Zum Inhalt der Seite

Thread: Wer ist der Böse in Shaman King?

Eröffnet am: 25.10.2009 21:49
Letzte Reaktion: 21.11.2009 14:44
Beiträge: 16
Status: Offen
Unterforen:
- Shaman King




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Amarilion Wer ist der Böse in Shaman King? 25.10.2009, 21:49
 Hauskater Wer ist der Böse in Shaman King? 26.10.2009, 08:20
 Twister Wer ist der Böse in Shaman King? 26.10.2009, 11:55
Wer ist der Böse in Shaman King? 26.10.2009, 22:07
 Amarilion Wer ist der Böse in Shaman King? 27.10.2009, 14:08
 Hauskater Wer ist der Böse in Shaman King? 27.10.2009, 20:56
Wer ist der Böse in Shaman King? 28.10.2009, 11:47
 Rumina-Larissa Wer ist der Böse in Shaman King? 31.10.2009, 11:20
Wer ist der Böse in Shaman King? 05.11.2009, 14:35
 Maniak Wer ist der Böse in Shaman King? 17.11.2009, 23:03
Wer ist der Böse in Shaman King? 19.11.2009, 09:51
 Hauskater Wer ist der Böse in Shaman King? 19.11.2009, 15:55
 Maniak Wer ist der Böse in Shaman King? 19.11.2009, 16:01
 Akanesam Wer ist der Böse in Shaman King? 19.11.2009, 21:31
 Maniak Wer ist der Böse in Shaman King? 20.11.2009, 17:36
 Akanesam Wer ist der Böse in Shaman King? 21.11.2009, 14:44
Seite 1



Von:    Amarilion 25.10.2009 21:49
Betreff: Wer ist der Böse in Shaman King? [Antworten]
Was denkt ihr, wer ist in dem Anime Shaman King die Böse Partei?

Yo und sein Team

Seki

Die X-Laws

Der Schamanenrat
Ehrliche und unkonventionelle Meinungen gefragt!!



Von:    Hauskater 26.10.2009 08:20
Betreff: Wer ist der Böse in Shaman King? [Antworten]
Avatar
 
Die Frage zeigt, dass du den SK absolut nicht verstanden hast.

Die Aussage ist doch gerade, dass Gut und Böse in Frage gestellt werden, Ideale auf dme Prüfstand stehen und letztlich jeder eine eigene Definition von Ethik und Moral hat...
--
Aber da wir in Deutschland leben, glauben immer noch 46 Prozent der Befragten, da muß wohl die Erststimme die entscheidende Stimme sein. Von diesen Idioten lebt die FDP seit 26 Jahren. ~Volker Pispers~




Von:    Twister 26.10.2009 11:55
Betreff: Wer ist der Böse in Shaman King? [Antworten]
Das sehe ich genau so jede der Parteien tut das was aus ihrer Sicht der Dinge das beste für die Welt ist.
Die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen hier, sowas wie den ultimativen Bösen gibt es hier nicht.
Aber mal was anderes brauchte es für diese Frage einen extra Thread?
Ich würde vorschlagen diesen bestehenden SK Thread hierfür zu nutzen.

http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=2&kategorie=1067&thread=107422&tseite=7


You can love me
or you can hate me
but you can't ignore me!
Zuletzt geändert: 26.10.2009 11:59:23



Von:   abgemeldet 26.10.2009 22:07
Betreff: Wer ist der Böse in Shaman King? [Antworten]
Avatar
 
Gut und Böse?
Was bedeutet eigentlich "Gut" und "Böse"?
Ist Hao böse, nur weil er die Natur schützen möchte?
Und die X-Laws? Haben sie nicht Gründe, warum sie das tun was sie machen?

Man kann es nicht unter Gut oder Böse einstufen.
In meinen Augen hast du Shaman King auch irgendwie nicht verstanden.
Vielleicht solltest du einmal die Mangas lesen.
ღ Hao Asakura (麻倉葉王) ღ ~ Menschen lieben den Krieg, egal was sie sagen.



Von:    Amarilion 27.10.2009 14:08
Betreff: Wer ist der Böse in Shaman King? [Antworten]
Ihr macht mich traurig.

Natürlich kann in dem Anime Shaman King zwischen Gut und Böse unterschieden werden.

Yo und seine Freunde verfolgen ihre eigenen individuellen Ziele, die alle mehr oder weniger unschädlich bis nützlich sind.
Sie sind deshalb zu den Guten zu zählen.

Seki ist von seinem Wesen her eher böse und scharrt andere Böse um sich um für ein gutes Ziel zu kämpfen.
Ob er als Guter oder Böser zählt ist Auslegungssache.

Die X-Laws töten Unschuldige und sind blind durch ihre negativen Gefühle.
Sie wollen Seki töten, der für eine gute Sache kämpft.
Sie verkörpern Caos, Dummheit und Fanatismus und sind daher noch am ehesten als Böse zu sehen.

Der Schamanenrat hält sich neutral und ergreift nicht partei, daher entzieht er sich der Einstufung.


So, jetzt kennt ihr meine Meinung.

und "nein", ich habe die Mangareihe nicht gelesen, diese Frage bezieht sich ausschließlich auf den Anime.

Sorry, wenn das nicht deutlich genug rauskam.

und "ja", ich hätte einen anderen Thread dafür nutzen sollen, hab das aber zu spät gemerkt, bin neu hier.

Sorry, auch hierfür.



Von:    Hauskater 27.10.2009 20:56
Betreff: Wer ist der Böse in Shaman King? [Antworten]
Avatar
 
> Ihr macht mich traurig.

Trägt nicht dazu bei, dass man dich ernst nimmt.

> Natürlich kann in dem Anime Shaman King zwischen Gut und Böse unterschieden werden.

Es gibt kein Gut und Böse. Kann es gar nciht, zumindets nicht in objektiver, festgelegter Form...

> Yo und seine Freunde verfolgen ihre eigenen individuellen Ziele, die alle mehr oder weniger unschädlich bis nützlich sind.
> Sie sind deshalb zu den Guten zu zählen.

Hao will den Planeten retten. Das müsste man also als noch besser auffassen.

> Die X-Laws töten Unschuldige und sind blind durch ihre negativen Gefühle.

Aber sie wollend en Planete retten. Ist das böse?

> Der Schamanenrat hält sich neutral und ergreift nicht partei, daher entzieht er sich der Einstufung.

Sie verhindern aber nicht die Machtübernahme Haos, spielen ihm damit also in die Finger. Neutral ist das nicht.

> So, jetzt kennt ihr meine Meinung.

Super, und? Gut durchdacht ist sie dennoch nicht.

> und "nein", ich habe die Mangareihe nicht gelesen, diese Frage bezieht sich ausschließlich auf den Anime.
>
> Sorry, wenn das nicht deutlich genug rauskam.

Noch besser. *seufz*

--
Aber da wir in Deutschland leben, glauben immer noch 46 Prozent der Befragten, da muß wohl die Erststimme die entscheidende Stimme sein. Von diesen Idioten lebt die FDP seit 26 Jahren. ~Volker Pispers~




Von:   abgemeldet 28.10.2009 11:47
Betreff: Wer ist der Böse in Shaman King? [Antworten]
Avatar
 
Yo und seine Freunde verfolgen ihre eigenen individuellen Ziele, die alle mehr oder weniger unschädlich bis nützlich sind.
Sie sind deshalb zu den Guten zu zählen.
Warum zu den Guten? Versteh ich immer noch nicht. Als Beispiel mal Ren: Er hat Menschen umgebracht. Zählt er deswegen zu den "Guten" (wobei ich wie schon gesagt die Einstufung zwischen Gut und Böse ja sowieso bescheuert finde).
Seki ist von seinem Wesen her eher böse und scharrt andere Böse um sich um für ein gutes Ziel zu kämpfen.
Ob er als Guter oder Böser zählt ist Auslegungssache.
Woher willst du wissen, dass er vom Wesen her Böse ist? Man sollte sich mal die Frage stellen, warum er sich so entwickelt hat. ;) Außerdem will er die Erde retten. Das ist an sich doch keine böse Absicht oder? Und, mal ehrlich, ganz unrecht hat er schließlich nicht.
Die X-Laws töten Unschuldige und sind blind durch ihre negativen Gefühle.
Sie wollen Seki töten, der für eine gute Sache kämpft.
Sie verkörpern Caos, Dummheit und Fanatismus und sind daher noch am ehesten als Böse zu sehen.
Auch die X-Laws haben Gründe, warum sie das tun. Warum negative Gefühle? Wenn man dir etwas nimmt, was dir wirklich wichtig war, würdest du keine Rache verspüren? Das sie dumm sind wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
Der Schamanenrat hält sich neutral und ergreift nicht partei, daher entzieht er sich der Einstufung.

Und was ist mit Nikrom und Magna? Die sind wohl unparteiisch? Selbst im Anime zählen sie zu Hao's Gefolgsleuten. ;)

Die Welt von Shaman King ist umfangreicher, als sie im Anime dargestellt wird. Viele Fragen lassen sich anhand des Mangas beantworten.
ღ Hao Asakura (麻倉葉王) ღ ~ Menschen lieben den Krieg, egal was sie sagen.



Von:    Rumina-Larissa 31.10.2009 11:20
Betreff: Wer ist der Böse in Shaman King? [Antworten]
Avatar
 
Hm
... eine solche Frage ausgerechnet zu SK finde ich gewagt
den einer der Kernpunkte in diesem Mange (im Anime ja nicht so) ist es ja eben das man nachher da steht und so gar nicht merh sagen kann was den nun gut oder böse ist. Kenne keinen Manga wo diese Grenze nicht nur derart verschwimmt sondern fast schon ganz verschwindet.



Von:   abgemeldet 05.11.2009 14:35
Betreff: Wer ist der Böse in Shaman King? [Antworten]
Avatar
 
Das finde ich auch das es nicht wirklich gut und böse gibt...
es ist immer aus der jeweiligen sicht der andere der gegen einen ist der "Böse"



Von:    Maniak 17.11.2009 23:03
Betreff: Wer ist der Böse in Shaman King? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es genial, dass hier alle sagen, dass Hao einer der Guten ist.
wisst ihr, ich denke das die x-laws ne simple analogie für fanatischen Glauben an das Gute sind, wodurch hier eine Position entsteht, die immer wieder diskutiert werden kann.
Aber Hao einer der guten? also ich mag Hao als Schurke, er hat geile Fähigkeiten und im Manga gut durchdacht. anime... forget it.

dennoch, ich möchte eines fragen: Hao und gut, seid ihr bekloppt?

er will den Planeten retten... indem er seit 1000 Jahren plant die Menschheit auszulöschen, tausende -darunter Lysergs Eltern- getötet hat weil sie ihm im wege standen und der die "Macht des großen Geistes" für einen Genozid nutzen will, der alles Leben, egal ob normaler Mensch oder Schamane tötet. Ja, das ist "gut". wißt ihr dass das auch das Verhalten von sektenführern, Terroristen und Nazis im dritten reich war?
wisst ihr die definition von gut ist in diesem fall einfach nur... ich meine, wenn ihr das als gut empfindet, klopft euch selbst auf die schulter. Und feiert am besten, wenn irgendwer mal eure eltern tötet, weil sie nach seiner Meinung nicht wert waren zu Leben.


The blackest night falls from the sky and all the anime will die!
Horror FF Wettbewerb mit 60 Karotalern als Preis. Bei Interesse, hier klicken:
http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=36026



Von:   abgemeldet 19.11.2009 09:51
Betreff: Wer ist der Böse in Shaman King? [Antworten]
Avatar
 
Öhm, wer hat hier denn geschrieben, dass Hao "Gut" sein soll? Oo

ღ Hao Asakura (麻倉葉王) ღ ~ Menschen lieben den Krieg, egal was sie sagen.
Zuletzt geändert: 19.11.2009 09:51:28



Von:    Hauskater 19.11.2009 15:55
Betreff: Wer ist der Böse in Shaman King? [Antworten]
Avatar
 
> Öhm, wer hat hier denn geschrieben, dass Hao "Gut" sein soll? Oo

Eigentlich niemand. Das kommt davon, wenn man nicht wirklich liest, was geschrieben wurde. Es ging darum zu zeigend as Hao kein klassisch Böser ist und die anderen keine klassisch Guten. Hao als wirklich gut bezeichnet hat hier glaube ich niemand.
--
Aber da wir in Deutschland leben, glauben immer noch 46 Prozent der Befragten, da muß wohl die Erststimme die entscheidende Stimme sein. Von diesen Idioten lebt die FDP seit 26 Jahren. ~Volker Pispers~




Von:    Maniak 19.11.2009 16:01
Betreff: Wer ist der Böse in Shaman King? [Antworten]
Avatar
 
der eröffner des threads beeichnet schon Hao als reinen der guten, der nur böse für sein ziel zusammensammelt, wen er den x-laws vergleich zieht. da wird einem dann doch etwas "mulmig"
The blackest night falls from the sky and all the anime will die!
Horror FF Wettbewerb mit 60 Karotalern als Preis. Bei Interesse, hier klicken:
http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=36026



Von:    Akanesam 19.11.2009 21:31
Betreff: Wer ist der Böse in Shaman King? [Antworten]
Na ja, ganz so kann man das jetzt nicht auslegen. Eigentlich meinte der Eröffner ja, dass Hao an sich "böse" ist und "Böse" um sich scharrt um was "Gutes" zu erreichen. Was sich ja an sich schon wiedersprochen hat. ûu

Deswegen allen hier zu unterstellen, dass man Hao als den "Guten" in der Serie betrachtet, geht schon etwas weit.

Klare Parteien kann man hier nicht beziehen. Alle der vorkommenen Gruppen haben ihre Gründe, die sie natürlich als gerecht und richtig ansehen. Je nach Blickwinkel kann man alle Beweggründe auch nachvollziehen, was die typische Einteilung ja so sehr erschwert.

Ich denke, es ist nicht das Ziel, das kritisiert werden sollte, sondern die Art, wie das Ganze durchgesetzt wird.
Wenn ich Jeden abmurkse, der nach meiner Ansicht kein Recht auf das Leben besitzt und nicht meinem Ideal zustimmt, obwohl meine Absicht (wie die Welt zu retten zum Bsp.) vielleicht nicht einmal schlecht ist, dann macht es mich nicht besser als den, der gerade Giftmüll in einen See kippt.

Deswegen: ehrenwerte Ziele reichen nicht aus, um als "gut" angesehen zu werden. Genauso wenig wie es ausreicht, Jemanden als "böse" zu beschimpfen, der einen anderen Weg gewählt hat, als man selbst.



Von:    Maniak 20.11.2009 17:36
Betreff: Wer ist der Böse in Shaman King? [Antworten]
Avatar
 
@Akanesam
Ich stimme ja auch deinen Aussagen in Bezug auf "Das iel rechtfertigt nciht zwangsläufig die Mittel" zu. Es ist nur, ich habe auch shcon mal in anderen Threads erlebt wie Leute Hao und alles was er tut wirklich komplett verteidigten und... also ich mag ihn zwar als Schurken, dennoch unterstütze ich keine Person, die das Potential zum Massenmörder hat. Ich meine, wenn jemand schon daovn redet, dass er für ein höheres Ziel die Welt säubern will, sollte man alleine als deutscher sich die Frage stellen "haben wir das nciht shcon mal irgendwo gehört?" Und ja, Hao ist eine fiktive Figur, also kann man da jetzt nciht gleich so ins extreme was reininterpretieren, aber... ich finde, man sollte differenzieren.

Was die Frage nun allgemein betrifft, wer der Böse bei Shaman King ist, bezogen auf die Parteien die es da gibt... Gute Frage.
Ich meine, Yoh und seine Freunde haben zwar kein "höheres" gutes Ziel, aber soweit ich das sehe sind ihre Ziele nicht auch etwas, was man verurteilen sollte. Man kann sogar froh sien, dass Yoh beispielsweise lieber als Schamanenkönig "chillen" will, als dass er die Welt verändern möchte. Denn wie heißt es so schön: Alles böse dieser Welt kommt daher, dass einer es unbedingt besser machen möchte".
Allerdings muss man auch sagen, dass von Yohs Gruppe nicht jeder Gut ist bzw. es war von Anfang an. Ren, Chocolove (Gott, der Name ist tatsächlich rassistisch Oo) und Faust beispielsweise haben alle schon Dinge getan, die man als Mord höchsten Grades bezeichnen kann. Ren hat einen Apachen getötet, Chocolove jemanden erschoßen und Faust hat nciht nur jemanden ermordet, sondern wollte Manta auch sezieren.
Bloss muss man zu ihrer Verteidigung sagen, sie haben sich alle irgendwo gebessert. Ren hat sogar versucht zu büssen, Chocolove ging wie wir aus dne allerletzten "Zukunftskapiteln" erfuhren sogar für siene alte Straftat ins Gefängnis, obwohl sogar die Kinder des Opfers ihm nun mehr oder wneiger vergeben hatten und Faust... okay, also von allen hatte er ncoh irgendwie am wneigsten zu "leiden", er war nur gelinde gesagt dann zu einem freundlciheren Soziopathen geworden.

Die Apachen selber würde ich nciht als Böse bezeichnen, nur wiel sie neutral waren. Die schweiz war auch bisher in jedem Krieg neutral und die hat man nciht deswegen vor ein Kriegsgericht gestellt. Ich finde sogar eher, dass wenn sie gerade dadurch dass sie sich einmischen, erst zu "Schurken" werden, weil sie damit auf gewisse Art und Weise erst eine Stelung beziehen. Und wir können ja nciht wissen, worin die Interessen der Apachen liegen könnten.

Und dnan die X-Laws... oh man... ich muss zugeben, ich mag sie generell nicht so wirklich.Allerdings bin ich auch von meiner Weltanschauung her eher atheistisch veranlagt, bzw. ich ziehe eine Antiposition zur Kirche und zu diversen Glaubensrichtungen, bzw. deren Institutionen hin. Und sind wir ehrlich, die X-Laws sind nichts anderes als so etwas wie eine Spiegelung von "klischeebedingten, fundamentalistischen Christentum". Sie sind "Kreuzritter" die den Antichrist Hao bekämpfen, aber in diesem Zusammenhang zu Methoden auch greifen, die nicht weit von Hao selber entfernt sind. Stellenweise finde ich sie sogar in dme Sinne "schlimmer" als Hao, weil Hao irgendwo zugibt ein Monster zu sein, die X-Laws hingegen ihr handeln immer als richtig einstufen.
Dennoch muss ich sagen, ich kann die Miglieder der Organisation irgendwo verstehen. Zumindest im Manga, im Anime werden sie wie ich finde unsympathischer dargestellt als es im Manga der Fall war. Im Manga ändern sie nämlciha uch durchaus ihre Methodne und Marcoh... okay, ich geb zu, Marcoh ist mir irgendwo unheimlich. Jeder erwachsene der so eng anliegende Shorts trägt und ein potentielles Shota Opfer wie Lyserg so im Auge behält ist ja auch in Verdacht, Mitglied der NAMBLA zu sein.
Aber sonst... also ich sage es einfach so: Die X-Laws sind nciht zwangsläufig die Schurken und als Menschen an sich sind sie sympathisch. Aber ist ihr blinder Eifer aktiv, macht sie zu klischeelastigen, christlichen Fundamentalisten.
The blackest night falls from the sky and all the anime will die!
Horror FF Wettbewerb mit 60 Karotalern als Preis. Bei Interesse, hier klicken:
http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=36026



Von:    Akanesam 21.11.2009 14:44
Betreff: Wer ist der Böse in Shaman King? [Antworten]
Ich sehe ein, dass du nur vorbeugen wolltest. Solche Taten zu rechtfertigen, diesen zuzustimmen oder diese gar wegdiskutieren zu wollen, ist nichts besseres, als eine Mittäterschaft.
Deswegen ist es ja auch in Deutschland verboten, die Ziele und Handlungen der Nazis zu verteidigen. Man kann dadurch eine Strafe erhalten, die sogar bishin zu einer Haft führen kann.
Was natürlich richtig ist, wenn man das mal so anmerken darf.

Dennoch solltest du einsehen, dass dein Vorwurf uns gegenüber, welche wir diese Ansicht weder geäußert noch befürwortet haben, ungerecht war. Wenn du über etwas eine Meinung hören möchtest oder gar eine Dikusion beginnst, dann wärst du ebenso empört darüber, wenn man dir plötzlich eine Aussage anderer Personen in den Mund legt. Da wirst du mir doch zustimmen, oder?

Natürlich haben Yoh und Co kein besonderes Ziel (das war auch gar nicht die Intention von Takei-san, wenn ich das mal behaupten darf). Sie handeln allerdings, wenn ihnen etwas nicht passt, oder wenn sie es als falsch ansehen. Und meistens sind die Dinge, in die sie sich einmischen, ja auch nicht das, was man als den "richtigen" Weg bezeichnen würde.

Das Gute an ihnen ist, dass sie selbst auch nicht die Vorzeigeideale sind. Ganz im Gegenteil.
Jeder von ihnen hat eine äußerst dunkle Seite und manchmal haben sie auch sehr gegensätzliche Meinungen. Das ist nur natürlich und macht SK ja gerade deswegen so schön zu lesen.
Eben weil die Charas nicht immer den Weg wählen, den ein Engel beschritten hätte. Weil sie nun mal keine Engel oder perfekten Menschen sind. Solche Geschichten, in denen die vorkommenden Personen Ecken sowie Kanten haben und falsche Wege einschlagen (wobei sie diese natürlich als richtig ansehen), das sind die Geschichten, die das wahre Leben zeigen.
(Störend empfinde ich nur, dass Yoh zuvor immer predigt, dass das Töten schlecht ist. Und nachher ziehen sie durch diese Arenen, schlachten die Typen ab und meinen dann so schön, dass sie sie ja wieder beleben können. Hallo??!)

Niemand kennt den idialen Weg. Weder Hao, die X-Laws, Patcheen oder gar Yoh und Co.

Und genau das ist der Grund, wieso ich mich nicht festlege, wer hier der "Böse" oder gar der "Gute" ist.


Im Übrigen: Neutral sein, ist nichts, weswegen man sich einen Orden verdient. Ganz im Gegenteil.
Es ist feige und zeigt Desinteresse an den Handlungen und Schicksalen anderer.
Wenn die Schweiz eine Stellung eingenommen hätte, wäre das Ganze damals entweder schlimmer oder weniger schlimm ausgefallen. Man weiß es nicht. (das ist aber kein Angriff speziell auf die Schweiz, sie dient hier nur als Beispiel)
Aber weggucken und sich "neutral" benehmen, ist nichts weiteres, als sich feige hinter diesem hübschen Wort zu verstecken.

Zwar mag dieses Wort durchaus auch positive Seiten haben, aber in einem Krieg, in dem unschuldige Menschen dermaßen abgeschlachtet werden, da ist diese "wunderbare Neutralität" in meinen Augen nichts weiter, als Feigheit (während sie sich selbst in die Hosen machen und hoffen, dass man sie einfach übersieht).





Zurück