Zum Inhalt der Seite

Thread: allgemeine Fragen, Tipps und Tricks zum Zeichnen

Eröffnet am: 03.10.2004 11:20
Letzte Reaktion: 06.10.2024 21:06
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material

[1...100] [101...110] [111] [112] [113] [114] [115] [116] [117] [118] [119] [120] [121...140] [141...160] [161...167]
/ 167

Von:    AvisNocturna 12.07.2007 21:21
Betreff: !Zeichentipps und Tricks! [Antworten]

> @Delsago
>
> Es handelt sich um zwei unterschiedliche Bilder. Auf den einem sind zwei Menschen zu sehen, das andere zeigt einen Hintergrund.

Soll heißen du möchtest die Personen in den Hintergrund fügen?

Ich kenn mich mit GIMP nicht aus, aber da man sich ja sagt, dass es die selben Funktionen wie Photoshop haben soll, müsste es doch gehen, dass du um die Personen eine Auswahl machst, diese Auswahl kopierst und in das weite Bild einfügst, oder?
Wenn das Bild dann auf einer anderen Ebene ist, müsstest du noch locker dran rumradieren können.

Von:   abgemeldet 12.07.2007 21:46

> @Delsago
>
> Es handelt sich um zwei unterschiedliche Bilder. Auf den einem sind zwei Menschen zu sehen, das andere zeigt einen Hintergrund.

Du öffnest ein Bild mit deinem Hintergrund. Dann fügst du deinen Vordergrund als neue Ebene über den Hintergrund ein, erstellst eine grobe Auswahl und gehst mit einem großen Radierer drüber. Die Feinarbeit lässt sich meist schwer über normale Auswahlwerkzeuge bewerkstelligen (Außer du hast reinfarbige Ränder ohne 'Fussel'), daher radiere mit einem Radierer mit weichen Rändern die Reste weg. Falls du ein GT benutzt, stelle die Drucksensibilität auf 'Opacity' und 'Size' (ich kann leider nicht mit einer deutschen GIMP-version dienen^^")

Tyra
GIMP rules!

Von:    Kornblume 13.07.2007 00:42

> stelle die Drucksensibilität auf 'Opacity' und 'Size' (ich kann leider nicht mit einer deutschen GIMP-version dienen^^")
Müsste 'Deckkraft' und 'Größe' heißen. ^^

Von:   abgemeldet 13.07.2007 22:27