Medien steigen wird.

Wir sollten erstmal unsere Jugend anders bilden und unser Bildungssystem überdenken (bsp Philosophie vermehrt in der Schule unterrichten, das regt an über die Welt nachzudenken und Sachen zu hinterfragen). Vorallem muss man nur einmal solch ein Blut lecken, danach gibt man sich nicht mehr mit reality tv shows zufrieden.

Genauso das Interesse an Wissenschaft, die Wissenschaft hat einen schlechten ruf da die Medien es oft falsch darstellen (Wissenschaftler sind doch meistens die Bösen oder die sind alle Verrückt). Wissenschaft wird als langweilig dargestellt und als total nerdig (als ob das was schlechtes ist) und uncool.

Auch die Erziehung spielt eine große Rolle, wie Neil deGrasse Tyson so schön sagt, "Wir bringen unseren Kinder laufen und sprechen bei um ihnen später zu sagen das sie ruhig seien sollen und sich hinsetzen sollen", wenn man nie seine kindliche Neugier aufgibt hat man gar kein Interesse an dem heutigen Fernsehprogramm..
“My thoughts are stars I cannot fathom into constellations.”



Von:    mayluu 15.10.2012 23:11
Betreff: Dumm TV [Antworten]
Avatar
 
Jedes Mal, wenn das Thema aufkommt, kommt bei mir was anderes hoch.
Wie schwer ist es eigentlich, zu verstehen, dass Unterhaltung nicht intelligent, bildungszuträglich und möglichst moralisch hochwertig sein muss, wenn man selbst sich doch so gern mit den Spatzenhirnen vom Assi-TV vergleicht?
"Die Jugend verdummt, die Fernsehzuschauer sowieso auch, aber ich bin der Klügere und merke nur beiläufig an, dass sich das Angebot nach der Nachfrage richtet." - Yay, sie gewinnen einen Blumentopf.

Ich frag mich dagegen eher, was bei manchem hier falsch läuft, dass er Bildungsniveau an Fernsehkonsum festmachen möchte. Oder gar Neugier, Interessensgebiete... the fuck?
Get over it or game over now? Is this a suitable place to shine?
Say "Down!" to it or drown in it - it's your choice to throw the dice! ♪




Von:    Lecero 24.10.2012 21:27
Betreff: Dumm TV [Antworten]
Ja, deutsches Fernsehen wird meiner Meinungs bis auf einige Filme immer stumpfer, gibt immerhin ein paar Ausnahmen wie z.B. arte.
Und da das Fernsehen ist hab ich mir ein besseres Fernsehen gesucht, und schau jetzt hauptsächlich Videos auf Youtube.



Von:    Archimedes 25.10.2012 09:33
Betreff: Dumm TV [Antworten]
Avatar
 
>Ich frag mich dagegen eher, was bei manchem hier falsch läuft, dass er Bildungsniveau an Fernsehkonsum festmachen möchte. Oder gar Neugier, Interessensgebiete... the fuck?

Nicht der Konsum an sich, sondern WAS konsumiert wird und WIEVIEL. Die Medien nehmen unzweifelhaft einen großen Stellenwert im Leben jedes Nutzers ein. Und dass sie Meinungen manipulieren und ausbilden, sollte auch klar sein.
Daher stimmt es schon, wenn jemand sagt, dass sie die Leute verdummen.
Fernsehen und Co. haben durchaus eine gewisse Veantwortung gegenüber den Nutzern. Und wenn sie schon nicht bilden wollen, dann sollten sie doch wenigstens nicht das Gegenteil bewirken.

Bestes Beispiel RTL, heute morgen in den Nachrichten.
Die Aussage von Mourdock über Kinder, die durch eine Vergewaltigung entstehen. Ausgesagt hat der gute Mann, dass auch Kinder, die durch eine Vergewaltigung in die Welt kommen, gottgewollt sind und deshalb nicht abgetrieben werden sollten.
Was macht RTL daraus? Mourdock habe gesagt, Vergewaltigungen seien gottgewollt.
Jemand, der jetzt den IQ einer Stubenfliege hat, wird hier nicht mehr hinterfragen und sofort Mourdock als republikansichen Arsch sehen.
Gerade bei provokanten Themen verwässern Fernsehsender bewusst die Aussagen, um Meinungsmache zu betreiben. Und ja, damit verdummen sie die Leute.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 26.10.2012 06:51:20



Von:    Chibifier 25.10.2012 10:23
Betreff: Dumm TV [Antworten]
Avatar
 
ich find das von solchen institutionen wie der tagesschau viel problematischer. das maß in dem da dinge vereinfacht, oder ideologiegefiltert berichtet werden, und das im öffentlich rechtlichen Fernsehen, finde ich jedes mal ershreckend.
Bei RTL erwarte ich ja nichts anderes...
Überhaupt regt mich das niveau der öffentlich rechtlichen viel mehr auf. Die pochen immer auf ihren Anspruch, und zeigen den ganzen tag regionalkrimis mit grenzdebilen drehbüchern.

Es war übrigens gar nicht Romney, der das in der aktuellen debatte gesagt hat, sondern ein Herr Mourdock aus seinem politischen Lager. Romney hat sich davon distanziert.

Und ehrlichgesagt ist das Zitat zwar sicher falsch, aber der Logische Schritt von "Eine Schwangerschaft ist Gottgewollt"
(bzw "even when life begins in that horrible situation of rape, that is something that God intended to happen." ) zu "die vergewaltigung ist gottgewollt" alles andere als absurd ist.

Und Romney ist ein Republikaner. Ob er ein Arsch ist, naja, das ist dann wieder eine andere Frage ;-)
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:    Archimedes 26.10.2012 06:53
Betreff: Dumm TV [Antworten]
Avatar
 
Finde ich überhaupt nicht, dass dieser Schritt logisch ist. Die Geburt ist das, was gottgewollt ist, nicht die Straftat. Hier liest jetzt jeder wieder gerne rein, was ihm in den Kram passt. Das hat der Mann aber einfach nicht gemeint. Dieses "that" bezieht sich auf das Leben, nicht auf die Straftat.
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 26.10.2012 06:54:47



Von:    Chibifier 26.10.2012 10:30
Betreff: Dumm TV [Antworten]
Avatar
 
das "that" bezieht sich (rein grammatisch) nicht auf das Leben, sondern auf den Teilsatz "life begins in that horrible situation of rape". Und "intended" ist auch nicht "gewollt" im sinne von "angenommen", sondern im sinne von "beabsichtigt"/"vorgehabt".

Die korrekte Übersetzung wäre "(...)selbst wenn ein Leben aus der schrecklichen Situation der Vergewaltigung entsteht, ist das etwas, das von Gott beabsichigt war."

Dass er es anders gemeint haben mag, kann man interpretieren (unter anderem bezeichnet er ja "rape" als "horrible", und kann also auch kein fan davon sein), aber das ist dann ebenfalls "reinlesen." Natürlich *wollte* er sicher sagen, dass die Entstehung eines Lebens immer von Gott beabsichtigt ist, egal unter welchen Umständen.
Die Aussage an sich ist aber hochgradig problematisch, wenn man sie für sich betrachtet. Deswegen ist er ja auch damit angeeckt, und deswegen hören wir hier in den Nachrichten überhaupt erst davon.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:    Archimedes 26.10.2012 12:48
Betreff: Dumm TV [Antworten]
Avatar
 
Selbst wenn "that" sich auf den ganzen Satz bezieht, steht hier aber das Leben im Vordergrund. Es geht ja um Abtreibung von Leben. Das war ja Thema.
Ich gestehe dir aber gerne zu, dass es eindeutiger mit einem "it" wäre.
Aber daraus zu schließen, dass er meint, Vergewaltigungen seien gottgewollt, ist trotzdem Blödsinn. Weil Vergewaltigungen nicht das Thema waren.
Und "intended" heißt auch "gewollt", nicht nur "beabsichtigt". Im Bezug auf Gott ist das ein stehender Ausdruck (;
Mein endliches Bewusstsein hat Augenbrauen!
Zuletzt geändert: 26.10.2012 12:52:31



Von:    Chibifier 26.10.2012 13:39
Betreff: Dumm TV [Antworten]
Avatar
 
Archimedes:
> Und "intended" heißt auch "gewollt", nicht nur "beabsichtigt". Im Bezug auf Gott ist das ein stehender Ausdruck (;
Ja, als göttliche "intention". Aber nicht im Sinne von "Angenommen", "Geliebt" oder so. ("it" wäre dabei auch schwierig, weil der begriff "intended life" sich nicht auf das Leben, sondern die Lebensführung bezieht. Man bräuchte also eher noch ein substantiv wie "entstehung des lebens", aber da der nominalstil im englischen sehr holprig klingt, würde man es dann eher völlig anders sagen.)
Aber das ganze problem an der sache war ja die art, wie er sich ausgedrückt hat, und nicht, was man wohlwollend daraus interpretiert.

Aber im Grunde stimme ich dir ja zu, was sinnverzerrende simplifizierung von situationen und aussagen angeht. Und wie gesagt, viel trauriger ist es noch, dass die tagesschau auch nicht besser ist.

/edit mir fällt gerade auf, dass da ja "Intended to happen" steht, also wäre "it" wohl doch okay, aber bezüglich größerer eindeutigkeit bin ich mir nicht so sicher...
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"
Zuletzt geändert: 26.10.2012 13:49:29



Von:   abgemeldet 11.11.2012 21:32
Betreff: Dumm TV [Antworten]
Avatar
 
Hat jemand in solchen Situationen schon mal darüber nachgedacht, dass TV-Gerät einfach abzuschalten?
Ich höre in meiner Umgebung immer nur wie schlecht das Programm inzwischen ist aber eingeschaltet wird trotzdem.
xXx



Von:    Chibifier 11.11.2012 22:57
Betreff: Dumm TV [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Hat jemand in solchen Situationen schon mal darüber nachgedacht, dass TV-Gerät einfach abzuschalten?
> Ich höre in meiner Umgebung immer nur wie schlecht das Programm inzwischen ist aber eingeschaltet wird trotzdem.
Es geht nicht darum, dass es mir zu schlecht zum anschauen ist. Ich finde es bedenklich, dass sowas als Information verkauft wird. Und bei sowas sollte man nicht wegschauen, sondern kritisch HINSCHAUEN.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:    Ryourin 26.11.2012 09:25
Betreff: Dumm TV [Antworten]
Avatar
 
Was ich oft beobachte, ist einerseits immer die Diskussion darum, wie dämlich das ganze Asi-TV ist - andererseits scheint doch jeder genau zu wissen, worum's geht. Nein, ich spreche damit nicht jeden Einzelnen an, aber das hab ich erst letzte Woche in meiner Medien-Vorlesung erlebt... Jeder findet's blöd, aber geschaut wird's dennoch. Und damit meine ich nicht, dass man weiß, wer die Super Nanny ist oder worum's bei Mitten im Leben geht, sondern wirklich regelmäßiges Anschauen.

Ich habe einen Fernseher, aber ich nutze ihn vielleicht einmal im Jahr. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich einfach keine Lust habe, mir meine diversen Serien mit endloser Werbung und deutscher Synchro ansehen zu müssen - dafür gibt's die Bequemlichkeit des Internets.

Aber: Der Konsum von "Asi-TV" hat nun auch nicht zwangsläufig was mit Dummheit zu tun.
Da fragt sich eben: Muss Unterhaltung wirklich zwangsweise niveauvoll sein? Darf Unterhaltung nicht auch einfach geistlose Berieselung bieten?
Solange man das Ganze nicht für bare Münze nimmt (damit wären wir beim kritischen Hinterfragen), ist das mMn nicht weiter dramatisch. Ja, dass es die Tiefflieger gibt, die daraus ihre Bildung beziehen, ist eine andere Geschichte, aber so arge Pauschalisierung steht dann doch wieder auf einem anderen Blatt.
I always pass on good advice. It is the only thing to do with it. It is never of any use to oneself. (Oscar Wilde)
Zuletzt geändert: 02.01.2014 09:36:28



Von:    Major 28.11.2012 16:12
Betreff: Dumm TV [Antworten]
Avatar
 
Ryourin:


> Da fragt sich eben: Muss Unterhaltung wirklich zwangsweise niveauvoll sein? Darf Unterhaltung nicht auch einfach geistlose Berieselung bieten?

