Zum Inhalt der Seite

Thread: Rapunzels Haarfarbe?

Eröffnet am: 28.11.2006 13:51
Letzte Reaktion: 09.01.2007 17:12
Beiträge: 63
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Labern



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
 Teyl Rapunzels Haarfarbe? 09.01.2007, 17:04
 Skyline Rapunzels Haarfarbe? 09.01.2007, 17:09
 Ellerfru Rapunzels Haarfarbe? 09.01.2007, 17:12
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Teyl 09.01.2007 17:04
Betreff: Rapunzels Haarfarbe? [Antworten]
> Aber mal generell: Wie viele Märchenprinzessinnen fallen euch ein, die KEINE blonden Haare haben?

Ehrlich gesagt fallen mir ploetzlich weniger Prinzessinen ein *gruebel*
Schneewittchen, Cinderella, Frosch-Knutscherin, Rapunzel, Schneeweisschen und Rosenrot, die Prinzessin auf der Erbse -> Blackout. Wobei da die blonden ueberwiegen.

Erstaunlicherweise, wenn man die Disney Filme durchgeht, wird es gemisch.
Ali Babas Yasmin, Schneewitchen und Esmeraldas sind schwarzhaarig, Ariell leuchtet roter als eine Ampel, Die Schoene mit dem Biest hat braune Haare und Cinderella blond.

> (Schneeweißchen und Rosenrot waren ja keine Prinzessinnen, oder?)

Sie waren zum Schluss Prinzessinen, nur die Haarfarbe ist zumindest auf Gutenberg nicht angegeben.

> Jetzt stellt sich mir die Frage, warum müssen Prinzessinnen unbedingt blond sein, geht es da einfach nur ums Schönheitsideal?

Vielleicht weil blonde Haare seltener sind?
Ansonsten gab es ja schon bei Engel das Ideal von blondhaarig.
Auf meiner Buchfassung von Anderson hat das Maedchen mit den Schwefelhoelzchen blonde Haare ;_;
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Skyline 09.01.2007 17:09
Betreff: Rapunzels Haarfarbe? [Antworten]
Avatar
 
Hm..wie wäre es wenn man statt dessen fragt, welche es denn noch mit "blonden" Haaren gibt?!
Rapunzel, Aschenputtel und vielleicht noch Dornröschen (wobei es bei jeder von dieser auch Verfilumgen mit nicht blonden Damen gibt) sind bei mir eigentlich die einzigen, die sich mir in blonder Pracht eingeprägt haben. (Tschuldigung..auch das Goldlöckchen^^)
Vor allem aus Märchenbüchern, bei denen die Ilustration immer in dieser Färbung gehalten wurde.
Diverse Verfilmungen tragen zusätzlich noch dazu bei..und die Disneyfilme natürlich.
Aber im Grunde halten sich diese auch nur an die Buchilustrationen von vor....vielleicht Jahrunderten.

Und ich denke auch, das man, die Märchen, mit denen man zuallererst konfrontiert wurde...zugleich auch auf spätere projeziert.
Soll heißen, wenn ich zuerst die Geschichte von z.b Rapunzel gelesen habe + dazugehörige Ilustrationen oder auch eventuelle Erwähnungen der Haarfarbe (ob nun im poetischem Sinne dargebracht) gesehen habe, stelle ich mir automatisch eine "Prinzessin" aus einer anderen Geschichte auch so vor..oder zumindest ähnlich.
Und das machen nicht nur Kinder.

Und davon abgesehen davon meine ich mich auch daran zu erinnern, das Rapunzel selbst gar keine Prinzessin war, ebenso wie Aschenputtel.
Also kann man auch nicht davon ausgehen, das alle Märchenprinzessinen blond waren..wurden ja erst noch gekrönt^^

Aber man darf auch nicht vergessen, das die farbe Gelb (Blond) für die Reinheit...Unschuld pi pa po usw. gilt.
Sie ist das Zeichen der Sonne etc.
Gibt wohl auch einen Ausschlagspunkt.





Von:    Ellerfru 09.01.2007 17:12
Betreff: Rapunzels Haarfarbe? [Antworten]
Avatar
 
Die "Gänsemagd" (ja, die ist ne Prinzessin *g*) wird auch als blond beschrieben, wenn ich mich richtig erinnere...


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück