Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wer ist der Böse in Shaman King?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_244994/-1/12588083524127/
http://desu.de/aDpIX9u




Von:    Akanesam 21.11.2009 14:44
Betreff: Wer ist der Böse in Shaman King? [Antworten]
Ich sehe ein, dass du nur vorbeugen wolltest. Solche Taten zu rechtfertigen, diesen zuzustimmen oder diese gar wegdiskutieren zu wollen, ist nichts besseres, als eine Mittäterschaft.
Deswegen ist es ja auch in Deutschland verboten, die Ziele und Handlungen der Nazis zu verteidigen. Man kann dadurch eine Strafe erhalten, die sogar bishin zu einer Haft führen kann.
Was natürlich richtig ist, wenn man das mal so anmerken darf.

Dennoch solltest du einsehen, dass dein Vorwurf uns gegenüber, welche wir diese Ansicht weder geäußert noch befürwortet haben, ungerecht war. Wenn du über etwas eine Meinung hören möchtest oder gar eine Dikusion beginnst, dann wärst du ebenso empört darüber, wenn man dir plötzlich eine Aussage anderer Personen in den Mund legt. Da wirst du mir doch zustimmen, oder?

Natürlich haben Yoh und Co kein besonderes Ziel (das war auch gar nicht die Intention von Takei-san, wenn ich das mal behaupten darf). Sie handeln allerdings, wenn ihnen etwas nicht passt, oder wenn sie es als falsch ansehen. Und meistens sind die Dinge, in die sie sich einmischen, ja auch nicht das, was man als den "richtigen" Weg bezeichnen würde.

Das Gute an ihnen ist, dass sie selbst auch nicht die Vorzeigeideale sind. Ganz im Gegenteil.
Jeder von ihnen hat eine äußerst dunkle Seite und manchmal haben sie auch sehr gegensätzliche Meinungen. Das ist nur natürlich und macht SK ja gerade deswegen so schön zu lesen.
Eben weil die Charas nicht immer den Weg wählen, den ein Engel beschritten hätte. Weil sie nun mal keine Engel oder perfekten Menschen sind. Solche Geschichten, in denen die vorkommenden Personen Ecken sowie Kanten haben und falsche Wege einschlagen (wobei sie diese natürlich als richtig ansehen), das sind die Geschichten, die das wahre Leben zeigen.
(Störend empfinde ich nur, dass Yoh zuvor immer predigt, dass das Töten schlecht ist. Und nachher ziehen sie durch diese Arenen, schlachten die Typen ab und meinen dann so schön, dass sie sie ja wieder beleben können. Hallo??!)

Niemand kennt den idialen Weg. Weder Hao, die X-Laws, Patcheen oder gar Yoh und Co.

Und genau das ist der Grund, wieso ich mich nicht festlege, wer hier der "Böse" oder gar der "Gute" ist.


Im Übrigen: Neutral sein, ist nichts, weswegen man sich einen Orden verdient. Ganz im Gegenteil.
Es ist feige und zeigt Desinteresse an den Handlungen und Schicksalen anderer.
Wenn die Schweiz eine Stellung eingenommen hätte, wäre das Ganze damals entweder schlimmer oder weniger schlimm ausgefallen. Man weiß es nicht. (das ist aber kein Angriff speziell auf die Schweiz, sie dient hier nur als Beispiel)
Aber weggucken und sich "neutral" benehmen, ist nichts weiteres, als sich feige hinter diesem hübschen Wort zu verstecken.

Zwar mag dieses Wort durchaus auch positive Seiten haben, aber in einem Krieg, in dem unschuldige Menschen dermaßen abgeschlachtet werden, da ist diese "wunderbare Neutralität" in meinen Augen nichts weiter, als Feigheit (während sie sich selbst in die Hosen machen und hoffen, dass man sie einfach übersieht).

Zurück zum Thread