Zum Inhalt der Seite

Thread: Manga vs. Anime

Eröffnet am: 14.01.2021 20:07
Letzte Reaktion: 13.12.2022 16:46
Beiträge: 143
Status: Offen
Unterforen:
- Kickers



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Centranthusalba Manga vs. Anime 14.01.2021, 20:07
 Centranthusalba Manga vs. Anime 18.01.2021, 19:58
 Centranthusalba Manga vs. Anime 19.01.2021, 21:19
 Agalstra Manga vs. Anime 22.01.2021, 09:50
 Centranthusalba Manga vs. Anime 24.01.2021, 11:19
 Centranthusalba Manga vs. Anime 24.01.2021, 20:48
 Centranthusalba Manga vs. Anime 24.01.2021, 20:50
 Centranthusalba Manga vs. Anime 31.01.2021, 17:59
 Centranthusalba Manga vs. Anime 07.02.2021, 22:16
 Centranthusalba Manga vs. Anime 09.02.2021, 22:44
 Centranthusalba Manga vs. Anime 10.02.2021, 22:15
 Centranthusalba Manga vs. Anime 24.02.2021, 09:04
 Centranthusalba Manga vs. Anime 06.03.2021, 05:35
 Centranthusalba Manga vs. Anime 10.03.2021, 14:01
 Tasha88 Manga vs. Anime 03.04.2021, 15:54
 Centranthusalba Manga vs. Anime 04.04.2021, 18:35
 Tasha88 Manga vs. Anime 09.04.2021, 19:13
 Centranthusalba Manga vs. Anime 16.04.2021, 12:51
 Centranthusalba Manga vs. Anime 16.04.2021, 12:54
 Tasha88 Manga vs. Anime 19.04.2021, 18:52
 Centranthusalba Manga vs. Anime 27.04.2021, 17:18
 Tasha88 Manga vs. Anime 27.04.2021, 17:50
 Centranthusalba Manga vs. Anime 27.04.2021, 17:58
 Tasha88 Manga vs. Anime 27.04.2021, 20:02
 Centranthusalba Manga vs. Anime 27.04.2021, 20:33
 Tasha88 Manga vs. Anime 28.04.2021, 08:38
 Centranthusalba Manga vs. Anime 28.04.2021, 14:20
 Tasha88 Manga vs. Anime 28.04.2021, 15:09
 Tasha88 Manga vs. Anime 28.04.2021, 15:12
 Centranthusalba Manga vs. Anime 28.04.2021, 15:19
Seite 1Vor

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:    Centranthusalba 14.01.2021 20:07
Betreff: Manga vs. Anime [Antworten]
Hallo zusammen,
Ich mache für dieses Projekt einen neuen Thread auf, obwohl er sich an die Diskussion von „der Manga“ anschließt.
Ich habe also die Bände 1-20 vor mir liegen und stelle sie hier Kapitel für Kapitel vor, wobei das eine mehr Aufmerksamkeit bekommen wird als das andere. Kurz wird’s, wenn es dem Anime ziemlich entspricht, länger, wenn’s viel zu sagen gibt :-)

Zum Hintergrund: Ich kann kein Japanisch. Ich behelfe mir hauptsächlich mit Google Translate. Da das auf Dauer ziemlich mühsam ist, übersetze ich mir nur die Sprechblasen, die mir wichtig erscheinen. Den Rest müssen die Bilder hergeben.

よーし!
Band 1
1 - die rumpligen Kickers
Entspricht so ziemlich genau der ersten Folge.
Fast: denn keine Conny in Sicht. Und das Charakterdesign ist noch im Entstehen. Die Jungs sehen alle noch ziemlich... naja, gewöhnungsbedürftig aus.

2 - Spezielles Training am frühen Morgen
Entspricht ziemlich genau Folge 2

3 - Ganbare Deco-Kun!
Folge 3 Ärger im Mittelfeld
Timos Vater spielt hier kein Filmchen vor, sondern liest aus einem Notizbuch „gekaufte Informationen“ vor. :-D Später sieht man, dass er einen Laden für Sportbedarf betreibt. Daher kommt er ziemlich leicht an Informationen über andere Mannschaften.

4 - Anstoß zur Schlacht gegen Nanyo
Das Spiel gegen Nanyo/ Teufel beginnt. Anders als im Anime findet das Spiel auf dem Platz der Kitahara statt und die Kickers haben durchaus große Unterstützung von ihren Mitschülern, wie sie selbst erstaunt feststellen müssen. Außerdem am Spielfeldrand einige Spieler von Izumi und Hakuho Eleven, die aber hauptsächlich da sind, um die Teufel auszukundschaften. Die Teufel preschen aufs Feld und Viktor zeigt gleich mal, wer hier der Chef ist. Ja sorry, ich bin voreingenommen :-) Vollkommen baff stellen die Kickers fest, dass die Teufel gerade ihr ganz normales Training absolvieren Und das Spiel als kleine Einlage nebenbei betrachten. Es geht los, Viktor macht seine berühmte Ansage mit 40:0 und Gregor heitert die Mannschaft wieder auf, indem er den Ball -nicht ins Tor- sondern weit dahinter gegen die Wand der Turnhalle haut. Ähh ja. Er selbst findets toll!
In den nächsten 10 Minuten machen die Teufel Kleinholz aus den Kickers. Kleine Notiz am Rande für Fans des Teufelsdreiers. Die drei spielen hier auf anderen Positionen: Mittelstürmer und Haupttorschütze ist Steve. Eric spielt Rechts und Gordon links, wobei man Gordon hier wirklich nur am Namen erkennt. Mit dem Charakter aus dem Anime hat er außer einer prominenten Nase nun wirklich nix gemein.
Es geht recht nah am Anime weiter. Viktor fällt durchaus auf, dass Mario dem Ball des Teufelsdreiers immer näher kommt. Es gibt die Szene, in der Gregor statt des Balls ins Tor rollt und auch das kleine Luftduell zwischen Gregor und Viktor, den erneuten Torschuß und den versuchten Kopfball direkt aus Viktors Händen.

Ach ja, wen es hier nicht gibt, sind weder Conny, noch die Drei vom Fanclub, noch Thomas, den Reporter. Hauptkommentatoren des Spiels sind die Spieler von Izumi und Hakuho Eleven und vom Kitahara Baseballteam. Es gibt außerdem noch eine „Stimme aus dem off“, die das Spiel wie ein Reporter kommentiert. Es gibt aber keine Person dazu. Auch Marios Flashback zum Casting der Teufel und die Gründung der Kickers fehlt.
LG
Rike



Von:    Centranthusalba 18.01.2021 19:58
Betreff: Manga vs. Anime [Antworten]
Band 2

1-Todeskampf mit Nanyo SC

Das Spiel Kickers gegen Nanyo/Teufel ist im vollen Gange. Inzwischen steht es 12:0.
Den nächsten Schuss hält Mario aber zum Entsetzen des Sturmtrios der Teufel und dann gehts in die Halbzeitpause. Sehr hübsch, hier sieht man wirklich wie die Kickers begeistert Marios Erfolg feiern als würden sie vorne liegen und bei den Teufeln ist mal richtig schlechte Laune angesagt. Auch Viktor reagiert nicht besonnen und anspornend sondern eher genervt und aufgebracht.
Wie wir wissen, fängt’s dann an zu regnen. Mario hält erneut einen Torschuss des Dreiers und knallt dabei gegen den Pfosten. Er sagt noch was von „1 Tor“ das sie schießen müssen und fällt dann blutüberströmt in Ohnmacht. Die Kickers sind geschockt und Sasha kriegt seinen großen Auftritt: Denn er nimmt Marios Mütze und stellt sich ganz selbstverständlich ins Tor. Da muss nicht überredet werden. (Taichi-san!)
Die Schlammschlacht tobt. Alle werfen sich mit großem Elan in den Dreck. Sascha macht seinen berühmten Einwurf. :-) Und selbst der Schiri kriegt mal nen Ball ab.
Dann schießt Gregor das Ehrentor mit seinem „dann schieße ich halt noch mal!“

Als Nächstes sieht man, Mario auf der Krankenstation aufwachen und er sieht direkt in die strahlenden Augen von Viktor. Doch, wirklich! Eine Szene, die das Herz aller Fans des Mario x Viktor Pairings höher schlagen lassen würde. Also ich würde gleich wieder in Ohnmacht fallen :-D
Mario interessiert sich natürlich ausschließlich für den Ausgang des Spiels und Viktor deutet nur schmunzelnd aus dem Fenster. Mario ist natürlich überwältigt auf der Anzeigetafel unter der 12 eine 1 für die Kickers stehen zu sehen. Von Viktor gestützt (jaja...Schmunzel) humpelt er zu seiner Mannschaft. Hakuho Eleven freut sich, mal gegen die Kickers spielen zu dürfen, Viktor verweist auf den Vorentscheid zur Distrikts-Meisterschaft und dem Kitahara-Baseballteam stehen die Tränen in den Augen. Alle sind happy. Ende.

2- Der große, barfußige Stürmer

Entspricht ziemlich genau der Folge „Gregors Luftpost“
Dekos/ Timos Vater lädt die Jungs ein zum Trainingslager in den Bergen. Der Bus wird durch eine gesperrte Straße aufgehalten, man geht zu Fuß weiter, findet aber das Trainingslager nicht. Dann taucht ein Junge auf, der ihnen hilft. Er entpuppt sich als Ippei, der mit seinem Opa in einer Hütte am Berg lebt. Timos Vater will ihm zum Dank einen Fußball schenken, das empfindet Ippei aber als Beleidigung und regt sich tierisch auf. Es gibt dann noch weiter Stress, als die Jungs von der Fußballmannschaft aus dem Dorf ins Lager kommen und mit den Kickers spielen wollen, ist Ippei plötzlich wieder da, pfeift alle zurück und faucht wütend was von schicken Trikots und neuen Bällen, aber Fußball spielen könnten sie nicht. Die Kickers beschließen die Mannschaft zum Spiel herauszufordern um zu beweisen dass sie durchaus Fußball spielen können. Gregor läuft zur Hütte von Ippei und seinem Großvater. Dann kommt die Geschichte mit dem Herzinfarkt und Gregor kickt eine umwickelte Artischocke ins Tal, anstelle eines Fußballs. Die übrigens der arme Deko/ Timo voll auf den Kopf kriegt.
Dann gibts das Spiel. Die Kickers spielen dann auch bald alle barfuß. Das Spiel endet mit 1:1. Ippei nimmt dann doch noch den geschenkten Ball von Timos Vater an. Alle sind happy.

Es folgt noch ein weiteres Kapitel in Band2, das kommt morgen. Wird etwas länger. :-)
LG
Rike



Von:    Centranthusalba 19.01.2021 21:19
Betreff: Manga vs. Anime [Antworten]
Avatar
 
Wie versprochen hier das letzte Kapitel von Band 2

3 - Richtiger brasilianischer Fußball

Hier kommt mal was neues.
Erstmal gibts ne kleine Anekdote: Gregor schläft im Unterricht ein und zur Strafe schickt ihn der Lehrer raus 10 Runden Laufen (was für ein Lehrer!) draußen trifft Gregor einen Jungen der Leichtathletikmannschaft beim Lauftraining und fragt ihn, ob er mit ihm laufen will. Der scheucht ihn nur weg und sagt, Gregor solle ihn halt überholen. Gregor nimmt das ernst und tut das auch X-D. Dabei wird er tatkräftig von den Kickers angefeuert, die während des Unterrichts aus dem Fenster in den Schulhof schauen. Mario gibt ihm noch mal den Extra-Kick und ruft Gregor zu, er solle auf das Tor zulaufen, denn er weiß, dass Gregor dann nicht mehr aufzuhalten ist. Fazit: Witzig, aber sinnlos...

Die Kickers trainieren Laufen in der Stadt, als ihnen ein Betrunkener entgegentritt und in seinem Suff einen Karton auf die Straße kickt. Der Karton springt auf und ein süßer Hundewelpe purzelt heraus. Leider genau vor einem heranrasenden LKW. Gregor will den Karton mit seinem Ball von der Straße schießen aber auf der gegenüberliegenden Straßenseite hat auch schon jemand anderes die gleiche Idee. Ein Fußball kickt den Karton samt Hündchen vor dem LKW fort, Mario fängt den Ball (Torwartreflexe :-)) und Gregor das Hündchen (also zur Not könnte er den Torwart auch machen). Wir sehen noch einen finster dreinblickenden Schützen, der von einem der beiden angefixt ist. So ganz kommt das noch nicht raus.
Am nächsten Tag sind die Kickers wieder beim Training als ein davonfliegender Ball abrupt von jemandem aufgehalten wird. Es ist der Schütze vom Vortag. Im schicken Anzug und mit der Limousine vorgefahren. Bei ihm steht ein alter Mann. Der Schütze stellt sich als Carlos aus Brasilien vor und er wäre gekommen um Gregor herauszufordern. Er macht dann jede Menge Stunk. Beschiesst die Jungs auf übelste Weise und will sie mit Beschimpfungen provozieren. Mario lenkt ein und sagt, Fußball spiele man mit 11 Spielern und wenn er ein Match wolle, solle er mit einer ganzen Mannschaft kommen. Da schnippt Carlos nur mit den Fingern und plötzlich stehen 10 Spieler hinter ihm. (Kamen die alle aus der Limousine??) die Mannschaft sieht aus wie die Deutsche Nationalmannschaft der tiefsten 80er Jahre. X-) Ich glaube da könnte man direkt die Namen dranschreiben. Nach jeder Menge mehr Stunk willigen die Kickers schließlich ein und man begibt sich auch sofort auf den Platz. Der alte Mann, der zuschaut, murmelt noch etwas davon, ob die Kickers wohl nach diesem Spiel noch Lust hätten Fußball zu spielen.
Spiel geht los und die Kickers merken augenblicklich, dass die Gäste aus Brasilien sehr hart spielen, bis hin zu unfair. Kevin ist wieder kurz vorm ausrasten. In einem Zweikampf mit Carlos bekommt Gregor den Fuß samt Ball voll in den Bauch. Kevin ist nur knapp davon abzuhalten die Fäuste einzusetzen. Gregor entschuldigt das nur mit „er wollte nach dem Ball treten“, was ihm einigen Respekt bei den Brasilianern einbringt. Dann dringt Gregor mal bis zum gegnerischen Tor durch, aber Carlos und der Keeper retten in letzter Sekunde. Daraufhin geht Carlos auf den armen Abwehrspieler los, der den Zweikampf mit Gregor verloren hatte. Er schlägt ihm mit der Faust voll ins Gesicht und schreit ihn an, er hätte will ihren Schwur vergessen. Dann gibts nen netten Flashback: man sieht Klein Carlos mit Freunden in der brasilianischen Favela barfuß Fußbälle kicken, die sie aus Zeitungspapier gebastelt haben. Sie schwören einander Profifußballer zu werden. (Und zwar in Japan ??? Als wenn das das größte wäre....) und sie wollen vor Allem damit Geld verdienen, richtig viel Geld. Sie jubeln schon demnächst mit richtigen Schuhen und goldenen Bällen zu spielen.
Gregor kann das gar nicht verstehen, wie man Fußball nur wegen des Geldes spielen kann und insistiert, dass das der falsche Weg sei. Aber Carlos meint nur, dass das in Brasilien anders sei und ihr Fußball nichts mit dem Baby-Fußball der Kickers gemein hätte. Er wäre in jeglicher Hinsicht viel härter. Weil man damit Geld verdienen müsse. Der Alte ergänzt, dass die Mannschaft Japan verlassen müsse, sollten sie dieses Spiel gegen die Kickers verlieren.
Die Kickers sind einigermaßen perplex, nehmen den Kampf aber auf. Gregor kündigt an: jetzt zeigen wir euch, wie wir Fußball spielen!
LG
Rike
Zuletzt geändert: 08.02.2021 12:42:56



Von:    Agalstra 22.01.2021 09:50
Betreff: Manga vs. Anime [Antworten]
Avatar
 
Hey, finde ich echt cool was du da machst :)
Ich mochte die Kickers immer lieber als die tollen Fußballstars, weil es mehr Slice-of-Life war und man die Charaktere besser verstanden hat. Bei Tsubasa ging es ja ausschließlich nur um Fußball, bei den Kickers hatte man immer das Gefühl, dass die noch ein Leben abseits des Fußballfeldes haben.

Finde es sehr interessant, hier die Unterschiede zwischen Manga und Anime zu lesen. Würde der Manga auf Deutsch erscheinen würde ich ihn mir sicherlich kaufen. Generell denke ich aber, dass ich den Anime - allein schon Nostalgie bedingt - besser finde. Die Hintergrundmusik ist ziemlich genial und ich mag die Synchro sehr gerne (Muss die ganze Zeit an Kevins Lache denken ;))
Schade auch, dass wohl Conny, der Fanclub und der Reporter fehlen. Die mochte ich immer sehr gerne. Ich hoffe aber, dass wenigstens Elsa auftaucht. Und der Cowboy-Trainer. :)

Also vielen Dank für die Mühe die du dir damit machst. Macht mir viel Spaß das Ganze zu lesen und wieder ein bisschen in meine Kindheit einzutauchen. :)



Von:    Centranthusalba 24.01.2021 11:19
Betreff: Manga vs. Anime [Antworten]
Avatar
 
Hi, schön, dass es dir gefällt.
Und auch schön, dass es hier einer liest.
Heute kommt noch Band 3, versprochen.
LG
Rike



Von:    Centranthusalba 24.01.2021 20:48
Betreff: Manga vs. Anime [Antworten]
Avatar
 
Band 3
1 - Einzelspieler gegen Teamwork

Das Spiel gegen die Brasilianer geht also jetzt erst richtig los. Man entscheidet, dass solange gespielt wird, bis das erste Tor fällt. Es geht weiter ziemlich rabiat zur Sache. Lustig wird’s wenn die Brasilianer sich gegenseitig den Ball wegnehmen. Zwischendurch kommentiert der alte Mann (scheint so eine Art Trainer zu sein), dass das gut für die Mannschaft sei, wenn sie auch untereinander Konkurrenten wären. Ihr merkt schon, wo das hinführt...
Angreifer Antonio boxt sich also seinen Weg auf Marios Tor zu, knockt Mario aus und fliegt nach seinem Kopfball aufs Tor voll auf den Pfosten zu. Gregor, der ihm gefolgt ist, sieht es und wirft sich dazwischen, sodass Antonio von Gregors Körper abgeblockt, Gregor dagegen zwischen Antonio und Pfosten eingeklemmt wird. Ich hoffe ich habe das einigermaßen bildlich beschrieben.
Gregor bricht zusammen und ist kurzzeitig bewusstlos. Antonio weiß gar nicht wie ihm geschieht, da er so einen Einsatz füreinander nicht kennt und Carlos macht sich sogar lustig, darüber, dass Gregor dorthin gesprungen ist, wo doch gar nicht der Ball gewesen wäre.
Die Kickers sehen entsetzt auf ihren bewusstlosen und von blauen Flecken übersäten Stürmer. Gibt ein kleines Pin-up-Bildchen von Gregor. Aber hey, der Junge ist 10! Der kann noch gar nicht solche ausgeprägten Brustmuskeln haben!!!
Sie ziehen ihn wieder an und legen ihn ersteinmal neben das Tor in der Hoffnung, dass er sich wieder erholt. Das Spiel geht weiter und jetzt greifen die Kickers mit aller Macht an. Die Zwillinge knocken ihrerseits den brasilianischen Torwart aus. Dann kommt Gregor wieder zu sich und ist auch gleich wieder feste mit dabei. Die Brasilianer ändern inzwischen ihre Taktik und unterstützen ihren lädierten Torwart, indem sie sich zu fünft ins Tor stellen. Ah, man entdeckt den Wert von Teamwork! Gregor stürmt auf die Mauer zu, er sieht noch nicht einmal das Tor, aber er hat eine Idee: Er schießt direkt auf die Mauer, die Jungs im Tor meinen den Ball bekommen zu können und stürmen heraus. Dann zieht das Ball eine Kurve und kehrt zu Gregor zurück. Angeschnitten, hehe. Die Spieler haben sich aber aus dem Tor locken lassen und Gregor hat jetzt freies Schussfeld. Sauber versenkt. 1:0 Die Kickers jubeln über ihren Sieg. Carlos rafft seinen letzten Stolz zusammen und fordert seine Mannschaft zum Gehen auf. Man habe schließlich verloren, jetzt gehe es ab nach Hause. Seine Kumpels sehen das aber ganz anders. Erstens wäre es doch keine Schande zu verlieren und außerdem hätte das Spiel gegen die Kickers Spaß gemacht. Ein Gefühl, das sie seit ihrer Zeit in der Favela nicht mehr gehabt hätten (schluchz) und das die Kickers wieder erweckt hätten. Auch Gregor und Mario bitten Carlos das Spiel weiter zu spielen, weil auch sie Spaß daran gehabt hätten. Carlos willigt schließlich ein und meint, er wolle aber nur unter einer Bedingung spielen: wie in den „guten, alten Zeiten“. Er zieht sich die Schuhe aus und stürmt barfuss aufs Feld, wo Gregor ihn schon mit dem Ball erwartet.

Ach ja, was fürs Herz. Also die Messages sind klar: 1) Teamwork über Einzelkämpfertum und 2) es soll immer noch Spaß machen.
Und 3) Gregor steht immer wieder auf. :-)
Wie das Spiel ausgeht, erfährt man übrigens nicht. Ist auch nicht so wichtig.

2 - demütigendes Spielverbot
Erster Auftritt Yuu Misushima/ Simon, der im Manga übrigens definitiv besser wegkommt als im Anime, soviel sei schon einmal verraten.
Entspricht größten Teils der Folge „Ballverbot“
Simon platzt in das Trainingsspiel der Kickers, führt einmal seinen Hackenschuß vor und pöbelt rum, dass sie sich ja nichts darauf einbilden sollen, gegen Nanyo gut gespielt zu haben, sie würden ja doch immer die Nie-Gewinn-Kickers bleiben. Und fordert sie zum Spiel heraus. Dann gibts Zoff mit Jungs aus der Nishiyama, und Kevin tickt mal wieder aus und schlägt zu. Die Kickers werden von ihrem Direktor bestraft und es ist Mario, der von sich aus sagt, niemand in der Mannschaft würde für einen ganzen Monat keinen Fußball anrühren.
Dann gehts zum Lauftraining, Simon attackiert sie mit Bällen auf der Treppe und wirft mit wilden Sprüchen um sich. Die Kickers trainieren mit Tennisbällen und endlich, endlich sind dann die 31 Tage um und sie dürfen wieder mit richtigen Fußbällen spielen. Sie merken auch gleich, dass das Training mit den kleinen Bällen was gebracht hat und das muss auch Simon anerkennen, der wieder mal reinplatzt und diesmal den Zweikampf gegen Gregor verliert. Man sieht also dem Spiel gegen Nishiyama 3S entgegen.
Also keine Beschwerde seitens des Teams gegen Mario, alle halten eisern durch, da sie ja auch wissen, dass nach 31 Tagen alles wieder beim alten ist. Es fliegen ständig Kalenderblätter durch das Bild um das zu illustrieren. Aber halt auch kein positives Fazit, wie Mario es im Anime zieht, das Verbot hätte sie enger zusammenrücken lassen.

3 - heftiger Kampf gegen Nishiyama 3S
Spiel Kickers gegen Nishiyama 3S/ schwarze Blitze

Hab mir die Folge gerade noch mal ansehen müssen und war erstaunt, wie nah sie doch am Manga bleibt. Muss gestehen, sie gehörte nie zu meinen Lieblingen. Ich fand’s im Anime immer etwas zu platt auf die Tränendrüse gedrückt. (Und Gunnar Helm als Simon ist einfach nur.... X-( )Im Manga wird die Story um die zwei Brüder aber später noch fortgesetzt, soviel sei schon mal verraten und Simon kommt auch etwas besser weg.

Das Spiel geht also ohne viel Vorgeplänkel los. Simon rüpelt sich durchs Feld. Die wichtigen Spielzüge kommen auch alle im Manga vor: Es gibt den Bauchschuss auf Gregor und das unhaltbare erste Tor für Mario (gefühlt nach der ersten Minute), Gregors Nasenbluten und das vereitelte Tor mithilfe von Gregors Schuh.
Die Einführung zu Ronny/ Ryu ist etwas anders.
Während eines Zweikampfes fällt von Simons Hals ein Medaillon herunter, dass von den Zwillingen aufgehoben wird. Sie entdecken ein Foto darauf. Simon reagiert sehr unwirsch, holt sich das Medaillon zurück und will es dabei belassen aber ein anderer Spieler von Nishiyama klärt sie auf, dass es sich bei dem Jungen auf dem Foto um Simons jüngeren (Achtung, nicht ganz unwichtig!) Bruder Ryu handelt. Und er zeigt ihn den Kickers, wo er am Spielfeldrand in seinem Rollstuhl sitzt.
Dann gibts einen kleinen Flashback: Ronny war bis letztes Jahr der Star-Stürmer bei Nishiyama und gelangte mit dem Team bis ins Finale des Vorentscheides zur Landesmeisterschaft. Verloren dort aber. Welche Krankheit er genau hat, erfährt man nicht. Ronny geht jedenfalls davon aus, dass er bald sterben wird und ringt seinem Bruder das Versprechen ab, für ihn den diesjährigen Vorentscheid zu gewinnen und bei der Landesmeisterschaft dabei zu sein. Solange wollte er noch mit aller Kraft leben.
Die Kickers sind einigermaßen geschockt und stehen wie die Salzsäulen auf dem Spielfeld herum. Gregor kämpft quasi allein gegen Simon weiter.
Als Gregor einen weiteren Angriff von Simon vereitelt und stattdessen den Ball in Marios Hände köpft, applaudiert Ronny sogar. Simon fragt ihn irritiert, was das soll, und Ronny erklärt ihm, dass Gregor ihn an sich selbst erinnere, und mit welcher ‚Unschuld‘ sie immer gespielt hätten, und dass er nur ein schönes Spiel sehen wolle.
Die Kickers fassen daraufhin wieder neuen Mut und greifen an. Ziemlich schnell gelingt Gregor der Anschlusstreffer. Dann hält Mario noch eine Granate von Simon und dann ist Halbzeitpause. Wie gehabt kommt’s zur Prügelei mit Zuschauern und Kevin und Timo müssen vom Platz.
Die zweite Halbzeit beginnt, und wie erwartet hat Nishiyama leichtes Spiel. Simon schießt gleich das 2:1. schöne Szene: Mario bekommt den Ball zufassen und kämpft gegen den Druck an, hält ihn aber. Erst als der Schiri das Tor pfeift, bemerkt er, dass der Ball ihn hinter die Linie gedrückt hat.

Hier endet das Kapitel ersteinmal. Und damit auch Band 3.



Von:    Centranthusalba 24.01.2021 20:50
Betreff: Manga vs. Anime [Antworten]
Avatar
 
Ich muss hier mal was zu diesen Turnieren sagen. Mich hat das anfangs sehr verwirrt. Also es gibt eine „Distrikts-Meisterschaft der Jungen im Fußball“ die ich eher mit Landesmeisterschaft übersetzen würde. Diese Meisterschaft scheint im Yomiuri-Land stattzufinden, denn Yomiuri wird immer gleichgesetzt mit dieser Meisterschaft. Für dieses Turnier muss man sich aber qualifizieren. Und das passiert im Vorentscheid. Das ist das Turnier, welches wir aus dem Anime kennen. Wenn Ryu also unbedingt ins Yomiuri-Land will, dann muss Nishiyama erst einmal den Vorentscheid gewinnen.
LG
Rike



Von:    Centranthusalba 31.01.2021 17:59
Betreff: Manga vs. Anime [Antworten]
Avatar
 
N‘ Abend, ist schon wieder eine Woche vorbei... na dann machen wir mal mit Band 4 weiter.

Band 4
1 - Todeskampf 11 gegen 9.
Spiel Kickers gegen Schwarze Blitze Teil2
Das Spiel gegen Simon und Nishiyama hat noch ein bisschen was zu bieten. Also es steht 2:1 für Nishiyama. Gregor versucht einen Brachialangriff aufs gegnerische Tor, trifft aber nur die Latte. Trotzdem hat der Torwart Schweißtropfen auf der Stirn. Als Nächstes verletzt sich Mario, als er beim Abwehren von Simons Schuss, mit dem Schienbein gegen den Pfosten knallt. Kevin kommt eine Idee und er steigt aufs Dach der Schule um von dort aus Hinweise zu geben. Allerdings ohne Sascha als Mittelsmann.
Langsam wirds eng mit der Zeit und Nishimyama beginnt auf Zeit zu spielen. Passen sich untereinander die Bälle in der Abwehr zu und beim Einwurf spielen sie die Kickers absichtlich an, damit der Ball wieder zurückkommt. Das kennen wir aus dem Anime. Ronny platzt der Kragen, nimmt den Ball und wirft ihn aufs Feld. Er schreit aber die gesamte Mannschaft an, dass sie gefälligst wie die Kickers bis zur letzten Minute kämpfen sollen.
Der letzte Angriff wird ein klasse Teamwork, daher hier nochmal im Detail.
Fernschuss von Simon auf Marios Tor. Der kommt rausgelaufen, nimmt den Ball Volley an und knallt ihn zurück in die andere Hälfte. Anschließend bricht er vor Schmerzen zusammen, weil sein Bein ja verletzt ist. Gregor springt gefühlte 4Meter in die Höhe und schießt den Ball weiter Richtung Tor. Leider nicht genau gezielt: der Ball geht Richtung Pfosten. Da kommt Daniel (!) ins Spiel, er wirft sich gegen den Pfosten und lässt den Ball an sich abprallen. Der Ball kullert zurück in den Strafraum und während der Keeper rausgelaufen kommt (immer ein Fehler, wann lernen die es endlich?) stürmt das gesamte Team der Kickers auf den Ball zu, Gregor vorne weg, und unter dem Kampfgebrüll seiner Kameraden, inklusive Kevin, jagt er ihn rein.
Puhhh, was ein Tor.
Der Glückstaumel der Kickers wird überspannt von den Worten „wir haben nicht verloren!“
Während die Kickers ihr Glück nicht glauben können und Simon fassungslos feststellt, dass sie zu elft gegen eine Mannschaft von 9 nicht gewonnen haben, kommt Ronny aus seinem Rollstuhl zum Ball. Er bedankt sich bei den Kickers (uns vor allem Gregor) für das tolle Spiel und sagt, dass er wieder anfangen will zu spielen und er seine Krankheit bekämpfen werde. Er will unbedingt gegen Gregor spielen.
Und Gregor wiederum verspricht ihm zu warten, bis sie endlich gegeneinander antreten können.

Also ich habe mir die Folge gerade noch mal auf Japanisch (sub natürlich) angesehen und ich finde, sie ist zwar ziemlich gerafft, aber alle wichtigen Elemente sind drin. Wenn man zuerst den Manga liest und dann die Folge schaut, ist man mit der Umsetzung wohl ganz zufrieden. Nur diese Endszene zwischen Simon und Ronny find ich immer noch viel zu pathetisch.

2 - Anspruchsvoller Showdown: Keiko Junior High School
Entspricht ‚Unfaires Spiel’ (Folge, in der die Kickers auf die höhere Schule eingeladen und dann verarscht werden und anschließend gegen die Großen Spielen (und hier auch gewinnen))
Die Folge mochte ich nie, und sorry, im Manga ist sie auch nicht sooo.... hier gehts mal richtig brutal zur Sache.

Also, die Kickers werden von der Keiko- Schule zu einer ‚Demonstration‘ per Post eingeladen. Dort werden sie mit Konfettiregen, Bannern und Orden begrüßt. Mario ist das Ganze furchtbar unangenehm. Es gibt ein herrliches Bild, dass ich hier mal einbinde. Könnte mich wegschmeißen vor Lachen. [[BILD=^8434782.jpg]] klappt nicht :-(
Dass Siggi/Shintaro, Keikos Kapitän, es nicht ganz so ehrlich meint, kann man schon ganz am Anfang erkennen. Ein untrügliches Zeichen für eine „böse“ Mannschaft sind Trikots von Puma. :-) Die Guten tragen alle Adidas. Die Kickers, die Teufel, Nishiyama 3S, selbst die Brasilianer trugen Adidas. Puma ist für die unverbesserlichen. Ich fürchte langsam Nagai wurde von Adidas gesponsert. X-)
Ansonsten bleibt das sehr nah am Anime, die Vorführung gerät eher peinlich und endet damit dass Timo mit ner Riesenbeule auf der Krankenstation wieder aufwacht. Als Gregor und Kevin mal eben aufs Klo gehen, hören sie wie Siggi/Shintaro über sie lästert. Daraufhin fordert Mario die Mannschaft zum Match heraus. Und zwar gegen die älteren. Shintaro lässt allerdings die Reservemannschaft auflaufen. Das Spiel beginnt und Shintaro führt die Kickers vor. Irgendwann schreitet sein älterer Bruder Kotaro/ Carlo ein und fordert Respekt für den Gegner ein. Kotaro läuft hier übrigens auf Krücken also anscheinend verletzt. Vom Tor der Kickers aus dirigiert er die Kickers gegen die stärkere Mannschaft. Nach einem ziemlich heftigen Angriff der Kickers, der leider an der Latte endet, mischen sich 3 weitere Spieler aus der Kernmannschaft Keikos ein, und fordern aufgestellt zu werden. Kotaro kommentiert das nur mit, „das ist ein Kompliment an euch, Kickers.“ Die Drei erhöhen den Druck auf die Kickers gewaltig. Bald fällt das erste Tor. Aber Gregor schießt auch bald das Anschlusstor. Zwischendurch lernt man von Kotaro noch mal schnell die Abseitsfalle. Dann kommt das Spielchen mit der Mauer und jetzt wird’s Prügelig. Da fließt das Nasenblut in Strömen und alle liegen am Boden. Die Juniormannschaft von Keiko beginnt die Kickers anzufeuern und bittet auch Shintaro fair zu spielen. Doch der ist in seinem eigenen Rausch. In einer letzten Anstrengung und mit seinem ersten Fallrückzieher schießt Gregor dann doch noch das Siegestor. Endstand 2:1. Also tatsächlich der erste Sieg.
Shintaro entschuldigt sich am Ende für seine Spielweise und die Kickers schauen nach vorne auf den Vorentscheid zur Landesmeisterschaft. Die fängt nämlich in Band 5 an.

Alles in allem finde ich, dass Nagai hier echt mit seinen Durchhalteparolen übertreibt. Die Jungs müssen wirklich durch eine harte Schule gehen. So richtig Spaß auf Fußball bekommt man da eher selten.
Zuletzt geändert: 01.02.2021 11:57:59



Von:    Centranthusalba 07.02.2021 22:16
Betreff: Manga vs. Anime [Antworten]
Avatar
 
Band 5
1- Vielen Dank Trainer

Das komplette Thema „Trainer“ wird hier in einem Kapitel abgearbeitet.
Man nehme einen Typen, der aussieht wie Harry mit 40 und die ganze Zeit mit nem Bambusschwert herumläuft, entferne jegliche Backgroundstory, Charme und Kreativität, füge noch etwas mehr Peitsche hinzu und fertig ist das Trainerkapitel. Ach ja, die Folge „Pralinen am Valentinstag“ ist vollständig eine Erfindung von Pierrot. Und dieser Manga hat einen Preis in der Kategorie „Kinder“ bekommen!?!?

Die Kickers feiern gerade ihren 2:1 Sieg über die Mannschaft des Aizawa FC als sie hinterrücks ein Typ mit einem Bambusschwert angreift und sie anschreit, wie schlecht sie gespielt hätten. Am nächsten Tag wird ihnen der Kerl vom Direktor als Trainer Ryuichi Kazama vorgestellt. Und der macht den Jungs auch gleich mal Beine. Wer nicht spurt, kriegt eins mit dem Schwert, wer meckert, kriegt eins mit dem Schwert. Zwischendurch schlagen sogar Flammen aus seinem Mund. Die anderen Mannschaften der Kitahara bemitleiden die Kickers um das harte Training. Als der Trainer mal wieder auf Kevin losgeht, weil der während des Trainings Wasser aus dem Wasserhahn trinkt, geht Gregor dazwischen und setzt sich für ihn ein. (Während Mario übrigens schweigt. Keine Glanzleistung als Captain...) Gregor bezahlt seinen Einsatz für Kevin indem er vom Trainer mit Fußbällen solange beschossen wird bis er ohnmächtig zusammenbricht. (Hallo Jugendamt, ich hätte da einen Fall für Sie...)
Trotzdem nimmt er seinen Trainer in Schutz. Gregors Naivität ist manchmal echt grenzwertig.
Als Nächstes fliegen Philip und Tommy aus der Mannschaft, weil sie angeblich zu schwach sind. Und Trainer Kazama präsentiert auch gleich den Ersatz: zwei Typen aus dem Kitahara Leichtathletik- bzw. Basketballteam. Da platzt auch Mario endlich der Kragen. Hilft aber nichts. Kazama lässt die vier Jungs gegeneinander antreten und Philipp und Tommy ziehen tatsächlich den Kürzeren. Trotzdem halten die Kickers zusammen und trainieren nachts nach dem eigentlichen Training mit den beiden bis diese die gestellten Aufgaben bewältigen können. Als die Mannschaft spät abends noch mit Kazama im Clubhaus wegen der zwei Verteidiger sprechen will, bemerken sie zwei Einbrecher in der Schule und stellen sie auf unnachahmliche Fußballer Art. Erinnert stark an die zwei Diebe in der Daniel-Folge.
Kazama nimmt die beiden jedenfalls daraufhin widerwillig wieder in die Mannschaft auf. Als nächste Schikane gibts Schuhe mit Bleisohlen, mit denen ersteinmal ein langer Lauf durch Feld und Wald gemacht werden muss. Wer zurückfällt, aufgibt oder stürzt, fliegt aus der Mannschaft. Da ist wieder die Drachenflamme aus dem Mund, grrrr. Aber alle Kickers erreichen das Ziel. Wenn auch völlig fix und fertig.
Das Ziel ist die Higashiya-Schule, gegen dessen Fußballmannschaft es auch gleich im Anschluss geht. Das sind diese Panzerknacker. (Gewichtige Gegner, Folge 18) Das Spiel verläuft auch genauso wie im Anime. Die Kickers müssen einen 0:5 Rückstand aufholen. Mit Gregors Idee, sich Regen vorzustellen, der das Spielen erschwert, schaffen sie es trotzdem. Als Kazama von ihrem Kampfgeist überzeugt ist, dürfen sie auch die Bleischuhe ausziehen und damit gewinnen sie dann auch mit 6:5.

Am nächsten Tag ist der Trainer ganz einfach weg. Der Direktor erklärt, er müsse wohl an anderen Schulen aushelfen. Die Kickers wollen noch hinterher um sich zu verabschieden, sie sehen aber nur noch den Zug (nicht Schiff) davonfahren.
Sie verabschieden sich etwas zwiegespalten von ihm mit den Worten: Vielen Dank, Trainer Kazama. Wir sind etwas verwirrt darüber, was an Fußball am wichtigsten ist...
Die Jungs brauchen erstmal Urlaub....
LG
Rike



Von:    Centranthusalba 09.02.2021 22:44
Betreff: Manga vs. Anime [Antworten]
Avatar
 
Band 5
2- spezielles Training für die Kickers
Willkommen zum 全日本少年サッカー大会地区予選抽選会
Zen'nihon shōnen sakkā taikai chiku yosen chūsen-kai kaijō
Noch Fragen?
Nein, Scherz. Die Auslosung der Vorrunde findet statt und wir kennen die Szene aus dem Anime sehr gut. Fesche Mehrzweckhalle, vollbesetzte Stuhlreihen, geschwollen redende Funktionäre. Alle Kapitäne müssen vortreten und eine Nummer aus einem Kasten ziehen. Alle wichtigen Mannschaften sind vertreten, die Kickers sogar komplett. Und auch hier fragt Mario, was für einen Gegner sie sich wünschen und während sich alle jemand einfachen wünschen, ist Gregor natürlich gleich Feuer und Flamme auch für einen starken Gegner.
Es gibt leider nicht sooo viel Interaktion. Simon und Viktor (mit ungewohnt kurzen Haaren) treten einmal vor, ziehen ihre Nümmerchen und sind wieder weg. Und während die Kickers ihren Schock über Hakuho Eleven als ersten Gegner verdauen müssen, diskutiert der ganze Saal über ein ganz anderes Spiel, dass sich da vorne an der Wand abzeichnet: Denn die beiden stärksten Mannschaften des Turniers werden gleich in der ersten Runde aufeinander treffen. Nishiyama 3S und Nanyo SC. Ein vorgezogenes Finale so zu sagen. (Ah Leute freut euch drauf, das wird ein geiles Kapitel!)

Trotz der schlechten Aussichten machen sich die Kickers ans Training. Alles, was sie wissen ist, dass Hakuho Eleven im letzten Jahr den dritten Platz in der Qualifikation belegt hat. Sie trainieren am Strand, im Wald und laufen täglich eine 10km lange Bergstraße hoch und wieder runter. Dabei führt sie auch jedes Mal der Weg an der Hakuho-Schule vorbei. Und jedes Mal sind sie entsetzt, dort keine Fußballmannschaft trainieren zu sehen. Das zermürbt. Meint die Mannschaft etwa nicht trainieren zu müssen? Wie stark mochten sie dann sein? Unentdeckt von den Kickers sieht man aber, dass sich ihr Gegner jedes Mal im Clubhaus versteckt, weil sie ihr Training geheimhalten wollen.
Dann stolpert Mario beim Training und die Verletzung am Bein vom Spiel gegen Nishiyama ist wieder da. Von da an trainiert das Team ohne ihren Käptn weiter.
Irgendwann erwischen sie Hakuho dann doch beim Training. Nur üben sie nicht für das Spiel gegen die Kickers, die sie gar nicht als Gegner für voll nehmen, sondern sind schon dabei sich auf das Spiel gegen Nanyo vorzubereiten (mit zwei Torhütern im Tor :-) Hochmut kommt vor dem Fall)

3- die Eiserne Wand
Mit quietschenden Reifen hält Timos Vater vor der Kitahara-Schule. Ganz aufgeregt berichtet er von seiner Entdeckung über Hakuho Eleven: Die 8-Mann Abwehr. Er überbringt jenen Zettel, den die Kickers im Anime von Viktor erhalten und es gibt kein Filmchen, sondern er erzählt nur von der unüberwindlichen Abwehr. Die Jungs sind einigermaßen geschockt und fragen sich, wie sie mit nur 12 Mann so eine Aufstellung trainieren können, als sich ganz unverhofft die Baseballmannschaft zur Verfügung stellt. Also keinen Zoff vorher, um den Trainingsplatz, man hilft einander wo man kann. Die Kickers trainieren bis spät in die Nacht und auch bei Hakuho Eleven wird fleißig trainiert, obwohl man sich immer noch sicher ist, den Kickers haushoch überlegen zu sein. Hmmm, was tragen die eigentlich für Trikots? Oh Adidas! Schau an.
Spiel beginnt. Es gibt vorher übrigens tatsächlich eine süße Doppelseite, auf der man jeden beim schlafen bzw. nicht schlafen sieht. Wie im Anime auch.
Beim Spiel gibts wieder einen Reporterkommentar, aber die emotionaleren Kommentare kommen vom Spielfeldrand von Timos Vater, dem Kitahara Baseball-Team und von Viktor, der sich das Spiel auch ansieht und ganz klar für die Kickers ist.
Hakuho nimmt also seine unmögliche Aufstellung ein, aber die Kickers lassen sich nicht einschüchtern und geben ganz schön Zunder. Trotzdem liegen sie bis zur Halbzeitpause 0:2 hinten. Beim zweiten Tor ist Mario durch die Wucht des Schusses sogar kurz ausgeknockt. Logisch, dass sich die Kickers ihren Mut nicht nehmen lassen und mit vollem Elan gehts in die zweite Halbzeit... in Band 6.
Gute Nacht
Rike



Von:    Centranthusalba 10.02.2021 22:15
Betreff: Manga vs. Anime [Antworten]
Avatar
 
Band 6
1 -Kickers‘ erster Sieg
Die zweite Halbzeit gegen Hakuho Eleven verläuft im Manga ziemlich genauso wie im Anime. Die Kickers stellen erst einmal um und die großgewachsenen Verteidiger Tommy und Benny kommen nach vorne in den Sturm, während die Zwillinge das Tor bewachen müssen. Der Abwehr von Hakuho wird schon mulmig. Viktor grinst nur in sich hinein. Den nächsten Angriff des Sturmduos von Hakuho blocken die Zwillinge ab und Gregor bläst zum Gegenangriff, der verebbt zwar irgendwo in der Abwehr, aber die Jungs dort sind so heiß auf den Ball, dass sie ihn zu dritt selbst ins Tor kicken. Eigentor. Es dauert einen Moment bis es alle realisieren, aber dann bricht der Jubel los. Hier kommt noch gut heraus, dass sich die beiden Stürmer und die Abwehr bei Hakuho Eleven in einer Art Konkurrenz-Situation befinden. Eigentlich zwei Teams in einem, die sich gegenseitig für Fehler beschuldigen.
Gregor schießt dann auch ziemlich schnell das nächste Tor. Klar, der will halt auch mal ran :-) es steht wieder unentschieden. Hakuho geht zum Brachialangriff über (genau wie im Anime) und belagert mit aller Macht das Tor. Mario gelingt es in letzter Sekunde den Ball von sich wegzudrücken und bugsiert ihn ins Aus. Mario wechselt noch schnell Sascha ein und der macht einen seiner Monstereinwürfe. Während fast die ganze Mannschaft von Hakuho vor dem Tor der Kickers steht, rennt Gregor in die nun leere Hälfte aufs gegnerische Tor zu, nimmt Saschas Ball in der Luft an und feuert aufs Tor. Latte. Der Ball prallt ab und fliegt hoch über den Strafraum. Viktor schlägt die Hände über dem Kopf zusammen. O-Ton: „Dieser Schuß war eine Schande!“
Aber wie wir es von Gregor gewohnt sind, hechtet er dem Ball hinterher und versenkt ihn nach ein paar weiteren Kapriolen schließlich im Netz, samt Torwart.
Dann ertönt der Schlusspfiff. Die Kickers sind geplättet. Erst als das Konfetti über sie herabregnet, begreifen sie, dass sie gewonnen haben.
Hakuho Eleven sind gar nicht so unglücklich über den Ausgang des Spiels, weil die Kickers ein tolles Match geliefert haben und wünschen ihnen noch viel Glück für die nächsten Spiele. Na gut, habt euch die Adidas-Trikots dann doch verdient.
Viktor stellt ebenfalls fest, dass die Kickers gut geworden sind und schwört, dass er, sollten sie gegen Nanyo spielen, sein bestes geben wird, sie zu besiegen.

Nach diesen beiden Kapiteln kann ich nur empfehlen, sich die Folge auf Japanisch anzusehen. Da gibts noch ein paar mehr Zwischentöne zu entdecken, und vor allem ein paar lustige Sprüche, wenn die zwei Stürmer gegen Nanyo hetzen.
Conny gibts halt auch hier nicht. Und Viktor ist durchaus nicht erpicht darauf, gegen die Kickers zu spielen. Es handelt sich mehr um, sagen wir: positives Interesse.

Das nächste Kapitel gehört zu meinen Lieblingen und ich finde es echt schade, dass es im Anime nicht umgesetzt wurde. Ich werde es ausgiebig beschreiben, wird länger.
Also wir sehen uns beim Duell Simon gegen Viktor.



Von:    Centranthusalba 24.02.2021 09:04
Betreff: Manga vs. Anime [Antworten]
Avatar
 
2 - Nanyo SC gegen Nishiyama SSS, Uesugi vs Mizushima

Puh, das ist jetzt wirklich lang geworden, aber das Kapitel an sich ist schon ziemlich lang mit gut 120 Seiten und dann passiert da auch noch so viel....

Ein Krankenwagen rast durch die Nacht. Ronny wird in die Notaufnahme gebracht. Der Arzt spricht von „Komplikationen“ und „schwierig“, dann schließen sich die Türen der ICU. Davor bleiben Simon und seine Eltern zurück und wachen die ganze Nacht.

Am nächsten Morgen laufen die Kickers aufgeregt zum Fußballplatz. Mit Spannung sehen sie dem Spiel entgegen und sie wissen: sie müssen früh da sein um noch einen Platz zu bekommen, denn es werden viele Zuschauer da sein.
Bereits eine Stunde vor Spielbeginn stimmen sich die Fanblöcke schon mal ein. Gregor sucht in dem Gewühl Ronny, kann ihn aber nicht finden. Er ist etwas enttäuscht darüber. (Arrgh, wenn er wüsste...)
Die Uhr schlägt 9. Im Krankenhaus erhebt sich Simon von seinem Platz und verabschiedet sich von seinen Eltern. Seine Mutter will ihn noch aufhalten, aber sein Vater weiß, was das Spiel ihm und Ronny bedeutet und lässt ihn ziehen. Mit entschlossener Miene verlässt Simon das Krankenhaus. (Simon trägt in „Zivil“ übrigens immer eine schwarze Lederjacke oder so einen 80er-Jahre Blouson in schwarz, schaut ziemlich gut aus, wenn ich das hier mal so einwerfen darf.)

Los gehts, die Mannschaften betreten das Spielfeld. Während es bei Nanyo noch Gejubel gibt, sind die Zuschauer beim Auftritt von Nishiyama plötzlich ganz still. Denn ganz offensichtlich fehlt einer: Simon ist nirgendwo zu entdecken. Und auch die Mannschaft von Nishiyama muss zugeben, dass sie keine Ahnung haben, wo ihr Captain steckt. Bei Nanyo fängt man schon an zu spotten, er wäre wohl vor Angst weggelaufen, was fast in einer Prügelei ausartet. Aber dann taucht Simon doch noch auf, stellt sich in die Reihe und nun kann’s losgehen. Er weiß halt, wie man einen Champion-reifen Auftritt hinlegt.:-)

Gregor fällt auf, dass Simon erstaunlich blass ist. Er kann sich aber keinen Reim darauf machen.
Vom Reporter erfahren wir zwischenzeitlich, dass Nanyo beim letzten Finale gegen Nishiyama gewonnen hat (ach immer diese Statistik-Sprüche...) Was ich allerdings seltsam finde, denn in der Rückblende von Ronny an das verlorene Finale in Band 3 war der Gegner nicht Nanyo. (Aber wer schert sich schon um solche Details...)
Also, Spiel geht los und der Teufelsdreier geht gleich mal in den Angriff über. Es gibt zwar etwas Gerangel im Mittelfeld, aber wirklich viel hat Nishiyama den Dreien nicht entgegenzusetzen. Selbst Viktor fragt sich, ob das erste Tor so einfach wird. Haha aber da kommt wie ein Blitz Simon an und nimmt Steve kurz vorm Tor den Ball ab. Der guckt nicht schlecht. Und die Kickers verstehen zum ersten Mal, dass man den Dreier empfindlich stören kann, wenn man es schafft sie von hinten einzuholen und dann dazwischen zu gehen. Gefährlich sind die drei nur für diejenigen, die sie von vorne auf sich zu laufen sehen. Torwarte zum Beispiel (Erinnert sich jemand an Philipps Theorie in der Folge vor dem letzten Spiel?) Übrigens wird hier nicht krass gehüpft, gedreht und sonstigstes gezaubert, sondern einfach nur flink kombiniert. Mittelstürmer ist auch weiterhin Steve, nicht Eric.
Simon versucht sich an einem Gegenangriff, aber Nanyos Abwehr hat leichtes Spiel und hält ihn auf. Den Kickers fällt auf, dass Simon seltsam unkonzentriert ist und immer wieder in die Ferne zu einem bestimmten Punkt schaut.

Szenenwechsel, Krankenhaus: Ronny geht es plötzlich schlechter, mehrere Ärzte versuchen seinen Zustand zu stabilisieren.

Abschlag Nanyo, alles rangelt im Mittelfeld um den Ball. Wie ein Raubtier steht Simon auf Höhe der Mittellinie und wartet bis der Ball aus diesem Knäuel herauskommt. Mario ist außer sich: „der Idiot will doch nicht wirklich gegen Uesugi einen Distanzschuß???“ Hehe, doch will er, und genauso kommt es. Der Ball kullert aus dem Knäuel, Simon sprintet vor und geht sofort zum Schuß über. Viktor sieht der Rakete ungerührt entgegen. Er bleibt einfach stehen und rührt keinen Finger. Haarscharf geht der Ball über der Latte vorbei. Viktor zuckt mit keiner Wimper. Er kommentiert das nur mit: „Was machst du nur, Simon?“

Ronny windet sich vor Schmerzen.

Und wieder geht der Teufelsdreier zum Angriff über. Simon rennt hinterher, kann sie aber diesmal nicht einholen. Während Nanyo mit einem Tor in Führung geht, sinkt er auf dem Feld zusammen. Trotz Allem sind seine Gedanken bei Ronny. Er fragt sich, wie es ihm geht.
Die Kickers verstehen immer weniger was los ist, merken aber alle, dass das nicht der Simon ist den sie kennen. In Gregors Kopf beginnt es zu rattern. Er bemerkt, dass in der Richtung, in die Simon ständig guckt, das Krankenhaus liegt. Er fragt noch einmal Mario, ob er Ronny wirklich nirgendwo gesehen hat und als dieser verneint, spurtet Gregor los zum Krankenhaus.

Auf dem Spielfeld fragt sich inzwischen jeder, was mit Simon los ist. Seine Mannschaft macht sich Sorgen um ihren Captain, Viktor ist enttäuscht, dass sein stärkster Rivale so schlecht spielt. Als Simon dann auch noch unnötig foult und Nanyo damit einen schönen Freistoß verpasst, platzt Mario der Kragen (einer dieser seltenen Momente) Er schreit Simon vom Spielfeldrand an, er wisse zwar nicht was passiert ist, aber sobald man ein Fußballfeld betritt, müsse man kämpfen und sein bestes geben und nicht das was er hier abliefert. Simon ist sichtlich getroffen.

Gregor ist inzwischen im Krankenhaus angekommen und erfährt von der Situation.

Auf dem Spielfeld geht Nishiyama dazu über, 5 Mann ins Tor zu stellen sobald der Dreier wieder angreift. Simon besinnt sich nach Marios Standpauke und geht wie bewährt dazwischen. Er passt auf seinen eigenen Torwart und lässt sich den Ball von ihm schön in die gegnerische Hälfte spielen. Dort hat die Abwehr keine Chance. Viktors Augen leuchten. Zum ersten Mal kommt es wirklich zum Duell. Simon kommt ungehindert zum Schuss. Viktor sieht, dass der Ball angeschnitten ist, springt nach links. Das Publikum hält den Atem an. Mario sieht schon das Tor, aber der Ball dreht tatsächlich nach links und Viktor bekommt den Ball kurz vor der linken unteren Ecke und hält. Die Zuschauer und der Reporter toben.
Dann ertönt der Pfiff zur Halbzeitpause und Mario fragt sich, wo Gregor steckt.

Im Krankenhaus sind die Ärzte ratlos. Medizinisch haben sie alles getan, nun fragen sie die Eltern (und damit auch Gregor, der daneben steht) was man tun könne, um dem Jungen Kraft zu geben. Das wäre es, was er jetzt braucht. Ronny schlägt die Augen auf und fragt sofort nach seinem Bruder. Dann erkennt er Gregor und fragt nach dem Spiel. Da Gregor es selbst nicht weiß, bittet er den Arzt ein Radio holen zu dürfen. Dieser willigt ein und eine hilfsbereite Schwester holt sogleich ein kleines tragbares Radio. Der Reporter berichtet von der Halbzeitpause und dass Nanyo mit einem Tor führt. Ronny sieht, dass Simon verlieren wird und gibt Gregor etwas in die Hand. „Sag ihm er soll kämpfen“(ganbare) und Gregor rennt los. Tränen fließen ihm übers Gesicht.

Nur eine Minute bevor die Pause vorüber ist, erreicht er wieder das Spielfeld und sucht sogleich Simon. Er erzählt ihm, dass er im Krankenhaus war und dass Ronny kämpft und er, Simon, solle genauso kämpfen. Und gibt ihm das Geschenk von Ronny. Es ist das gleiche Medaillon in Form eines Fußballs, das Simon in Band 3 getragen hat. Auf dem Deckel steht ‚Yomiuri-Land‘.
Simon hat wieder ein Leuchten in den Augen. Er entschuldigt sich bei seiner Mannschaft und schwört sie auf die zweite Halbzeit ein. Die Energie überträgt sich auf das Publikum und die Fans von Nishiyama feuern ihre Mannschaft so lautstark an, dass die verbliebenen Nanyo-Rufe untergehen.

Also, zweite Halbzeit beginnt, und Simon legt gleich mal los. Wie ein Blitz saust er zum Tor von Nanyo und kommt mehr oder weniger ungehindert zum Schuß. Wieder mit Trick. Viktor muss sich in letzter Milisekunde noch drehen um den angeschnittenen Ball wegzufausten, aber der Ball ist noch im Spiel. Simon ruft seinen zweiten Stürmer Miyamoto und während Viktor noch am Boden liegt, schießt dieser in die nun freie rechte Ecke. Viktor rappelt sich auf springt nach rechts, erreicht den Ball mit den Fingerspitzen, schlägt ihn weg und knallt mit voller Wucht mit dem Kopf gegen den Pfosten. Simon kümmert der blutüberströmte Viktor wenig. Er sieht nur den Ball und seine Chance. Die beiden schreien sich noch an: „Schieß doch wenn du kannst!“ „Nice guts! Aber der Ball ist meiner!“ (immer diese englischen Flüche. Bis man das kapiert hat... seufz.) Simon springt hoch und köpft den Ball ins Tor. Viktor versucht zwar noch dranzukommen, hat aber keine Chance.
Doch das Tor ist teuer erkauft: Auch Simon knallt beim Landen an den Pfosten und schlägt sich den Kopf auf.
1:1 Ausgleich. Die Menge tobt.

Übers Radio erfahren Ronnys Eltern von dem Spielstand und Ronny geht es augenblicklich besser. Die Ärzte können es gar nicht glauben.

Auf dem Platz gehts jetzt richtig los. Nanyo legt noch mal eine Schippe drauf und lassen den Teufelsdreier in neuer Formation antreten. Wo genau der Unterschied ist, bleibt mir schleierhaft, aber zumindest wetzen die drei jetzt so flink übers Feld, dass nicht einmal Simon mehr hinterher kommt. Trotzdem rettet er auch diesmal das Tor von Nishiyama indem er sich mit ins Tor stellt und den Ball wegköpft. Er erinnert sich dabei an Mario, wie er seinen eigenen Ball abgewehrt hat, als sie gegeneinander gespielt haben.
Der Ball fliegt wieder in die Feldmitte und alles wetzt hinterher und verschwindet in einer riesigen Staubwolke. Aus dieser Wolke schießt plötzlich unerwartet der Ball heraus aufs Tor von Nanyo zu. Simon war mit im Gerangel. Auch Viktor ist überrascht von dem plötzlich auftauchenden Ball, bekommt ihn voll ins Gesicht, prallt aber ab. Also wieder kein Tor. Simon hämmert vor Wut auf dem armen Rasen herum.
Kein Tor aber Ecke für Nishiyama und natürlich wird Simon sie schießen.
Alle erwarten, dass er direkt aufs Tor schießen wird, nur Viktor ist sich da nicht so sicher. Das wäre für einen Simon zu einfach gedacht. Er wird Recht behalten. Simon schießt also und der Ball wendet sich vom Tor weg auf einen seiner Spieler, der wie festgewurzelt stehen bleibt, so dass der Ball an ihm ab und zurückprallt. Genau dass war der Plan, den Simon hatte. Denn in dieser Sekunde ist die komplette Abwehr von Nanyo vom Tor abgerückt. Simon sprintet vor, stößt sich am Torpfosten ab und legt zu seinem legendären Hackenschuß an. Nur einer hat das kommen sehen: Viktor ist auch schon da. Und als Simon auf den Ball haut, befindet sich dieser bereits in Viktors Händen. Mit einem lauten Rumms gehen beide zu Boden. (Schenken sich aber auch nix die zwei...) Schnell rappelt sich Viktor auf und wirft den Ball so weit er kann nach vorne auf seinen Sturm. Simon will hinterher, sackt aber nach einem Schritt zusammen und hält sich mit schmerzverzerrtem Gesicht das Bein. Er muss sich bei dem Zusammenprall eben verletzt haben.
Nanyos Sturm belagert das Tor von Nishiyama. Wie die Kickers werfen sich sämtliche Spieler von Nishiyama vor die heranfliegenden Bälle.
Die Zeit läuft.
Simon beißt die Zähne zusammen und unter den ohrenbetäubenden Anfeuerungsrufen des Publikums (und der Kickers) beginnt er nach vorne zu laufen.
Aus dem Chaos vor Nishiyamas Tor springt der Ball plötzlich heraus und kullert in die Spielfeldmitte. Simon sieht seine Chance. Wahrscheinlich die Letzte um noch ein Tor zu machen. Er will gewinnen, auch für Ronny. Mit Feuer in den Augen rennt er dem Ball entgegen.
Viktor sieht auf die Uhr. Noch 30 Sekunden zu spielen. Und auch er fällt eine Entscheidung.
Die Spieler, die gerade erschöpft vor dem Tor wieder aufstehen, glauben ihren Augen kaum. Und auch die Kickers sind starr vor Schock. Simon ist kurz vorm Ball als er plötzlich im Augenwinkel sieht, dass er überholt wird. Viktor hat sein Tor verlassen und rennt ebenfalls auf den Ball zu. „Schade für dich, dass du verletzt bist, aber darum kümmere ich mich jetzt“
Und mit einem „Sieg für Nanyo!“ erreicht er vor Simon den Ball und schießt. Unhaltbar. Der Ball nimmt auf seinem Weg noch einen Verteidiger und den Torwart mit, bevor er fast das Netz des Tores von Nishiyama zerreißt.
Das war’s. Schlusspfiff. Nanyo gewinnt das Match gegen Nishiyama.
Die Kickers sind geplättet und auch Simon kann es noch nicht so richtig fassen.

Da tritt jemand Unerwartetes an den Spielfeldrand. Er begrüßt zuerst Gregor und dann Simon. Simon ist außer sich, seinen Vater hier zu sehen. Er befürchtet das Schlimmste. Aber sein Vater beruhigt ihn. Ronny gehe es besser. Er hat genauso gekämpft wie Simon. Und es wäre übrigens ein sehr gutes Spiel gewesen.
Erleichtert wirft Simon die Arme in die Luft und jubelt.

Viktor und Simon geben sich die Hand (meine Güte, kann mal jemand Handtücher bringen? die zwei sehen schlimm aus mit ihren Platzwunden und diesem Blut überall. Also wirklich!) man sagt sich artig ‚tschüss‘ und Gregor und Mario bestätigen einander, dass die Kickers einmal so gut werden sollen wie diese beiden Mannschaften.

Boah, was für ein Kapitel!
Tja, warum wurde das im Anime nicht umgesetzt? Zu wenig Kickers? Zu dramatisch für die Zielgruppe? Ich finde die Figur des Simon gewinnt hier ziemlich, während er im Anime ja doch irgendwie flach bleibt.
Dafür bleibt Viktor leider ziemlich eindimensional. Von Anfang bis Ende will hier keine Sympathie aufkommen. Er ist einfach nur ein guter Spieler, der enorm gewinnorientiert ist. Ich denke mit der Schußszene am Schluss wollte Nagai ihn noch einmal mehr als unberechenbar gefährlichen Gegner aufbauen. Das hätte dann allerdings wirklich nicht mehr in das Konzept des Anime gepasst.
Oder was denkt ihr?

*ich muss mich übrigens korrigieren: Ronny heißt im Original Ryo und nicht Ryu.

Band 7 beginnt übrigens mit einem Kapitel auf das die meisten wohl schon sehnsüchtig gewartet haben: es geht um Außerirdische... äh nein, Mädchen!
LG
Rike



Von:    Centranthusalba 06.03.2021 05:35
Betreff: Manga vs. Anime [Antworten]
Avatar
 
Band 7
1 - Die drei Fujimuri-Schwestern
Leute! Es gibt weibliche Wesen bei Kickers! Man mag es gar nicht glauben! Nur romantisch wird das ganze nicht...

Per Schwarzem Brett bitten die Kickers an ihrer Schule um ‚Unterstützung‘ für die zweite Runde des Turniers. Rumi-chan, eine Fußball-begeisterte Erstklässlerin versteht das etwas falsch und will gleich als Spielerin mitmachen. Sie besorgt sich ein Trikot und hellaufbegeistert taucht sie gleich am Nachmittag beim Training der Kickers auf. Sie fragt gar nicht erst groß sondern prescht auf den Platz, klaut Kevin den Ball und schießt gleich mal aufs Tor. Mario muss nicht einmal hinsehen, da hat er das Schüsschen schon gehalten. Die Kickers sind not amused über die ungefragte Verstärkung und besonders Kevin schiebt sie etwas rüde vom Platz. Kevin halt. Gregor will noch nett zu ihr sein und bittet sie doch wenigstens aus der Schusslinie zu gehen, weil sie sich nahe an Tor herumtreibt. Es kommt wie es kommen muss: Als Gregor aufs Tor schießt, meint Rumi, wenn sie schon nicht Feldspielerin sein darf, dann doch bestimmt Torwart, wirft sich naiv ins Tor und wird von Gregors Ball voll ausgeknockt.
Die Kickers bringen sie zur Krankenstation. Gerade als Gregor sich bei ihr entschuldigt ihr weh getan zu haben, geht mit einem Mal die Tür auf und .... tadaaa ... Elsa ist da!!!
Also, nicht wirklich, sie sieht nur aus wie Elsa, heißt hier aber Mami, und ist mit ihren beiden Schwestern Yumi und Kumi gekommen. Yumi ist die älteste und ziemlich entsetzt ihre jüngste Schwester verletzt zu sehen. Aus Scham über die ganze Situation beschuldigt Rumi Gregor, er hätte gezielt auf sie geschossen. Trotz der Proteste der Kickers, dass das gelogen sei, fliegen sie hochkant raus. Der ahnungslose Gregor erfährt nun von den „Fujimuri-Schwestern“, die alle wichtige Posten in je einem Sportverein an der Schule besetzen und mit denen generell nicht gut Kirschen essen ist.
Schon am nächsten Tag bemerken die Kickers, dass Ärger auf sie zukommt. An der Schule herrscht eine aufgeheizte Stimmung gegen sie. Es heißt jetzt, die ganze Mannschaft wäre geschlossen auf Rumi losgegangen. Auf ihrem Trainingsplatz erwarten sie die Schwestern im Fußballtrikot und fordern sie mit ihrer frisch gegründeten Mannschaft, die der Einfachheit halber ebenfalls Kickers heißt, zum Spiel heraus. Sie wollen irgendwie beweisen, dass Mädchen auch Fußball spielen könnten, was ja die Jungs angeblich nicht glauben. (Hat nie irgendwer behauptet). Und damit es auch um etwas geht, sollen die Jungen-Kickers sich im Falle einer Niederlage sofort auflösen.
Da sie keine Wahl haben, willigen sie ein.
Erstaunlicherweise können die ganzen Volleyballerinnen und Rhythmische Sportgymnastinnen (=Elsa ...äh Mami) ziemlich gut Fußball spielen. Vor allem von der Torwartin könnte sich selbst Viktor ‚ne Scheibe abschneiden. Es steht jedenfalls recht bald 3:0 für die Mädels. Dabei läuft das Spiel nicht so wie bei den Purples im Anime, wo die Jungs ja wegen der ganzen Weiblichkeit um sie herum gehemmt sind. Hier gehts in keinster Weise um Romantik oder sexuelles. Die Mädchen spielen gut (woher auch immer sie das so plötzlich können) und die Jungs sind nicht nur in ihrer Ehre gekränkt.
Das Publikum, ausschließlich weiblich jubelt. ‚Kickers auflösen!‘ ist der Schlachruf. Nur eine jubelt nicht: Rumi.
In der Halbzeitpause macht Gregor den Jungs wieder Mut und Mario scheint einen Schwachpunkt bei der Torwartin gefunden zu haben. Fragt mich nicht. Die Begründung enthält so viele Anglizismen, dass selbst Google kapituliert. Es klappt jedenfalls und Gregor schießt tatsächlich das 1:3. Das Publikum brüllt die Jungs nieder. Auflösen, Auflösen! ist die Antwort auf das Tor. Rumi nutzt die kleine Pause und rennt zu ihren Schwestern und fleht sie an, sie sollen aufhören, gesteht, das alles eine Lüge war. Die Schwestern sind einigermaßen perplex, weigern sich aber das Spiel vorzeitig zu beenden. Die Begründung klingt unglaublich, aber die Mädels haben inzwischen Spaß am Fußball! Aber auch die Jungs weigern sich das Spiel beim derzeitigen Stand zu beenden.
Die Jungen spielen jetzt „harten Fußball“. Da fließt das Nasenblut mal wieder in Strömen (also weil man sich den harten Schüssen entgegenwirft, nicht was ihr denkt) und auch Mario kriegt mal wieder eine blutige Stirn. Yumi ist entsetzt.
Bald ist der Ausgleich geschafft. Kurz vor Abpfiff stürmen die Kickers noch einmal aufs Tor der Mädchen. Es gibt Gerangel, der Ball fliegt hoch, Gregor ist wie immer ganz vorne dran. Er köpft den Ball, erwischt dabei auch die Torwartin (Häh?) und Ball und Kumi-chan landen auf dem Tor. Verwirrt stellt Kumi fest, dass Gregor doch das Siegestor gemacht hätte, wenn er nur auf den Ball und nicht auch auf sie gegangen wäre. Doch Gregor antwortet, das könne er nicht. Na, doch ein Gentleman, der den Mädchen die Niederlage ersparen wollte? Bleibt ein bisschen offen. :-)
Schlusspfiff, Friede ist wieder hergestellt, die Kickers dürfen weiter existieren. Na da sind wir aber froh.

Fazit: Mädchen können auch Fußball spielen, aber sie sind und bleiben Zicken.
LG
Rike



Von:    Centranthusalba 10.03.2021 14:01
Betreff: Manga vs. Anime [Antworten]
Avatar
 
Band 7-2 und Band 8 -1: Kickers gegen Team Herkules/ Yurasaki SC - zweite Runde

Also zum Großteil sind die beiden folgenden Kapitel sehr ähnlich zum Anime. Der Anfang ist minimal, der Schluss schon etwas mehr anders.

Die Kickers laufen also nach Yurasaki um sich die geheimnisvolle Mannschaft anzusehen, gegen die sie im Vorentscheid als Nächstes spielen werden. Es gibt kein Versteckspiel wer, wer ist, denn die Kickers haben ihre Trikots an und die Jungs von Yurasaki die ihren. Trotzdem ist man sich gleich freundlich gesinnt und spätestens als man gemeinsam gegen die Rockerbande (hier auf Motorrädern) vorgeht und sich gegenseitig hilft, versteht man sich ausgezeichnet. Man trainiert auch zusammen. Die Jungs aus Yurasaki erzählen etwas von ihrem Leben, ihre Väter sind Fischer und fahren viel raus auf See, so wie jetzt gerade und sie werden erst nach dem Spiel zurück sein. Ihr Traum ist es daher, ihnen den Sieg in der zweiten Runde präsentieren zu können.

Über das Spiel selbst müssen wir keine großen Worte verlieren: Captain Taikai im Sturm (Alvin im deutschen, aber der gehört für mich zu den Chipmunks) und der Torwart Nitta machen den Kickers ganz schön das Leben schwer. Sascha wird gleich nach dem ersten Tor für den verletzten Tommy eingewechselt. Am Ende steht es 3:3. Das Anschlusstor von Gregor fällt übrigens genauso wie das Siegestor im Anime (wer sich für das Fußballerische interessiert.)
So, 3:3 gilt nicht in einem K.O.-System, also was kommt? Genau, 11-Meter schießen!! Ihr habt alle „our legend“ im Kopf? Gut, denn das läuft hier ähnlich.

  • Mario gegen Nr 11 - 3: 4 voll drin, kann man nicht anders sagen.
  • Kevin gegen Nitta 4 : 4 der saß! ah nein! Der Schiri pfeift ihn zurück! Kevin hat geschossen bevor er das Zeichen bekommen hat. Gottseidank darf er den Schuss wieder holen. Aber, diesmal hält Nitta: 3 : 4.
  • Mario hält. Klasse Parade! Stemmt sich im Sprung nach rechts (was falsch war) rücklings und erwischt den Ball doch noch mit dem linken Fuß 3 : 4.
  • Timo gegen Nitta. Leider ein bisschen nervös, leider voll über die Latte hinweg. 3 : 4 Timo bricht anschließend weinend zusammen.
  • Mario springt zur falschen Seite. 3 : 5
  • Charlie drängelt sich vor Gregor vor, trifft den Pfosten, der Ball prallt ab, trifft Nitta im Rücken und landet im Tor 4 : 5
  • Mario hält 4 : 5
  • Sascha schießt, Nitta erwischt den Ball zwar an der Schulter, aber der Schuss ist so hart, dass der Ball ihn einfach wegdrückt und im Tor landet. 5: 5 Ausgleich, puhh.
  • Vorletzter Schuss: Taikai gegen Mario. Ihr erinnert euch, wie der Kerl durch die Wellen geschossen hat? Mario ballt beide Hände zu Fäusten und schmettert ihn zurück ins Feld. Weiterhin 5: 5
  • Und zum Schluss: Gregor. Einmal tief Luft holen. Schuss. Nitta versucht das Gleiche wie Mario, Hände zusammen, erreicht den Ball aber nicht. Drin. 6 : 5 Endstand.


Na gut, dass sie gewinnen, wussten wir ja. 😄
Aber noch ein Wort zu Mario: Mario hat hier seine Sternstunde. Um ehrlich zu sein, hab ich mich im Anime oft gefragt, warum der Junge ausgerechnet im Tor steht, denn wenn man sich seine Bilanz mal ansieht, ist die nicht wirklich gut. Guckt euch die Folge gerne nochmal an. Er sieht ganz schön hilflos aus.
Aaaaber im Manga, ... meine Güte, da liefert er ein paar feine Paraden ab. Ab einem bestimmten Zeitpunkt beißt sich Taikai an ihm wirklich die Zähne aus. Wie gut Mario in diesem Spiel tatsächlich ist, sieht man am besten an den Reaktionen von Viktor, der mal wieder im Publikum steht. (Erzählerisch übrigens ein sehr guter Kniff) Er erklärt jeweils die Schwierigkeit des Schusses, den Mario gerade gemeistert hat. Und bei Taikai im 11-Meterschießen gibt er Mario keine Chance. Als Mario dann tatsächlich hält, muss er gehörig schlucken. Viktor mal sprachlos... wenn das kein Kompliment ist.
Er wird darauf zurückkommen. 😉

Kurzer Ausblick: als nächstes folgen 2 Kapitel Spiel gegen das Computerteam und dann kommt Harry!
Erst danach gehts im Turnier weiter.
LG
Rike



Von:    Tasha88 03.04.2021 15:54
Betreff: Manga vs. Anime [Antworten]
Hallo Rike,
Ohne dir Stress machen zu wollen :)
Also warte hier fleißig auf das nächste Kapitel/Band etc 😜
Liebe Grüße



Von:    Centranthusalba 04.04.2021 18:35
Betreff: Manga vs. Anime [Antworten]
Avatar
 
Na gut, weil du es bist. 😉

Band 8 -2 und Band 9-1 Spiel gegen das Computerteam - nur anders als ihr denkt

Diese beiden Kapitel lohnen sich überhaupt nicht und haben auch überhaupt nicht den Charme der Folge „Computerfußball“. Ich mache es kurz.

Beim Training am Strand treffen die Kickers auf die Mannschaft des Yumigahama Gakuen Satsu Power Club. Man gerät in Streit, es wird unschön aber Gregor zieht die Aufmerksamkeit auf sich, weil er auch die härtesten Bälle abfängt.
Ein paar Tage später erhält Mario eine Einladung zu einem Spiel bei eben dieser Mannschaft. Timos Vater versorgt die Kickers wieder mit Informationen und ist diesmal hochgradig alarmiert, weil die Mannschaft so stark sei. Angeblich ist der Captain und Torwart Hanagata der beste Keeper Japans... naja.🤨 Ach, man trägt übrigens Puma.
Trotzdem sagen die Kickers zu.

Das Spiel beginnt aus ihrer Sicht auch relativ leicht, denn sie stoßen kaum auf Gegenwehr. Das liegt aber daran, dass der Computer erst einmal Daten der Kickers sammeln muss. Als das geschehen ist, wird’s richtig hart. Da fliegen Mario die Bälle nur so um die Ohren. Tiefpunkt ist bei 0:5 erreicht. Sie reißen sich aber zusammen und drehen das Spiel bis zum Schluss auf 5:5.

Das ganze ist ohne wirkliches Highlight. Der einzige Gag ist vielleicht, dass auf der elektronischen Anzeige bereits das Endergebnis angezeigt wird. Im Laufe des Spiels zählt diese kontinuierlich runter, weil die Kickers immer besser spielen, bis sie schließlich ganz schwarz bleibt. (Ja, ok, wahrscheinlich war das 1986 futuristischer Hammer)
Die Personen sind seeeehr klischeehaft: Den Computer bedient ein Zwerg mit Hornbrille und weißem Kittel. Hanagata, der Captain, sieht aus wie ein Vampir, mit irren Augenringen und lächelt eigentlich nie. Auch ist er völlig vom Ehrgeiz zerfressen und macht aus Wut selbst auch einige Fehler im Spiel, was ihn Tore kostet.
Unsere Jungs dagegen werden als Naturburschen präsentiert. Gregor prüft per Spucke am Finger die Windverhältnisse bevor er in den Volleyschuss geht. Und als es anfängt zu regnen, macht sich das Training im seichten Wasser am Strand bezahlt. Mario gibt ein paar schöne Paraden zum besten.

Den Witz, dass die Kickers gänzlich anders als sonst spielen, um den den Computer auszutricksen, gibts hier nicht. Man legt einfach noch eine Schippe drauf.

Joa, das war’s auch schon. Wie gesagt, eher langweilig.
Als Nächstes kommt Harry, der Friedhofsgärtner. 😅
LG
Rike



Von:    Tasha88 09.04.2021 19:13
Betreff: Manga vs. Anime [Antworten]
Ich habe mich drüber gefreut ;)
Und ich bin tatsächlich etwas enttäuscht... Du ja sicher auch...
Die Folge ist eine meiner lieblingsfolgen (nachdem alle Elsa x Mario abgearbeitet sind 😂)
Dieser erste Sieg ist eigentlich so wichtig für die Geschichte... Schade drum...

Nun gut - nächstes bitte 😜



Von:    Centranthusalba 16.04.2021 12:51
Betreff: Manga vs. Anime [Antworten]
Avatar
 
Ja, nur ist es hier nicht der erste Sieg. Der ist hier bei dem Spiel gegen die Gymnasiasten. Und geht ehrlich gesagt ein bisschen unter. Nach dem Spiel ist man hauptsächlich froh gewesen, dass die Jungs noch leben. War ja so brutal...
Aber es stimmt, im Anime ist die Folge wirklich gut 😉



Von:    Centranthusalba 16.04.2021 12:54
Betreff: Manga vs. Anime [Antworten]
Avatar
 
Band 9- 2- einsamer Wolf
Harry, .... ohne Mädchen.
Unsere Jungs entwickeln sich zu Plaudertaschen. So viele und lange Texte hatte ich bisher nicht.

Es sieht so aus als würde hier im Manga eine neue „Staffel“ beginnen, denn gleich auf der ersten Doppelseite werden alle Kickers noch einmal vorgestellt. Die ersten 4 auch mit nem kleinen erklärenden Satz. Weil das ganz niedlich ist, übernehme ich es mal:

Gregor - die Hauptperson der Geschichte. Er mag wie ein Tollpatsch aussehen, aber er ist ein großartiger Stürmer mit einem großartigen Sinn für Fußball.

Mario - Captain der Kickers. Er sieht zwar cool aus, ist aber eigentlich ein heißblütiger Junge. (Ob das auch so doppeldeutig gemeint ist?)

Timo- Hideo Obata. Sein Spitzname ist "Deco". Viel Erfolg! (Ganbare!)

Kevin- Aufbrausend und streitsüchtig, aber mit einem zarten Herzen. 😍
Der Rest wird leider nur mit Namen vorgestellt.

Die Kickers trainieren morgens vor der Schule am Strand und alle außer Gregor und Mario finden es eigentlich doof. 😂 Da kommt ihnen plötzlich ein Junge entgegen, der ebenfalls einen Fußball vor sich her dribbelt. Als er die Kickers sieht, nutzt er die Gelegenheit dribbelt einmal quer durch die Mannschaft. Alle sind perplex, außer Gregor. Der nimmt die Herausforderung an und setzt zur Verfolgung an. Er. Nimmt ihm den Ball auch tatsächlich ab, was der fremde Junge gar nicht lustig findet und ihm gleich mit Prügel droht. Mario greift deeskalierend ein und der Junge verzieht sich grummelnd.
Am nächsten Tag kommen die Kickers beim Training an einem Spiel zwischen zwei Mittelschulmannschaften vorbei und schauen begeistert zu. Mit Erstaunen müssen sie feststellen, dass der Junge vom Strand hier als Stürmer spielt.
Als das Spiel vorbei ist, sehen sie mit noch mehr Erstaunen, dass der Junge sein Trikot auszieht, es seinem Captain übergibt und dieser ihm dafür Geld hinstreckt. Auf Marios vorsichtige Nachfrage erfahren wir, dass Shun Hyodo nur eine „Aushilfe“ war. Der Captain meint: "er ist zwar ein seltsamer Typ, aber gegen Geld spielt er gut.“ und „er ist ein guter Fußballer, auch wenn er noch Grundschüler ist." Er nennt ihn auch ein „Dirty ace Stürmer“ (was auch immer das sein soll🤔) Die Kickers sind einigermaßen irritiert.
Am nächsten Tag wird der Kitahara Grundschule ein neuer Schüler vorgestellt. ... dreimal dürft ihr raten. Sofort fragen sich die Kickers ob sie Shun bei sich aufnehmen wollen. Die Stimmung ist sehr gespalten. Gregor ist am begeistertsten und beschließt ihn zu fragen, da Mario es auf einen Versuch ankommen lassen will.
Shun lebt in einem Schrein, am Ende einer ewig langen Treppe. Gregor wetzt mit seinem Ball dort hoch und kommt ganz schön aus der Puste. Oben begrüßt ihn ein alter Mann beim Laub fegen und schickt ihn nur weiter zu den Gräbern. Und dort säubert tatsächlich Shun die Wege. Er begrüßt Gregor sehr ruppig und meint, wer wolle schon in einer solchen Verlierermannschaft spielen. Aber da sie ja beide vom Strand noch einen Zweikampf offen haben, willigt Shun ein, den Kickers beizutreten, wenn Gregor es schafft, ihm abermals den Ball abzunehmen. Jetzt jagen die beiden hin und her zwischen den Grabsteinen hindurch. Erst mit allergrößter Mühe schafft es Gregor am Ende doch noch an den Ball zu kommen. Leider geht dabei ein Grabstein zu Bruch. 🙈
Shun tritt also den Kickers bei. Sieht aber nicht allzu glücklich dabei aus.
Zunächst bekommt er ein Trikot ohne Nummer, was er auch gleich mal bemängelt, aber Mario meint, er würde über seine Position später entscheiden.
Bereits nach dem ersten Training ist die Stimmung im Keller, weil Shun über alles und jeden meckert. Gregor bekommt schon ein schlechtes Gewissen, weil er es gewesen war, der ihn in der Mannschaft haben wollte.
Eine Woche später macht Shun dann richtig Stunk, weil er immer noch keine Nummer hat und außerdem würde er sowieso nichts anderes als die 10 akzeptieren, sonst würde er wieder austreten. Jetzt folgen in schneller Abfolge einige bekannte Szenen aus dem Anime. Das erste Duell zwischen Gregor und Shun am Strand mit der Möwe, am nächsten Tag beim Training das Duell gegen Mario im Tor (die Ecke schießt Timo, wer es genau wissen will, von Viktor keine Spur). Shun zieht beleidigt ab.
Abends beschließen Mario und Gregor noch einmal zu Shun nach Hause zu gehen um mit ihm zu reden. Sie treffen aber nur den Alten an, der ihnen Shuns Lebensgeschichte erzählt. Seine Eltern waren arm und so konnten sie ihrem Sohn keine Fußballschuhe oder Trikots kaufen und damit wurde Shun trotz großem Talent aus seiner ersten Mannschaft gemobbt. Das hat sich bei ihm festgesetzt und so trainierte er nur noch für sich allein, überzeugt, dass er eh keine Freunde finden würde. 😢 Gregor und Mario beschließen Shun noch einmal eine Chance zu geben.
Doch es kommt anders. Am nächsten Morgen kommt es zu dem Treffen am Strand, bei dem Shun auf dem Kickerstrikot herumtrampelt und sie gleich zu einem Match gegen seine neue Mannschaft herausfordert. In der Schule verteilt er Flugblätter, damit auch ja alle von der Herausforderung wissen und zur Niederlage der Kickers kommen. Bis auf Gregor sind sich alle Kickers unsicher, ob sie antreten sollen. Als sie zur ‚vereinbarten‘ Zeit nicht zum Platz kommen, schießt Shun seinen Ball mit aller Kraft auf das Clubhaus, sodass die Tür zu Bruch geht. Mario platzt der Kragen und die Kickers treten an.

Band 10-1 das glänzende Trikot
Spiel Kickers gegen Shun/Harry
Zum Spiel selbst gibts nicht viel zu sagen. Shun spielt Fußball, der Rest der Mannschaft verprügelt die Kickers. Zwischendurch sieht man, dass Shun seine Mitspieler wohl ebenfalls gegen Geld angeworben hat.
Die Kickers halten zusammen, Mario gewinnt den Zweikampf gegen Shun und mit zauberhaftem Kombinationsspiel von der Abwehr bis in die Spitze gewinnen sie 2:1
Shun verlässt geknickt aber mit einem wehmütigen Lächeln das Spielfeld.

Er verschwindet dann einfach und Elsas Part wird von dem Alten im Schrein übernommen. Er gibt den Kickers also Shuns gewaschenes Trikot zurück und meint, dass Shun so stolz ist, dass es ihm wohl peinlich war, sie noch einmal zu treffen.
In Gedanken verabschieden sich die Kickers von ihm und wünschen ihm alles Gute.

Seufz, was soll man dazu sagen? Wie gut, dass das Studio Nagai liebevoll aber mit Nachdruck den Manga aus der Hand genommen hat und noch ein paar Ideen hatte.
Wenn es die Folge im Anime nicht gegeben hätte, wären diese zwei Kapitel hier einfach nur Filler gewesen.



Von:    Tasha88 19.04.2021 18:52
Betreff: Manga vs. Anime [Antworten]
Hallo Rike,
Okay... Hmm... Man merkt einfach immer wieder, dass die Mangas und der anime zwei verschiedene Paar Schuhe sind.

Und Elsa fehlt mir natürlich 😂

Am meisten amüsiere ich mich über den heißblütigen Mario 😂😅

Ach ja Harry... Der war echt so ne Herausforderung. Aber das sind mit meine lieblingsfolgen. Man sieht einfach, wie die Mannschaft füreinander einstehen und dass sie gemeinsam stark sind.

Danke für die Mühe, die du dir gibst ^^



Von:    Centranthusalba 27.04.2021 17:18
Betreff: Manga vs. Anime [Antworten]
Avatar
 
Band 10-2 Spiel gegen Saigo SS
Die Kickers bekommen noch einmal einen Trainer und weiter gehts im Turnier

Stimmt, da gab es ja noch so ein Turnier 😉
Aber vorher bekommen die Kickers noch einmal Unterricht, oder besser eine Lektion, von jemandem, von dem sie es am wenigsten gedacht hatten.

Eines Abends klopft es an der Clubhaustür und der Schulhausmeister bringt den Kickers einen Ball zurück, den diese draußen liegen gelassen hatten. Er meint so etwas wäre den Kickers früher nie passiert, als sie den Ball noch als ihren Freund betrachtet haben. Er fordert sie anschließend heraus, ihm diesen Ball abzunehmen. Kevin ist gleich auf 180 und versucht es, aber er scheitert kläglich. Der Hausmeister lässt den Ball um sich herum fliegen als hätte er ihn an sich angebunden. Er hüpft nur so von Schulter zu Knie zu Stirn zu Fuß und wieder zurück. Er schärft ihnen ein, sie müssten den Ball wieder als Freund betrachten, dann hätten sie ihn auch vollständig unter Kontrolle.
Die Kickers fühlen sich einerseits gekränkt, andererseits angespornt. Wie immer ist es Gregor, der sie zum Üben animiert. Im folgenden sieht man, wie jeder abends zu hause noch mit möglichst kleinen Gegenständen Kopfball übt: Gregor mit Steinen 🙈, Sasha mit reifen Früchten🙊, die Zwillinge mit ihrem gemeinsamen Kuscheltier 🧸, Daniel mit einer Fotofilmrolle und Kevin mit Fischköpfen aus dem Müll 🙈🙈. Seine Eltern haben ein Sushi-Restaurant. Das binden die anderem ihm gleich am nächsten Morgen auf die Nase, weil er fürchterlich nach Fisch stinkt. Der Rest hat „nur“ überall Pflaster im Gesicht. 🤕 Auf jeden Fall fordern sie den Hausmeister wieder heraus und diesmal schafft es Kevin ihm den Ball abzunehmen. Man geht also mit neuem Elan ans Training und Gregor entwickelt eine neue Spezialwaffe: den Bananenschuss.

Währenddessen sehen wir, wie der SC Nanyo seine dritte Runde bewältigt. Der Gegner (Name irrelevant) wird einfach mit 18:0 plattgemacht. 💪🏻
Der nächste Gegner der Kicker heißt Saigo SS. Sie sind angeblich recht stark, fallen aber durch nichts kreatives auf. Das Spiel ist nett anzusehen, stellt aber keine Herausforderung für die Kickers dar. Sasha hat als Verteidiger (von Beginn an aufgestellt!) einen hübschen Auftritt. Mario stellt ihn einfach mit ins Tor. Dann muss er nur noch die andere Hälfte verteidigen. 😂 Insgesamt haben die Jungs jede Menge Spaß. Gregor schießt das 1:0 mit seinem Bananenschuss. Dann folgt der Ausgleich durch Yota, den Captain von Saigo. Anschließend erzielt einer der Zwillinge das 2:1 und dann Timo das 3:1. Sehr hübsch: genau in dem Moment kommt Timos Vater angedüst, etwas verspätet mit seiner obligatorischen Fahne. Als er erstens den Spielstand und zweitens den Schützen sieht, kommen ihm die Tränen.

Das Spiel findet ebenfalls unter den wachsamen Augen des gesamten Teams des SC Nanyo statt. Als Gregor seinen ersten Schuss aufs Tor noch daneben haut, schmunzeln Steve und Eric noch amüsiert, aber Viktor hebt bereits erstaunt eine Augenbraue. Als er dann beim zweiten Versuch mit seinem Bananenschuss tatsächlich trifft, sind sie ziemlich überrascht und im weiteren Spiel werden sie alle immer blasser um die Nasen. Sie stellen dann doch fest, dass die Kickers als Team wirklich gut geworden sind und einen ernst zu nehmenden Gegner darstellen. Als das Spiel mit 3:1 endet, dreht Viktor sich nur um und meint: „Lasst uns nach Hause gehen und trainieren.“ 😆 und zu sich selbst: „Ich warte auf euch im Finale, Kickers“ Wobei er nicht gerade erfreut aussieht.

Die weiteren Spiele sind nur ein kurzer Abriss und jeweils eine Zeitungsschlagzeile. Ich zitiere:
Viertelfinale
Nanyo gegen FC Yohoku 14:0 „Nanyo siegt in Folge. Die Maschine rollt!“
Kickers gegen Kohoku SS 2:0 „Kitahara Kickers gewinnen gegen Kohoku SS. 12 Kämpfer geben alles!“

Halbfinale
Nanyo gegen FC Shoran 12:0 „Bis zum Finale ist Nanyo konkurrenzlos“
Kickers gegen Dogasaki FC 1:0 „Kitahara Kickers gewinnen das Halbfinale!“
Während des Matches sieht man sowohl Ryo als auch Taikai, die den Kickers gedanklich viel Glück wünschen.

Und damit steht man sich im Finale gegenüber.

Aber nicht, dass ihr jetzt denkt, das Finale käme im Anschluss 😂, da müssen wir uns bis Band 12 gedulden
Jetzt gibts erst einmal Ärger für Kevin und dann spielt man noch gegen Gregors altes Team, die ‚Power Playboys‘.
Ich sag erst mal Danke fürs Lesen und tschüss 👋



Von:    Tasha88 27.04.2021 17:50
Betreff: Manga vs. Anime [Antworten]
Mein Mann gerade:
Warum lachst du?
Ichb Weil Sascha Verteidiger ist und Mario nur noch das halbe Tor verteidigen muss 😂😂

Ich denke, das war die beste Stelle. Auch wenn ich den nach Fisch stinkenden Kevin auch sehr lustig finde 😉

Las sich auf jeden Fall interessant. Erst der Hausmeister und das üben - der Fußball ist euer Freund! Schöne Aussage.

Und dann das Turnier: dass die Teufel alle weghauen ist zu erwarten.
Aber die Kickers machen sich. Viktors Satz am Ende fand ich gut. Gehen wir trainieren, ich freue mich auf euch....

Aber die Teufel gewinnen alles im zweistelligen Bereich... Die Kickers nicht.

Ich bin gespannt 🤗

Liebe Grüße



Von:    Centranthusalba 27.04.2021 17:58
Betreff: Manga vs. Anime [Antworten]
Avatar
 
Die pusten sie alle weg!
Viktor hat ein paar schöne Posen 🤩 aber das interessiert hier ja eher wenige.
Und wir wissen ja, wer gewinnt... da hält sich der Anime an den Manga



Von:    Tasha88 27.04.2021 20:02
Betreff: Manga vs. Anime [Antworten]
also ich muss sagen, ich fände die Spiele der Teufel auch interessant :) - also falls da auch was zu berichten ist, sehr gerne ;)
ich mag Viktor - deshalb hat er eigentlich in all meinen Geschichten auch seine Rolle ;)
und du hast beim vorletzten (?) Eintrag ja geschrieben, dass Viktor das aus dem Publikum raus erklärt. Finde ich gut.

Und ganz ehrlich ... ich denke immer, egal wie toll die Kickers sind, eigentlich sind die Teufel seeeehr viel stärker ...



Von:    Centranthusalba 27.04.2021 20:33
Betreff: Manga vs. Anime [Antworten]
Avatar
 
Danke, das wärmt mein Herz 💓... die Serie hieß doch „Viktor und die Kickers“, oder? 😉

Der komplette 12. Band umfasst das Endspiel gegen die Teufel. Und das wird noch um einiges anders als wir es kennen. Das wird wieder lang werden.

Und dann kommt mein Lieblingskapitel: Die Teufel in der Landesmeisterschaft, und Viktor macht Mario nen Heiratsantrag.... 😂



Von:    Tasha88 28.04.2021 08:38
Betreff: Manga vs. Anime [Antworten]
So ein bisschen wohl 😂

Ich kenne die oav (?) wenn es ungefähr so ist... Ich bin gespannt, sehr gespannt :D

Heiratsantrag o.O jetzt bin ich seeeehr gespannt😂😂😂
Also über bilder davon würde ich mich freuen



Von:    Centranthusalba 28.04.2021 14:20
Betreff: Manga vs. Anime [Antworten]
Avatar
 
Nein, es endet nicht wie im OVA, sondern wie in der normalen Serie.
Aber das Spiel verläuft sehr viel anders. Splatteralarm! Da gibts am Ende keinen, der nicht Blutüberströmt wäre 🙈
Danach beginnt quasi die zweite Staffel, in der die Kickers es noch einmal versuchen den Vorentscheid zu gewinnen. Wichtig dabei ist, dass in Band 15, glaube ich, Mario das Team verlässt und auf die Mittelschule wechselt. Da brauchen die Kickers plötzlich einen neuen Torwart und einen neuen Käptain!

Tjaaa, und der Heiratsantrag wird herrlich 😂
Habe den Helpdesk wegen der Bilder kontaktiert, mal sehen was die sagen.
LG



Von:    Tasha88 28.04.2021 15:09
Betreff: Manga vs. Anime [Antworten]
O.o
.........
Kickers ohne Mario... Oh gott...
Ich glaube, da bin ich raus 😅

Nein, natürlich nicht. Ich will ja wissen, wie es weiter geht ;)

Aber der Heiratsantrag... Kannst du bitte mal schneller machen? 😂😂😂

Ps ist Mario dann so ganz raus? So richtig uns taucht nicht mehr auf?



Von:    Tasha88 28.04.2021 15:12
Betreff: Manga vs. Anime [Antworten]
Lustig ist irgendwie, dass es in meinem Kapitel, an dem ich gerade sitze, auch darum geht, ob Mario die Kickers verlässt....
Ich weiß, dass das Schulsystem in Japan anders ist, habe dann aber bewusst nach dem unsrigen geschrieben...



Von:    Centranthusalba 28.04.2021 15:19
Betreff: Manga vs. Anime [Antworten]
Avatar
 
😂😂😂I do my best!

Ja, Mario, Viktor und auch Simon sind dann ganz raus. Tauchen nicht mehr auf, nicht einmal als Zuschauer am Spielfeldrand oder als Erinnerung. Einfach wech.
Finde ich auch Schade.

Das heißt, auf dem Cover von Band 22 sind sie wieder drauf. Ich habe diesen Band aber noch nicht ergattern können. https://youtu.be/B4zdtIuIV-I bei 2:16


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück