Zum Inhalt der Seite

Thread: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 !

Eröffnet am: 17.03.2004 16:19
Letzte Reaktion: 14.03.2005 19:00
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Show/Cosplay-Gruppen
- Connichi

[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...60] [61...68]
/ 68

Von:   abgemeldet 12.06.2004 17:21
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]

@Felida:
Korrigier mich wenn ich mich irre, aber wird zum CIL WB nicht ein Thema angegeben ? *grübel*
Oder war das nur bei den Bildern ?

...Wie dem auch sei, ich hab' jetzt ne story, alles extrem grob vorgeskribbelt und sogleich eine Frage: Auch wenn das wahrscheinlich schon irgendwo in diesem Riesen-Thread vorkam:
Auf der Connichi Homepage gibbet ne Vorlage für das Layout und die Maße, neben dem Beschnitt-Rand auch der innere Rand.(26 x 7,5 x 7,5 x 11mm in etwa) MUSS ich diese Ränder einhalten ?

Von:    CuteAngel 12.06.2004 17:27

> @CuteAngel: Hm...kann schon stimmen. Aber vielleicht wär es doch nicht schlecht es dazuzuschreiben...Irgendwie passiert mir das öfter mit dem Alter *bakadesu* Trotzdem Danke*gg* hast mich ein wenig von meiner Panik befreit XD

Gern geschehen. Ich habe auch noch einmal auf die Seite geschaut und da steht wirklich nichts mit Alter, nur Adresse. =)

Play the game---> http://see.you.at/mangagame/

~ Jess M. ~ Cutie

Von:    kiranya 12.06.2004 18:44

Wie ist das denn jetzt mit diesem "Beschnitt" - muss man da jetzt auf der seite noch nen extra rand lassen oder was?? *garnichcheck*
JUDO forever~~ XD~

Von:   abgemeldet 12.06.2004 20:50
oh weia! ich habe dieses wettbewerb erst jetzt gesehen.
ich muss dann ja total mich beeilen wenn ich da teil nehmen well><
naja egal! ich kann viel besser zeichnen, wenn ich unter zeit druck bin XD und fals ich nicht schafe, scheiß drauf! ich habe dann zu minest etwas übung für leipzig und das doujinshi kann ich ja hier hoch laden.
oh mist! ich habe ja noch 4 tage klassen fahrt vor mir! ><

Von:   abgemeldet 12.06.2004 21:02

@Connya:
Also der Beschnitt MUSS auf alle Fälle dazugerechnet werden.
Wichtige Elemente nicht darauf, falls aber etwas bis zum Rand reichen soll ,bitte auch im Beschnitt bis zum Rand. Wohl um sicherzustellen, dass es auch sicher bis zum Rand geht wenn der Beschnitt wegfällt. Wenn wir davon ausgehen, dass der Beschnitt wegfällt (und das wird er) benötigen wir also einen neuen Rand, in den Vorzeichnungen wäre das dann ein zweiter Rand. Der den ich vorhin angesprochen habe...

Von:    kathi-neto 12.06.2004 21:34

@char: Stimmt schon XD, aber das war letztes Mal so ausgelegt, dass es schon gereicht hätte nur irgendwo den Text eines schon fertigen Dojinshis zu ändern XD Ich weiß aber nicht, wie es dieses Jahr ist.
Wir wissens am 1. Juli *möp*

bye felida*möp**möP*
!!!Lächeln is die beste Art dem Feind die Zähne zu zeigen!!!
*lächel*

Von:    Laila-sun 12.06.2004 22:49

Eines verstehe ich wegen des Beschnittes noch nicht. Darf ich jetzt den Beschnitt eigentlich als Linie einzeichnen, oder nicht, denn: könnte es sein, dass, wenn es blöd abgeschnitten wird, man diese gezogene Linie dann im Bild sieht, das noch über den Beschnitt geht? Sind "Passkreuze" etwa nur zwei Striche in einer Ecke, die den Abstand angeben..?

Bussi, viel Glück und Ausdauer an alle,
Laila-sun
Leben und leben lassen!

Von:   abgemeldet 12.06.2004 23:06

@Laila:
Die Passkreuze zeigen die Position der eigentlichen Seite und werden noch außerhalb des Beschnitts gezeichnet.

Ich werd's so machen:
Ich zeichne die Ränder des Beschnitts, also die Linien die die Gesamtfläche zeigen, da kommen dann auch direkt die Passkreuze dran(außen natürlich).
Die innenre Begrenzungslinie werde ich erstmal mit Bleistift eintragen.

Von:    VenusKaio 13.06.2004 10:22

Oh je, jetzt hab ich noch ne Frage zu den Maßen. *wimmer*
Da stehtnur, dass wenn man Originale einschickt sich an diese vorgegebenen Seitenmaße halten muss, wenn man es auf CD einschickt gilt nur 300dpi Minimum? Oder vestehe ich wieder was falsch? ^^;
In jedem Menschen steckt etwas von einem ermordeten Mozart.

Von:    kathi-neto 13.06.2004 11:05

@VenusKaio: Ich glaube schon, dass du die Maße trotzdem halten solltest. Oder wenigstens das Seitenverhältnis. Die 300dpi sind ja nur die Auflösung in der du scannen sollst, damit man's drucken kann. Is aber möglich, dass sich dadurch das Bild automatisch vergrößert*möp* <-hat noch nie so groß gescannt.

bye felida*möp**möp*
!!!Lächeln is die beste Art dem Feind die Zähne zu zeigen!!!
*lächel*

Von:    VenusKaio 13.06.2004 11:09

@felida: Ja, das Bild vergrößert sich dadurch automatisch. Aber es ist so anstrengend alle Seiten an diesem neuen Format auszurichten. =:= Das muss man ja irgendwie per hand machen, sonst verzerrt sich das ganze...
In jedem Menschen steckt etwas von einem ermordeten Mozart.

Von:    CuteAngel 13.06.2004 11:11

> Oh je, jetzt hab ich noch ne Frage zu den Maßen. *wimmer*
> Da stehtnur, dass wenn man Originale einschickt sich an diese vorgegebenen Seitenmaße halten muss, wenn man es auf CD einschickt gilt nur 300dpi Minimum? Oder vestehe ich wieder was falsch? ^^;

Also, wenn man sehr gute Copien herstellen kann, dann muss man auch nicht die Orginale schicken. Manche bearbeiten ja alles am Computer und die Drucken es schließlich auch aus und verschicken es, das wäre ja auch eine Kopie, denn das Orginal ist ja das, was man voher gescannt hat.

Die 300 dpi, wie schon erwähnt, ist minimale Auflösung. Das ist eigentlich die normale Auflösung, mit der man immer arbeiten sollte. Alles was kleiner ist, lässt die Seite pixelig erscheinen und das würde sich auch über den Druck auswirken.

[Edit]
Bei den Seitenmaßen blicke ich aber auch nicht mehr durch. Aber ich mache das jetzt ganz einfach. Die wollen ihre Seite 17,25*27,0 cm haben und die werden sie auch bekommen.
Ich interessiere mich jetzt einfach nicht für Passkreuze usw. Wenn ich ja meine Seite in deren Größe abgebe, habe ich mich ja an die vorgeschriebenen Maße gehalten, also wieso darüber nachdenken? Oo

~ Jess M. ~ Cutie
Zuletzt geändert: 13.06.2004 17:54:23

Von:    kiranya 13.06.2004 12:05

@char: Es kann ja sein, dass ich zu blöd afür bin, aber ich hab null von dem verstanden, was du gesagt hast. Kann mir das mit dem Beschnitt und den Passkreuzen bitte nochmal wer erklären? Für die gaaanz Dummen Dums wie mich? *bettel* +.+ *zudoofzuallemsei*

Das dümmste ist ja, dasss ich alles auf DinA4 gezeichnet habe und das jetzt am Pc ändern muss - weiß jemand, wie man das am besten anstellt? und dabei gleichzeitig noch dieses Beschnittdings einfügt? ; __ ;

Das nun vollends verwirrte Conny
JUDO forever~~ XD~

Von:   abgemeldet 13.06.2004 17:14

Also...

Mal eine andere Frage:

Für den Fall, dass einer jetzt - trotz aller Tipps und Anweisungen -irgendwas bei der Sache mit den Seitenmaßen NICHT RICHTIG GEMACHT HAT...

Wird der dann disqualifiziert oder der Beitrag etwas schlechter Bewertet???
Langsam blick ich nämlich echt GAR NIX mehr, und hoffe einfach dass ich es richtig gemacht habe...*resignier*
***************************************LEST MEINE DOJINSHI
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=5640
und hier für alle die traurige Geschichten mögen - Mein Beitrag für CIL 2003/04
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=4806

Von:    SaSu 13.06.2004 20:56

> Also...
>
> Mal eine andere Frage:
>
> Für den Fall, dass einer jetzt - trotz aller Tipps und Anweisungen -irgendwas bei der Sache mit den Seitenmaßen NICHT RICHTIG GEMACHT HAT...
>
> Wird der dann disqualifiziert oder der Beitrag etwas schlechter Bewertet???
> Langsam blick ich nämlich echt GAR NIX mehr, und hoffe einfach dass ich es richtig gemacht habe...*resignier*

Also irgendwo! in diesem MonsterThread hat mal wer gemeint, es gäbe Punktabzug bei Nichteinhalten der Seitenformate, glaube ich mich erinnern zu können.
Und ich wundere mich immer warum solche Fragen immer hier gestellt werden. Das liegt letztendlich in den Händen der Jury.
Mach einfach so, wie du denkst, dass es passt und betrachte deinen Beitrag mit Stolz und Selbstkritik.

Wenn du zweifelst, ob du als Jury deinen Beitrag nehmen würdest, dann ändere ihn solange um, bis du damit zufrieden bist.

"The world is not beautiful; therefore it is." ~ Kino no Tabi

C:/[. ONLINE .]/meine_HP/ http://satsuki.sayouchi.de/

Von:    ink-pop 13.06.2004 22:52

Das einzige, was wichtig ist, sind die Maße. Lasst die Passkreuze etc. weg, wenn sie euch verwirren. Entweder, ihr nehmt Lineal und Cutter und beschneidet eure (Din A4) Seiten auf 17,25 x 27 (bzw. den anderen Wert) oder ihr nutzt Photoshop und stellt unter Bildgröße bzw. Seitengröße die angegeben Werte ein. Lest einfach die Anzeige bzw. den Ereöffnungspost, alles, was für den WB vonnöten ist, steht dort, vergesst den Rest (er ist nicht lebensnotwendig!!), wenn ihr es nicht versteht.

Und ein allgemeiner Hinweis: Wenn ihr Comics zeichnet, sollten wichtige Dinge wie Spechblasen oder geschockte Gesichter nie supernah am Rand stehen ... Gilt aber auch nur für etwaiigen Druck XD. Und für Perfektionisten.

Hab übrigens erfahren, daß es MINDESTENS 10 Seiten sein sollten. (Danke Kafkap ^^!)

JA, es gibt auch Leute, die sich kurz fassen XD!
Can You Connect? Enter The Wired
www.the-wired.de

Von:    JD-Ayane 14.06.2004 00:22

@ink-chan: Sag mal, hast du die Datei bekommen? O_o

Mein Stand: Ich inke gerade die vorletzte Seite. O_o Ein Entwurf vom Cover habe ich endlich auch! *-* Morgen kann ich wohl allgemein mit dem Rastern beginnen. ._.
JD-Ayane *die sich erfolgreich auf der Messe als Squall verkleidet hat* /^o^/

Unser nominierter Beitrag für Kategorie 4, der mit einem Buchpreis belohnt wurde (falls es sich jemand antun möchte):
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=4523

Von:    Feli 14.06.2004 01:15

So. Ich habs mit den Format einfach so gemacht, wie ich es verstanden hab. Wenn s falsch ist, geht auch nicht die Welt unter!

Mein Stand:
Story 100 %
Umsetzung 1 Seite von 17
Cover 0 %

Hey, besser als nix! Ich muss noch umbedingt DIESE Woche fertig werden! VOR dem Wochenende!!!! Wajaaaa...das wird knapp!!!
Ich raster mit dem Rechner. Ich muss erst einmal noch gescheite Rastermotive für meine Mustervorlagen finden ;_;......ich bin so am Arsch....
I have no plan but that's alright

Von:   abgemeldet 14.06.2004 06:38

> Das einzige, was wichtig ist, sind die Maße. Lasst die Passkreuze etc. weg, wenn sie euch verwirren. Entweder, ihr nehmt Lineal und Cutter und beschneidet eure (Din A4) Seiten auf 17,25 x 27 (bzw. den anderen Wert) oder ihr nutzt Photoshop und stellt unter Bildgröße bzw. Seitengröße die angegeben Werte ein. Lest einfach die Anzeige bzw. den Ereöffnungspost, alles, was für den WB vonnöten ist, steht dort, vergesst den Rest (er ist nicht lebensnotwendig!!), wenn ihr es nicht versteht.
>

Ich hab einfach immer 7,5mm an jeden Rand dran gelassen (bei den Maßen 17,25cmx27cm) und da wo die richtigen Maße anfangen dann ein kreuzchen gemacht (okay, sind große Kreuze ^^;) .. so wie ichs schreib verstehts sowieso keiner .. '>>
»Der Wind hat sich gedreht, es ist zu spät«

Von:    Skorpion 14.06.2004 09:20

Zur Auflösung, das Bild wird bei 300 dpi nicht grösser, jedenfalls nicht in cm.
Auf dem Bildschirm natürlich schon, weil der eine tiefere Auflösung hat, und die pixel dementsprechend anzeigt.

Aber mit einem etwas älteren Computer wie ich ihn habe, wir das mühsam *heul* *macht sich schon mal auf Wartezeiten gefasst* Ich finde 150 dpi eigentlich völlig ausreichend, die Linien sind dann noch lange nicht verpixelt, aber wenn Vorgabe ist, muss der PC wohl etwas rechnen.

Langsam bekomme ich stress, ich mus noch 10 Seiten nachziehen und 16 rastern und lettern.
Auch der längste Weg beginnt mit dem 1. Schritt.

Von:    JD-Ayane 14.06.2004 10:23

> Aber mit einem etwas älteren Computer wie ich ihn habe, wir das mühsam *heul* *macht sich schon mal auf Wartezeiten gefasst* Ich finde 150 dpi eigentlich völlig ausreichend, die Linien sind dann noch lange nicht verpixelt, aber wenn Vorgabe ist, muss der PC wohl etwas rechnen.

Hast du es in der 1,5-Vergrößerung gezeichnet (ich meine dieses beinahe-DIN A4-Format)? Wenn ja, so kannst du die Seiten mit 300 dpi einscannen und die Seitengröße auf das "Normalformat" (also das kleinere Format, wie es in den Regeln steht) "runterscchrauben" Es hätte dann immer noch 300 dpi und von der Größe her ausreichend, aber die Dateigröße und die Bearbeitungszeit am Computer würde sich dadurch verringern. Zumindest würde ich es so machen. Ich kenne das Problem, hab früher selber auf meinem alten PC kolorieren müssen... ._.

Unser nominierter Beitrag für Kategorie 4, der mit einem Buchpreis belohnt wurde (falls es sich jemand antun möchte):

Von:   abgemeldet 14.06.2004 10:46

Hab' inzwischen ne' story und sofort die erste Seite fertiggestellt.
Fehlen noch etwa 12 + Cover.

Von:   abgemeldet 14.06.2004 11:11

Puuhh! Ich hab jetzt gestern das letze bisschen geinkt und die restlichen Seiten eingescannt! Jetzt muss ich nur noch ein wenig am PC rastern und lettern, und dann bin ich ENDLICH fertig...*drop*

***************************************LEST MEINE DOJINSHI
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=5640
und hier für alle die traurige Geschichten mögen - Mein Beitrag für CIL 2003/04
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=4806

Von:    CuteAngel 14.06.2004 11:27

*happy* Mir fehlen nur noch zwei Seiten, dann bin ich ganz fertig. *freu*
Ich hoffe nur, bei dem Netzwerk legen, geht nichts schief. *bibber*
Das wird dann heute auch gemacht und in der nächsten Woche, wenn alles klappt, wird der Beitrag abgeschickt. Ich glaube, wenn ich das gebacken bekomme, mache ich erst einmal einen Sekt darauf auf. *grins*

~ Jess M. ~ Cutie

Von:    ink-pop 14.06.2004 11:33

Boah, ihr seid alle so schnell o___O. Ich fang jetzt die 6. Seite an ...

@ Ayane: Ist angekommen, vielen Dank ^^. Allerdings konnte ich es nicht so verwenden, wie ich wollte, denn in dem Panel brauchte ich Meer und Strand so schräg von der Seite ... Ich schick dir mal die Seite, dann verstehst du's. So musste ich selber ein Meer basteln ... uargh, schraffieren an Rasterfolie ^^;;;; ...

Deine CD verschick ich heute! Sind 9 "Dotties" drauf, ok?
Can You Connect? Enter The Wired
www.the-wired.de

Von:    JD-Ayane 14.06.2004 12:23

> @ Ayane: Ist angekommen, vielen Dank ^^. Allerdings konnte ich es nicht so verwenden, wie ich wollte, denn in dem Panel brauchte ich Meer und Strand so schräg von der Seite ... Ich schick dir mal die Seite, dann verstehst du's. So musste ich selber ein Meer basteln ... uargh, schraffieren an Rasterfolie ^^;;;; ...

Hmm... ich glaube, ich habe keine Folie auf der das Meer schräg abgebildet ist. O_o Meist wird ja die gewöhnliche Ansicht gedruckt und kaum jemand will´s schräg... ^^´ Hast du allerdings schon mal versucht, die Folie (zumindest was das Meer betrifft) am PS zu verzerren? Gut, schick mir die Seite, mal schauen, wie man das gebacken kriegen kann! XD

> Deine CD verschick ich heute! Sind 9 "Dotties" drauf, ok?
Hai! ^_____^ Ich müsst jetzt schauen, ob ich deine Adresse irgendwo rumliegen hab. O_o (ich glaub, die hattest du mir schon mal geschickt)

Von:    kiranya 14.06.2004 13:54

Hui, ihr seid ja teilweise genauso unfertig mit dem zeug wie ich ^^' Ich hatte ja das größte problem mit den Maßen (immer noch...) und so wie ich das zuschnippeln wollte, gehts nicht. wieso, verdammt, nehmen die kein A4?? *grmbl*

Ich hab bisher:

Cover: fertisch ^^
Ganz fertig (mit PC gerastért, usw.): drei
Getuscht aber noch ohne Raster: zwei
Noch ohne Tusche: drei
Noch gar nix, nur Skizze: vier
noch überhaupt nix: zwei

So, das macht dann so ca. die Hälfte? ^^' Sollte mich mal ranhalten. zum Glück hab ich diese Woche nix vor - Die Schulaufgabenwelle kommt erst übernächste Woche... Da schreib ich drei in einer Woche... 0.o

Conny
JUDO forever~~ XD~

Von:   abgemeldet 14.06.2004 16:13
also mit dem seitenaufbau hab ich mich so wie so noch nie ausgekannt, aber das ist mir jetzt wurscht ich mach so wie ich denk dass es richtig ist! aber was ich voll blöd finde ist dass man hier in österreich keine rasterfolie bekommt -.-!! wo bekommt ihr denn die her? habt ihr die im Internet bestellt? na ja ist ja egal, ich weiß so wie so nicht, wie man damit umgeht...
Wenn du bald sterben müsstest
Und du könntest nur noch einen Anruf tätigen,
wen würdest du anrufen und was würdest du sagen?
Und worauf wartest du noch?

Von:   abgemeldet 14.06.2004 20:25

ich habe auch keine rastern und ich muss sagen es ist wirklich net schlecht geworden...
Don't worry be happy!!! ^_^

Von:    Laila-sun 14.06.2004 20:40

Also, Leute, ich bewundere euch, die so schnell sind.. ich weiß nicht, ob ich noch zum Schraffieren komme.... denn ich hab' erst 8 Seiten und die auch nicht ganz fertig...
Naja, ich bin noch optimischtisch! ^^
Leben und leben lassen!

[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...60] [61...68]
/ 68

Zurück