Davon gibts doch aber zwei Arten. Einmal eine Berieselung, die einfach flach ist, aber den Zuschauer nicht stark fordert. So empfinde ich "Agent Aika". Der Klimakatastrophenfilm auf Tele 5 letztens sollte auch dazu gehören. Als Naturwissenschaftler muss man jedoch weinen bei den dicken Fehlern, die da leider passiert sind. Hätte ich davon kein Plan, wäre das nicht so schlimm und ein netter B-Film gewesen.
Perfektes Dinner, das ist auch nicht hochintelligent, das ist aber auch nicht doof und das finde ich auch nett. Kann man gut gucken.

Und dann gibt es dumme Unterhaltung, die den Zuschauer zu einer Reaktion auffordert wie "Mitten im Leben". Der Zuschauer wird dazu angehalten, sich besser und intelligenter als die komischen gestalten zu fühlen, was ihm ein tolles Gefühl geben soll.

Ich kenne diverse Formate wie Villa Germania, habe aber nie eine ganze Folge gesehen. Ich schaue die entsprechenden kritischen Fernsehmagazine, das reicht vollkommen.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.



Von:    Ladeniel 26.11.2012 19:42
Betreff: Dumm TV [Antworten]
Avatar
 
Ich oute mich mal als Liebhaber des RTL Dumm-TVs. Ich hab sogar eine App dafür und nach meinem Unitag schmeiße ich mich gern mal davor und gucke mir eine Folge Betrugs-, Verdachts-, Brennpunktfälle an, manchmal auch mal Mitten im Leben.
Bin ich jetzt der Untergang des Abendlandes? Ich denke, nein.
Ich weiß, was ich da gucke und ich weiß auch, was das ist und was es nicht ist. Es ist ja auch nicht jeder Counterstrike-Zocker gewaltbereit.

Für rotzenblöde würde ich mich auch nicht halten, hochbegabt bin ich auch nicht. Ich gehe einfachmal davon aus, dass mich die meisten Leute hier im Forum auch nicht für extrem Asi-TV geschädigt halten. Warum guck ich den Scheiß? Bin ich nicht mitverantwortlich dafür, dass gute Programme verdrängt werden? Nö. Die kann man auf Arte immer noch gucken. Mach ich gelegentlich auch. Aber ich glaube nicht daran, dass TV einen normalerweise bildet. Wer alt genug ist, wird vom Fernsehen nicht blöd gemacht, jedenfalls nicht mehr als er es schon war. Wenn ich ernsthaft glaube, dass alle Hartz4-Empfänger so sind wie auf RTL dargestellt, dann war ich auch vorher schon doof. Wenn ich mir Wissens- oder Nachrichtensendungen dort ansehe um ernsthaft was lernen zu wollen, hab ich auch nicht alles richtig gemacht.

Ich hab auch keinen Fernseher, meine Serien schaue ich mir auf DVD an und für Asi-TV hab ich wie gesagt meine App.
Und letztendlich nochmal, wieso guck ich den Scheiß: weil's Spaß macht. Nein, ich fühl mich nicht schuldig. Und nein, ich spucke keine Leute auf der Straße an.

Es gab schon immer Leute, die Vorurteile, keinen Respekt, nicht viel Bildung, eine große Fresse und sonstwas haben, dafür braucht es kein RTL.
Noch blöder finde ich allerdings Leute, die entweder eine ganze Generation kulturfatalistisch über einen Kamm scheren oder eine Subkultur, in der es nicht um süße Bishies geht, runtermachen, weil tolllllerant sein muss man ja nur bei sich selber.
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.



Von:    ct89 28.01.2013 12:51
Betreff: Dumm TV [Antworten]
Avatar
 
Ich habe, seit ich das studieren angefangen habe wegen Platz- und Geldmangel gottseidank keinen Fernseher mehr. Es geht auch! Denn viele Sendungen kann man immer noch übers Internet streamen.

Arte bietet z.B. sehr gutes Programm, welches man immer 1 Woche lang ansehen kann, danach werden die Inhalte ausgetauscht. Man kann es sich halt aussuchen, ich guck gerne Dokus oder Sendungen an, aber dafür weniger über klassische Musik oder ähnliches. Das kann ich dann aussortieren.

Ebenso gucke ich mir gerne kritische Sendungen wie z.B. die Heute-Show, zapp-das Medienmagazin, xtra3, quer oder die Anstalt an, was man ja auch als Onlinestream angucken kann. Vor allem die Heuteshow ist für mich reine Unterhaltung und nebenbei erfährt man auch noch was vom aktuellen politischem Geschehen, praktisch! :)

Außerdem gibt es auch noch den Fernsehkritiker (fernsehkritik.tv), der zweimal im Monat eine neue Sendung zur Verfügung stellt. Dort erfahre ich dann über all die anderen, teilweise echt bescheuerten, Sendungen von rtl, sat1 und co., die ich gottseidank verpasst habe ^^

Wenn ich dann wirkliche "hirnaus"-Unterhaltung sehen will gucke ich mir Serien (wie Game of Thrones, Sherlock etc. an) oder gehe ins Kino.

Auf diese gescripteten Fernsehsendungen, die es jetzt echt überall gibt kann ich echt verzichten. Wenn ich sowas zufällig bei Freundne/Verwandten sehe kommts mir schon hoch. Dort schreien sich die Menschen ja teilweise nur noch an und beschimpfen sich nur noch, was mir einfach zu viel Lärm ist. Wie kann man sowas länger ansehen?
-------------------------------------------------
=^_^= Mein Bento-Lunch-Blog =^_^=
http://bento-lunch-blog.blogspot.com
Rezepte & Tipps für die eigene japanische Lunchbox.
Zuletzt geändert: 28.01.2013 12:53:51



Von:   abgemeldet 29.01.2013 18:34
Betreff: Dumm TV [Antworten]
Avatar
 
Was mich mal interessieren würde (wo ja alle ein ziemlich genaues Bild von "Dumm-TV" haben): Was versteht ihr denn eigentlich unter "Schlau-TV"? :p

.. und ist Schlau-TV zu schauen wirklich schlau? Ich meine, sollte so ein Fernseher nicht einfach nur einem Unterhaltungszweck dienen? Unterhaltung =/= Weiterbildung ^^
Not my fault, someone put a wall in my way.



Von:    ct89 29.01.2013 19:21
Betreff: Dumm TV [Antworten]
Avatar
 
Unter deinem Begriff "Schlau-TV" verstehe ich oben aufgelistete Sendungen. Sie unterhalten, bilden aber auch weiter bzw. informieren einen. "Dumm-TV" unterhalten zwar auch (die einen oder anderen), aber führen auch eher dazu, dass man mehr oder weniger verdummt. Und damit meine ich einfach, dass damit das Niveau von den Zuschauern eher sinkt. Dann gibt es auch noch eher neutrale Unterhaltung - sowie Serien oder Spielfilme. Diese unterhalten auch, haben aber weniger andere Auswirkungen (ich spreche von normalen Spielfilmen keine extremen Filme wie Porno- oder Slaughter-Filme)
-------------------------------------------------
=^_^= Mein Bento-Lunch-Blog =^_^=
http://bento-lunch-blog.blogspot.com
Rezepte & Tipps für die eigene japanische Lunchbox.



Von:   abgemeldet 30.01.2013 18:50
Betreff: Dumm TV [Antworten]
Avatar
 
> Unter deinem Begriff "Schlau-TV" verstehe ich oben aufgelistete Sendungen. Sie unterhalten, bilden aber auch weiter bzw. informieren einen. "Dumm-TV" unterhalten zwar auch (die einen oder anderen), aber führen auch eher dazu, dass man mehr oder weniger verdummt.
Also ich wuchs mit RTL auf, guckte es mir ab und an sogar mal aus reiner Langeweile, einfach nur damit der Fernseher an ist, nebenbei an. Trotzdem liegt mein IQ bei 137, was gegen die Verdummungs-These spricht ^^

Entschuldige, aber ich glaube nicht, dass einen ein Unterhaltungsmedium verdummen kann. Es kann dazu führen, dass diverse Bildungslücken mit falschen Informationen gefüllt werden, wenn man es zulässt, aber dumm macht einen das Fernsehprogramm sicherlich nicht. Den Schuh, den dürfen sich bitte ausschließlich Schulen und Eltern anziehen, denn wenn, dann darf man denen die Schuld für die Dummheit ihrer Kinder geben, und sonst niemandem ;D

Das das Niveau der Zuschauer sinkt, das bezweifele ich übrigens auch. Die Zielgruppe, die Dinge wie Dschungelcamp, Talkshows etc. schaut, die gab es schon immer. Heute wird auf diese Zielgruppe einfach nur sehr gerne abgezielt, zumindest bei bestimmten Sendern.

Abgesehen davon hast es auch viel mit den eigenen Prioritäten zu tun, was man sich denn nun anschaut. Ich beispielsweise, ich sehe mir überwiegend Sitcoms an, oder via Zune aktuelle Filme, die gerade ihren Weg auf den Markt fanden. Zwischenzeitlich kommen ab und an auch mal ein paar Dokumentationen dazwischen, meist aber die von N24 (weil ich das öffentlich rechtliche konsequent boykottiere, seit Jahren :p) und das reicht schon. Brauche ich Informationen, dann frage ich Dr. Google. Dr. Google weiß nämlich alles :)

Also, worauf ich hinaus will ist einfach nur, dass man durch das einfache Fernsehen nicht zwangsläufig dumm wird. Entweder man ist es schon grundsätzlich, oder man ist es nicht. RTL und co. haben aber sicherlich noch niemanden verblödet, und ARTE schuf garantiert auch noch keine Intelligenzbestien! ^^ Lediglich wie man die Welt betrachtet, oder welche Ansichten man denn vertritt, das kann vom TV ggf. beeinflusst werden, meine ich ;)

Ich persönlich halte abgesehen davon - wenn es um das Thema Bildung geht - jeden Sender für "Dumm TV". 100% vertrauenswürdige Informationen, die bekommt man beispielsweise nämlich nirgens. Jeder Sender versucht die Dinge so zu verkaufen, wie er selbst sie interpretiert, oder wie er meint, dass sie am Besten bei den Zuschauern ankommen könnten. Da sind die öffentlich Rechtlichen auch nicht besser, als es RTL und co. sind ^^
Not my fault, someone put a wall in my way.



Von:    ct89 31.01.2013 10:48
Betreff: Dumm TV [Antworten]
Avatar
 
Du hast ja selbst gesagt, dass du rtl nur nebenbei hast laufen lassen, also lässt du das gar nicht so wirklich an dich ran. Außerdem war es früher noch nicht so schlimm, da gab es noch nicht so viele von diesen zahlreichen gescripteten bullshit-sendungen.

Ich habe ja auch geschrieben, dass ich mit dem Wort verdummen nicht IQ oder ähnliches meine, sondern einfach nur das allgemeine Niveau.
Menschen, die Mitten im Leben gucken, neigen auch dazu die neue Schwer verliebt Folgen anzuguggn oder sich eine Britt-Talkshow reinzuziehen oder sich dsds oder supertalent anzuguggn usw. Und wir sind uns doch einig, dass diese gescripteten Sendungen unglaublich bescheuert und teilweise menschenverachtend und total hämisch sind. Ich frage mich immer, welcher armer Praktikant sich immer diese Drehbücher ausdenken muss oder welcher zugekokste Fernsehredakteur das ganze dann auch noch umsetzten lässt.

Es ist richtig was du sagst, dass man durchs Fernsehen nicht zwangsläufig dumm wird. Aber man wird auf jeden Fall irgendwie beeinflusst und das meinte ich mit dem Niveau.

Ich sagte ja auch nicht, dass öffentlich rechtliches Fernsehen gut ist - meiner Meinung nach eben nur der von mir oben aufgelistete Teil, den man natürlich auch immer mit seinen eigenen kritischen Augen ansehen muss.

Das Fernsehen als 100%ige Wahrheit zu sehen ist immer ein fataler Fehler.
-------------------------------------------------
=^_^= Mein Bento-Lunch-Blog =^_^=
http://bento-lunch-blog.blogspot.com
Rezepte & Tipps für die eigene japanische Lunchbox.
Zuletzt geändert: 31.01.2013 10:51:37


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück