Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Werbt ihr um Leser?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5469859/-1/15051384051794/
http://desu.de/lF5X75t




Von:    Lady_Shanaee 11.09.2017 16:00
Betreff: Werbt ihr um Leser? [Antworten]
Liebe Elen_Narome,
ich denke, dass als allererstes mal die Geschichte gut geschrieben und interessant sein sollte. Es hilft, wenn man sich die Meinungen anderer anhört und prüft, ob man etwas für sich daraus lernen kann. Ich selbst bin ein Mensch, der fest daran glaubt, dass Qualität sich durchsetzt.
Hinzu kommt, dass man - wenn man mal eine niederschmetternde Kritik bekommt - nicht gleich wieder aufgibt oder eingeschnappt ist, sondern dazulernt.

Es bietet sich auch an, den Kommentar zu beantworten (manchmal stehen ja auch Fragen drin), und auch selber zu kommentieren. So lernen die anderen, dass es Dich "gibt". Du "arbeitest in der Öffentlichkeitsarbeit", wie in Deinem Steckbrief steht, daher denke ich, Du solltest einiges über "Wie errege ich die Aufmerksamkeit von Menschen?" wissen - mehr als ich.

Um bekannt zu werden muss man ja leider im Gedächtnis bleiben und eine Fanbase aufbauen... was man über verschiedene Portale (wie ff.de, bookrix.de) machen kann, aber fast immer braucht man auch regelmäßige Veröffentlichungen und eine große Bandbreite (Geschichten mit verschiedenen Längen und Genres).

Du kannst Leute anschreiben und sie um einen Kommentar bitten - das muss sich aber in Grenzen halten. Es gibt User, die sehr gute, lehrreiche Kommentare schreiben können, aber man muss sie fragen. Wenn ich mal den Rat einer Person brauche, oder ihre Meinung hören will, frage ich danach. Ich sage auch, was ich erwarte (z.B. eine Meinung zum Text, keine Fehlerkorrektur).

Du sagst "wenn ich weiß, ob ich überhaupt eine Chance habe": Was meinst Du damit? Willst Du Deine Geschichten teilen und gelesen werden, oder machst Du es um der Anerkennung anderer willen? Willst Du kommerziell erfolgreich sein? Editierst Du nachträglich, wenn man Dich auf einen Fehler (Rechtschreibung, Logik, Charakter, Setting... was auch immer) hinweist oder belässt Du es bei der veröffentlichten Fassung? Alles das spielt hier mit hinein.
Was also willst Du? Kommentare oder Leser?
aber ohne erste Kommis glaubt jeder meine Geschichten wären schlecht, was psychoanalytisch auch absolut nachvollziehbar ist."
Dem kann ich nicht zustimmen. Anziehend für eine Geschichte ist das Cover und der Schnuppertext, also das, was man auf der ersten, auf der Übersichtsseite sieht. Denk mal daran, wie Du ein Buch im Buchladen auswählst: Nach Cover und Klappentext.
Hier ist es ähnlich: Wirkt der Schnuppertext interessant, lesen die Leute rein. Egal ob Du Kommentare hast oder nicht. Auch an den Favo-Herzen kann man sehen, ob man Leser hat.
Wenn eine meiner Geschichten oder Fanfics keine Kommentare bekommt, denke ich nicht, sie sei schlecht und das denke ich auch nicht bei anderen, die keine Kommis haben. Manchmal weiß man als Leser nicht, was man sagen soll - bei anderen Autoren weiß man, dass man seine Gedanken einfach mal darunter schreiben kann, ohne dass man gleich dafür gehasst wird. (Sowas kann für beide Seiten inspirierend sein.) Wieder andere rasten aus und löschen alles, sobald man ihnen nicht sagt, was sie hören wollen... Es hängt also vom Autor ab, und von dem, der den Text gerade liest.

Ich hoffe, mein kleiner Essay hilft Dir weiter und Du bekommst, was Du Dir wünschst. Ich drück Dir die Daumen. Natürlich steht es Dir auch frei, mal bei mir vorbeizuschauen und ein paar Zeilen dortzulassen. ^^

Alles Liebe
Lady_Shanaee
"Ein Buch ist wie ein Zaubergarten... den man in der Tasche trägt."
(chinesisches Sprichwort, zitiert in "Sherlock")

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit."
(Karl Valentin)
Zuletzt geändert: 15.09.2017 13:53:57

Zurück zum Thread