Zum Inhalt der Seite

Thread: Körperwelten - Austellung von leichen? Ja oder Nein?

Eröffnet am: 20.09.2009 22:44
Letzte Reaktion: 04.10.2009 12:58
Beiträge: 110
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Labern



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 LintuSotaRauha Körperwelten - Austellung von ... 23.09.2009, 03:30
 ADHD-no-Jutsu Körperwelten - Austellung von ... 23.09.2009, 19:13
 Darksilvermoon Körperwelten - Austellung von ... 24.09.2009, 10:57
Körperwelten - Austellung von ... 24.09.2009, 17:30
Körperwelten - Austellung von ... 24.09.2009, 21:17
 LintuSotaRauha Körperwelten - Austellung von ... 25.09.2009, 00:19
Körperwelten - Austellung von ... 25.09.2009, 01:28
 Sydney Körperwelten - Austellung von ... 25.09.2009, 01:34
Körperwelten - Austellung von ... 25.09.2009, 01:38
 Sydney Körperwelten - Austellung von ... 25.09.2009, 01:47
 LintuSotaRauha Körperwelten - Austellung von ... 25.09.2009, 02:19
Körperwelten - Austellung von ... 25.09.2009, 03:09
 Sydney Körperwelten - Austellung von ... 25.09.2009, 03:46
 Ryourin Körperwelten - Austellung von ... 25.09.2009, 08:22
 Hauskater Körperwelten - Austellung von ... 25.09.2009, 08:55
Körperwelten - Austellung von ... 25.09.2009, 09:16
 Ryourin Körperwelten - Austellung von ... 25.09.2009, 17:20
 Sydney Körperwelten - Austellung von ... 25.09.2009, 16:21
 Hauskater Körperwelten - Austellung von ... 25.09.2009, 18:53
 LintuSotaRauha Körperwelten - Austellung von ... 25.09.2009, 20:03
 Sydney Körperwelten - Austellung von ... 25.09.2009, 21:03
Körperwelten - Austellung von ... 25.09.2009, 16:57
Körperwelten - Austellung von ... 25.09.2009, 19:02
 Koibito Körperwelten - Austellung von ... 25.09.2009, 19:12
 Codexkeeper Körperwelten - Austellung von ... 25.09.2009, 19:22
 Tosken Körperwelten - Austellung von ... 25.09.2009, 19:47
 Sydney Körperwelten - Austellung von ... 25.09.2009, 21:07
 NanXmik Körperwelten - Austellung von ... 25.09.2009, 20:39
Körperwelten - Austellung von ... 25.09.2009, 21:46
 LintuSotaRauha Körperwelten - Austellung von ... 26.09.2009, 01:23
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    LintuSotaRauha 23.09.2009 03:30
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
> Also ich war am Wochenende mit Freunden in 'Körperwelten'
> Das ist eine Ausstellung mit konvestierten Leichen zum Zwecke der Medizin und Aufklärung.
> Nun möchte ich wissen was hier davon halten, tote Menschen auszustellen?
> Sogar Embryos wurden ausgestellt (solche die noch würmchen waren)


Ja.

Ich beführworte es.
Es ist doch immer wieder belustigend, wie man sich über die Dummheit der Menschheit aufregen kann, und dass jemand etwas gegen solch eine Dummheit tut, die aber gewisse Moraltabus verletzen, finde ich mutig und gut.
Ich finde es scheiße, dass eine Livesezierung verboten wurde....
Ich hätte zu gern gewusst, wie das von Statten geht. Aber Moral geht vor Bildung, wie ich sehe.

Sterben wir dumm, manipuliert und doch vollen Glaubens des Allmächtigen - or what ever!!!11 ò,.,Ó
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Looki, looki what I found! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:    ADHD-no-Jutsu 23.09.2009 19:13
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
Die Leute sind tot, unkenntlich, und ein großer Beitrag zur Bildung der Leute, wie ich finde. Also JA.



Von:    Darksilvermoon 24.09.2009 10:57
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
Es kann schon interessant sein, aber das mit den Babys finde ich nicht gut
Du bist die Sonne, ich bin der Mond. Ohne dich kann ich nicht scheinen, mit dir kann ich niemals sein.
Intresse? http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=2&kategorie=51&thread=242337



Von:   abgemeldet 24.09.2009 17:30
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
körperwelten shcön und gut..
aber das ist eine abzocke die nicht mehr feierlich ist..
ich war nicht.
viel .. zu .. teuer...
und noch nichtmal vernünftige schülerpreise.. hallo?



Von:   abgemeldet 24.09.2009 21:17
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
>Also ich war am Wochenende mit Freunden in 'Körperwelten'
Weiter so. :)

>Nun möchte ich wissen was hier davon halten, tote Menschen auszustellen?
Lebendige Menschen ausstellen wäre schwierig. :(

>Sogar Embryos wurden ausgestellt (solche die noch würmchen waren)
Soll man sie deiner Meinung nach lieber gleich entsorgen, wie es sonst passiert?
Der Undank ist immer eine Art Schwäche. Ich habe nie gesehen, daß tüchtige Menschen undankbar gewesen wären.



Von:    LintuSotaRauha 25.09.2009 00:19
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
> >Nun möchte ich wissen was hier davon halten, tote Menschen auszustellen?
> Lebendige Menschen ausstellen wäre schwierig. :(

Gibt es aber auch schon. Zumindest habe ich von einer französischen Künstlerin gehört, die nackte Menschen als erotische Kunst ausstellt. Was ich dabei nicht gut finde ist, dass die Künstlerin diese als Objekte sieht (meist sind es Frauen), also fast wie Pornodarstellerinnen, oder eben Huren.

My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Looki, looki what I found! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:   abgemeldet 25.09.2009 01:28
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
Ich verstehe einfach nicht so genau, was an dieser Ausstellung so sehr die Bildung fördern soll..?
Wie gesagt, mir ist es letztendlich egal, ich habe schlicht kein Interesse daran es mir anzusehen und darum lasse ich es. Aber was ist so furchtbar fördernd für die Bildung, wenn man sich Leichen ansieht?
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Sydney 25.09.2009 01:34
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
Weil man endlich mal das sieht, was im Biobuch als bunte Schemazeichnung abgebildet ist (es gibt immer noch Jugendliche, die sich wundern, dass die Organe in echt nicht lila, grün und rosa sind, wie auf den Abbildungen)...

Wie ein menschlicher Körper aufgebaut ist, und wie er funktioniert ist für mich in einer Allgemeinbildung unerläßlich.

Ich kann auch das deutsche Bidlungssystem nicht verstehen, in dem man so essentielle Fächer, wie die Naturwissenschaften abwählen kann...
Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions





Von:   abgemeldet 25.09.2009 01:38
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
>Weil man endlich mal das sieht, was im Biobuch als bunte >Schemazeichnung abgebildet ist (es gibt immer noch Jugendliche, >die sich wundern, dass die Organe in echt nicht lila, grün und >rosa sind, wie auf den Abbildungen)...

Da kann ich mir auch einen Splatterfilm ansehen und den als "fördernd für die Bildung" bezeichnen.
Mal ehrlich, ich glaube kaum, dass ein Kind, das einmal in seinem Leben geblutet hat, glaubt, es sei im Inneren lila, rosa und grün.

>Wie ein menschlicher Körper aufgebaut ist, und wie er >funktioniert ist für mich in einer Allgemeinbildung unerläßlich.

Natürlich, aber das weiß ich auch´, obwohl ich mir die Ausstellung nicht angesehen habe.

>Ich kann auch das deutsche Bidlungssystem nicht verstehen, in >dem man so essentielle Fächer, wie die Naturwissenschaften >abwählen kann...

Wer entscheidet schon, was essentiell ist? Ich finde Politik und Geschichte wesentlich wichtiger.
Und mit der Ausstellung hat das auch wenig zu tun. Wenn jemand diese Ausstellung ansieht, der eine 0 in Bio ist, wird er auch danach nicht wesentlich mehr wissen oder plötzlich besser sein.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~
Zuletzt geändert: 25.09.2009 01:39:03



Von:    Sydney 25.09.2009 01:47
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
Man merkt, dass du die Ausstellung nicht gesehen hast...

Man hat sonst NIE die Chance (außer man studiert Humanmedizin und darf sezieren, was mittlerweile aus Kostengründen auch sehr eingeschränkt wird) die Zusammenhänge im menschlichen Körper so zu beobachten. Die Abbildung der Hauptschlagader sieht interessant aus, aber man kann sich kein gutes Bild machen, was dieses Gefäß aushalten muss, wenn man es nicht einmal gesehen hat.

>Wer entscheidet schon, was essentiell ist? Ich finde Politik und Geschichte wesentlich wichtiger.

Gehölrt auch zur Allgemeinbildung. Das ganze Abwählsystem fördert Unwissen. Wie man so eine Allgemeinbildung garantieren will, ist mir schleierhaft...

>Und mit der Ausstellung hat das auch wenig zu tun. Wenn jemand diese Ausstellung ansieht, der eine 0 in Bio ist, wird er auch danach nicht wesentlich mehr wissen oder plötzlich besser sein.

Da muss ich dich enttäuschen. Vielen Leuten fällt es einfacher zu begreifen, wenn sie etwas in 3D sehen können, als wenn sie es sich aus Abbildungen (die aus nachvollziehbaren Gründen schemenhaft sind) und Texten herauslutschen müssen. (Selbst ich, als absolut nicht optischer Lerntyp gewinne viel daraus)
Außerdem habe ich selbst schon erlebt, wie Leute, die absolut unmotiviert waren, nachdem sie das gesehen haben, plötzlich Interesse an der Sache gezeigt haben und sich dann auch selbstständig weiter zu dem Thema informiert haben.




Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions





Von:    LintuSotaRauha 25.09.2009 02:19
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
> Ich verstehe einfach nicht so genau, was an dieser Ausstellung so sehr die Bildung fördern soll..?
Ich fände es wesentlich interessanter und zudem genauer, wenn ich die Muskeln und Sehnen eines echten Menschen sehen kann, das in plastischer Form, anstatt das abfotografierte, oder gar schlimmer, abgemalte Zeug in den Büchern.

Man kann mit Abmalen, wie mit Abfotografieren soviel verfälschen.
(Wie kann man mit Fotografieren verfälschen, wo es doch so genau und echt ist? Tjaja, es gibt viele kleine Tricksereien, die man mit Licht und Schatten machen kann. ;} )

Reicht das als Antwort einer Zeichnerin?

Leonardo da Vinci musste damals auch sezieren um zu sehen, wie ein Mensch aussieht. Pöhser Leo, das war damals verboten, die Leute aus dem Grab zu holen, aber die Möglichkeit, die durch die Austellunge geboten wird, hatte man ihn damals auch nicht geboten.

Ich denke es gibt viele andere Sparten aus Berufen, die sich dafür interessieren und zudem noch das allgemeine Interesse derer, die sehen wollen, wie ein Mensch aussieht.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Looki, looki what I found! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.
Zuletzt geändert: 25.09.2009 02:25:19



Von:   abgemeldet 25.09.2009 03:09
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
>Man merkt, dass du die Ausstellung nicht gesehen hast...

Stimmt, deshalb frage ich ja nach, was daran nun so großartig für die Bildung ist, denn hier haben manche bisher eben nur geschrieben, dass sie der Ausstellung dieses Prädikat verleihen, aber leider hat niemand geschrieben, warum dem so ist.
Allerdings weiß ich von genug Leuten, dass sie die Ausstellung langweilig fanden, deshalb denke ich nicht, dass man gleich für alle sagen kann, dass die Ausstellung so eine Bereicherung darstellt.
Ich glaube ja, dass es für manche Menschen beeindruckend ist Leichen in so einem Zustand zu sehen, nur reizt es mich einfach absolut nicht. Wenn man sich für das Thema interessiert, mag es sicherlich toll sein, aber sonst? Ich tue ja auch nicht so, als hätte jeder Mensch, der eine Ausstellung von Otto Dix besucht, gleich eine bessere Bildung. Da wird es Leute geben, die der Meinung sind und andere denken sich „was für eine Schmiererei“, genauso wie hier, wo manche so denken wie du und andere denken „COOL / IHH, LEICHEN!!111“ und das wars.

>Gehölrt auch zur Allgemeinbildung. Das ganze Abwählsystem fördert Unwissen. Wie man >so eine Allgemeinbildung garantieren will, ist mir schleierhaft...

Und wie sollen Schüler jedes Fach bis zum Ende durchnehmen? Ich war auf einer Ganztagsschule und jeden Tag von 8 bis 16 oder 17 Uhr in der Schule. Ich wüsste nicht, wie ich da noch alle Fächer hätte durchnehmen können, die an meiner Schule angeboten wurden.
Man MUSS sich einfach irgendwann für etwas entscheiden, man wird nie alles gleich gut durchnehmen können.

>Da muss ich dich enttäuschen. Vielen Leuten fällt es einfacher zu begreifen, wenn sie etwas >in 3D sehen können, als wenn sie es sich aus Abbildungen (die aus nachvollziehbaren >Gründen schemenhaft sind) und Texten herauslutschen müssen. (Selbst ich, als absolut nicht >optischer Lerntyp gewinne viel daraus)

Das habe ich auch nie bestritten, aber dennoch sehe ich hier nichts, was dieser Ausstellung das Prädikat „wertvoll für die Bildung“ verleihen könnte. Nein, ich bestreite nicht, dass sie interessant ist und man etwas daraus lernen kann, aber das kann man bei (fast) jeder Ausstellung. Es ist vollkommen okay, wenn du und andere die Ausstellung grandios findet, aber deshalb so zu tun, als wäre man Leuten, die sie nicht sehen, bildungstechnisch weit voraus, finde ich einfach übertrieben.

---

>Reicht das als Antwort einer Zeichnerin?

Nein, denn das war nicht meine Frage. Mir ist durchaus bewusst, dass es Menschen gibt, die sich dafür begeistern können, sonst wäre die Ausstellung nicht so bekannt, wie sie nun einmal ist. Ganz so schwer von Begriff bin ich dann doch nicht.
Hier wurde nur mehrfach geschrieben, dass die Ausstellung so eine große Bereicherung für die Allgemeinbildung darstellt und da reicht mir ein "ist eben interessant sowas mal zu sehen" nicht wirklich als Argumentation.

>Pöhser Leo, das war damals verboten, die Leute aus dem Grab zu >holen,

Das ist auch heute verboten und ja, ich fände es ziemlich "pöhse", wenn man z.B. meinen Uropa ausbuddeln und dafür benutzen würde.
Die Ausstellung Körperwelten finde ich nicht "phöse" und auch nicht schlimm, sie reizt mich nur schlicht und einfach nicht.

>Ich denke es gibt viele andere Sparten aus Berufen, die sich >dafür interessieren und zudem noch das allgemeine Interesse >derer, die sehen wollen, wie ein Mensch aussieht.

Wie gesagt, ich habe nie bestritten, dass es Leute gibt, die sich dafür interessieren.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Sydney 25.09.2009 03:46
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
Es gibt Länder, in denen werden "alle" Fächer (Mathe, Englisch, Deutsch, zweite Fremdsprache, Biologie, Chemie, Physik, Geografie & Wirtschaftskunde, Geschichte & politische Bildung und Sport) von der ersten Klasse der höherbildenden Schule bis zur letzten unterrichtet. Da kann man dann natürlich Schwerpunkte setzen, aber wenn man nie etwas vom elektromagnetischen Spektrum, dem Hormonsystem oder der Konjunktur gehört hat, dann ist das sicherlich keine Allgemeinbildung...

Übrigens bin ich der Meinung, dass jeder Mensch mindestens einmal sehen sollte, wie es in einem Menschen wirklich aussieht. Und genau das schafft man mit solchen Ausstellungen oder eben Sektionen. Da aber kaum einer eine Sektion live miterleben wird, wird er auf so eine Ausstellung oder eventuell auch den Besuch eines anatomischen(-pathologischen) Museums zurückgreifen müssen.

Und gerade weil sich so viele Leute absolut nicht dafür interessieren, wie ein menschlicher Körper aufgebaut ist, schadet es meiner Meinung nach nicht, so etwas in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen. Wenn einer alleine umdenkt hat man schon etwas für die Bildung getan. (Ging mir mit dem Technischen Museum genauso. Vor der Ausstellung Null Bock auf Motoren & Co - schlussendlich war es dennoch interessant.)

Ich (und soweit ich das hier mitverfolgt habe, die anderen auch nicht) habe nie behauptet, man wäre enorm weit voraus, nachdem Besuch dieser oder einer ähnlichen Ausstellung, aber wenn du in deinem ersten Posting:
>Ich verstehe einfach nicht so genau, was an dieser Ausstellung so sehr die Bildung fördern soll..?
>Wie gesagt, mir ist es letztendlich egal, ich habe schlicht kein Interesse daran es mir anzusehen und darum lasse ich es. Aber was ist so furchtbar fördernd für die Bildung, wenn man sich Leichen ansieht?
so anfängst, dann kann man(?)/ich das nicht so stehen lassen, schon gar nicht, wenn dann so unqualifizierte Meldungen wie:
>Da kann ich mir auch einen Splatterfilm ansehen und den als "fördernd für die Bildung" bezeichnen.
hinterherkommen.

Fakt ist, man kann eine Menge an Bildung "herausholen"/zur (Weiter-)bildung anregen/oder auch eine ethische Grundsatzdiskussion damit aufwerfen (alleine schon die ausgestellten Embryonen geben genug Stoff um sich auf einem hohen Niveau mit den eigenen und mit fremdem Moralvorstellungen auseinanderzusetzen - vielleicht ist die Ausstellung für den einen mehr Grund Abtreibungen zu befürworten, für einen anderen jedoch das genaue Gegenteil?)


Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions





Von:    Ryourin 25.09.2009 08:22
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 

> Übrigens bin ich der Meinung, dass jeder Mensch mindestens einmal sehen sollte, wie es in einem Menschen wirklich aussieht.

Joah... Weil?

Allgemeinbildung ist mMn keine Begründung für alles. Menschen sind unterschiedlich. Mich persönlich bildet es garantiert nicht, wenn ich mir tote Menschen ansehen darf... Wenn ich schon bei sezierten Fröschen hätte kotzen können. Nope, da bleibe ich bei der Theorie.

Und daß eine Live-Beschauung einer Leiche für jeden förderlich ist, halte ich ebenso für Humbug. Man kann nicht alles so derartig über einen Kamm scheren. Manche mögen es furchtbar interessant finden, andere wiederum wenig. Ich war übrigens noch nie in Körperwelten und weiß trotzdem, daß meine Organe nicht lila sind.

...bißchen realitätsferne Argumentation. Ich muß nicht ALLES live vor Augen geführt bekommen, um Zusammenhänge zu verstehen. Ganz zu schweigen davon, daß die Lernmethode unterschiedlicher Menschen auch unterschiedlich bleibt.

Ich bezweifle übrigens auch SEHR, daß Körperwelten darauf angelegt ist, die Allgemeinbildung zu fördern. :D
Wenn man sich diesen schrulligen Plastinator mal angesehen hat... Jo, klar. Dem geht's nuuur um Bildung. Wer's glaubt. ;)

Nope, ich verstehe definitiv nicht, was Körperwelten mit Bildung zu tun hat.
I always pass on good advice. It is the only thing to do with it. It is never of any use to oneself. (Oscar Wilde)



Von:    Hauskater 25.09.2009 08:55
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
> > Übrigens bin ich der Meinung, dass jeder Mensch mindestens einmal sehen sollte, wie es in einem Menschen wirklich aussieht.
>
> Joah... Weil?

Dachte ich mir auch gerade...

> Allgemeinbildung ist mMn keine Begründung für alles.

Vor allem kann man diese nicht abhängig machen vom Besuch einer bestimmten, nicht unumstrittenen Ausstellung. Bildung kann man sich auf vielen Wegen holen.

> Und daß eine Live-Beschauung einer Leiche für jeden förderlich ist, halte ich ebenso für Humbug. Man kann nicht alles so derartig über einen Kamm scheren. Manche mögen es furchtbar interessant finden, andere wiederum wenig. Ich war übrigens noch nie in Körperwelten und weiß trotzdem, daß meine Organe nicht lila sind.

Außerdem sind die Organa in Körperwelten alles Andere als in natürlicher Farbgebung. eim plastinieren geht nämlich die Farbe verloren, bzw. sie verblasst, so dass die Präparate bzw. Leichen danach nochmal angemalt werden müssen...

> ...bißchen realitätsferne Argumentation. Ich muß nicht ALLES live vor Augen geführt bekommen, um Zusammenhänge zu verstehen. Ganz zu schweigen davon, daß die Lernmethode unterschiedlicher Menschen auch unterschiedlich bleibt.

Zum einen das. Zum Anderen habe ich Körperwelten nie gesehen, war aber immer schon bewanderter in Anatomie als die meisten Leute die ich kenne, die es gesehen haben. Sehen heißt nicht zwingend verstehen. Außerdem denke ich das ein erste Hilfe Kurs uns weit mehr über den Körper sagt was die praktische Anwendung betrifft. Außerdem ist er auch im Alltag hilfreicher.

Weiterhin: wenn es um maximale Bildung geht, dann sollte man lieber eine Spur weiter gehen und jedem ein Jahr Zwangsdienst im krankenhaus, bzw. im OP verordnen. Ich habe meinen Zivi da gemacht und habe dort einige Dinge gesehen, die man so in Körperwelten bestimmt nicht sieht.
Oder aber gleich jedem Menschen ein Medizinstudium aufzwingen. Neben dem normalen Job versteht sich. Und in Sachen Schule führen wir wirkliche Ganztagsschulen ein, lernen vom aufstehen bis zum Schlafen, auch während des Essen. So sollte man alle Fächer unterbringen können. *kopfschüttel*

Ich habe jedenfalls Physik und Chemie abgewählt in der Oberstufe und mich eher den Gesellschafts- und Geisteswissenschaften zugewendet. Bin ich deswegen jetzt ungebildet? Ich wette ich weiß immer noch mehr über Quantenphysik als jene Leute, die es als Abifach hatten (von den LKs vioelleicht mal abgesehen), eben weil ich mich freiwillig und privat damit beschäftigt habe.

