Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material

[1...100] [101...110] [111] [112] [113] [114] [115] [116] [117] [118] [119] [120] [121...140] [141...160] [161...167]
/ 167

Von:    AvisNocturna 12.07.2007 21:21
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]

> @Delsago
>
> Es handelt sich um zwei unterschiedliche Bilder. Auf den einem sind zwei Menschen zu sehen, das andere zeigt einen Hintergrund.

Soll heißen du möchtest die Personen in den Hintergrund fügen?

Ich kenn mich mit GIMP nicht aus, aber da man sich ja sagt, dass es die selben Funktionen wie Photoshop haben soll, müsste es doch gehen, dass du um die Personen eine Auswahl machst, diese Auswahl kopierst und in das weite Bild einfügst, oder?
Wenn das Bild dann auf einer anderen Ebene ist, müsstest du noch locker dran rumradieren können.

Von:   abgemeldet 12.07.2007 21:46

> @Delsago
>
> Es handelt sich um zwei unterschiedliche Bilder. Auf den einem sind zwei Menschen zu sehen, das andere zeigt einen Hintergrund.

Du öffnest ein Bild mit deinem Hintergrund. Dann fügst du deinen Vordergrund als neue Ebene über den Hintergrund ein, erstellst eine grobe Auswahl und gehst mit einem großen Radierer drüber. Die Feinarbeit lässt sich meist schwer über normale Auswahlwerkzeuge bewerkstelligen (Außer du hast reinfarbige Ränder ohne 'Fussel'), daher radiere mit einem Radierer mit weichen Rändern die Reste weg. Falls du ein GT benutzt, stelle die Drucksensibilität auf 'Opacity' und 'Size' (ich kann leider nicht mit einer deutschen GIMP-version dienen^^")

Tyra
GIMP rules!

Von:    Kornblume 13.07.2007 00:42

> stelle die Drucksensibilität auf 'Opacity' und 'Size' (ich kann leider nicht mit einer deutschen GIMP-version dienen^^")
Müsste 'Deckkraft' und 'Größe' heißen. ^^

Von:   abgemeldet 13.07.2007 22:27
Äh, ja also ich hab eine Frage was outlines und colorationen betrifft.
- Also ich hab vor an CIL 2008 teilzunehemen und hab das Einzelbild fertig vorskizziert, allerdings hab ich jetzt überall diese dämlichen Flecken vom Bleistift drauf, alles is so grau in grau...(-_-)
Jetzt zu meinem Problem, ich muss die Outlines klar zeichnen und das ganze soll farbe abbekommen, nur gehöre ich zu den Wesen dieser Erde die nicht alles beim ersten mal so hinbekommen wies später sein sollte und ich verhau dann ab und zu (oder eigentlich immer) das ganze Bild. Hat jemand einen guten Tip wie ich das eine bild sauber auf ein neues blatt kriege, kann ich mit blauem Pauspapier arbeiten;od. kopieren und dann outlines zeichnen; oder bleibt mir nur einscannen übrig? (ich würds aba lieber nich am pc machen)
Jeder Tip is gern gesehen und sorry weil das hier so lang geworden ist...(danke gleich mal für alle tips)

Von:   abgemeldet 14.07.2007 12:58

Ich habe irgendwie die Blauoutlines-Methode vergessen, aber ich versuchs noch einmal.

-Versuch erst einmal, so viel wie möglich von deinem Bild zu retten. Scanne es ein (Graustufenmodus) und experimentiere mit Helligkeit und Kontrast. Auch die Kurven und Levels-Funktion sind nützlich. Jetzt solltest du ein einigermaßen sauberes Bild haben.
-Stelle es in RGB-Modus, färbe es blau ein und drucke es aus.
-Zeichne die Outlines, falls es nicht klappt, dann kannst du es noch einmal ausdrucken.
-Scanne das blau-schwarze Bild ein.
(Jetzt sollte eigentlich die Blaueoutlines-Methode kommen, aber ich habe sie vergessen.)
-Als Alternative kannst du jetzt in den Kanalmodus gehen, den roten, grünen und blauen Kanal in die Auswahl aufnehmen und dann radieren. Das klappt am besten, wenn man beim Outlinen sehr schwarze Tusche und keine Grauabstufungen benutzt.

Ich hoffe, es klappt^^"

Tyra
GIMP rules!

Von:   abgemeldet 14.07.2007 14:03
@tyraptos
Ja, danke so könnte es gehen. Ich werds auf alle Fälle mal versuchen und nochmal danke dass du dir die Mühe gemacht hast das alles durchzulesen und zu antworten (^-^)/

Von:   abgemeldet 14.07.2007 21:03

Jetzt hab ich auch mal ne Frage^^~
Ich hab jetzt seit einigen Tagen nen Wacom Graphire4 Studio GT und komm noch net wirklich damit klar @___@
Vorallem habe ich ne Frage zur Hautcolo...
Wenn ich den Grundton mache, und will jetzt Schatten setzen..wie mache ich es dass das Schatten net so drauf geklatscht wirkt sondern zum Grundton passt?? (<-ich hoffe ihr versteht was ich meine^^''(
Also..so in der Art Verläufung oder Mischung..welches Werkzeug brauche ich dafür??o.o
(so nebenbei..ich benutze Adobe Photoshop CS2..hab mich von meinen Jasc Paint Shop getrennt TT__TT)
Und dann habe ich noch ne Frage...ist es einfacher beim colorieren diesen Maskenfunktion zu nutzen oder dient es einfach nur zum helfen??
Soo~ dann kann ich nur noch hoffen das mir jemand helfen kann(*braucht wirklich Hilfe* ;__;) und das ich auch im richtigen Theard bin xDD

Von:   abgemeldet 14.07.2007 21:57

Es hängt immer davon ab, wie es im Endeffekt aussehen soll^^

Also, im Prinzip nimmst du einen weichen Pinsel (also einen mit verwischten Kanten), stellst die Drucksensibilität auf Deckkraft (und Größe) ein und gehst mit der Schattenfarbe drüber. Jetzt sollte es an den weichen Rändern, wo du mit diesem Pinsel gemalt hast, so einen Zwischenton geben. Nimm die Pipette und pick dir diesen Ton heraus. Fahr mit dem Zwischenton weiter und wiederhole das ganze, bis du zufrieden bist^^ Ich kann leider kein Phothoshop-Vocabular, aber ich hoffe, dass es so klarer ist.

Tyra
GIMP rules!

Von:    Tsukikage 16.07.2007 01:27

ich habe eine frage zu painter 9:
und zwar versuche ich gerade, herauszufinden, wie man mit der watercolour-funktion umgeht (also nicht digital watercolour).
das problem ist nämlich, daß die farbe auf dem bild immer wesentlich dunkler wird, als ich sie tatsächlich ausgewählt habe. und je öfter man drübermalt, umso dunkler wird sie auch. die farbe verhält sich, als hätte man sie irgendwie auf multiplizieren gestellt, aber nirgends steht da was von multiplizieren...
wie kann ich das abschalten und mit der farbe malen, die ich auch tatsächlich ausgewählt habe?

ich glaube, so viele zeichner arbeiten hier ja nicht mit painter, aber ich hoffe einfach trotzdem mal, daß mir darauf jemand antworten kann.
www.tsukikage.de (ab sofort auch mit kleinem Shop mit meinen Bildern)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kennt ihr schon Lick Poop?

Von:    Kassia 16.07.2007 16:38
Hallo,

ich hab ein "Problem" mit meinem Wacom Grafiktablett, und zwar wüsste ich gern, ob man dessen Malfläche (die man ja leicht anheben und vermutlich entfernen kann) auch austauschen kann. Ich hab bei Amazon mal nach Wacom Zubehör geguckt, aber nichts Passendes gefunden.
Ich hab das Tablett zwar erst seit ca. 6 Monaten und benutze es jetzt auch nicht unbedingt so intensiv, trotzdem ist die Malfläche schon ziemlich zerkratzt.

Von:    Saichii 16.07.2007 18:07

hoffe die frage wurde noch nicht gestellt, aber ich möchte nicht den ganzen thread dannach absuchen ^^''

weiß jemand wie man am besten tränen zeichnen kann?
damit sie nicht aufgemalt, übertrieben, unrealistsch oder was weiß ich aussehen?
sollte vielleicht erwähnen das es schon im manga/anime bereich sein sollte ^^'
kann vielleicht jemand ein gutes tut empfehlen?

wäre um hilfe sehr dankbar ^^/
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/214754/151311/
L ist etwas wiederfahren, was ihm gar nicht gefällt.
Kann er, das Genie in einem Zuckerjunkiekörper, sein Problem bewältigen?
FF mit maximal drei Kapiteln, noch in Arbeit ^^

Von:   abgemeldet 16.07.2007 20:37

weiß jemand,wie man ein einigermaßen brauchbares wasserzeichen in GIMP macht?
Delphine sind schwule Haie.

Von:    FroherAlgenpfleger 17.07.2007 00:19

> weiß jemand,wie man ein einigermaßen brauchbares wasserzeichen in GIMP macht?

Da gibts nen Filter für, außerdem kannst du einfach ne Multiplizieren-Ebene drüberlegen und das in hellen Grautönen darauf malen.
kümmer dich um dein leben

Von:   abgemeldet 17.07.2007 14:11
hey leute also ich hab mal 2 fragen an euch:
1. (hört sich wahrscheinlich lächerlich an) aber: wie zeichnet man bei einem Portät die Haare richtig? ich habs oft versucht aber sie sind immer so seltsam gworden also nur durch striche gehts irgentwie nicht....
2.gibt es auch deutsche anleitunegn für gimp...is das programm überhaupt gut?

so das wars dann von mir LG an alle

Von:   abgemeldet 17.07.2007 16:01

@Tsukikage

Ich kann dir leider nicht helfen, das Programm kenne ich nicht.

@Selena12

Ich nehme mal an, du meinst das: http://www.google.de/products?q=wacom+sheet&btnG=Produkte+suchen
Leider habe ich keine Bilder dazu gefunden.

@Lawliet_Ryuuzaki

Wein vorm Spiegel und zeichne ab, das hilft immer. Du musst nur wissen, wo Tränen aus den Augen kommen und wie sie verlaufen (was von der Gesichstform abhängt). Meistens kommen sie bei mir in der Mitte des Auges heraus und laufen leicht nach innen Richtung Mund.
Weil Tränen transparent sind, würde ich nur sehr feine Outlines ziehen, damit sie nicht zu aufgesetzt wirken...

@sweet_nami_91

1. Meinst du Portraits von echten Menschen? Mir wurde gesagt, dass man zuerst die allgemeine Form (Wuchs, Fallrichtung) festlegen sollte, dann die groben Farben. Dabei sollte man nur an einzelnen Stellen wirklich einzelne Haare malen und den Rest zusammenfassen.

2. Ich bin die Anleitung für the GIMP XD Nein, ich habe mal ein Buch darüber gefunden und es gibt auch massig Tutorials im Internet (viele Photoshoptutorials lassen sich auch auf the GIMP übertragen) und dann kannst du natürlich auch hier fragen, falls du Hilfe brauchst.

Tyra
GIMP rules!

Von:   abgemeldet 17.07.2007 17:14

> Da gibts nen Filter für, außerdem kannst du einfach ne Multiplizieren-Ebene drüberlegen und das in hellen Grautönen darauf malen.
welcher filter wäre das denn?
Delphine sind schwule Haie.

Von:   abgemeldet 17.07.2007 17:24

> > Da gibts nen Filter für, außerdem kannst du einfach ne Multiplizieren-Ebene drüberlegen und das in hellen Grautönen darauf malen.
> welcher filter wäre das denn?

Noise, denke ich mal. Gibt böse Flecken auf das Bild, die man nicht so einfach rausbekommt. Vielleicht wäre das, was du suchst?

Tyra
GIMP rules!

Von:    Saichii 17.07.2007 19:41

>@Lawliet_Ryuuzaki
>
>Wein vorm Spiegel und zeichne ab, das hilft immer. Du musst nur wissen, wo Tränen aus den Augen kommen und wie sie verlaufen (was von der Gesichstform abhängt). Meistens kommen sie bei mir >in der Mitte des Auges heraus und laufen leicht nach innen >Richtung Mund.
>Weil Tränen transparent sind, würde ich nur sehr feine Outlines >ziehen, damit sie nicht zu aufgesetzt wirken...

okay, vielen dank. ich werde es mal ausprobieren *verbeug*
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/214754/151311/
L ist etwas wiederfahren, was ihm gar nicht gefällt.
Kann er, das Genie in einem Zuckerjunkiekörper, sein Problem bewältigen?
FF mit maximal drei Kapiteln, noch in Arbeit ^^

Von:   abgemeldet 17.07.2007 21:46

Ähm... es ist jetzt keine Frage zum Zeichnen, sondern bezüglich der Fanarts. Aber immerhin eine Frage, und ich wusste nicht, wo ich es sonst hätte posten sollen.

Es geht um dieses Fanart, wo auf dem Bild ein indirekter Link auf eine "brutalere" Version drauf ist, das man meiner Meinung nach deutlich als Gewaltakt zuordnen kann...

Ist das als Grund genug für eine Beschwerde oder gelten andere Bestimmungen als bei den Fanfiktions?
Endlich wissen wir bescheid!!!
Der wahre Leader der Akatsuki hat sich offenbart!
Zuletzt geändert: 17.07.2007 21:48:20

Von:    Kornblume 17.07.2007 23:13

@ abgemeldet:
Hm, ich weiß nicht ... Vor dem Freischalten werden ja alle Bilder überprüft, Beschreibung überflogen und Links verfolgt. Da denke ich mal, wenn der Link schon im Bild drin ist, dass die Freischalter das geprüft und ihr OK gegeben haben.
Aber wenn du dir nicht sicher bist, kannst du ja trotzdem noch mal per ENS oder so anfragen; soweit ich weiß sind Gabriel_deVue, Schnee und Engelszorn da die Chefs.

Von:    sayomi 18.07.2007 00:56

Ich komm mir unfähig vor, ich kann mit Gimp nicht mal nen Pinselstrich zeichnen ^^'

Kann sich da eventuell jemand erbarmen und mir helfen? oO
Ich denke jedes Mal, dass ich nie wieder etwas so Gutes schreiben werde. Und dieses Gefühl schenke ich dir...

~+~+~
Zirkel für neue und unerfahrene Autoren
Die animexx Beta-Liste

Von:    FroherAlgenpfleger 18.07.2007 01:37

abgemeldet: Ich war sicher, es gäbe etwas derartiges, habs aber auch grad nicht wiederfinden können. Nimm halt ne neue Ebene, stell sie auf "Multiplizieren", oder lass sie auf "Normal", eigentlich geht jeder Ebenenmodus, und mach mit dem Textwerkzeug dein Wasserzeichen drüber. Nur meine Meinung, aber wenn du da nicht von allein drauf kommst brauchen deine Bilder auch kein... egal.

> Ich komm mir unfähig vor, ich kann mit Gimp nicht mal nen Pinselstrich zeichnen ^^'
>
> Kann sich da eventuell jemand erbarmen und mir helfen? oO

Naja, das ist etwas ungenau. Wenn du einfach nen Pinselstrich machen willst, wähl das Pinselwerkezeug aus und mach halt nen Strich.
Wenn du direkt malen oder colorieren willst, empfiehlt sich in erster Linie wohl ein Grafiktablett, ansonsten hast du im "Pinsel"-Dialog, den du an das Ebenenfenster andocken kannst, die Pinselspitzen, Farbe auswählen ist ja klar, Strg+Klick zum Farbe aus dem Bild auswählen, alles andere lernst du schon dabei o__O
Wie gesagt auch die Ebenen sinnvoll nutzen, bei den Outlines beispielsweise, eine Ebene mit Outlines und eine mit Farbe, aber das wurde ja schon tausendmal gesagt, was du jetzt noch wissen willst weiß ich auch nicht, ist doch alles wie in echt -> Blatt nehmen, Stift nehmen, ab gehts ^^

Zuletzt geändert: 18.07.2007 01:37:52

Von:    sayomi 18.07.2007 10:56

> Naja, das ist etwas ungenau. Wenn du einfach nen Pinselstrich machen willst, wähl das Pinselwerkezeug aus und mach halt nen Strich.

Ja aber... wenn ich den Pinsel auswähle und dann nen Strich mache, erscheint nichts... ._. Mit dem Stift schon ... irgendwas muss ich da doch falsch machen >.<
Ich denke jedes Mal, dass ich nie wieder etwas so Gutes schreiben werde. Und dieses Gefühl schenke ich dir...

~+~+~
Die animexx Beta-Liste

Von:    Noct 18.07.2007 16:26

So, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Wie schaffe ich es mit einem Photoshop CS2 einen Schriftzug so wie HIER auf dem Ayumi-Cover mit diesem Regenbogenmuster zu machen?

Gibt's da irgendeine Funktion oder muss ich jeden Buchstaben einzeln anfärben? Ich bin ein absoluter PS-N00b und hab echt keine Ahnung :D

Danke schon mal im Voraus :)
~My Fanfics~ | ~My Item-Shop~ Vielleicht findet ihr ja was :)
*♥Ayumi Hamasaki♥*
Zuletzt geändert: 18.07.2007 16:26:57

Von:   abgemeldet 18.07.2007 16:42

Doppelklick auf die Ebene mit der Schrift.

Im Menü "Ebenenstil" -> "Verlaufsüberlagerung" Winkel auf 0° stellen und z.B. in den Auswahlfeldern den Regenbogenverlauf nehmen.
Natürlich kann man dort auch die Farbbereiche und Transparenzen auch nach Wunsch einstellen.
Daily Sketch Zirkel für die tägliche Fingerübung. ^_~

Mmmm... Okonomiyaki.

Von:    Noct 18.07.2007 16:46

> Doppelklick auf die Ebene mit der Schrift.

> Im Menü "Ebenenstil" -> "Verlaufsüberlagerung" Winkel auf 0° stellen und z.B. in den Auswahlfeldern den Regenbogenverlauf nehmen.
> Natürlich kann man dort auch die Farbbereiche und Transparenzen auch nach Wunsch einstellen.

OMG! Danke vielmals! Hat wunderbar funktioniert :D
~My Fanfics~ | ~My Item-Shop~ Vielleicht findet ihr ja was :)
*♥Ayumi Hamasaki♥*

Von:    FroherAlgenpfleger 18.07.2007 17:28

> > Naja, das ist etwas ungenau. Wenn du einfach nen Pinselstrich machen willst, wähl das Pinselwerkezeug aus und mach halt nen Strich.
>
> Ja aber... wenn ich den Pinsel auswähle und dann nen Strich mache, erscheint nichts... ._. Mit dem Stift schon ... irgendwas muss ich da doch falsch machen >.<

Öhm... seltsam. Farbe/Werkzeugspitze/richtige Ebene ausgewählt? Und innerhalb der Auswahl gezeichnet?

Von:    sayomi 18.07.2007 20:54

> Öhm... seltsam. Farbe/Werkzeugspitze/richtige Ebene ausgewählt? Und innerhalb der Auswahl gezeichnet?

Ja...
Ich habs eben nochmal probiert...
Der Pinsel geht einfach nicht...

~+~+~
Die animexx Beta-Liste

Von:    FroherAlgenpfleger 18.07.2007 21:17

> > Öhm... seltsam. Farbe/Werkzeugspitze/richtige Ebene ausgewählt? Und innerhalb der Auswahl gezeichnet?
>
> Ja...
> Ich habs eben nochmal probiert...
> Der Pinsel geht einfach nicht...

Kannst du irgendwie nen Screenshot von deiner Oberfläche machen, so dass man die Settings sieht?

Von:   abgemeldet 18.07.2007 21:43

Ich weiß, es paßt nicht hier rein, aber ich hab ein Problemchen mit meinem FanArt. Bin erst seit kurzem hier auf dieser Seite. Sehe bei vielen User, dass sie FanArt oben in der Leiste haben wo auch Weblog etc drinnen ist. Bei mir ist das nicht so. Wie bekomme ich mein FanArt da hin? Also den Link wo man oben draufdrückt >___<

[1...100] [101...110] [111] [112] [113] [114] [115] [116] [117] [118] [119] [120] [121...140] [141...160] [161...167]
/ 167

Zurück