Zum Inhalt der Seite

Thread: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundestagswahl wäre?

Eröffnet am: 23.05.2005 13:27
Letzte Reaktion: 18.09.2005 17:35
Beiträge: 316
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Umfragen




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:   abgemeldet 01.06.2005 23:50
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 

> Oder spielst du auf Linksfaschismus an?
> http://de.wikipedia.org/wiki/Linksfaschismus

Ja, genau darauf spiele ich an.

CU (in hell)

GunDream



Von:   abgemeldet 02.06.2005 00:08
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
>
> > Oder spielst du auf Linksfaschismus an?
> > http://de.wikipedia.org/wiki/Linksfaschismus
>
> Ja, genau darauf spiele ich an.
Nicht alle Marxisten sind Stalinisten!
Auch wenn die [Parteiname grad vergessen >.<] auf alten Wahlplakaten behauptete: "Alle Wege des Marxismus führen nach Moskau".



Von:   abgemeldet 02.06.2005 00:20
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 

> Nicht alle Marxisten sind Stalinisten!
> Auch wenn die [Parteiname grad vergessen >.<] auf alten Wahlplakaten behauptete: "Alle Wege des Marxismus führen nach Moskau".

Tja, Verallgemeinerungen sind immer schlecht.
(was auch eine Verallgemeinerung ist ;-) )

Mag sein dass ich etwas voreingenommen bin seit ich zur Uni gehe.
Hätte mir vor der Uni z.B. nie in einer Diskussion gewünscht dass jemand sagt: "Setzen, Maul halten, das wird jetzt so gemacht!" ;-)

99% des ASTA erinnern mich z.B. immer sehr an Figuren aus diversen Monty Python Filmen.
(man denke nur an die "VVJ" aus Leben des Brian...)

CU (in hell)

GunDream



Von:    Herzblut 03.06.2005 18:20
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
Meine Namensfetterin. Ihr werd euch noch wundern xD

Schröder hatte lange genug Zeit rumzudoktern...
Angelina

Wege entstehen dadurch, daß man sie geht.
[Kafka]



Von:    Tithenwen 03.06.2005 18:55
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
bin eigentlich SPD-wähler. aber ich werd mir diesmal trotzdem vorher die wahlprogramme der parteien anschauen, und dann entscheiden.

wegen dem abblocken durch den Bundesrat.... na ja, das liese sich beheben, wenn die parteien sich auf eine konsens einigen und an einem strang ziehen würden. dann liese sich was bewegen. aber leider werden wir das wohl nicht erleben. *seufz*
nein, sie wird dir nie gehör'n
doch du streichelst sie so gern
das weiß sie ganz genau
miau



Von:    Seranal 04.06.2005 10:15
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
Ich denke, ich werde die SPD wählen... niemals die CDU... die sind doch alle bekloppt da... naja...
Wahlprogramme anschauen werde ich mir auch, vielleicht wähl ich ja dann doch was anderes als die SPD, aber momentan erscheint sie eben als das kleinste übel.. Immerhin muss die SPD auch den Mist ausbügeln, den die CDU in 16 Jahren veranstaltet hat...
Man mutet sich so leichtfertig anderen Menschen zu, und dabei kann man sich kaum selbst ertragen. (Hesse)

Zeichenzirkel? Dann hier!
http://animexx.4players.de/community.php/SerasZirkel/beschreibung/



Von:   abgemeldet 04.06.2005 16:40
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
Nun, so wies aussieht, werd ich eh erst mit 21 wählen können...
Wäre ich 18, würde ich glaub ich mit der Zweitstimme FDP wählen. Weil ich der Meinung bin, dass wenn jetzt wahlen wären, ein haushoher Sieg der CDU/CSU sicher wäre, und man nach Möglichkeit denen Stimmen abgraben muss. Jetzt denkt ihr- was hat die denn für eine Logik, aber ich glaube, dass bei ihnen ein starker koalitionspartner wichtig ist, dass wir etwas liberaler werden, als angekündigt ist. SPD wählen bringt doch nichts, außer um eine opposition zu haben, da sie ja trotzem wegen dem Bundesrat mehr oder weniger handlungsunfähig wäre. Grüne würde ich sowieso nicht wählen, da ich finde, dass die momentan wirklichkeitsfremd und unwirtschaftlich handeln.
Die Erststimme ist bei uns eh egal, da bei uns sowieso der CSU-Kandidat haushoch gewinnt.
Es ist nicht die Sonne, die untergeht,
sondern die Erde, die sich weiterdreht.
~ tomte "die schönheit der chance"



Von:   abgemeldet 04.06.2005 18:54
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
Hmm... also von den großen Parteien halte ich nicht viel, da jene mir als stockstur erscheinen und ihr wichtigster Tagesprogrammpunkt zu sein scheint, wie man den Gegner am Besten blockiert, beleidigt etc. Zwar scheint mir die CDU/CSU durch Aufstellung von Merkl ein Schritt aus dem Konservatismus (bin mir grad nicht sicher, ob jenes das richtige Subsantiv ist >_<) zu zeigen, aber so im Großen und Ganzen sind mir die großen Parteien, insbesondere SPD und CDU/CSU sehr suspekt. FDP und die Grünen sehe ich auch nicht als das Wahre an. Irgendwie scheinen diese ganzen Parteien an der Spitze ihre Ziele ein wenig aus den Augen verloren zu haben.
Das Eck NDP ist aber auch absolut gar nichts für mich. Also bin ich derzeit am Umgucken, was für kleinere PArteien es gibt und welche meine Stimme verdienen. Sehr interessant finde ich ja das Programm der feministischen Partei "Die Frauen". Aber noch will ich mich nicht festlegen, obwohl ich sehr dazu neige, diese Partei mit meiner Stimme zu unterstützen.
ENS und GB-Einträge jederzeit willkommen ^^
Egal ob zum Thema oder einfach nur mal so zu labbern... xD




Von:   abgemeldet 04.06.2005 19:13
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Da sich für mich das Thema einer Wahl erst 2009/2010 stellt, ist diese Frage zwar vielleicht etwas früh, doch ich denke, man ich kann sie auch schon jetzt beantworten.

Ich als Nationalist sehe für mich nur eine Partei in Frage kommen....ratet mal.

PS:
Soso, bei "Rechts" schreit man mal wieder Zeter und Mordio, aber kommunistische Propaganda wird toleriert und Linksradikalismus verherrlicht....Geil :)
Ich möchte nicht wissen, wie viel Scheiße ich jetzt wieder zu hören kriege, obwohl ich meine polit. Ausrichtung in diesem Thread noch am wenigsten propagiert habe ;)



Von:   abgemeldet 04.06.2005 23:09
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
SPD! Hauptsache die olle Schreckschraube Merkel wird nicht Bundeskanzlerin! Is das peinlich oder was?? Zumal das nichts ändern würde! Reden tun sie doch alle, aber bessern tut sich nichts. Da bleib ich doch lieber bei Schrödi... Aber die Merkel! Dann fährt sie z.B. in die USA und trifft auf George W. Bush - Leute, der Bundeskanzler repräsentiert Deutschland! Und dann schicken wir da diesen Besen Merkel hin?? Der Rest der Welt denkt ja sowieso nur an die Bayern und ihre Lederhosen, wenn sie Deutschland hören.. und dann schicken wir noch so ein Etwas als Bundeskanzlerin dorthin! Also nee, das regt mich echt auf °òó°
Heal the World, make it a better place
For you and for me and the entire human race
There are people dying,
If you care enough for the living
Make a better place for you and for me



Von:    YaRly 05.06.2005 00:00
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
FDP
und dann Grün



Von:    Nemo_ 06.06.2005 01:11
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
>bin eigentlich SPD-wähler. aber ich werd mir diesmal trotzdem vorher die wahlprogramme der parteien anschauen, und dann entscheiden.

Wahlprogramme sind wie Wahlversprechen. Wirklich dran halten tut sich hinterher kaum noch einer. Und einklagen kann man sie nicht. Höchstens warten und beim nächsten Mal jemand anderen wählen. Das ist ja eines der Probleme in unserem Land: es wird gelogen und betrogen, aber niemand wird dafür bestraft...

>wegen dem abblocken durch den Bundesrat.... na ja, das liese sich beheben, wenn die parteien sich auf eine konsens einigen und an einem strang ziehen würden. dann liese sich was bewegen. aber leider werden wir das wohl nicht erleben. *seufz*

Tja. Und warum erleben wir das nicht? Weil jede Partei mit aller Gewalt ALLES für sich allein haben will. Und da wird dann halt alles und jedem 'n Knüppel zwischen die Beine geworfen, solange noch jemand mit am Tisch sitzt. Daß sie nicht dafür da sind, sich die Taschen zu füllen, sondern um ihren verdammten JOB zu erledigen, wollen unsere Volksvertreter nicht einsehen.

----

>Ich denke, ich werde die SPD wählen... niemals die CDU... die sind doch alle bekloppt da... naja...

Jup. >.<

>vielleicht wähl ich ja dann doch was anderes als die SPD, aber momentan erscheint sie eben als das kleinste übel.. Immerhin muss die SPD auch den Mist ausbügeln, den die CDU in 16 Jahren veranstaltet hat...

Da bin ich Deiner Meinung. Und die CDU hindert sie auch noch daran, um sie dann als unfähig darstellen zu können. Nicht, daß ich der SPD trauen würde, aber zumindest bei DIESER Wahl gibt es wohl leider keine andere Chance, um zu verhindern, daß die CDU gewinnt.

----

>Hmm... also von den großen Parteien halte ich nicht viel, da jene mir als stockstur erscheinen und ihr wichtigster Tagesprogrammpunkt zu sein scheint, wie man den Gegner am Besten blockiert, beleidigt etc.

Darin haben sie ja auch die meiste Erfahrung, schließlich tun sie seit Jahrzehnten nichts anderes. *drop* Daß dabei keine vernünftige Politik herauskommen kann, dürfte wohl klar sein. ¬.¬;

----

>FDP
>und dann Grün

Dir ist aber schon klar, daß Du mit einer Stimme für die FDP unweigerlich die Unionskoalition und somit die CDU unterstützt?

----

Ich verstehe ja, wenn man der SPD einen Denkzettel verpassen will. Gibt nix, was ich lieber täte. Aber da die "vier Großen" viel zu viele Stammwähler haben, die unabhängig der Realitäten immer dieselbe Partei wählen (das sogenannte "Stimmvieh"), haben zumindest diesmal noch die kleineren Parteien keine echte Chance. Die müßten erst mal ihren Beliebtheitsgrad steigern, Wähler werben, etc. Bis dahin können sie einfach nicht genügeng Stimmen auf sich vereinigen, um sich im Parlament behaupten zu können. Die werden doch von den großen Fraktionen eh sofort wieder untergebuttert. Demokratie ist und bleibt nun mal leider in der Praxis meist die Diktatur der Mehrheit.

Und da Grün mit der SPD und die FDP mit der CDU koaliert, bleibt in der gegenwärtigen Lage dummerweise nur die Wahl zwischen Schwarz und Rot. Wie ich schon in einem anderen Thread zum Thema gesagt habe, ist das zweifellos die Wahl zwischen Pest und Cholera. Aber so sehr es mir nach deren "Vorstellung" in den letzten zwei Legislaturperioden auch mißfällt, kann uns derzeit nur Rot-Grün vor der Union retten. Und angesichts der sozialen Einschnitte, etc., die die Union bereits VOR der Wahl ankündigt - ganz abgesehen davon, daß ihre Konzepte um keinen Deut aussagekräftiger sind als die der derzeitigen Regierung, eher im Gegenteil - fürchte ich, daß bis auf Weiteres ein Regierungswechsel die Sache nur noch weiter verschlimmern kann.

Wer also Schröder einen Denkzettel verpassen will, ohne die Situation in Deutschland noch wesentlich mehr zu verschlimmern, kommt wohl nicht umhin, für die Grünen zu stimmen. Dadurch geht seine Stimme der Regierungskoalition nicht verloren, stärkt aber zumindest nicht der SPD direkt den Rücken.

Wie sehr wir momentan in einer schwarz-weiß-Situation festsitzen, wo "pro A" zugleich auch "contra B" bedeutet, zeigt eine Äußerung von Jürgen Trittin in einem Interview im aktuellen "Spiegel", das ich zufällig gelesen habe:

>Lafontaine macht einen historischen Fehler. Wenn man auf diese Weise luxuriös die Stimmen der Linken aufspaltet, dann spielt man den Rechten zu und sorgt für eine Kanzlerschaft von Frau Merkel. Für die Union ist Oskar ein nützlicher Idiot.