> Ich bezweifle übrigens auch SEHR, daß Körperwelten darauf angelegt ist, die Allgemeinbildung zu fördern. :D
> Wenn man sich diesen schrulligen Plastinator mal angesehen hat... Jo, klar. Dem geht's nuuur um Bildung. Wer's glaubt. ;)

Auch hier stimme ich zu. Das der gute Prof. von Hagens sehr geschäftstüchtig ist zeigt auch sein Lebenslauf vor Körperwelten schon. Weitere Kritik an ihm habe ich wieter oben schon angemerkt...^^

> Nope, ich verstehe definitiv nicht, was Körperwelten mit Bildung zu tun hat.

Was soll's, dann bin ich eben ungebildet. *ggg*
--
2 Jahre und sechs Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch - das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht. ~Volker Pispers~




Von:   abgemeldet 25.09.2009 09:16
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
Ich war auch nicht drin und werd es mir auch nicht ansehen. Erstens ist das viel viel zu teuer und ausserdem ist ja offensichtlich auch nicht ganz geklärt, aus welchem russischen Knast er sich die Leichen geholt hat und ob die damit überhaupt einverstanden waren, als sie noch gelebt haben.
Davon abgesehen, interessiert es mich überhaupt nicht, Leichen anzuglotzen.
Desweiteren bin ich fest davon überzeugt, dass viele (nicht alle) Leute mit dem Argument der Bildung lediglich ihre Sensationsgeilheit bemänteln, wobei ich natürlich keinem, der hier Anwesenden das explizit vorwerfe.

Das es mir an Bildung so wahnsinnig viel bringt, bezweifel ich ebenfalls. Ich komme sehr gut mit meinem Körper zurecht, ohne das ich das gesehen habe, weiß, dass ich mir nicht mit einem Messer in den Hals stechen sollte, wenn ich weiterleben will und für den Rest hab ich einen Arzt. Der muss es wissen und der hat im Laufe seines Studiums sezierte Leichen gesehen. Ich glaube nicht, dass man sich in Folge des Besuches der Ausstellung einen Arzt sparen kann.
Die elematare Bildung in Biologie, die einem sagt, wie es ungefähr aussieht und wozu die Organe gut sind ... das kann ich auch theoretisch lernen und reicht völlig.
Ich bin überdies sehr froh, dass ich diverse naturwissenschaftliche Fächer abwählen konnte, da mir die Geisteswissenschaften weit mehr liegen und ich auf diesem Gebiet wohl sehr viel weiter komme. Deswegen bin ich keineswegs ungebildet ... ich würde sogar sagen, dass es mir für meinen Alltag und mein Leben insgesammt wesentlich mehr bringt, als wenn ich Quantenphysik verstehen würde, was keineswegs eine Abwertung derselben darstellt.
Ich will hiermit nur verdeutlichen, dass ich es für kurzsichtig und ein wenig ignorant halte, zu sagen, dass durch die Naturwissenschaften bessere und wichtigere Bildung zu erhalten wäre, als durch Geisteswissenschaften.

Nunja, ich würde es nicht verbieten wollen. Den einzigen Punkt, den ich strittig finde ist der, das offenbar nicht sicher ist, ob die Leute zu ihren Lebzeiten dazu ihr Einverständniss gegeben habe und das wäre schon wichtig in meinen Augen.
Ich finde es ein wenig geschmacklos und so wahnsinnig progressiv ist nicht automatisch jeder Tabubruch, möchte ich meinen.
Aber ansonsten: Wenn die Leute hinrennen wollen, um sich gebildet zu fühlen, so soll man dem Volk geben, was das Volk verlangt ^^.
(-_(-_(-_(-_(-_-)_-)_-)_-)_-)
WIR SIND VIELE!

-P.U.R.E. Child-
Zuletzt geändert: 25.09.2009 09:17:29



Von:    Ryourin 25.09.2009 17:20
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
> Was soll's, dann bin ich eben ungebildet. *ggg*

Ich bin lieber "ungebildet" (:D), als mir jeden pseudointellektuellen Mist anzusehen.

> Ich finde es ein wenig geschmacklos und so wahnsinnig progressiv ist nicht automatisch jeder Tabubruch, möchte ich meinen.
> Aber ansonsten: Wenn die Leute hinrennen wollen, um sich gebildet zu fühlen, so soll man dem Volk geben, was das Volk verlangt ^^.

Das möchte ich fett unterstreichen und direkt einrahmen. °_°

> Fehlen einem die grundlegenden Kenntnisse über den menschlichen Körper kann man noch schlechter als man es mit einer guten Bildung kann, heruasfinden ob der Arzt gerade scheiße baut, bzw. einfach sein Gehalt aufbessert, in dem er zwar relativ ungefährliche, dafür aber auch unnötige Dinge verschreibt.

Äh. Ja. Und dafür muß ich mir Leichen angesehen haben?
...die Argumentation hinkt ohne Ende. Ich weiß in der Regel, welche Medikamente ich nehme (Internet ftw). Aber ganz sicher nicht, weil ich mir mal ein paar tote Körper angesehen habe. Im Gegenteil: Mein ach-so-unzulängliches, theoretisches Wissen reicht da eigentlich völlig. ;)
I always pass on good advice. It is the only thing to do with it. It is never of any use to oneself. (Oscar Wilde)



Von:    Sydney 25.09.2009 16:21
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
>Ich will hiermit nur verdeutlichen, dass ich es für kurzsichtig und ein wenig ignorant halte, zu sagen, dass durch die Naturwissenschaften bessere und wichtigere Bildung zu erhalten wäre, als durch Geisteswissenschaften

Hat nie einer behauptet. An Schulen muss in alle Richtungen gelehrt werden. Spezialisieren kann und muss man sich dann später sowieso.

Auf das Argument, was denn genau an der Anatomie so wichtig wäre - da stelle ich ganze einfach eine Gegenfrage:

Was ist so wichtig an Integralrechnungen? Was ist so wichtig daran zu wissen, dass der Kontinent Afrika existiert? Was ist so wichtig daran zu wissen, wer Napoleon war?

Man kann ohne dieses Wissen (gut) leben - aber will man so leben?


>Ich komme sehr gut mit meinem Körper zurecht, ohne das ich das gesehen habe, weiß, dass ich mir nicht mit einem Messer in den Hals stechen sollte, wenn ich weiterleben will und für den Rest hab ich einen Arzt. Der muss es wissen und der hat im Laufe seines Studiums sezierte Leichen gesehen.

Mit der Einstellung machst du dich, so leid es mir tut, zum Opfer. Wer seine Behandlung bzw. Nicht-Behandlung nicht hinterfragt bzw. nicht hinterfragen kann der liefert sich und seine Gesundheit aus. (Ich kenne genug praktizierende Ärzte, Medizin- und Veterinärmedizinstudenten, und Patienten, die "zu Tode therapiert wurden" bzw. jahrelang behandelt wurden, ohne überhaupt zu wissen, was sie nehmen, bzw. was das Präparat bewirkt. Fehlen einem die grundlegenden Kenntnisse über den menschlichen Körper kann man noch schlechter als man es mit einer guten Bildung kann, heruasfinden ob der Arzt gerade scheiße baut, bzw. einfach sein Gehalt aufbessert, in dem er zwar relativ ungefährliche, dafür aber auch unnötige Dinge verschreibt.


Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions





Von:    Hauskater 25.09.2009 18:53
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 

> Was ist so wichtig an Integralrechnungen?

Nichts. Ich habe sie in meinem Leben bisher nie gebraucht außerhalb der Schule. Genau so wie Trigonometrie und Co. Prozent, Bruch, Zins und Dreisatz reichen vollkommen aus, gerade wenn man das alles im Kopf rechnen kann.

> Was ist so wichtig daran zu wissen, dass der Kontinent Afrika existiert?

Wenn man die Welt sehen will ist es definitiv wichtig. Wenn man aus den Fehlern der Geschichte lernen will ebenfalls. Und auch wenn man bestimmte Urlaubsziele sucht.

> Was ist so wichtig daran zu wissen, wer Napoleon war?

Siehe aus den fehlern der Geschichte lernen.

Und was hat das nun mit Körperwelten zu tun? Afrika und Napoleon helfen einem Durchschnittsmenschen durchaus, Integralrechnung und Körperwelten eher weniger.

> Man kann ohne dieses Wissen (gut) leben - aber will man so leben?

Ich lebe ohne Integralrechnung und Körperwelten wunderbar. Die Anderen genannten Punkte dagegen haben durchaus Alltagswert.

> Mit der Einstellung machst du dich, so leid es mir tut, zum Opfer. Wer seine Behandlung bzw. Nicht-Behandlung nicht hinterfragt bzw. nicht hinterfragen kann der liefert sich und seine Gesundheit aus.

Du verwechselst hier aber etwas. Körperwelten hilft dir beim Arzt selten weiter, wirkliche Anatomie und Medizinkenntnisse dagegen sehr. Und die kann man auch ohne Körperwelten gewinnen. Ich sage sogar, Körperwelten alleine bringt einem gar nichts.
--
2 Jahre und sechs Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch - das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht. ~Volker Pispers~




Von:    LintuSotaRauha 25.09.2009 20:03
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
>
> > Was ist so wichtig an Integralrechnungen?
>
> Nichts. Ich habe sie in meinem Leben bisher nie gebraucht außerhalb der Schule. Genau so wie Trigonometrie und Co. Prozent, Bruch, Zins und Dreisatz reichen vollkommen aus, gerade wenn man das alles im Kopf rechnen kann.
>
> > Was ist so wichtig daran zu wissen, dass der Kontinent Afrika existiert?
>
> Wenn man die Welt sehen will ist es definitiv wichtig. Wenn man aus den Fehlern der Geschichte lernen will ebenfalls. Und auch wenn man bestimmte Urlaubsziele sucht.
>
> > Was ist so wichtig daran zu wissen, wer Napoleon war?
>
> Siehe aus den fehlern der Geschichte lernen.
>
> Und was hat das nun mit Körperwelten zu tun? Afrika und Napoleon helfen einem Durchschnittsmenschen durchaus, Integralrechnung und Körperwelten eher weniger.
>
> > Man kann ohne dieses Wissen (gut) leben - aber will man so leben?
>
> Ich lebe ohne Integralrechnung und Körperwelten wunderbar. Die Anderen genannten Punkte dagegen haben durchaus Alltagswert.

Damit hast du gut dargestellt, dass es Menschen gibt, die dieses sogenannte Pseudowissen, wie es einige behaupten, eben brauchen. Weil der Mensch nicht allgemein ist, sondern individuell.

> > Mit der Einstellung machst du dich, so leid es mir tut, zum Opfer. Wer seine Behandlung bzw. Nicht-Behandlung nicht hinterfragt bzw. nicht hinterfragen kann der liefert sich und seine Gesundheit aus.
>
> Du verwechselst hier aber etwas. Körperwelten hilft dir beim Arzt selten weiter, wirkliche Anatomie und Medizinkenntnisse dagegen sehr. Und die kann man auch ohne Körperwelten gewinnen. Ich sage sogar, Körperwelten alleine bringt einem gar nichts.

Man geht in der letzten Stunde sehr davon aus, dass es nur Körperwelten gibt, die uns etwas Bildung bringt. So habe ich das Gefühl zumidnest, dass einige sehr darauf fixiert sind.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Looki, looki what I found! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:    Sydney 25.09.2009 21:03
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe nicht geschrieben, dass es hier nur um Körperwelten geht, sondern eine umfassende Allgemeinbildung (die sich im übrigen immer noch mit dem deutschen Schulsystem widerspricht, da kann hier jeder aufmucken so viel er will).

Und ohne Bildung in die naturwissenschaftliche Richtung wird selbst medizinische Grundwissen kaum zu erreichen sein.
Was manche hier anscheinend nicht wirklich verstehen:
Niemand hat behauptet nur DIESE Ausstellung allein macht einen zu einem gebildeten Menschen. (Ich habe zum Beispiel auch nur die Konkurrenzveranstaltung "Bodies" gesehen, die nach dem gleichen Grundprinzip aufgebaut ist, allerdings bei uns nicht verboten wurde, da die Nachweise über die Herkunft der Leichen anscheined ordnungsgemäß erbracht wurden)

NUR: Eenn hier jemand unterstellt die Ausstellung hätte keinerlei bildenden Wert, dann muss an dieser Stelle protestiert werden.

Wer den bildenden Wert nicht sieht oder sehen will, denkt beschränkt. Denn er ist gewiss da. Ob es einem persönlich etwas bringt? Das muss jeder selbst entscheiden. Aber: Zu viel Wissen kann man wohl nicht.

Ich behaupte ja auch nicht, ein Wirtschaftsmuseum hätte keinen bildenden Wert, auch wenn es mir in meinem alltäglichen Leben nichts bringt die Staatsschulden von vor 10 Jahren zu wissen.

Und einem Durchschnittsmenschen bringt es im Alltag absolut nichts, zu wissen wer Napoeleon war. Fehler der Geschichte nicht wiederholen? Wann befindet sich der Durchschnittsbürger in einer Situation in der er mit dem Wissen um Napoeleon die Fehler der Geschichte nicht wiederholen sollte?

Also schaffen wir doch gleich alles ab, was bilden könnte, aber nicht unbedingt notwendig ist, um den Alltag zu meistern. Leben wir wieder wie im Mittelalter. Wer braucht schon eine Erklärung, dafür dass die Sonne aufgeht, schließlich tut sie es und wir können nichts daran ändern. Und wenn die allgemeine, durch die Religion und damit durch die Gesellschaft geprägte Meinung ist, Leichen sind "bäh" und es ist "unmoralisch" sie anzusehen oder gar auszustellen, dann gehorchen wir alle diesem Tenor, schließlich bringt es uns ja nichts, zu wissen wie es aussieht. Wir hinterfragen nichts mehr, lernen nichts mehr, außer ein bisschen Schreiben und Kopfrechen und leben fröhlich und ohne uns Gedanken zu machen.

Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions


Zuletzt geändert: 25.09.2009 21:04:14



Von:   abgemeldet 25.09.2009 16:57
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
>Ich beführworte es.
Es ist doch immer wieder belustigend, wie man sich über die Dummheit der Menschheit aufregen kann, und dass jemand etwas gegen solch eine Dummheit tut, die aber gewisse Moraltabus verletzen, finde ich mutig und gut.
Ich finde es scheiße, dass eine Livesezierung verboten wurde....
Ich hätte zu gern gewusst, wie das von Statten geht. Aber Moral geht vor Bildung, wie ich sehe.

Sterben wir dumm, manipuliert und doch vollen Glaubens des Allmächtigen - or what ever!!!11 ò,.,Ó
---

ich verstehe nicht was dein (vermutlich leider teilweise sogar berrechtigter) verfolgungswahn damit zu tun hat ob körperwelten eine gute sache ist oder nicht.

Ich glaube nicht das ich Dumm, engstirnig oder sonst was bin bloss weil ich nicht sehen möchte wie ein Mensch auseinandergenommen aussieht.
Und was es mir zum Verständnis der bösen Manipulationen der Weltmächte gegenüber den Bürgern bringen soll wenn ich einen zerstückelten toten Menschen sehen würde weis ich auch nicht.


Ich halte das mal wieder für so eine Art Möchtegern Kluge Leute Veranstaltung die in Wahrheit nix als Abzocke ist und nur deshalb unter dem Mäntelchen "wissenschaft" stattfindet damit sie nicht sagen müssen das es nur ums Showgeschäft geht und sie bloss Kohle mit der Sensations + Todesgeilheit der gelangweilten Masse machen wollen.
(sry wenn cih wem verletzte sidn sicher auch leute dort die sich für das Thema anatomie interessieren weil sie zB Ärzte werden wollen/sind... aber sonst? die anderen... sehen es sich wohl eher wegen dem Prickel an Leichen zu begaffen. das ist so geschmacklos wie beim unfall mit der handycam daneben stehen)



Von:   abgemeldet 25.09.2009 19:02
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
Ich schließe mich in allen Punkten Ryourin, dkg und Sternwanderer an.

Mir kommt es auch „ein wenig“ so vor, als würden sich die Leute, die hier gleich so meckern, wenn man ihre Begeisterung nicht teilt, einfach nur gerne intelligent vorkommen wollen.
Bitte, dann geht hin und freut euch, wie viel gebildeter ihr dadurch nun geworden seid.

Ich finde meinen Vergleich zu den Splatterfilmen übrigens absolut nicht unqualifiziert.
Zum einen nicht, wenn vorher kommt, dass man durch die Ausstellungen Menschen verdeutlichen kann, dass sie Innen drin nicht lila sind und zum anderen nicht, weil diese Ausstellung nun einmal sehr umstritten ist. Es gibt durchaus Menschen, die genauso versuchen Splatterfilme als künstlerisch wertvoll durchgehen zu lassen.
Ich glaube einfach nicht, dass es dem „Künstler“ wirklich um die Bildung geht und mindestens 80 % der Besucher genauso wenig.
Deshalb finde ich es einfach falsch dieser Ausstellung dieses Prädikat aufdrücken zu wollen.
Wenn man es selbst mag, bitte, ist doch toll, aber man muss nicht gleich so tun, als wären alle Leute, die sich dafür nicht begeistern können, nicht interessiert an ihrer Bildung.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Koibito 25.09.2009 19:12
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
Ich muss sowas nicht haben.
Zum einen finde ich den Anblick von Innereien, Wunden, etc. irgendwie widerlich und dann würde es mich ehrlich gesagt gruseln, wenn ich da an Toten vorbeilaufe. Darüber kann nun jeder denken was er will.

Da ziehe ich die Schulbücher eindeutig so einer Ausstellung vor.
Flibe di flabe di flub




Von:    Codexkeeper 25.09.2009 19:22
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 

> Das ist eine Ausstellung mit konvestierten Leichen

Ich spare mir alle antworten durchzulesen. Also verzeihung, wenn ich etwas wiederhole. Manche Dinge versteht man nur, wenn man sie sich anschaut.
Niemand wird gezwungen sich sowas anzusehen, aber lehrreich ist es und eklig ist es nicht. Immerhin sind wir so? oô
unter unserer Haut befindet sich nun einmal ein geflecht aus diversen organischen geflechten und Knochen. Ich finde die fäkalsprache mancher Menschen wiederlicher als eine konservierte Leiche. Das einzige, dass ich daran nicht richtig finde ist, dass geld in Unsummen damit verdient wird. Sicher, das Verfahren ist sehr teuer, allerdings verdient Gunther von Hagens damit vielleicht auch eine goldene Nase. Schade, dass es dich nicht beeindruckt hat.

Ps.: Ich bin froh, dass herrn Hagen _nur_ sowas eingefallen ist... man beachte die ganzen netten Einfälle in grauer vorzeit, um die menschliche Anatomie zu erkunden... da ist sein Einfall doch wirklich kultiviert.

So Ladys, gentlemen.
Manege frei.

Im Haar ein Nest von jungen Wasserratten, Und die beringten Hände auf der Flut Wie Flossen, also treibt sie durch den Schatten
Des großen Urwalds, der im Wasser ruht.





Von:    Tosken 25.09.2009 19:47
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
Wieso sind die Leute, die sich die Ausstellung ansehen wollen, gleich sensationsgeil oder möchtegern-klug?
Ich würde mir das theoretisch gern ansehen - nicht, weil ich damit angeben oder mir was drauf einbilden will, sondern einfach aus Interesse. (Allerdings habe ich mich noch nicht über die Preise informiert. ^^°)




Von:    Sydney 25.09.2009 21:07
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
Weil macnhe hier anscheinend nicht nachvollziehen können, dass Leute etwas WISSEN wollen und von sich aus etwas dafür tun.

Geht derjenige in eine Maschinenbauaustellung oder eine Sternwarte wird er "nur" als seltsam betrachtet - sieht er sich etwas an, was in unserer Gesellschaft als grenzwertig betrachtet wird, kann man ihn halt öffentlich auf diese Weise angreifen.


Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions


Zuletzt geändert: 25.09.2009 21:08:31



Von:    NanXmik 25.09.2009 20:39
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
Die Preise sind echt verdammt hoch...
Ich war drin, zusammen mit meiner Mutter und meinem Vater.
Ohne meine Mutter (die hat mcih da schon mitreingenommen als ich noch winzig war) wäre ich diesesmal auch nicht reingegangen und ich muss sagen, ich würde es wieder machen.
Man sieht unheimlich viel, kann vieles auch auf den eigenen Körper rückbeziehen und sieht die Komplexität der Muskeln als ganzes.
Wenn ich z.B. bewusst einen Muskelbewege bewegen sich automatisch noch etliche andere mit.
Zugegeben, man sollte nur reingehen mit einer Person vom Fach (meine Mam ist Ergotherapeutin, die kennst sich also gut mit Muskeln aus und konnte mir das alles ganz gut erklären und verdeutlichen) oder mit jemanden da ist der sich ein bischen auskennt oder sich vorher ein bisschen über die Anatomie erkundigen.

Außerdem hat das ganze auch einen gewissen Abschreckfaktor (man sehe sich nur eine Raucherlunge an und es gibt bestimmt 5 von 10 Rauchern die aufhören oder halt Jugendliche die noch nicht rauchen und sich nach dem Anblick sicher snd nicht zu rauchen).

"Tell them the Night Angel walks. Tell them justice is come" ~ Kylar



Von:   abgemeldet 25.09.2009 21:46
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
@SydneyIch mache mich nicht gleich zum Opfer, nur weil ich hoffe, dass mir ein Arzt helfen kann, dazu sind sie da. Sicherlich muss man da auch aufpassen wie sonst was, aber sicher nicht darauf, ob der Arzt mir nicht ausversehen die Halsschlagader durchschneidet, wenn er mich impfen will.
Vor den wirklichen Gefahren, in die mich Ärzte bringen können, schützt mich Leichenglotzen in Körperwelten sicherlich nicht.


Niemand hat gesagt, dass es schlecht oder blöd ist, da hinzugehen. Manche mögen es eben nicht und sie sind deswegen lange nicht dümmer und mehr Opfer als andere. Das ist alles.
Niemand plädiert für ein Verbot der Körperwelteen .. tz.
(-_(-_(-_(-_(-_-)_-)_-)_-)_-)
WIR SIND VIELE!

-P.U.R.E. Child-
Zuletzt geändert: 25.09.2009 21:48:29



Von:    LintuSotaRauha 26.09.2009 01:23
Betreff: Körperwelten - Austellung von leichen? J... [Antworten]
Avatar
 
Das ist sicherlich richtig, dass du von einem Arzt erwarten kannst, dass er dir hilft.
Doch haben wir zB in Sachen Impfungen in jüngster Zeit nicht schon viel über Korruptheit geredet?
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Looki, looki what I found! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück