Zum Inhalt der Seite

Thread: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worauf legt ihr Wert?

Eröffnet am: 03.01.2008 12:16
Letzte Reaktion: 21.09.2016 23:54
Beiträge: 315
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:   abgemeldet 20.07.2008 20:37
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Gewalt ist meiner Meinung nach absolut kein Mittel zur Kindererziehung. Obwohl ich manchmal, wenn ich sehe wie das eine oder andere Nachbarskind mit seinen Eltern umgeht überlege, ob ich mir das von dem Kleinen gefallen lassen würde... Aber man muss es doch gar nicht erst so weit kommen lassen.
Ich denke, dass es bei vielen nicht das Problem ist, dass sie ihre Kinder niemals schlagen würden und diese deswegen keinen Respekt vor ihren Eltern haben, sondern, dass die Eltern so gut wie keinen Kontakt zu ihren Kindern haben. Selbst wenn Eltern und Kinder den grössten Teil des Tages zu Hause sind kümmern sich doch viele nicht mehr im geringsten um ihre Kinder. Kinder werden vor den Fernseher, den PC, die Spielekonsole gesetzt und das ist angenehm praktisch, weil man sein Kind im Auge hat, man also seiner Aufsichtspflicht nachkommt, sich dafür aber keinen Zentimeter rühren muss.
Und selbst wenn Eltern ihren Kindern Alternativen zum Rumsitzen, Zocken, Saufen etc. bieten wollen. Wer kann es sich denn leisten? Jugendzentren gibt es kaum noch und wenn dann haben sie meistens einen Ruf, der einen mehr gruselt als Ballerspiele oder Onlinesucht. Und seine Kinder in einen Verein stecken? Arbeitslose können es sich schonmal garnicht leisten, die Leute die sich als untere Mittelschicht bezeichnen lassen müssen könnten es mit hängen und würgen, aber auch nur eventuell.
Und wenn man bedenkt, dass in die Arbeitslosenstatistik so viele Leute nicht mit reinfallen... Seien es die 1-Euro-Jobber, die Leute die grade in Massnahmen vom Arbeitsamt sitzen oder auch die Zeitarbeiter die so wenig verdienen, dass sie nicht mal auf den Sozialhilfesatz kommen und deswegen Aufstockung vom Amt kriegen. Das sind unglaublich viele Familien, die einfach nicht das Geld haben, um ihren Kindern altersgerechte Beschäftigung und Ausweichmöglichkeiten zum täglichen Trott zu bieten.
Und wenn ein Kind den ganzen Tag vor Augen hat, wie schlecht es seinen Eltern geht, dass es selbst eigentlich kaum Perpektiven hat und das dann auch noch ständig von Leuten gesagt bekommt die sich für besser halten, was soll dann aus einem Kind werden? Es wird verbittert. Und dass drücken unsere Kinder und Jugendlichen eben auch durch Agressivität aus, weshalb die Jugend in Deutschland einen grausamen Ruf zu verzeichnen hat, für den sie selbst aber nichts kann.

Man sollte also wohl eher der Agressivität der Kinder vorbeugen, anstatt selbst auch noch agressiv zu werden. Nur wer kann heutzutage noch die nötige Zeit dafür aufbringen seinen Kindern die nötige Zuwendung entgegenzubringen?
MfG Rilana



Von:   abgemeldet 20.07.2008 20:45
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
@rilana

ich sehe das im grunde genauso wie du.
allerdings kann man besonders mit kleinen kindern viel machen, was kein geld kostet. z.b. auf den spielplatz gehen, spazieren gehen, zusammen malen und basteln u.s.w.
all das ist auch teil der erziehung und förderung des kindes.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 21.07.2008 08:35
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> ich un Kinder. Nein danke.
> Aber wenn ich es würde, würde ich sie so erziehen, dass sie Deutsche sind und auch als Deutsche leben sollen. Und sich von AUsländern nichts gefallen lassen. Ganz einfach.
Du würdest dein Kind also zu geistigem Käsebrot erziehen, ja? Kauf dir doch gleich Käsebrot! Damit hast du ein "Geschöpf" mit dem Intellekt deines Wunschkindes, und das ganz ohne diesen lästigen Akt der Zeugung und so... *g*

Wie lebt man eigentlich als deutscher? Ich frage nur so weil.. wenn mein Kind anders lebt will ich ja schließlich wissen, das ichs richtig machte.. Okay, das sie sich von Ausländern nichts gefallen lassen sollen, von Inländern hingegen schon (?!) schriebst du ja.. aber sonst? Ernsthaft, das würde mich jetzt mal interessieren. Was ist typisch "deutsch"?
Wir brauchen dringend Unterstützung! www.outer-haven.de



Von:    belial_MadHatter 21.07.2008 08:49
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
@Snake: ich bin mir sicher das es auch zu diesen Thema einen Tread hier gibt.
Alle anderen haben den Kommentar ignoriert - oder haben ihn so dargestellt, das er nichts mit Diskriminierung zu tun hat.

Es geht hier um Erziehung nicht um politische Einstellungen anderer User. (glaub ich wär auch gern genauer da drauf eingegangen!)

Topic: Geh ich mal auf die Gewalt bei der Erziehung an.
Ist wohl ein absolut falsches Mittel. Obwohl ein kleiner Patscher hat noch niemanden geschadet...
Es soll ja auch nicht wirklich weh tun! Kindern sollte es reichen wenn sie nur gepascht werden. Dann wissen sie das sie was falschen gemacht haben.
Reicht meistens schon! ^^

Geld: Also ich hab früher leidenschaften Kataloge zerfetz... an so einen Otto-Katalog konnte ich Stundenlang sitzen! ^^
Bauklötze von Opa und Puppen und Co. von Oma.
Geld ist eher bei der Nahrung, Kleidung und co. das Problem. Weniger bei Spielsachen! ^^
WIR sind Cyan!
cyan ist eine Knaben liebende Hure
Ich bin eine Schnecken schnelle Schwuchtel!



Von:    Tosken 21.07.2008 12:44
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>Geld ist eher bei der Nahrung, Kleidung und co. das Problem. >Weniger bei Spielsachen! ^^

Ich fürchte, das gilt heute leider nicht mehr.
Denk mal an die neusten PC-Spiele, Konsolen und Handhelds.
Durch Verwandtschaft im Grundschulalter habe ich mitbekommen, dass schon die Kleinsten mit solchen -in meinen Augen- *Luxus*spielzeugen ausgestattet werden.
(Das "muss sein", denn "alle haben das"!)

Und das Schlimme ist: Sie wissen es meist nicht zu schätzen und gehen auch dementsprechend sorglos mit ihrem Spielzeug um.
Wenn ich sehe, dass eine Bekannte mittlerweile zum dritten(!) Mal den DS ihrer Tochter zur Reparatur geben musste und dafür auch noch eine saftige Summe zahlen durfe, wird mir schlecht.

Natürlich sind nicht die Kinder direkt daran Schuld, dass sie es einfach nicht besser wissen. Nein, sie kriegen es von ihren Eltern ja entsprechend beigebracht: Kind wünscht sich etwas, also soll Kind es auch bekommen.
Mit solchen Eltern habe ich auch kein Mitleid. Die haben ihr geldfressendes Monster selbst erschaffen.

Verständnis kann ich dafür aber auch nicht aufbringen, denn das Gruppenzwang-Argument zählt für mich nicht.


Zuletzt geändert: 21.07.2008 23:57:25



Von:   abgemeldet 21.07.2008 14:17
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
@ belial_MadHatter

>Es soll ja auch nicht wirklich weh tun! Kindern sollte es reichen wenn sie nur gepascht werden. Dann wissen sie das sie >was falschen gemacht haben.

das sollte es aber auch wissen, wenn man es ausschimpft und ihm erklärt, warum das, was es getan hat falsch war.
wenn man seinem kind für alles nen klapps gibt, dann werden ihm die klappse irgendwann egal sein und im schlimmsten fall wird es selbst mal andere „klappsen“.
sicher kann einem mal die hand ausrutschen, aber das sollte nicht zur gewohnheit werden und ich erkenne es auch auf keinen fall als erziehungsmaßnahme an.

zum spielzeug:
ich bekam meine erste (und letzte ^^°) spielekonsole mit 13, den gameboy etwas früher, aber da hatte ich genaue zeiten, wann ich spielen durfte. den eigenen fernseher bekam ich mit 15. ein kleines kind braucht all das nicht und ich werde meinem kind sicher nicht jeden mist kaufen, nur weil andere eltern das tun. klar, wenn das kind mal älter ist, dann will es auch nen gameboy oder sowas, ist ja an sich auch vollkommen okay, aber ein 6-jähriger sollte sowas nicht haben. es gibt kaum etwas schlimmeres als eltern, die ihre kinder vor dem tv parken. da kann ich auch verstehen, wenn die kinder es nicht zu schätzen wissen.
kinder sollten vor allem kreativ spielen können. sei es nun draußen im wald oder auch drinnen mit bauklötzen oder barbiepuppen. alles ist besser, als ein vorgefertigtes spiel, wo das kind lediglich ein paar kmöpfchen drücken muss.

~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 16.08.2008 20:44
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
> Es wird zwar in einem anderen Thread darüber diskutiert, da aber man dadurch nicht zwangsläufig so kriminell wird und ich ein paar Fragen zum Thema an euch stellen möchte, habe ich diesen Thread eröffnet^^
>
>
> Werden Kinder heutzutage zu sehr "mit Samthandschuhen angefasst"?
> Wir hatten darüber in den einen Thread darüber bereits diskutiert. Ich selber habe als Kind auch mal "eine drüber" bekommen, ich gehe aber davon aus, dass das in meiner Generation sehr verbreitet war.
> Ein gutes Beispiel sind ja diese "Kiddy-Boards" (ein Rollbrett am Kinderwagen, damit das ältere Geschwisterchen mitfahren kann), furchtbar diese Dinger, man kann Kinder auch zur Faulheit erziehen.
>
> Auf was legt ihr Wert?
> Ich wurde zur Selbstständigkeit erzogen, musste viel im Haushalt mithelfen und hab mit 17,18 mein eigenes Geld verdient. Sicher ist es nicht schön, wenn ein Kind nichts hat, aber mindestens genau so schlimm, wenn Kinder wirklich alles in den Allerwertesten geschoben bekommen - mit welcher Berechtigung auch?!
>
> Freue mich schon auf eure Antworten^^
> LG
> dat Cillybelle


Ich weiß manches genau, und manches noch überhaupt nicht, aber eines weiß ich ganz genau: ich werde NIEMALS etwas kaufen, was gerade in der Werbung oder in ist!

Ich bin ja gar nicht so eine Baumumarmerin oder so.

Aber ich weiß genau, was meine Kinder (neben Holzspielzeug, ein paar Kuscheltieren, sowie Lego) haben werden:
5-10 Modepuppen (Barbie, Actionman, usw.) + viel Zubehör
die ALTEN Poly Pocket Sachen (die neueren sind ja wie Mini-Barbies!; nein, die bekommen schöne, altmodische Polly Pocket Sachen)
ein paar (!!!!) Tierfiguren von Schleich
eine Konsole mit einigen ganz wenigen Spielen

Keine Figuren zu irgendeinem Film, keine Actionfiguren, o.ä.
Und auch von den Kuscheltieren, die simplen, die einfach bestimmte Tiere (o.ä.) darstellen sollen
Das stärkt sonst nämlich das "Mami, schau mal, jetzt gibt es das und das"-Verhalten

Diese Sachen sind auch keine Belohnungen o.ä., sie sind da, und dazu gekauft wird nur, wenn es irgendeinen bestimmten Grund gibt
Verkaufe gerade Digivices, Stickeralben, Comicbücher und V-Pet (Digital Monster)
*schleichwerbungmach*
bei Interesse einfach melden, Preis kann verhandelt werden!
http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=2&kategorie=97&thread=199861



Von:   abgemeldet 16.08.2008 21:11
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
die kinder von heut werden alle zu nachsichtig erzogen,
vor allem bei frauen sieht mans:
"Mach dich nicht dreckig." bei mädchen kann ichs ja irgendwo verstehen aber sowas sagt man nich nem jungen,
der männliche part muss sich austoben können sonst enden wir
als fette säcke mit glatze auf der couch o.o
meldung an eltern:
Wer seinen Kindern keine Freiheiten lässt
und sie "Steril" erzieht,
bekommt nur nervige Belger die auf die Straße gehen und jeden anpöbeln.



Von:    TonaradossTharayn 16.08.2008 23:34
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Wieso dürfen sich Jungen dreckig machen, aber Mädchen nicht?
How would you recommend "Guren" to someone who doesn't know Gazette?
Aoi: Find it at the store and buy it.

(<3 Aoi ist sehr pragmatisch *lol*)



Von:    cicatrice_du_Coeur 17.08.2008 00:04
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> Wieso dürfen sich Jungen dreckig machen, aber Mädchen nicht?

Genau! Gleiches Recht für beide Geschlechter!
Was ich bei meinen Kindern vermeiden will ist eine geschlechtsspezifische Erziehung. Egal, was es für Kinder werden, wichtig wäre mir da eingeschränkter Fernsehkonsum (auch welche Sendungen, notfalls DVD von guten alten Sendungen a la "Es war einmal...", "Gesucht! Entdeckt! Gefunden!",...), Erziehung zu Spaß am Lernen und Erleben, verantwortungsvoller Umgang mit dem Rechner (Lange werden die lieben Kleinen bei mir sowieso nicht widerstehen können in einem Geekhaushalt), Spaß am Mithelfen in Haushalt und Garten, Spaß am Basteln und Rumexperimentieren, etc.
Aber alles mit gesunden Grenzen, aber ohne Furcht, dass es zu schwer für die Kinder wäre.
> > > DIE ZUKUNFT BRINGT KEINE HOFFNUNG, sagte Tod.
> > > "Was denn sonst?"
> > > MICH



Von:    MG 17.08.2008 00:35
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Ich mach es kurz:

Wenn ich unter Anderem höre...

"[Hier Name einfügen]!!! Leg das weg!"
"Komm her!"
"Fass das nicht an"
"Sei doch mal ruhig"
"Komm vom Sitz runter"

... dann mache ich mir augenblicklich ernsthafte Gedanken über die erzieherischen Qualitäten der Eltern. Natürlich könnte man den Kindern diktatorisch anerziehen, dass sie etwas nicht machen sollen (aus Prinzip).
Aber ich finde es viel wichtiger, dass Kinder auch verstehen WIESO sie etwas nicht dürfen. Kinder werden mit dem Wissen von Null geboren. Man kann nicht davon ausgehen, dass sie alles sofort verstehen, wenn man ihnen nur sagt sie sollen etwas sein lassen. Selbst ich verstehe nicht wieso ein Kind nicht mal etwas anfassen oder angucken darf. Das gehört zum Lernprozess; Kinder sind neugierig und saugen alle Informationen auf wie ein Schwamm. Wieso bleibt das ungenutzt?

Da ist es doch nur zu verständlich, wenn Drecksblagen die modernen Länder bevölkern, aufgezogen von der Allmacht der Television mit Action, Explosionen, Gewalt und Sex.

[MG]
---
Eine Lösung hätte ich aber sie passt nicht zum Problem.
• "Das ist die Apokalypse! Büroartikel fallen vom Himmel!" [Patrick Star]
• Dib-Avatar by Bleedman [D.A.] | Freischalter-Avatar by MG
Zuletzt geändert: 17.08.2008 00:37:44



Von:    ore 17.08.2008 01:04
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
> Aber ich finde es viel wichtiger, dass Kinder auch verstehen WIESO sie etwas nicht dürfen.

Deine Beispiele sind leider solche wo ich es verstehe, denn für jede kleinigkeit nem Kind die ganze Welt erklären zu wollen ist schon etwas sehr naiv betrachtet. Gewisse Sachen hat ein Kind einfach aus Authoritätsgründen zu akzeptieren.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.



Von:   abgemeldet 17.08.2008 01:24
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Ich würde und werde meine Kinder so erziehen, dass sie nicht so werden wie 99,8% der Mitglieder dieser Community. Einfach gesagt.
"Der Hass als Faktor des Kampfes, der unbeugsame Hass dem Feind gegenüber, der den Menschen über die natürlichen Grenzen hinaus antreibt, und ihn in eine wirksame, gewaltsame, selektive und kalte Tötungsmaschine verwandelt. Unsere Soldaten müssen so sein." Ernesto "Che" Guevara



Von:   abgemeldet 17.08.2008 01:31
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Wieso dürfen sich Jungen dreckig machen, aber Mädchen nicht?

sorry aber so wie du denkst war das jetz garnich gemeint ^^"""
ich mein nur das viele nich wollen das sich ihre töchter schmutzig machen, die gründe dahinter kenn ich zwar nich aber diskriminierend oder so hab ichs echt nich gemeint .-.



Von:   abgemeldet 17.08.2008 10:28
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>Ich würde und werde meine Kinder so erziehen, dass sie nicht so werden wie 99,8% der Mitglieder dieser Community. Einfach gesagt.

Full ack.

"Wenn mein Kind später Yaoi-Rape-FFs schreibt, kommt es in eine russische Rekrutenkompanie." ^^
"Legion formiert - Befreiung marschiert!"
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!
Deus Necis Iuvenis Malus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx




Von:   abgemeldet 17.08.2008 10:52
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]

> "Fass das nicht an"


Befehlston ist nicht gut - da schalten Kinder auf stur! Aber wenns gefährlich wird _ find ich diesen Satz schon ok, wenn dann eine Erklärung folgt, denn wer will schon, das sein Kind, wenn es gerade nach dem Weidezaun greift, einen Stromschlag bekommt. Manchmal kann man nämlich gar nicht so schnell gucken, wie fix die Kinder an irgendwelchen Sachen sind.
______________________________________
Übung macht den Meister!

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=12




Von:   abgemeldet 17.08.2008 11:04
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>wer will schon, das sein Kind, wenn es gerade nach dem Weidezaun greift, einen Stromschlag bekommt.

Och, sowas hat durchaus auch pädagogischen Wert... Ich kenn das von mir. Wenigstens lässt man's dann in Zukunft auch WIRKLICH sein, wenn man erstmal dieses doch etwas unangenehme Krampfen im Arm hatte. ^^
"Legion formiert - Befreiung marschiert!"
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!
Deus Necis Iuvenis Malus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx




Von:    Medialuna 17.08.2008 11:15
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
*lol*
Ich hab mehrere Weidezäune gebraucht, bis ich daraus gelernt hatte.^_^'

Zokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.




Von:   abgemeldet 17.08.2008 11:27
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>Ich hab mehrere Weidezäune gebraucht, bis ich daraus gelernt hatte.^_^'

Alles eine Frage der Voltzahl. :P
"Legion formiert - Befreiung marschiert!"
Stay P.U.R.E. - To The New Dawn!
Deus Necis Iuvenis Malus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx




Von:   abgemeldet 17.08.2008 12:04
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Es ist auch ein Unterschied, ob man nur Fingerchen dranhält oder richtig zufasst und die Hand vor Krampf net loslässt.
Ein Kumpel von mir hat einen Topf mit kochendem Wasser vom Herd gezogen und sich für den Rest seines Lebens entstellt.
Was ich damit sagen will - aus eigenen Erfahrungen lernt man zwar - aber als Elternteil muss man es nicht soweit kommen lassen, dass das Kind in den Brunnen fällt und man es nicht wieder herausholen kann.

Wenn ein Kind einen fremden Hund anfassen will und ich als Mutter reagiere nicht entsprechend, kann es passieren, dass der Arm sprichwörtlich ab ist. Verbote sind schon ok - aber man muss erklären, warum.

______________________________________
Übung macht den Meister!

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=4&kategorie=12

Zuletzt geändert: 17.08.2008 12:45:26



Von:   abgemeldet 17.08.2008 16:44
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Ich würde versuchen meinen Kindern klassische Werte und Normen zu vermitteln, womöglich würde ich sie sogar einer Religion nahe bringen, einfach aus dem Grund das ich denke das Religionen viele Werte vermitteln und es für die Zukunft durchaus positiv sein können.

Kinder müssen klare Regeln und Grenzen kennen und sie müssen Autoritäten zu schätzen wissen.
Darüber hinaus sollten jedoch auch Charakterstärken mehr von den Eltern gefördert werden, sportliche Aktivitäten oder Wettbewerbe in diversen Freizeitbeschäftigungen fördern den Charakter der Kinder.

Man muss seinen Kindern beibringen, das Wissen macht ist, das sie Individuell sein können und trotzdem ein Teil eines Gliedes, einer Gruppe sind.

So stärkt man das interagieren der Kinder in der eigenen Familie und in zukünftigen Lebenssituationen.

Selbstständigkeit ist auch etwas was man fördern muss, natürlich darf man Kinder nicht mit Samthandschuhen anfassen, sonst lernen sie nicht aus ihren Fehlern und werden durch einseitige Erfahrungen geprägt, trotzdem muss man halt bedenken das es Kinder und keine Maschinen sind.

Um seinem Kind Werte und Normen zu vermitteln gibt es viele Wege, ich denke man kann dies durch Gespräche tun und Regeln, jedoch sollte eine Bestrafung auch vorhanden sein und ich denke auch so ein mancher versohlter Arsch ist nicht falsch, zumindest hast es vielen nicht geschadet. Auch eine Ohrfeige ist nicht immer ein schlechtes Mittel, kommt natürlich auf das Kind an, irgendwo ist es schon ein Armutszeugnis wenn man zu solchen Mitteln greifen muss.

Wenn ich mir aber die Jugend von heute bei Super Nanny und Co. anschaue, dann denke ich fehlt einigen mal eine ordentliche Tracht Prügel.




Von:   abgemeldet 17.08.2008 21:48
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Ich denke, viele Kinder werden heutzutage einfach zu wenig beachtet, ihnen werden zu wenig Regeln aufgezeigt und deren Sinn erklärt.

Natürlich weiß ich nicht, wie ich einmal wirklich meine Kinder erziehen werde, schließlich bin ich noch nicht in dieser Situation, aber ich werde versuchen, ihnen klare Regeln aufzuzeigen und ihnen auch zu erklären, warum diese Regeln wichtig sind. Sie sollen durchaus auch ihre eigenen Erfahrungen machen dürfen, aber vor allzu großen Gefahren muss man sie schon weg halten.
Ich finde es wichtig, dass Kinder einem Verein beitreten, in dem sie Kontakte herstellen können, ihre Talete ausbauen können und sich sinnvoll beschäftigen. Wenn ein Kind zB besonders viel Energie hat, sollte es einem Sportverein beitreten. Wenn es großes Interesse an Musik oder Kunst zeigt, sollte man auch dafür eine Einrichtung finden, wo es das ausbauen kann und gefördert wird. Das ist machmal auch gar nicht teuer, ich war zB mal eine zeitlang in einem kostenlosen Töpferkurs im Jugendclub in der Nähe. Wenn man also will, findet man auch mit geringen finanziellen Mitteln etwas, wo das Kind gefördert und sinnvoll beschäftigt werden kann.

Ich denke, ich werde meine Kinder auch in einen Kindergarten geben, einfach weil ich es für die Entwicklung des Kindes für sinnvoll halte. Kinder brauchen ihre Mütter nicht rund um die Uhr, sie müssen auch mal die Gelegenheit haben, die Welt selbstständig zu erforschen, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen und mit Gleichaltrigen zu spielen. Außerdem können sie in guten Kindergärten auch schon professionell gefördert werden, so dass individuelle Stärken und Schwächen erkannt werden können.

Ich würde auch versuchen wollen, dem Kind meine Werte nahezubringen und zu erklären und das, was ich so predige, auch selbst als gutes Beispiel vorzuleben. Am wichtigsten wäre es mir da, dass es lernt, dass man andere so behandeln sollte, wie man selbst auch behandelt werden möchte.
Dorothy Lite
Meine Website mit Beauty Style Bücher/Manga Spiele und mehr!




Von:   abgemeldet 18.08.2008 16:00
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
> Es wird zwar in einem anderen Thread darüber diskutiert, da aber man dadurch nicht zwangsläufig so kriminell wird und ich ein paar Fragen zum Thema an euch stellen möchte, habe ich diesen Thread eröffnet^^
>
>
> Werden Kinder heutzutage zu sehr "mit Samthandschuhen angefasst"?
> Wir hatten darüber in den einen Thread darüber bereits diskutiert. Ich selber habe als Kind auch mal "eine drüber" bekommen, ich gehe aber davon aus, dass das in meiner Generation sehr verbreitet war.
> Ein gutes Beispiel sind ja diese "Kiddy-Boards" (ein Rollbrett am Kinderwagen, damit das ältere Geschwisterchen mitfahren kann), furchtbar diese Dinger, man kann Kinder auch zur Faulheit erziehen.
>
> Auf was legt ihr Wert?
> Ich wurde zur Selbstständigkeit erzogen, musste viel im Haushalt mithelfen und hab mit 17,18 mein eigenes Geld verdient. Sicher ist es nicht schön, wenn ein Kind nichts hat, aber mindestens genau so schlimm, wenn Kinder wirklich alles in den Allerwertesten geschoben bekommen - mit welcher Berechtigung auch?!
>
> Freue mich schon auf eure Antworten^^
> LG
> dat Cillybelle


Werte sind sehr wichtig und werten heutzutage ANDAUERND vernachlässigt.
ABER auch früher war es nicht viel anders, man hatte keine Lust nachzudenken, hat einfach genommen was gerade "Tradition" war, und heutzutage fällt die weg, aber die meisten sind immer noch zu faul, sich Gedanken zu machen.

Beides ist nicht gut.
Trends, Dogmen, Schemata sind immer falsch.

Es geht nicht darum, ob ein Kind mit 5 STOLZ ist auf seine 99999999999999 Gangbangpartner, oder STOLZ ist, weil es mit 18 noch Jungfrau ist.
Es geht nicht darum, ob man alles, was irgendwie modern ist, verachtet, oder ob man alles verachtet, nur weil es alt ist.
Es geht nicht darum, ob man jeglichen "Konsum" verachtet, oder ob man sich völlig kritiklos in den Konsum schmeißt.

Die meisten Menschen rennen Trends und Modeerscheinungen hinterher. Da ist es egal, ob die nun "cool" oder "altmodisch" sind, die meisten Menschen wollen einfach nicht selbst denken müssen.

Meine Kinder lernen Konsumkritikfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Selbstvertrauen, Toleranz, Neugier, Lust aufs Lernen und gesunden Menschenverstand, das weiß ich bereits jetzt. Denn dann, kann man tun, was man wirklich will, und wird nicht beengt.
Verkaufe gerade Digivices, Stickeralben, Comicbücher und V-Pet (Digital Monster)
*schleichwerbungmach*
bei Interesse einfach melden, Preis kann verhandelt werden!
http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=2&kategorie=97&thread=199861



Von:   abgemeldet 18.08.2008 18:24
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> Meine Kinder lernen Konsumkritikfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Selbstvertrauen, Toleranz, Neugier, Lust aufs Lernen und gesunden Menschenverstand, das weiß ich bereits jetzt. Denn dann, kann man tun, was man wirklich will, und wird nicht beengt.


das problem an der sache ist nur, dass man nicht alle menschen erziehen kann. es gibt kinder(und erwachsene) die sind für erzieherische maßnahmen empfämglich und es gibt kinder(und erwachsene) die sind es nicht!
ja, es gibt menschliche individuen, die für die sozialisation nur bedingt bereit/fähig/willens sind. (und das ist auch gut so!)
zudem funktioniert die erziehung nicht nur von den eltern auf das kind, sondern die gesamte gesellschaft hat ihren einfluss. spätestens wenn das kind in die schule geht, und mit gleichaltrigen zusammen kommt, haben die eltern weitestgehend keine "macht" mehr.
und noch ganz wichtig, auch das kind erzieht seine umwelt! eltern und umwelt sind nicht nur sender, sondern gleichzeitig auch empfänger.

es gibt keine sichere methode, die das kind sich in die richtung entwickeln lässt, in welche es die eltern gerne gehen sehen würden. und ehrlich, darauf rufe ich ein fettes, "hallo gertrude!"
man sollte die ganze erziehung nicht überbewerten. erziehung funktioniert nicht so, wie es einem zb. von den erziehungswissenschaften immer prophezeit wurde/wird. alle paar jahre gibt es eine neue lehre, die auch sofort anwendung findet. die menschen die dabei dann aber rauskommen, sind noch genauso "gleich/ungleich", "gelungen/verkorkst" wie eh und je.(was auch daran liegen könnte, dass alle diese lehren befolgen, oder es eben niemand tut. ^^)

wenn eltern in der erziehung ihrer kinder versagen, dann haben sie vllt wirklich viel falsch gemacht, vllt aber auch nicht.


--------------------------------------

-Konsumkritikfähigkeit

joah, das dürfte noch zu machen sein.

-Hilfsbereitschaft

hilfbereitschaft ist keine fähigkeit, die sich als einzelnes ding beschreiben liese. sie setzt sich aus vielen charakterlichen eigenschaften zusammen und so etwas anzuerziehen, das wird schwer.

-Selbstvertrauen

selbstvertrauen ist stark genetisch beeinflusst. zudem kann ein stark ausgeprägtes selbstvertrauen auch kontraproduktiv sein.

-Toleranz

toleranz gegegenüber...?

-Neugier

genetisch festgelegt.
die meisten kinder sind neugierig und die meisten menschen verlieren viel von ihrer neugierde, wenn sie erwachsen werden. das ist vollkommen normal.
die neugierde, die für die frühkindliche entwicklung so wichtig ist, polt sich im jugendalter im allgemeinen auf die fortpflanzung um.

-Lust aufs Lernen

da könnte dir das schulsystem fieß in den rücken fallen!

-gesunden Menschenverstand

das lass ich mal aus.
TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!
TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!
TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!TSCHEGGIDAUTJOOOAAAA!



Von:   abgemeldet 18.08.2008 23:01
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Ich denk schon, dass sich viele dieser Dinge durch die Erziehung beeinflussen lassen. Natürlich schlägt das nicht bei jedem an, aber bei den meisten Kinder und Jugendlichen in meinem Bekanntenkreis sehe ich schon starke Zusammenhänge zwischen dem, wie die Eltern ihre Kinder behandeln, und dem, wie die Kinder sich charakterlich entwickeln.
Werte wie Selbstvertrauen, Hilfsbereitschaft und Toleranz sind durch die Erziehung in den allermeisten Fällen auch formbar. Wenn man einem Kind zB immer sagt, dass es alles falsch macht, wird es wahrscheinlich später kein Selbstvertrauen haben, bzw wird es für dieses Kind sehr schwer sein Selbstvertrauen aufzubauen. Wenn man es aber in allem lobt, wird es wahrscheinlich zu viel Selbstvertrauen entwickeln. Man sollte zwischen diesen Extremen einen Mittelweg finden. Mit den anderen Dingen ist es ganz ähnlich.
Nicht bei jedem schlägt sowas an, aber bei den allermeisten eben schon und man hat als Elternteil devinitiv Einfluss auf solche Dinge.
Dorothy Lite
Meine Website mit Beauty Style Bücher/Manga Spiele und mehr!




Von:   abgemeldet 18.08.2008 23:33
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
ich denke nicht, dass man ein kind z.b. selbstbewusst erziehen kann.
das ist etwas, was sich im leben durchaus mal verändert und wo vieles eine rolle spielt. vor allem ist es aber wohl auch genetisch (zumindest teilweise) vorgegeben (soweit ich weiß).
meine eltern haben mich z.b. ständig gelobt, trotzdem war ich ein ziemlich schüchternes kind. aber jetzt bin ich doch noch selbstbewusst geworden.
natürlich kann man sein kind unterstützen selbstbewusster zu sein oder es verschüchtern, aber alles kann man mit erziehung auch nicht machen.
kinder sind eben auch menschen mit einem eigenen kopf und einem eigenen charakter.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Yuiki 24.08.2008 06:01
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Und der Charakter wird nun einmal entscheidend von der Erziehung geprägt.

Für mich wäre es vor allem wichtig, mein Kind entgegen dem momentanen Trend der Gesellschaft zu erziehen, soll heißen es wird wenn ich keine Zeit habe, mit dem Ball und den Freunden zum spielen auf den Schulhof geschickt und nicht vor den Fernseher gesetzt.
Außerdem ist es meiner Meinung nach wichtig, dass Kinder aus Fehlern selbst lernen und sowieso nicht verweichlicht werden.
Das bedeutet NICHT, gefühlslos oder nicht sorgsam mit dem Kind umzugehen, aber es bedeutet sehr wohl, nicht wegen jedem Mückenstich oder jeder Schürfwunde vom Spielen gleich ins Krankenhaus zu rennen..

Wichtig sind mir dann noch die moralischen Werte, die ich vermitteln möchte. Und hier spielt eben die Erziehung eine sehr große Rolle.
Meine Flügel sind unsichtbar..
aber dennoch vorhanden.



Von:   abgemeldet 24.08.2008 06:56
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
>Wichtig sind mir dann noch die moralischen Werte, die ich vermitteln möchte. Und hier spielt eben die Erziehung eine sehr >große Rolle.

bei werten schon, beim charakter nicht (nur). wenn dein kind schüchtern ist, dann kannst du es nicht slebstbewusst erziehen. du kannst es fördern und ihm helfen die schüchternheit stückchenweise abzulegen. kinder sind menschen, von der ersten sekunde an. auch ganz kleine kinder haben oft einen eigenen kopf und das ist gut so.
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:    Yuiki 24.08.2008 20:46
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
> bei werten schon, beim charakter nicht (nur).

Habe ich nie behauptet. Ich sagte, der Charakter wird von der Erziehung GEPRÄGT.
Auch ein von Natur aus selbstbewusstes Kind wird sich nicht gerade sehr selbstbewusst und selbstsicher entwickeln, wenn es während der Kindheit ununterbrochen nur verschüchtert wurde.
Also kann man nicht behaupten, der Charakter stehe schon fest, und die Erziehung würde daran nichts ändern.
Meine Flügel sind unsichtbar..
aber dennoch vorhanden.



Von:    Medialuna 25.08.2008 12:06
Betreff: Wie würdet ihr euer Kind erziehen? Worau... [Antworten]
Avatar
 
Also ich teile lostvampires Meinung.
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und habe auch den Vergleich zu meiner Schwester. Gleich erzogen, aber doch komplett unterschiedlich.
Am deutlichsten sehe ich es aber an meinen Kindern. Ich hab zwei. Sie sind beide wie Tag und Nacht und obwohl die jüngste noch nicht mal richtig im erziehungsfähigen Alter ist, kann ich jetzt schon sagen, dass sie um vieles selbstbewuster und selbständiger ist, als ihre große Schwester. Und daran wird sich wohl auch nie was ändern.

Da kann ich nur lachen, wenn manche Leute meinen 'ich erziehe mein Kind zur Selbständigkeit'. Das geht solange ein Kind dafür empfänglich ist, ansonsten leidet es eher darunter.

Ein gutes Vorbild sein, ist nie verkehrt, aber im Endeffekt, geht jeder Mensch seinen eigenen Weg und bestimmt selbst ob es den Prinzipien seiner Kindheit folgt oder nicht. Viele schmeißen dann ihre gute Erziehung fort und gehen ihren eigenen Weg.

Aus einer kaputten, vernachlässigten Famlilie kann eine wohlgesittete Persöhnlichkeit hervorgehen, weil diese sich entgegegesetzt zu ihrem Elternhaus verhalten möchte, genauso wie aus einer 'heilen und sorgsamen' Familie ein schwarzes Schaf dabei sein kann, welches sich total daneben benimmt.


Zokka: My first girlfriend turned into the moon.
Zuko: Thats rough buddy.



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück