Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Körperwelten - Austellung von leichen? Ja oder Nein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_242573/-1/12538404133420/
http://desu.de/1pr-v2e




Von:   abgemeldet 25.09.2009 03:09
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
>Man merkt, dass du die Ausstellung nicht gesehen hast...

Stimmt, deshalb frage ich ja nach, was daran nun so großartig für die Bildung ist, denn hier haben manche bisher eben nur geschrieben, dass sie der Ausstellung dieses Prädikat verleihen, aber leider hat niemand geschrieben, warum dem so ist.
Allerdings weiß ich von genug Leuten, dass sie die Ausstellung langweilig fanden, deshalb denke ich nicht, dass man gleich für alle sagen kann, dass die Ausstellung so eine Bereicherung darstellt.
Ich glaube ja, dass es für manche Menschen beeindruckend ist Leichen in so einem Zustand zu sehen, nur reizt es mich einfach absolut nicht. Wenn man sich für das Thema interessiert, mag es sicherlich toll sein, aber sonst? Ich tue ja auch nicht so, als hätte jeder Mensch, der eine Ausstellung von Otto Dix besucht, gleich eine bessere Bildung. Da wird es Leute geben, die der Meinung sind und andere denken sich „was für eine Schmiererei“, genauso wie hier, wo manche so denken wie du und andere denken „COOL / IHH, LEICHEN!!111“ und das wars.

>Gehölrt auch zur Allgemeinbildung. Das ganze Abwählsystem fördert Unwissen. Wie man >so eine Allgemeinbildung garantieren will, ist mir schleierhaft...

Und wie sollen Schüler jedes Fach bis zum Ende durchnehmen? Ich war auf einer Ganztagsschule und jeden Tag von 8 bis 16 oder 17 Uhr in der Schule. Ich wüsste nicht, wie ich da noch alle Fächer hätte durchnehmen können, die an meiner Schule angeboten wurden.
Man MUSS sich einfach irgendwann für etwas entscheiden, man wird nie alles gleich gut durchnehmen können.

>Da muss ich dich enttäuschen. Vielen Leuten fällt es einfacher zu begreifen, wenn sie etwas >in 3D sehen können, als wenn sie es sich aus Abbildungen (die aus nachvollziehbaren >Gründen schemenhaft sind) und Texten herauslutschen müssen. (Selbst ich, als absolut nicht >optischer Lerntyp gewinne viel daraus)

Das habe ich auch nie bestritten, aber dennoch sehe ich hier nichts, was dieser Ausstellung das Prädikat „wertvoll für die Bildung“ verleihen könnte. Nein, ich bestreite nicht, dass sie interessant ist und man etwas daraus lernen kann, aber das kann man bei (fast) jeder Ausstellung. Es ist vollkommen okay, wenn du und andere die Ausstellung grandios findet, aber deshalb so zu tun, als wäre man Leuten, die sie nicht sehen, bildungstechnisch weit voraus, finde ich einfach übertrieben.

---

>Reicht das als Antwort einer Zeichnerin?

Nein, denn das war nicht meine Frage. Mir ist durchaus bewusst, dass es Menschen gibt, die sich dafür begeistern können, sonst wäre die Ausstellung nicht so bekannt, wie sie nun einmal ist. Ganz so schwer von Begriff bin ich dann doch nicht.
Hier wurde nur mehrfach geschrieben, dass die Ausstellung so eine große Bereicherung für die Allgemeinbildung darstellt und da reicht mir ein "ist eben interessant sowas mal zu sehen" nicht wirklich als Argumentation.

>Pöhser Leo, das war damals verboten, die Leute aus dem Grab zu >holen,

Das ist auch heute verboten und ja, ich fände es ziemlich "pöhse", wenn man z.B. meinen Uropa ausbuddeln und dafür benutzen würde.
Die Ausstellung Körperwelten finde ich nicht "phöse" und auch nicht schlimm, sie reizt mich nur schlicht und einfach nicht.

>Ich denke es gibt viele andere Sparten aus Berufen, die sich >dafür interessieren und zudem noch das allgemeine Interesse >derer, die sehen wollen, wie ein Mensch aussieht.

Wie gesagt, ich habe nie bestritten, dass es Leute gibt, die sich dafür interessieren.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~

Zurück zum Thread