(Der Spiegel, Ausg. 22 vom 30. 05. 2005, Seite 48)

Und so sehr es mir widerstrebt, einer dieser Figuren zuzustimmen, die derzeit in Berlin ihre Sessel plattsitzen - ich fürchte, in DIESEM Punkt hat er recht...
Die Nautilus - ein Schiff, das was taucht.



Von:    Tithenwen 06.06.2005 09:04
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
leider werden die Wahlversprechen großteils wirklich nicht eingehalten. aber seien wir ehrlich, die momentanen Bundestagsparteien (CDU, SPD und Konsorten) geben immerhin noch welche, die halbwegs durchführbar sind bzw. noch realistisch.
wenn ich da an die letzten Wahlen und die Wahlversprechen der Mini-parteien denke... schönere Märchen hab ich noch nie gehört. Mögen zwar nette Ideen beigewesen sein, aber waren nicht finanzierbar oder aus anderen Gründen umsetzbar.
nein, sie wird dir nie gehör'n
doch du streichelst sie so gern
das weiß sie ganz genau
miau



Von:    Jonnella 06.06.2005 17:30
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
echt imma wieder super wie komisch das volk ist. wir wollen zwar reformen, aba wenn sie kommen sind sie ja sooooo unsozial. wir wollen zwar ne bessere wirtschaft aba geld ausgeben, nee. wir wollen schnelle lösungen und wählen deswegen immer wieder um. wir wolln n möglichst bequemes leben, aba gehn zu einem nicht unbeachtlichen teil einfach nich zur wahl, meckern aba ordentlich rum. die spd kanns nich, ach ja, dann wähln wa ma die cdu, die ham zwar AUCH hartz IV abgesegnet und maßgeblich unterstützt aba das intressiert uns ja nich. und studiengebühren leiern sie auch noch an, aba unsozial sidn ja nur die sozialdemokraten. auf dass wir alle zahlen dürfen, deutschlands jugend hats bald nich mehr anders verdient.


ein schlechter witz is das. und jetzt wieder dieses gelaber der CDU...jedes wahlprogramm is voller leerer verprechungen, auch das der SPD aber doch v.a. grade das stereotype "wie machens besser". freue mich dann schon darauf, wie die angie dem bush in den arsch kriecht. unter schröder/fischer ist deutschland weltweit trotz seiner schwierigen pol. vergangenheit weitaus mehr be- und geachtet worden als zuvor, aba was die BILD nich schreibt scheint ja bei kaum jem. anzukommen. naja, negativschlagzeilen zünden halt mehr beim pöbel.
dieses volk is zum verzweifeln dumm ~.~
Come on Barbies, grease up your lips, swing your hips and dont forget your whips - we're going on the Freakers Ball...


Zuletzt geändert: 07.06.2005 00:11:18



Von:   abgemeldet 06.06.2005 17:37
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
*hinter Jonnellas Post ein Häkchen setz*
ENS und GB-Einträge jederzeit willkommen ^^
Egal ob zum Thema oder einfach nur mal so zu labbern... xD




Von:    Tithenwen 07.06.2005 09:51
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
kann da Jonnella nur zustimmen. wollen alles jetzt und sofort, aber bitte nicht unbequem.
clinton hat mal was feines dazu gesagt. jeder staat müsse sich im klaren sein, dass es nicht immer nur aufwärts geht, und dass er immer die Nr. 1 bleibt. Es muss auch mal bergabgehen, damit es wieder aufwärts gehen kann.
Damit hat er eigentlich recht gut wiedergegeben, was in VWL (volkswirtschafstlehre) über die konjuntur gelehrt wird. es ist ein ständiges auf und ab.
nein, sie wird dir nie gehör'n
doch du streichelst sie so gern
das weiß sie ganz genau
miau



Von:    Tyr_66 07.06.2005 15:32
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Stimme Jonella auch zu!!!!
Das Deutsche Volk ist wirklich dumm.Naja,was soll man da machen?!Armes Deutschland.Freu mich auf jedemfall,wenn die CDU an der Macht ist.Hoffentlich baut sie soviel scheiße,damit die Wähler wieder auf die Schnauze fliegen.



Von:   abgemeldet 07.06.2005 15:51
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
WASG oder wie immer sie am Ende bei der Wahl heißen. SIe haben als einzige ein Programm, das nicht bei flüchtiger Betrachtung durch einen Wirtschaftswissenschaftler auseinanderfällt. Ich meine, es KANN doch nichts bringen, den Konzernen das Geld ungefiltert durch wirtschaftliche Prozesse direkt zu schenken. Das ist, als würde man den Wasserfall am Mühlrad vorbeileiten und sich am Ende wundern, wenn es stillsteht.
*Dream Sequencer System Online*
Good morning citizen. You have selected the Final Program.
Please lie down in the energy tank and place the electrodes on your temples. Think of your designation number and drink the fluid from the vessel at the left terminal.
Now focus on the music as I take you back in time...



Von:    Elihn 07.06.2005 15:54
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
> Stimme Jonella auch zu!!!!
> Das Deutsche Volk ist wirklich dumm.Naja,was soll man da machen?!Armes Deutschland.Freu mich auf jedemfall,wenn die CDU an der Macht ist.Hoffentlich baut sie soviel scheiße,damit die Wähler wieder auf die Schnauze fliegen.

Tjoah, viel anders kann es die CDU doch eh nicht machen, denn Geld und Jobs müssen irgendwie reinkommen und da war Hartz IV nunmal ne Notlösung, bei der jetzt alle rumheulen, die aber auch von der CDU weitergeführt werden muss.
Diese ganze Agenda 2010 ist mit dem "Ende der SPD" eh nicht abgeschrieben. Wahrscheinlich wird die CDU nen netten anderen (ansprechenderen?) Namen dafür er/finden, der Inhalt bleibt praktisch der Gleiche.

BTW, Hartz IV erinnert mich an was:
(Gehört zwar nicht zum Thema aber egal)
Letztens fand bei uns in Bremen eine Messse zur Zeitarbeit statt. Die zwei Jahre vorher, kamen immer zwei "Abgesandte" von einer Gewerkschaft, die die Zeitarbeit nur schlecht machten.
Und nun, da Hartz IV da ist, kamen sie dieses Jahr an und machten Hartz IV schlecht. Lobten dafür die Zeitarbeit bis in den Himmel.

Das könnte man ja fast ein wenig auf die Politik beziehen..
"Whoas? SPD baut scheiße? Nieder mit der SPD!"
Jetzt kommt die CDU, baut noch mehr Scheiße!
"Whaa, die SPD war super! Wählt die SPD!"

(Viel Ironie)

Maddz
(Ich geh jedenfalls wählen also mich bitte nicht in den Topf der Nichtwähler stecken.)
(Hier hat ja fast Nichts mit dem Thema zu tun, sorry..^^;;;)
Mein Hirn und meine Finger sind eindeutig zu faul um aussagekräftige, produktive Postings mit 'Boah!'-Charakter zu verfassen.. X_Xv

http://www.rettet-das-internet.de/songtexte.htm <- Strafe zahlen für Veröffentlichung von Songtexten im Internet?
http://wis.scared.at <- My online Manga |YAOI<



Von:    Tithenwen 07.06.2005 16:37
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
lobbismus lässt grüßen. da wird wohl keine partei groß gegen ankommen
nein, sie wird dir nie gehör'n
doch du streichelst sie so gern
das weiß sie ganz genau
miau



Von:    Nemo_ 07.06.2005 18:21
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
>wenn ich da an die letzten Wahlen und die Wahlversprechen der Mini-parteien denke... schönere Märchen hab ich noch nie gehört. Mögen zwar nette Ideen beigewesen sein, aber waren nicht finanzierbar oder aus anderen Gründen umsetzbar.

*nick* Auch wieder wahr. Ich hab' da von einer Partei gehört, die das Kindergeld dermaßen heraufsetzen wollte, da hätte man auch genausogut wieder das Mutterkreuz einführen können... ¬.¬

----

>wir wollen schnelle lösungen und wählen deswegen immer wieder um.

Ja, weil kein Mensch kapiert, daß man nicht mal eben schnell mit 'nem Zauberstab wedeln kann, und schon ist der Kuchen gegessen. Der Wähler geht davon aus, daß eine Regierung, die nicht POSTWENDEND Ergebnisse vorlegen kann, dazu generell nicht in der Lage ist.

>wir wolln n möglichst bequemes leben, aba gehn zu einem nicht unbeachtlichen teil einfach nich zur wahl, meckern aba ordentlich rum.

Tja, mal eben zwei Häuserblöcke weit bis ins Wahllokal und dann auch noch eine Entscheidung treffen, strengt eben auch an. -.-; Und da die Wahlen meist unterm Strich nix bewirken, glauben die Menschen eben, daß sie auch als Nichtwähler meckern dürfen.

>die spd kanns nich, ach ja, dann wähln wa ma die cdu, die ham zwar AUCH hartz IV abgesegnet und maßgeblich unterstützt aba das intressiert uns ja nich. und studiengebühren leiern sie auch noch an, aba unsozial sidn ja nur die sozialdemokraten. auf dass wir alle zahlen dürfen, deutschlands jugend hats bald nich mehr anders verdient.

So sieht's aus. *drop* Beispiel Studiengebühren, die Bildung ist doch bald am Ende. Wie ich dann in einigen Jahren noch meinen Abschluß machen soll, das soll mir mal jemand erklären.

>freue mich dann schon darauf, wie die angie dem bush in den arsch kriecht.

Du sagst es...

>unter schröder/fischer ist deutschland weltweit trotz seiner schwierigen pol. vergangenheit weitaus mehr be- und geachtet worden als zuvor,

Jup, aber das geht im derzeitigen innenpolitischen Dilemma leicht unter.

>aba was die BILD nich schreibt scheint ja bei kaum jem. anzukommen. naja, negativschlagzeilen zünden halt mehr beim pöbel.
>dieses volk is zum verzweifeln dumm ~.~

Kann Dir da leider nur vollends zustimmen. >.<

----

>Das könnte man ja fast ein wenig auf die Politik beziehen..
>"Whoas? SPD baut scheiße? Nieder mit der SPD!"
>Jetzt kommt die CDU, baut noch mehr Scheiße!
>"Whaa, die SPD war super! Wählt die SPD!"

So ist sie eben, die breite Masse... *drop*

----

>es KANN doch nichts bringen, den Konzernen das Geld ungefiltert durch wirtschaftliche Prozesse direkt zu schenken. Das ist, als würde man den Wasserfall am Mühlrad vorbeileiten und sich am Ende wundern, wenn es stillsteht.

Gut gesagt. Und dann muß man sich als "kleiner Mann von der Straße" noch Konsummüdigkeit vorwerfen lassen, weil man ja angeblich das ganze Geld hortet, anstatt es in den Wirtschaftskreislauf zurückzuführen. Das einzige, was ich bestenfalls auf meinem Konto horten kann, ist heiße Luft, aber kein Geld...
Die Nautilus - ein Schiff, das was taucht.



Von:    Tyr_66 09.06.2005 12:45
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Es gibt ja eh nur 2 Möglichkeiten:es kann nur besser oder schlechter werden.Und das es besser wird mag ich zu bezweifeln.Vor allem wenn die CDU dran kommt.
Naja,auf in den Untergang!!!



Von:    Vilicia 09.06.2005 12:49
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
ich bin mir nicht sicher: eigentlich würd ich ja SPD wählen, aber ne frau als bundeskanzler würde mir auch gefallen (CDU). letztendlich glaube ich sowieso das deutschland die "große koalition" gut täte. dann können sie den schwarzenpeter nicht mehr so hin und her schieben.



Von:    Tithenwen 09.06.2005 16:15
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
Von wegen "Untergang von Deutschland": Gestern kam auf ZDF der 1. Teil einer Dokumentation zu diesem Thema. Da wird ab Wirtschaftswunderjahre beleuchtet, wie die Anfangsbedingungen waren und wie es zu dem heutigen Zustand gekommen ist, und was geändert werden müsste. Leider erst nach 22 Uhr.
nein, sie wird dir nie gehör'n
doch du streichelst sie so gern
das weiß sie ganz genau
miau



Von:    Plueschtier 09.06.2005 16:45
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
SPD. Das Programm der CDU / CSU ist nämlich... *grusel* Noch mehr zahlen, noch mehr Gebühren, noch weniger Zuzahlungen vom Staat. Dem Arbeitnehmer immer mehr Geld aus der Tasche ziehen und... kürzungen, wo's nur geht. SPD ist zwar auch nicht so toll, aber alles besser, als CDU. Warum sind die aber so im Kommen? Was ist denn nur los da draußen? -__-;

Eine Wahlstimme weniger, ist noch eine Mehr in Richtung untergang. Geht wählen Leute. ^^'' Und wählt die Richtigen. ;)
- Don't waste my time. - - + - - Spirit of the NinjA! -
- The strong eat, The weak are meat -

Plueschtier ~ + ~
(Nachwuchs) Admin, FF-Freischalter, Funime Redaktions Mitglied
Zuletzt geändert: 09.06.2005 16:50:32



Von:   abgemeldet 09.06.2005 20:41
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
es ist faszinierend, wieviele dinge, die die spd in den letzten sieben jahren durchgesetzt hat, vergessen werden

das entwickelt sich ja fast zu nem glaubenskrieg hier-_-
_____________________________________________________
"Ich schlief mit dem Vertrauen und sah am nächsten Tag, dass es eine Leiche war. Ich tanzte und trank die ganze Nacht mit dem Zweifel und merkte am nächsten Tag, dass er noch Jungfrau war."
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=435781



Von:   abgemeldet 10.06.2005 07:57
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
HARALD JUNKE
Es gab vor geraumer Zeit mal so eine Aktion bei der ein Wähler quer über seinen Stimmzettel Harald Junke schrieb, weil er fand dass die aufgestellten Parteien alle samt nichts bringen.
der meinung schließe ich mich auch bei diesen Wahlen an...



Von:    Nemo_ 10.06.2005 19:14
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
>Es gibt ja eh nur 2 Möglichkeiten:es kann nur besser oder schlechter werden.Und das es besser wird mag ich zu bezweifeln.Vor allem wenn die CDU dran kommt.
>Naja,auf in den Untergang!!!

Du sagst es. *drop* Ich hätte es auch nicht besser ausdrücken können. ¬.¬

----

>ne frau als bundeskanzler würde mir auch gefallen

Ja, mir genauso. Aber davon dürfen wir es nicht abhängig machen. Die Union benutzt genau das doch zur Zeit als Scheinargument, um Merkel ins Amt zu befördern, und versucht damit, ihre Kompetenzdefizite zu übertünchen. Man kann einen Menschen doch nicht allein wegen seines Geschlechts in ein wichtiges, staatstragendes Amt wählen, da kommt es auf Können an, egal ob bei Frauen oder Männern! (Ich finde ja auch Frauenquoten reichlich unfeministisch, da sie dafür sorgen, daß Frauen nicht wegen ihrer Qualifikation, sondern allein aus statistischen Gründen bevorzugt werden.) Und wenn ein Kandidat primär damit beworben wird, welchem Geschlecht er oder sie angehört, sagt das schon einiges über die fachliche Befähigung aus.

>letztendlich glaube ich sowieso das deutschland die "große koalition" gut täte. dann können sie den schwarzenpeter nicht mehr so hin und her schieben.

Tja, die Große Koalition ist aber in politischer Hinsicht immer nur eine "wir können uns nicht auf eine Mehrheit einigen"-Notlösung gewesen, und daher eine reichlich instabile Sache. Im Grunde sollten in einer funktionierenden Demokratie ja auch Regierung UND Opposition gemeinsam ZUSAMMENarbeiten können. Daß man sie erst in eine große Koalition drängen muß, damit sie sich etwas seltener gegenseitig ein Bein stellen, ist doch ziemlich armselig.

----

>Es gab vor geraumer Zeit mal so eine Aktion bei der ein Wähler quer über seinen Stimmzettel Harald Junke schrieb, weil er fand dass die aufgestellten Parteien alle samt nichts bringen.
>der meinung schließe ich mich auch bei diesen Wahlen an...

Keine gute Idee. Sicher, daß keine der derzeit vertretenen Parteien etwas bringt, ist natürlich eine traurige Tatsache.

ABER: ob ungültige Stimme oder gar nicht zur Wahl gegangen, das bleibt sich gleich. Im Endeffekt zählen nur die abgegebenen, GÜLTIGEN Stimmen. Das heißt, je weniger Leute wählen gehen (und dabei auch gültige Stimmen abgeben!), desto schwerer wiegen die tatsächlich abgegebenen Stimmen - prozentual gesehen. 10 von 100 sind 10%, 10 von 1000 aber nur 1%. Das heißt, wer nicht wählt, stimmt indirekt für die Parteien, die er nicht an der Regierung sehen will. Ob das nun Rot-Grün, Schwarz-Gelb, oder irgendwelche rechtsradikalen Spinner sind - jede Stimme für eine dieser Gruppen richtet umso mehr aus, je weniger Leute für jemand anderen stimmen...

Das ist auch das Problem am Vorschlag der APPD, einfach das Feld mit ihrem Namen auf dem Wahlzettel von Hand hinzuzufügen. Das ergäbe nämlich auch nur eine ungültige Stimme.

Der ernstzunehmende Hintergrund ist allerdings, daß die APPD die Formalität vermeiden will, erst zehntausende von Unterschriften einreichen zu müssen, um überhaupt zur Wahl zugelassen zu werden. Und genau das sollte einem zu denken geben. Daß die 5%-Hürde eine zu starke Aufsplitterung - und somit Entscheidungsunfähigkeit - des Parlaments verhindern soll, macht Sinn. Wer nicht genug Stimmen bekommt, hat eben Pech gehabt. Aber zumindest sollte der BÜRGER, der am Wahltag seine Stimme abgibt, wählen dürfen, wen auch immer er wählen WILL!

Geht aber nicht. Um formell korrekt auf dem Stimmzettel zu erscheinen, muß man einen bürokratischen Aufwand treiben, den außer den großen Parteien und ihren (Wirtschafts-)Lobbyisten wohl kaum jemand schafft - und als Wähler die gewünschte Partei selbst auf den Stimmzettel zu schreiben, produziert lediglich eine ungültige Stimme, die nicht mal als Protestwahl gewertet wird. Mit anderen Worten, Bürokraten und ihre Bestimmungen schreiben dem Wähler vor, zwischen welchen Parteien er sich zu entscheiden hat. Ausgesprochen demokratisch, nicht wahr? *drop*
Die Nautilus - ein Schiff, das was taucht.



Von:   abgemeldet 10.06.2005 22:04
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
Eigentlich bei Bundestagswahlen die PDS immer bei mir Priorität hatte , allerdings jetzt mit lafo auf der Liste - naja nochmal drüber nachdenken muss.

SPD also neee danke, dann lieber gleich das Orginal (die wissen wenigstens wohin se wollen, außerdem weshalb soll ich eine Partei wählen, deren Vorsitzender es nicht mal für nötig hält das eigene Präsidium über seine Auflösungspläne zu informieren, da können wir ja gleich wieder Sozialismus einführen).

Sicher CDU oder SPD - ist auch nur ne Wahl zwischen Pest und Cholera, aber lieber weiß ich woran ich bin.

Und Grün, naja - die gehören erstmal wirklich nen paar Jahre in die Opposition, so machtGEIL wie die geworden sind und sämtliche Grundwerte geopfert haben (Joschka is da nur das Ende einer langen Kette)

Fdp - mmh schwierig einzuschätzen ist bleieben noch die mittlerweile auf 7% (heutige ZDF Umfrage) angewachsenen kleineren Parteien - wovon ich aber definitiv die NPD nicht ankreuzen werde.

Nichtwählen - ist aber auch falsch, egal wie blöd ich es finde das das Stimmvieh nur einmal alle 4 Jahre 2 kreuze machen darf, und das solls dann gewesen sein (ich hätte gern mit "JA" für die EU-Verfassung gestimmt) - Schweiz insofern beneide ^^°
mehr los, als man denkt
www.atakku.de - Manga, Anime & Japan in L.E.



Von:    PocketCoffee 11.06.2005 14:20
Betreff: Wen würdet ihr wählen, wenn jetzt Bundes... [Antworten]
Avatar
 
Also ich weiß nur wen ich nicht wählen würde, nämlich die CDU.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück