Zum Inhalt der Seite

Thread: Lehrer/in gesucht

Eröffnet am: 29.11.2012 09:18
Letzte Reaktion: 16.09.2013 01:01
Beiträge: 12
Status: Offen
Unterforen:
- Skizzen, WiPs, Kritik




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Funami_Yui Lehrer/in gesucht 29.11.2012, 09:18
 MrBreakingBones Lehrer/in gesucht 29.11.2012, 12:51
Funami_Yui Lehrer/in gesucht 29.11.2012, 16:28
 MrBreakingBones Lehrer/in gesucht 29.11.2012, 16:52
Funami_Yui Lehrer/in gesucht 29.11.2012, 17:09
 MrBreakingBones Lehrer/in gesucht 29.11.2012, 17:19
Funami_Yui Lehrer/in gesucht 29.11.2012, 17:30
 MrBreakingBones Lehrer/in gesucht 29.11.2012, 18:10
Funami_Yui Lehrer/in gesucht 29.11.2012, 18:30
 Leysan Lehrer/in gesucht 03.12.2012, 18:25
 MissAlvida Lehrer/in gesucht 26.08.2013, 18:45
 larvl Lehrer/in gesucht 16.09.2013, 01:01
Seite 1



Von:   abgemeldet 29.11.2012 09:18
Betreff: Lehrer/in gesucht [Antworten]
Hallö.

Naja, also ich bin ganz ehrlich.
Ich bin totaler Anfänger im Zeichnen. Ich kann gut abzeichnen, WENN ich genug Zeit und Elan habe.
Aber ich möchte richtig Zeichnen von Manga und Animefiguren lernen. c;
Hab mir mal ein Buch gekauft aus der "How to draw"-Reihe. Es hilft zwar was das verstehen der Anatomie und Perspektive angeht,aber ich denke ich kann besser von jemandem lernen, der auch mit mir redet und meine Fehler korrigiert xD

Mir ist das Alter eigentlich egal, ich bin zwar kribbelig aber wenn ich war wirklich lernen möchte und Interesse daran hab, dann bin ich sehr konzentriert c;

Ich hoff, jemand kann/möchte mir helfen. (:



Von:    MrBreakingBones 29.11.2012 12:51
Betreff: Lehrer/in gesucht [Antworten]
Vergiss die "How to" Bücher hab die auch gehabt und hab davon nen paar sachen mitnehmen und anwenden können aber am Ende sind es Bücher die veröffentlicht wurden als Mangas und Animes auf dem Höhepunkt des Hypes waren.

Ich würde dir raten google mal Andrew Loomis,wenn du Anatomie lernen willst.

Für Mangas und Comics generell und alles was man dazu wissen muss:
Scott McCloud "understanding Comics"., davon gibts auch ne deutsche version.

Wenn du nicht nur schwarz weiß zeichnen willst rate ich dir auf jedenfall James Gurney's "Color and Light" zu kaufen, eins meiner absoluten Lieblingsbücher, es macht Spaß zu lesen und ist super geschrieben mit guten Beispielen und nach jeder seite die man umblättert hat man mindestens eine Sache gefunden die man nächjstes mal besser machen kann.

cya :)



Von:   abgemeldet 29.11.2012 16:28
Betreff: Lehrer/in gesucht [Antworten]
Ich bezweifel bloß,dass ich mir das allein gescheit beibringen kann ._.



Von:    MrBreakingBones 29.11.2012 16:52
Betreff: Lehrer/in gesucht [Antworten]
was erwartest du den von deinem lehrer wäre dann meine frage.



Von:   abgemeldet 29.11.2012 17:09
Betreff: Lehrer/in gesucht [Antworten]
Öhm.. Rücksicht und n bisschen Geduld? o.o



Von:    MrBreakingBones 29.11.2012 17:19
Betreff: Lehrer/in gesucht [Antworten]
mir fehlen grade echt die worte...
"Rücksicht und n bisschen Geduld"

Also mal kurze Aufzählung was du nicht möchtest:
keine kritik, keine motivation, keine Aufgabenstellung um Schwachpunkte zu verbessern, keine Kritik, keine Overpaintings um zu zeigen wie man die gewünschte emotion stärker hervorhebt, kein Dialog, KEINE KRITIK, kein Zeitdruck.

Dann erkläre ich mich gerne bereit dein Lehrer zu sein, glaube das kriege ich noch nebenbeihin hin weils ja quasi nur Händschenhalten ist wenn du nen neues bild fertig hast. :)

also bitte nochmal, was möchtest du lernen, wie willst du er lernen und was gedenkst du zu tun von deiner seite her?



Von:   abgemeldet 29.11.2012 17:30
Betreff: Lehrer/in gesucht [Antworten]
Ach das war gemeint :D tut mir leid,mein Fehler.
Was ich lernen will : zeichnen von animefiguren/Mangafiguren, irgendwann dann auch Doujinshis zeichnen.
Ja ich bejahe mal das alles. Bloß beim Zeitdruck muss man eben Rücksicht auf meine Ausbildung nehmen,aber das krieg ich schon hin. Kritik akzeptier ich gerne,hab ich kein Problem mit. Wichtig ist mir eben,dass mir nicht nur gesagt wird was ich falsch mache (da dass am Anfang wohl sehr viel sein wird) sondern auch,wie ichs üben bzw verbessern kann.
Von meiner seite aus.. ich würde eben meinetwegen auch Abends noch "Hausaufgaben" machen und ansonsten schauen,was ich noch tun sollte bzw mir aufgetragen wird.
Zuletzt geändert: 29.11.2012 17:47:25



Von:    MrBreakingBones 29.11.2012 18:10
Betreff: Lehrer/in gesucht [Antworten]
alles was du wissen musst um vernünftig selbstständig dich zu verbessern sind 2 einfach Fragen:

1. Sieht mein bild so aus wie ich es will
--->Ja : Super dann kanns so bleiben.
---> Nein : dann weiter zu 2.

2. Warum sieht mein Bild nicht so aus wie ich es will und was kann ich verbessern ?

Fertig.

Mal spezifischer für dich:
"Anime/mangafiguren." = Anatomie.
Wenn sie nicht so aussehen wie du willst, musst du anatomie lernen, les die loomis Bücher zu Anatomie, und vorallem zeichne menschen.

Doujinshis = Comics und Geschichten erzählen aber auch Schreibstil. Spannungsbogen aka 3 akt theorie, the heroes journey, konzeptsion und charkter erstellung, wiedererkennungswert der Figuren ( wieder anatomie).
Das ist schon wieder deutlich komplexer wie du siehst darum würde ich dir empfehlen erst einmal dich nur auf anatomie zu konzentrieren und da ich persönlich es verachtenswert halte nen comic ohne hintergründe in den pannels zu zeichnen, lern auch noch perspektive und wie isch die anatomie des menschen darin verhält.

zum thema zeitdruck, ich find Zeitdruck ist eine der wichtigsten sachen wenn du dich schnell verbessern willst. Menschen lernen nur aus Fehlern, meiner Erfahung nach, Zeitdruck wird dich Fehler machen lassen und schwachstellen die dir selbst nicht bewusst waren weil sie in Bildern die in ruhe gemalt werden nicht auffallen verstärken und erst deutlich machen.

muss nu weiter zeichnen, letztes wort:

Zeichnen ist eine der wenigen Sachen die man komplett sich selbst beibringen kann von dem was du bist jetzt gesagt hast lässt nichts darauf schließen das du unbedingt einen Lehrer braucsht.

Gruß Bones



Von:   abgemeldet 29.11.2012 18:30
Betreff: Lehrer/in gesucht [Antworten]
Mhm.. Stimmt irgendwie. Mit Haaren hab ich auch so meine Probleme.
Naja, versuch ichs weiter.
Danke für die Antwort. :)
Zuletzt geändert: 29.11.2012 18:34:23



Von:    Leysan 03.12.2012 18:25
Betreff: Lehrer/in gesucht [Antworten]
Ich finde es toll das du dich verbessern willst:) Du musst dich allerdings auf sehr viel Arbeit gefasst machen. Ich gebe dir gleich mal eine sehr ernst gemeinte Hausaufgabe. Zeichne Jeden Tag einen Gegenstand auf deinem Tisch ab so wie du es siehst. Am besten beleuchtest du den Gegenstand von einer Seite, mehrere Lichtquellen sind schwierig, also am besten nur von einer Tischlampe.
Eine Tasse wäre perfekt für den Anfang. Du kannst auch eine Animesammelfigur nehmen wenn du welche hast. Es ist wichtig dreidimensionale Gegenstände abzuzeichnen, da es eine Verbindung zwischen räumlicher Wahrnehmung/Vorstellung und der zweidimensionalen Darstellung auf dem Papier fördert.
Verlinke deine Studien hier.
Viel Erfolg.
Zuletzt geändert: 03.12.2012 18:31:16



Von:    MissAlvida 26.08.2013 18:45
Betreff: Lehrer/in gesucht [Antworten]
Ich finde es auch sehr hilfreich und wichtig, von "realem" abzuzeichnen, also wie schon genannt Gegenstände abzeichnen oder Menschen/Tiere. Von Fotos geht auch aber richtige Sachen abzeichnen ist besser. Ach ja, ich denke, dassviele damit anfangen, Animefiguren zu zeichnen. Das ist ja auch ok, aber wenn man wirklich richtig gut werden möchte und anatomischen Wissen sammeln will, kann man auch Skelette und Muskelaufbau zeichnen. Gibt so einiges an Referenzmaterial ob in Büchern oder Internet.



Von:    larvl 16.09.2013 01:01
Betreff: Lehrer/in gesucht [Antworten]
Avatar
 
Im schlechtesten Fall wirst du merken, was viele Illustrations-Studenten merken. Nämlich, dass ein Mentor auch aufhalten kann. Zeichnen ist leider keine einzelne Formel, sondern ein Feld mit sehr vielen Punkten. Anatomie, Farblehre, Licht, Schatten, Komposition, Dynamik.
Ich schätze, Jeder Zeichner hat seine eigene Auffassung und seinen eigenen Weg. Den solltest du dir auch suchen. Ich finde die Vorschläge von Loomis und Gurney schon sehr gut. Ich habe die Bücher auch und bin sehr gut mit ihnen zurecht gekommen. Da stehen wichtige Gesetze drin, die dir sehr helfen können. Gurney hat ein Blog, da kannst du schon ein paar Tipps finden, ohne dir gleich das Buch kaufen zu müssen http://gurneyjourney.blogspot.de/
Ich Habe größtenteils mit Bammes gelernt, würde den aber nicht unbedingt an jeden empfehlen, weil er sehr, sehr trocken und mechanisch vorgeht. Menschliche Anatomie als Bausatz. Die Übungen, die er darin vorgibt (wenn man sich die Zeit nimmt, das/die Buch/Bücher auch wirklich zu lesen) sind allerdings sehr gut. "Menschen Zeichnen" würde ich persönlich empfehlen.
Außerdem hat mir die erste Zeit Aktzeichnen vom lebenden Modell geholfen. Mach studien von allem was du siehst, Der Alte Mann im Cafe, deine Mitschüler, die Frau mit Kinderwagen in der Bahn, deine Tasse, dein Radirgummi, dich selbst. Vergiss aber nicht, das Gelernte auch aus dem Kopf wiederzugeben, so lernst du schneller und trainierst das ,Zeichnen aus dem Kopf'. Ich habe immer meine Studien an der einen Hand, meine Bilder auf der ANderen und mir hilft es so.
Ich würde dir wirklich raten, dich tatsächlich mit der menschlichen Anatomie auseinanderzusetzen. Manga-Figuren sind tatsächlich nur Abstrahierte Figuren, die ihren Ursprung im Menschen haben. Du wirst sehen, abstrahieren kann man immer und die Gesetze bleiben auch beinahe gleich. Es ist sehr hilfreich zu wissen, wo die Brust sitzt, wie Hände, Füße und verkürzungen wirken.





Zurück