Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Ist Heterosexismus eine Krankheit?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_139851/-1/12212232198605/
http://desu.de/_4gWEx0




Von:    kanashimi 12.09.2008 14:40
Betreff: Ist Heterosexismus eine Krankheit? [Antworten]
Ich hoffe es ist gestattet sich einzumischen? Das mach ich immer gern, wenn ich grad ne Kaffeepause hab ^^

Weil eben die letzten beiden Posts(Edit: es sind schon wieder 3 mehr, ich schreib zu langsam) doch irgendwie ne ähnliche Meinung haben, sie aber völlig unterschiedlich nach außen tragen.
Ich geh mal davon aus Spade, sowie Zahnrad haben nix gegen Homosexuelle, also ein klassisches Prohomo.

Ich glaub, dass ihr beide im Bezug auf die religiöse Komponente irgendwo Recht habt.
Es gibt Gläubige, die eben durch ihren Glauben nicht wirklich mit Homosexualität auf nem guten Fuß stehen. Das muss nicht Zwangsläufig bedeuten, das sie es als „Einbildung“ abstempeln. Oft empfinden sie es einfach als Sünde, in schlechten Fällen als Krankheit und bei den Fanatikern schlägt es wohl dann in völlige Ignoranz und Wut um. (Was ich auch wenig entschuldbar finde.)
Aber es gibt auch welche, die ihre Religion für sich selbst interpretieren, einen eigenen Willen und eine eigene Meinung besitzen und dadurch auch nicht homophob werden. Es gibt ja auch schwul/lesbische Kirchen und die, die da hin gehen sind sich der Homosexualität ja durchaus bewusst. Glauben und Sexualität müssen sich nicht im Wege stehen…

Menschen, die trotz eigener Homosexualität homophob sind, kann man wohl mit am Wenigsten nachvollziehen. Ich kann es mir in soweit erklären, dass jemand dem vllt. von Kindheit an vermittelt wurde, dass es eine Sünde oder Krankheit oder noch viel Schlimmeres ist, gleichgeschlechtlich orientiert zu sein, nicht unbedingt leicht fällt sich dazu zu bekennen. Dann ist man nicht normal und wird ausgestoßen oder ausgelacht. Da kann man schon Wut auf Leute kriegen, die sich trotzdem trauen dazu zu stehen und damit vllt. sogar glücklich sind. Kurz: Neid und Frust über eigene Defizite und seine innere Hilflosigkeit, kann zu aggressivem Verhalten oder extremen Meinungen führen. Und je deutlicher man macht, wie sehr man Homosexualität verabscheut, umso weniger kommt einer drauf einem selbiges zu unterstellen.
Menschen neigen doch oft schnell dazu anderen missgünstig gegenüberzustehen.

@ Zahnrad
Die Vergleiche mit Rentner- und Kinderhass fand ich eigentlich ganz einleuchtend. Wer würde schon einen Kinderhasser sympathisch finden oder einen der Omas von der Gehhilfe schupst? Dagegen stehen aber z. B. schon wieder Männer-oder auch Frauenhasser. Denen wird ihre Abneigung unter bestimmten Umständen ja doch zuerkannt. Bei Homosexualität ist nur leider das Problem, dass Menschen in ihrem persönlichsten Intimbereich kritisiert werden und, dass da so viele gar nix Schlimmes bei finden. Ich glaube darum empfinden Menschen die persönlich betroffen sind, oder Leute, die einfach das Recht anderer auf ihr Privatleben respektieren, es als besonders unverständlich, wieso man Dinge kritisiert, die man nicht zu Gesicht bekommt, wenn man es nicht will.

Was die Charaktersache betrifft, hab ich nix hinzuzufügen und stimme einfach mal zu.

Was die Samtpfötchen angeht…
Einige wollen ihre Meinung eben äußern ohne irgendwo anzuecken und darum ecken sie dann bei Menschen an die lieber Stellung beziehen. Egal wie man was formuliert, einen wird’s immer stören, aber ich denke Spade wollte einfach neutral bleiben, weil sie wie gesagt selbst noch nicht weiß was sie genau will. Darum sollte man sich darüber nicht ärgern, auch wenn man für sich vllt schon ein Paar Schritte weiter ist.
Wir lernen doch alle nie aus…

Und falls meine Meinung noch nicht deutlich geworden ist:
Ich finde, dass man sein Leben selbst in die Hand nehmen muss, um glücklich zu werden und nicht anderen die Schuld geben darf, wenn man es aus sich selbst heraus nicht schafft.

Edit
@ Zahnrad
>EDIT: Ich schreibe zu langsam >.<
>Und im großen und ganzen stimme ich kanashimi völlig zu.

nu wirste mir sympatisch ^.~
man sage nie, man stimme mir zu, dann werd ich egomanisch XD
In einer blockierten Gesellschaft, wo jeder schuldig ist,
ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen.
In einer Welt der Diebe ist Dummheit die einzige unverzeihliche Sünde.

-Hunter S. Thompson-
Zuletzt geändert: 12.09.2008 14:55:58

Zurück zum Thread