Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Lehrer/in gesucht


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5397276/-1/13792860646629/
http://desu.de/cvk1XNT




Von:    larvl 16.09.2013 01:01
Betreff: Lehrer/in gesucht [Antworten]
Avatar
 
Im schlechtesten Fall wirst du merken, was viele Illustrations-Studenten merken. Nämlich, dass ein Mentor auch aufhalten kann. Zeichnen ist leider keine einzelne Formel, sondern ein Feld mit sehr vielen Punkten. Anatomie, Farblehre, Licht, Schatten, Komposition, Dynamik.
Ich schätze, Jeder Zeichner hat seine eigene Auffassung und seinen eigenen Weg. Den solltest du dir auch suchen. Ich finde die Vorschläge von Loomis und Gurney schon sehr gut. Ich habe die Bücher auch und bin sehr gut mit ihnen zurecht gekommen. Da stehen wichtige Gesetze drin, die dir sehr helfen können. Gurney hat ein Blog, da kannst du schon ein paar Tipps finden, ohne dir gleich das Buch kaufen zu müssen http://gurneyjourney.blogspot.de/
Ich Habe größtenteils mit Bammes gelernt, würde den aber nicht unbedingt an jeden empfehlen, weil er sehr, sehr trocken und mechanisch vorgeht. Menschliche Anatomie als Bausatz. Die Übungen, die er darin vorgibt (wenn man sich die Zeit nimmt, das/die Buch/Bücher auch wirklich zu lesen) sind allerdings sehr gut. "Menschen Zeichnen" würde ich persönlich empfehlen.
Außerdem hat mir die erste Zeit Aktzeichnen vom lebenden Modell geholfen. Mach studien von allem was du siehst, Der Alte Mann im Cafe, deine Mitschüler, die Frau mit Kinderwagen in der Bahn, deine Tasse, dein Radirgummi, dich selbst. Vergiss aber nicht, das Gelernte auch aus dem Kopf wiederzugeben, so lernst du schneller und trainierst das ,Zeichnen aus dem Kopf'. Ich habe immer meine Studien an der einen Hand, meine Bilder auf der ANderen und mir hilft es so.
Ich würde dir wirklich raten, dich tatsächlich mit der menschlichen Anatomie auseinanderzusetzen. Manga-Figuren sind tatsächlich nur Abstrahierte Figuren, die ihren Ursprung im Menschen haben. Du wirst sehen, abstrahieren kann man immer und die Gesetze bleiben auch beinahe gleich. Es ist sehr hilfreich zu wissen, wo die Brust sitzt, wie Hände, Füße und verkürzungen wirken.

Zurück zum Thread