Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Schlafprobleme - Tipps (Bitte in das richtige Forum schieben)


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5396276/-1/13533602932568/
http://desu.de/D2C8lQ5




Von:   abgemeldet 19.11.2012 22:25
Betreff: Schlafprobleme - Tipps (Bitte in das ric... [Antworten]
Avatar
 
Waren das pflanzliche Mittel?
Ansonsten haben alle Sedativa eine "psychopharamzeutische" Wirkung. Die meisten Antidepressiva haben als Hauptwirkung "Schlafförderung" weshalb sie gerne bei Schlafproblemen verschrieben werden. Ein Großtteil der Antidepressiva macht auch nicht abhängig.
Andere "Schlafmittel" wären Benzodiazepine/Benzoanaloga, was stärkeres wird glaub ich so schnell gar nicht verschrieben. Und Benzos, sowohl die echten als auch die Analoga machen sehr schnell Abhängig.
Neuroleptika werden auch manchmal zum Schlafen verschrieben, da sie aber meistens massive Nebenwirkungen haben, dann doch eher ungern.
Pflanzliche Schlafmittel, wie z.B. Vivinox, machen natürlich nicht Abhängig.

Man braucht auch keine Krankheit haben, um Schlafprobleme zu haben. Das kann durch alles Mögliche kommen, Streß ist z.B. eine Ursache.
Eine Therapie zu machen, bedeutet nicht, dass man krank ist. Viele Menschen suchen sich in Krisenzeiten auch Therapeuten, um die Situation besser zu bestehen, oder um zu lernen mit Streß besser umzugehen.
Es gibt auch die Möglichkeit sich einfach Mal beraten zu lassen. Ob eine Therapie sinnvoll ist, weiß ja meistens der Arzt am besten, erklär dem Alles, und wenn der auch nur den Kopf schüttelt, dann bringt es nichts.
Meistens helfen aber auch schon viel kleinere Dinge wie Selbsthilfegruppen oder hier und da Mal ein Beratungsgespräch.

Ansonsten:
Stehst du immer zur gleichen Uhrzeit auf? Dem Körper gewisse Zeiten aufzuzwingen kann auch dazu führen, dass sich sowas wieder einrichtet. Also genau jeden Tag um dieselbe Uhrzeit ins Bett und am nächsten Tag um dieselbe Uhrzeit wieder aufstehen.

Die Idee mit dem Schlaflabor ist auch nicht schlecht;)

Zurück zum Thread