Zum Inhalt der Seite

Thread: Rapunzels Haarfarbe?

Eröffnet am: 28.11.2006 13:51
Letzte Reaktion: 09.01.2007 17:12
Beiträge: 63
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Labern



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 dasICHbin Rapunzels Haarfarbe? 28.11.2006, 13:51
 Nekoryu Rapunzels Haarfarbe? 28.11.2006, 14:22
 dasICHbin Rapunzels Haarfarbe? 28.11.2006, 14:38
Rapunzels Haarfarbe? 28.11.2006, 14:41
Rapunzels Haarfarbe? 28.11.2006, 15:47
 dasICHbin Rapunzels Haarfarbe? 28.11.2006, 15:57
 Teyl Rapunzels Haarfarbe? 28.11.2006, 17:41
 dasICHbin Rapunzels Haarfarbe? 28.11.2006, 17:44
Rapunzels Haarfarbe? 30.11.2006, 09:51
 Teyl Rapunzels Haarfarbe? 30.11.2006, 14:09
 Felinae Rapunzels Haarfarbe? 28.11.2006, 16:34
 Aubrey Rapunzels Haarfarbe? 28.11.2006, 18:18
 Nekoryu Rapunzels Haarfarbe? 28.11.2006, 19:09
 apfelkeks Rapunzels Haarfarbe? 28.11.2006, 20:45
 Starlight Rapunzels Haarfarbe? 28.11.2006, 22:16
Rapunzels Haarfarbe? 29.11.2006, 10:48
Rapunzels Haarfarbe? 30.11.2006, 09:55
Rapunzels Haarfarbe? 28.11.2006, 22:29
 Teyl Rapunzels Haarfarbe? 29.11.2006, 12:52
 Teyl Rapunzels Haarfarbe? 29.11.2006, 12:54
Rapunzels Haarfarbe? 30.11.2006, 09:57
 Aubrey Rapunzels Haarfarbe? 29.11.2006, 14:31
Rapunzels Haarfarbe? 29.11.2006, 14:58
 KumaNoMura Rapunzels Haarfarbe? 30.11.2006, 00:00
Rapunzels Haarfarbe? 30.11.2006, 03:21
 apfelkeks Rapunzels Haarfarbe? 30.11.2006, 07:10
 dasICHbin Rapunzels Haarfarbe? 30.11.2006, 09:42
Rapunzels Haarfarbe? 30.11.2006, 10:05
 Teyl Rapunzels Haarfarbe? 30.11.2006, 11:41
 liddleSister Rapunzels Haarfarbe? 30.11.2006, 12:40
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    dasICHbin 28.11.2006 13:51
Betreff: Rapunzels Haarfarbe? [Antworten]
Avatar
 
Tja, der Threadtitel sagt eigentlich schon fast alles. Für meine Arbeitsprobenmappe arbeite ich gerade an einer Illustration zum Song Rapunzel von Letzte Instanz. Natürlich geht's darum um eben jene Märchenfigur, die ihr Haar von einem hohen Turm herunterlässt, nur eben in einer etwas anderen Interpretation.

Um zu meiner eigentlichen Frage zu kommen: hat die klassische Rapunzel, die aus dem Märchen der Gebrüder Grimm, eine Haarfarbe? Doofe Frage, klar hat sie eine, aber wird diese auch angegeben? Oder ist die Haarfarbe in sämtlichen Illustrationen zur Geschichte der freien Interpretation des Künstlers überlassen?

Auf vielen Bildern wird sie mit blonden Haaren dargestellt, aber ich hab auch einige gesehen wo sie braune oder rote Haare hat, deswegen (und weil ich ihr gerne rote verpassen wollte) meine Frage.
Ich zerhacke gerne Leute. Das ist ein wirklich zeitraubendes, spaßiges, leider durchaus unterschätztes Hobbie, dass sich aber in den letzten Jahren einer wachsenden Beliebtheit erfreut!

-Abs von radio-schwarzbrot.de



Von:    Nekoryu 28.11.2006 14:22
Betreff: Rapunzels Haarfarbe? [Antworten]
Avatar
 
die typische haarfarbe von rapunzel ist blond. das liegt daran, das nur die reichen sich es leisten konnten, ihre mittelblonden haare heller zu bekommen und sie effektiv zu waschen. Mit roten haaren fände ich sie ein wenig seltsam, da rot temperament und Mut ausstrahlt.

fakt ist, das in geschichten und eben auch im comic/manga-bereich sehr viel mit assoziationen gearbeitet wird.

rote haare: temperamentvoll, stur und mutig
blonde haare: ruhig, zurückhaltend, zickig
ect

Deswegen, mach sie blond. Die typische Märchenprinzessin ist unterwürfig, zurückhaltend, naiv und freundlich. raunzel IST eine typische märchenprinzessin. gretel würde ich braune oder rote haare verpassen, aber nicht rapunzel xD

eine rothaarige rapunzel stiftet bei mir verwirrung xD
Aber im grunde genommen kannst du machen, was du willst. War nur meine Meinung dazu, die buchstabensuppe musst du nun selbst löffeln xD
Ich finde es faszinierend, das ich sovielen Leuten aus der Seele spreche, obwohl ich den meisten doch nur meine Meinung geige o_O°
*******
Wer mit dem Strom schwimmt, hat einfach nur Angst, Scheisse zu schlucken!



Von:    dasICHbin 28.11.2006 14:38
Betreff: Rapunzels Haarfarbe? [Antworten]
Avatar
 
Buchstabensuppe ist doch was Feines. ;)

Aber du hast wohl recht mit dem was die Assoziationn mit der Farbe angeht, das Problem ist das, zumindest meiner Meinung nach, in dem Märchen nicht so wirklich viel von Rapunzels Persönlichkeit rüberkommt... naja, eigentlich hab ich keine Ahnung. Denn das letzte mal als ich Rapunzel gelesen hab ist bestimmt schon 8-9 Jahre her.

Ich werd aber einfach mal auf deinen Rat hören und ihr blonde Haare verpassen. :)





ps: Kommasetzung, ist nicht, meine Stärke. Oo
Ich zerhacke gerne Leute. Das ist ein wirklich zeitraubendes, spaßiges, leider durchaus unterschätztes Hobbie, dass sich aber in den letzten Jahren einer wachsenden Beliebtheit erfreut!

-Abs von radio-schwarzbrot.de



Von:   abgemeldet 28.11.2006 14:41
Betreff: Rapunzels Haarfarbe? [Antworten]
Avatar
 
Ich meine, Rapunzel wäre wirklich blond...<<
Ist nicht irgendwo im Märchen mal von "goldenem" Haar die Rede? oÔ
Oder war das innem andere...?

Auf alle Fälle hab ich persönlich sie immer für blond gehalten ^^°
Aber im Endeffekt ist das theoretisch jedem selbst überlassen - nur würde IMO nicht jede Haarfarbe passen. Ein schwarzhaariges Rapunzel zum Beispiel wäre, finde ich, irgendwie...befremdlich oO



Von:   abgemeldet 28.11.2006 15:47
Betreff: Rapunzels Haarfarbe? [Antworten]
Avatar
 
Im Märchen steht:
"Rapunzel hatte lange prächtige Haare, fein wie gesponnen Gold"

Praktisch, wenn man Grimms Märchen direkt hier liegen hat XD
http://www.mangacarta.de/
Die Seite für alle, die endlich konstruktive Kritik wollen



Von:    dasICHbin 28.11.2006 15:57
Betreff: Rapunzels Haarfarbe? [Antworten]
Avatar
 
Ah, danke nochmal für die Bestätigung. Im Wikipedia Eintrag stand dazu nämlich leider auch nix^^
Ich zerhacke gerne Leute. Das ist ein wirklich zeitraubendes, spaßiges, leider durchaus unterschätztes Hobbie, dass sich aber in den letzten Jahren einer wachsenden Beliebtheit erfreut!

-Abs von radio-schwarzbrot.de



Von:    Teyl 28.11.2006 17:41
Betreff: Rapunzels Haarfarbe? [Antworten]
Heisst es nicht sogar:
"Rapunzel, Rapunzel lass dein goldenes Haar herunter"?
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    dasICHbin 28.11.2006 17:44
Betreff: Rapunzels Haarfarbe? [Antworten]
Avatar
 
Jaaaa, jaaaa, reibt es mir ruhig noch mehr unter die Nase ;P

Ich sollte mir dringend mal wieder eine Märchensammlung zulegen um solche Sachen in Zukunft auch selbst nachlesen zu können.
Ich zerhacke gerne Leute. Das ist ein wirklich zeitraubendes, spaßiges, leider durchaus unterschätztes Hobbie, dass sich aber in den letzten Jahren einer wachsenden Beliebtheit erfreut!

-Abs von radio-schwarzbrot.de



Von:   abgemeldet 30.11.2006 09:51
Betreff: Rapunzels Haarfarbe? [Antworten]
Avatar
 
> Heisst es nicht sogar:
> "Rapunzel, Rapunzel lass dein goldenes Haar herunter"?

Hieß das nicht: "Rapunzel, Rapunzel lass dein langes Haar herunter."? Von goldenen Haaren war doch in Rumpelstielzchen die Rede, oder?
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`· Wir sind 2 Seiten der gleichen Magie.



Von:    Teyl 30.11.2006 14:09
Betreff: Rapunzels Haarfarbe? [Antworten]
Stimmt da hab ich mich vertan.
Rumpelstilzchen rief:
"Heute back ich, morgen koch ich und uebermorgen hole ich der Koenigin ihr Kind. Ach wie gut das niemad weiss das ich Rumpelstilzchen heiss."
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Felinae 28.11.2006 16:34
Betreff: Rapunzels Haarfarbe? [Antworten]
Avatar
 
Oh doch doch.. blond passt hier - wie die anderen schon sagten.
Und den Beweis hat ja auch Runentafel dafür.

Außerdem weiß man aus der Geschichte, dass sie sich immer erschrocken hat, wenn die "angebliche Mutter" (mir fällt jetzt kein besserer Text dafür ein) das Zimmer betrat und auch bitterlich geweint hat als ihre Haare abgeschnitten wurden. Sie hatte Angst - war somit auch (un)ruhig und auf der Hut.. was nicht wirklich etwas mit Temperament oder Ähnlichem zu tun hat.

Spricht also abermals für die Blonde Blenderei *g*
» ~Amicus certus in re incerta cernitur~ «
アレックス

Australia is still like WTF?^^
... but they'll be dead soon. fu**ing kangaroos.



Von:    Aubrey 28.11.2006 18:18
Betreff: Rapunzels Haarfarbe? [Antworten]
> raunzel IST eine typische märchenprinzessin. <
Rapunzel ist keine Prinzessin, zumindest nicht in dem Sinne ^-^.
Gehe Wege, die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt.
~Saint-Exupery~



Von:    Nekoryu 28.11.2006 19:09
Betreff: Rapunzels Haarfarbe? [Antworten]
Avatar
 
> > raunzel IST eine typische märchenprinzessin. <
> Rapunzel ist keine Prinzessin, zumindest nicht in dem Sinne ^-^.

wenn prionzessin mit königlicher abstammung definiert wird-ja.

Ich definiere märchenprinzessin aber eher über das vehalten. Auch wenns viele richtige märchenprinzessinen gibt, die olle zicken waren, später aber den Charakter von rapunzel bekamen!
Ich finde es faszinierend, das ich sovielen Leuten aus der Seele spreche, obwohl ich den meisten doch nur meine Meinung geige o_O°
*******
Wer mit dem Strom schwimmt, hat einfach nur Angst, Scheisse zu schlucken!



Von:    apfelkeks 28.11.2006 20:45
Betreff: Rapunzels Haarfarbe? [Antworten]
Avatar
 
Ich hätte rote Haare auch sehr befremdlich gefunden...weil sie damit zur damaligen zeit ja wahrscheinlich eher als Hexe als als 'Prinzessin' abgestempelt worden wäre...

By the way, wer wusste, dass Rapunzel eigentlich 'Petersilie' hieß XD?
One for da Wischel, two for the show, three for da Gurkenfass, I don't know O.o ....




Von:    Starlight 28.11.2006 22:16
Betreff: Rapunzels Haarfarbe? [Antworten]
Avatar
 

> By the way, wer wusste, dass Rapunzel eigentlich 'Petersilie' hieß XD?

Ich dachte immer, es sei ein dialektischer Ausdruck für "Feldsalat" oder "Ackersalat"... my bad!

I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools. Let's start with typewriters.
~ Solomon Short

-Latest Animexx story addition: A Look Through My Eyes Kapitel 03-
http://tinyurl.com/or4aq



Von:   abgemeldet 29.11.2006 10:48
Betreff: Rapunzels Haarfarbe? [Antworten]
Avatar
 
> Ich dachte immer, es sei ein dialektischer Ausdruck für "Feldsalat" oder "Ackersalat"... my bad!

Dachte ich auch. In dem Märchen ging es doch darum, dass der Vater in dem Garten der Hexe Salat gepflückt hatte, die Hexe ihn erwischte und daraufhin das Erstgeborene verlangte.

ENS und GB-Einträge jederzeit willkommen ^^
Egal ob zum Thema oder einfach nur mal so zu labbern... xD


Animexx muss schöner werden!



Von:   abgemeldet 30.11.2006 09:55
Betreff: Rapunzels Haarfarbe? [Antworten]
Avatar
 
> > Ich dachte immer, es sei ein dialektischer Ausdruck für "Feldsalat" oder "Ackersalat"... my bad!
>
> Dachte ich auch. In dem Märchen ging es doch darum, dass der Vater in dem Garten der Hexe Salat gepflückt hatte, die Hexe ihn erwischte und daraufhin das Erstgeborene verlangte.

Sowas in der Art hab ich auch mal gehört, aber PETERSILIE??? Das is mir echt neu, in Restaurants hab ich doau keine Petersilie auf dem Teller, wenn von Rapunzel die Rede is.XDDDD Das sind so komische Blätter aber keine Petersilie. -___________- XDDD

´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`· Wir sind 2 Seiten der gleichen Magie.



Von:   abgemeldet 28.11.2006 22:29
Betreff: Rapunzels Haarfarbe? [Antworten]
Avatar
 
> Ich hätte rote Haare auch sehr befremdlich gefunden...weil sie damit zur damaligen zeit ja wahrscheinlich eher als Hexe als als 'Prinzessin' abgestempelt worden wäre...
Ich tendiere auch zu blond, wobei ich zumindest bei personen die ich kenne festegestellt hab das blondes Haar auch mal ins rötliche geht.
Blonde Männer haben ja rote Bärte (also die braunblonden)

> By the way, wer wusste, dass Rapunzel eigentlich 'Petersilie' hieß XD?
Was das ist Rapunzel? ich kenne Petersilie, wusste aber nicht dass die essbare Knollen haben oO
"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht,
weil keiner ihnen aufs Maul haut."
♥"Wir wollen die Hoffnung nicht aufgeben, auch wenn es wirklich schwer fällt."♥
ASP-Interview Orkus Nr. 10 Oktober 2006



Von:    Teyl 29.11.2006 12:52
Betreff: Rapunzels Haarfarbe? [Antworten]
By the way, wer wusste, dass Rapunzel eigentlich 'Petersilie' hieß XD?
Rapunzel heisst nicht Petersilie sondern Feldsalat. Rapunzeln:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/62/Illustration_Valerianella_locusta0.jpg

Und ja die Hexe hat Rapunzel nach dem Feldsalat in ihrem Garten benannt.
[Rapunzels Mutter war wild auf den Salat, liess ihn vom Mann der Hexe aus dem Garten stehlen, die merkte es und machte einen Handel "Feldsalat fuer (ungeborenes) Kind". Weil die Mutter nun Feldsalat geil war, entschied sie sich fuer das essen ^^;]
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    Teyl 29.11.2006 12:54
Betreff: Rapunzels Haarfarbe? [Antworten]
> Ich definiere märchenprinzessin aber eher über das vehalten. Auch wenns viele richtige märchenprinzessinen gibt, die olle zicken waren, später aber den Charakter von rapunzel bekamen!

Rapunzel hat eigentlich relativ wenig Character. Abgesehen davon das sie etwas dumm ist. Sie ist halt im Turm eingesperrt, faengt eine Affaere mit 'nem Prinzen an, wird in die Wuestenei verjagt und trifft dort spaeter ihren Geliebten wieder.
Beim treffen heilt sie noch durch ihre Traenen seine Augen die er sich bei der Turmkletterei an einem Dornenbusch ausgestochen hat.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 30.11.2006 09:57
Betreff: Rapunzels Haarfarbe? [Antworten]
Avatar
 
> > Ich definiere märchenprinzessin aber eher über das vehalten. Auch wenns viele richtige märchenprinzessinen gibt, die olle zicken waren, später aber den Charakter von rapunzel bekamen!
>
> Rapunzel hat eigentlich relativ wenig Character. Abgesehen davon das sie etwas dumm ist. Sie ist halt im Turm eingesperrt, faengt eine Affaere mit 'nem Prinzen an, wird in die Wuestenei verjagt und trifft dort spaeter ihren Geliebten wieder.
> Beim treffen heilt sie noch durch ihre Traenen seine Augen die er sich bei der Turmkletterei an einem Dornenbusch ausgestochen hat.

Schön gesagt XDDDDDDDDDD *lol*
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`· Wir sind 2 Seiten der gleichen Magie.



Von:    Aubrey 29.11.2006 14:31
Betreff: Rapunzels Haarfarbe? [Antworten]
> Rapunzel hat eigentlich relativ wenig Character <
Genau das meinte ich damit, Märchenprinzessinen werden meistens als gutherzig etc. beschrieben. Über Rapunzel weis man, wie oben schon erwähnt wurde ^-^, nur wenig!.
Gehe Wege, die noch niemand ging,
damit Du Spuren hinterlässt.
~Saint-Exupery~



Von:   abgemeldet 29.11.2006 14:58
Betreff: Rapunzels Haarfarbe? [Antworten]
Avatar
 
Na ja, ich hätte jetzt gesagt blonde Haare...
(Rot passt meiner Meinung nach gar nicht, weil das früher mit Hexen verbunden wurde)



Von:    KumaNoMura 30.11.2006 00:00
Betreff: Rapunzels Haarfarbe? [Antworten]
Avatar
 
Hmm... wenn es heißt, daß ihre "fein wie gesponnen Gold" waren, MUSS das "Gold" ja nicht unbedingt die Farbe bezeichnen. Es geht ja um die Feinheit. Aber der Schluß liegt natürlich nahe.

Ich finde auch, die typische Klischee-Märchenprinzessin sollte blond sein... "Barbie als..." eben.

Tausche alte Anime-Serien!!



Von:   abgemeldet 30.11.2006 03:21
Betreff: Rapunzels Haarfarbe? [Antworten]
Da man aber nur Gold zu Fäden für edele Borten ect. gesponnen hat, wird das Haar schon goldfarben, also blond gewesen sein ...
*grunz*



Von:    apfelkeks 30.11.2006 07:10
Betreff: Rapunzels Haarfarbe? [Antworten]
Avatar
 
Args, da hab ich mich falsch formuliert ^^°...
Also natürlich heißt Rapunzel feldsalat, aber im Original ist es ein französisches Märchen und da heißt sie Petersilie (also in der Urfassung bevors nach Deutschland kam) ^^°...
One for da Wischel, two for the show, three for da Gurkenfass, I don't know O.o ....




Von:    dasICHbin 30.11.2006 09:42
Betreff: Rapunzels Haarfarbe? [Antworten]
Avatar
 
"Petersilie, lass dein Haar herunter!"

xD
Ich zerhacke gerne Leute. Das ist ein wirklich zeitraubendes, spaßiges, leider durchaus unterschätztes Hobbie, dass sich aber in den letzten Jahren einer wachsenden Beliebtheit erfreut!

-Abs von radio-schwarzbrot.de



Von:   abgemeldet 30.11.2006 10:05
Betreff: Rapunzels Haarfarbe? [Antworten]
Avatar
 
Also ich stimme ebenfalls dafür, dass Rapunzel blonde Haare hat, auch wenn die meisten die Story, aufgrund des "goldenen" Haares, wohl mit Rumpelstielzchen zu verwechseln scheinen. XDDD Der Grund wurde ja schon des Öfteren genannt. (Charakter...etc.)

Aber ich stelle mir deine Rapunzel mit so roten Haaren auch ganz hübsch vor. Man kann sein eigenes Bild doch interpretieren wie man will.^^ Okee, oberflächlich betrachtet, denke ich auch, dass rot eher ne Farbe für mutige und temperamentvolle Mädchen ist. Aber haben echt alle Mädchen dieser Sorte rote Haare? Etwas gewöhnungsbedürftig ist das schon aber du könntest Rapunzel auf deinem Bild doch einen eigenen, einen individuellen Charakter verleihen.^^ Sie muss doch nicht immer nur zurückhalten, schüchtern und unsicher sein (oder sogar dumm). Gib ihr etwas mehr Leben, selbstbewusstsein,...etc.^^ Nur nich übertreiben, sodass sie plötzlich todesmutig aus dem Turm springt, die böse Stiefmutter stellt und nur Blödsinn macht. XDDDDDD Du weist sicher wie ich das meine.^^
´¨)
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨).
(¸.·´ (¸.·´ .·´
.·´ ¸.·*`· Wir sind 2 Seiten der gleichen Magie.



Von:    Teyl 30.11.2006 11:41
Betreff: Rapunzels Haarfarbe? [Antworten]
> Also ich stimme ebenfalls dafür, dass Rapunzel blonde Haare hat, auch wenn die meisten die Story, aufgrund des "goldenen" Haares, wohl mit Rumpelstielzchen zu verwechseln scheinen. XDDD

Ich glaub nicht das Rumpelstielzchen blonde Haare hat ^^;

> Sie muss doch nicht immer nur zurückhalten, schüchtern und unsicher sein (oder sogar dumm).

Das Maerchen lebt aber davon das sie dumm ist.
Zumindest faellt mir kein intelligenter Grund ein wieso man der Hexe, die einen gefangen haelt, nachdem hochklettern an den Haaren, sagt das sie viel fetter(schwerer) sei als ihr geliebter Prinz ^^;
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    liddleSister 30.11.2006 12:40
Betreff: Rapunzels Haarfarbe? [Antworten]
Avatar
 
Wenn sie Salat heißt, könntest du ihre grüne Haare malen :p
Aber für mich ist sie auch blond o.O Die meisten Märchenmädchen sind blond, außer Schneewittchen, glaub ich.
Metatron: Guten Tag. Wir sind Engel..
Samael: Nicht mehr so ganz.
Metatron: .. und suchen grottenschlechte FFs zum passenden Thema - also Engel - die wir bearbeiten können. Wenn ihr welche kennt oder selbst verzapft habt, wendet euch vertrauensvoll an uns
Sandy: Yay ^^


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück