Zum Inhalt der Seite

Thread: Cosplay Fotos für Diplomarbeit

Eröffnet am: 09.08.2006 18:32
Letzte Reaktion: 13.08.2006 00:49
Beiträge: 16
Status: Offen
Unterforen:
- Show/Cosplay-Gruppen
- Kulturelles




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Cosplay Fotos für Diplomarbeit 09.08.2006, 18:32
Cosplay Fotos für Diplomarbeit 09.08.2006, 18:41
Cosplay Fotos für Diplomarbeit 09.08.2006, 18:50
Cosplay Fotos für Diplomarbeit 09.08.2006, 18:51
 -Pan Cosplay Fotos für Diplomarbeit 09.08.2006, 18:59
Cosplay Fotos für Diplomarbeit 10.08.2006, 06:43
 shari81 Cosplay Fotos für Diplomarbeit 10.08.2006, 07:52
 SAlbert Cosplay Fotos für Diplomarbeit 10.08.2006, 08:06
Cosplay Fotos für Diplomarbeit 10.08.2006, 08:58
Cosplay Fotos für Diplomarbeit 10.08.2006, 10:34
 Saeba Cosplay Fotos für Diplomarbeit 10.08.2006, 13:11
Cosplay Fotos für Diplomarbeit 11.08.2006, 23:24
 Aera Cosplay Fotos für Diplomarbeit 11.08.2006, 16:29
Cosplay Fotos für Diplomarbeit 11.08.2006, 17:09
Cosplay Fotos für Diplomarbeit 11.08.2006, 23:26
 Mariku Cosplay Fotos für Diplomarbeit 13.08.2006, 00:49
Seite 1



Von:   abgemeldet 09.08.2006 18:32
Betreff: Cosplay Fotos für Diplomarbeit [Antworten]
Hi,ich heiße Grace, ich bin 25 Jahre alt und Studentin der Mediadesign Hochschule in Düsseldorf. Ich befinde mich im letzten Semester und arbeite momentan an meiner Diplomarbeit.


Mein Arbeitstitel lautet:

„Einfluss der japanischen Kultur auf den westlichen Lebensstil am Beispiel Düsseldorf - Entwicklung einer Buchkonzeption und gestalterische Umsetzung“


Meine Diplomarbeit besteht aus zwei Teilen: der wissenschaftliche Teil und die kreative Umsetzung. In meinem Fall, wäre es ein "Designbuch". Bei meiner Arbeit geht es u.a. darum, alltägliche Dinge zu beleuchten, in der die Japanische Kultur Einfluss auf den westlichen Lebensstil genommen hat. Bedingt durch Trend in den Bereichen Mode, Technik, Design, Architektur, Handwerk, Essen oder ähnlichem. Daswill ich als Designbuch für meine Diplomarbeit kreativ und visuell darstellen.



Natürlich gehört auch dazu das Thema Mangas, Animes, Visual Kei und Cosplay. Für dieses Kapitel bräuchte ich dringend Fotos von Cosplayern und Visual Keis, am besten natürlich von "Nicht-Japanern", weil es darum geht, dass speziell diese Art von japanische Popkultur zu uns rüberkommt.


Deshalb wollte ich fragen, ob mir jemand von euch vielleicht einpaar coole Fotos zur Verfügung stellen würde? Vielleicht von euch selber? Das Buch wird in keinster Weise veröffentlicht, sondern dient einzig und allein nur für die Diplomarbeit. Leider hab ich während meiner Recherche keine Cosplayer oder Visual Keis treffen können um die Fotos selber zu machen, weshalb ich deshalb eure Hilfe bräuchte. Das "Problem" dabei wäre auch, dass ich die Fotos so schnell wie möglich brauche. Am besten vielleicht noch diese Woche, weil mein Drucktermin am 18.8. ist und vorher alles stehen muss.


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet oder vielleicht Links habt, wo man Fotos in einer guten Druckqualität runterladen könntet oder ähnliches.


Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus Düsseldorf!

Grace





Von:   abgemeldetAdmin 09.08.2006 18:41
Betreff: Cosplay Fotos für Diplomarbeit [Antworten]
Avatar
 
Ein Thread genügt dafür. Die Mehrfachthreads werden gelöscht.

Sieh dich vielleicht auch mal in der Cosplay Galerie um und schreib Cosplayer per ENS an.
- Für den kleinen Zuckerschock...http://cuteoverload.com/
- Was sind Bootlegs? Sollte man als Animefan wissen...
http://animexx.4players.de/wiki/index.php/Animexx_Raubkopien_FAQ



Von:   abgemeldet 09.08.2006 18:50
Betreff: Cosplay Fotos für Diplomarbeit [Antworten]

> Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet oder vielleicht Links habt, wo man Fotos in einer guten Druckqualität runterladen könntet oder ähnliches.
>

Frag mal Toni007 der hat viele gute Fotos, du kannst mal in seinen Galerien nachschauen und dann die Cosplayer per ENS anschreiben.

ayachan




Von:   abgemeldet 09.08.2006 18:51
Betreff: Cosplay Fotos für Diplomarbeit [Antworten]
Ok, vielen Dank für den Tip! http://animexx.4players.de/forum/icons/1.gif




Von:    -Pan 09.08.2006 18:59
Betreff: Cosplay Fotos für Diplomarbeit [Antworten]
Avatar
 
Hi,
wie wär's, wenn Du einfach mal irgendwelche Cosplay-Galerien (z.B. hier *g*) durchwühlst und bei den Bildern, die Dir gefallen, die Fotografen darauf ansprichst? Ich weiß, da bist Du schon selbst drauf gekommen, aber naja^^''
Es gibt ja massenhaft Cosplay-Galerien,
aber bei großen >deutschen< (!)
fallen mir außer der auf Animexx und Cosplay-Heaven gerade leider keine ein ._.'
Ich selbst habe bloß mal einige wenige aus Spaß und als Andenken gemacht, die sind wohl nicht gerade professionell. ¬_¬
Gibt ja genug schicke Bilder...

Viele Grüße
Luvai

PS: Was hat der Beitrag jetzt gebracht? ¬_¬°
EDIT: Ich habe erst einmal kurz gepennt und inzwischen waren zwei oder drei Leute schneller als ich XD

Wenn Gnade Mörder schont, verübt sie Mord.
romeo&julia,william shakespeare

Andere zu besiegen bedeutet Macht-
sich selbst zu besiegen heißt, den Weg zu kennen.
Zuletzt geändert: 09.08.2006 19:00:34



Von:   abgemeldet 10.08.2006 06:43
Betreff: Cosplay Fotos für Diplomarbeit [Antworten]
Avatar
 
Einfluss auf den Lebensstil... da ist in meinen Augen aber Cosplay schon ertwas arg weit hergeholt, weil man (in meinen Augen halt) dann permanent im Cosplay rumlaufen müsste.



Von:    shari81 10.08.2006 07:52
Betreff: Cosplay Fotos für Diplomarbeit [Antworten]
Hallo Grace,

Schau mal in meine Cosplay-Gallerien ab der Animagic 2005 rein.
Wenn dir eines oder mehrere Bilder gefallen, gib mir einfach per ENS Bescheid, ich kann dir die Bilder in einer besseren Quali per Mail zuschicken.
Ich fotografiere zwar bei weitem nicht so gut wie Toni oder andere hier bei Mexx, aber es sind schon einige Schnappschüsse dabei, behaupte ich mal ^.~

LG
shari



Von:    SAlbert 10.08.2006 08:06
Betreff: Cosplay Fotos für Diplomarbeit [Antworten]
Avatar
 
Hallo
unter den Con-fotos findet man sehr viele teils recht gute Bilder von nichtjapanischen Cosplayern und Visus. In voller vorhandenen Qualität kannst du die Bilder herunterladen wenn du das Bild in der Vollansicht anklickst. Du kannst dich natürlich auch mit den Fotografen in Verbindung setzten, und sie Bitten dir die entsprechenden Bilder in einer höheren Qualität zuzuschicken.

Allerdings solltest du dir klar sein, das du die Zustimmung der Fotografen und der Abgebildeten benötigst. (Siehe Kunsturhebergesetz)
Meine Fotos kannst du unter Angabe meines Namens verwenden, wenn die Abgebildeten auch zustimmen. Die must du aber selbst anschreiben.

Schaue auch in den Event-Kalender. In Düsseldorf und Umgebung finden regelmäßig Treffen statt, auf denen man Cosplayer und Visus antrifft. Sicher gibt es auch dieses Wochende die Gelegenheit für eigene Aufnahemen.

Ich verstehe nicht wie man eine Diplomarbeit über das Thema schreiben kann und eine so einfache Möglichkeit zur Kontaktaufnahme zu Cosplayern, Visus und Fotografen nicht wahrnimmt.


Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert




Von:   abgemeldet 10.08.2006 08:58
Betreff: Cosplay Fotos für Diplomarbeit [Antworten]
Avatar
 
Am Samstag nach Köln fahren. KöVit. Cosplay, Visual, etc.



Von:   abgemeldet 10.08.2006 10:34
Betreff: Cosplay Fotos für Diplomarbeit [Antworten]
Avatar
 
> Hi,ich heiße Grace, ich bin 25 Jahre alt und Studentin der Mediadesign Hochschule in Düsseldorf. Ich befinde mich im letzten Semester und arbeite momentan an meiner Diplomarbeit.
>
>
> Mein Arbeitstitel lautet:
>
> „Einfluss der japanischen Kultur auf den westlichen Lebensstil am Beispiel Düsseldorf - Entwicklung einer Buchkonzeption und gestalterische Umsetzung“
>
>
> Meine Diplomarbeit besteht aus zwei Teilen: der wissenschaftliche Teil und die kreative Umsetzung. In meinem Fall, wäre es ein "Designbuch". Bei meiner Arbeit geht es u.a. darum, alltägliche Dinge zu beleuchten, in der die Japanische Kultur Einfluss auf den westlichen Lebensstil genommen hat. Bedingt durch Trend in den Bereichen Mode, Technik, Design, Architektur, Handwerk, Essen oder ähnlichem. Daswill ich als Designbuch für meine Diplomarbeit kreativ und visuell darstellen.
>
>
>
> Natürlich gehört auch dazu das Thema Mangas, Animes, Visual Kei und Cosplay. Für dieses Kapitel bräuchte ich dringend Fotos von Cosplayern und Visual Keis, am besten natürlich von "Nicht-Japanern", weil es darum geht, dass speziell diese Art von japanische Popkultur zu uns rüberkommt.
>
>
> Deshalb wollte ich fragen, ob mir jemand von euch vielleicht einpaar coole Fotos zur Verfügung stellen würde? Vielleicht von euch selber? Das Buch wird in keinster Weise veröffentlicht, sondern dient einzig und allein nur für die Diplomarbeit. Leider hab ich während meiner Recherche keine Cosplayer oder Visual Keis treffen können um die Fotos selber zu machen, weshalb ich deshalb eure Hilfe bräuchte. Das "Problem" dabei wäre auch, dass ich die Fotos so schnell wie möglich brauche. Am besten vielleicht noch diese Woche, weil mein Drucktermin am 18.8. ist und vorher alles stehen muss.
>
>
> Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet oder vielleicht Links habt, wo man Fotos in einer guten Druckqualität runterladen könntet oder ähnliches.
>
>
> Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus Düsseldorf!
>
> Grace
>
>

Mh, ich würde dir raten, dass du vielleicht zu einem Treffen in Düsseldorf gehen könntest, und -wie schon einige gesagt haben- die Cosplayer direkt ansprichst. Warum sie das machen, seit wann sie das machen, welche Charaktere sie bevorzugt Cosplayen, wie viel Geld und Zeit sie in ihre Kostüme investieren, etc.

Desweiteren würde ich mir vielleicht eine gute Kamera besorgen, und die Fotos von den Cosplayern selbst fotografieren (wenn diese ihr Einverständnis zur Veröffentlichung geben). Das würde dir schon mal den Weg sparen, erst die Fotografen anzusprechen. ;)

Und dann würde ich mich mal hier durch die Galerien wuseln, und die geeigneten Bilder vielleicht erst mal sammeln, und dann die Fotografen / "Models" fragen, ob du sie für deine Diplomarbeit benutzen darfst. ^___^

Link:
http://www.german-cosplay-homepage.de/gallery.html


Und dann benutz mal die Google-Suche - da findest du eine Fülle an deutschen Cosplayer-Seiten.
"Melancholie ist nichts Negatives, es ist ein positives Gefühl. Es geht dabei nicht um Depressionen, sondern um ein Gefühl von Sehnsucht."

(Zitat: Ville Valo)



Von:    Saeba 10.08.2006 13:11
Betreff: Cosplay Fotos für Diplomarbeit [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

deine Hochschule lässt euch aber recht wenig Zeit für eure Diplomarbeiten, oder anders gefragt, wie lange schiebst du die Sache denn schon vor dir her? ;-)

Was mich interessieren würde, welche Aussage du mit den Bildern treffen willst. Geht es dir um eine künstlerische Sichtweise oder nur darum zu zeigen "es gibt Cosplayer und Visus in Deutschland, und so sehen sie aus"? Je nachdem, könnte man ganz unterschiedliche Bilder/Fotografen empfehlen.

Du wirst es vermutlich schwer haben, unter Bildern in der Gallerie vernünftige zu finden, hier herrscht Masse über Klasse.
Manche Bilder sind gut von der Idee, technisch aber unter aller Sau, andere technisch perfekt, aber irgendwie auch langweilig.
Manche Fotografen halten ihre Kamera in jedes Nasenloch, ich kenn aber auch welche, die sich viel Mühe geben mit der Bildkomposition usw...

Die Empfehlungslisten in der Cosplay-Gallerie werden dir leider auch wenig helfen, weil sie doch arg von persönlichen Geschmäckern und Buddytum beeinflusst sind.

Eben noch mal schnell selber welche schießen ist auch nicht das Wahre, denn dann sehen die Bilder nicht anders aus, als du sie hier schon zu Hauf finden kannst.

Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg, dass du etwas passendes findest. Vielleicht ja sogar unter meinen Bildern *lol*



Von:   abgemeldet 11.08.2006 23:24
Betreff: Cosplay Fotos für Diplomarbeit [Antworten]
Ja, da sagste was...meine Hochschule ist einbischen seltsam und wir haben für den wissenschaftlichen Teil tatsächlich nur 7 wochen gehabt und für die kreative umsetzung auch. nur mal so nebenbe um die relation besser einschätzen zu können. ich war natürlich ständig hinterher eigene fotos zu machen und visus und cosplayer zu interviewen, aber der japantag ist zum einen ausgefallen und leider kenne ich mich "in der Szene" (nicht böse gemeint) nicht so aus.

Mein letztendliches Buch umfasst mehrere Kapitel, es geht auch um Wohnkultur, Esskultur und all die alltäglichen Dinge, die sich in unseren Alltag bewusst oder unbewusst integriert haben. Ich denke mal, dass die Cosplayer ja nicht jeden Tag so rumlaufen, sondern dass es auch zu ihren Interessen und Hobbies gehört. So wie andere mit japanischer Kampfkunst oder als westlicher ein Sushi Restaurant eröffnen. Ist alles einbischen kompliziert, es zu erklären.

Toll, wäre es natürlich, wenn ich auch jemanden interviewen könnte, der mir was darüber erzählt. Warum er sich dafür interessiert und sich als Cosplay oder Visus "verkleidet". Mir geht es in meinem Buch auch über persönliche Geschichten von Menschen deren Leben auf irgendeine Art und Weise beeinflusst haben. Das kann auch sein, dass sie durch einen Japan Aufenthalt die große Liebe gefunden haben und deswegen jetzt nach Japan ziehen. Nur so als Beispiel für das Kapitel "Zwischenmenschliche Beziehungen". Wenn du Lust hast, mir vielleicht einpaar Sätze darüber zu schreiben, wie es bei dir so war? Wann du dich damit das erste Mal beschäftigt hast, wie der "erste KOntakt" mit Japanern oder japanische Kultur war. Anekdoten brauche ich eigentlich auch. Wenns halt nicht klappen sollte und ich nicht genug Material habe, würd ich das Kapitel streichen und es nur bei Mangas und Animes belassen, aber ich fänds schon toll, wenns dabei wär, weil ich es selber irgendwie interessant finde und meine Professoren garantiert auch ^_^



Von:    Aera 11.08.2006 16:29
Betreff: Cosplay Fotos für Diplomarbeit [Antworten]
Avatar
 
Ich hab da ein paar sehr gute Fotos in meiner Empfehlungsliste ( http://animexx.4players.de/fotos/empfehlungsliste.php?id=2590 ) Allerdings ist die Userin nicht mehr hier... schade eigentlich. Aber vllt kann dir ja jemand eine Adresse geben...
Ihr sammelt Doujinshi? Ihr wollt euch mit anderen ueber eure Sammlung austauschen?
Hier ist der Zirkel fuer euch:
http://animexx.4players.de/community.php/doujinshi-sammler/beschreibung/



Von:   abgemeldet 11.08.2006 17:09
Betreff: Cosplay Fotos für Diplomarbeit [Antworten]
Avatar
 
Meine Empfehlungsliste kannst du dir auch anschauen wenn du magst ( http://animexx.4players.de/fotos/empfehlungsliste.php?id=2925 ).

Da sind zwar ziemlich viele Bilder drin (im Moment knapp über 800), aber zum größten Teil bunt durcheinander gemischt von den Themen her (ich glaub, die meisten Sachen, die ich in meiner Favoliste habe, sind Final Fantasy-Cosplays und Bilder von Yume-Auftritten). Vor allem sind es wirklich nur Kostüme, keine "reinen" Con-Fotos (in dem Punkt bemängel ich meistens auch viele Favroitenlisten ^^).
Neptun ~ watashi no koto yo
Zuletzt geändert: 11.08.2006 17:15:15



Von:   abgemeldet 11.08.2006 23:26
Betreff: Cosplay Fotos für Diplomarbeit [Antworten]
Danke nochmal an alle für die Tipps...bin leider nur "Laie" und kenn mich da schlecht aus, trotz Recherche ^_~



Von:    Mariku 13.08.2006 00:49
Betreff: Cosplay Fotos für Diplomarbeit [Antworten]
Avatar
 
Falls du noch schöne bilder suchst^^

http://animexx.4players.de/fotos/cosplay-mitglied.php?id=61554

Ich finde sie hat immer sehr schöne^^

LG





Zurück