Zum Inhalt der Seite
[English version English version]

Thread: Woher kommt eure Inspiration?

Eröffnet am: 10.12.2019 13:55
Letzte Reaktion: 22.12.2019 13:46
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Kuzimero Woher kommt eure Inspiration? 10.12.2019, 13:55
 Oozora Woher kommt eure Inspiration? 12.12.2019, 12:09
 Mizupon Woher kommt eure Inspiration? 12.12.2019, 16:47
 KiraNear Woher kommt eure Inspiration? 22.12.2019, 13:46
Seite 1



Von:    Kuzimero 10.12.2019 13:55
Betreff: Woher kommt eure Inspiration? [Antworten]
Avatar
 
Sagt mal, wenn ihr selber Zeichnet, bzw. wenn ihr ganze Geschichten euch ausdenkt, bezieht ihr euch dann auch manchmal auf die Realität und auf aktuelle politische/ gesellschaftliche Probleme oder reale Personen oder so?

Oder ist das für euch ein No-Go? Eine Freundin meinte letztens zu mir, dass man in allem, was in der Welt wirklich passiert eine Inspiration finden kann, aber konnte mir dann direkt kein Beispiel nennen.

Falls ihr das auch so seht, was sind eure besten oder auch witzigste Beispiele, wie euch irgendwas, was euch begegnet hat zu einer Geschichte inspiriert hat?



Von:    Oozora 12.12.2019 12:09
Betreff: Woher kommt eure Inspiration? [Antworten]
Das Leben schreibt doch einfach die schönsten Geschichten, ist doch schon immer so gewesen. :-)
Also natürlich ziehe ich ab und zu Inspiration aus dem Alltag, oder aus meiner Vergangenheit. Sehr selten kommen die Ideen nur aus meiner Fantasie.

Neulich habe ich ein Gespräch in der Bahn belauscht von einer jungen Frau und einem älteren Herr, die sich scheinbar gerade erst kennengelernt haben. Er hat ihr von seiner Vergangenheit als polnischer Zeitarbeiter erzählt, wie er ausgenutzt wurde und kaum oder gar nicht bezahlt... Wie er aber dann schlussendlich durch den Job seine jetzige Frau kennenlernte!
Daraufhin fiel mir gleich eine Geschichte ein, zu der man auch toll illustrieren kann.. Erstmal muss ich mir aber Hintergrundinfos aneignen, zum Beispiel bei heutigen polnischen Zeitarbeitsfirmen (bei denen man kaum noch ausgebeutet wird, wie man nachlesen kann. Sie machen heute einen viel besseren Eindruck).



Von:    Mizupon 12.12.2019 16:47
Betreff: Woher kommt eure Inspiration? [Antworten]
Ein guter Mix aus eigenständiger Fantasie und kritikfähiger Bezugnahme auf aktuelle Themen, Politik, Historie oder Kultur bilden für mich persönlich die beiden Grundpfeiler einer guten Geschichte. Selbst wenn man sich komplett losgelöst fühlt von jeglicher Realitätsnähe wird man wahrscheinlich trotzdem auf irgendeine Weise durch sein Umfeld beeinflusst, während man schreibt.

Ich selbst beschäftige mich bei meiner Geschichte hauptsächlich mit der Thematik "Virtuelle Realität". Da ich an meiner Hochschule speziell in diesem Bereich arbeite und auch meine Bachelor-Arbeit danach ausrichten werde, habe ich einen ganz besonders persönlichen Bezug dazu. Ich möchte die Zukunft von VR und AR aktiv mitgestalten. Gleichzeitig möchte ich dabei sowohl auf die Vor- und Nachteile von virtuellen Räumen in meinen Geschichten aufmerksam machen und Probleme besprechen, die gerne in der Forschung missachtet werden.

Für mich persönlich ist es also unumgänglich, Realität und Fantasy miteinander verschmelzen zu lassen.



Von:    KiraNear 22.12.2019 13:46
Betreff: Woher kommt eure Inspiration? [Antworten]
Avatar
 
Um ehrlich zu sein, so gut wie nie. Meine Ideen habe ich entweder aus den Werken selbst oder weil ich mir einfach "Was wäre wenn" - Gedanken mache, aber auf aktuelle/reale Ereignisse beziehe ich mich dabei so gut wie nie. Auch nicht auf politische Themen etc.
"Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody's gonna die. Come watch TV. " - Morty
 
Meine wunderschönen und süßen Icons wurden von creampoff (Deviantart) erstellt <3





Zurück