Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Totenkopfdeko schädlich für Kinder?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_201209/-1/12111243502048/
http://desu.de/SlkUswq




Von:   abgemeldet 18.05.2008 17:37
Betreff: Totenkopfdeko schädlich für Kinder? [Antworten]
Avatar
 
ich denke, so lange sich die deko in grenzen hällt, und die wohnung trotzdem hell ist (!), sollte das kind keinen schaden tragen, wenn es von geburt an das sieht. schlimm fände ich, wenn z.b. die mutter plötzliche ne gesinnungsumwandlung erfährt, und wenn das kind z.b. drei jahre alt ist, plötzlich anfängt, die wohnung schwarz zu lackieren, etc. weil ich würde meine, das kind würde "halt" verlieren, und außerdme hat es in dem alter denke ich schon eine waage idee bekommen, was welche symbolik in der menschheit trägt.
zum argument "totenköpfe sind inn, totenköpfe auf piratenflaggen, etc":
ich finde, es kommt drauf an, wies gemacht ist. strasstotenköpfe auf rosa-t-shirts sind imho was ganz anderes, als gothic-figuren, die gruselig gemacht sind, wo sich ne schlange aus den augen schlängelt, etc. ich hab als kind auch gewusst, dass ein totenschädel auf eine piratenflagge gehört, aber ich hab das nie bewussst in verbindung mit einem toten menschen gebracht. ich denke aber, wir haben alle eine sensibilität auf gesichtszüge, gewisse erscheinungen angeboren. z.b. betrachten bereits säuglinge menschen mit "hübschen gesichtern" länger, als menschen mit hässlicheren. und da liegt imho der hund begraben: ich denke, wenn der totenkopf wirklich noch wie ein hämischer, kranker mensch aussieht, dann wird er dem kind denke ich angst machen, egal wie alt es ist. als stilisierte figur weniger, denke ich. genauso kritisch sehe ich, wenn gothics ihre wohnung abdunkeln. der menschliche rhythmus richtet sich nach dem licht. die psyche richtet sich nach dem licht, ich denke nicht, dass das gut für die kindliche entwicklung ist, in einer gruft zu leben. natürlich halten wir menschen mehr anomalien aus, als vielleicht geschätzt, aber ich denke, wenn es einfach zu viel wird, läuft das fass über. und so sehe ich das auch mit der angesprochenen situation: wenn irgendwo mal ne figur rumsteht, und vor allem, wenn sie jetzt nicht mehr wie ein mensch aussieht, dann mei. ich bin gegen kuschelpädagogik. richtige gothicwohnungen finde ich allerdings unverantwortlich. man kann kinder durchaus manchmal ein wenig mit reizen herausfordern, aber niemals überfordern. und ihnen dann die möglichkeit geben, dass sie immer eine stabile, warme umgebung haben, in die sie sich zurückziehen können.
rest now, weary head, you will geht well soon!

Zurück zum Thread